Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Heute kam eine Jugenderinnerung an : meine erste eigene "Bandmaschine" , die ich mir in den Ferien erarbeitet hatte. Das war 1972 mit 14 Jahren. Vier Wochen in den Ferien bei einem Fliesenleger geschuftet. Dann hatte ich sie zusammen. Ich meine, sie hatte damals so etwas über 400DM gekostet. Die Aufnahmequalität ließ damals, wie heute, zu wünschen übrig. Das nun für kleinstes Geld erstandene Gerät spielt Fremdbänder erstaunlich gut ab. Sie wird ganz oben neben den Telefunken stehen ……

   

So etwas macht Freude !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni!

KORREKTUR!!!

Der Preis für das UHER 724L Stereo (1968 ):

   

Anm.:
Schon im Jahr 1969 gab es die Variocord-Baureihe als Nachfolgemodelle der "700-Baureihe":

   

Wenn Du also ein 724L im Jahre 1972 gekauft hast, war es wohl ein Ladenhüter...

UHER hat in der Tat 1972 wieder ein 714 und 724 Stereo im Sortiment gehabt. Sie wurden
zeitgleich zur Variocord-Baureihe angeboten.

Und nun endlich zum Preis Deines 724 Stereo:

   

Entschuldige bittte, die Vielzahl an "724"-Modellen hat mich vorübergehend verwirrt ;(

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=242464#post242464 schrieb:hier mal meine seit 1980 gesammelten Schätzchen...

Die PR99 ist mein Spitzenreiter, tolle Maschine unter anderen sehr schönen Tonbandgeräten... Wink

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
musicus,'index.php?page=Thread&postID=242480#post242480 schrieb:
cyrano de B.,'index.php?page=Thread&postID=242464#post242464 schrieb:
Die PR99 ist mein Spitzenreiter, tolle Maschine unter anderen sehr schönen Tonbandgeräten... Wink

Grüße
Erhard
Da bin ich ganz bei dir, Erhard!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
@Wolfgang : Danke für die Info !!!

Manni

…. ach ja: und sie läuft einwandfrei ! Erstaunlich !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hier mal ein Bild der Revox C 278 inkl. der "Abhöre". Die Peripheriegeräte sind 1HE-Mischer von Behringer, Kopfhörerverstärker/Router dto. und ein Kanalzug für Mikrofon von SPL:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
TEAC-Bolide aus dem Jahr 1972 im Garteneinsatz - wenn nur die elende Schlepperei nicht wäre.

Es ist eine 7030 GSL (mit SL Kopfabdeckung) 19/38 cm mit 2-Spur-Köpfen und zusätzlichem 4-Spur Wiedergabekopf.
Die nur bei dieser Geräteserie (GSL) verbauten Ferritköpfe taugten leider nicht viel, lassen sich aber zum Glück durch die normalen TEAC Permalloy-Köpfe ersetzen.

Ebenfalls umgebaut wurden die Bandteller - von den originalen (ohne verdrehbaren Dreizack) war einer abgebrochen, deshalb wurden Teller einer 3300er TEAC eingebaut.

Von einer 18er TEAC, Modell 4070 stammt die steckbare (!) und baugleiche Andruckrolle.

Etwas Arbeit bereiteten auch die Reparatur eines VU-Meters (Versandschaden) und die generelle Überholung von Bremsmechanik und Elektronik.

Jedoch haben sich die Mühen gelohnt, diese 7030 ist ein unglaublich solides Tonbandgerät.
Und glücklicherweise ist die Klanggüte der Qualität der Mechanik ebenbürtig.


[Bild: dsc0070108kly.jpg]

[Bild: dsc00702g8kt4.jpg]



__________________________________________________

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Hallo!

Ich schmücke mich (ausnahmsweise) mit fremden Federn.

Aber diese Bandmaschine (im Fundus des Norddeutschen
Museum für HiFi- und Studiotechnik e.V.) grub ich beim
Umschichten der Gerätschaften aus:

   

Natürlich soll sie später (nach gründlicher Revision) wieder
zeigen, was sie kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=243915#post243915 schrieb:Ich schmücke mich (ausnahmsweise) mit fremden Federn.

Vor allem: Mit japanischen! Kennt man ja sonst gar nicht von Dir. Smile

http://tonbandhobby.de/x355d-1.htm

Interessantes Gerät, habe ich in Natura noch nie gesehen. Wiegt das Ding wirklich 28,5 kg? 8|
Zitieren
Hallo Timo!

Ich kann nix dafür ;(
Beim Ein-/Umräumen durfte ich nicht wählerisch sein.

Wie hoch das Gewicht der "355" wirklich ist? Ich weiß es nicht.
Mir kam sie relativ leicht vor. Kein Wunder, wuchtete ich doch
zuvor Telefunken K8/T9/M10/M12/M15/M15A durch die Räum-
lichkeiten.

Ich habe noch heute Muskelkater...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Noch mehr "fremde Federn":

Gestern waren wir in Dortmund, um einige REVOX-Bandmaschinen abzuholen.
Zu sehen gab es darüber hinaus noch andere interessante Geräte.

Teltape

   

Ficord

   

Sound-Mirror BK-401

   

Von der Studer Dynavox (in top Zustand) habe ich vor lauter Staunen kein Bild gemacht.
Schade!
Die teilweise schlechten Lichtverhältnisse, meine zittrigen Hände vor Aufregung und
körperlicher Anstrengung (schleppt Ihr einmal 7 TB-Boliden aus der Wohnung). führten
zu unscharfen Bildern. Ich bitte das zu entschuldigen.

Unsere Beute:

REVOX T26

   

REVOX 36 (alle Versionen!)

   

   

   

   

   

   

REVOX PR99

   

Der Museumsfundus wird zusehends größer und interessanter...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hmmm, das sind wirklich seeeehr schöne Maschinen!!! Glückwunsch Smile
Zitieren
… eine Braun TG 1000; brauchte nur 8 km fahren. Das Schnäppchen konnte ich mir nicht entgehen lassen:

   


man wird erfinderisch, um die Geräte noch alle unterzubringen ….. Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Gut aussehen tut se ja...
Du brauchst jetzt aber unbedingt auch noch einen Regie 510...
Und: Falls die Bandzugregelung nicht mehr funktioniert, weil einer der Hochvolt-Transistoren gestorben ist: Ich habe noch einige RCA 40318 rumliegen...
VG Jürgen
Zitieren
Gut zu wissen, Jürgen. Einen Makel den sie hat: der rechte Kanal nimmt nicht richtig auf.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Glückwunsch, die sieht wirklich noch gut aus. Falls du noch überzählige Originalspulen dazu bekommen hast - die feiern gerade ihre aktuellen Höchstpreise in der Bucht... Big Grin
Viel Spaß damit!

Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Danke für die Blumen ! Es waren drei Spulen und eine Leerspule dabei. Mit zweifelhaftem Bandmaterial. Kann man ja neu bestücken …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
.... nach Um / Einbau und Umverkabelung danke eines Behringer Mischpultes sieht´s nun so aus:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni,

das sieht sehr gut aus!

Ich nehme an, Du steuerst die Maschinen über das Mischpult?
Kannst Du darüber mal ein paar Sätze schreiben?
Auch bitte, welches Mischpult das ist?

Vielen Dank und beste Grüße.

Thomas
Zitieren
hier ist meine gesamtübersicht. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Studer A807 und Revox C270-Umbau auf Viertelspur:

[Bild: DSCF1684.jpg]
Die häßlchen U-Scheiben an der C270 hab ich mittlerweile ersetzt Big Grin
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Sony TC 788 4 Track
wohl eher selten, da ich kein Sammler bin steht Sie im Biete Bereich hier.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
WWW,schallplattendarmstadt.de
Zitieren
jacobhh,'index.php?page=Thread&postID=245651#post245651 schrieb:Hallo Manni,

das sieht sehr gut aus!

Ich nehme an, Du steuerst die Maschinen über das Mischpult?
Kannst Du darüber mal ein paar Sätze schreiben?
Auch bitte, welches Mischpult das ist?

Vielen Dank und beste Grüße.

Thomas

Moin !!

Das ein Behringer Pro Mixer DX2000USB. Obwohl ich USB- ansteuerung vom PC nicht hinbekomme. Ich kann jetzt locker 10 Geräte anschließen; 3 X sind auch Ausgänger zur Verfügung. Und das Beste: mit dem Mixer kann ich auch eine M 15 ansteuern, die ich hoffentlich irgendwann mal mein Eigen nennen darf ..........

   

   

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
moin moin manni,
wo liegt denn das problem mit der usb ansteuerung ?
hast du bda von dem teil ( https://www.musicalstore2005.com/strumen...000USB.pdf )
das ist jetzt nur eine mutmaßung von mir, audiowiedergabe vom pc nur über eingang 3 möglich, mglw. musst du den input-taster drücken bis USB leuchtet.
reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo Rege;

die BDA ist nur eine Superkurzanleitung. Probier´ich mal aus. Danke dafür !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(Zitat Beitrag #405, Zitierfunktion geht grad nicht)

"Es gibt eine Magisterarbeit von Walter Riegler, eingereicht 2011 an der Uni Wien, die sich mit der Geschichte von Philips in Österreich beschäftigt. Dort wird auch auf die Anfänge der Tonbandgeräteproduktion in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg eingegangen.

http://othes.univie.ac.at/14706/1/2011-05-22_7050207.pdf "


Hallo lieber TSF,

danke für den Hinweis, welchen ich jetzt erst bewusst wahrgenommen habe.

Nun weiß ich auch, dass das Wiener Bandgerätewerk von Philips in der Abbégasse war (also auch das N4522 von dort kam), dass TB-Geräte dort ab ca. 1949 (Studio-TB-Geräte, insbes. für den ORF)) und bis 1985 produziert wurden und das Werk bis Anfang der 60er Jahre WIRAG (Wiener Radiowerke) hieß.

Interessant auch die Bilder auf den Seiten 164, 184 und 185.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Hallo Frank,

es freut mich, daß die verlinkte Arbeit auch für andere hier von Nutzen ist. Für alle an Historie Interessierten scheint mir die Lektüre empfehlenswert.

Bei den von Dir erwähnten Bildern am Ende der Arbeit ist leider ein klein wenig schiefgelaufen.
Bild 3 zeigt keine Radioröhre von 1920, sondern eine Type, wie sie ab den frühen fünfziger Jahren üblich waren. Wann genau Philips die Bezeichnung Miniwatt eingeführt hat, kann ich jetzt nicht auf Anhieb sagen, auf jeden Fall vor dem Zweiten Weltkrieg. Bei der Angabe 1920 bin ich aber skeptisch.

Bild 7 zeigt keineswegs die erste Tonbandmaschine von Philips. Das erste Amateurgerät ist das hier im Beitrag #399 gezeigte EL 3540. Professionelle Bandmaschinen gab es offenbar schon etwas früher.

Gruß
TSF
Zitieren
Kleine Anmerkung zum Philipswerk in Wien, das ab 1926 als WIRAG firmierte und wo die Tonbandfertigung stattfand: Das Gebäude wurde ursprünglich von der Carl Zeiss AG als Produktionsstandort (siehe Seite 10) in den Jahren 1916/17 erbaut, daher auch die Observatoriumskuppel auf dem westlichen Turm. Es steht heute unter Denkmalschutz und wird vom Technischen Museum als Magazin benutzt.Anmerkung zur Diplomarbeit: angehende Akademiker sollten den Computertomographen nicht as Domografen bezeichnen, das schmerzt
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hallo!

Heute (endlich) einmal wieder Bilder eines eigenen Tonbandgerätes,
was ich gestern auf den Tisch bekam.

Ein kleines TANDBERG 15-21, Halbspur Mono-Bandgerät, in gutem Zustand.
Die Funktionen sind gegeben. Nur die interne Geräuschkulisse heischt
laut um Abhilfe. Was so ein Ein-Motorenlaufwerk doch für Lärm ent-
wickelt. Es gibt immer was zu tun - Yippiyahayah...

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=246728#post246728 schrieb:eigenen Tonbandgerätes,
was ich gestern auf den Tisch bekam.
Hallo Wolfgang,
wer stellt Dir Dein eigenes Gerät auf den Tisch? ;(
Sieht ja aus, wie neu, ein schönes Gerät.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
Hallo "egon"!

Du und die Goldwaage - ein Traumduo Big Grin

-----

Vorhin habe ich noch die Verneinung eines Tonbandgerätes auf meinen Tisch bekommen.
Du bekommst die Bilder als Erster zu sehen.

Nicht immer ist ein Miny ein Auto. Schon, weil es zwei Motore hat...

   

   

   

   

   

Es hat zwei Stromversorgungen per Batterien.
3x 1.5V Baby-Zellen für die Motore, und eine
9v Blockbatterie für die Elektrik.
Netzanschluß = Fehlanzeige. Dafür ist das Mikro
fest angeschlossen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Eine zweimotorige Rim-Drive-Maschine? Wie krank ist das denn?

Ich bin platt.....

niels

Edit: Mir war doch so, als hätte ich bei clydesight sowas schonmal gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wZsFHb03quE
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels!

Vielen Dank für den Video-link.

Jetzt weiß ich, wie es unter der oberen Abdeckung aussieht.
Wie die Simpel-Mechanik funktioniert.
Und, daß rechts KEINE Hülse/Kappe auf den Stift gehört, der
den rechten Bandteller antreiben soll.
Soll deshalb, weil er seiner Bestimmung nicht nachkommt. Da
bekommt der Motor keinen Saft. Oder er sitzt fest. Wird ge-
legentlich untersucht.

Im Video scheint mir die "Luxus-Variante" des Miny-Recorders
präsentiert zu werden. So viele Kneppcher hat meine graue
Maus nicht. Und auch keine Klinkenbuchsen ;(

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ich hänge noch an deinem TANDBERG 15-21. Wieso hat das Monogerät einen Stereo-Tonkopf??

VG Stefan
Zitieren
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=238653#post238653 schrieb:Meiner Einschätzung nach ist Technics hier ganz schwach vertreten obewohl es ganz erstklassige Maschinen sind!

[Bild: IMG-0953.jpg]
Grüße Werner
Na da schließ' ich mich direkt an! Ich bin stolz auf meine 1700er! Mein Avatar sollte das auch rüberbringen! thumbsup


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Und hier mein anderer Liebling:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Stefan!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Ich kenne die Vorgeschichte der 15-21 nicht.
Und habe auch von Vorbesitzer keine Informa-
tionen über das Gerät erfahren können.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Wie versprochen kommen hier zwei Bilder der Neuen:

   

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo Erhard,
Dir ist schon klar, dass mir das jetzt richtig Schmerzen bereitet wacko

..wirklich tolle Maschine :love: ...vielleicht habe ich ja auch mal so ein Glück ..

Beste Grüße,Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Ich drücke dir die Daumen...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
musicus,'index.php?page=Thread&postID=247026#post247026 schrieb:Wie versprochen kommen hier zwei Bilder der Neuen:

[attachment=28800]

[attachment=28801]

Grüße
Erhard



Eine wirklich tolle Maschine! Sieht sehr gepflegt aus...
Die A807 ist eine sehr komfortable Maschine. Ich nutze sie auch immer noch regelmäßig in meinem kleinen Mini-Tonstudio...

Aber was ist das für eine große Box links im Hintergrund auf dem ersten Bild?
Sieht aus wie ein altes Leslie...

Sorry für die Neugier ;-)

Liebe Grüße,

Silvio
Zitieren
Kein Problem, die Neugier hat gesiegt, es ist ein Leslie ;-)) Da hängt auch eine Original-Hammond dran... Smile

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
musicus,'index.php?page=Thread&postID=247066#post247066 schrieb:Kein Problem, die Neugier hat gesiegt, es ist ein Leslie ;-)) Da hängt auch eine Original-Hammond dran... Smile

Grüße
Erhard

Ahhh...sehr schön!
So muss das sein! Originalsound der goldenen 60er ;-)

Darf ich auch noch fragen, was für eine Hammond dran hängt?


Liebe Grüße,

Silvio
Zitieren
Die Hammond Orgel ist hoffentlich eine mit Röhren und Tonewheel-Generator, sonst kommt kein 60er Jahre Feeling auf. 8)

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
So isses ;-)) Es ist eine T500 aus den 80igern. Der "Fortschritt" die Röhren gegen Transistoren zu tauschen, hat der Vorbesitzer mühsam rückgängig gemacht und so ertönt der originale Hammond-Sound durchs Leslie, so wie ich das früher auf der Bühne gewohnt war.
Transportiert wird das gute Stück nicht mehr, mit 4 Nachbarn haben wir den Koloss in den Keller geschleppt, den dürfen dann einmal meine Erben wieder herauswuchten... Big Grin

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ausnahmsweise mal kein Bandgerät:

   

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hm, ein Mellotron würde ich in dieser Rubrik ja noch durchgehen lassen. Wink

Dennoch ein schönes Stück.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
musicus,'index.php?page=Thread&postID=247072#post247072 schrieb:So isses ;-)) Es ist eine T500 aus den 80igern. Der "Fortschritt" die Röhren gegen Transistoren zu tauschen, hat der Vorbesitzer mühsam rückgängig gemacht und so ertönt der originale Hammond-Sound durchs Leslie, so wie ich das früher auf der Bühne gewohnt war.
Transportiert wird das gute Stück nicht mehr, mit 4 Nachbarn haben wir den Koloss in den Keller geschleppt, den dürfen dann einmal meine Erben wieder herauswuchten... Big Grin

Grüße
Erhard

Sehr schöne Orgel! Ich kann mir den Klang mit Leslie gut vorstellen...Das gibt Gänsehaut Wink

Hab' selber noch 'ne alte T200 von 1969, die aber noch auf ihre Restaurierung wartet und dann vielleicht einen Platz in meinem Studio bekommt.
...und damit wir jetzt hier nicht zu 'off topic' werden, setze ich jetzt mal ein paar Bildchen von meinem Studio rein, das passt ja jetzt ganz gut. Da gibt's auf jeden Fall wieder Bandgeräte zu sehen Smile

   
   
   
   


Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
Kompliment! Sehr akkurat und umfangreich eingerichtet! Wobei die Telefunken-Lampe ja das i-Tüpfelchen ist (neben der 24-Kanal-Maschine, versteht sich...).
Da könnten wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, das sollten wir aber woanders machen ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Danke Erhard!
Die Lampe war ein Glücksfund vor vielen, vielen Jahren auf dem Flohmarkt, ist quasi das älteste Objekt im Studio.
Die 24-Kanal M15 hingegen ist meine neueste (und auch bisher teuerste) Errungenschaft. Da habe ich lange nach gesucht...

Da gibt's wirklich viel zu erzählen und diskutieren. Vieleicht sollten wir mal einen Thread über Homerecording-Studios starten. Ich denke, da gibt's sicher noch mehr Mitglieder hier im Forum, die dieses Hobby betreiben.
Vielleicht ist ja Interesse da...

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste