Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Jaaaa schööön!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Tut mir echt leid, sind aber weder Tonbandgeräte noch Bandmaschinen gemäß der hier im Forum gelebten Einordnung.

Gibt es dafür einen einen passenden Faden oder muss der erst geschaffen werden? Sonst wird es schnell unübersichtlich. Zu den Tonköpfen funktioniert das gut, da gibt es einen allgemeinen Faden (Zeigt her eure Köpfe) und eine "Senkel-Edition"
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich fühle mich gemobbt   Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Endlich steht wieder eine bei mir Heart

[Bild: Teac_X-2000R.jpg]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Sehr schöne Maschine  thumbup Ich sehe schon, hier mitzulesen kann echt gefährlich für das Bankkonto werden  Confused Big Grin

Grüßle,
Chris
Zitieren
Die X2000 ist wirklich eine der schönsten Bandmaschinen! thumbup

Grüße Werner
Zitieren
Die hier ist aber auch ganz schön Heart 

   

   


Jörg, wie bekommst du dein Bild so groß eingefügt?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Ja, die Technics gehört für mich auch dazu. Einfach Mega. Die haben früher schon tolle Geräte gebaut.
Zitieren
(30.03.2024, 15:57)gasmann schrieb: Jörg, wie bekommst du dein Bild so groß eingefügt?

Ich habe auf eine externe Quelle verlinkt
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Ja, sieht gut aus. Wenn der externe Link nicht mehr funktioniert ist das schöne Bild weg.

Beim Klick auf die Technics entfaltet die sich auch in voller Pracht!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Neuzugang, im Wesentlichen nur für Außen-Aufnahmen: Nagra IV-S:

   

Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Gerade einsatzbereit gewordene ReVox A77 und ihre Umgebung
           
Hobby Raum: Revox A77 MKI, Braun PS550 S, B&O beocord 5000, Technics SU-700, Pioneer U-24, Sony DVP-NS930V, Mission 763, Technics LS10
Zitieren
Hallo allerseits,

Soll ich’s wirklich machen oder lass‘ ich’s lieber sein? So wie „Fettes Brot“ in ihrem Song „Jein“ dachte ich bei dem forumsinternen Angebot für ein TK 245. Einerseits die ungeliebte und viel gescholtene 200er Serie von Grundig, andererseits kann ich ein Mittelklassegerät mit Röhren nicht einfach stehenlassen, schon gar nicht wenn man außer den Portokosten nichts zu verlieren hat.

Der auf den Fotos ersichtliche gute Zustand bestätigte sich dann beim Eintreffen des Geräts, und auch der Bandpfad zeigte nach einer ersten Reinigung, dass der TK nicht allzu viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat.
Nach dem Einschalten die nächste positive Überraschung: Sehr leiser Lauf, keine Spur von irgendwelchem Rattern o. ä. Die Geschwindigkeit ist korrekt, der Klang über einen Verstärker sehr gut.
Nur der Bandzug auf der rechten Seite kam mir zu stark vor, hier deutete sich bereits das Problem dieser Serie an: Die Rutschkupplung gehörte gereinigt, damit sie ihrem Namen wieder gerecht wird und der Gummibelag des Zwischenrades sich aufgrund der zusammenpappenden Teller nicht abrubbelt. Auch das Rückspulen funktionierte danach wieder besser. Dabei wurde der Teller noch etwas in der Höhe korrigiert. Der defekte Bowdenzug zur Umschaltung Mikro – Radio/Phono wurde durch ein Ersatzteil aus einem schrottigen TK 241 ausgetauscht, aus dem ich auch noch die fehlenden Gummifüße für die Bodenplatte entnommen habe. Lediglich die Endstufe mit der Röhre ECL 86 gibt noch keine Töne von sich, dazu komme ich wahrscheinlich aber erst später. Ist auch erstmal nicht so wichtig, da das Gerät bei mir über einen Verstärker läuft.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere (mindestens) drei Experten hier im Forum (PSMS, Vollspurlöschkopf und TK 240), die dieses und andere Probleme der 200er früher schon ausführlich beschrieben und in ihren Beiträgen einige Tipps gegeben haben. So wird mein TK 245 bestimmt noch einige Zeit gut laufen, solange alle Gummiteile noch ausreichend weich sind.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden: Trotz der auf den ersten Blick schwindeligen Konstruktion funktioniert das Laufwerk nach über 55 Jahren noch fast wie ‚ne Eins, ist sehr leise und reparaturfreundlich. Klar, es spielt nicht in derselben Liga wie Grundigs 40er/300er, aber es gibt eine Menge andere Laufwerkskonstruktionen die mehr Ärger machen. Darüber hinaus gefällt mir der TK 245 auch optisch mit seinem Mitte-1960er Jahre Design sehr.

Grüße,

Bernd
       
Zitieren
Meine Studer A807 hat eine neue Bedienfeldblende bekommen. Nachproduziert in Lettland. Ist einen Tick weniger gelblich und einen Tick heller als das Original. Aber perfekt produziert  Wink. Wirklich sehr, sehr schön!

   
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Wunderschöne Maschine, Hans-Volker,

echt verkehrte Welt bei dir - Mischer in Schräglage, aber die STUDER mit Offenwickel (!!) und Vertikalbetrieb.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(30.04.2024, 18:38)havox schrieb: ..[..] Nachproduziert in Lettland. Ist einen Tick weniger gelblich und einen Tick heller als das Original. Aber perfekt produziert  Wink. Wirklich sehr, sehr schön!

..ja, sieht super aus!

Ist die Blende von ReeltoReelWorld (Oskars) ?

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
(30.04.2024, 18:38)havox schrieb: Meine Studer A807 hat eine neue Bedienfeldblende bekommen. Nachproduziert in Lettland.

Das Angebot hatte ich auch gesehen. Auch preislich durchaus ok.
Positiv finde ich auch, dass hier endlich mal jemand nicht meint, seinen Firmennamen mit auf die neue Front packen zu müssen...

Gruß
Robert
Zitieren
(30.04.2024, 19:17)moxx schrieb: Wunderschöne Maschine, Hans-Volker,

echt verkehrte Welt bei dir - Mischer in Schräglage, aber die STUDER mit Offenwickel (!!) und Vertikalbetrieb.

Groetjes, Frank

Das kann ich noch toppen  Big Grin

   

PR99 Viertelspur mit Wendebobbies vertikal  Tongue Dank Nakamichi HighComII gegenüber Halbspur ohne Compander mindestens konkurrenzfähig  Smile

Zugegeben, es sind nicht viele Viertelspur-Bänder, die ich auf bobby habe…das meiste ist dann doch auf Spule.

Ich habe im Vertikalbetrieb mit Offenwickel auf jeden Fall keinerlei Probleme…




(30.04.2024, 19:38)Reel2Reel4ever schrieb:
(30.04.2024, 18:38)havox schrieb: ..[..] Nachproduziert in Lettland. Ist einen Tick weniger gelblich und einen Tick heller als das Original. Aber perfekt produziert  Wink. Wirklich sehr, sehr schön!

..ja, sieht super aus!

Ist die Blende von ReeltoReelWorld (Oskars) ?

Beste Grüße,
Wilhelm

Nein, ist von Analog Sound Store über ebay (Anbieter divineprocenter)
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Seit heute eingereit und angeschlossen:

   

Eine echt tolle Maschine, gebaut wie ein Panzer und zudem richtig gut zu warten, weil man durch die vielen großen Öffnungen super an alles ran kommt.
Die Maschine hatte ein wenig Kontaktprobleme an den Rec-Level Potis und dem langen Schiebeschalter.
Ansonsten mußten die Gehäusebleche neu lackiert werden.

Einmessung gelang auf Anhieb, mit dem Ergebnis eines bolz glatten FG bis ca. 24kHz.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
Jo ... Kuni; die habe ich auch. Zwar nicht eingemessen; macht aber sogar bei 9,5 cm/sec noch tolle Aufnahmen !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Wunderschönes Gerät, auch die Canton - Box.

Steht für mich allerdings etwas nah an der Maschine Angel 

LG
Mike
Zitieren
Die kleinen Cantöner stehen da seitlich nur zur Hintergrundbeschallung, so für's Gedudel nebenbei. 
Die eigentlichen Boxen stehen gegenüber dem Hörplatz (Canton GLE 70 und Quadral Vulkan).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
@Moppedmanni
Ist das an Deiner 266 auch so, daß sich die Teller in Stop recht schwer bewegen lassen, sprich die Bremsen recht kräftig packen?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
(03.05.2024, 19:48)Kuni schrieb: @Moppedmanni
Ist das an Deiner 266 auch so, daß sich die Teller in Stop recht schwer bewegen lassen, sprich die Bremsen recht kräftig packen?

nein .... lassen sich recht leicht drehen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ok, danke. Dann muß ich da nochmal ran
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
   

Gestern hatten wir ein kleines Treffen mit Darwin, Hasen70, VertigoSwirl und meiner Wenigkeit. André hatte die Braun TG 1000/4 dabei, die er in den letzten Monaten revidiert und optisch modifiziert hat. Sie läuft butterweich, klingt kristallklar und ist mit ihrer jetzt silbergrauen Abdeckplatte ein Augenschmaus. Ich hätte mir die Braun in jeder beliebigen Farbe lackieren lassen können ("auch rosa"), aber ich hab mich nichts Extremes getraut.

Danke, André, für das Schmuckstück und all die Energie, die du da hineingesteckt hast.

Jetzt muss ich noch entscheiden, wo sie stehen darf, und dann die passenden Kabel konfektionieren. Weiß jemand aus dem Kopf, ob ich sie auch an einer Cinchanlage zum Aufnehmen betreiben kann und ob ich getrennte Stecker für Aufnahme/Wiedergabe/Hinterband nutzen sollte? Ein erster Versuch mit minderwertigen Dinkabeln an einer Dinanlage hat Rückkopplungen verursacht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Ja, super schönes Braun Gerät,
wenn es schön funktioniert
Zitieren
es gibt adapter din auf rca, wahlweise din als stecker oder buchse, sind 4-polig mit rca, gehen als rec und play.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
(Gestern, 16:56)reginald bull schrieb: es gibt adapter din auf rca, wahlweise din als stecker oder buchse, sind 4-polig mit rca, gehen als rec und play.

cu reginald

Ich mach mir Sorgen wegen des Aufnahmepegels, weil der ja bei Din-Geräten anders ist als bei Cinch-Geräten. Leider verstehe ich die Angaben bei Hifi-Wiki (immer noch) nicht. Ich weiß nicht, wie ich sie vergleichen soll.  

Die Braun hat zwei Eingänge:
Radio (1 mV/kOhm / 4.7 kOhm)
Phono (100 mV/1 MOhm)

Meine Sony hat z.B.
Line in Cinch (60 mV/100 kOhm)
Line in Din (0.1 mV/3.7 kOhm)

Kann ich am Phonoeingang auch das Eingangssignal abgreifen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Hallo Helge,

sehr schönes Braun Tonbandgerät. Sieht richtig toll aus.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
(Gestern, 19:33)Pernod61 schrieb: Hallo Helge,

sehr schönes Braun Tonbandgerät. Sieht richtig toll aus.

Gruß
Andreas

Ich habe es gestern in „Natur“ gesehen und es ist wie gerade aus dem Karton ausgepackt. Eine Zeitkapsel. Total irre, was André gezaubert hat. Und ein Unikat obendrein - so gab es das Gerät nie. Bei Helge ist es in guten Händen, da er es echt zu schätzen weiß.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo Helge,

fehlt rechts neben der Kopfhörerbuchse noch der Knopf für den Lautstärkeregler oder benötige ich eine neue Brille.

@Darwin       Ich habe gestern für meine „REVOX A77 Mk. IV“ eine Staubschutzhaube erworben.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
(Vor 5 Stunden)Pernod61 schrieb: Hallo Helge,

fehlt rechts neben der Kopfhörerbuchse noch der Knopf für den Lautstärkeregler oder benötige ich eine neue Brille.


Gruß
Andreas

Brille tut’s noch. André hatte mir den Knopf nachgedruckt, der war noch im Portemonnaie. Ich habe ihn gestern aber montiert. Ist natürlich nicht der Originalknopf, aber die sind kaum zu kriegen. Ich muss noch ein Anschlusskabel löten.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Revox A77 MKI bei der "Gartenarbeit":

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
(Vor 5 Stunden)Pernod61 schrieb: @Darwin       Ich habe gestern für meine „REVOX A77 Mk. IV“ eine Staubschutzhaube erworben.

Glückspilz! Die sind gar nicht so einfach in gutem Zustand zu einem fairen Preis zu bekommen. Ich freue mich mit dir! Ich habe auch gesehen, dass du fleißig 26 cm-Spulen jagst - das freut mich auch, denn es zeigt, dass die A77 bei dir echt angekommen ist. Weiterhin viel Freude damit!!!

Ich bin noch auf der Suche nach einer Staubschutzhaube für eine B77 - das scheint noch komplizierter zu sein... Falls das jemand liest und eine übrig hat und sie auch noch zu einem fairen Kurs abgibt? 
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: moxx, 1 Gast/Gäste