Windows 7 friert ein
#51
Anselm, mit einigem Pech hat deine Festplatte einen Fehler in der Steuerung/Firmware. Dem kommst du mit den normalen Prüfprogrammen, die den eigentlichen Datenträger auf Fehler checken, vermutlich nicht auf die Spur.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#52
Hallo Jochen,

das wäre zwar unangenehm, aber wenigstens eine Lösung. Da werde ich wohl mal morgens meine nächtliche Sicherung auf die zweite Platte spielen und dann warten, was geschieht.

Es wird mir jetzt langsam unheimlich, denn gerade ist die Kiste wieder eingefroren. Diesmal habe ich glücklicherweise keine Daten verloren. Ich war gerade dabei, auf dem CCleaner eine Unmenge von Einträgen zum RealPlayer, den ich wohl früher mal installiert hatte, zu markieren. Aber der CCleaner ist sicher nicht die Ursache. Mir fiel stattdessen auf, dass heute Vormittag beim Bluescreen und jetzt beim Einfrieren der XP Modus lief. Falls es nicht die Platte ist, werde ich diese Spur verfolgen.

Nischt wie Kummer und Freude ...

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#53
Wenn wichtige = unverzichtbare Daten auf der Platte sind (und nicht nur dann Wink ), empfehle ich, vorsorglich eine neue Platte zu ordern. Leider ist es heutzutage so, dass die Dinger Verbrauchsmaterial mit begrenzter Lebensdauer sind. Das zu hören, ist natürlich für Anhänger alter Hardware wie z.B. Bandmaschinen, eine bittere Pille, aber leider Realität.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#54
Hallo Jochen,

ich habe zwei identische Notebooks, zwischen denen ich bisher eine Festplatte ausgetauscht habe. Die zweite Festplatte steht also zum Ausprobieren zur Verfügung; sollte sie defekt sein, muss natürlich Ersatz dafür her. Erst mal geht es so.

Zum Einspielen stehen wöchentliche Voll- und tägliche Inkrementellsicherungen zur Verfügung.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#55
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162036#post162036 schrieb:@Jörg + Gunther: Beim "CCleaner" habe ich die Befürchtung, dass er etwas "kaputtcleant".

Hallo u. guten Morgen !

Der CCleaner wird in der Standard-Einstellung, wie nach der Installation, niemals etwas Wichtiges löschen. - Ich rate auch dringend davon ab, andere Einstellungen vorzunehmen.
Ich benutze diese Software sein X-Jahren täglich u. hatte noch nie Probleme damit.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#56
Hallo Gunther,

so früh brauchst Du aber nicht aufzustehen, um meinen Rechner wieder zu stabilisieren. Wink

Ich merke mir Deinen Rat, bin aber gerade bei einem letzten Versuch, um die Funktion sämtlicher Hardware zu prüfen.

Ausgangssituation war
Notebook 2 + Festplatte 2: Zeitweise Bluescreen oder Einfrieren

Dann habe ich die Hardware außer Festplatte getauscht
Notebook 1 + Festplatte 2: Zeitweise Bluescreen oder Einfrieren

Jetzt kommt
Notebook 1 + Festplatte 1

Ich lese also gerade meine Datensicherung von heute Nacht in Notebook 2 + Festplatte 1 ein. Dann baue ich Festplatte 1 in Notebook 1 ein und habe den dritten oben angegebenen Zustand.

Allerdings bin ich skeptisch, zumal CrystalDiskInfo keinerlei Problem gemeldet hat. Ich vermute und fürchte, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Aber wenigstens weiß ich gegebenenfalls definitiv, dass die Hardware fehlerfrei ist. Dann kann ich den CCleaner mal ansetzen. Und/oder Deinen Tipp vom 26. September umsetzen und mal im WinBoard anfragen.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#57
Hurra! ;( Nun habe ich meine Daten also von Festplatte 2 auf 1 übertragen, also nun alle Daten inklusive Festplatte von Notebook 2 auf Notebook 1 umgezogen. Und ich dachte schon, es klappt nun. Fehlanzeige. Eben ist Windows wieder eingefroren. Zumindest weiß ich nun sicher, dass die Hardware unschuldig ist. Aber die Software bietet ja zahllose Möglichkeiten.

Mir fiel auf, dass mein XP Mode sehr langsam geworden ist; manchmal erscheint auch das "Wechseln zu"-Fenster. Außerdem friert das Windows vorzugsweise ein, wenn ich gerade nicht vor dem Rechner sitze. Also fast zurück auf Start.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#58
Hallo Anselm,

gibt es noch Neuigkeiten von deinem Notebook? Das Problem muß doch lösbar sein, ohne die ganze Kiste neu aufzusetzen. Das Entfernen nicht mehr gebrauchter Programme(wie z.B. Real Player) ist auf jeden Fall ein guter Anfang, außerdem ein Scan der Registry mit Ccleaner(Ccleaner macht ein Backup der Registry bevor es Keys löscht) und ein Update aller wichtiger Treiber(insbesondere Grafiktreiber). Ansonsten gibt es auch Sites, bei denen man Dumps der Fehlermeldungen zur Analyse uploaden kann(fällt mir gerade keine ein, aber bei Interesse sehe ich mich danach um).

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#59
Hallo Karsten,

Dir muss ich heute schon mal begegnet sein. Wink

Die Neuigkeit ist, dass die Kiste seit dem 4.11. noch nicht wieder eingefroren ist. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist die Datenträgerbereinigung. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die etwas bewirkt hat. Jetzt warte ich halt.

Im von Gunther empfohlenen WinBoard habe ich es inzwischen auch mal versucht, aber ohne eindeutige Lösung.

Wonach ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine Software, auf die ich früher mal aufmerksam wurde. Angeblich legt die ein Protokoll an, dem man die Fehlerursache entnehmen kann. Das Dumme ist ja, dass ich so etwas bei Bluescreens auswerten kann, dass Windows beim Einfrieren aber gar keine Ereignisse anlegt.

Zum Forum-Schreiben reicht's jedenfalls noch. (Sehr schön, dass die Forumssoftware Beiträge vor dem Absenden zwischenspeichert.)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#60
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Eben ist mein Notebook wieder eingefroren. Aber nun habe ich einen ganz konkreten Verdacht. Ich habe meinen XP Mode schon einige Zeit nicht mehr genutzt. Das vermeide ich möglichst, weil er sehr langsam geworden ist. (Ich habe mal geschaut, da gibt es ja einiges einzustellen, aber ohne nähere Informationen traue ich mich da nicht ran.) Als ich den XP Mode wieder geschlossen habe, kam eine Meldung "... konnte nicht ... versuchen Sie später ...". Und eine Weile danach fror meine Kiste wieder ein. Dieses Szenario trat wohl nicht erstmals auf. Diese Spur will ich verfolgen, und wenn jemand etwas dazu beitragen kann, bin ich dankbar.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#61
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=162504#post162504 schrieb:Wonach ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine Software, auf die ich früher mal aufmerksam wurde. Angeblich legt die ein Protokoll an, dem man die Fehlerursache entnehmen kann. Das Dumme ist ja, dass ich so etwas bei Bluescreens auswerten kann, dass Windows beim Einfrieren aber gar keine Ereignisse anlegt.
Hallo Anselm,

vielleicht hilft dies ja: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Error_Reporting

Über den XP Mode weiß ich leider gar nichts - laut Microsoft muß man den gesondert downloaden und installieren. Jetzt ist meine Frage, ob du nicht die Software, für die du den XP Mode brauchst, updaten könntest, damit du den XP Mode eventuell deinstallieren kannst. Vielleicht hilft es auch, den XP Mode zu deinstallieren, mit Ccleaner die Registry entrümpeln und dann den XP Mode wieder einspielen. Das könnte dein Windows etwas 'entschlacken'. Auch läuft bei dir die 64bit Version, mit der ich gar keine Erfahrung habe(außer daß ich gelesen habe, daß sie weniger pflegeleicht wäre als die 32bit Version). Ich hoffe, daß dies dir weiterhilft - ich behalte das Thema im Auge.

P.S.

Ich habe mir gerade auf der MS Website ein Video zum Thema angesehen(recht informativ): http://windows.microsoft.com/en-us/windo...ab=desktop

Daraus ging hervor, daß der eventuell vorhandene Virenschutz von Windows 7 NICHT für die virtuelle Maschine b.z.w. den XP Mode gilt - d.h. normalerweise müßte man für den XP Mode ein eigenes Antivirenprogramm installieren oder zumindest im XP Mode gesondert scannen. Vielleicht hast du dir etwas eingefangen, wodurch der XP Mode so langsam geworden ist.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#62
Hallo Karsten,
Charly22,'index.php?page=Thread&postID=162522#post162522 schrieb:vielleicht hilft dies ja: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Error_Reporting
"The Problem Reports and Solutions Control Panel applet was replaced by the Maintenance section of the Windows Action Center on Windows 7." Zu deutsch: Wartungscenter. Damit habe ich mich noch kaum befasst. Wenn mir jemand hier sinnvolle Anwendung erklären kann, bin ich dankbar. Mehr sagt mir die Verwaltung, speziell die Ereignisanzeige, aber die schon eher zu viel. Zum Einfrieren habe ich dort bisher aber nichts Auffälliges gefunden.

Zitat:Über den XP Mode weiß ich leider gar nichts - laut Microsoft muß man den gesondert downloaden und installieren.
Korrekt.

Zitat:Jetzt ist meine Frage, ob du nicht die Software, für die du den XP Mode brauchst, updaten könntest, damit du den XP Mode eventuell deinstallieren kannst.
Ich habe dort im Wesentlichen noch FrontPage drauf und pflege damit damit erstellte Seiten. (Grammatikalisch verständlich? Wink) Für neue Internetauftritte verwende ich MS Expression Web. Wenn man damit aber FrontPage -Seiten modifiziert, gibt das ein heilloses Ducheinander von nicht W3C-konformem HTML und automatisch erzeugtem CSS. Eine weitere Anwendung ist WinFamily, eine Stammbaum-Software. Davon gibt es längst mindestens zwei neue Versionen, aber man kann die Daten nicht einfach weiterverwenden, sondern muss sie mehr oder minder mühsam konvertieren. Davor scheue ich zurück. Also wäre es schon ganz gut, wenn ich den XP Mode wieder zum richtigen Laufen bekäme.

Zitat:Vielleicht hilft es auch, den XP Mode zu deinstallieren, mit Ccleaner die Registry entrümpeln und dann den XP Mode wieder einspielen. Das könnte dein Windows etwas 'entschlacken'.
So viel habe ich eben im XP Mode gar nicht installiert, dass es viel zu entschlacken geben kann. Aber einen Versuch ist's wert. Es gibt auch diverse Einstellungen, mit denen ich mich noch gar nicht befasst habe. Vielleicht frage ich diesbezüglich doch noch mal im WinBoard nach.

Zitat:Auch läuft bei dir die 64bit Version, mit der ich gar keine Erfahrung habe(außer daß ich gelesen habe, daß sie weniger pflegeleicht wäre als die 32bit Version).
Nachdem ich keine Erfahrungen mit der 32 Bit-Version habe, kann ich dazu nichts sagen.

Zitat:Ich hoffe, daß dies dir weiterhilft - ich behalte das Thema im Auge.
Danke Dir!

Zitat:Ich habe mir gerade auf der MS Website ein Video zum Thema angesehen(recht informativ): http://windows.microsoft.com/en-us/windo...ab=desktop
Ähnliches habe ich angesehen, als ich den XP Mode eingerichtet habe.

Zitat:Daraus ging hervor, daß der eventuell vorhandene Virenschutz von Windows 7 NICHT für die virtuelle Maschine b.z.w. den XP Mode gilt - d.h. normalerweise müßte man für den XP Mode ein eigenes Antivirenprogramm installieren oder zumindest im XP Mode gesondert scannen. Vielleicht hast du dir etwas eingefangen, wodurch der XP Mode so langsam geworden ist.
Ich habe Avira Internet Security (den Namen finde ich irreführend, weil der Schutz sich keineswegs auf das Internet beschränkt) doppelt installiert, unter Windows 7 und im XP Mode. Die Gefahr, dass der XP Mode verseucht ist, halte ich für gering.

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#63
Hallo Anselm,
es ist immer eine besondere Herausforderung, Probleme zu lösen, von denen man keine Ahnung hat - und so geht es mir jetzt. Bei näherer Betrachtung sieht es allerdings so aus als wenn nicht der XP Mode selber verantwortlich ist, sondern die Konfiguration deiner 'Virtual Machine'. Insbesondere frage ich mich, ob diese genug Hauptspeicher zur Verfügung hat(oder daß sie öfter den virtuellen Speicher[Auslagerungsdatei?] ansprechen muß. Sollte deine Festplatte schlafen(und nicht schnell genug aufwachen) wenn sie gebraucht wird, könnte das Probleme verursachen. Ansonsten habe ich eben noch untenstehenden Artikel zum Thema gefunden, der eventuell hilfreich sein könnte:
Re: How to repair Windows XP Mode on Windows 7 (x64)
Zitat:
Do you "Sleep" your computer between uses? There's a BIOS problem on some

PC's where it stops VT from running after that. So check for a BIOS update.


In the mean time, to see if that's the problem, reboot your PC and then go

into the BIOS, Disable VT (Hardware Virtualization), save it, turn off the

PC, turn it back on and go into the BIOS again, turn on VT, save it and

power off again, then power on a boot like normal and try WVPC.


Ich hoffe, daß du kein Problem mit englischsprachigen Artikeln hast. Meine Computer 'sprechen' bei mir seit 1990(Dos 3.3 und Windows 3.0) fast ausschließlich englisch und ich suche bei Problemen auch nur im englischsprachigen Internet, da die Chance, etwas brauchbares zu finden, meistens am größten ist.

>>>Ich habe dort im Wesentlichen noch FrontPage drauf und pflege damit damit erstellte Seiten. (Grammatikalisch verständlich? Wink)<<<

Ja, grammatikalisch korrekt Smile - das schließt natürlich die Abschaffung des XP Modus aus. Auch ansonsten hast du eigentlich alles ausgeräumt, was ich angesprochen hatte, also sollten wir uns auf die Konfiguration deines Windows + Virtuelle Maschine konzentrieren. Vielleicht könntest du einmal nachsehen, was der 'Task Manager'(Oh, Freude, der heißt im deutschen genauso - da gibt es übrigens einen Klammergriff, den nicht jeder kennt, aber der einhändig geht: Strg + Umschalten + Escape) unter Performance[Systemleistung] an freiem Hauptspeicher rapportiert(in einer typischen Situation, in der er öfter einfriert). Vielleicht könntest du auch noch einmal probieren, alle Stromsparfunktionen auszuschalten und dann zu sehen, ob die Kiste noch einfriert.

Du hattest geschrieben, daß der XP Mode immer langsamer geworden ist. Kannst du dich entsinnen, ob du zu der Zeit neue Programme(unter Win 7) installiert hattest?

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, aber ich bin immer bereit, mit dir mitzudenken.

Gruß,

Karsten
Choose Your Battles Wisely (Sun Tzu)
Zitieren
#64
Hallo Anselm (u. andere Interessierte)...

...das dürfte die gesuchte "Check-Seite" sein: http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html
HijackThis ist auf jeden Fall für alle - solche u. ähnliche Fälle - ratsam.

Zunächst hatte ich anfangs etwas Probleme eine Check durchzuführen, aber inzwischen habe ich in den letzten Jahren mehrfach nach Viren & Co. damit gesucht. Zum Glück wurde jedoch nix gefunden.

Versuche es mal damit. Schaden kann es keinesfalls.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#65
Wenn's noch jemand interessiert: Ich hoffe, das Problem ist gelöst; im WinBoard-Forum habe ich es beschrieben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#66
Hallo Anselm...

...mich hat es interessiert. - Freue mich für Dich, daß es jetzt offenbar klappt. (Habe auch nur die kostenfreie Variante von AVIRA, die seit 2002 bei mir einwandfrei schützt)

Da war ja offenbar der Hinweis auf das WinBoard-Forum nicht so verkehrt.


Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#67
Hallo Gunther,
TBS-47-Audioclub,'index.php?page=Thread&postID=162814#post162814 schrieb:(Habe auch nur die kostenfreie Variante von AVIRA, die seit 2002 bei mir einwandfrei schützt)
Die Avira Internet Security kann halt mehr. Einerseits schützen, andererseits Arbeitsspeicher belegen. (Die 512 MB für den XP Mode sind ja auch nicht verschwenderisch bemessen.)

Zitat:Da war ja offenbar der Hinweis auf das WinBoard-Forum nicht so verkehrt.
Nein, keineswegs, danke. Allerdings musste ich tüchtig mitdenken, und zum Schluss war es mein eigener Verdacht, der zur Lösung geführt hat.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#68
Man soll das Jahr nicht vor Silvester loben: Gestern - der Windows XP Mode lief im Hintergrund - ist mein Windows wieder eingefroren. Jetzt werde ich zunächst den XP Mode de- und wieder neu installieren, und wenn das nichts hilft, muss ich wohl oder übel Windows 7 neu aufsetzen. Das wird ein Job für 2014. X(

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste