Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Hallo PeZett,
sehr schön, dein TK 3200! Toller Zustand - und die Tastenblenden sind vollzählig. Überhaupt ist das kleene Grundig ein prima Gerät.

Eine gehässige Anmerkung hab ich aber: Wenn Tonbandgerätebesitzer ihre Schätze fotografieren, sind die Geräte fast immer super erhalten und perfekt sauber - aber es liegen sehr oft vergilbte, angegammelte, manchmal sogar dreckige Spulen auf. Kannst du als Betroffener erklären, warum?
Wegduckend und grüßend
Stefan
Zitieren
Natürlich kann ich das erklären. Zum Zeitpkt. des Fotos hatte ich die Masch.
noch nicht lange, das Spulenformat bei mir also nur begrenzt vertreten. Uher und Philips Spulen wollte ich nicht auflegen und zwei zeitlich passende Basf Spulen war schon schwierig genug. Ist auch nicht ganz gelungen, wie man sieht. Wenn ich ein Gerät nur benutze, ist mir das vielfach egal aber bei Fotos habe ich es gerne symmetrisch, wenn es eben geht. Last but not least... ...das Foto hat ohnehin einen leichten Farbstich wegen der Beleuchtung. So ganz furchtbar sind die Spulen also nicht. Aber dabei sieht man eine kleine Verfärbung an der einen Seite der beschrifteten Alublende (Stirnseite) nicht. Rolleyes So ganz 100%ig ist sie also nicht. Aber es fällt kaum auf.
Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Sehr schönes Gerät - und mit dem Farbstich kann man leben ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Frisch angekommen. Optisch im Superzustand. Leider rauscht die Wiedergabe über Kopfhörer sehr. Hat vielleicht jemand den Service Manual für diese Maschine in gute Qualität (oder Original zum Borgen und kopieren)? Die rote Sony-Spule kam mit dem Gerät. Die seltene Toshiba-Spule war in einem Bandkonvolut versteckt.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
moin moin,

http://www.hifi-manuals.com/Sony/TC-399/downloads

musst dich anmelden, kost aber nüscht.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo PeZett,

ich habe nicht wirklich eine Erklärung erwartet. Und wollte auch nur ein wenig provozieren. Nicht dass du mir böse bist. :-)

VG Stefan
Zitieren
Hallo,

das mit der kleinen Stichelei habe ich schon richtig einsortiert - da mach Dir mal keine Gedanken. Meine oftmals schnell dahingeschmissenen Fotos sind wirklich nicht unbedingt preisverdächtig. Das bedarf dann schon mal der Erklärung...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Er will ja auch das Gerät vorstellen und nicht die Spulen Big Grin Big Grin
Also wenn das zu vorstellende Gerät dreckig wäre nur die Spulen sauber fände ich schlimmer :whistling: :whistling: .

Was ihr alles seht...mir wäre das gar nicht aufgefallen Tongue

mitstichelnde Grüße
holger
Zitieren
...damit ich nicht wieder wegen schlecht gereinigter Spulen auffalle, nehmt dies hier ^^ :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Heute eingeflogen bei mir : Tonbandgerät Nr. 15 :

   

Klingt gut, nimmt gut auf; Fremdbänder werden aber leider viel zu langsam wiedergegeben ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
15, Da geht noch was Tongue
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
TC-640A! Smile Die (oder den Nachfolger TC-645) wollte ich immer haben, hat sich aber nie ergeben. Sind leider selten in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Die Geschwindigkeit: Vielleicht das auch von TEAC bekannte Problem, daß der Capstanriemen fälschlicherweise auf dem kleinen Pulley für 60 Hz liegt?
Zitieren
moin manni, bedarf für's sm ?
http://www.hifi-manuals.com/Sony/TC-640-A/downloads
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
JO danke; lade ich mir dann runter.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
weis grade nich ob ich's schon angemerkt habe, musste dich registrieren, kost aber nüscht. Wink
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Soooo ... Fehler behoben. Der Kapstanriemen war auf´s falsche Pulley gerutscht. Das war´s .

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=239523#post239523 schrieb:Soooo ... Fehler behoben. Der Kapstanriemen war auf´s falsche Pulley gerutscht. Das war´s .

Manni
Warum habt Ihr immer die leichten Fehler? ?(

Freut mich für Dich.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
.... und noch eine neue ; war ja auch schon angekündigt. kam heute per Hermes und gottseidank unversehrt an:

   


eine Pioneer RT 71. TOP in Ordnung; vom Sammler.


ich habe noch Platz gefunden:

   

.... jetzt wird´s langsam eng .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ach Manni!

Das nennt man "Jammern auf hohem Niveau".

Ordne die Bandmaschinen einfach wie Dominosteine an.
Dann hast Du wieder Luft für neue Rostwickler.

Halt! Da war doch etwas.
Stimmt, die Sache mit der Bedienbarkeit.
Man kann leider nicht alles haben Big Grin

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Der Sammler der Platz hat muss noch geboren werden.
Ich kenne bis heute noch keinen Rolleyes

gruß
holger
Zitieren
Grad mal wieder rausgeholt - semiprofessionelle VICTOR TD-5000 SA-2 , 2-Spur - 19/38cm/s, ausschliesslich im japanischen Mutterland verkauft und auf Bestellung gefertigt.

Die gibt es deshalb nur mit 100 V-Trafo 50/60 Hz, für den Betrieb braucht man einen Anpasstrafo.

Das Schwestermodell TD-4000 ist bis auf die 4-Spur-Technik mit 9,5/19cm/s und Seitenteile aus Nussbaum baugleich.
Diese habe ich auch - ich habe sie fast fertig restauriert und bin justament dabei, sie mit anderen Tonköpfen zu versehen.

Was sich nicht ganz einfach gestaltet, weil es keinerlei E-Teile gibt - ausserdem existieren im Netz scheinbar keinerlei Schaltpläne zu diesen VICTOR-Maschinen.


[Bild: dsc004511gjv3.jpg]

[Bild: dsc00453x9kvb.jpg]

[Bild: dsc00454a6kih.jpg]

[Bild: dsc00442c5kp4.jpg]
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Moin moxx - oder wie auch immer....
wenn du diesen Herrn höflich einmal fragst http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sitti...Japan.html - vielleicht kann er dir zumindest in Richtung Plan / Tipp etwas weiterhelfen?
Zitieren
Moin Tonkopfträger, oder wie auch immer.....

Herr S. hat auch keine Pläne Wink - genausowenig wie der Besitzer der dort gezeigten VICTOR-Maschine, den ich gut kenne.

Trotzdem DANKE für den Tipp. Mittlerweile brauche ich die Pläne eigentlich auch nicht mehr, denn beide Maschinen laufen ja.
Sollte im Verstärkerteil der TD-4000 noch ein Problem auftreten, löse ich das auch ohne Schaltbild. Big Grin

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Hallo Frank,
dann haben's die VICTOR Maschinen bei dir ja richtig gut! VIel Freude weiterhin beim "Senkeln"
Mit besten Grüßen zurück - Hermann
Zitieren
Ja, das haben sie - hier ein Bild von heute nachmittag nach dem Zusammenbau der TD-4000.
Die beiden VICTORs beim Chillen im Garten..... Big Grin

[Bild: p114068566kx5.jpg]
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Bei mir ist eine "Neue" eingezogen:

   

(...und sie funktioniert ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Meine Otari MX-50

   
Gruß André
Zitieren
ich dachte, dieses maschinchen hier schon gezeigt zu haben. ist mir vor einigen wochen auf dem wertstoffhof in die finger geraten:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Eine sehr schöne Maschine! War die MX-50 als Studio-Master konzipiert (XLR, symmetriert)?

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
[Bild: img_0369800slkhr.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
musicus,'index.php?page=Thread&postID=242069#post242069 schrieb:Eine sehr schöne Maschine! War die MX-50 als Studio-Master konzipiert (XLR, symmetriert)?

Grüße
Erhard

Ja, war/ist sie. Hat XLR Ein-und Ausgänge. Ist umschaltbar von NAB auf ICE Entzerrung. Ich würde sie bei den Profi-Maschinen einordnen.
Gruß André
Zitieren
Ja danke! Die Maschine wurde ja auch in Deutschland beim Rundfunk eingesetzt, interessant, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Impulskauf im örtlichen An- und Verkauf:
   
Es ist schmutzig, riecht nach Keller - aber nachdem der erste todesmutige Funktionstest noch im Laden positiv verlief, kam das gute Stück mit. Auch ist nichts abgebrochen oder fehlt, die Anschlußbuchsen hinten sind allerdings korrodiert. Ganz herzlichen Dank an Matthias M für sein hier veröffentlichtes Werk zum TK 5: Die TK5 - Grundigs erster rotierender Bestseller Das wird mir sehr helfen! Neben meinem Nordmende Othello 57 dürfte es sich prächtig machen.
Viele Grüße
Nils
Zitieren
[Bild: gx210d_fertig.jpg] [Bild: montageplatte_hinten_01.jpg] [Bild: vu-meter-vorn.jpg]
Zitieren
Macht richtig was her... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Bei mir fehlt doch etwas - das Grundig-Wappen auf der unteren Abdeckung. Na gut, man kann nicht alles haben.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Diese Akai GX-400D hatte ich die letzten Tage auf meinem Tisch und wieder instand gesetzt. Ist ein ziemlicher Trümmer.


   
Gruß André
Zitieren
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=242190#post242190 schrieb:Diese Akai GX-400D hatte ich die letzten Tage auf meinem Tisch und wieder instand gesetzt. Ist ein ziemlicher Trümmer.

Die kommt mir doch aus einer gewissen Facebook-Gruppe sehr bekannt vor. Smile

Hast Du die mit diesen nicht-originalen Panzer-Holzgehäuse mal gewogen? Die dürfte doch locker die 40 kg sprengen, oder?
Zitieren
FB Gruppe ist richtig. Tongue

Normal soll sie um die 31kg wiegen, die fette Holzhütte vielleicht noch mal 3 bis 4 kg. Wir sprengen also nicht die 40kg Marke. Big Grin
Gruß André
Zitieren
Moin,

letztes Wochenende abgeholt. Der Vorbesitzer hatte sie vor 2 Jahren komplett überholen lassen. Läuft perfekt.


[Bild: 36426722nv.jpg]
[Bild: 36426725uw.jpg]
[Bild: 36426727bw.jpg]




Gruß
Thomas
Zitieren
Glückwunsch, auch eine schöne Maschine.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ich weiß gar nicht, hatte ich meine Akai GX-650D hier schon gezeigt?


   

   
Gruß André
Zitieren
Eigentlich die perfekte Understatement-Maschine. Beim flüchtigen Hinsehen wird sie wohl fast jeder für eine gewöhnliche GX-630 halten. Smile
Zitieren
Heute in Troisdorf abgeholt:

   


eine Toshiba PT862D. Findet oben noch neben der Revox- Anlage Platz …..

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo!
Endlich habe ich wieder mal was fertig bekommen 8o



Eine Akai 1800-SS
1 Motorer, 4-Kanal Quadrophonie Tonband-Gerät, 3 Köpfe (2Löschköpfe, 1 Kombi-Kopf), eingebaute Lautsprecher+Verstärker und 8 Track-Laufwerk zur Aufnahme/Wiedergabe oder Überspielen thumbup

Ob das 8-Track Laufwerk funktioniert kann ich mangels Cartridge nicht testen. Wenn mir eine in die Hände fällt, teste ich natürlich gleich.Gehört noch ein bischen sauber gemacht aber auf jeden Fall cooles 70ger-Teil thumbsup

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
ozimmer,'index.php?page=Thread&postID=242363#post242363 schrieb:Gehört noch ein bischen sauber gemacht aber auf jeden Fall cooles 70ger-Teil thumbsup

Es geht noch skuriller: Die GX-1900 hatte ein integriertes Compact-Cassetten-Laufwerk, und die X-2000 SD hatte beides (also CC und 8-Track). Smile
Zitieren
Sanyo DXT5401K = Receiver, Plattenspieler, CC + 8-Track
Zitieren
Zu dem 4200 RM hat sich ein 4000 RM dazugesellt...
[Bild: RM%20001a.jpg]
Zitieren
heute aus dem e-schrott geborgen.
gerät und haube in optisch sehr gutem zustand. allerdings hat die riemenpest zugeschlagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo, zusammen,

hier mal meine seit 1980 gesammelten Schätzchen. Einzeln und im Zusammenhang.

Die drei großen und das Teac-Casseten-Tapedeck stehen oben im Analogstudio, die kleine sonst im Partykeller, jetzt für eine Gartenparty am Samstag in der Gartenlaube.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste