Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Mist, hab zu viel Mainstream. Oder hier haben alle zu viele Geräte.  Wink

Ruhiges Rest-2023°
Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
Hat keiner eine Marantz 7700? Rolleyes
Zitieren
Für mich sind das schon alles Exoten.
Mainstream ist meine A77 und meine B77.  Big Grin
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Ok, A77 steht bei mir auch im Keller, 2 Spur, dann wohl "seltener".  Blush
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
Nö, eigentlich auch nicht.  Smile
Es sei denn, es ist eine HS oder Dolby.
Was hast du genau für eine?
MK?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
(31.12.2023, 11:59)Steffen87 schrieb: Nö, eigentlich auch nicht.  Smile
Es sei denn, es ist eine HS oder Dolby.
Was hast du genau für eine?
MK?

Müsste ich in den Keller. Nutze sie nie.  Undecided
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
Sad 
[attachment=67449 schrieb:timo pid='358476' dateline='1704017428']Hat keiner eine Marantz 7700? Rolleyes

Doch, ich,

leider allerdings nur auf einem kleinen Foto 

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Besitzt du die wirklich oder nur das Bild?  Huh
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
Natürlich besitze ich keine davon.

Steht doch auch in meiner Antwort "nur auf einem kleinen Foto"

Für die an diesem Modell interessierten: Ich meine, in den Anfangsjahren des Forums wurde eine hier recht ausführlich vorgestellt. Einfach mal die Suche bemüher
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
(31.12.2023, 13:49)KaBe100 schrieb: Für die an diesem Modell interessierten: Ich meine, in den Anfangsjahren des Forums wurde eine hier recht ausführlich vorgestellt. Einfach mal die Suche bemüher

-> Mysterium MARANTZ 7700

Nee, die hat mit Sicherheit keiner hier. Das wäre bei vermutlich weniger als zehn gebauten Exemplaren ein sehr großer Glücksfall. Ich fand es damals schon beachtlich, daß einer hier im Forum ein Exemplar bei sich hatte und überholen durfte.
Zitieren
Selten?

   

Gruß
TSF
Zitieren
Meine Kleine:

   

Grüße und einen schönen Sonntag!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hier ein Bild meiner Telefunken M5, noch als AEG gelabelt,
also noch eine ganz frühe Vertreterin aus den 1950er Jahren.

Sie spielt gerade einen schwedischen TV-Sendungsmitschnitt vom 30.10.1963
ab, Krawall aus England auf Youtube...

   

Gruß Jan
Zitieren
Hallo Jan,

nette Gussbatzen-Präsentation samt "Fab-" Krawall. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Hallo Jan,

das ist ja wieder ein interessantes Detail.

Vermutlich ist unter dem AEG-Schild sogar noch das Telefunken-Logo.

Es soll Großkunden gegeben haben, die nur AEG-Geräte kaufen wollten. 
Die bekamen später dann sogar M15-Laufwerke mit AEG-Aufschriften, aber nicht übergeschraubt, sondern mit extra angefertigten Abdeckplatten.

Die Symboldarstellung der Laufwerksfunktionen hat für mich schon künstlerisches Format, aber ich bin ja auch bekennender M5-Fan.

Mit den besten Grüßen
Manfred

p.s. 
Selbst die T9u wurde 1954 während der laufenden Fabrikation von AEG auf Telefunken umgelabelt und im Prospekt als neu herausgeputzt (siehe erster Satz). Da gab es aber noch keine M5 im Handel.

   
Zitieren
(08.01.2024, 14:20)Magnettonmanni schrieb: Vermutlich ist unter dem AEG-Schild sogar noch das Telefunken-Logo.
Hallo Manni,

ich habe versucht das Schild mal zu entfernen.
Die Schrauben habe ich zwar rausgedreht bekommen.
Das AEG Schild backt trotzdem bombenfest auf der Platte, ich wollte nichts zerstören, vermutlich festgeschmoddert.
Hätte mich selbst interessiert, ich weiß jedoch nicht ob da ein Telefunkenlogo darunter ist.
Wurde die M5 nicht erstmals 1954 ausgeliefert?
Meine hat auch solchen rauhen Krakellack auf der Abdeckplatte.
Im Inneren kann ich auch nichts erkennen wann das Teil wirklich hergestellt wurde.

Edit: Auf der Rückseite steht: PL Nr: 1219 FG Nr: 0349 Telefunken MgtH
Vermutlich (MgtH) ---> Magnetophon Hamburg?

Gruß Jan
Zitieren
(08.01.2024, 14:20)Magnettonmanni schrieb: Es soll Großkunden gegeben haben, die nur AEG-Geräte kaufen wollten. 
Die bekamen später dann sogar M15-Laufwerke mit AEG-Aufschriften, aber nicht übergeschraubt, sondern mit extra angefertigten Abdeckplatten.

Hallo Manfred,

danke für diese interessante Information. Der Kunde war halt König - vermutlich aber nur der Großkunde Big Grin 

Dir ein gutes Neues

Arno
Zitieren
Wo wir da oben bei "selten" waren....
Diese Teac sieht man in D auch nicht so häufig:

               



.gif   music2.gif (Größe: 1.59 KB / Downloads: 1482)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Oh ,feines Maschinchen ,gefällt mir sehr gut. Big Grin
Zitieren
Hallo!

...noch ein "Maschinchen"..
Das hat heute "probegelegen" .

Ein Gramdeck aus England (1959  - 1965).
Auf einem zeitgenössischen Plattenspieler Telefunken Musikus 105 V
(1963 - 1964).

   

Das Gramdeck kam mit fast vollständigem Zubehör im Originalkarton
zu mir.

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Soetwas Hatten wir in den 50zigern auch in der DDR

So etwas Hatten wir in den 50zigern auch in der DDR

Oh doppeltes Lottchen. ?
Zitieren
optisch passender umgestellt.
   
Zitieren
Hallo Jörg!

Stimmt - ist von RFT und heißt Toni.
Es wurde in einem früheren Beitrag erwähnt/gezeigt.

Allerdings funktioniert Toni mit Röhrentechnik.
Das Gramdeck mit Transistoren, weil es später auf
den Markt kam.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle 1673 Beiträge durchgekuckt habe, ob wir die schon hatten, die ich nunmehr photographisch vorzustellen mich nicht entblöde. Aber die kann man sich ja auch immer wieder ansehen. 

Hier ist meine Nagra IV-S:

   

Gerade gestern fotoknipst, als ich ein Band mit Donald Fagen (live) angehört habe. Seine Sachen (und die von Steely Dan) sind produktionstechnisch immer erste Sahne! 

LG Holgi
Zitieren
Tolles Gerät, Holgi!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Ich finde das NAGRA auch ganz toll. Ich kann es kaum fassen, was diese Größe doch für eine Technik beinhaltet. Habe eines beim Revoxman gesehen, ich bin einfach nur fasziniert. Klasse
Zitieren
ein bewegtes Bild 

Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
(27.01.2024, 13:43)hannoholgi schrieb: Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht alle 1673 Beiträge durchgekuckt habe, ob wir die schon hatten, die ich nunmehr photographisch vorzustellen mich nicht entblöde. Aber die kann man sich ja auch immer wieder ansehen. 

Hier ist meine Nagra IV-S:



Gerade gestern fotoknipst, als ich ein Band mit Donald Fagen (live) angehört habe. Seine Sachen (und die von Steely Dan) sind produktionstechnisch immer erste Sahne! 

LG Holgi

Wo ich doch ein Fan der Großspuler bin (ausgenommen Saba 600 und Akai GX 77 (die ich noch nicht (mehr) habe),
könnte ich da auch schwach werden! Cool

Gruß
Hörbie
Zitieren
Erste sahne.. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Blush Heart Wink  ohne Worte!
Zitieren
Am Sonntag habe ich zusammen mit Helge (@bobhund) einen Tagesausflug nach Wiesbaden gemacht um mir diese wunderschöne 4 Kanal TEAC A-3340S für mein Synthesizer-Studio abzuholen. Von Helge gab es dann noch einen Braun Regie 510 und ein paar andere nette Sachen dazu.  Smile

[Bild: 47051803rk.jpeg]
Liebe Grüße
Felix

Tonbandmaschinen:
Akai X-360, Akai GX-630D, Akai GX-4400D, Braun TG 1000, Dual TG 29, Grundig TK 147 HiFi, Sony TC-755, Tascam 34, Uher 4000 Report IC, Uher Royal de Luxe C
Kassettengeräte:
Akai GXC-725D, Dual C 826, Dual C 901, Philips EL 3300, Sony TC-K71, Technics RS 630 US, Yamaha KX-360
8-Track:
National Panasonic RS-845US
DC International:
Grundig C100



Zitieren
ein schönes Maschinchen, Daumen hoch!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Heute und hier "proudly present the Neuzugang" in meiner Sammlung. 

Bin etwas verwundert über den neuwertigen Zustand. Hier seht ihr wahrscheinlich einen der letzten Report´s 4000 aus dem Jahre 1994, zumindest tragen die IC´s diesen Datumsstempel und die Lötstellen sind original. Angeblich wurden die nur bis 1993 gebaut, oder täusche ich mich da?

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Uher_...Monitor_AV


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
ein paar Jährchen nach 1994 wurden die Report Monitor in Buchbach noch produziert:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid361179

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
Bedeutet, die Geräte wurden bis 1999 produziert, krass! Damals war die Cassette schon langsam am wegsterben.
Zitieren
Ein neuer Großspuler ist eingebaut, eine ASC 6002 S. Von einem der letzten noch lebenden ASC-Fachleuten umfassend revidiert und fast in den Neuzustand versetzt. (War preislich aber auch fast am Neupreis.)

Macht einen unverschämt guten Ton und erfreut das Tonbandler-Herz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Sehr schön!!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
....und vor allen Dingen klanglich astrein.

Nicht umsonst wurde die 6002 S von ASC als "Klein-Studiomaschine" tituliert.

Ich hab sie immer für Live-Mitschnitte verwendet, da sie vergleichsweise gut transportabel ist.

edit: was wurde denn alles gemacht am Gerät, Rainer ?

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(15.02.2024, 13:07)moxx schrieb: edit: was wurde denn alles gemacht am Gerät, Rainer ?

Gruß, Frankie

Alles, Frankie, von neuen Motorlagern über neue Elkos, fast neue Tonköpfe (1mm Kopfspiegel), Säubern aller Potis und Schalter, und mehr konnte er mir in der Stunde, in der ich da war und das Einmessen auf SM900 beobachtete, nicht erzählen. Ach ja, alle Fronten wurden auf Schönheit zusammengestellt, und ein fein abgerundeter Alu-Griff ist auch dran. Es gäbe auch einen gummierten, aber zu eckigen, sagte er, den wolle er mir nicht zumuten. Sieht aus und tönt wie neu.

Er, das ist Michael Herberts, ein Verwandter im Geiste, wie wir feststellten: beide grafisch vorgebildet, beide Musik machend (er U, ich E) und beide dem Tonband verfallen (er technisch, ich aufnahmetechnisch). Ist aber schon arm dran, der Gute. Und dennoch haben wir viel gelacht, am Telefon schon, und bei ihm erst recht.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Vielen Dank für die Info, Rainer !

Gruß, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Ich vergaß: neue Gummis (Riemen und Andruckrolle) und wahrscheinlich fällt mir in der nächste Stunde noch mehr ein. Er hat mir eine Stunde erzählt, was er en Detail gemacht hat. Ich bin technisch aber eher unterbelichtet.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
........  nun mit neuen Spulen. Eine davon war tatsächlich noch versiegelt !!!

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo, nachdem ich meine 2te SABA 600 SH wieder ausgegraben habe möchte ich sie hier auch mal zeigen, zumindest mal grob.

           

Es sollte eine - G - Ausführung sein. Die Maschine funktioniert einwandfrei, macht auch wieder Spaß mit ihr zu spielen.
Leider habe ich keine Haube mehr. Die Orig. Spulenhalter sind vorhanden.

Wahrscheinlich werde ich mich von ihr trennen, ich habe ja jetzt von - Karl 59 - eine tolle Grundig TS 925.

Gruß - Theo
Zitieren
Mal etwas Kleines und Leichtes; Tascam 42B, letzte Woche mit Alfred aus Plön abgeholt.

Urzustand:

   
Nach Reinigungsorgie mit allen möglichen Chemie-Bomben (Aceton und Co...),
neue Gummiandruckrolle habe ich von John (Tascamninja) aus Griechenland erhalten, perfekter Rundlauf.
Vorbildlicher Geräte-Aufbau und gute Abgleichmöglichkeit.
Neue Dreizackarretierungen sind bestellt, fehlt nur eine kleine Abdeckung für einen Ausgangsregler.
Bei der Bandzugsregelung habe ich mir sogar getraut Doppelspielband zu verwenden...

Heute:

   

Gruß Jan
Zitieren
Hallo Manni, Theo und Jann,

tolle Maschinen, danke für die Kurzvorstellungen.

@Jan: oh, die 42B waren neu ja nicht gerade in der Amateurpreisklasse zuhaus....da lohnt sich wohl eine Aufarbeitung. Fuhren die Mittachtziger-Tascam auch noch mit den geringen 160 oder 250 nWb/m für 0 VU?

@Theo: oh, eine G, schon mit Silizium-Transistortechnik? Und führe mich nicht in Versuchung...Wink

Schöne Grüße
Frankk
Zitieren
Hallo Frank, wenn du sie mal haben möchtest zum spielen, gernegerne. 
Sag nur Bescheid

Gruß - Theo
Zitieren
(16.02.2024, 21:24)kesselsweier schrieb: @Jan: oh, die 42B waren neu ja nicht gerade in der Amateurpreisklasse zuhaus....da lohnt sich wohl eine Aufarbeitung. Fuhren die Mittachtziger-Tascam auch noch mit den geringen 160 oder 250 nWb/m für 0 VU?

Nein, die Tascam 42B kann auf den IEC Bandfluss von 320 nWb/m bei 0 VU ausgesteuert werden.
Allerdings sollten dafür die korrekten Tonköpfe verbaut sein.
Meine Maschine hat die dafür erforderlichen Köpfe 53783024 eingebaut.
Intern kann die Maschine auch auf NAB umgeschaltet werden, dann ergeben 0 VU nur 250 nWb/m mit dem entsprechend geringeren Signal zu Rauschabstand.

   

Gruß, Jan
Zitieren
Danke Jan, danke Theo.

@Jan: wobei die 250 nWb/m NAB dann auch ANSI-Pegel sein könnten, entspr. ~274 nWb/m DIN / IEC.
Ursprünglich belief sich der NAB-Pegel sowohl bei 38 als auch bei 19 auf 165 (bzw. 150 nWb/m gem. McKnight) bei 400 Hz.

@Theo: das ist aber nett. Heart  Ich melde mich...

Schönes WE allerseits
Frank
Zitieren
Eigentlich bin ich ja mit Bandmaschinen durch, aber beim aufgerufenen Preis war vorbeigehen nicht möglich Wink 
Bedarf aber noch einiger Zuwendung.

   

Und wo ich schon mal da war habe ich noch ne Kleinigkeit mitgenommen.

   

   

Beim TD 150 Mk II fehlt leider das kleine Kugelgewicht, muss ich irgendwas bauen; wenn ich Maße und Gewicht bekomme.
Gruß Detlef
Zitieren
Der Anfang ist gemacht Wink 

   
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste