Bandzugproblem G36
#51
Hallo,
super was da für Info´s zusammen kommen. Das hilft mir weiter. Das neue LPR35 ist super und es gefällt mir ausgesprochen gut. Klasse ...

Weiterhin habe ich mir drei Revox-Schuber mit grauen Spulen (blaues Label mit AGFA PE36 drauf) gekauft. Mir gefallen die grauen Spulen sehr gut auf der Maschine !


Folgendes ist gut: A) Das Material ist nicht "geschnippelt" und B) ... ja etwas Abreib ist da ... aber nicht so, dass ich mir die Köpfe total "zuschmieren". Ganz leichter Staub ist da und die Köpfe sehen auch nach zwei Durchläufen (19cm/s) sehr gut aus.

Da ich ja "Neuling" bin, höre ich die Aufnahmen HB ab und beobachte alles erst mal alles mit Argusaugen / Ohren. Bisher habe ich nichts auffälliges gehört. Die Aufnahmen funktionieren sehr gut. ABER ... ja ... neue Bänder sind immer besser, doch der Preis ist manchmal abschreckend für einen Neuling wie mich. Darum sammle ich erst mal Erfahrungen mit gebrauchtem Bandmaterial. Momentan bin ich mit der ersten Spule durch und ich denke das die brauchbar ist.

Ich hatte auch schon ein Band was die Maschine zum Stillstand gebracht hat. Das war dann gleich was für die "Ablage Rundordner" und die Reinigung war nervig aber recht schnell erledigt.

Ich habe mir noch einen Entmagnetisierer angeschafft. Meine Freunde besitzen keinen und wir können uns dann das Ding teilen.

Alles ist spannend ... und es macht weiterhin Spaß.

VG
Thorsten

Mono-Anlage mit Röhrenradio
Zitieren
#52
Hallo Thorsten,

Zitat: Alles ist spannend ... und es macht weiterhin Spaß.
schön - das freut mich!! Darauf kommt's an. Und mit der G36 hast du ja ein Maschinchen, das dir aller Wahrscheinlichkeit nach trotz des hohen Alters noch eine Menge Freude machen wird.
Lass das PE 36 mal zwischen Daumen und Zeigefinger nur ganz leicht gebremst durchlaufen. Dann merkst du ob das gebrauchte Band irgendwo Knautscher und Knicke hat und du siehst nach dem Durchlauf genau wieviel Dreck noch drauf ist. Ja, unkonventionell, aber effektiv.

Graue 26er Plastikspulen wirken auf dem Gerät in der Tat sehr gut. Sie sind ja auch zeitgemäß. Besonders schön, finde ich, sind die ganz hell grauen Agfa-Spulen mit blauem Aufdruck. Auch schön: das mittelgrau der damaligen Scotch-Spulen und das dunklere Grau der alten Revox-Spulen. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Stefan
Zitieren
#53
Ich hatte ein PE41, das innerhalb eines halben Durchlaufs (18er-Spule) die Köpfe meines Philips N4504 absolut inakzeptabel zugesetzt hat. Die Wiedergabe wurde extrem dumpf und bei fortschreitender Verschmutzung konnte man allmählich die Gegenspur immer stärker mithören. Das Zeug war gelblich-beige und gar nicht so leicht zu entfernen, ich würde es am ehesten als fettig-klebrig beschreiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste