Studie: Hersteller setzen auf schnellen Verschleiß bei Elektrogeräten (stern.de)
#38
Reparierbarkeits-Index - Wenn das mal keine Mogelpackung (= Symbolgesetzgebung) ist. Matthias M. hat es ja hier in diesem Thread schon vor einigen Jahren punktgenau formuliert. Zu dem typischen Konsumverhalten, das Matthias so treffen beschreibt, kommt hinzu, dass in den westlichen (Noch- aber nicht mehr lange-) Industrienationen schon seit Jahren ein enormer Schwund an Industriearbeitsplätzen zu verzeichnen ist.
Ob diese Arbeiten zur Zeit noch (aber nicht mehr lange) in Fernasien verrichtet werden oder zu 100% maschinell erledigt werden, ist dabei zweitrangig. Hierzulande müssen irgendwie neue Arbeitsplätze entstehen. Das sind (neben der Verwaltung) vor allem Handel und Transport (Zustellung). Triebfeder für einen schwungvollen Handel ist aber wiederrum ein schwungvoller Konsum. Und der wird mittlerweile nicht mehr nur durch die Haltbarkeit der Produkte in Gang gehalten, sondern vielmehr durch die Innovationszyklen bei Systemwechseln.

Jeder schwafelt heutzutage von "Konnektivität". Konnektivität hier, Konnektivität da... ...im Auto, im Smarthome, in der Küchenmaschine. Der Punkt dabei: alles enthält ein "Stück" Software, mit der sich das Produkt bedienen/fernsteuern/konfigurieren lässt. Da spielt es nach 5 Jahren gar keine Rolle mehr, ob das Teil reparabel ist, Ersatzteile vorgehalten werden und diese auch leicht austauschbar sind. Ganz einfach, weil das Gerät schon nach 3 Jahren mit der aktuellen OS-Version nicht mehr zufriedenstellend läuft. Volle Inkompatibilität wäre ja zu offensichtlich und käme einer Irreparabilität gleich. Nein, so einfach ist das nicht. Aber es gibt keine Sicherheitspatches mehr, die das Smarthome vor Hackerangriffen schützt oder das Gerät wird einfach schnarch-langsam.
Wer diese Zusammenhänge nicht erkennt, ist nun mal der Gelackmeierte und darf dann neu kaufen. Damit das vom Großteil der Konsumenten mitgespielt wird, dürfen die Geräte natürlich nicht zu teuer sein. Gerade eben noch an der Grenze zwischen "ist schon ärgerlich, wieder Geld ausgeben zu müssen" und "lohnt ja wirklich nicht, weil es schon 2 neuere Systemgenerationen gibt". So schließt sich der Teufelskreis.

Und die Politik? Mag sein, dass der/die Ein oder Andere das durchschaut aber bei solchen Aktionen wie der französischen habe ich da so meine Zweifel. Bringen wird das nichts... ...kluge Politiker wissen das - oder sollten das wissen. Sie sind nur noch nicht grossflächig zu den Fragen durchgedrungen, die es künftig zu beantworten gilt.

Und dass es den meisten Politikern auch gar nicht so ernst ist mit der sogenannten Nachhaltigkeit, sehen wir darin, dass schlussendlich die Politik (auf wessen Drängen auch immer...) so etwas wie Energieeffizienzklassen etc. definiert hat und diese Richtlinien dann unreflektiert und ohne Festlegung von weiteren Randparametern jahrzehntelang im Raum stehen lässt. Ganz frei nach dem Motto "gucken wir mal was passiert und wie schnell sich der Primärenergieverbrauch nach unten drücken lässt". Das tut er global gesehen natürlich nicht!
In der BRD entsteht CO2-neutrale "Luft" und in Zentralafrika werden dafür die Urwälder abgehackt. Das ist wirklich der Gipfel der Ignoranz und die Partei mit der Farbwellenlänge von ~ 550 Nm trägt das auch noch mit und klopft sich dabei auf die Schultern.

Ein anderes Beispiel für das Verständnis von Politikern für Nachhaltigkeit durften wir unlängst am eigenen bundesrepublikanischen Leib erfahren.
Statt die "Corona-Warn-App" möglichst weit abwärtskompatibel entwickeln zu lassen, um so einen maximal großen Anteil der Bevölkerung überhaupt in die Lage zu versetzen, die Software auch installieren zu können (was der Virenverbreitung entgegen hätte wirken können), hat man diesen Punkt offensichtlich (bewusst oder aus Unkenntnis...) im Pflichtenheft unberührt gelassen. Somit ist die App nur auf aktuellen Smartphones (mit aktuellem OS) installierbar.
Hat Herr Spahn geglaubt, die Bürger werfen ihre 2-3 Jahre alten Smartphones weg und kaufen ein Neues, um sich die App zu installieren?
Neben den Verweigerern, die sich nicht ins Phone gucken lassen wollen hat es jedenfalls Hunderttausende gegeben, die gewollt aber nicht gekonnt haben. Auf offener, politischer Ebene kein Wort darüber.

Ich für meinen Teil halte den Reparierbarkeits-Index jedenfalls nicht für den Ausweg aus dieser Falle. Die Industrie ist da nämlich eigentlich schon einen Schritt weiter. Und das Zauberwort heisst eben "Konnektivität".
Wenn ich bei etlichen meiner Arbeitskollegen erwähne, dass ich meine Haustüre noch mit einem Schlüssel öffne und meine Kaffemaschine nicht schon mit dem Brühen anfängt, während ich noch auf dem Heimweg bin, schauen die mich groß an, als ob ich in einer anderen Welt lebe.
Fotos im Fotoalbum? Musik auf Tonträgern? Wozu gibt es die "Cloud"? Da ist doch alles sicher verwahrt und frisst keinen Platz. Nein, ist nicht auf Jahre hin sicher... ...und frisst auch Platz und Energie. Nur kommt die aus einer anderen Steckdose... ...aber dieses Abstraktionsvermögen geht den meisten Menschen ab. Zumindest müsste man mal 1-2 Munten innehalten und ein wenig nachdenken. Können eigentlich fast alle Menschen nur wollen tun sie nicht.

Wirklich - solch ein Index kommt mindestens 10 Jahre zu spät. Es müsste jetzt schon einen "Kompatibiltäts-Index" geben, um Geräten (bzw. ihrer OS) auch nach einigen Jahren eine gewisse Überlebensfähigkeit zu erlauben. Aber das durchblickt "die Politik/Gesellschaft" entweder nicht oder sie ist nicht bereit, die Konsequenzen daraus zu tragen.

In einer fernen Zukunft werden die Konsumgüter nicht mehr "energieeffizient, nachhaltig und umweltschonend" sein sondern ihr Gebrauch wird behördlich gelenkt eingeschränkt. Nachts hat es dunkel zu sein und keiner darf mehr ohne dringenden Grund in der Gegend herumfahren. Das schont die Ressourcen, spart Energie und ist leicht zu realisieren. Der Schlüssel dafür: Konnektivität!
Alternative: weniger Menschen auf diesem Planeten. Man wird sehen... ...aber ich nicht mehr.

Gruß

EDIT: ...jetzt (hoffentlich) etwas leserlicher "abgesetzt". Aber die Bandwurmsätze bleiben... ...tut mir leid, da müsst ihr durch (oder laßt es) Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hugo_habicht - 20.03.2013, 10:43
[Kein Betreff] - von timo - 20.03.2013, 10:47
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.03.2013, 11:12
[Kein Betreff] - von hugo_habicht - 20.03.2013, 11:55
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.03.2013, 13:22
[Kein Betreff] - von timo - 20.03.2013, 13:45
[Kein Betreff] - von frank1391 - 20.03.2013, 14:01
[Kein Betreff] - von zahnrädchen - 20.03.2013, 20:12
Qualmende LEDs - von Uhu - 20.03.2013, 21:02
[Kein Betreff] - von timo - 21.03.2013, 02:55
[Kein Betreff] - von Fred124 - 22.04.2013, 15:52
[Kein Betreff] - von besoe - 22.04.2013, 17:22
[Kein Betreff] - von Matthias M - 26.04.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von mk1967 - 26.04.2013, 16:31
[Kein Betreff] - von gucker - 15.05.2013, 07:54
[Kein Betreff] - von dl2jas - 15.05.2013, 20:41
[Kein Betreff] - von Uwe M. - 26.05.2013, 14:00
[Kein Betreff] - von timo - 26.05.2013, 15:36
[Kein Betreff] - von Holger - 23.06.2013, 21:00
[Kein Betreff] - von timo - 23.06.2013, 21:49
[Kein Betreff] - von Matthias M - 23.07.2013, 22:56
[Kein Betreff] - von timo - 23.07.2013, 23:15
[Kein Betreff] - von timo - 02.01.2015, 14:48
[Kein Betreff] - von frank1391 - 02.01.2015, 21:21
[Kein Betreff] - von timo - 02.01.2015, 21:40
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 03.01.2015, 01:21
[Kein Betreff] - von frank1391 - 03.01.2015, 10:16
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 03.01.2015, 20:49
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 04.01.2015, 05:12
[Kein Betreff] - von Walter - 04.01.2015, 09:37
[Kein Betreff] - von beko - 04.01.2015, 10:58
[Kein Betreff] - von EN1RZ - 05.01.2015, 08:48
[Kein Betreff] - von nick_riviera - 05.01.2015, 14:43
RE: Studie: Hersteller setzen auf schnellen Verschleiß bei Elektrogeräten (stern.de) - von PeZett - 31.12.2020, 03:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste