Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Mein Neuzugang rechts im Bild: Studer A807. Mal sehen, was man damit so anstellen kann Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Glückwunsch dazu und viel Spass damit ! Würde mir auch gut stehen, ich habe aber eher irgendwann mal eine M15 im Kopf.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Die M15 habe ich mir schon mal angesehen, was für ein Trumm! Und kaum jemals mit Reglern/VU gesehen, die ich brauche.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
[Bild: img_1579q2jn8.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Schick!
Deines, Ulf?
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Hallo

nach den vielen Bilder von professionellen Maschinen, hier ein paar Bilder meine bescheideneren Consumer-Geräte:
Meine PR99 nach dem Umzug vom Altar in den Seitenflügel ähm Bücherregal (na ja, ist nicht wirklich ein Consumergerät, wird aber so genutzt)

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...0acf920769]

meine A77-2-Spur und B77-4-Spur sowie ein B710:

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...8e0a5b7774]

und meine zugelaufene AKAI GX265D

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=2...ac733c179d]
Grüsse
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=247074#post247074 schrieb:Hm, ein Mellotron würde ich in dieser Rubrik ja noch durchgehen lassen. Wink

Dennoch ein schönes Stück.

niels


Moin :-)

Naja, wie wärs denn wenn wir hier im Forum einen Strang aufmachen der eben erlaubt den Usern derartige Instrumente ebenso mit Bildern hochzuladen. Denn... es hat ja auch mit Musik zu tun und dieses schöne Forum ist ja eine Welt voller Musik und Technik :-)

lG
Alex
Zitieren
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=247428#post247428 schrieb:Studer A807. Mal sehen, was man damit so anstellen kann Tongue

Jede Menge ;-))

Grüße und viel Spaß damit!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Na, da will ich nicht hinten anstehen und mal zwei Bilder meiner momentan meistgenutzten Consumer- Maschine einstellen.

Das ist bei mir die Philips N4520 (1/4 Spur, Stereo mit 9,5er 19er und 38er Geschwindigkeit). Dieser Gerätetyp ist ja ebenfalls gut bekannt hier im Forum. Warum ist sie die meistgenutzte Maschine ? Nun, sie steht auf einem Solitärplatz am Fenster und beeindruckt durch ihre schiere Größe. Big Grin

Eigentlich lasse ich auf dieser Maschine sehr gern die großen Philips- Originalspulen mit den Philips- NABs laufen. Ein optisches Highlight. Nur leider klappern die Spulen auf den Philips NABs ein wenig beim Umspulvorgang. Ein bekanntes Thema dieser NABs, da die Gummis nachlassen. Da habe ich jetzt die allerbesten Erfahrungen mit den NAB- Adaptern von Technics gemacht. Diese sind zwar etwas fummelig da sie nur auf die Spulen gesteckt werden (alles zusammen wird dann auf dem Dreizack verriegelt), aber die Spulen werden gut zentriert und Klappern ist kein Thema mehr. Bei bisher keiner einzigen Spule.

Gemeinsam mit den Speichenspulen von BASF und TDK habe ich dann meine neue Lieblings- Konfiguration entdeckt (Das Band ist übrigens ein TDK Audua)

Viele Grüße, Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Die Gummis für die Philipps- NAB kann man auch sehr schön wieder selbst schnitzen. Ich hab diese aus einer eckigen Gummidichtung eines Ablußrohres geschnitten. Hält wieder bombig !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
...ok, das klingt interessant. Werde ich mir demnächst auf alle Fälle mal ansehen, die sollen natürlich auch wieder funktionieren. Ich mag diese Adapter und will sie natürlich weiterhin nutzen. Smile

Grüße, Rainer
Zitieren
Guten Tag Freunde !

Es ist wirklich jedesmal richtig schön hier reinzusehen. Danke an dieser Stelle mal, für die Einblicke !

Smile
Zitieren
Thema mit Variationen.

Das Thema: klein, leicht, tragbar, frühe Sechzigerjahre, transistorisiert, Betrieb wahlweise mit Batterien oder Netzteil.

Rechts die bekannte Interpretation des Themas aus München, links eine vielleicht weniger bekannte aus Nizza.

   

Gruß
TSF
Zitieren
Hallo TSF!

Das ist ja ein lustiges portables Bandgerät.

Sieht ein wenig aus, wie die Kreuzung zwischen
UHER Report und englischem Teekochautmaten. ^^

Davon würde gern mehr Bilder zu sehen bekommen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=247657#post247657 schrieb:Kreuzung zwischen
UHER Report und englischem Teekochautmaten
Aha, jetzt weiß ich immerhin, wie ungefähr ich mir einen Teekochautomaten vorzustellen habe. Wink

Bilder kommen noch, bitte noch etwas Geduld. Verschiedenes muß erst noch aufgehübscht werden, bevor man es vor eine Linse stellen kann.

Gruß
TSF
Zitieren
Heute "neu" aus NL importiert. Auf dem ersten Blick sieht´s aus wie eine grosse Maschine:

   

Sind die Bänder ( 18er Spulen !) aufgelegt, offenbart sich die wirkliche "Größe" :

   

Ein Winzling !! Niedlich, hübsch und hat bei mir sogar noch ein Eckchen gefunden:

   

Neben der Akai X 201, die ja auch nicht wirklich gross ist, sieht man erst, wie klein sie ist.

Funktioniert einwandfrei !!!!! Ich bin begeistert ! Läuft grad´ schon seit einer Stunde fehlerfrei.

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
und noch ein paar Aufnahmen vom Innenleben. Ich musste sie aufmachen, da ein Kondensator abgeraucht war.

   

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ich hab auch mal wieder was neues ... Vlt. kennen manche das ja.

   

   
Zitieren
ein Seismograph thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Michael!

Wie schön - ein Schaub Lorenz Musikcenter 5001.
Oder ist es ein MC 5005?
Gratuliere zu dem Neufang.
Funktioniert es denn?

Gruß
Wolfgang

PS.: In unserem Museumsfundus haben wir mehrere "MC".
Nicht alle funktionieren. Ein Stereo-Prototypchassis ist auch
dabei (wird viel Arbeit nötig sein, es zum Leben zu erwecken...).
Zitieren
schaub lorenz musik center 5001 mit 122 spuren Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo!

Die Webseite "radiomuseum.org" schreibt Folgendes:

>
Tonbandteil: 126 Spuren auf 4" breitem Magnetband, 22 Minuten Speicherzeit je Spur,
Bandgeschwindigkeit ~11 cm/s, Frequenzbereich 40···14000 Hz ±6 dB.
<

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

es ist ein 5001. Das hat noch einen Fehler in der Laufwerksteuerung. Ein zweites funktioniert. Ich konnte beide nacheinander für insgesamt knapp über 100€ kaufen. Da habe ich mir den Luxus mal geleistet. Jetzt bin ich dabei, die Elektronik bei beiden zu überholen. So viele, schon optisch defekte Elkos wie in diesen Geräten, habe ich noch nie gesehen. Da hat ja fast jeder zweite eine Beule oder die Dichtung quillt raus. Und die komischen Quecksilberrelais müssen auch noch raus. Die sind mir zu unsicher im Betrieb. Aber es ist schon lustig, einfach den Spurwähler weiter drehen und aus den 126 Spuren was passendes auswählen.

Das funktionierende hab ich von einem ehemaligen Schaub Lorenz Lehrling gekauft. Dazu gabs noch eine Tüte Ersatzteile, u.a. den passenden Stecker für das Mischpult, bzw. die externen Anschlüsse. Wer sehen will, wie das Ding läuft: https://magnetofon.de/5001.mkv - da sind ein paar Minuten Video.

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo!

Ergänzung:
Das SL5005 ist eine Musiktruhe mit PE-Plattenspieler. Das SL5001 ist dort senkrecht eingebaut.
Bilder vom Museum-SL5005. Der Ton ist leider nicht "im Bild". Klingt aber richtig gut...

   

   

Musikcenter-Werbung (Quelle: www):

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Da ich´s nicht lassen kann, konnte der preisgünstigen Versuchung auch nicht widerstehen:

   

eine Beocord 1600. Neuer Riemen für den Wickelteller muss noch; ist zur Zeit nur provisorisch.

Jetzt fange ich an, die Wände mit Tonbandgeräten zu tapezieren :

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Mensch Manni, Dich hat das TB- Virus aber echt stark erwischt... Wink Aber schön wenn Deine bessere Hälfte das so mitmacht. Benutzt Du die Geräte auch alle mal ? Du weißt ja- reparieren kostet Zeit, kaputtgestanden ist dann auch wieder schnell... :whistling:
Nicht falsch verstehen: Ich gönne es Dir wirklich von Herzen. Smile


Grüße, Rainer
Zitieren
Hallo Manni!

Ich gratuliere Dir zu dem dänischen Flachmann.

Nun steht es nicht nur im MOMA/N. Y. auch bei
Dir (und Peter, und mir, und...).

   

Hast Du auch die Gummipöppel zur Spulenarretierung
mit dazu bekommen? Falls nicht, kannst Du zur Not auch
abgeschnittene 8er-Dübel nehmen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
@ Rainer: Jawohl; sind alle angeschlossen und laufen abwechselnd. Ich wird´ mal ´nen Dienstplan für die 21 Maschinen aufstellen müssen … Rolleyes

@ Wolfgang: waren nicht dabei; ich habe runde Gummiringe, die als Kabeldurchlass für Geräte dienen, genommen. Funzt vorzüglich.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Na, dann möchte ich meinen 3Eur Flohmarktschnapp mal nicht vorenthalten ...

   

LG Mike
Zitieren
…. hätte ich für 3 Euro auch nicht stehen gelassen !! Glückwunsch zu dem Schnapp !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Danke. Sieht aus wie neu und läuft auch noch Smile
Ansonsten machst Du ja immer die Schnapps!!!

LG
Mike
Zitieren
Hinter dieser Maschine war ich schon seit Jahren her! Jetzt ist der Traum endlich wahr geworden!

   

   
Zitieren
Glückwunsch! ein geiles Teil thumbup thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Echt der Hammer ! thumbsup
Zitieren
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=247950#post247950 schrieb:…. hätte ich für 3 Euro auch nicht stehen gelassen !! Glückwunsch zu dem Schnapp !

Manni
Hätte noch zwei abzugeben - für 0 Euro...bzw. Versandkosten...
VG Jürgen
Zitieren
Wow, Sonicman... was ist denn für so nen Traum zu zahlen (circa) ? Smile
Zitieren
Kürzlich erstanden, von mir instand gesetzt und neu eingemessen.

Akai GX-630D Pro

   
Gruß André
Zitieren
Hatte ich meinen "Bänder-Abspuler" schon gezeigt?

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Gestern beim Peter roth vom ORF abgeholt:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Schöne Maschine! Und - meinen Respekt, du legst ein beachtliches Tempo vor... Big Grin

Grüße und viel Spaß damit!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ein Bild von mein Maschinchen.
Schön ist sie ja, aber leider......... Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vergessen wir nicht die Vergesslichen.....  Heart
Zitieren
Moin,

hier mal 2 Bilder von meiner Technics RS-1500.


[Bild: 37378668im.jpg]

[Bild: 37378669ao.jpg]



Gruß
Thomas
Zitieren
Schönes Gerät!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
...was für ein Scheißteil!

(Neidisch guck....)

Gruß,
Holm
Zitieren
Momentaufnahme bei unzureichender Beleuchtung - SONY TC-758 , einzige 27er Autoreverse-Maschine dieses Herstellers und zuletzt im ´81er Katalog angeboten.

[Bild: dsc009724ljxl.jpg]
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
moxx,'index.php?page=Thread&postID=253461#post253461 schrieb:Momentaufnahme bei unzureichender Beleuchtung - SONY TC-758 , einzige 27er Autoreverse-Maschine dieses Herstellers und zuletzt im ´81er Katalog angeboten.

[Bild: dsc009724ljxl.jpg]

Yepp, das ist eine schöne Maschine!
So eine hat mir mal mein Nachbar geschenkt. Die stand allerdings jahrelang in einer alten Garage und das Lüftungsgitter oben auf dem Gerät hatte gefehlt.
So fand ich in der Maschine zusammengeknüllte Zigarettenschachteln, Kippen, Batterien und allerlei Müll. Seltsamerweise ließ sich das Gerät aber einschalten
und die gesamte Belewuchtung funktionierte noch. Leider waren alle beweglichen Teile komplett verharzt und verrostet. Auch die Reverse-Mechanik, also der
drehbare Kopfteller, war nahezu unbeweglich. Dann habe ich mich auch von dem Teil getrennt! Heute muss ich sagen: leider!
Dafür ist mein neuestes Schätzchen jetzt endlich im Rackwagen und die Einschübe sind heute angekommen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hier einmal meine TD-20 A "SILVER EDITION" und "SILVER EDITION-RELOADED", diesmal mit grün/roten VUs .

Ich träume noch von einer "BLACK EDITION" als Kontrast, aber die untere Frontplatte einer TD-20 ASE aufzutreiben, das dürfte schwierig werden.

[Bild: p1030042kfkcy.jpg]

[Bild: p1140891wjjk8.jpg]

[Bild: p1140636lfjh3.jpg]


__________________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Meine Neue ... als sie gerade ins Auto geladen war ...

   
Zitieren
Hui! Lecker!

Auto-Reverse UND Dolby! Toller Fang!

Ich hoffe, wirklich alles drin was draußen draufsteht
Bei dem Außenzustand wahrscheinlich ein wirklicher Schnapper!

Frontplatte und Schieberegler/Schalter sind ja kein großes Problem.

Gruß
Oliver
(der auch noch 2 TS-1000 zum reparieren rumstehen hat)
ach ja Gruß an den Saab-Kollegen thumbsup 9-5er?
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Mittlerweile ist sie sauberer. Viel Reiniger, noch mehr Elkos, ein neuer Transistor, ein Spannungsregler, der Einsatz von Staubpinsel und Druckluft, neue Potis für die variable Geschwindigkeit und den Ausgangspegel (weil die alten knirschten beim Drehen Wink ), Fett an neuralgischen Stellen, sonst Ballistol, haben aus ihr wieder eine voll funktionsfähige Maschine gemacht. Und sogar die Endabschaltung funktionierte auf Anhieb! Ein paar Schönheitsreparaturen müssen noch (neue LEDs, usw.) und dann ist sie fertig. Die Haube war so dreckig, dass man den Kopfträger nicht erkennen konnte. Mich hat allein schon der Dolby Aufkleber gereizt. Und für 150€ (insgesamt!) hab ich den Reverse Kopfträger auch mitgenommen ... Big Grin

9-5 Aero mit Chip ;(

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste