Uher Report 4000-L / kein Mucks
#51
Glycerin als Weichmacher?
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#52
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=162642#post162642 schrieb:Glycerin als Weichmacher?
An Glycerin hatte ich auch schon gedacht - ich gebrauche es, um die Türdichtungen von meinem alten Auto ein wenig aufquellen zu lassen. In diesem Fall denke ich aber, daß kaum noch Gummi auf dem Rad ist, das man weichmachen könnte. Vielleicht probiere ich es trotzdem morgen aus und lasse es euch wissen.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#53
Hallo

Leider bin ich mit Verursacher, daß wir uns vom eigentlichen Thema
meilenweit entfernt haben. Entschuldigung!
Aber eine letztes Mal "OT" kann ich mir nicht verkneifen.

>OT
Ich hatte von einem (leider verstorbenen) TB-Freund ein
Fläschchen "T-N-T" (Track & Tire Cleaner) von der Firma ajs
bekommen. Damit sollte lt. Auskunft, verhärtetes Gummi damit
wieder weicher werden.
Benutzt habe ich es bislang noch nicht, da ich immer genug
leise CPR verfügbar hatte (und habe).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem "Wunderwässerchen"?

---

Zitat Andreas: "welches Report ist nicht mehr zu retten?"
und "Mit den Ersatzteilen kann man immer was machen"

Natürlich sollte die Instandsetzung eines Report immer vorrangig
sein, aber manchmal ist der vertretbare Aufwand einfach zu hoch. Zu-
mal es (noch) genügend erhaltenswerte Report auf dem Markt gibt.

   

Hier ein Beispiel. Nebenbei, es funktionierte im Februar dieses Jahres noch...
<OT

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo,
Capstanrad: Mit Beischleifen (vorsichtig, exakt und geduldig!), sowie mit Gummipflegemitteln habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann es sein, dass sich
im Gummi hartgewordene Nester befinden, die beim Überrollen durch das Messingrad auf sich aufmerksam machen. In diesem Falle hilft wohl nichts mehr.
Ein 2009 solcherart behandeltes Rad (4000 IC, Rumpelkiste) läuft bis jetzt bei mir ruhig. Muss jeder für sich selbst probieren.

Zurück zum Thema "4000-L". Der Kondensatorentausch hat bei meinem toten 4000-L Wunder bewirkt, das Ding läuft wieder wunderbar.

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#55
Hallo Frank, Wolfgang, Peter S, Andreas,

die Tips klingen alle interessant und der Mühe wert, um auszuprobieren, aber da ich noch Glycerin im Auto liegen hatte, habe ich das eben ausgetestet. Zur Sicherheit habe ich zum vorher/nachher Vergleich Audioaufnahmen angefertigt. Das Glycerin habe ich mit einem Lappen aufgetragen, während ich das Antriebsrad mit der Hand gedreht habe. Die Schwungmasse hatte ich dabei in der Ruhestellung(oben zwischen der 2,4 und 4,8cm/s Position) geparkt. Dann ließ ich das Ganze einige Minuten einwirken, bevor ich das AR mit einem sauberen Lappen getrocknet habe. Das Resultat war ein etwas ruhiger Lauf, aber ein wenig Schaben ist geblieben. Danach habe ich die Prozedur noch einmal wiederholt, aber der Unterschied war nur noch minimal. Daraufhin habe ich mir das Spiel des AR angesehen - radial war es nicht fühlbar, aber das AR läßt sich in der Höhe um 1-2mm bewegen. Wie sieht es bei euch mit dem Spiel aus?

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#56
1-2mm ist zuviel, da stimmt was nicht. Schätzungsweise 0,2 - 0,5 mm wäre richtig. Das AR muß bei händischem Anschub ohne eingeklinkte Schwungmasse längere Zeit nachlaufen.

Da kannst du aber eigentlich nichts nachstellen. Das Andruckkupferblech neben dem A/W Kopf hat nur die Aufgabe das obere Sinterlager zu fixieren. Es übt keinen oder nur geringsten Druck auf die Tonwelle selbst aus. Es spart die Tonwelle durch entsprechende Vorbiegung gewollt aus.

   

Wenn die Brücke mit dem unteren Sinterlager richtig montiert ist, darf und kann das Axialspiel auch nicht so groß sein. Sind die kupfernen Unterlagscheiben an den abgestuften Schrauben der Brücke noch vorhanden? Sitzt die plastene Lageraufnahme auf der Brücke fest?

   

Gruß
Frank

Hast Du das mit dem "Kochen" des AR auch gemacht?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#57
Sehe gerade bzw. interpretiere gerade, daß Du das alles ohne das AR herauszunehmen gemacht hast. Also auch nicht in heißes Wasser mit viel Glyzerin gelegt. Mach das doch mal, kaputt machst Du da nichts. Glyzerin hat, obwohl ein Alkohol, schmierende Wirkung, das muß aber an der Stelle vermieden werden. Also nach der Einwirkzeit von, sagen wir mal 20 Minuten, schön alles abwischen.
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162654#post162654 schrieb:noch Glycerin im Auto liegen
Ich gehe davon aus, daß Du Glyzerin, nicht das Frostschutzmittel Glykol nimmst.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#58
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162656#post162656 schrieb:Wenn die Brücke mit dem unteren Sinterlager richtig montiert ist, darf und kann das Axialspiel auch nicht so groß sein. Sind die kupfernen Unterlagscheiben an den abgestuften Schrauben der Brücke noch vorhanden? Sitzt die plastene Lageraufnahme auf der Brücke fest?
Hallo Frank,

nun habe ich das AR doch noch ausgebaut und das war auch gut so. Genügend Gummi scheint noch vorhanden zu sein, also liegt das Rad jetzt in etwas heißem Wasser mit einem Schuß Glycerin.

   

Folgende Teile kamen zu Vorschein:

   

Die Lageraufnahme ist fest.

Ich werde jetzt einmal nach dem AR sehen - die Gummilage war wirklich so hart wie das Rad selbst, womit sich der Lärm zumindest teilweise erklären läßt.



P.S. Zu der '22' auf dem AR kann Anselm vielleicht etwas erzählen? Ich schlage sowieso vor, da soviele verschiedene Bezeichnungen dieses Bauteiles im Umlauf sind, daß wir es von jetzt ab nur noch das "ANSELM RAD" (AR) nennen!

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#59
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162657#post162657 schrieb:Sehe gerade bzw. interpretiere gerade, daß Du das alles ohne das AR herauszunehmen gemacht hast. Also auch nicht in heißes Wasser mit viel Glyzerin gelegt. Mach das doch mal, kaputt machst Du da nichts. Glyzerin hat, obwohl ein Alkohol, schmierende Wirkung, das muß aber an der Stelle vermieden werden. Also nach der Einwirkzeit von, sagen wir mal 20 Minuten, schön alles abwischen.

Zitat von »Charly22«
noch Glycerin im Auto liegen

Ich gehe davon aus, daß Du Glyzerin, nicht das Frostschutzmittel Glykol nimmst.
Ich sehe diesen Beitrag erst jetzt, während das AR schon am Einweichen ist. Natürlich spreche ich von Glycerin - nicht Glykol. Es lag im Auto, weil ich damit die Türdichtungen ab und zu - besonders im Winter - einreibe.

Inzwischen kann man mit dem Fingernagel schon fühlen, daß die Gummilage ein wenig nachgiebiger wird - ich werde gleich noch einmal nachsehen.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#60
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162656#post162656 schrieb:1-2mm ist zuviel, da stimmt was nicht. Schätzungsweise 0,2 - 0,5 mm wäre richtig. Das AR muß bei händischem Anschub ohne eingeklinkte Schwungmasse längere Zeit nachlaufen.
So, das AR ist wieder eingebaut und Wunder über Wunder kann ich jetzt kein nennenswertes Spiel mehr feststellen. Nachlaufen tat es auch vorher schon gut - mindestens 15 Sekunden würde ich sagen. Leider hat aber die Einweichaktion keinen großen Unterschied gemacht. Vielleicht könnte man noch ein Einweichen über längere Zeit in Betracht ziehen. Man sieht dem Gummi die Verhärtung geradezu an.
   

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#61
Klasse, ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis. Wenn das AR schon so hart ist, kann man nur hoffen.

Es sind alle Teile da und wenn sie fest (nicht zu fest) sind, müßte das Spiel nur gering sein. Vielleich hast Du es über- und ich unterschätzt, so kommen wir dann zusammen. Das Spiel hat vielleicht was mit Gleichlauf oder Klang zu tun, nicht jedoch mit den Geräuschen, das siehst Du genau richtig.

Wenn diese Heißwasser / Glyzerin - Maßnahme was bringt, hoffe ich auch für die nächsten 10 Jahre mindestens. Die NSA berichtet, daß Peter seine Schleifmaßnahme an der Drehbank macht (oder irre ich mich da?). Ob man das aus freier Hand machen kann? Bei wirklich oberflächlicher Verhärtung denke auch ich ja; da wo sie schon weiter "durchgezogen" ist....

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#62
Ja, der scheint wirklich durchgehärtet zu sein. Außerdem sieht es so aus, als wäre er bereits beschliffen worden. Die eigentliche Lauffläche müßte spitzer sein.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#63
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162663#post162663 schrieb:Wenn diese Heißwasser / Glyzerin - Maßnahme was bringt, hoffe ich auch für die nächsten 10 Jahre mindestens. Die NSA berichtet, daß Peter seine Schleifmaßnahme an der Drehbank macht (oder irre ich mich da?). Ob man das aus freier Hand machen kann? Bei wirklich oberflächlicher Verhärtung denke auch ich ja; da wo sie schon weiter "durchgezogen" ist....
Nun ja, die Summe aller Maßnahmen hat auf jeden Fall einen Unterschied gemacht und das stimmt mich hoffnungsvoll, aber ich denke, daß ich die Einweichaktion noch einmal wiederholen werde.

Von wem hat die NSA diese Information? Hat der BND die Drehbank verwanzt oder ist dies reine Spekulation? Mit der Hand nachzuschleifen erscheint mir nicht ratsam, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Auf jeden Fall soll der Abtrag gleichmäßig sein und vor allem mäßig. Ich denke schon, daß weichmachen am Ende die beste Lösung ist. Wolfgang war auch schon auf dem Pfad:

>>>Ich hatte von einem (leider verstorbenen) TB-Freund ein

Fläschchen "T-N-T" (Track & Tire Cleaner) von der Firma ajs

bekommen. Damit sollte lt. Auskunft, verhärtetes Gummi damit

wieder weicher werden.

Benutzt habe ich es bislang noch nicht, da ich immer genug

leise CPR verfügbar hatte (und habe).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem "Wunderwässerchen"?<<<

Auf jeden Fall sind wir schon ein wenig weiser und läßt sich das Problem zumindest minimieren.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#64
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162664#post162664 schrieb:Ja, der scheint wirklich durchgehärtet zu sein. Außerdem sieht es so aus, als wäre er bereits beschliffen worden. Die eigentliche Lauffläche müßte spitzer sein.
Ich habe das 4400 IC 1990 gebraucht gekauft - ohne Zubehör, ohne Abdeckung vor dem Tastenblock und mit beschädigtem Fenster.

           

Auffällig waren die Spuren von Klebstoff, insofern kann es gut sein, daß es schon ganz schön verbastelt war.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#65
Hallo Karsten,
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162658#post162658 schrieb:P.S. Zu der '22' auf dem AR kann Anselm vielleicht etwas erzählen?
Ich erinnere mich lediglich, dass die Antriebsräder sehr gerne per Filz- oder Bleistift beschriftet wurden. Ins Gerät eingebaut, hat man das ja nicht gesehen. Wer konnte ahnen, dass Neugierige nach Jahrzehnten wieder auseinandernehmen, was wir zusammengebaut haben? Die Beschriftung war nicht irgendwie genormt. Es kann sich um Antriebsrad Nummer 22 einer Serie mit modifizierter Gummimischung handeln; wenn ein Komma dazwischen wäre, könnte es sich um die gemessene Gleichlaufabweichung in o/oo handeln - notfalls ist es auch der Hinweis auf den Hochzeitstag eines Reparateurs. Es kann alles sein.

Zitat:Ich schlage sowieso vor, da soviele verschiedene Bezeichnungen dieses Bauteiles im Umlauf sind, daß wir es von jetzt ab nur noch das "ANSELM RAD" (AR) nennen
Zu viel der Ehre. Zumal mich die Antriebsräder mehr geärgert als erfreut haben. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#66
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162667#post162667 schrieb:Ich erinnere mich lediglich, dass die Antriebsräder sehr gerne per Filz- oder Bleistift beschriftet wurden. Ins Gerät eingebaut, hat man das ja nicht gesehen. Wer konnte ahnen, dass Neugierige nach Jahrzehnten wieder auseinandernehmen, was wir zusammengebaut haben? Die Beschriftung war nicht irgendwie genormt. Es kann sich um Antriebsrad Nummer 22 einer Serie mit modifizierter Gummimischung handeln; wenn ein Komma dazwischen wäre, könnte es sich um die gemessene Gleichlaufabweichung in o/oo handeln - notfalls ist es auch der Hinweis auf den Hochzeitstag eines Reparateurs. Es kann alles sein.
Danke Anselm,

daß du ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hast. Ich mutmaßte selbst, daß es vielleicht Montagemitarbeiter Nr. 22 gewesen sein könnte.

>>>Zu viel der Ehre. Zumal mich die Antriebsräder mehr geärgert als erfreut haben.<<< Allzu traumatisch wird's schon nicht gewesen sein, wenn du noch heute dein Anselm Rad auf dem Schreibtisch hast Tongue

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#67
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162668#post162668 schrieb:>>>Zu viel der Ehre. Zumal mich die Antriebsräder mehr geärgert als erfreut haben.<<< Allzu traumatisch wird's schon nicht gewesen sein, wenn du noch heute dein Anselm Rad auf dem Schreibtisch hast Tongue
21 Jahre lang hat es die Aufgabe erfüllt, mir vor Augen zu führen, dass mein Wechsel von UHER zu Siemens doch nicht das Schlechteste war. Big Grin (Waschechtes UHER-Latein. Wink )

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#68
Herr Lehrer ich weiß was Modus ein
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162665#post162665 schrieb:Fläschchen "T-N-T" (Track & Tire Cleaner) von der Firma ajs
Das Firmenkürzel ist "aj" ohne s. Es handelt sich wohl um dieses Wundermittel hier und wurde vor allem zur Reinigung von Reifen an RC-cars (Moosgummi?) eingesetzt:

   


Es ist nach Aussagen im Netz nicht mehr erhältlich. Wenn Du zufällig am Wegesrand ein paar Sträucher "roter Teppichbeeren", (engl.: wintergreen; lat.: gaultheria procumdens) findest kannst Du es selbst herstellen.

   

Herr Lehrer ich weiß was Modus aus
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#69
Hallo Frank!

Das Zeugs von aj´s was ich habe, heißt mit vollen Namen:

T-N-T 8501 und kostete 2,95 Euro (oder kann auch 7,95 Euro sein - ist ziemlich unleserlich).
Es ist in einer Plastikflasche und eine bläulichgrüne, klare dünne Flüssigkeit.

Gruß
Wolfgang

PS.: Der Apostroph ist so winzig klein, daß ich ihn übersehen hatte.
Zitieren
#70
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162671#post162671 schrieb:Herr Lehrer ich weiß was Modus aus
Das hast du aber schön gewußt, Frank! Du darfst dich wieder setzen.

Daß das Mittel zur Reinigung von Modellautoreifen(Carrera?) und der Bahn eingesetzt wurde, macht natürlich Sinn. Ich dachte mir: Reifen reinigen - ok, aber niemand kann doch verlangen, daß ich auch noch die Autobahn damit putze! Obwohl.....vielleicht gibt es dann ja Rabatt auf die Maut Big Grin

Nun wissen wir auf jeden Fall, in welcher Richtung man suchen könnte. Vielleicht ein Gummipflegemittel.

Ich bin von den ersten Versuchen mit Glycerin nun doch schon ganz angetan, obwohl etwas länger einweichen wohl noch bessere Resultate bringen würde. Insgesamt ist das Geräusch jetzt echt erträglich und fallen Nebengeräusche jetzt auf, die auch noch behoben werden müssen(Bandteller rechts zu hoch, wodurch das Band an der Spule schleift); aber das ist wieder eine neue Baustelle wegen der Verbastelung an dem 4400.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#71
Tip 1

Quelle: http://www.helpster.de/gummi-wieder-weic...ppen_72506
  • Ist nur die Oberfläche verhärtet, können Sie das Gummi bewegen und mit Schleifpapier die verhärteten Schichten abtragen.
  • Mit einer 1:1-Mischung aus 38-%-iger Essigsäure (Essigessenz) und
    Alkohol bekommen Sie Gummi immer wieder weich, aber auf Kosten der
    Festigkeit. Sie können damit Transportrollen in Druckern oder Kopierern
    regenerieren oder auch Türdichtungen, aber zum Beispiel keine
    Autoreifen.
  • Reiben Sie je nach Einsatzzweck den Gummi, den Sie weich machen,
    wollen nur kurz mit der Mischung ab oder weichen ihn etwas darin ein.
    Der Gummi quillt auf und wird wieder elastisch, aber dabei auch weniger
    belastbar.
  • Ähnliches geschieht, wenn Sie Gummi kochen, auch das macht ihn wieder weich.
Es gibt keine Möglichkeit Gummi weich zu machen und ihm seine
Festigkeit zurück zu geben, Gummidichtungen, Einweckgummis,
Hydraulikschläuche oder Autoreifen dürfen Sie nie regenerieren,
Radiergummis, Knete oder Türdichtungen schon.

Tip 2.: Nie mit Öl einreiben, da es Gummi nicht geschmeidig macht, sondern zersetzt. Hin und wieder mit Glyzerin abreiben, um es geschmeidig zu erhalten.

Tip 3.: Aceton (Nagellackentferner)

Ansonsten fand ich Hinweise auf alle möglichen Lösungsmittel, aber die schienen mir eher spekulativ. Auf jeden Fall noch ein paar Dinge, die man probieren könnte.
Gruß,
Karsten

P.S. Aus dem Duden:

Glyzerin

Rechtschreibung Worttrennung:
Glyzerin, Glycerin

Verwandte Form:
Glycerol

Bedeutung

dreiwertiger, farbloser, sirupartiger Alkohol, der in allen
natürlichen Fetten enthalten ist und z. B. zur Herstellung von
Sprengstoff, von Cremes und Salben, von Farbstoffen u. a. verwendet wird

Substantiv, Neutrum 4

Aussprache

Zum vollständigen Artikel klicken Sie hier.
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#72
>>>>Wenn diese Heißwasser / Glyzerin - Maßnahme was bringt, hoffe ich auch
für die nächsten 10 Jahre mindestens. Die NSA berichtet, daß Peter seine
Schleifmaßnahme an der Drehbank macht (oder irre ich mich da?). Ob man
das aus freier Hand machen kann? Bei wirklich oberflächlicher Verhärtung
denke auch ich ja; da wo sie schon weiter "durchgezogen" ist....<<<

Hallo Frank,

manchmal ist es gut, wenn man abends nicht gleich einschläft – in diesem Fall fiel mir das Konzept für eine 'artgerechte' Schleifvorrichtung für hart gewordenen Gummis der Report AR ein.

Wer ein ausgeschlachtetes Chassis eines Report besitzt, ist fein raus. Darin ist nämlich zumindest schon einmal eine passende Halterung für das AR enthalten und die Toleranzen entsprechen auch den Betriebsvorgaben. Was fehlt ist nur noch ein verstellbarer Schleifklotz, bei dem man zum Einen die Höhe und zum Anderen den Anpreßdruck einstellen kann. Für eine Feinjustierung könnte man Spreizdübel einsetzen. Alternativ könnte man mit nur einer Feder arbeiten, wenn der Platz knapp wird.

           

Die benötigten Teile werden sich aber oft schon im Haushalt finden lassen. Damit erspart man sich nicht nur das Suchen nach einer Drehbank – ich denke sowieso, daß man besser das AR mit der Hand dreht, um die Geschwindigkeit und damit die Wärmeentwicklung zu begrenzen. Bei total ausgehärteten Oberflächen könnte das leichte anschleifen eventuell den Weg für sanftere Chemie wie Glycerin ebnen.

Was denkst du? Könnte das eine Methode sein?

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#73
Hallo Karsten,

das Gezeigte und Geschriebene übersteigt leider noch meine Vorstellungskraft. Und Du darfst die Präzisionsvorgaben von UHER nicht vernachlässigen.

Ein leergeräumter Gehäuse läßt Dich m.E.nur an einer Stelle von oben gesehen an den Gummi kommen. Das wird eine ungenaue Angelegenheit. Du hast dann sicher den UHER-Motor als Antrieb angedacht, dann muß auch die Schwungmasse drinbleiben. Bei geringstem Druck mit der Wäscheklammer-Schleifvorichtung bleibt alles stehen.
Die von Peter erwähnten unterschiedlichen Verhärtungen in ein und demselben Gummi (Nester) sprechen gegen freihändiges Beischleifen, die werden dann einfach reproduziert. Das alles spielt sich im messbaren, vielleicht nicht im hörbaren Bereich ab und jeder muß für sich entscheiden.

Am Beginn meines UHER- Wahnsinns habe ich über eine einfache nachgebaute Schleifeinrichtung nachgedacht, die aber letztlich einer Drehbank sehr ähneln muß. Also habe ich mich zur Anschaffung einer solchen durchgerungen. Das Bild zeigt das Schrägdrehen des Aluminiumkragens. Macht man dies, kann man alte ARs auch in Monitoren verwenden. Ein neuer Gummi (handgefertigt) ist bereits aufgeklebt, aber noch nicht geschliffen.

   

Auch mit dem Aufkleben neuen Gummis habe ich mich beschäftigt. Da ist der richtige Kleber das erste Problem, anschließend muß dann wieder geschliffen werden (s.o.). Auf dem Bild sieht man, daß der alte Gummi fast weggeschliffen ist. Man sollte aber flächendeckend etwas stehen lassen, weil das Verkleben von Gummi auf Gummi haltbarer ist als von Gummi auf Alu.

   


Hier fehlt noch der letzte "Spitzschliff". Habe davon kein Bild im Archiv. Das AR ist in einem Gerät eingebaut und funktioniert. Geringe Unterschiede zu einem neuen kann man dennoch messen (Gleichlauf).

   

Nichtsdestotrotz solltest Du Deinen Vorschlag weiter verfolgen und vom Ergebnis berichten.

Gruß
Frank

Der Hinweis, den Du oben rechts im letzten Bild siehst, hat bei mir noch nichts gebracht Rolleyes .
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#74
Hallo Frank,

jetzt muß ich mich doch einmal selbst zitieren:>>> ich denke sowieso, daß man besser das AR mit der Hand dreht, um die
Geschwindigkeit und damit die Wärmeentwicklung zu begrenzen.<<< Das Ganze mit dem eingebauten Motor und Schwungmasse anzutreiben, wäre natürlich zum Scheitern verurteilt. Es mir mir darum, das AR gut gelagert einzuspannen und dafür hat ein Report Chassis geeignete Vorrichtungen. Selbst habe ich dafür weder Möglichkeiten noch Interesse, vielmehr war mein Vorschlag als Anregung für diejenigen gedacht, die selber Hand anlegen wollen.

Meine Idee war also, das Report in normaler, horizontaler Stellung aufzustellen und den 'Schleifblock' von unten an das AR heranzuführen. Weiter hatte ich auch schon erwähnt, daß es mir nur um das anschleifen der Oberfläche ging - nicht um das Erstellen eines verloren gegangenen Profils. Im Gegensatz zu mir weißt du ja, wie das aussehen müßte.

Wie dann auch, für mich persönlich ist das Thema durch, da ich nur das eine 4400 IC besitze - und das hat noch eine ganze Menge anderer Baustellen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, daß es hier im Forum den einen oder anderen gibt, der sich über das Thema Gedanken macht. Wahrscheinlich wären die meisten mit einem restaurierten AR zufrieden, solange die Abweichungen im Gleichlauf nur meßbar sind.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#75
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:ich denke sowieso, daß man besser das AR mit der Hand dreht, um die
Geschwindigkeit und damit die Wärmeentwicklung zu begrenzen
Nein, eben nicht, das muß sehr gleichmäßig erfolgen. Von hoher Geschwindigkeit habe ich nicht geschrieben.

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:und dafür hat ein Report Chassis geeignete Vorrichtungen
Auch nicht, Du kommst einfach nicht gut genug und mit ruhiger Hand ran. Das präzisionsgeschliffen Profil der Antriebsräder in den Reports hat auch seinen funktionalen Sinn, aber siehe nächstes Zitat.

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:Selbst habe ich dafür weder Möglichkeiten noch Interesse,
Das Dir dazu das Interesse fehlt, hast Du nicht deutlich gemacht. Dann sieh meinen Beitrag an all die anderen mit genügend Interesse gerichtet.

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:Im Gegensatz zu mir weißt du ja, wie das aussehen müßte
Ein Blick auf Dein eigenes AR würde Dir höchstwahrscheinlich diese Unwissenheit nehmen. In der Regel sind die ARs nicht abgenutzt sondern lediglich verhärtet. Ein neuerlicher kritischer Blick auf das Bild in Beitrag 58 zeigt, daß Deinem AR ein ganzes Stück Gummi fehlt. Es ist also sehr durchgehärtet, nur dann passiert das. Ein Fall für die Tonne!

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:Wahrscheinlich wären die meisten mit einem restaurierten AR zufrieden
Es ist keine Restaurierung, wenn Du das AR (nicht Deines, da bringt es wohl nichts mehr) von oben so lange beschleifst, bis es an manchen Stellen weicher ist. Der überwiegende Teil im Forum will eine optimal funktionierende Maschine.

Die, die Du meinst, verabschieden sich in der Regel, nachdem ihr eigenes Problem von Forenmitgliedern gelöst wurde.

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162705#post162705 schrieb:Wie dann auch, für mich persönlich ist das Thema durch
Nun gut, andere wird es bis zur endgültigen Lösung weiterbeschäftigen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#76
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162710#post162710 schrieb:Ein Blick auf Dein eigenes AR würde Dir höchstwahrscheinlich diese Unwissenheit nehmen. In der Regel sind die ARs nicht abgenutzt sondern lediglich verhärtet.
Du hast selber gestern, als du das Foto von meinem AR gesehen hast:>>>Ja, der scheint wirklich durchgehärtet zu sein. Außerdem sieht es so
aus, als wäre er bereits beschliffen worden. Die eigentliche Lauffläche
müßte spitzer sein. <<<

Wie soll ich also wissen, wie das Profil einmal ausgesehen hat?

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162710#post162710 schrieb:Wahrscheinlich wären die meisten mit einem restaurierten AR zufrieden
Ich meinte die von dir neu-gummierten ARs, die du auf der Drehbank bearbeitest hast. Ich probiere, hier sachlich zu bleiben und bin hier auch nicht, um meine Probleme von euch lösen zu lassen und wieder zu verschwinden, aber du gibst mir das Gefühl, daß du mich mißverstehen willst. In dem Fall bin ich nämlich genauso schnell wieder weg wie ich gekommen bin. Ich habe keine Lust auf Aggression jeglicher Art und damit ist dies auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. Schade!

Gruß an alle,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#77
Hallo Frank, Karsten,

es geht doch nur um unser gemeinsames Hobby........ und es nie so heiß gegessen, wie gekocht...... oder wie der Kölner sagt...... et kütt wie et kütt und is no imme joot jejange.

=> Frank Du scheinst mit dem Hund ums Eck zu sein, Karsten geh' auch mal tief Luft holen draußen und ich wette mit Euch bei einem gemeinsamen Kölsch lacht ihr drüber. Big Grin

Gruß
Jürgen
Zitieren
#78
Hallo Jürgen,

ich war tatsächlich mit dem Hund unterwegs. Zum Beitrag #76 will ich nicht allzuviel sagen, nur, daß der Ersteller wohl hochempfindlich ist. Gerade ihm (obwohl das eigentlich Jörgs Thread ist) habe ich auf seine Fragen möglichst ausführlich geantwortet und ihm zusätzlich Unterlagen geschickt. Dies auch in #76. Ich will ihn nicht mißverstehen, er schreibt möglicherweise mißverständlich.

Zur Sache und für weiterhin Interessierte:

Das Bild in #58 habe ich mir wohl zu unaufmerksam angesehen. Dort ist, für mich und offensichtlich für alle übrigen nicht auf den ersten Blick zu erkennen, ein ganzes Stück des Gummis herausgebrochen. Das erklärt natürlich sofort die Geräuschkulisse bei Inbetriebnahme, mit leichtem Anschleifen der Oberfläche ist es da bei weitem nicht mehr getan. Ich befürchte, daß auch der Versuch mit dem Glyzerin und anschließendem massiven Zurechtschleifen keinen Erfolg bringt, das AR ist vollkommen durchgehärtet und damit ein Fall für die Tonne.

Wenn man das aber dennoch versuchen will, dann zuerst schleifen und im zweiten Schritt "kochen". Aus der Hand oder mit Wäscheklammern ist da nichts zu machen und da in diesem Fall auch sehr viel Abtrag nötig ist, ist zusätzlich das Profil nachzuarbeiten.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#79
Doof wenn sich ein an sich harmloses Thema irgendwann so hochschaukelt. Sad
@Karsten: nimm einzelne Beiträge bitte nicht persönlich - es geht doch wie Jürgen schon schrieb immer um die Sache
Zurück zum Thema:
Was ich noch nicht verstanden habe, daß ein und das selbe AR in meiner 4000 IC leise läuft,
in meiner 4400 IC aber deutlichzu hören ist sobald es mit dem Schwungrad Verbindung hat.
Ja es ist verhärtet, aber wenn es nur daran läge, dann müßte es im 4000 IC doch auch zu hören sein...?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#80
Hallo Karsten,
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162711#post162711 schrieb:Ich habe keine Lust auf Aggression jeglicher Art und damit ist dies auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. Schade!
Ich habe meine ebenfalls gealterten grauen Zellen malträtiert, um mich zu erinnern, was ein Lehrer mal verbotenerweise über die Klasse meines Sohnes verhängt hat und wogegen ich vehement protestiert habe: Kollektivstrafe.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#81
Hallo Jörg,

Dein NT liegt erwartungsvoll vor mir.

Zum Laufgeräusch:

Wenn alles andere auszuschließen ist und alle sich drehenden Teile im 4400 IC geölt sind, kann ich mir das erst einmal nur mit unterschiedlichem Anpressdruck zwischen AR und Messing-Schwungmasse erklären. Da ist eine Messingöse in der eine Feder hängt. Stell die Öse durch Biegen so weit zurück, das gerade noch kein Schlupf entsteht und ein Band noch einwandfrei transportiert wird.

   

Mach bitte ein Bild von der Stelle oder vergleiche die Feder mit einem anderen Report. Die Federn sind gleich über die Modelle. Nicht, daß da ein Vorbesitzer eine andere Feder eingebaut hat.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#82
Hallo zusammen,

verflucht und zugenäht. Das kann und darf doch nicht wahr sein. Ihr repariert mit soviel Hingabe die kleinen UHER's, kommt zu Erfolgen und dergleichen und fallt in ein altes Schema zurück *DIE GANZE WELT IST DOOF* Mein Gott, Jungs seid doch froh das ein Frank, Anselm, Ulrich und dergleichen und letzendlich wir alle ein Hobby pflegen. Karsten auf der Rückzugs Schiene waren schon viele, incl. mich. Es bringt aber nichts, denn die Lust an TBG's zu verlieren, ist ein Stück Geschichte weg zu schmeissen. Auch mein Monitor rumpelt ein bissel und mein 4400 ist auf Tigerpfoten unterwegs. Will man Perfektion, sollte man entweder Neuteile everwenden oder eben der Expermentierfreudigkeit freien Lauf lassen. Der eine kommt zu dem, der andere zu dem Ergebnis. Doch gut wenn jedes Gerät zur eigenen Zufriedenheit läuft. Ja auch ich erwarte Perfektion, nur wenn die 4400 besser als die Monitor läuft, dann ist es halt so. Solang kein Leiern oder dergleichen zu vernehmen ist, geh ich mal den Zufriedenheitsweg. Denn AR Geraspel übertönt eh eine gute Anlage. Denn da hör ich die Monitor auch nicht mehr. Wink

Gruss Andre
Zitieren
#83
Hallo,

damit niemand mehr fluchen muss, ein "Wort zum Sonntag" von Eurem Senior. (Wer glaubt, älter als ich zu sein, melde sich. Mein Avatar ist ein Jugendfoto. Wink )

Frank, Du unterstützt hingebungsvoll bei der Reparatur von Reports und ich bewundere Deine Kenntnisse. Manchmal liegst Du wohl daneben, aber das kann jedem von uns passieren. Selbst bei UHER waren wir nicht allwissend. Manchmal liegst Du auch im Ton etwas daneben - für Forenmitglieder, die Dich noch nicht länger kennen jedenfalls. Wir haben alle unsere Ecken und Kanten.

Karsten, dass Du bei solchen "Entgleisungen" nicht begeistert bist, kann ich verstehen, dass Du nach Deinen wertvollen Beiträgen deshalb dem Forum den Rücken kehrst, verstehe ich aber nicht.

Leute, wenn Euch Forenbeiträge nicht gefallen, dann antwortet einfach nicht darauf! Das schont Nerven und bringt den Auslöser des Schweigens vielleicht auch zum Nachdenken. Es gibt so viele andere Themen und andere Forenmitglieder, dass man sich nicht in ein Thema verrennen muss, wenn es keinen Spaß mehr macht.

Vertragt Euch wieder. Und danke, Andre, für Deinen Versuch, wieder Ruhe herzustellen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#84
Liebe Leute,

ich finde es wirklich rührend, wie ihr euch alle bemüht, die Wogen zu glätten. Ich habe bis jetzt der Versuchung widerstanden, mir den weiteren Verlauf der Diskussion in diesem Thread anzusehen, weil ich die Befürchtung hatte, daß der Konflikt mit Frank sich nur noch weiter hochschaukelt und andere mit in diesen Strudel gerissen werden. Nichts liegt mir ferner als hier im Forum Unfrieden stiften zu wollen.

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, wie zum Beispiel Anselm meinen Rückzug aufnehmen würde. Ich verstehe sehr gut, daß dir das Wort 'Kollektivstrafe' dafür einfällt, aber das war sicher nicht meine Absicht. Wir können gern in Kontakt bleiben, auch wenn ich hier eine Auszeit einlegen sollte – im Augenblick erscheint mir das als die beste Lösung.

Obwohl natürlich jeder noch einmal die Beiträge Revue passieren lassen kann, die zu diesem Punkt geführt haben, möchte ich meinen Standpunkt doch noch einmal deutlich machen.

Ich habe nur ein einziges Report 4400 IC und habe dies auch nur hervorgeholt, weil die lauten Ars in den ICs gerade Thema waren. Wirklich wichtig ist mir dieses Gerät nicht gewesen – da gibt es andere Dinge, die ich vorrangig tun muß. Trotzdem hat es mich gereizt, diesem Thema auf den Grund zu gehen, nicht nur um das Problem an meiner 4400 IC zu lösen, sondern vielleicht ein home-made Rezept für alle zu finden, die über laute Ars klagen. Nach den Versuchen mit Glycerin schrieb ich:“Ich bin von den ersten Versuchen mit Glycerin nun doch schon ganz angetan, obwohl etwas länger einweichen wohl noch bessere Resultate bringen würde. Insgesamt ist das Geräusch jetzt echt erträglich“. Damit war für mich die Richtung eigentlich deutlich – ein weicherer Gummi löst das Problem großenteils und Glycerin ist eine relativ milde Angelegenheit.

Doch dachte ich, daß man die Oberfläche des Gummis eventuell ein ganz wenig anschleifen(aufrauen) könnte, damit das Glycerin eine bessere Angriffsfläche kriegen würde – also schrieb ich:“Bei total ausgehärteten Oberflächen könnte das leichte anschleifen eventuell den Weg für sanftere Chemie wie Glycerin ebnen.“

An das neu einschleifen des Gummis habe ich niemals gedacht – daß Frank davon ausging, lag meiner Meinung nach daran, daß er meine Beiträge eher flüchtig gelesen hatte. Leider aber lese ich jetzt, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt hätte.

Weiter erklärte ich, daß ich eben nur dies eine 4400 IC besitze und darum auch nicht viel Material für Experimente habe, erklärte also, daß das Thema für mich persönlich gegessen war – was nicht besagt, daß ich nicht weiter darüber nachdenken wollte, sondern eben daß ich mich vorläufig nicht weiter mit meinem total verbastelten 4400 IC beschäftigen wollte.

Die Arie, die darauf folgte – aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, die ich zack, zack an den Kopf geschmissen gekriegt habe, konnte ich nur als feindseligen Akt auffassen. Ich finde das wirklich eine sehr aggressive Art des Zitierens.

An Entspannung ist aber leider nicht zu denken – ganz im Gegenteil: O-Ton Frank:

>>>Zum Beitrag #76 will ich nicht allzuviel sagen, nur, daß der Ersteller wohl hochempfindlich ist. Gerade ihm (obwohl das eigentlich Jörgs Thread ist) habe ich auf seine Fragen möglichst ausführlich geantwortet und ihm zusätzlich Unterlagen geschickt. Dies auch in #76. Ich will ihn nicht mißverstehen, er schreibt möglicherweise mißverständlich.
<<<

Ja, für alle Sicherheit noch einmal nachtreten...

Ich habe lieber eine zu dünne Haut als daß ich auf den Seelen anderer herum trampele. Ich will und kann mir das im Augenblick nicht antun. Darum werde ich mich zumindest zeitweise zurückziehen. Meine Entschuldigung an alle, die dieses unerfreuliche Kapitel miterleben mußten. Ich hoffe, daß ihr auch weiterhin viel Freude mit eurem und meinem Hobby haben werdet.

Grüße an alle,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#85
Hallo zusammen,

Karsten, Frank ist *en Kölsche Jong* und ich glaub keiner, wie er, kennt die Report so gut wie Anselm. Ich konnte im Threadverlauf nicht so viel negatives erkennen, als das eine Haut noch dünner wird. Ich für mich habe festgestellt, das ein Gegenüberton in real ein ganz anderer ist, als im Forum. Man muss nur den Ton verstehen und das ist nicht immer einfach.
Frank und dergleichen haben so einiges, großartiges bewegt und das kommt nicht von irgendwo her. Obwohl ich nicht der Report Fan bin, ziehe ich doch doch zutiefst den Hut vor dem, was die kleine Kiste kann und vor Leuten wie Frank, die eine Report in ganz kurzer Zeit zum laufen bringen.
Ich werde mal ein Video machen was ausserhalb der Großspuler liegt................. versprochen Wink

Gruss Andre
Zitieren
#86
Hallo Karsten,

ich finde Franks Ton gelegentlich auch etwas ruppig, aber gerade Dein hervorgehobenes Zitat finde ich nun so schlimm auch nicht, dass ich deswegen das Forum verlassen oder zumindest eine Pause einlegen würde.

Vielleicht denkt Ihr erst mal in Ruhe darüber nach. Ihr - Frank als der weitaus "Dienstältere" ganz besonders - habt für das Forum Gutes beigetragen. Es muss ja nicht gemeinsam oder gar gegeneinander sein.

Eine probate Methode ist übrigens, dass Kontrahenten sich gemeinsam über selbsternannte Friedensstifter empören - ich stehe zur Verfügung. Wink

Eine gute und friedliche Nacht wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#87
Guten Morgen!

[OT]

Ein kleiner Test für UHER-4xxx-Report-Eigentümer, aber nur auf eigene Gefahr.

Man stelle das Report betriebsbereit vor sich auf und spielt ein Band - Programm ist egal - ab.

Dann liest man ihr die Beschreibung dieser genialen deutsch-niederländischen Ersatz-Drehmaschine oder besser Wäscheklammer-Profil-Schmirgel-Vorrichtung mit Muskelkraftantrieb und Spreizdübel-Zustellung vor.

Was passiert? DAS REPORT fängt schon nach kurzer Zeit, ohne äusserliches Einwirken, seine WOW&FLUTTER-Werte in Richtung 100% zu treiben. Bob Dylan fängt an, wie Nina Hagen zu "Jodeln", dass selbst Franzl Lang staunt und ehrfurchtsvoll niederkniet.

Da dies kein Report aushält - auch Frank nicht - platzt sämtlichen verbauten Hohlnieten der Kragen.

[/OT]

Ich denke, Frank ging es ähnlich und der schweigenden Mitleserschaft - mich eingeschlossen - auch. Oder?

Gruß Bernd

Zitieren
#88
Bei Brandstiftung geht es oft um Versicherungsbetrug, politisch motivierte Gewalttaten, das Verdecken einer Straftat - oder um Pyromanie, krankhaft motiviertes Legen von Feuer. Experten zufolge handelt es sich dabei um eine folgenschwere, seelische Störung, die von Kriminologen, Forensikern und Psychologen untersucht wird.

"Viele Brandstifter haben eine ausgeprägte Affinität zu dem Element Feuer: Sie wollen das Knistern hören, das Lodern sehen", sagt Heike Esch, zertifizierte Polizeiliche Fallanalytikerin beim Hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden. Brandstifter empfinden demnach bereits großes Vergnügen daran, Feuer zu legen, und Lust und Genuss an den Flammen selbst. Die Folgen des Brandes, was sie anrichten und wen sie gefährden, seien ihnen weitestgehend gleichgültig.

Es gehe um die Faszination des Feuers, sagt auch Volker Faust, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Der pathologische Brandstifter empfinde Spannung oder affektive Erregung, bevor er das Feuer lege. Schlagen die Flammen um sich, zeige er sich interessiert, neugierig, gebannt. Oft, manchmal sogar regelmäßig, tauche er bei seinen Taten als "Zuschauer" auf oder gebe sich gar als Entdecker der Tat.

Den Brand genießt er in vollen Zügen. "Danach, selbst angesichts der entstandenen Zerstörung oder Schädigung von Besitz, Gesundheit oder gar Leben, dominiert in der Regel Gleichgültigkeit, ja Zufriedenheit, Behagen, Wohlgefühl oder Entzücken", so Faust.

Mit diesen positiven Gefühlen kompensieren die Täter ihren Frust: Kriminalpsychologen haben 2007 die Akten von 98 Berliner Brandstiftern ausgewertet. Demnach zündelten die meisten aus Neid, Ärger, Rache - und Frust. Kriminologen vermuten, dass Brandstraftaten auf mangelnder Konfliktlösungs- und Kommunikationskompetenz beruhen. Viele Täter empfinden demnach Ungerechtigkeit und zugleich Hilflosigkeit.

(Quelle:

Für mich ist das jetzt die Bestätigung, daß mein Entschluß, mich zurückzuziehen, der richtige war. Wer mir noch etwas zu sagen hat, möge mir eine PN senden. Gruß an alle, noch viel Glück und Erfolg,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#89
Hallo Karsten,

nach Lektüre Deines letzten Diskussionsbeitrags denke ich auch, es ist gut, wenn Du Dich erst mal aus dem Forum zurückziehst.

Alles Gute, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#90
Hallo Jörg,

glücklicherweise ist der Trafo Deines NT Z114 nicht defekt. Es war der AC 127. Auch Dein neuer Elko zeigt schon Altersschwäche, das macht aber noch nichts.

   

Beim Tausch ist mir dummerweise die Z-Diode 6,8V am Gehäuse abgebrochen, passiert leider schon mal. In Ermangelung eines Ersatzes habe ich Dir eine komplette und funktionierende Platine aus einem meiner Z114 eingebaut. Das bei Deiner Platine defekte Kontrolllämchen zur Akkuladung ist somit auch wieder ok. Deine Platine werde ich nach Erhalt der bestellten E-Teile revidieren und in mein zerfleddertes NT einsetzen.

   

Ich mache mir jetzt noch eine Kontrollschaltung zur korrekten Pb-Akkuladung. Ich gehe davon aus, das die funktioniert. Dann gehts heute noch zu Dir raus.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#91
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162736#post162736 schrieb:Hallo Karsten,

nach Lektüre Deines letzten Diskussionsbeitrags denke ich auch, es ist gut, wenn Du Dich erst mal aus dem Forum zurückziehst.
Hallo Anselm, hallo Bernd und alle anderen,

ich möchte mich in aller Form für meinen vorherigen Beitrag entschuldigen und bitten, diesen zu ignorieren. Dies ist dann auch wirklich meine letzte Wortmeldung hier gewesen,

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#92
Hallo zusammen,

als aufmerksamer Leser lief mir das über den Weg:
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162700#post162700 schrieb:Zu hoffen wäre natürlich, daß unser gemeinsames Hobby genug Basis schafft, um auch mal verschiedener Meinung zu sein, ohne daß man sich darum verkracht und nicht mehr miteinander kommuniziert.

Gruß,

Karsten
da fehlen einem glatt die Worte

Gruss Andre
Zitieren
#93
Hallo Andre,
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=162761#post162761 schrieb:da fehlen einem glatt die Worte
Such sie nicht, Du brauchst sie nicht. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#94
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162741#post162741 schrieb:Hallo Jörg,

glücklicherweise ist der Trafo Deines NT Z114 nicht defekt. Es war der AC 127. Auch Dein neuer Elko zeigt schon Altersschwäche, das macht aber noch nichts.

Beim Tausch ist mir dummerweise die Z-Diode 6,8V am Gehäuse abgebrochen, passiert leider schon mal. In Ermangelung eines Ersatzes habe ich Dir eine komplette und funktionierende Platine aus einem meiner Z114 eingebaut. Das bei Deiner Platine defekte Kontrolllämchen zur Akkuladung ist somit auch wieder ok. Deine Platine werde ich nach Erhalt der bestellten E-Teile revidieren und in mein zerfleddertes NT einsetzen.

Ich mache mir jetzt noch eine Kontrollschaltung zur korrekten Pb-Akkuladung. Ich gehe davon aus, das die funktioniert. Dann gehts heute noch zu Dir raus.


Gruß
Frank

Hallo Frank,

das ist wirklich sehr nett von Dir
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste