Fred124,'index.php?page=Thread&postID=156978#post156978 schrieb:Es kam 1,87 bei raus. Wie auch immer er das geschafft hat.
okay, ich bin schon seit dem ersten schuljahr mit mathe auf kriegsfuss gewesen, und seit jeher im kreativ-künstlerischem besser... aber DAS hab ich auch noch nicht hinbekommen
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ich habe eher das gefühl, das dank der neuen medien in den letzten 15 jahren ein ordinäres BUCH im kinderzimmer immer uninteressanter geworden ist. was deutsch angeht: in der schule hab ich eigentlich nicht viel gelernt, das meiste habe ich beim schmökern erlesen.
das könnte sich aber hoffentlich bald wieder drehen: endlich haben die e-book reader die 50 € marke unterschritte, und liegen damit im preis in etwa eines ordentlichen mp3 players. wenn die bücher bald genauso fleissig raubkopiert werden, wie die musik, dann hat das wenigstens einen positiven effekt
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mir fällt auch der zunehmend grössere graben auf. auf der einen seite habe ich junge abiturienten im freundeskreis, die durchaus fit sind in wort und schrift ... und auf der anderen seite leute, die anscheinend selbst in der sonderschule noch durchfallen müssten. dazwischen scheint es nicht mehr viel zu geben...
aber das ist nur meine beobachtung meines direkten umfeldes, in der nachbarstadt kann es schon ganz anders aussehen...
/edit : ich erinnere mich an dieses "von immer mehr immer weniger lernen" .... das wurde in den 90ern sogar noch fleissig gefördert ... der damalige lehrer auf einer kollegschule meinte mal: "wir wollen keine spezialisten, weil die nur von einem kleinen gebiet viel ahnung haben. wir wollen generalisten, die von allem etwas ahnung haben.." das habe ich schon damals für blödsinn gehalten, und jetzt rächt sich das...
wer kennt nicht dieses erlebnis, wenn er irgendwo anrufen muss, weil ein produkt fehlerhaft ist, und am ende sitzt ein call center primat, der nur rudimentär von einem produkt ahnung hat, weil er von X geräten nur die FAQ listen auswendig gelernt hat ? ...
Es grüßt, das :gear: .