Grundig TS 925/945 bittet um Hilfe
#51
Hallo zusammen,

das würde mich auch mal interessieren. Ein grosser Meister der Tonbandmaschinen ( makaraman / Semih ) hat auch einen defekten Motor, allerdings kommt der nicht auf Drehzahl und läuft mit falscher Frequenz. Einen Kurzschluss allerdings macht nicht die Probleme, die Du beschrieben hast. Hier scheint ja alles im argen.

Frage Nr. 1 Wann lief die Maschine zum letzten mal richtig?
Frage Nr. 2 Wie hast Du den Kurzschluss festgestellt?
Frage Nr. 3 Alle Schalträder und Pimpel sind heile?

Es kann durchaus sein, das sich das:

   

mit verabschiedet hat.

Die Maschine hat echt viele Tücken und Zicken, das wird von der Ferne schwierig.

Gruss Andre

PS: Sorry wenn das Layout im Moment nicht stimmt. Michael und ich arbeiten dran.
Zitieren
#52
Hallo Andre,
ich vermute, dass der Motor einen Kurzschluss hat. Ich habe das Motorgehäuse geöffnet- nur den Deckel, um zu sehen was sich vielleicht hinter der Ruckelei verbirgt. Da war nichts auffälliges zu sehen. Ich bemerkte aber, wenn ich die Lage des Motors veränderte er kuzzeitig rund lief. Nach längerer Laufzeit hat es auf der kleinen Platine unter dem Motor gequalmt und ehe ich ausgeschaltet hatte war es zu spät. Auf der kleinen Platine war L401 durchgebrannt, ein im SP nicht näher bezeichneter( nur mit Teilenr.) länglicher Eisenkern mit einer feinen Drahtwicklung. Nun überlege ich, ob ich den Motor öffne, aber ohne das kleine durchgeschmorte Teil bringt das eigentlich auch nichts. Daher suche ich nun nach dem kompletten Tonwellenmotor.
Die Steuerzahnräder sind ok.
Wann der Capstanmotor zuletzt rund lief kann ich nicht sagen, da das Teil aus der Bucht stammt.

Gruß Michael
Gruß Michael
Zitieren
#53
Hallo Michael,

den Motor zu öffnen würde ich Dir abraten, denn den bringst Du nicht wieder zusammen. Ich hab alle 4 Motoren hier in einer Fachwerkstatt zerlegen und reinigen lassen. Die Grundig Motoren der TS waren auch die ersten, wo ich nicht weitergemacht hab. Ich kenn auch aus der Grundig Liga keinen der das mal gewagt hat. Meinst Du die kleine Platine rechts im Motor?


Gruss Andre

PS: Leider sind Bilder ohne mein Wissen gesperrt und somit ist Hilfe schwer möglich. Tut mir leid.
Zitieren
#54
Hallo Andre,
welche Bilder fehlen?

Ich habe noch einen absolut defekten Motor, er wurde wohl mehrere Jahre "etwas" feucht gelagert.

So sieht der Motor nach entfernen des äußeren Gehäuses aus. Auf der Platine befindet sich ein Elko und eine Spule. Die Spule ist unkritisch und ließe sich einfach neu wickeln.
Bis hier geht das auch noch ohne Zerstörung.

   

So sieht der eigentliche Motor von Innen aus.
Da wird es mit der Zersörungsfreiheit schon deutlich schwieriger.

   
   

Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Hallo Ulrich,

ja genau diese Bilder hab ich bei meinen 157. Bildern nicht geschafft. Das ging eh von jetzt auf gleich, das ich die Motoren wegbringen konnte. Meiner und Semih seiner laufen wie am ersten Tag. Aber wie gesagt, an der Grundig ist definitiv mehr kaputt und ich glaube, da ist es mit einfachen Meßschritten nicht getan. Jens (esla) seine, war auch nicht ganz fit und was haben die sich die Nächte um die Ohren gehauen. Die dritte Maschine hatte ein Platinenproblem (Motorsteuerung) was dem hier ansatzweise ähnelt, nur gibt mir das Problem mit S3, dem Motorkurzschluss und REC LED ein Rätsel auf, wenn doch mechanisch alles soweit i.O. ist. Die nächste Frage wäre: Wie sieht es denn aus, wenn man erst einmal die Grundfunktionen manuell betätigt. Da kann man doch schon so einiges ausschliessen.

Gruss Andre
Zitieren
#56
Hallo zusammen,

leider konnte ich längere Zeit nicht ins Forum um zu sehen was es Neues gibt; ich war mehrfach tageweise verreist.
Ulrich zeigt auf den Bildern einen demontierten Capstanmotor mit der Platine. Kann ich den Dir abkaufen? Meinen Motor habe ich mittlerweile auch demontiert, ohne Schaden anzurichten. Aber im Moment steht die 925 und muß warten.
Bei Quoka Kleinanzeigen habe ich eine TS 1000 erstanden. Für sage und schreibe 40 Euro. Äußerer Zustand gut bis sehr gut, innen auch top, unverbastelt. Dabei war ein 2- und ein 4Spur Kopfträger, beide Dolbysteckkarten( die 02er), ein paar ungebrauchte Akai Nabadapter, 3 22er und 3 27er Spulen mit Band plus je eine Leerspule.
Allerdings war das Gerät total Nikotinverseucht mit dem Staub von 40 Jahren.
Jetzt ist es gereinigt und läuft noch nicht!!! Mit Band geht Wiedergabe, schneller Vor-und Rücklauf nicht, bzw. nur mit Nachhilfe. Ohne Band drehen beide Bandteller gegenläufig. Auf der Webseite"Cristian stellt seine TS 1000 vor", ist der Fehler und die Abhilfe beschrieben. Wäre das so ok??

Gruß Michael 8)
Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste