Uher Report 4000-L / kein Mucks
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einem Freund ganz stolz von der erfolgreichen Reanimierung der 4400 erzählt.
Was glaubt Ihr was der gestern anschleppt?
Genau - die lang vergessene 4000-L seines Vaters mit der Bitte mal drüberzuschauen.
Naja - Blut habe ich eh geleckt und hab ihm versprochen, mir das mal anzusehen.
Das Maschinchen sieht mit Ausnahme der Riemen sehr gepflegt aus, tut aber wirklich
gar keinen Mucks; ich habe die "üblichen" Elkos mal gewechselt - hat nix gebracht.
Weder mit dem Netzteil intern, noch mit einem externen.
Am Motor kommt keine Spannung an - bei mir 7,8V (rot/schwarz gemessen), bei der Maschine nüscht... Sad
Jetzt brauch ich Eure Fachkompetenz...

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Batterieanzeige?

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162531#post162531 schrieb:die "üblichen" Elkos mal gewechselt
....die beim 4000L, anders als bei den ICs unterm Batteriefach sitzen.

Federschalter K5, K6 defekt? (einer vor dem Motor, der andere unter der Entzerrerplatine / Antriebsrad)
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Der Federschalter unter dem Motor öffnet bei Play,
der andere schließt bei Vor-/Rücklauf
Batterieanzeige bleibt auf 0
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Jörg, bitte Bilder Deiner bisherigen Maßnahmen und die SN.

Netzteil noch nicht da!

Gruß
Frank

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162531#post162531 schrieb:die lang vergessene 4000-L
es heißt DAS 4000 L (ldAnh) Rolleyes
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Du weißt doch, daß sich das Gerät mit dem Geschwindigkeitswahlschalter einschaltet?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162536#post162536 schrieb:Du weißt doch, daß sich das Gerät mit dem Geschwindigkeitswahlschalter einschaltet?
Hallo Frank,

ich weiß, daß dies nicht mein Thread ist, aber ich habe auch ein 4000-L (#1423 157939), welches sofort nach dem Einschalten mehr als 2,5 Ampere zieht. Leider habe ich noch kein gut lesbares Servicemanual finden können. Könntest du mir da vielleicht aushelfen? Ich mache dann ggF einen neuen Thread für das Teil auf.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#7
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162536#post162536 schrieb:Du weißt doch, daß sich das Gerät mit dem Geschwindigkeitswahlschalter einschaltet?
Das habe ich jetzt durch Zufall entdeckt als ich den dritten Federschalter gesehen
und mich gefragt habe wozu der gut sein könnte Big Grin
Interessant wie sich die Modelle verändert haben

Tja was soll ich sagen: das Ding läuft wieder 8)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Super!! So schnell lässt sich kaum ein Fehler beheben ;D
Aber immer wieder den "Schaltknüppel" in Ausgangsstellung zurücksetzten, damit das Speichenrad geschont wird.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
8o Die Betätigung des Geschwindigkeitswahlschalters bewirkt Wunder beim 4000L 8) .

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162538#post162538 schrieb:Das habe ich jetzt durch Zufall entdeckt als ich den dritten Federschalter gesehen
Es sind sogar fünf drin.

@Karsten, in 10 Minuten ist das SM bei Dir. Dauert hier zu lange, Schick mir Deine Mail-Adresse.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162540#post162540 schrieb:@Karsten, in 10 Minuten ist das SM bei Dir.
Super, Frank!

ich habe inzwischen das Batteriefach ausgebaut und die dicke Diode durchgemessen - schien einen kompletten Kurzschluß zu haben, aber nach dem Ablöten eines Drähtchens war die doch in Ordnung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#11
Karsten, klemm mal den Motor ab. Wahrscheinlich ist der das. Diode: Plus am Gehäuse bei den Reports bis IC. Sind die Elkos unterm Batt.-fach i.O.?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Karsten, ich brauche Deine Mail-Adresse per PN!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162542#post162542 schrieb:Sind die Elkos unterm Batt.-fach i.O.?
Zwei der drei Elkos messen Kurzschluß - ich werde sie schnell auslöten, dann melde ich mich wieder.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#14
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162534#post162534 schrieb:es heißt DAS 4000 L
Dankeschön. Auf Dich ist halt Verlass. thumbsup

Zitat:(ldAnh) Rolleyes
ldAnh ... Lies die Anleitung noch heute? Lass den Anselm nicht heulen? hören? Lass das Anselm nicht hören! Stimmt, was? Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Einer der beiden 2200 µF Elkos hatte tatsächlich Schluß und damit ist der Kurzschluß am Batterieanschluß jetzt auch weg. Ich werde mir morgen Ersatz für alle drei besorgen und dann wird sich zeigen, was noch alles im Argen liegt. Auf jeden Fall ist endlich ein Anfang gemacht - DAS 4000-L liegt schon seit Jahren oben auf dem Schrank und oxidiert vor sich hin 8|

Danke schon einmal,

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#16
Smile Motor läuft! Smile
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#17
Karsten, kann Dir das SM erst morgen schicken, habe Probleme mit dem Mail-Server.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162549#post162549 schrieb:Karsten, kann Dir das SM erst morgen schicken, habe Probleme mit dem Mail-Server.
kein Problem! Da der Motor jetzt läuft, kann ich nach dem Wechseln der Elkos morgen sehen, was sonst noch nötig ist. Das SM wird auf jeden Fall helfen, aber das hat keine Eile.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#19
@Anselm richtig thumbsup
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Finde ich lustig, daß gleich ein weiteres Gerät "gerettet" wird Big Grin
Ich hab's gleich noch gereinigt und eine Probeaufnahme gemacht.
Das gehört auf jeden Fall eingemessen
Ich habe Agfa PE39 ausprobiert, das auf meinen beiden anderen Uhers tadellos funktioniert
das verzerrt ziemlich schnell; Ausgesteuert so bei -3dB mit allen Geschwindigkeiten.
Frank wenn Du mir bei Gelegenheit das SM auch gleich schicken würdest wäre das klasse.
Mail Adresse hast Du ja

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Ich versende morgen zweimal. Habe ich Deine E-mail, Jörg?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162552#post162552 schrieb:Finde ich lustig, daß gleich ein weiteres Gerät "gerettet" wird Big Grin
Hallo Jörg,

ich wollte deinen Thread nicht hijacken, aber ich dachte es wäre eine gute Gelegenheit um Frank um das SM zu bitten. Nun sind wir alle zwei happy Smile

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#23
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162552#post162552 schrieb:Ich habe Agfa PE39 ausprobiert
meist wird DP26 empfohlen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Hallo Männer,

schau an, wieder Bastelzeit, bei mir auch. Hatte gerade vorhin ein ähnliches Problem. 4000 Report Monitor, kein Mucks, Anzeigeinstrument zuckte nur minimal beim Einschalten.
Fehler mit Batterie, Akku, eingebautem Netzteil und Netzteil-mit-Ladekabel-Anschluss. Hier wehte sogar ein besonderer Duft, der von geröstetem Transistor nämlich.
Ooohhh!

   

Mein Verdacht fiel auch hier sogleich auf die Spannungsregelungsplatine, raus damit.
Das IC wurde schön warm! Schuld war auch hier der 2200µF Kondensator, die Ratte! (Das IC hatte gute Nehmerqualitäten und war noch in Ordnung).
Der etwas kräftigere Ersatzkondensator passte größenmäßig noch rein, Problem gelöst, Gerät funktioniert einwandfrei.
Da kann man zufrieden in die Heia gehen.


Gruß
Peter S.
Zitieren
#25
Hallo an alle Uher Bastler!

Ich hatte nun in kurzer Zeit 3 Reports (4000-L / 4000 IC / 4400 IC) in der Kur.
Das 4400 fällt bei 9,5 und bei 19 durch deutlich lautere Laufgeräusche als die anderen beiden auf.
Ich habe probehalber das gummierte Laufrad gewechselt - kein Unterschied;
die 4400 ist immer deutlich lauter.
Kann das auch an dem messingfarbenem Zwischenrad liegen?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
Jörg, mach doch mal in Schritten die Riemen ab, dann ermittelst Du die Ursache relativ schnell. Schwungmasse, die Du ja sicher, wie alles andere was sich dreht mit einem Tröpfchen Öl versehen hast, scheidet m.M.n. aus. Antriebsrad, Wippe(ngummis) oder Motor sind wahrscheinlicher.

Gruß
Frank

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162564#post162564 schrieb:Laufrad
Du hast sicher einen Hamster zuhause.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162552#post162552 schrieb:bei Gelegenheit das SM
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162554#post162554 schrieb:gute Gelegenheit um Frank um das SM zu bitten.
SM und SLP müßten bei Euch sein.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162577#post162577 schrieb:SM und SLP müßten bei Euch sein.
Das liegt wohl noch beim NSA und wartet auf Freigabe...

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#29
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162542#post162542 schrieb:Sind die Elkos unterm Batt.-fach i.O.?
So, mein ehemals totes Report 4000 L tut wieder beinahe alles, was es tun sollte; nur die Batterieanzeige und Beleuchtung fehlen noch, aber es spielt mit korrekter Geschwindigkeit und der Gleichlauf ist auch ok soweit ich das mit meinem anwesenden Bandmaterial kontrollieren kann.

   

Allerdings ist es in Amsterdam keine Freude, Ersatzteile einzukaufen, da einem hier ständig das Fell über die Ohren gezogen wird.

   

Bandführung und Köpfe scheinen noch jungfräulich zu sein, eine Reinigung muß aber sein.

           

Das war der Preis, den ich damals, lange vor Einführung des Euro, in Gulden bezahlt habe. Ironischerweise habe ich heute für die drei Elkos mehr bezahlt als damals für das ganze Gerät. Selten habe ich so lange mit einer Reparatur gewartet, aber am Ende hat es sich gelohnt.

   

Eines meiner wenigen Halbspur aufgenommenen Bänder - altersmäßig paßt es zum 4000 L.

           

Dank an Frank für den goldenen Tip! Ich hatte eigentlich gar keine Lust, ohne Service Manual auf Fehlersuche zu gehen und jetzt läuft das Report schon wieder als ob es das die ganze Zeit getan hätte.
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#30
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162580#post162580 schrieb:wartet auf Freigabe...
habs zuerst an zxxxx.com geschickt: Mail failure
gerade an yxxxxx.com: isset da?

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Unter uns die 4000L, 4200/4400 sind (für mich) die optisch ansprechendsten unter allen Reports.

Keinerlei Zeigerbewegung an der Batt.-Anzeige? Poti am Batt.-fach ok? Lämpchen ok?

Nee, jungfräulich ist der AW Kopf nicht, da ist ne Menge Abrieb wie auch auf der Antriebsrolle drauf und die Andruckfilze müssten gereinigt und neu verklebt werden.Der original UHER- Siegellack zeigt, daß zumindest keine Einstellversuche stattgefunden haben.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#31
Hallo Frank,

das SM ist auf Yxxxx.com angekommen - vielen herzlichen Dank! Es ist wesentlich besser lesbar als das, was ich von Hifi Manuals gedownloaded hatte(sah aus wie eine eingescannte Fotokopie). Bei Zxxx.com ist die Gesamtgröße der Mail incl. Attachment 20MB, bei Yxxxx sind es 25 und dein Attachment war 21,2MB; das erklärt das Mail Failure.

>>>Der original UHER- Siegellack zeigt, daß zumindest keine Einstellversuche stattgefunden haben.<<< Das meinte ich eigentlich mit 'jungfräulich'; gereinigt und de-magnetisiert habe ich den AW Kopf seit den Fotos natürlich und der Rest ist auch wieder einigermaßen sauber. Außer den Elkos habe ich noch den kurzen Riemen wechseln müssen, aber da hatte ich zum Glück noch etwas passendes auf Vorrat. Jetzt spult es wieder wie neu. Die Batterieanzeige knöpfe ich mir morgen vor.

>>>Unter uns die 4000L, 4200/4400 sind (für mich) die optisch ansprechendsten unter allen Reports.<<< Ich habe auch noch ein 4400 Stereo IC und ich muß dir Recht geben, daß das 4000 L eigentlich viel attraktiver aussieht. Von der Funktion her hat das Stereo IC aber einen gewissen Mehrwert, da es einige meiner alten Vierspur Bänder abspielen kann(1969 - 73).

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und das SM,

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#32
Hallo,

freut mich, wieder ein Gerät gerettet zu wissen. Die elenden Kondensatoren, oben erwähntes 4000 RM hatte nur ca. 5 Monate unbenutzt
gestanden und plötzlich ging es nicht mehr. Die gelben Elkos scheinen eine Art innere Uhr zu haben...man weiß es zwar und wird trotzdem immer wieder überrascht.

Nun, diesmal passender zum Thread, ein 4000L, sieht aus wie neu, länger nicht benutzt: Kein Mucks!
Ich werde der Sache auf den Grund gehen und bei Interesse darüber berichten, vielleicht sind ja noch mehr Geräte betroffen, die den plötzlichen Elkotod gestorben sind.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#33
Hallo Karsten

Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162585#post162585 schrieb:Von der Funktion her hat das Stereo IC aber einen gewissen Mehrwert, da es einige meiner alten Vierspur Bänder abspielen kann
das 4400 kann das auch.........und gefällt mir besser.



Hallo Peter,
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=162599#post162599 schrieb:Die gelben Elkos scheinen eine Art innere Uhr zu haben
...haben sie, aber auch die blauen, roten usw.. Wenn ich das richtig sehe, verbaust Du NOS-Roedersteins, auch die haben diese innere Uhr, die offensichtlich mit dem Produktionstag zu laufen beginnt, manchmal etwas langsamer, manchmal schneller.

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=162599#post162599 schrieb:vielleicht sind ja noch mehr Geräte betroffen
..... irgendwann alle, wage ich mal zu behaupten. Das betrifft ja nicht nur Reports, sondern alle Geräte, in denen Elkos verbaut sind.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#34
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162564#post162564 schrieb:Das 4400 fällt bei 9,5 und bei 19 durch deutlich lautere Laufgeräusche als die anderen beiden auf.
Ich habe probehalber das gummierte Laufrad gewechselt - kein Unterschied;
die 4400 ist immer deutlich lauter.
Es läßt mir auch keine Ruhe. Mein 4400 Stereo IC macht auch diese häßlichen, schabenden Geräusche und das liegt eindeutig am Antriebsrad. Ich bin schon am Überlegen, ob man da nicht noch eine Lage Gummi aufvulkanisieren könnte - oder den alten Gummi entfernen und eine neue Lage aufkleben? Kennt sich jemand mit Gummi aus? Kann man das mit der nötigen Präzision als Amateur hinkriegen? Oder könnten wir das als Sammelbestellung bei einem Profi erledigen lassen?

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#35
Was mich nur irritiert, daß das gleiche Antriebsrad in der 4000IC kaum zu hören ist
Zumindest ist das bei mir so
Ich habe zwischen 4000-L/4000IC/4400IC munter hin und her gewechselt.
4000-L/4000IC laufen immer ruhig, die 4400 ist immer laut
"Schabendes Geräusch" trifft es ganz gut
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#36
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=162613#post162613 schrieb:Was mich nur irritiert, daß das gleiche Antriebsrad in der 4000IC kaum zu hören ist
Zumindest ist das bei mir so
Ich habe zwischen 4000-L/4000IC/4400IC munter hin und her gewechselt.
4000-L/4000IC laufen immer ruhig, die 4400 ist immer laut
"Schabendes Geräusch" trifft es ganz gut
Die Gummilage auf dem Rad des 4000-L ist auch wesentlich dicker, wodurch das Rumpeln und Schaben besser gedämpft wird - ganz abgesehen davon, daß diese dicke Lage natürlich weniger schnell verschleißt.
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#37
Hallo!

UHER verbaute bei der IC- und auch bei der RM-Serie Capstanräder mit dünnerer
Gummiauflage als bei den Vorgängermodellen. Auch altert die Gummimischung
schneller als bei den anderen. Später baute UHER wieder CPR mit dickerer Gummi-
auflage ein.

Das CPR ist in JEDER Hinsicht ein Präzisionsbauteil, was ganz wesentlich für den
störungsfreien Betrieb eines Report verantwortlich ist. UHER hatte dafür extra
einen Maschinenpark, dessen Bediener die CPR zusammenbaute und die Gummi-
auflage auf Maß abschliff.
Das kann man nicht einfach so mit Aufvulkanisieren, geschweige denn mit einer
nachträglich (wie auch immer) aufgebrachten Gummiauflage hinbekommen.

Wie mir bekannt ist, ging der Fachmann vor ca. 2 Jahren endgültig in Rente.
Zum Abschluß hatte er noch einmal eine (mir unbekannte) Anzahl CPR angefertigt.
Die werden/wurden dann abverkauft. Danach ist "Ende im Gelände"! Und wir
müssen auf gute Altteile (noch gibt es sie) zurückgreifen.

Eine Kleinserie bei einem Fachbetrieb in Auftrag zu geben, halte ich für ein kühnes
Unterfangen. Fehlen doch die Maschinen und das nötige Wissen (Maßzeichnung,
Gummimischungszusammensetzung). Außerdem, wer ist bereit für so ein CPR >100Euro
(und das ist m. E. noch schöngerechnet) bei einer Mindestauflage von 50 Stück
zu berappen? Alle die gerade noch euphorisch ihr Interesse bekundet haben, gehen
ganz zügig auf Tauchstation...

Tut mir leid, wenn ich keine besseren Nachrichten für Euch habe. Aber das ist die
Realität.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#38
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=162620#post162620 schrieb:Wie mir bekannt ist, ging der Fachmann vor ca. 2 Jahren endgültig in Rente.
Zum Abschluß hatte er noch einmal eine (mir unbekannte) Anzahl CPR angefertigt.
Die werden/wurden dann abverkauft. Danach ist "Ende im Gelände"! Und wir
müssen auf gute Altteile (noch gibt es sie) zurückgreifen.
Hallo Wolfgang,

ich fürchte, daß du Recht hast. Da wird es wohl die günstigste Lösung sein, auf Suche nach einer Schrottmaschine zu gehen. Die extra Ersatzteile, die dabei abfallen, sind natürlich auch immer willkommen.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#39
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162621#post162621 schrieb:günstigste Lösung ................ Schrottmaschine
?(
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#40
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162625#post162625 schrieb:günstigste Lösung ................ Schrottmaschine
Ich denke, daß du weißt, was ich meine - ein Report, das echt nicht mehr zu retten ist, aber noch brauchbare Teile enthält.
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#41
An so etwas dachte ich ungefähr......wobei das Antriebsrad natürlich noch intakt sein müßte.
   
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#42
welches Report ist nicht mehr zu retten? Big Grin

Mit den Ersatzteilen kann man immer was machen. Meine Schlachtschiffe sind auch mittelrweile bis auf eines wieder aufgerüstet und funktionstüchtig.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#43
Karsten, das gezeigte Gerät würde ich nicht kaufen. Das Antriebsrad mit Tonwelle (UHER Terminologie) ragt genau in den Sägebereich hinein und ist damit höchstwahrscheinlich zerlegt! Big Grin

Ob Du mit dem Erwerb eines weiteren Reports ein solches mit intakter Gummierung am Antriebsrad findest, steht in den Sternen und gleicht einem Lotteriespiel. Ich hatte alles, topgepflegte Geräte mit verhärtetem AR und völlig verhunzte mit einem einwandfreiem. Das Groß der Geräte trägt wohl noch das original AR.

Relativ erfolgreich mit dem speziellen Begehr nach einem AR war der Erwerb der BW-Geräte 4000 IC, da fand man häufiger ersetzte ARs vor. Der Markt ist aber auch leergefegt.

Ich teile Wolfgangs Meinung, daß das Reparieren von Hand schier unmöglich ist. Er schildert ja den Produktionsvorgang. Ich werde es dennoch irgendwann einmal versuchen, kann ja nichts schaden.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#44
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162633#post162633 schrieb:Ich teile Wolfgangs Meinung, daß das Reparieren von Hand schier unmöglich ist. Er schildert ja den Produktionsvorgang. Ich werde es dennoch irgendwann einmal versuchen, kann ja nichts schaden.
Hallo Frank,

das war eine zwei Minuten Montage - hinterher fiel mir auch auf, daß ich den Schnitt besser ein wenig weiter links gemacht hätte Wink

Nein, es kann tatsächlich nicht schaden, um es zu probieren. Wenn das Gerät erst einmal so viel Lärm macht wie meins, hat es auch kaum Sinn, um weiter daran zu reparieren. Was man bräuchte, wäre natürlich eine Möglichkeit, um die Gummilage wirklich präzise aufzubringen bzw nach dem Auftragen zu trimmen. Außerdem müßte man die Unwucht messen und korrigieren, die dabei entsteht. Das dabei wirklich etwas brauchbares - und haltbares - entsteht scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem ein spannendes Experiment :S

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#45
Daß Dein 4400 IC immer lauter, auch mit laufruhigem AR ist, macht mich doch stutzig. Hol doch mal jeden Riemen einzeln und danach beide runter. Siehe oben meine Empfehlung an Jörg.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#46
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162633#post162633 schrieb:topgepflegte Geräte mit verhärtetem AR
Was bin ich, verhärtet? ?( Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#47
ja manchmal an manchen Stellen :love:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#48
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=162636#post162636 schrieb:Daß Dein 4400 IC immer lauter, auch mit laufruhigem AR ist, macht mich doch stutzig. Hol doch mal jeden Riemen einzeln und danach beide runter. Siehe oben meine Empfehlung an Jörg.
Hallo Frank,

deine Empfehlung an Jörg hatte ich gelesen und befolgt. Nachdem ich einen winzigen Tropfen Öl in das Lager der Schwungmasse gegeben hatte, wurde es tatsächlich ein wenig leiser - aber auch nur ein wenig. Wenn ich ohne Riemen das Antriebsrad von Hand drehte(mit anliegender Schwungmasse), entstand schon das bekannte Geräusch. Die Schwungmasse ohne Kontakt mit dem Antriebsrad dagegen läuft ruhig. Wenn dir zu dem Thema noch etwas einfällt, höre ich es gern, ansonsten werde ich das 4400 IC einmotten, bis ich günstig Teile finde. Auf Marktplaats.nl werden mehrere Report verschiedener Baureihen angeboten, aber im Augenblick habe ich nicht das Geld dafür.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#49
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162637#post162637 schrieb:Was bin ich, verhärtet?
Besser verhärtet als weich in der Birne Wink
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#50
Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand das AR in sehr heißes Wasser gelegt und ein paar Minuten hat ziehen lassen, kein Witz. Den Versuch kannst Du ja mal machen und berichten. Ich würde da sogar noch Glyzerin hinzugeben.

Das ist nicht mein Versuch.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste