Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Moin Thomas!

Da hast Du wohl recht.
Beim TG29 hätte ich die Spurlage weglassen können.

Und, nicht alles was B&O an Design "verbrochen" hat,
ist m. E. auch gelungen.

Wenn es um gutes Design geht, so ist das Beocord 1600
bei mir ganz vorn mit dabei. Ist natürlich Geschmacksache...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   
Hier mal ein aktuelles Foto ,bevor ich wegen zuviel CORONA Freizeit wieder umbaue.
Zitieren
hat was  Cool Cool Daumen hoch!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Mein Soundsystem mit der Bandmaschine unten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
Sind die Lautsprecher selbstgebaut ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Jawohl, Manni, die Lautsprecher sind selbstgebaut.

Wobei die Box unter dem Fernseher nur bei Filmen in Berieb ist.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
... dann ein dickes Kompliment von mir - sehen sehr gut aus!
Wenn sie so klingen, wie sie aussehen, hast du eine super Arbeit abgeliefert!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Danke für das Kompliment, Erhard!

Gebaut habe ich sie schon 2014. Entwickelt mit BoxSim von Visaton (sind mit Visaton/Alcone bestückt). Ja, für meine Ohren haben sie wirklich einen sehr tollen Klang.
Nur, was mir damals nicht so richtig gelang, war auf 45° Gehrung zu schneiden mit der Stichsäge. Das war aber auch mein allererster Versuch.
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
Hallo!

Ein weiterer UHER-Röhrenbolide (734) macht auf dem
Weg in's Museum bei mir Zwischenstation. Um Check,
Service und Putzaktion über sich ergehen zu lassen.

   

Der Röhrenkoffer funktioniert recht gut. Selbst mit dem
beigefügten Knitterband unbekannten Datums, ist der
Klangeindruck bei 9,5cm/s relativ gut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Sorry, Daniel, habe ich garnicht gesehen diesen Thread.
Sehr schöner Eigenbau, Kompliment!!
Hab auch mal LS selbst entworfen und gebaut, von klein bis groß. Inzwischen mache ich das nicht mehr.
Gehrungsschnitt mit Stichsäge ist schon sehr gewagt Big Grin 

LG
Mike
Zitieren
tts pr8
8-Kanal Vollspur 1/2" HighCom mit absetzbarem Bedienteil

Anfang der 90er von der Uni-Oldenburg gekauft (da war sie schon recht abgerockt, nur ein Kanal ging noch). Doch es gab ein BASF-Einmessband mit dabei! So konnte ich sie wieder aufpeppen und sie hat dann einige Jahre im privaten Übungsraum Demos produziert. Ein paar Aufnahmen haben es sogar auf Vinyl geschafft...

Nach nun 25 Jahren frage ich: Ist diese tts pr8 vielleicht ein Vorläufer der Revox C278?

Angeblich sollen nur 15 Stück dieser Version gebaut worden sein, HighCom sei nie richtig fertig geworden (der Löschgenerator machte zu viel Einstreuung) und die meisten seien dann in Richtung Ostblock verkauft worden...
Hinweise sind herzlich gerne willkommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Die HighCom - Bausteine sind orginale Telefunken - Teile. Exakt wie im CN 750 (ohne Dolby - Expander).

Gruß
Wenni
Zitieren
Das sieht aus wie ein Umbau auf Basis eins B77 Laufwerks.

Gruß Ulrich
Zitieren
Ich hatte eine Philips N 4450 - N 7300 - Revox B77 mit 4,75. Damit habe ich viele große Spulen in 26,5cm Musik Sendungen von Bremen aufgenommen. Leider muss ich nun eine Maschine suchen, wo ich die Bänder in 4,74 wieder abhören kann. Hat da jemand etwas anzubieten?
Geräte von Euch sind ja immer TOP, vielleicht habe ich ja Glück.
LG
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
(23.01.2021, 12:44)gxakai2002 schrieb: Ich hatte eine Philips N 4450 - N 7300 - Revox B77 mit 4,75. Damit habe ich viele große Spulen in 26,5cm Musik Sendungen von Bremen aufgenommen. Leider muss ich nun eine Maschine suchen, wo ich die Bänder in 4,74 wieder abhören kann. Hat da jemand etwas anzubieten?
Geräte von Euch sind ja immer TOP, vielleicht habe ich ja Glück.
LG
Hermann

.... setz´ das Ganze doch auch noch mal in den " Biete / Suchen " Bereich !!

Besser ist das .....

Manni

... hast Du ja schon; erledigt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hier noch mein Philips-Plastikbomber in Betrieb. Der ist wirklich nicht schlecht. Vor allem die eingebauten Lautsprecher haben mich positiv überrascht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MFG, Daniel

Ich bin Heavy-Metal!
Analog: Bandmaschinen: Teac A-2300SX, Philips N4420, JVC TD-X101 Kassettendeck, Fisher MT-6310, Sharp VZ-2500H, digital: Denon DCD-720AE
Zitieren
[Bild: IMG-1197.jpg]

aktuelle Konfiguration - ReVox

sonst ist hier eigentlich Braun Atelier mit 2 AS 6000 S  Maschinen zu Hause
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Hier meine Nagra SN bei der Wiedergabe mit dem DSP. Die Uhr dient dem Größenvergleich.

   

Und hier noch ein Nagra SN Kurzvideo !

Gerhard
Zitieren
(24.01.2021, 18:03)R@lly schrieb: [Bild: IMG-1197.jpg]

aktuelle Konfiguration - ReVox

sonst ist hier eigentlich Braun Atelier mit 2 AS 6000 S  Maschinen zu Hause

Hallo,

toll, das macht was her! Was ist das für ein eigenartiges Plattenspieler-Design (Front)?

Gruß Micha
Zitieren
Der Dreher ist ein gewöhnlicher B790, hat der Vorbesitzer ein ReVox Typenschildchen drangeklebt.
Der B795 würde zwar optisch besser passen (den hab`ich auch), aber der
B790 ist irgendwie "wertiger"
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Wie schon im thread " Interessante Auktionen " vorgestellt, habe ich mich um das Gerät gekümmert und abgeholt. Sicherlich äußerst selten zu finden und:  es läuft !!

   

Tonköpfe sehen gut aus :

   

wurde von "Quelle" wohl vertrieben :

   

Für 50 euro ein Super- Schnapper  !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Auf jeden Fall! Ist ja vom Design her auch echt einzigartig und die technischen Daten sind auch top!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Ein eigenwilliges Design!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Mal ein paar Aufnahmen von innen:

da sieht so einiges handgedengelt aus. Fragt man sich auch, warum im Innern noch einmal DIN- 5-Pol Buchsen verbaut sind. Die Wiedergabe der höhen ist sehr bescheiden. Eine Aufnahme werde ich später mal versuchen.

   

   

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(24.01.2021, 19:13)Moppedmanni schrieb: ...
Fragt man sich auch, warum im Innern noch einmal DIN- 5-Pol Buchsen verbaut sind. ...


Hallo Manni!
Ich denke, dass das Ampl.-Bord ein Zukaufmodul war. Insgesamt macht diese Rarität einen etwas Zwitterhaften Eindruck. Laufwerk und Elektronik scheinen mir aus verschiedenen Ecken zu stammen, die dann für Quelle zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich da auch noch eine kleine Endstufe drin befindet. Was macht die Schukosteckdose in der Seite? Kann man da eine Stehlampe dran anschließen? Big Grin

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Langspielband mit 120 Minuten in einer Richtung bei 18er Spulengröße passt aber nicht. Die 1 Minute Umwickelzeit erscheint mir sehr schnell. Das kann nicht das gleiche Band sein, auf das sich die Spieldauer bezieht.

Ansonsten: Eine originelle Maschine. Manni, falls du Zeit hast, sie ausgiebig vorzustellen, wäre ich sehr erfreut.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Das ist ein Tonbandgerät von Dipl. Ing. Franz Eben, er hat unter anderem Gräte für Quelle und Neckermann gebaut.
Die Firma bzw. den Nachfahren gibt es heute noch.

http://www.eben-elektronik.de/unternehme...-historie/

Gruß Ulrich
Zitieren
Die Elektronik unten ist auf jeden Fall "dazugedengelt" worden. Weiß der Geier, wo überall dazugekauft wurde.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(24.01.2021, 20:07)PeZett schrieb:
(24.01.2021, 19:13)Moppedmanni schrieb: ...
Fragt man sich auch, warum im Innern noch einmal DIN- 5-Pol Buchsen verbaut sind. ...


Hallo Manni!
Ich denke, dass das Ampl.-Bord ein Zukaufmodul war. Insgesamt macht diese Rarität einen etwas Zwitterhaften Eindruck. Laufwerk und Elektronik scheinen mir aus verschiedenen Ecken zu stammen, die dann für Quelle zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich da auch noch eine kleine Endstufe drin befindet. Was macht die Schukosteckdose in der Seite? Kann man da eine Stehlampe dran anschließen? Big Grin

Gruß

Du hast bestimmt nicht unrecht. Zwei DIN-Lautsprecheranschlüsse sind verbaut. Die Schukosteckdose macht eigentlich wenig Sinn, außer vielleicht für eine Stehlampe ......  Tongue

Bei den fehlenden Hochtönen werde ich mal die Einstellung der Tonköpfe kontrollieren. Ich hoffe ja nicht, dass da einer wie wild herumgeschraubt hat.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Moin,

beim Laufwerk des "Heimstudios" handelt es sich um ein Truvox aus England. Ing. Eben hat - wie schon angemerkt - die Elektronik hergestellt. Vorher gab es von Eben das Heimstudio III mit Röhrenelektronik und dem gleichen Laufwerk, und davor zwei fast identische Geräte mit einem schrecklichen Laufwerk von Collaro (ebenfalls von der Insel).

Das Truvox-Laufwerk finde ich bis auf das Hochlaufen bei Start eigentlich nicht so übel. Wenn Manni die Höhen in den Griff bekommt ist das schon eine interessante Maschine, die zu ihrer Bauzeit Mitte der 1960er als Dreimotorer aus dem Angebot hervorstach.

Beim James Bond-Film "Man lebt nur zweimal" hat der Geheimdienstchef in Tokio auch zwei solcher Truvox-Geräte in seiner Schrankwand - statt Sony oder Akai...

Grüße,

Bernd
Zitieren
Das mit dem "Hochlaufen" beim Start habe ich auch bemerkt. Wenn da normal ist, kann man damit leben.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(25.01.2021, 15:52)Stereo_Record schrieb: Ing. Eben hat - wie schon angemerkt - die Elektronik hergestellt.

Mir gefällt das klar strukturierte untere Bedienfeld mit dem zwei großen Aussteuerungsmessern.
Das macht doch schon mal einen sachlichen und aufgeräumten Eindruck bei diesem Halbspurgerät.

Wie wird eigentlich die Geschwindigkeitsumschaltung realisiert?
Elektrisch oder mechanisch?

Gruß, Jan
Zitieren
Hallo Jan,

die Geschwindigkeit wird mechanisch mittels Reibrad umgeschaltet. Wobei mir bei diesem Gerät nicht klar ist, ob es nur zwei Geschwindigkeiten hat oder drei wie das Heimstudio III. Im alten Thread von 2005 hier im Forum schien die 4,75cm/s beim 45500 tatsächlich vorhanden zu sein, obwohl nicht auf dem Gerät angegeben.

Grüße,

Bernd
Zitieren
Das Gerät hat zwei Geschwindigkeiten: 9,5 und 19 cm/sec. Ich komme erst in den nächsten Tagen dazu, weiter zu schauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Danke an Manni und Bernd, die Frage nach der Umschaltung der Geschwindigkeit wurde ja beantwortet.
Wenn das ein Truvox Laufwerk ist, dann muß nach britischer Manier ja ein Reibrad dabei sein.

@Manni: läuft die Maschine leise oder hört man was vom Reibrad poltern oder rumpeln?

Gruß Jan
Zitieren
Kein Rumpeln, kein Poltern. Ich dachte erst, sie läuft gar nicht, so leise tritt die Maschine auf. Erstaunlich ! Ich habe noch nicht ausmachen können, ob der Kapstanmotor die Schwungscheibe mittels Riemen oder, wie o.a. mit Reibrad antreibt. Das ganze liegt sehr versteckt. Wie auch schon oben erwähnt, braucht sie ein wenig, bis sie nach Drücken des Startknopfes auf Touren kommt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Zwei Geschwindigkeiten und sehr leiser Lauf...da komme ich doch ins Grübeln dass beim 45500 etwas anders sein könnte als beim III. Ich kenne von innen nur das III mit drei Geschwindigkeiten und Reibrad, und das machte dezente Geräusche wie es bei einem solchen Antrieb nun einmal üblich ist. Von außen sehen die Laufwerke ja nahezu identisch aus, und die Nullstellung (gleichzeitig Ausschalter des Geräts) gibt es beim 45500er auch. Ich bin gespannt was Manni entdeckt...

Grüße,

Bernd
Zitieren
Na ja ... da ich ja auch Hörgerät trage und Tinnitus habe, kann man die Geräuschentwicklung auch ein wenig revidieren  Sad
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(28.12.2020, 12:56)DJ-garnox schrieb: Mein Soundsystem mit der Bandmaschine unten.

Die Frage kommt spät, aber wie bedienst Du die Bandmaschine? Ich hätte da, wenn ich überhaupt noch runterkäme, nach kürzester Zeit Kreuz.
Zitieren
Das Fehlen der Hochtöne bei der Wiedergabe hatte eine ganz simple Ursache:

der Andruckfilz an der Brummklappe fehlte. Ich habe mal Tesa- Moll genommen. Rechts am Wiedergabekopf mit, der Aufnahmekopf noch ohne.

   

Stehend will sie allerdings nicht wirklich laufen ........

manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Besser als tesa-Moll sind Klebefilze, die gibt es auch in verschiedenen Dicken.
VG Jürgen
Zitieren
(28.01.2021, 18:12)JUM schrieb: Besser als tesa-Moll sind Klebefilze, die gibt es auch in verschiedenen Dicken.
VG Jürgen

Jürgen,  hast Du da ´nen Tipp was und woher ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ich hab diese hier - in 2 mm - mal verbaut.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Danke für den Hinweis !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Bei mir ist mittlerweile auch was dazu gekommen:

   

   

   

SABA 600SH-F. Ich hatte Glück, der Verkäufer hatte keine Ahnung von Bandgeräten ,-)
Die Maschine sieht aus wie aus dem Laden und läuft fast einwandfrei, lediglich beim Bremsen nach Vorspulen läuft die linke Spule etwas nach und der obligatorische gerissene Zählwerksriemen trübt das ansonsten perfekte Bild.
Der Sound ist richtig gut, Gleichlauf ebenso einwandfrei. damit kann ich erstmal leben ;-) .

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Glückwunsch !!! Meine läuft inzwischen auch wieder !

Darf ich fragen, wie hoch der Kurs war ??

Ich hab´ 350,-mit vier 22er Metallspulen bezahlt.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(02.02.2021, 13:15)musicus schrieb: Bei mir ist mittlerweile auch was dazu gekommen:







SABA 600SH-F. Ich hatte Glück, der Verkäufer hatte keine Ahnung von Bandgeräten ,-)
Die Maschine sieht aus wie aus dem Laden und läuft fast einwandfrei, lediglich beim Bremsen nach Vorspulen läuft die linke Spule etwas nach und der obligatorische gerissene Zählwerksriemen trübt das ansonsten perfekte Bild.
Der Sound ist richtig gut, Gleichlauf ebenso einwandfrei. damit kann ich erstmal leben ;-) .

Grüße
Erhard
Hallo Erhard,
war das die für 500 aus der Bucht? Die war plötzlich weg!
Gruß
Hörbie
Zitieren
Ja, das war sie und ich konnte den Verkäufer überzeugen, dass 320,- EUR genug dafür sind.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(02.02.2021, 15:45)musicus schrieb: Ja, das war sie und ich konnte den Verkäufer überzeugen, dass 320,- EUR genug dafür sind.

Grüße
Erhard

Sehr gut !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(02.02.2021, 15:45)musicus schrieb: Ja, das war sie und ich konnte den Verkäufer überzeugen, dass 320,- EUR genug dafür sind.

Grüße
Erhard

Glückwunsch! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste