Der ICM (Bilder-)Thread
Könnten da unter den Melectronic ICM dabei sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, könnten: Im ersten Bild, mittlere Reihe von oben, die 6 Stück MC II und 5 Stück MF I. Im zweiten Bild dann in der rechten Hälfte zu sehen, zweite Reihe von unten.

Das können aber auch Dessauer oder SKC sein, bei der Verpackung kann man das von den fotografierten Seiten aus nicht erkennen.

Alle anderen sind entweder Italiener (MF I mit schrägen, bunten Streifen) oder Dessauer (die blauen und die orangen) oder Chinesen (die jüngste Version namens m electronics mit s am Ende).

Wenn der Posten günstig zu haben ist, dann nimm ihn - was Du nicht selbst brauchst, tauscht sich mit der Zeit weg :-) Wenn er aber relativ teuer ist, dann lohnt es nicht wirklich, weil Du wahrscheinlich nur 2-3 neue ICM-Versionen daraus gewinnen kannst.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Der ganze Posten ist leider viel zu teuer (269.- sFr.), das habe ich nicht. Ich frage mal an, ob es eine Möglichkeit gibt, falls sie nicht verkauft werden, ein paar von denen zu kaufen. Danke vielmals Martin

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hat jemand eine Ahnung wo die anzusiedeln sind. Sehen gewissen Lazer oder Allorgan ähnlich. Habe eben gerade etwas rausgefunden, die kommen aus Spanien und sind in Suiza hergestellt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Habe noch welche gefunden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=270604#post270604 schrieb:Ja, könnten: Im ersten Bild, mittlere Reihe von oben, die 6 Stück MC II und 5 Stück MF I. Im zweiten Bild dann in der rechten Hälfte zu sehen, zweite Reihe von unten.

Das können aber auch Dessauer oder SKC sein, bei der Verpackung kann man das von den fotografierten Seiten aus nicht erkennen.

Alle anderen sind entweder Italiener (MF I mit schrägen, bunten Streifen) oder Dessauer (die blauen und die orangen) oder Chinesen (die jüngste Version namens m electronics mit s am Ende).

Wenn der Posten günstig zu haben ist, dann nimm ihn - was Du nicht selbst brauchst, tauscht sich mit der Zeit weg :-) Wenn er aber relativ teuer ist, dann lohnt es nicht wirklich, weil Du wahrscheinlich nur 2-3 neue ICM-Versionen daraus gewinnen kannst.

Viele Grüße,
Martin
Den Posten habe ich natürlich auch auf dem Radar als M-Electronic-Sammler. Ich finde ihn aber völlig überteuert, da mache ich nicht mit.

Aus meiner Sicht sind allerdings einzig die MC II auf dem zweiten Bild in der mittleren Reihe noch von ICM, die anderen dürften aus Dessau sein.

Erkennen kann ich das am M-VA-Symbol auf dem Einleger oben rechts. Dieses gibt es gemäss meinen Beobachtungen erst ab den Dessauer Kassetten. Bei den ICM fehlte es noch. Im Bild oben die Dessauer, unten die ICM:

   


LG
Manuel
Zitieren
Manuel, machen wir ihm, falls er nicht verkauft eine Offerte, und teilen uns die Beute, was denkst Du?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, gerne. Mich interessieren aber auch nur die ICM-MC II. thumbup
Ein Exemplar würde mir bereits reichen.



LG
Manuel
Zitieren
Marsilio,'index.php?page=Thread&postID=270726#post270726 schrieb:Ja, gerne. Mich interessieren aber auch nur die ICM-MC II.
Ein Exemplar würde mir bereits reichen.



LG
Manuel


Leider will er nicht, nur als Gesamtpaket Sad das wird er aber wohl zu dem Preis nicht verkaufen. Janu, egal Smile ohhh jetzt ist er grad mit dem Preis um 40 Franken runter, leider immer noch zu teuer für mich

Liebe Grüsse
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich stelle dauernd so blöde Fragen, ich weiss, und trotzdem muss ich es wissen. Obwohl ich denke, diese sind ICM. Anhand der KerneSmile Lasst mich raten; Rohlinge für eine Kaufkassette zum Dublizieren?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich tippe eher auf Schneider. Der Innenaufbau ist identisch zu den zwei Dessauern links im Bild, die auch Schneider-Gehäuse haben:

   

ICM hat eigentlich immer seinen Namen im Inneren des Gehäuses hinterlassen. Bei den Kernen bin ich mir nicht sicher: Entweder hat ICM diese Bauform von Schneider bezogen, oder umgekehrt, oder beide haben sehr ähnliche Kerne produziert. Beide belieferten ja u.a. BASF, eventuell kam von dort mal eine Design-Vorgabe.

Mehr Vergleichsmaterial gibt es ab hier:

Cassetten-Schätze, Teil 7

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Neuzugänge von dieser Woche, gibt später noch Detail Fotos Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=271127#post271127 schrieb:Ich tippe eher auf Schneider. Der Innenaufbau ist identisch zu den zwei Dessauern links im Bild, die auch Schneider-Gehäuse haben:

[attachment=36824]

ICM hat eigentlich immer seinen Namen im Inneren des Gehäuses hinterlassen. Bei den Kernen bin ich mir nicht sicher: Entweder hat ICM diese Bauform von Schneider bezogen, oder umgekehrt, oder beide haben sehr ähnliche Kerne produziert. Beide belieferten ja u.a. BASF, eventuell kam von dort mal eine Design-Vorgabe.

Mehr Vergleichsmaterial gibt es ab hier:

Cassetten-Schätze, Teil 7

Viele Grüße,
Martin

Hast mich wieder mal vor einem Fehlkauf bewahrt, wollte da nämlich ein paar Exemplare ordern

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Heute aus Kanada hier angekommen, eine gelbe OVP plus zwei gelbe gebraucht stehen zum Tausch, würde mich freuenSmile Dann ist auch noch eine der Grauen frei zum Tausch, ist aber keine OVP mehr.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ist jetzt hier alles neu? Hatte jetzt extrem Mühe hier wieder reinzufinden Sad aber inzwischen habe ich mich wieder zurechtgefunden Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich versuche es jetzt mal mit einem neuen Beitrag ohne den Editor.

Diese Kassette hatten wir glaube ich noch nicht hier. Sie kam diese Woche aus Estland und ist aus der bekannten Chaos Serie. Sie hat diese Schlitz Löcher Kerne (wie heissen die im Fachjargon?), nicht wie fast alle die Lochkerne mit den runden Löchern. Zudem hat diese hier das Karo Gehäuse. Diese Kerne kannte ich bei ICM bis jetzt nur von den 3D Gehäusen oder von Fremdmarken. Ist ja schon spannend, was es noch alles Neues gibt Smile

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Scheint geklappt zu haben, bin also doch nicht zu blöd für die neue Technik Smile  Nun diese Kassetten waren für mich ebenfalls neu, als ich sie vorletzte Woche bekommen habe. Die sollen auch unter dem Namen Datasette oder so bekannt sein, und wurden oft bei Apple als Speichermedium eingesetzt, habe ich mir sagen lassen. Die komplettieren nun auch nach unten (15 Minuten) meine ICM Sammlung ein bisschen. 

Liebe Grüsse
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
FIRSTline: Auch diese Kassette kannte ich bis vor Kurzem noch nicht. Habe dann aber gleich die zwei Cromo bei "Epay" gefunden, die FX-I bekam ich dann noch von einem Sammler. Die Cromo (CX-II / CRF 60) haben die Langlochkerne, wie die von mir vorher gezeigte ICM CX II in grün. Die FX-I hat dann wieder die Rundloch Kerne. Was mir aufgefallen ist ist die Ähnlichkeit des Gehäuses zu den Allorgan Kassetten, auch die Beschriftung ist da sehr ähnlich. Nur hat die Allorgan dann die späteren Intercooler Spulen drin. Zum Vergleich habe ich ein Bild der Allorgan beigefügt Smile

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Schöne ICMs. Wie schalgen die sich so zu den bekannten TDK, BASF, SONY und MAXELL?
Gruß
Lorenz
Zitieren
(24.10.2020, 14:04)SonyKassettenkaiser schrieb: Schöne ICMs. Wie schalgen die sich so zu den bekannten TDK, BASF, SONY und MAXELL?

Ich sammle die ja eigentlich Wink aber ab und zu bespiele ich auch eine. Eine der Grünen Turbo habe ich ca. vor einem Jahr auf einem NAD 603 bespielt, und nun läuft sie grad auf einem Sony TC-K315, und sie klingt echt gut. So schlecht wie ihr Ruf können die ja gar nicht sein, denn da spielen immerhin auch BASF und Agfa Bänder. Auch PDMagnetics aus Oosterhout sind in ICM's eingespult und denen sagt man nach, die seien sehr stabil Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
(24.10.2020, 14:04)SonyKassettenkaiser schrieb: Schöne ICMs. Wie schalgen die sich so zu den bekannten TDK, BASF, SONY und MAXELL?

Tja, das ist so etwas eine Sache bei den Typ II. Ältere Exemplare sind wie es halt bei Chromdioxid mitunter der Fall ist nicht mehr gut (be-)spielbar.

Bei den neueren Modellen sind mir nun schon öfters wirklich gute Chromdioxidbänder in die Finger gekommen. Wer da alles Bandmaterial geliefert hat ist immer noch nicht restlos geklärt. Sehr gut gefallen mir jene Kassetten, die mit grosser Sicherheit aus der Dupont/Oosterhout-Küche stammen, also PDM, Philips und mutmasslich auch die M-Electronic und JVC. Bei diesen Bänder habe ich den Eindruck, dass sie etwas pegelfester sind als BASF- und AGFA-Bänder. Ich finde sie richtig gut, muss aber auch festhalten, dass ich ein Revox B215 zum Bespielen verwende. Ohne Einmessmöglichkeit könnte das Ergebnis auch da bescheidener ausfallen.

Bei den Scotch XSII-SP gibt es im Web übrigens Hinweise, wonach da sogar das Chromdioxidband der BASF Maxima eingespult sein soll. 

Vielleicht hat jemand hier mal Messungen gemacht und kann da mehr sagen...?

Bei den Typ I habe ich zuwenige Exemplare. um da genaueres zu sagen. Die Superferros, die gerne in die ICM's gespult wurden, sind ganz ok, etwa auf dem Niveau der älteren (!) Agfa Superferros. Aber natürlich schon nicht vergleichbar mit einer Sony HF-S oder so.

LG
Manuel
Zitieren
(24.10.2020, 17:01)Marsilio schrieb:
(24.10.2020, 14:04)SonyKassettenkaiser schrieb: Schöne ICMs. Wie schalgen die sich so zu den bekannten TDK, BASF, SONY und MAXELL?

Tja, das ist so etwas eine Sache bei den Typ II. Ältere Exemplare sind wie es halt bei Chromdioxid mitunter der Fall ist nicht mehr gut (be-)spielbar.

Bei den neueren Modellen sind mir nun schon öfters wirklich gute Chromdioxidbänder in die Finger gekommen. Wer da alles Bandmaterial geliefert hat ist immer noch nicht restlos geklärt. Sehr gut gefallen mir jene Kassetten, die mit grosser Sicherheit aus der Dupont/Oosterhout-Küche stammen, also PDM, Philips und mutmasslich auch die M-Electronic und JVC. Bei diesen Bänder habe ich den Eindruck, dass sie etwas pegelfester sind als BASF- und AGFA-Bänder. Ich finde sie richtig gut, muss aber auch festhalten, dass ich ein Revox B215 zum Bespielen verwende. Ohne Einmessmöglichkeit könnte das Ergebnis auch da bescheidener ausfallen.

Bei den Scotch XSII-SP gibt es im Web übrigens Hinweise, wonach da sogar das Chromdioxidband der BASF Maxima eingespult sein soll. 

Vielleicht hat jemand hier mal Messungen gemacht und kann da mehr sagen...?

Bei den Typ I habe ich zuwenige Exemplare. um da genaueres zu sagen. Die Superferros, die gerne in die ICM's gespult wurden, sind ganz ok, etwa auf dem Niveau der älteren (!) Agfa Superferros. Aber natürlich schon nicht vergleichbar mit einer Sony HF-S oder so.

LG
Manuel

Ja Manuel diese Erfahrung mit einer dieser ICM Chrom habe ich eben gemacht; nehme zur Zeit auf einem Sony TC-K315 auf, dieses hat eine automatische Einmessung, und es hatte seine liebe Mühe, da musste ich mehrmals probieren. Aber nun sind beide Seiten mit Pink Floyd bespielt, respektive es ist noch am Aufnehmen, bin gespannt auf des Ergebnis Smile

LG Roli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Neuzugänge von dieser Woche Smile weiterhin gesucht sind Varianten dieser Kassetten, aber natürlich nur aus ICM Fertigung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wo wurden eigentlich die ICM-Kassetten verkauft (also nicht die gelabelten Modelle sondern jene unter der Ursprungsmarke ICM)? Ich kann mich nicht erinnern, in der Schweiz in den 80er-Jahren in den Läden, in denen ich war (Radiogeschäft vor Ort, Migros, Coop, Epa, Vilan/Manor, Redifusion) jemals die Marke ICM angetroffen zu haben.

LG
Manuel
Zitieren
In Wetzikon im Monopol (später Vilan/Manor) habe ich jeweils die grünen Chrumdioxid aus der Chaos Serie mit dem Turbo Gehäuse gekauft. Ansonsten mag ich mich auch nicht erinnern, wo man diese originalen ICM in der Schweiz oder auch im Ausland kaufen konnte. ICM hatte damals aber Niederlassungen in den USA und UK, vermutlich wurden die auch dort vertrieben. Was meine Vermutung betsätigen würde ist die Tatsache, dass ich heute viele meiner ICM von dort kaufen muss, was Versandkostenmässig leider nicht so wirklich super ist. Aber was sein muss muss sein Wink
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
In Deutschland gab es ICM mit eigenem Logo auch nur sehr selten. Die einzigen mir bekannten regelmäßigen Vorkommen in meiner Gegend (Ludwigshafen und Mannheim) waren:

- Anfang der 80er Jahre hatte Kaufhalle die Serie mit den schönen 3D-Gehäusen, allerdings nur Chrom, Superchrom und Ferrochrom, und ziemlich teuer. Da bin ich sehr oft um die Regale herumgeschlichen, bis die letzten übrigen Exemplare dann endlich mal für 2,99 oder so verramscht wurden :-)

- Ende der 80er hatte Horten die Chaos-Serie, aber nur Ferro, Chrom und Superchrom. Und nur in Turbo-Gehäusen, die noch den Schriftzug der vorherigen bei Horten verkaufeten Marke Audiphon trugen.


- Anfang der 90er kam bei Quelle in mehreren Städten ein Schwung mit bunt gemischten ICM-Cassetten aus verschiedensten Serien herein, manche davon bereits 10-15 Jahre alt. Da habe ich mich ordentlich eingedeckt, das war wie Weihnachten. Aber halt auch nur mit 1-2 Stück von jedem vauffindbaren Modell. Die kosteten pauschal 1,69 DM, egal welche Bandsorte und welche Spielzeit. Nur für die Ferrochrom wollten sie 2,00 haben. Mich wunderte, wie schnell die alle wieder weg waren, denn zu der Zeit kannte kaum jemand ICM, und wer aufnehmen wollte, griff eher nicht zu alter Lagerware. Die wurden wohl hauptsächlich von Sparfüchsen gekauft, die ansonsten auch zu Silversound, Kamichi und Mark II gegriffen haben.

In Schweden finde ich öfter mal die ganz frühen ICM aus den 70ern, welche in Deutschland dann eher ohne Namen oder als Crown, Rubin usw. verkauft wurden. Auch die Gitternetz- und die Chaos-Serie tauchen hin und wieder mal in Sammlungen auf, aber eher sporadisch.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Fühlt sich eigentlich nicht mal einer berufen, eine ICM-Referenzliste mit allen Markennamen und Modellen zu erstellen, unter denen es ICM-Kassetten zu kaufen gab?
Zitieren
(22.11.2020, 19:24)timo schrieb: Fühlt sich eigentlich nicht mal einer berufen, eine ICM-Referenzliste mit allen Markennamen und Modellen zu erstellen, unter denen es ICM-Kassetten zu kaufen gab?

Daran arbeite ich Timo, allerdings denke ich, Martin in Schweden ?? wäre da der Richtige, aber eventuell kann ich ihm dabei helfen. Bei mir haben sich inzwischen über 200 ICM und anverwandte Kassetten angehäuft 
LG Roli
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Roli, wenn Du sowieso schon angefangen hast, dann stelle doch am besten die Liste als Google-Dokument ins Netz, an dem alle Interessierten mitarbeiten können. So wie die Bändertauglichkeitsliste. Ich komme leider nicht wirklich dazu, meine Cassetten alle durchzusehen, weil einiges davon noch sehr verbaut in Umzugskartons eingelagert ist. Aber wenn mal der Grundstock einer Liste vorhanden ist, dann kann ich die zumindest schonmal aus dem Kopf und mit den gut zugänglich gelagerten Cassetten auffüllen.

Viele Grüße - ja, aus Schweden,
Martin
Zitieren
(22.11.2020, 22:21)Kirunavaara schrieb: Roli, wenn Du sowieso schon angefangen hast, dann stelle doch am besten die Liste als Google-Dokument ins Netz, an dem alle Interessierten mitarbeiten können. So wie die Bändertauglichkeitsliste. Ich komme leider nicht wirklich dazu, meine Cassetten alle durchzusehen, weil einiges davon noch sehr verbaut in Umzugskartons eingelagert ist. Aber wenn mal der Grundstock einer Liste vorhanden ist, dann kann ich die zumindest schonmal aus dem Kopf und mit den gut zugänglich gelagerten Cassetten auffüllen.

Viele Grüße - ja, aus Schweden,
Martin

Leider habe ich keine Ahnung, wie man so ein Google Dings ins Netz stellt. Ich selber katalogisiere meine ICM's auf meinem Apple Computer. Aber wie ich so ein Dokument ins Netz stelle um andere daran arbeiten zu lassen? Kein Plan... tut mir leid Sad

Habe mich wieder mal von den Kernen blenden lassen, die scheint aus dem gleichen Stall wie die kürzlich gezeigte Rallye zu kommen: Sind exakt die gleiche Kerne, kommt ebenfalls aus Italien und ist in französischer Sprache angeschrieben.

wieso kommt jetzt kein neuer Beitrag über die Carrefour? Ich schnall dieses Forum einfach nicht, bin echt zu dumm, Mann .....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
kann mir jemand sagen, wie ich einen neuen Beitrag schreibe? hat jetzt zwar funktioniert, aber ich weiss nicht wie das jetzt gegangen ist; Compibanause, es gab doch da früher den Editor, wo ist der nun?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ich versuche es nochmals: Diese Kassetten habe ich heute bekommen, scheinen zwei verschiedene Versionen zu sein. Die eine hat Schlitzschrauben, die andere Kreuz. Und das Band, so scheint es mir, hat auch eine ganz leicht andere Farbe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Deine Beiträge gehen doch. Wo ist jetzt das Problem?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Kein Problem mehr, ich habs jetzt rausgefunden, sorry für den Aufruhr Smile Bin ein bisschen ne Banause was Computer angeht
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere Beiträge schreibt, werden diese automatisch an den jeweils vorherigen angehängt.

Die Universum Turbo gab es am Schluß auch noch mit weißen Wickelkernen. Und die Schlitzschrauben mit rundem Kopf wurden bei allen geschraubten ICM-Cassetten irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf Kreuzschlitz umgestellt.

Ich habe mal eine Tabelle angefangen, in der Ihr Euch austoben könnt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing

Dort darf jeder editieren, also treibt es nicht zu doll :-) Bitte keine Bilder oder andere Dateien in die Tabelle direkt einfügen, aber gerne passende Links.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(28.11.2020, 19:20)Kirunavaara schrieb: Wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrere Beiträge schreibt, werden diese automatisch an den jeweils vorherigen angehängt.

Die Universum Turbo gab es am Schluß auch noch mit weißen Wickelkernen. Und die Schlitzschrauben mit rundem Kopf wurden bei allen geschraubten ICM-Cassetten irgendwann in der zweiten Hälfte der 80er Jahre auf Kreuzschlitz umgestellt.

Ich habe mal eine Tabelle angefangen, in der Ihr Euch austoben könnt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing

Dort darf jeder editieren, also treibt es nicht zu doll :-) Bitte keine Bilder oder andere Dateien in die Tabelle direkt einfügen, aber gerne passende Links.

Viele Grüße,
Martin

Das ist ja genial Martin, danke vielmals Smile habe mal einige Einträge gemacht; einen Wunsch hätte ich aber noch: ich kenne leider die Jahre nicht, in denen die Kassetten gefertigt wurden, könntest Du das jeweils nachtragen? Herzlichen Dank Smile
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ja, ich habe mal ein wenig aufgefüllt. Die Jahrgänge sind teilweise geschätzt und aus Design-Details abgeleitet, die sich mit anderen Cassetten vergleichen lassen, von denen ich die Jahrgänge einigermaßen kenne.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hab' da auch mal etwas dran gearbeitet. Wo ich bei den Jahrgängen echt nicht sicher bin, habe ich mal ein Fragezeichen gesetzt. An jene, die's wissen: bitte ersetzen.  Smile

LG
Manuel
Zitieren
Ich habe Realistic und gerade noch die erste (?) Karogehäuse-Serie von Watson ergänzt. Ich hoffe, daß passt alles so (bei Realistic war jemand noch so nett, die Jahreszahlen dazuzuschreiben, danke dafür!)

Bei Watson fehlt noch einiges andere.
Zitieren
So, eben habe ich einiges in die Liste eingetragen, muss aber meist um die Jahrgänge ergänzt werden, herzlichen Dank und Euch ein schönes Weekend.
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hier mal ein Text, den ich von der Gemeinde in Diessenhofen bekommen habe; über den drohenden Konkurs von ICM:


Schaffhauser Nachrichten 28. Juni 1991
ICM in Schwierigkeiten
Die ICM Diessenhofen, Herstellerin von Compact Discs und digitalen Tonträgern hat Schwierigkeiten. Der Diessenhofener Stadtammann Walter Sommer bestätigte am Donnerstag auf Anfrage, dass ICM Switzerland mit Sitz in Thalwil momentan nach einem Käufer für das Diessenhofener Werk suche: «Es muss etwas gehen, damit das Werk wieder solvent wird.» Bei ICM Switzerland war niemand für eine Stellungnahme erreichbar.
(sda) Die ICM Switzerland hatte im Oktober 1990 überraschend die Produktion unbespielter Tonband-Kassetten aus ihren Schweizer Werken Buttikon LU und Diessenhofen TG abgezogen und nach Italien verlegt. Sie begründete dies mit den günstigeren Produktionskosten und den besseren Exportchancen eines Standortes im EG-Raum. Insgesamt wurden dadurch 120 Arbeitsplätze abgebaut: 25 in Buttikon und 95 in Diessenhofen.
Mittlerweile hat die Firma Liquiditätsprobleme. Die Diessenhofener Angestellten hatten bis zum üblichen monatlichen Zahlungstermin noch keinen Lohn erhalten. Noch besteht aber die Möglichkeit, dass das Geld verspätet eintrifft. Der Diessenhofener Stadtammann hofft immer noch auf einen positiven Verlauf der Verkaufsverhandlungen. Er sei von der Firma, die alle Nachfragen abblockt, «mit einigen Sätzen» über die derzeitige Situation informiert worden.
Die ICM Diessenhofen bestätigt lediglich, es sei etwas «im Tun», zuständig für Auskünfte sei aber ICM Switzerland in Thalwil. Dort aber ist seit Tagen niemand für eine entsprechende Auskunft erreichbar. Sollte die ICM Diessenhofen schliessen müssen, würde das Arbeitslosigkeits-Problem exportiert: die meisten Beschäftigten sind Grenzgänger aus Deutschland.

Ich habe sehr viele Artikel aus Diessenhofen bekommen, und aus denen geht hervor, dass im Juli 1991 die Firma ICM konkurs anmelden musste. Somit ist auch die Frage nach den Jahrgängen der ICM Kassetten geklärt, oder nicht...? Denn es gibt da auch Artikel, in denen steht, dass im September 1993 die CD und Kassetten Produktion wieder aufgenommen wurde, und zwar nicht wie oft vermutet wurde in Italien, sonder eben wieder in Diessenhofen. Also ich muss mich da bei meinen Informanten noch ein bisschen schlau machen, bei denen die noch leben. Denn da gibts oft Widersprüche, gerade auch wegen den Intercooler Gehäusen, von denen man ja sagt, dass die bis '93 produziert wurden. Wenn nur nicht diese Scheiss Corona Kriese wäre, dann hätte ich mich längst mit den betagten Herren getroffen und wüsste bereits mehr. Aber ich bleibe dran; versprochen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Danke! Langsam kommen weitere Puzzleteile ans Tageslicht: In der Schweiz gab es mindestens zwei ICM-Werke, und dann also doch eins in Italien.

Wie lange die Produktion zwischen 1991 und 1993 tatsächlich stillgestanden hat, wäre auch noch interessant. Wenn ich mich noch korrekt erinnere, dann war es im Sommer 1992, als mehrere große OEM-Abnehmer von heute auf morgen von ICM auf General Magnetics umgestiegen sind: Philips, PDM und JVC. Bei letzteren beiden sogar ohne Änderung des Verpackungsdesigns, das muß also recht überraschend gekommen sein.

Bei Migros gab es ja auch so einen fliegenden Wechsel von ICM nach Dessau, bei annähernd gleichbleibender Verpackung. Könnt Ihr Schweizer eingrenzen, ob der zufällig auch auf 1992 fällt?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hm, möglicherweise. Oder doch nicht. Im Hifi-Forum wurde vor einigen Jahren mal ein M-Electronic-Kassettenprospekt verlinkt, der aus dem Jahr 1994 sein soll und auf dem die Kassetten alle noch von ICM waren. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie der Poster des Prospektes auf den Jahrgang 1994 kam - auf den gezeigten Seiten des Prospektes habe ich keine Jahrzahlen gefunden.

Blöderweise habe ich Anfang der 90er-Jahre keine Migros- sondern immer Markenkassetten gekauft. So um 1996 herum aber kaufte ich ein Doppelpack MC II, das eindeutig bereits aus Dessau war.

Die These Knall auf Fall vom Wechsel auf Kolormagnetics-Kassetten kann durchaus sein. Das lässt sich ja bei anderen Kassetten (SK, Lazer, Tucan) auch feststellen.

LG
Manuel
Zitieren
Nun was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist folgendes: In Buttikon wurden keine Kassetten hergestellt, sondern dort wurden Kassetten bespielt und dubliziert, und zwar unter dem Namen MCS, was wiederum auch ein Musiklabel war, unter dem auch LP‘s und Kassetten veröffentlicht wurden. In Italien wurde ein Werk erstellt und Probeläufe haben dort auch stattgefunden, aber in Serie wurde dort nie produziert, weil die dortige Mafia dem einen Riegel geschoben hatten. Diese Millionen Investitionen dort unten waren das Todesurteil hier in der Schweiz. Darum der Konkurs. Leider aber fehlen mir da immer noch die Infos über die Zeit dazwischen, also zwischen dem Konkurs und dem Neubeginn im 1993. Diese Informationen hier sind vom ehemaligen Geschäftsführer in Diessenhofen
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hier noch etwas, MCS wurde tatsächlich in ICM umbenannt und 2001 liquidiert

Noch was aus dem Netz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Ehrlich gesagt, die Geschichte mit der Mafia halte ich für eine Räuberpistole. Da werden vielleicht ein paar Schmiergelder geflossen sein, aber es gibt doch zuhauf italienische Cassetten, die bestimmt nicht nur zufällig jeweils parallel zu den Schweizer ICM an Migros, PDM, SK und andere Abnehmer geliefert wurden. Die können gar nicht alle an einem einzigen Tag produziert worden sein. Spielte diese Erzählung nicht sowieso schon deutlich früher als 1991?

Und diese JVC "Made in EEC" gibt es ja auch - wobei, die scheint wirklich so selten zu sein, daß in dem Fall die Geschichte mit dem einen Tag doch wieder interessant wird...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Pfeifer Ferro, Ferrosuper und Chromsuper ergänzt.

Ist irgendwas über eine Pfeifer Chrom bekannt?
Zitieren
Diese Woche sind wieder mal ganz besondere Dinge bei mir eingetroffen. Curry's habe ich schon gekannt, aber leider noch nie eine ICM von gesehen, nun gleich diese Reinigungskassette. Dann diese Mikrodinger in der Originalen Dreierpackung mit Bestellnummer usw. Smile Nun müsste dann bald auch noch eine Mini Kassette von ICM bei mir eintreffen, die soll noch ein bisschen grösser als die Mikro sein, da bin ich gespannt drauf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
So also, unsere ICM Liste ist gewachsen. Ich habe nun mal alle meine Kassetten die in meiner Sammlung sind eingetragen. Ich hoffe, dass ich es richtig gemacht habe. Wäre schön, wenn sich der Eine oder Andere von Euch die Zeit nehmen würde, die Liste zu ergänzen und zu korrigieren. Im Moment sind bei mir noch Kassetten ausstehend, also auf dem Weg zu mir; die werden, sobald sie da sind ebenfalls eingetragen. Was meint Ihr, könnte man da in einem weiteren Feld noch die verschiedenen Zeiten, die es pro Kassette gab dazufügen? Müsste ja in einem Feld platz haben. Das mit Fotos sehe ich eher als Problem, habe da mal einen Link reingetan, aber der ist ja extrem lang. Wie könnte man das besser lösen?
Viele Grüsse
Roli
Zitieren
Hab jetzt mal schnell ein paar Bilderlinks eingetragen. Wer Zeit und Muße hat, darf gerne weitermachen und diesen Thread sowie die bekannten Bilderseiten im Netz durchkämmen. Die Länge der Links ist kein Problem, der nicht sichtbare Teil, falls man eine Spalte weiter rechts was in die Zelle schreibt, bleibt totzdem erhalten und anklickbar.

Eine zusätzliche Spalte für die Spielzeiten gibt es jetzt auch, da habe ich ein paar Beispiele eingetragen. Bitte also dort jeweils alle bekannten Längen eintragen, und nicht für jede Spielzeit eine neue Zeile aufmachen. Wenn man jeweils nur den sicheren Nachweis einer C-60 oder C-90 hat, dann kann man die jeweils andere Länge getrost mit eintragen, denn es wäre schon ein extremer Sonderfall, wenn es nur eine von beiden nicht gäbe. Interessanter sind die abweichenden Längen wie 46, 75, 100, 120 oder die kurzen Computerbänder. Da also bitte jeweils nur die Zeiten hinschreiben, die man von dem jeweiligen Modell auch kennt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste