Decca Tonarm
#51
Zitat:SGibbi postete
Falls man als Hersteller oder Händler ein vergleichsweise gutes Produkt zu einem sehr günstigen Preis verkauft, so ist es selbstverständlich, daß die Konkurrenz nicht untätig bleiben wird, und alles versuchen wird, das Produkt, oder, falls dieses wirklich gut ist, die damit assoziierten Personen zu demontieren. That´s Business. Das ist leider so.

Wer ein derartiges Produkt kauft, besitzt, hütet oder sonstwie pflegt, wird ein Teil dieses Ärgers und "Naserümpfens" abbekommen. Auch das ist normal, und ein wenig bin ich traurig darüber, daß diese Auseinadersetzungen hier ausgeschnitten wurden. Sie gehören (leider) zum Image des Produktes, und ich kann aus bester Erfahrung sagen, es ist unangenehm, denn in der Praxis bleibt es nur selten beim "Naserümpfen".
Bitte, ganz sachlich - ohne jeden Hintergedanken :
Das verstehe ich im Zusammenhang dieses Threads nicht - welche Auseinandersetzungen wurden hier herausgeschnitten (außer dem natürlich, was nun wirklich nichts mit dem Decca-Arm zu tun hat) ?
Zitieren
#52
Holger,

ich werde klug genug sein, solche Fragen nicht zu diskutieren, schon um des Freidens willen. Denek mal selbst darüber nach, es ist ja vom Admin vermerkt worden, wohin es verschoben wurde. Mit der Bitte solch Diskussionen in meinem Umfeld doch zu unterlassen

Gruß - Stefan
Zitieren
#53
Das verstehe wer will.

Aber ist okay, danke.
Zitieren
#54
Hier die BDA für den DECCA-Arm

[Bild: decca1.jpg]
[Bild: decca2.jpg]

[Bild: decca3.jpg]

[Bild: decca4.jpg]

[Bild: decca5.jpg]

[Bild: decca6.jpg]

[Bild: decca7.jpg]

[Bild: decca8.jpg]
Michael(F)
Zitieren
#55
Und hier eine Vergrößerung des Schnittbilds, man kann die Anordnung der Magnete schön erkennen.

[Bild: Deccaschnitt.jpg]
Zitieren
#56
Hallo,

Wie bereits angekündigt will auch ich noch ein paar Poser-Bildchen nachtragen, die ich auf die Schnelle angefertigt habe. Alles ist klein skaliert und sollte auf dem Web-Browser trotzdem einigermaßen ´rüberkommen. Viel Spaß !

Das erste Bild zeigt einen DECCA-Plattenspieler aus den siebziger Jahren. Der Tonarm dieser Serie ist sehr ähnlich dem aus Holland derzeit billig angebotenen Stück:

[Bild: DECCA_Player_1.jpg]

Das zweite Bild zeigt einen DECCA-Plattenspieler aus den Achtzigern, mit Titanrohr-Tonarm und anderer Headshell:

[Bild: DECCA_Player_2.jpg]

Wie man sieht, langjährige Modellpflege, wie es sich für eine Referenz gehört. Für das Auge auffällig lediglich die unterschiedlichen Headshells. Hier einmal ein paar Headshells zum DECCA-Arm, als Ingenieur stehe ich natürlich auf Meßgeräte, und die Headshells mit der eingebauten Wasserwaage finde ich natürlich wunderschön. Die mittlere Headshell klingt für meine Ohren am Besten:

[Bild: DECCA_Headshells.jpg]

Damit sind wir auch schon beim Tonarm, dem eigentlichen Inhalt des Thread. Hier ein Bildchen eines DECCA-Tonarms in seiner Originalen Verpackung, NOS wie neu aus Holland eingekauft:

[Bild: DECCA_Tonarm_Schachtel.jpg]

... nur wo DECCA draufsteht ist auch DECCA drin:

[Bild: DECCA_Logo.jpg]

Besonders besprochen hatten wir die Lagerung des DECCA-Armes. Hier ein Bildchen vom oberen Pivotlager:

[Bild: DECCA_Tonarm_oberes_Pivotlager.jpg]

... und hier ein Bildchen vom unteren Magnetlager:

[Bild: DECCA_Tonarm_unteres_Magnetlager.jpg]

Ich habe den Tonarm übrigens auch wieder zusammengekriegt Smile hier ein DECCA-Tonarm beim Abtasten einer DECCA-Schallplatte:

[Bild: DECCA_Tonarm_seitlich.jpg]

... und so sieht das von Vorne aus:

[Bild: DECCA_Tonabnehmer_von_vorn.jpg]

Damit sind wir beim DECCA-Tonabnehmer, ich hatte versprochen, etwas darauf einzugehen. Hier mal ein Bildchen von der Originalverpackung (ffss-Serie, weinrote "Blechdose"):

[Bild: DECCA_Tonabnehmer_Schachtel.jpg]

... und so sieht ein DECCA-Tonarm von Unten aus. Deutlich erkennt man die große Lateralspule (fest), durch die der Nadelträger beweglich hindurchgesteckt ist:

[Bild: DECCA_Tonabnehmer_von_Unten.jpg]

Der DECCA-Tonabnehmer wird bekanntlich handwerklich angefertigt. Er enthält insgesamt drei Spulen in einer "Subrtaktiv-Additiv-Stereo" MJ Anordnung. Hier mal ein Bildchen vom Innenleben eines DECCA-Tonabnehmers:

[Bild: DECCA_Tonabnehmer_von_Innen.jpg]

Im Thread "Tonarme ohne Antiskaring" hatte ich angesprochen, daß der DECCA-Tonabnehmer eine signifikante Ähnlichkeit mit denjenigen der Telefunken TO-1000 Serie aufweist. Hier eine kurze Funktionserklärung zur Lateralspule, mal schnell aus einer 1948-er Funkschau eingescannt. Wie man deutlich erkennen kann, ist es für das Funktionsprinzip gleichgültig, ob die Spule nun an der Abtastnadel befestigt ist(MC), oder nicht (MJ). Allerdings ist beim MJ-Prinzip der Nadelträger leichter, und die Abtastung daher erheblich besser:

[Bild: Erklaerung.gif]

Ich hoffe, daß Euch die Bildchen nicht nur gefallen haben, sondern auch das technische Verständnis förderten und zum Erhalt der "guten Stücke" beitragen werden.

- Stefan
Zitieren
#57
>>Das zweite Bild zeigt einen DECCA-Plattenspieler aus den Achtzigern, mit Titanrohr-Tonarm und anderer Headshell<<

Wo kann ich denn Infos dazu finden ?
Eine Titan-Variante ist m. W. bisher in der Szene unbekannt.
Zitieren
#58
Nachtrag (sorry, sowas lässt mir keine Ruhe) :

Meine Anfrage an Britishaudio.co.uk/Moth Group (Service/Rewiring/Retipping von Decca-Armen und -Tonabnehmern) :

> Dear Sirs,
>
> I would like to know if there ever existed a version of the Decca
> International with a titanium armtube ?
> I read this in a German internet forum but I have never heard of it
> before. I bought a Decca London International tonearm from British Audio
> when they offered a special sale in the Nineties (HIFI News) and I think
> it's a nice arm, but I would really like to know if there was such a
> version.
>
> Thanks in advance.
>
> Most sincerely
>
> Holger Trass

Die Antwort heute :

>> Not unless someone custom made such an arm tube, would not be difficult!
>> Certainly was never offered as an option by Decca.
>> Mike Harris
>> Moth Group
Zitieren
#59
Holger, willst Du stänkern, willst Du Dich blamieren, oder willst Du nur das letzte Wort ?
Zitieren
#60
Ach nee, hat man nun den Herrn Ingenieur bei der Geschichtsfälschung ertappt?
:boingo: :klatsch:
Und nu isser böse? Oooch, der arme...
:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Zitieren
#61
Hallo Stefan,

bitte guck mal hier, Posting Nr. 34, auf Seite 2

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1770
Michael(F)
Zitieren
#62
Das mit dem Titanrohr hätte mich ehrlichgesagt auch etwas gewundert (währe allerdings eine tolle Sache). Der ganze Arm ist zwar sicherlich nicht schlecht aber Titan in dem großen Maße mit Plastik kombiniert passt irgendwie nicht so richtig zusammen.

Gruß Reimar
Zitieren
#63
Och neee Jungs, ... und also gut ... die Auseinandersetzung mit wz1950 ist neu, die mit Holger ist nicht neu, und für die Beiden hätte ich auch nichts beigetragen, weil die Anfragen offensichtlich nur persönlich motiviert sind, und nur die Absicht haben, dem Forumsfrieden zu schaden.

Wenn jetzt aber noch das Forumsmitglied REIMAR sooo höflich anfragt ... Also, Jungs, wenn Ihr mir wirklich nicht glauben wollt, und an den privaten Poserbildchen Zweifel hegt, dann guckt doch einfach mal beim guten alten Karl Breh in seinem HiFi Jahrbuch aus dem betreffenden Jahr nach. Ich meine, so viel Literatur hat man doch noch im Schrank, oder ? ... ich finde Euch einfach nur noch peinlich ... oder soll ich es am Ende noch einscannen, um die Lästermäuler vollends zu blamieren ? Würde das irgendwem und irgendetwas nutzen ? Also !

Und das Scannen könnte doch auch mal ein anderer tun und beitragen ... als Zeichen, daß es denn überhaupt noch jemanden interessiert, ich meine "oberhalb" der Gürtellinie, nicht wahr ?

PS. Wie Ihr an den Bildchen seht, ist der Staubschutz aus eloxiertem Metall - blau unter Kunstlicht. Sooo viel Plastik ist nun auch nicht dran .... Lästermäuler und Desinformation, bitte etwas mehr Gehalt, nicht wahr ?
Zitieren
#64
Faszinierend, dieser Beitrag von SGibbi. So schreibt also der selbsternannte Verteidiger der Netiquette... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste