Meine B77 -Fragen, Probleme und Tips-
#51
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=201514#post201514 schrieb:
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=201504#post201504 schrieb:Löschkopf habe ich keinen genommen, da sieht meiner noch sehr gut aus. Anscheinend halten die auch deutlich länger.
Ich habe erst einmal einen LK wirklich wechseln müssen, ein Bogen-Kopf bei einem RdL-Kopfträger. Da war der Kunststoff zwischen den Spulen richtig hohlgeschliffen und eine heftige Kante oben und unten.
Die Löschköpfe, die bei den Revoxen eingebaut sind (A77: Bogen, B77: Woelke), haben mindestens 20000 Stunden Lebensdauer, überleben also locker zwei Tonkopfsätze!
Was hatte der Besitzer für Band laufen? Klingspor Korund 80? Big Grin
Zitieren
#52
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosta..._Entladung
Zitieren
#53
Das ist doch Blödsinn, mit dieser tonkopfkillenden elektrostatischen Tesafilm-Entladung, nimm es mir nicht übel! Ich habe ja schon viel gehört, aber das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.... Wie soll denn da eine Aufladung entstehen, wenn man eine Kunststofffolie (Tesafilm) auf ein Metallteil (Tonkopf) pappt? Was lädt sich denn da auf? Und wodurch?
Und selbst wenn, reicht denn die Ladungsmenge, die da abfließen würde, aus, um einen Kopf "aufzumagnetisieren"? Das muss ja ordentlich knallen, wenn der Tesafilm da abgezogen wird, wa? So mit Lichtbogen und alles! 8|

Nee, nee. Der erste April ist doch noch gar nicht! Ich kann mich ja bei schlechtem Wetter mal hinsetzen und den ganzen Tag Tesafilm auf einen alten, vorher entmagnetisierten Tonkopf kleben und wieder abziehen. Wenn der dadurch aufmagnetisiert würde, müsste ja hinterher ein kleines Stück jungfräuliches Tonband daran hängenbleiben. Mal sehen, wie viele Tage ich das machen muss. Wink

LG Holgi
Zitieren
#54
Tesafilmentladung gibt es durchaus, man kann sie sogar sehen. Dazu gibt es hübsche Experimente, die allerdings einigermaßen komplette Dunkelheit erfordern. Das einfchste ist, man klebt ein Stück Tesafilm auf eine Tischplatte mit möglichst glatter Oberfläche, Resopal o.ä. eignet sich gut dafür, dann dreht man das Licht ab und wartet ein paar minuten, bis sich die Augen an die Dunkelheit adaptieren konnten. Jetzt versucht man den Tesafilm zu finden, das dauert nochmal und hilft den Augen weiter bei der Anpassung an die Dunkelheit. Den Streifen zieht man dann zügig von der Unterlage ab und man kannn schön die Funkenentladung im Winkel zwischen Tischplatte und Tesafilm beobachten.

Dass dieser Effekt auch bei Tonköpfen eine nachteilige Rolle spielt, bezweifle ich aber ebenfalls. Der Hauptgrund liegt darin, dass der Tonkopf aus leitendem Material besteht und daher kann sich keine hohe Spannung zwischen Film und Oberfläche aufbauen, da sich die Ladungen ja über die ganze Kopfoberfläche verteilen und gerade der glatte Kopfspiegel ist für Elektronen quasi verbotene Zone, da der Oberflächenkrümmungsradius hier sehr groß ist. Für das Aufmagnetisieren wäre zudem ein hoher Strom erforderlich und der ist bekanntermaßen selbst bei Funkenentladungen nicht vorhanden.

Also würde ich mir diesbezüglich auch keinen großen Kopf machen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#55
lukas,'index.php?page=Thread&postID=201847#post201847 schrieb:Also würde ich mir diesbezüglich auch keinen großen Kopf machen.
Simpler Test zum Nachweis eines evtl. Aufmagnetisierens:
Tesafilm bei eingeschaltetem Wiedergabezweig vom WK abziehen.
Ein Aufmagnetisieren würde sich durch ein ziemlich lautes, unschönes Geräusch am Wiedergabeausgang verraten.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#56
Zur Aufladung gehören Nichtleiter. Wenn ich einen Briefumschlag an seiner Klebeschicht im Dunklen öffne, sehe ich blaue Minblitze, oder einen Nylonpullover ausziehe. Zur Ableitung von Entladungen nimmt man daher Leiter. Der Kopfspiegel ist in diesem Fall auch ein Leiter. Folglich passiert da nichts. Und selbst wenn, ist das mir auch egal, entmagnetisiert wird so oder so. Daher verstehe ich nicht, wie man sich an so einem Nichtthema so hochziehen kann ?(
Gruß André
Zitieren
#57
Die einzige sinnvolle Verwendung von Tesafilm auf Tonköpfen die ich kenne ist, Kollegen zu verschärgern.


Gedämpfte Grüße

TSD
Zitieren
#58
Tondose,'index.php?page=Thread&postID=201886#post201886 schrieb:Die einzige sinnvolle Verwendung von Tesafilm auf Tonköpfen die ich kenne ist, Kollegen zu verschärgern.
Oder den Aufnahmekopf zu schonen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#59
Bei langer Lagerung (Jahre oder gar Jahrzehnte) würde ich mir eher Sorgen machen, wie man den steinharten Klebstoff je wieder wegkriegt. Da sind Lösungsmittel fällig!

Deswegen klebt man ja auch keine Bänder mit Papierklebeband (meistens sifft der Klebstoff sogar noch vorher raus und versaut mehrere Bandlagen).
Zitieren
#60
Ich glaub, so lange werden die bei mir nicht liegen. Ich suche noch nach einer schönen Schatulle, wenn ich sie dort schonend verwahren kann, ziehe ich das Zeug auch runter. Vielleicht bastle ich auch aufsteckbare Schutzhauben.... Wink
Gruß André
Zitieren
#61
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=201930#post201930 schrieb:Vielleicht bastle ich auch aufsteckbare Schutzhauben.... Wink
Hinterklebeband für Tonbänder ginge auch.
Bis sich bei denen die Klebeschicht löst, kann es Jahrzehnte dauern ...
Ich habe Tonköpfe zum Lagern oft in weiches Papier eingewickelt ("Hakle vierlagig" oder so :whistling: )

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#62
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=201930#post201930 schrieb:Ich suche noch nach einer schönen Schatulle,
So etwas in der Art? Wink Big Grin

   
Zitieren
#63
Ja, etwa so.... Big Grin ...aber schlichter täte es auch. Die Köpfe sollen keine Museumstücke werden, sondern zum Einsatz kommen.
Gruß André
Zitieren
#64
man kann sie auch eine Zeit lang in Schaumgummi lagern

[Bild: dscf7406ywuy5.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#65
Schöne Sauerei - das habe ich mit NOS-Telefunken-Köpfen auch schon erlebt ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#66
Da ist es doch besser, ich lasse sie vorerst so, sie liegen in einer exclusiven Schublade meiner Kommode, bis ich eine Verpackung gefunden habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß André
Zitieren
#67
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=199675#post199675 schrieb:Schau mal hier - Günstiger wirst Du wohl nicht an neue Köpfe kommen
Vorsicht! Schaut euch die Köpfe genau an. Erst ab der A77 MK IV wurden die harten Revodur-Köpfe eingebaut, die man auch in der B77 findet. Die Köpfe, die nordost anbietet, könnten noch die älteren, weichen sein. Die Revodur-Köpfe schimmern etwas bläulich, die anderen haben eher einen leichten Bronze-Effekt. Ferner haben die harten Viertelspurköpfe mehrere Trennbleche und lange Einfräskanten, die bei den älteren fehlen bzw. sehr kurz sind?
?(
Zitieren
#68
Sind das noch die älteren, oder schon die neueren?
http://www.ebay.de/itm/Play-Rec-set-head...SwhlZYupLD
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#69
Dr. Chaos,'index.php?page=Thread&postID=202072#post202072 schrieb:Sind das noch die älteren, oder schon die neueren?
http://www.ebay.de/itm/Play-Rec-set-head...SwhlZYupLD
Hm. Diese in der Auktion sehen aus wie die, die in meiner A77 MK II verbaut sind. Die "Trennbleche"? fehlen.

Guck mal hier, das Bild....aus einer AUktion...http://www.ebay.de/itm/REVOX-Tonkopf-fue...1594398448

Sicher bin ich mir da nicht. In irgendeinem Forum hat einer mal die Köpfe von 1971 und 1982 gegenüber gestellt.


Edit 10:27

Schau dir mal genau die Köpfe an: http://www.ebay.de/itm/Play-Rec-set-head...2841775325
Solche habe ich in meiner B77, die dürften noch original sein.
Zitieren
#70
Sieht so aus, dass der von mir gepostet Tonkopf einer der älteren ist.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#71
Neue Köpfe aus Belgien sehen jedenfalls so aus
   
Zitieren
#72
MF70,'index.php?page=Thread&postID=202082#post202082 schrieb:Neue Köpfe aus Belgien sehen jedenfalls so aus
Ah, die für 400 Euro nochwas das Stück. ^^
Sind aber auch sehr hübsch. Wink
Zitieren
#73
Meine wurden für B77 angeboten und sehen eher neutral-silber-metallisch aus, "bläulich" konnte ich nicht erkennen, weder unter Warm- noch unter Kaltlicht.
Gruß André
Zitieren
#74
Zitat:
MF70,'index.php?page=Thread&postID=202082#post202082 schrieb:Neue Köpfe aus Belgien sehen jedenfalls so aus
Ah, die für 400 Euro nochwas das Stück. ^^
Sind aber auch sehr hübsch. Wink

Stolzer Preis. Hab mir letztes Jahr auch welche leisten müssen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#75
Ich habe nun ein Stück Boden ausgesägt...die Späne klebten gleich am scheußlichen Nextel fest...wird eh neu lackiert...
Dann habe ich etwas eingemessen, zunächst auf LPR35. Die Vormagnetisierung habe ich um 2dB angehoben, direkt zu hören ist das allerdings nicht, kein Unterschied zwischen Vor- und Hinterband, aber auch feine metallische Klänge kommen 1:1.

Schon mit der Werksausführung bin ich sehr zufrieden, da geht doch etwas mehr als in den Angaben der technischen Daten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste