Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Na ja. Jeder hatt seine ansicht. Ich habe diese sendung gerne geschaut, schon wegen jede menge allgemeine informationen über kunst gegenstände, und auch was eigentlich die klasische Trödelware ist. Und es hat bestimt mehr unterhaltungskraft als der versuch von ZDF unter den Hammer.Oder wie heist es .
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
Danke für den Hinweis auf die Technics. Habe mir das angeguckt und wäre am Liebsten in den Monitor gesprungen. 425 Euro für das Gerät. Da kann man sehen das die keine Ahnung haben. Für das Geld hätte ich die auch genommen.Da waren auch noch 6 26er Bänder dabei und er hat sie für 120 Euro warten lassen. Das nenne ich über den Tisch ziehen. Wie man sowas für den Preis abgeben kann ist mir ein Rätsel.
Zitieren
Na ja, manschmal muss man auch glück haben. Zum beispiel ich habe bei uns mein geschäft meines lebens gemacht mit Sony TC 765 für 150€ mit wickelteller und zwei setze NAB adapter / ein mal RAD 11, ein mal RAD 12/ Es war ein angebot von ein mann, der hat das als nachlass von sein kumpel gehabt. Zwar an die maschiene war mechanisch jede menge zu tun,- eigetrocknete fette zu reinigen, einschmieren, und dann zum kumpel einmessen. Aus neugierde habe ich nachgeforscht im bucht. Die preise zwischem 600 bis überzogene 1200€ von amerikanische anbieter haben mich auch in hocke gebracht.
Sony TC 765, ,Sony DAT 55ES, Pioneer A 501R, F201, PD 201 Technics SL-B3
Bitte etschuldigen sie mein Deutsch, aber mindestens 20 Jahre habe ich Deutsch nur gesprochen. Das schriftliche ist dann schwer.
Zitieren
Hallo zusammen,

mir geisterte schon lange der Gedanke durch's Hirn nach meinem Smaragd BG20/5 de Luxe wieder mal ein Projekt zu starten, welches weder mir noch dem Gerät weh tut. Kurz und knapp----> Alles ohne Probleme rückbaubar. thumbup

Hier das Smaragd:

   

   

und hier das noch nicht ganz fertige Projekt....... A77:

   

   

   

Bin echt auf Eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
die A77 gefällt thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Auch die Smaragd gefällt. Ist das die Originalgetreue? Meine hat keinen solchen Deckel.

VG Martin
Zitieren
Guten Morgen,

@ Ulf: haste ja schon auf'm Treffen gesehen, trotzdem Danke Dir für's Statement

@ Martin: Das Gerät selber ist original ein BG20-5, die weißen Wickelteller stammen von einem Gerät der ersten Serie, die braune Abdeckung war neu und gab es von BG20/3 bis 5. Der Koffer war nix mehr und so hab ich den kurzerhand lackiert.

So, wenn nicht gar schlimmer:

   

sah der aus.

Liebe Grüsse Andre
Zitieren
Naja, die haben i.d.R. schon was hinter sich. Wenn meines optisch nicht so schön und für kleinen Preis zu haben gewesen wäre, hätt ich mir das nicht angetan. Zumal meine Fähigkeiten eher im Mechanischen wie im Elektrischen liegen... Smile

Wenn sie laufen sind es auf jeden Fall sehr schöne Geräte. Bei aller Einschränkung die die im Osten damals wohl sicherlich gehabt haben, Geschmack hatten sie jedenfalls. Da müsst ich schon überlegen welches Grundig mir da besser gefällt....

VG Martin
Zitieren
Uher 4000 Report C
(Dank Gyrator wieder mit Deckel)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Und ich hänge mal mein frisch erstandenes Report an, Zustand gleich nach dem Auspacken. 4000L, Serie 2.

   

   

   

   

   

   

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo Niels,
Serie 2? Das sieht eher nach Serie 1 mit 6-stelliger Seriennummer aus. Dafür spricht auch der Beschriftungsstreifen der Laufwerksfunktionen oberhalb der Tasten und das Seriennummern-Schild.
Dann viel Spaß mit dem Report!

Gruß Andreas

P.S. ich sah gerade, dass das mit der Serie schon in Wolfgangs “4000L - ein Salzfassfund“ geklärt wurde.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hier die IV-S TC mit QGB und AEG Offenwickeladaptern. Nagra Schweiz hat mir das letzte dort verfügbare Paar verkauft. Jetzt fehlen mir nur noch die originalen NAB Adapter, wobei die Darklab auf der Dreizackaufnahme natürlich auch funktionieren. Wenn jemand ein Paar originale (sind die gleichen wie bei der T-Audio) abzugeben hat, bitte melden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es wäre schön wenn es so eine "Erweiterung" auch für die Uher 4400 Report Monitor geben würde Tongue
Dann könnte ich auch meine 26,5er Bänder einsetzen Wink
Nun ernsthaft, mir würde es schon reichen, wenn ich 18er abspielen könnte. Gibts da nix?


Die Monitor ist auf meinem Schreibtisch und ich komme kaum nach, die Spulchen zu wechseln, hält aber einen alten Mann schon auf Trab! Wink
Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
Die 18er-Erweiterung zum Report heißt Royal de luxe. (Und 26er sind für Männer, die was kompensieren müssen.)
Duck und wech!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ha, Ha Big Grin

Peter-Paul
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=207304#post207304 schrieb:... (Und 26er sind für Männer, die was kompensieren müssen.) ...
Ein "Großer" ist schon ein Problem, wenn man auf Miniaturisierung steht, das muß man in der Tat kompensieren Wink
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habs dann mal machen lassen, die B77 in weiß lackieren lassen. Allerdings mit Autolack, originales Nextel war zu teuer, da hätte man ein ganzes Gebinde kaufen müssen.

Möglich ists und ich wollte unbedingt ne weiße B77. Wink

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
thumbsup Sieht gut aus. thumbsup
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
thumbsup thumbup Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Thomas,
das kommt bei mir etwas grau rüber (Weißabgleich), sieht aber stimmig und klasse aus. Wenn die sich mal damals schon getraut hätten, gibt es auch als Nextel.
Gerhard
Zitieren
das Mäusekino ist zwar keine BM aber man kann es da anstöpseln :whistling:

[Bild: img_91581024nopow.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=207670#post207670 schrieb:Hallo Thomas,
das kommt bei mir etwas grau rüber (Weißabgleich), sieht aber stimmig und klasse aus. Wenn die sich mal damals schon getraut hätten, gibt es auch als Nextel.
Gerhard
Hallo Gerhard,

das ist schon weiß, aber vermutlich iPhone-Weiß.^^
Gut hätte ich auch noch n Mattlack gefunden, wie man ihn neuerdings auf einigen Autos sieht. Vllt kann man das noch ergänzen.

Fraglich wird die Haltbarkeit sein.

Insgesamt habe ich jetzt 100€ für die Abschleiferei und Lackierung in der Autolackierwerkstatt gezahlt. Fänd ich insgesamt noch ok. Selber abschleifen und mit Sprühdosen hantieren wäre zwar günstiger, aber ich fand, es lohnte nicht und so ist auch erstmal Garantie drauf, wenn der Lack doch nicht mit dem Untergrund harmoniert.
Zitieren
Sieht in weiß gut aus, die damaligen Schleiflackweißmöbel und HiFi-Zargen waren seidenmatt weiß. Autolack ist recht empfindlich, allerdings nicht so kratzempfindlich wie der Lack aus den Baumarktsprühdosen, der weich ist. Also nichts zum rumschleppen, aber danach sieht der Standplatz der B77 eher nicht aus.

Das scheußliche Nextel weiche ich mit Spiritus ein, da kann man das mit der Zeit runterwischen, ist angenehmer als abschleifen. Das machen auch Lackierer nicht gern. Autolack auf Kunststoff generell geht, denn die Stoßfänger beim Auto sind auch nichts anderes. Hier muß der Lackierer jedoch weniger Härter zugeben, sonst kommen schon bei kleinen Verformungen häßliche Risse in den Lack. Wichtig ist jedoch eine haftvermittelnde Grundierung, dann hält der Lack problemlos und greift auch den Kunststoff nicht an.

Nachträglich matt bzw. seidenmatt lackieren geht, allerdings müßte die vorhandene Oberfläche leicht angerauht werden, damit der Seidenmattlack besser haftet, sonst kann es später bei Alterung passieren, das man den wie eine Folie abziehen kann, aber nicht am Stück. Schlecht lackierte Autoteile fallen zuweilen auch damit auf. Idealer Weise kommt die Klarlackschicht (gleich ob matt oder glänzend) auf den Grundlack, wenn dieser noch nicht vollständig getrocknet ist. Dann verbacken sich die Schichten am Übergang.

Nextel haben die HiFi-Hersteller vornehmlich nur wegen seiner Oberflächenstruktur genommen, die übertüncht schön alle Macken und Unebenheiten eines Gehäuses, somit konnte man sich einen kostspieligen Arbeitsgang einsparen...
Gruß André
Zitieren
eine A77 Zweispur, bei der man die Play Taste während des Spulens drücken kann ohne das es Bandsalat gibt und eingebaute Verstärkerplatinen

[Bild: img_91951024j7ux0.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Naja, während der aktiven Spulfunktion kann bei jeder A77, sofern sie i.O. ist, die Playtaste betätigt werden. Dies bleibt gänzlich ohne Auswirkung, da alle Laufwerksfunktionen, abgesehen von STOP und Spulen in die andere Richtung, verriegelt sind. Nach der Betätigung von STOP darf im Anschluss nicht vor dem physischen Stillstand der Wickelmotore auf PLAY oder Aufnahmefunkton (PLAY+AUFN) gedrückt werden. Das würde in der Regel das Band übel nehmen.

Gruß

Thomas

PS: Das Fotos gefällt mir sehr gut. Die Boxen sehen interessant und passend aus.
Was sind das für Lautsprecherboxen?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
SUMMIT Skyline XP 690

[Bild: img_91911600xquay.jpg]

[Bild: img_91891024agupj.jpg]

die Weiche

[Bild: 20170721_161926pfsm5.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
So ab und an trudeln doch noch Spulen ein, die in der vorliegenden Form nicht ganz alltäglich sind. Die Revox-Trainer habe ich schon etwas länger, aber Mr. Postman hat mit heute die Sony-Spule (Type-72) gebracht. Gehört zu SONY SLH 370, eine 18er-Spule mit großem Kern. Präsentiert auf einer Akai GX-210D.

   

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
als es blaue LEDs gab, musste ich sofort ein Gerät damit "verschandeln", entgegen der Überbelichtung die unten bei den Abzeigen auftritt, waren die Anzeigen sehr gut ablesbar.


[attachment=18016]

Sind leider alle verkauft, was mich heute manchmal ärgert, obwohl, zum Filmen hab ich schön länger so etwas kleines, handliches, die 4 kg waren doch oft lästig .

Gruß
Peter
Zitieren
Testaufnahme


https://youtu.be/ORxweK-a9mU
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Klein und niedlich !!! Wirklich hübsch; hätte ich nie gedacht. Und immer irgendwie unter zubekommen. Voll funktionsfähig für wieder mal kleines Geld. Und dazu noch sehr gut erhalten. Ich frage mich nur noch, ob die auch über Anselm´s Tisch gegangen ist !

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
4000 Chassis (Bj. 62) trifft 4000L Elektronik.

Eigentlich war es mein kläglicher versuch ein Report mal von Grund auf zu restaurieren.
Am ende hab ein 4000 (Bj. 62) mit 4000L Elektronik.
Nach dem der kleine Umbau so gut Funktioniert hat, habe ich die Drehknöpfe noch "gefälscht" Big Grin , damit der unterschied nicht sofort auffällt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Habe ich in der Mittagspause beim Trödler um die Ecke ergattert (25,-).
Bilder frisch aus dem Kofferraum. Bin noch nicht mal zuhause angekommen.
Mal sehen, was mich erwartet :-)

Neulich habe ich noch überlegt - Die Teac oder ein Grundig-Projekt und jetzt habe ich beides ;-)
Wie der Zufall so spielt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Sind nur von der Spurlage her nicht kompatibel. Die Grundig ist Halbspur-Stereo.
Zitieren
Ich muss eh mal sehen, ob ich Bänder zwischen den Geräten überhaupt tauschen werde.

Zur Not habe ich ja noch das TK340 und ich erinnere mich irgendo noch gute viertelspur Köpfe eines TK46 rumliegen zu haben - nur wo ;-)
Das TK 46/47 ist vom Laufwerk baugleich zum 320/340. Das alte 46er habe ich zerlegt, weil es die kranken Grussteile hatte.
Ich erinnere mich dass es bei dem Modell ganz extrem war - da bröselte alles.
Zitieren
Die beiden Geschwister einträchtig nebeneinander Big Grin
[Bild: dsc02274pndt3.jpg]

Jede Maschine mit einem TFK CN 750,zur besseren Anpassung DIN/CHINCH
Zitieren
....und hier zwei Geschwister einträchtig untereinander:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Bei mir haben sich langsam auch 3 fast vollfunktionsfähige Tonbandgeräte angesammelt ^^

Einmal ein Grundig TK23L mit Röhren, was mir meine Eltern zu Weihnachten geschenkt haben.
Ein Grundig TK 126 was ich von mein Onkel bekommen habe.
Und der neuzugang ein UHER 4400 Report Stereo IC wo leider der linke VU Meter nicht ausschlägt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
ASC AS 6002 / 38 Zweispur 0.75 Trennspur

[Bild: img_15381024b9idkm.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Suchbild ... welche maschine ist "neu" ???

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Diese hier:


   



Gestern in Euskirchen abgeholt. Super erhalten, ich würde sagen fast neuwertig. Verschleiß an Tonköpfen fast nicht zu erkennen. Mit Adaptern und vier Bändern grade mal 300 Euro bezahlt. War ein guter Deal.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Na herzlichen Glückwunsch Manni. Sieht ja wirklich noch sehr gut aus.
Jetzt fehlt ja nur noch meine TS 1000 Big Grin Big Grin
Viele Grüße und viel Spass damit.
Uwe
Zitieren
BonyTanks,'index.php?page=Thread&postID=225273#post225273 schrieb:Na herzlichen Glückwunsch Manni. Sieht ja wirklich noch sehr gut aus.
Jetzt fehlt ja nur noch meine TS 1000 Big Grin Big Grin
Viele Grüße und viel Spass damit.
Uwe
Ich würde sie nehmen, wenn ich sie ( persönliche Meinung) nicht so unschön fände .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo,

ich fand die TS1000 auch nicht gerade toll optisch. Jetzt, wo das Gerät vor mir steht und alle Knöpfe wieder dran sind macht das Gerät wirklich was her, da wirkt die A77 eher wie ein Spielzeug dagegen.
Überzeuge Dich selbst Wink

Gruß
Andreas

P.S. Glückwunsch zum Neuzugang natürlich noch.
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Moppedmanni: Gegenüber Deiner Signatur fehlt im Regal die GX-635 D.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=225281#post225281 schrieb:Moppedmanni: Gegenüber Deiner Signatur fehlt im Regal die GX-635 D.
Die steht ja auch eine Etage tiefer im Wohnzimmerschrank !!! Wink
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Mein Starter-Set:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Nach all den Amateurgeräten hier ein echtes Profi-Gerät.

Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
das sind die letzten zugänge.
beide aus dem e-schrott gerettet, beide von einem sehr netten boardmitglied spielbereit gemacht worden.
bei der philips hatte die riemenpest nicht allzu heftig zugeschlagen.
das zählwerk war hauptsächlich betroffen. konnte mit einer handbürste und fliessend warmwasser einwandfrei von den gummiresten befreit werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=225419#post225419 schrieb:Nach all den Amateurgeräten hier ein echtes Profi-Gerät.

Gruß Thomas
Jetzt wo der Winter wieder kommt kann das nicht schaden... Smile
VG Martin
Zitieren
Telefunken M15a

[Bild: img_218819003le8a.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste