Tonbandforum
Grundig TS 925/945 bittet um Hilfe - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Grundig TS 925/945 bittet um Hilfe (/showthread.php?tid=14478)

Seiten: 1 2


Grundig TS 925/945 bittet um Hilfe - Gebi - 09.06.2014

Hallo,
ich bin gerade dabei eine TS 925 zu reparieren, weil diese Maschine schon immer gerne besitzen wollte. Einiges habe ich schon in den Griff bekommen.So zbsp. die Motorsteuerung. Auf der Motorsteuerungsplatine waren insgesamt 7 Transistoren defekt. Da hatte jemand eine 1200mA Sicherung statt 800mA Sicherung eigesetzt.
Schneller Vor-und Rücklauf sind ok. Wenn ich jedoch die Wiedergabetaste oder Pausentaste drücke, fliegt die mittlere 800mA Sicherung raus, und der Kapstanmotor bleibt stehen. Ohne die Sicherung geht die Mechanik bei nochmaligem Drücken der Wiedergabetaste artig auf Wiedergabe und auch die Pausentaste funktioniert normal.
Ich habe IC 101 und102 mit der Bezeichnung S 056H und S 056K auf der Sensoreinheit im Verdacht, weil da auch ein Draht eingelötet, und ein Wima Kondensator mit 0,47 eingesetzt ist.(Siehe Fotos)
Im weiten Internet finde ich IC mit dieser Bezeichnung nicht, da die Bezeichnung offenbar unvollständig ist. Hat jemand die exakte Bezeichnung für diese IC oder einen Vergleichstyp????????????? ;(
Hat vielleicht schon jemand diesen Fehler repariert und kann mir helfen ?? :S

Viele Grüße aus Dithmarschen

M.Gebauer


- uk64 - 09.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168038#post168038 schrieb:Ich habe IC 101 und102 mit der Bezeichnung S 056H und S 056K auf der Sensoreinheit im Verdacht, weil da auch ein Draht eingelötet, und ein Wima Kondensator mit 0,47 eingesetzt ist.(
Den Draht und auch den Kondensator auf der Rückseite findet man auch in anderen TS925/45, ist also Originalzustand.
Bei den beiden ICs wirst du vermutlich auch kein Glück haben, die könnten kundenspezifisch hergestellt worden sein.
Ich bezweifle allerdings eh das sie defekt sind.

Gruß Ulrich


- Gebi - 09.06.2014

Hallo Ulrich,
Dank für die schnelle Nachricht. Dann kann ich die "Drahtgeschichte abkaken. Kannst Du mir sonst bei dieser Fehlerbeschreibung weiterhelfen? Oder kennst Du jemand im Forum, der sich mit so etwas auskennt? Ich habe viel von "esla" gelesen, aber der war August 2012 das letzte mal im Forum. Ich bin ganz neu hier!

Viele Güße
Michael


- Holger - 09.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168046#post168046 schrieb:Ich habe viel von "esla" gelesen, aber der war August 2012 das letzte mal im Forum.

Hallo hier ist Holger,Esla (Jens) lebt leider nicht mehr,aber lass Dir von Ulrich helfen, er ist einer der Besten,und willkommen im Forum...Gruß,Holger Smile


- frank1391 - 10.06.2014

Hallo M.,

ich vermute mal aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung und der "Ursachenforschung", daß Du mit dem SLP incl SM zum Gerät weniger anfangen kannst. Auch zum eigenen Kenntnisstand sagst Du nix.

Wenns Dir aber hilft, frag bei J. Heiliger hier im Forum per PN nach; der schickt Dir sicher die Unterlagen aus denen sich ggf. auch zu den genannten ICs einiges ergibt.

Gruß
F.


- Jürgen Heiliger - 10.06.2014

Morgen Frank,

hab Michael eine PN mit dem Link zum SM zukommen lassen.

Gruß
Jürgen


Danke - Gebi - 10.06.2014

Hallo alle zusammen,
ich bin so ziemlich überwältigt, dass in diesem Forum soviel Hilfe von verschiedenen Mitgliedern angeboten wird. Ich bin mir sicher, dass ich mit Eurer Hilfe die TS 925 wieder zum Laufen bekomme. Besonderer Dank an Jürgen für das SM und an Frank für sein Angebot;-Antwort über PN. Frank1394 fragt nach meinen Kentnissen. Was das Lesen von Schaltplänen anbelangt, eher dürftig. Ich habe mich in den letzten 10 Jahren vorwiegend mit der Reparatur der Mechanik bei Kassettendecks und Bandmaschinen beschäftigt und dabei offensichtliche oder logisch zu erklärende elektronische Reparaturen ausgeführt. Seit einem Jahr bin ich Rentner und habe nun die Zeit meinem Hobby zu frönen. Handwerklich bin ich geschickt und habe eine ruhuge Hand und bin die Ruhe selbst.
Meine erste Herausforderung waren Grundigs SCF 6200 Kassettendecks und eine Tesla B116, die ich meinen Mitvater(Vater vom Schwiegersohn) zum Geburtstag schenken möchte.
Da habe ich schon gemerkt, dass ich noch viel dazulernen muß.
Ich wäre allerdings froh, wenn ich nicht alle Transistoren aus der TS auslöten, prüfen und wieder einlöten müsste (das war meine bisherige Methode), sondern mit Eurer Hilfe das Problem einkreisen könnte. Es sind soooo viele!

Vielen Dank und Viele Grüße aus Dithmarschen

PS. stört Euch nicht an meiner vielleicht nicht ganz zeitgemäßen Ausdrucksweise; bin schon älter und alte Schule.


- PSMS - 10.06.2014

Guten Abend,

ich freue mich, ein Herr, der freundlich auftritt, eigene Fehler eingesteht, "dass" und "das" auseinanderhalten kann und dem richtige Groß- und
Kleinschreibung geläufig sind. Und der bestimmt mehr kann, als er hier eingestehen möchte.
Für geleistete Hilfe bedankt er sich. Die alte Schule ist nicht die schlechteste.

Ich hoffe, dass ihm geholfen werden kann und er den Fehler findet. Ich habe leider kein derartiges Gerät und kann nicht mitorakeln.

Gruß
Peter S.


- uk64 - 10.06.2014

Nur zu meinem Verständnis, ich fasse noch mal zusammen

Gerät wird eingeschaltet und Capstanmotor läuft, Stopp-LED leuchtet
Du betätigst die Wiedergabe bzw. die Pausentaste und 800mA Sicherung (Positionsbezeichnung?)
löst aus. Der Capstanmotor bleibt stehen, der Servomotor regt sich nicht, die Stopp-LED leuchtet weiter.

Wenn du nun mit defekter Sicherung nochmals die Wiedergabetaste betätigst fährt der Servomotor und damit auch Mechanik inklusive Andruckrolle in die richtige Position, die LEDs zeigen die entsprechende Laufwerksfunktion an.

Ich sehe nicht was dir Jürgen da an Schaltplan zugeschickt hat.
Ist es einer der vielen aber leider unvollständigen Versionen der TS925/45 die durchs Netz geistern oder Komplette?
Hast du die rote Pausen-LED gegen eine Orange getauscht?

Gruß Ulrich


- Gebi - 10.06.2014

Moin Ulrich,
Danke für Deine Antwort. Der Fehler und die Funktionen sind so, wie Du sie beschreibst. Die Sicherung 3 fliegt raus. Jürgen hat mir das komplette SM mit gut lesbaren Schaltplänen zugeschickt.
Ja, ich habe eine gelbe LED eingesetzt, weil ich dachte die rote sei defekt. Aber dem scheint nicht so zu sein, da auch diese Pause-LED in der Pausenfunktion nicht leuchtet. Alle anderen LED leuchten bei entsprechender Funktion, wobei bei eingesetzter SI 3 die Aufnahme LED schon nach dem Einschalten leuchtet, ohne die Aufnahmetaste gedrückt zu haben.

Gruß Michael
PS. ich war mit meinem Hund "Gassi", daher meine verspätete Reaktion.


- uk64 - 10.06.2014

Hallo Michael,
so ganz fehlt mir da irgendwo der logische Zusammenhang.
Die Laufwerksteuerung inklusive Logik wird über S2 versorgt.
Auch den Zusammenhang mit der Aufnahme-LED kann ich nicht herstellen.
Über S3 wird eigentlich das Audioteil versorgt, das ist ja dieser Krempel hier:

[attachment=3950]

Du könntest hier mal alle kleinen Module ziehen und schauen ob S3 ohne Module immer noch auslöst.
Vorher natürlich die Position der Module notieren/merken. Mein Bild hilft da ja nicht mehr weiter.
Ich besitze kein komplettes Gerät mehr, nur noch diese und ein paar andere Reste.

PS: Vor der Reparatur der Tonmotorsteuerung war das Problem mit S 3 auch schon vorhanden?
Nicht irgendwo beim Zusammenbau ein Stecker vertauscht?

Gruß Ulrich


- Gebi - 10.06.2014

Hallo Ulrich,
ich habe das Gerät bekommen und wollte eine Funktionsprobe machen. Nachdem ich auf play gedrückt habe, kamen Rauchsignale von der Motorsteuerungsplatte. T223 undT224 waren abgeraucht auch an einigen anderen Stellen hatte sich die Platine dunkel verfärbt. Der Schaden ist entstanden, weil eine 1200mA Sicherung statt 800mA eingebaut war. Daraufhin habe ich alle Transistoren ausgelötet und überprüft. Insgesamt waren 7 defekt, die ich durch neue ersetzt habe. Ein vertausch der Stecker ist unwahrscheinlich, weil ich vor einer Demontage immer viele Fotos mache.
Im Moment kann ich keine weiteren Prüfungen machen. Der hfe Wert von T 405 (BD 677) ist zu niedrig. Es gab erhebliche Gleichlaufschwankungen des Kapstanmotors. Ich habe anhand der Schaltpläne für alle Transistoren Ersatz bestellt; müßten Freitag oder Samstag da sein.
Ulrich, wenn es Dir recht ist, würde ich mich dann per PN bei Dir melden. Soll ich Dir den Link für das SM mal schicken??

Viele Grüße
Michael


- uk64 - 10.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168077#post168077 schrieb:Der hfe Wert von T 405 (BD 677) ist zu niedrig.
T406 ist ein BD677, T405 eine Grundigtype GD183 (entspricht BD136).
Mit diesen hFE Messungen wäre ich vorsichtig, gerade bei einem Darlington wie BD677.


Das mit dem Manual hat sich im Hintergrund geklärt.

Gruß Ulrich


- Gebi - 10.06.2014

Ja , entschuldige, es ist der T406. Warum ist bei den hfe Messungen Vorsicht geboten?

Gruß Michael und eine gute Nacht - ich mach für heute Schluss


- uk64 - 10.06.2014

Diese h-Parameter sind Wechselgrößen. Der hFE Wert, das e-steht hier für Emitterschaltung hF für Wechselstromverstärkung, wird manchmal auch als h21 bezeichnet, muss zum Vergleich immer in einem bestimmten Arbeitspunkt gemessen werden.
In den Datenblättern ist zusätzlich zum reinen Zahlenwert auch dieser Arbeitspunkt angegeben.
Bei einem BD677 kann das zum Beispiel für minimalen hFE so aussehen, das der Wert 750 für den Arbeitspunkt Kollektorstrom 1,5mA bei einer Kollektor/Emitterspannung von 3 Volt gilt.
Ändert sich der Arbeitspunkt ändert sich der hFE Wert.

Vielfachmultimeter die einen hFE Wert anzeigen, zeigen eigentlich die Gleichstromverstärkung B an. Dieser Wert kann sich vom korrekten hFE Wert unterscheiden. Auch die Gleichstromverstärkung ist vom Arbeitspunkt abhängig.
Hier ist dann Erfahrung und auch stellenweise eine Vergleichsmessung notwendig.
Bei Darlingtons kommt oft erschwerend hinzu, das die erforderlichen Messspannungen/Ströme von den Vielfachmessgeräten nicht zur Verfügung gestellt werden. Das sind ja eigentlich zwei zusammen geschaltete Transistoren.

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Moin Ulrich,
vielen Dank für die Erklärung des hfe-Wertes. Deiner Empfehlung folgend, habe ich den Transistor vom Kapstanmotor nochmal angelötet und alle Steckkarten gezogen. Und siehe da, alle Lauwerksfunktionen sind ok, ohne dass S3 rausfliegt. Die Aufnahme LED leuchtet wieder gleich nach dem Einschalten, die Pausen LED leuchtet nicht (Pausenfunktion ist gegeben) und der Kapstanmotor hat keine Schwankungen mehr. Kannst Du damit etwas anfangen??

Gruß Michael


- uk64 - 11.06.2014

Irgendwie fehlt mir immer noch der Große und Ganze Fehlerzusammenhang.
Soweit müssen wir hier erst mal von mehreren voneinander unabhängigen Fehlern ausgehen.

Ich würde vorschlagen der Einfacheit halber bei der von selbst leuchtenden Aufnahme-LED anzufangen und S3 später anzugehen.
Dazu sind erst mal ein paar Spannungsmessungen notwendig.
IC101 Pin 7 (Betriebsspannung), Pin 14 (Rec Taste), Pin 16, Pin 13 und Pin 15.
Messung natürlich gegen Masse (Pin 1).

Gruß Ulrich


- frank1391 - 11.06.2014

gelöscht


- Gebi - 11.06.2014

Die Messung mit oder ohne Steckkarten?
Gruß Michael

Pin 7= 16,35konstant
Pin 14=16,20-16,34 schwankend
Pin 16=16,14-16,24 schwankend
Pin 13=-0,004
Pin 15=0,00


- uk64 - 11.06.2014

Ohne.

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Pin 7= 16,35konstant
Pin 14=16,20-16,34 schwankend
Pin 16=16,14-16,24 schwankend
Pin 13=-0,004
Pin 15=0,00
Griß Michael


- uk64 - 11.06.2014

Über das IC101 wird das Gerät schon mal nicht auf Aufnahme geschaltet.
Zieht das Aufnahmerelais an? Spannung Kollektor T201?

[attachment=3953]

Auf dem Bild sieht man den Schaltkontakt A, dieser Kontakt schaltet den Oszillator und auch die Aufnahme-LED ein.
Nur mit Schaltbild fällt es mir schwer diesen Kontakt zu lokalisieren. Den gilt es dann zu finden und nach zuschauen ob er richtig schaltet.
Ohne S3 dürfte die Aufnahme LED allerdings überhaupt nicht leuchten.

Nachtrag: Besagter Schalter/Kontakt ist der mit AW bezeichnete Schieber fast mittig auf der Audioplatte.

[attachment=3954]

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Das Aufnahmerelais zieht an und der AW-Schalter wird verschoben wenn ich Record und Play drücke. Die Spannung an T201 konnte ich nicht messen, da sich T201 auf dem Aufnahmebaustein befindet, den ich jedoch noch abgezogen habe. Ohne S3 leuchtet die Aufnahme LED auch nicht.
Gruß Michael


- uk64 - 11.06.2014

Wenn IC101 Pin 13 annähernd 0Volt hat darf das Relais nicht anziehen.
Wenn das Relais doch anzieht bleibt eigentlich nur T201 als Fehlerursache, zumindest wenn da nichts verbastelt ist.
T201 befindet sich auf der Laufwerksteuerung und ist von vorne einfach zu erreichen.

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Ich werde T201 gleich mal auslöten, prüfen und ggf. erneuern. Soll ich dann alle Platinen stecken und mit Si 3 eine Probe machen?
Wird ein halbes Stündchen dauern.

Gruß Michael

Upps, auf der Aufnahmeplatine gibt es auch einen T201, zumindest nach dem SM.


- uk64 - 11.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168099#post168099 schrieb:Soll ich dann alle Platinen stecken und mit Si 3 eine Probe machen?
Wenn danach das Problem mit der sofort leuchtenden Aufnahme-LED verschwunden ist würde ich nicht alle Platinen auf einmal wieder einstecken.
Besser ist es eine Platin nach der Anderen wieder einzustecken und jedes mal testen ob S3 hält.
Wenn ein Modul den Fehler hervorruft hat kann man so wenigsten sagen Welches.

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

ist ok, melde mich, wenn ich fertig bin.

Gruß Michael


- Gebi - 11.06.2014

Ulrich, laut Schaltplan soll es ein BC330C sein. eingebaut ist BC338-25. Ich hatte ja schon alle Transistoren auf der Laufwerksteuerung getauscht, aber nach den Bezeichnungen wie ich sie vorgefunden hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein SM und Plan. Bei Alltransistor ist für den BC 330C auch nicht der BC338-25 als Vergleichs-oder Ersatztyp angegeben.

Gruß Michael


- uk64 - 11.06.2014

Der BC330 ist kein Ersatz für einen BC338.
Ein Ersatz wäre hier ein BC337 oder mit geänderter Anschlussfolge ein BC635, BC637, BC639.
Original ist dort

[attachment=3955]

ein BC338-25 verbaut (-25 schränkt die Stromverstärkung ein, laut Schaltbild unbedeutend).

Ich frage aber noch mal nach, das Aufnahmerelais zieht sofort nach dem einschalten mit IC101 Pin 13 0Volt an?

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Jetzt bin ich völlig durcheinander. Ich wollte sichergehen und habe im SPL nachgesehen. Da steht bei T201: Bc330C.
Das Bild von Dir zeigt auch einen Bc338-25, so einer ist bei mir auch drin. Hat Grundig die Bauteile nicht durchnumeriert; gibt es zwei oder mehrere T 201?
Die Messung des BC 338-25 hat einen hfe-Wert von 310 ergeben(lt. Datenblatt 160-400), müßte also ok sein.

Bei entfernten Steckkarten und drücken von Rec und Play zieht das Relais an und des AW-Schalter wird verschoben. Ob dann an Pin 13 0Volt anliegen kann ich nicht messen, ich hab leider nur 2 Hände Big Grin ;(

Gruß Michael

Nachtrag: Nach dem einschalten des Gerätes zieht das Relais nicht automatisch an. Nur bei drücken von Rec u. Play.


- uk64 - 11.06.2014

Auch ich komme durcheinander
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168070#post168070 schrieb:Alle anderen LED leuchten bei entsprechender Funktion, wobei bei eingesetzter SI 3 die Aufnahme LED schon nach dem Einschalten leuchtet, ohne die Aufnahmetaste gedrückt zu haben.
Das oben genannte war mein Ausgangspunkt.

Im Schaltbild ist der richtige T201 ein BC338, der T201 der das Aufnahmerelais/Aufnahmemagnet schaltet, der T201 der vom IC101 Pin 13 angesteuert wird.

Gruß Ulrich


- frank1391 - 11.06.2014

gelöscht


- Gebi - 11.06.2014

Ja, die Aufnahme LED leuchtet schon mit Einschalten des TB, das Ralais zieht aber nicht an. Ich habe T201 wieder eingelötet.
Ich habe ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber. Du opferst Deine Zeit für einen ziemlichen Laien und es ist gar nicht hoch genug zu bewerten, mit welcher Geduld Du etwas tust, wovor andere sich gerne drücken. Der Tip von Jürgen, mich an Dich zu wenden, war goldrichtig. Aber vielleicht können ja auch die anderen Mitglieder und Besucher des Forums sich mit ein paar Tips oder Ideen einklinken. Sie sind herzlich eingeladen. thumbsup

Gruß Michael


- uk64 - 11.06.2014

Ich verstehe deine Schwierigkeiten zu folgen, nur du hast das Gerät nun mal vor dir stehen und sonst niemand Anderes.

Das sich jemand meldet und schreibt „kenne ich, tausch Bauteil xyz und gut ist“ wird nicht passieren.

Bei vielfältigen Fehlererscheinungen pickt man sich allgemein einen leicht nachvollziehbaren Einzellfehler aus.
Das war hier halt die Aufnahme-LED die direkt nach dem einschalten leuchtet.

Nehme mal den Schaltplan, erst mal ganz ohne Gerät und versuche nachzuvollziehen was so vor sich geht.
Auf der Tastenplatte befindet sich die LED101, die Aufnahme-LED.
Wenn sie bei dir sofort leuchtet muss sie von Irgendwo mit Spannung versorgt werden.
Das geht aber nur über die Verbindungen I11 nach III13, vondort geht über IV9 nach XVII10 (bis hier alles Schaltbild Seite 23).
Dann gehts zur Audioplatine (Schaltbild Seite 18).
Rechts oben auf dieser Seite sieht man den Oszillatorbaustein, links von dem Baustein sind ist der Lösch und der Aufnahmekopf abgebildet.
Wir bleiben aber rechts vom Oszillatorbaustein.
Dort sehen wir die mit +C bezeichnete Betriebsspannung, die geht auf den Schalter der mit A bezeichnet ist, das ist der Schieber AW der normalerweise nur bei Aufnahme betätigt wird.
Im Schaltbild sind die beiden relevanten Kontakte mit 6 und 8 gekennzeichnet.
Nur bei Aufnahme sind diese Kontakte geschlossen, die Spannung +C gelangt wenn man den Pfeil L verfolgt zur Aufnahme LED.
Bei Stopp, Umspulen oder Wiedergabe sind die Kontakte 6 und 8 nicht geschlossen.
Die Spannung kommt nicht zur Aufnahme-LED und sie darf demzufolge auch nicht leuchten.

Der Schieber AW und damit der Kontakt A wird vom Aufnahmemagnet gesteuert, das Aufnahmemagnet vom Transistor T201, T201 von IC101 Pin 13.

Gruß Ulrich


- Gebi - 11.06.2014

Es gibt Neuigkeiten zu berichten. Gib mir mal bitte 20 Minuten Zeit, Damit ich das ordentlich posten kann. Es dürfte sich mit dem von Dir formulierten Sachverhalt decken. Nur soviel; ich habe die Platinen nacheinander eingesteckt-alles war gut. Auch bei eingesetzter Si3 leuchtete die Rec LED nicht nach dem einschalten des TB. Erst als ich die Steckplatine zuletzt auf Die Stifte "Aufnahmeentzerrer" (XXI) aufgesteckt hatte blitzte es in der Umgebung des Tantals C 813.
Ich habe die beiden Platinen (sind identisch) auch mal einzeln aufgesteckt. Nur wenn eine auf die Kontakte Aufnahmeentzerrer gesteckt wird, fliegt die Si3.
Soviel erstmal. Hab nur noch 2 Sicherungen.
Gruß Michael


- Gebi - 11.06.2014

Hallo Ulrich,
ich schlage vor, dass wir für heute Schluß machen. Meine bessere Hälfte hat mich zu Bett beordert. Morgen werde ich nochmal 10 Sicherungen kaufen und das von Dir Geschriebene im Schaltplan nachvollziehen. Ich würde mich wieder per PN bei Dir melden. Erstmal vielen,vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe und eine gute Nacht. Hoffentlich ist Deine Familie nicht sauer auf mich Wink

Gute Nacht Confusedleeping: Confusedleeping: Confusedleeping:
Michael


- Gebi - 12.06.2014

Hallo Ulrich,
zu den Neuigkeiten muß ich eine Korrektur machen. Die Aufnahme LED brennt doch beim einschalten des TB. Das ist abhängig wo der Schiebekontakt "AW" gerade zu stehen kommt, wenn man nach Rec/Play wieder auf Stop drückt.

Der Funke der Si3 kommt aus dem Schiebeschalter unter Wiederg./Lin-Steckerleiste, vom oberen 1. Kontakt. Davon auf Stift 10 der Wiedg.Lin. und anderweitig verzweigt über die ganze Haubtplatine.

Gruß Michael


- uk64 - 12.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168120#post168120 schrieb:Das ist abhängig wo der Schiebekontakt "AW" gerade zu stehen kommt, wenn man nach Rec/Play wieder auf Stop drückt.
Das ist schon mal schlecht, dieser AW-Schieber und auch die Andern müssen sauber die jeweilige Endposition erreichen.
Wurden die Schieber mal mit Kontaktspray behandelt?
Diese Schieber mit Pertinaxstreifen vertragen Alkoholhaltigen Sprays nur schlecht, die Streifen können dann aufquellen, die Schieber werden unter Umständen schwergängig und gelöste Klebemittel verschmieren eventuell die Kontakte.

[attachment=3958]

Gruß Ulrich


- Gebi - 12.06.2014

Nein, die Schieber sehen gut aus und gehen auch leicht. Ich habe die, die ich herausnehmen kann mit Glasfaserstift gereinigt und mit einem Hauch von Öl versehen.
Wie kann man diesen Schiebeschalter in die richtige Position bringen? Die Hauptplatine ist ja relativ aaretiert.
Gruß Michael


- uk64 - 12.06.2014

Da ist eigentlich nichts zu justieren.
Es kann natürlich sein, das die Mechanik die den Schaltschieber antreibt fehlerhaft ist.
Gut versteckt unter dem Laufwerk findet man diesen Schieber

[attachment=3959]

Im Bild habe ich die Punkte beschriftet. Dieser Schieber wird über den Servomotor/Schneckenrad angetrieben. Dieser Schieber greift in den Schalter AW (abhängig vom Aufnahmemagnet) und auch in den von dir beschriebenen Schalter unter dem Modul WDG.-LIN. Da hätten wir sogar einen Zusammenhang.

Nachtrag: Das berühmt und berüchtigte Servozahnrad zeigt aber noch keinen Zahnausfall?

[Bild: grts92445zahnrad.jpg]

Gruß Ulrich


- Gebi - 12.06.2014

Die mechanik ist leichtgängig und nichts verbogen. Da ich die Hauptplatine draußen habe, habe ich gleich mal die Tantals überprüft. Auf der uNterseite ist ein 0,1/35 V zwischen 2 Leiterbahnen eingelötet, der keine Bezeichnung hat und nicht professionell eingelötet ist. Dieser Tantal ist defekt. Ist der von Grundig, ähnlich wie der Draht auf der Sensorplatte? Ich tausch ihn aus. Zahnrahd ist ok-se sind alle 80 Zähne da. Sowas kann ich auch herstellen.
Gruß Michael


- Gebi - 12.06.2014

Hallo Ulrich,
Habe das TB wieder zusammengebaut, außer das Modul Aufnahmeentzerrer(wenn das eingesetzt ist fliegt bei Play die Si3);sonst keine Veränderung. wenn ich den AW-Schiebeschalter 1/10mm zurückschiebe geht die Aufnahme LED zwar aus, aber der Kapstanmotor läuft dann sehr ungleichmäßig. Ich hab auch mal ein Band aufgelegt, schneller Vor-und Rücklauf sind ok, lassen sich auch regulieren. Aber bei Play wird das Band von der Kapstanwelle transportiert, aber der Wickelmoter sagt keinen Mucks. Ich pack jetzt ein und geh zu Bett. ?(
Morgen sollten die bestellten Transistoren kommen, dann tausche ich erst mal den BD 677 vom Kapstanmotor.
Wenn Du noch Interesse hast, würde ich mich dann per PN wieder bei Dir melden.

Ich wünsch Dir eine gute Nacht
Michael


- uk64 - 13.06.2014

Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168131#post168131 schrieb:wenn ich den AW-Schiebeschalter 1/10mm zurückschiebe geht die Aufnahme LED zwar aus, aber der Kapstanmotor läuft dann sehr ungleichmäßig.
Da kann doch nur irgendwas mit den Schiebern nicht stimmen.
Wenn die Aufnahme LED leuchtet ist auch der Löschoszillator in Betrieb, für bespielte Bänder nicht schön.
Wie steht den den Schieber AW bei Stopp oder Wiedergabe?
Der Schieber sollte eigentlich eingeschoben auf Anschlag sein, er hat ja einen kleinen Plastikstift als Anschlag.

Der andere von dir erwähnte Schieber wird im Schaltbild als "Start" gekennzeichnet, auch er hat bei "Play" einen Anschlag.
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168131#post168131 schrieb:außer das Modul Aufnahmeentzerrer(wenn das eingesetzt ist fliegt bei Play die Si3)
Diese Modul ist auch zwei mal vorhanden, einmal in der Position Aufn.-Entz. und einmal WDG.-LIN.

PS: Meine Audio-Platine hat auf der Rückseite keinen Tantal noch irgend ein anders Bauteil, nur eine kurze Drahtbrücke.

Gruß Ulrich


- Andre N. - 13.06.2014

Hallo zusammen,

mal so nebenbei gefragt. Servorrad steht richtig und Schleifkontakte sitzen auch wo sie sollen? Das mit der REC LED kommt mir irgenwie bekannt vor und eine Fehlerbeschreibung ist bei der Maschine eigenartigerweise sinnlos, weil sich da einiges verkettet.

Gruss Andre


- uk64 - 13.06.2014

schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=168139#post168139 schrieb:eine Fehlerbeschreibung ist bei der Maschine eigenartigerweise sinnlos
Definitiv nicht sinnlos.
Es gilt blinden Aktionismus zu vermeiden der unter Umständen mehr Probleme schafft als er löst.
Bei unklaren und vielfältigen Fehlererscheinungen sucht man sich einen möglichst klaren und reproduzierbaren Fehler aus. Das war hier die Aufnahme LED, es hätte auch andere Ansatzpunkte gegeben.
Das hat definitiv zu falsch stehenden Schiebern geführt.
Warum diese Schieber falsch stehen muss nun herausgefunden werden. Das kann an der Servomechanik liegen, falsche Justage, zuviel Spiel durch Verschleiß oder was auch immer.
Das kann man nur am Gerät und nicht von weitem rausfinden.

Wenn diese Schalter richtig schalten macht man weiter, die auslösende Sicherung S3 wird z.B. einen anderen Grund haben.

Die TS925/45 ist aber leider eine Maschine mit vielen Schwachstellen, der Zahn der Zeit hat hier oft an vielen Stellen genagt.

Gruß Ulrich


- Andre N. - 13.06.2014

Jo stimmt:

[attachment=3963][attachment=3964][attachment=3965][attachment=3966][attachment=3967][attachment=3968][attachment=3969][attachment=3970][attachment=3971]

Gruss Andre


- Gebi - 15.06.2014

Hallo,alle zusammen
leider habe ich den BD 677 vom Kapstanmoter noch nicht wechseln können,die Transistoren sind noch nicht gekommen. Der AWSchieber steht nicht auf Anschlag. da fehlt 1mm. Der rote Pfeil in dem einen Bild sollte bei Stop oder Play in der Position stehen?

Gruß Michael


- uk64 - 15.06.2014

Ich denke mal der rote Pfeil soll auf die Markierung der beiden schwarzen Zahnräder zeigen, sie müssen ja in bestimmter Position übereinander stehen.
Die Markierung ist im eingebauten Zustand nicht immer leicht zu sehen.

[attachment=4012]

@Andre: Schöne Bilder.

Gruß Ulrich


Tonwellenmotor/Capstanmotor TS 925/945 - Gebi - 21.06.2014

Hallo ,
wer kann mir mit einem kompletten Capstanmotor für meine TS 925 aushelfen? Das Teil hat leider einen Kurzschluß. Natürlich gegen Bezahlung.

Gruß Michael


- zehensocke - 22.06.2014

Mal nur eine gaaanz vorsichtige Frage:

- Wie hast Du denn den Kurzschluss festgestellt ? :S

gerd