TEAC A3340S Bandteller + Weh­weh­chen
#51
Heiko, wenn sich der Motor jetzt zu langsam zu drehen scheint, kann es auch daran liegen, daß der Riemen auf der falschen Stellung liegt.

Hatte ich bei der 3440 - prompt war die Geschwindigkeit zu langsam.
Der Riemen lag falsch.
Ansonsten bist Du ja in guten Händen....

Gruß von RalfSmile
Zitieren
#52
Morgen, @ Heiko. Hast Du die Bandteller bestellt, wenn ja war es leider
Zeitverschwendung. Habe gestern Abend eine Mail von Triplex bekommen, die Teller sind auch in Japan nicht mehr Lieferbar.
Jetzt kann man auch nachvollziehen warum diese Teller in der Bucht
so hoch gehandelt werden.
Schicke die defekten Teller an meine Adresse, werde mal versuchen
sie zu schweißen.
Was den Rest der Maschine angeht, ich möchte Dich nicht drängen
sie zu zerlegen, mach sie nur gut sauber, dann kommst Du immer
näher an meine Ratschläge.
Grüße - Theo
Zitieren
#53
Moin Theo,

gut dass du das sagst, erspart mir die Ernüchterung.
Gehe am Freitag zu Conrad (ist um die Ecke) und kaufe mir ein paar vernünftige Werkzeuge.
Dazu habe ich noch eine Frage: brauche ich ein spiezielles Schmiermittel für die Mechanik?
Hätte an sowas gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/81370...Detail=005
Am Wochenende habe ich Zeit und werde an der Maschine weitermachen. Gebe dann mal den Status durch.
Das mit den Tellern werde ich dann mal nächste Woche machen.

Grüße Heiko
Zitieren
#54
Hallo Heiko, ja, schlecht, nicht wahr. Das Öl habe ich zwar auch,
ist nicht schlecht, nur nehme ich für die drehenden Teile mein
Modelleisenbahn Öl von Rocco. Ist wie ich finde besser. Kannst es
aber auch mit dem Sprühöl versuchen. Was möchtest Du denn
alles zerlegen?, wegen dem Werkzeug.
Du brauchst einen 9mm Steckschlüssel ca. 70 mm lang, einen
Inbus Schlüsselsatz und 2 normal lange Kreuzschraubendreher,
Größe 2 und 3. Einen ca. 350mm langen Kreuzschr.dreher Größe 3
brauchst Du auch, für die Obere Zierleiste abzuschrauben.
Alles andere wirst Du wohl haben.
Grüße - Theo
Zitieren
#55
Moin, ich wollte die Mechanik um die Andruckrolle mal rausnehmen, richtig sauber machen und dann neu schmieren. Außerdem muss ich dann demnächst 3 Input-Potis instand setzen oder ersetzen. Bei dem Problem des Überdrehens wüsste ich allerdings keine andere Lösung als einen Tausch.
Den Steckschlüssel und einen vernünftigen Inbus-Satz brauche ich (meiner war billig und taugt leider nichts).

Grüße, Heiko
Zitieren
#56
Hallo Heiko,

da Du meine PM bisher nicht beantwortet hast, hier im Thread:

Es ist gerade ein SEHR GÜNSTIGER ERSATZTEILSPENDER eingeflogen !!!
Vielleicht hilft es Dir ja weiter....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...-172-16495

Da wirste Dich aber ranhalten müssen!

Gruß von Ralf
Zitieren
#57
Morgen zusammen, Hallo Heiko, Ralf hat Recht, die solltest Du Dir
sichern, wenn nicht schon weg.
So viel schöne Teile für Deine Maschine.

Diese Steckschlüssel solltest Du Dir besorgen.

[Bild: IMG_1150.jpg]
[Bild: IMG_1151.jpg]

Grüße - Theo
Zitieren
#58
Hallo Theo,

also Werkzeug habe ich mir besorgt. Hab so wenig Zeit die Tage, das nervt denn ich will unbedingt loslegen.
Danke für die Bemühungen. Ein netter Forianer bot mir auch schon eine 3340 zum ausschlachten an und ich werde sie demnächst abholen. Die aus Kleinanzeigen ist leider schon weg.
Hast du noch einen Tipp, womit ich die Mechanik am besten reinigen soll?
Es gibt da einen Leitfaden für die Reinigung von Bandmaschinen vom Institut für Rundfunktechnik, kann den allerdings nicht finden.

Grüße Heiko
Zitieren
#59
Hallo Heiko, am besten Du gehst in die Apotheke und kaufst einen
10 Liter Kanister Isopropanol Alkohol. Ich habe meinen vor drei Jahren
gekauft, ist gerade mal halb leer und hat damals 30,00 Euro gekostet.
Damit kannst Du in kleinen Schalen oder leeren Marmeladengläsern
mit einem Pinsel richtig zuschlagen(reinigen).
Nächste Woche werde ich mit der A3300SX anfangen, davon mache ich dann Bilder und stelle sie ein, aber das zerlegen mit Bilddokumentation
bekommst Du das auch hin. Fang mit der Mechanik für die Andruckrolle
an, nach dem säubern aber noch nicht wieder zusammenbauen.
Erst alle Teile und die Maschine Knipsen und Bilder einsetzen.
Beim zusammenbau ist nämlich etwas zu beachten.
Grüße - Theo
Zitieren
#60
Hallo Leute,

da beruflich bei mir sehr viel Alarm ist zieht sich alles etwas hin.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüße Heiko
Zitieren
#61
Heiko,

es wäre ja nett zumindest eine Antwort zu erhalten auf eine PN, wenn man helfen möchte bezügl. dews Bandtellers.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#62
Moin,

habe geantwortet Jürgen, entschuldigung, dass ich es so spät erst sah.

Habe mich nun wieder rangesetzt und nun auch einen vernünftigen Platz mit großem Tisch, Licht usw. gefunden. Habe nächste Woche ein paar Tage Zeit.
Habe mich auch schon in der Wohnung mal rangesetzt und stieß da auf folgendes Problem: irgendwie bekam ich das Antriebsrad vom Capstan nicht gelöst.
Ich habe das Rad freigelegt und dann die beiden Madenschrauben gelöst... irgendwie lässt es sich dennoch nicht ganz abziehen. Habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße Heiko
Zitieren
#63
Hallo Heiko, bitte Bilder machen und einsetzen.
Grüße - Theo
Zitieren
#64
Das Problem hat sich erübrigt. Smile
Bekomme grad richtig viel Spaß an der Sache (hatte etwas Bammel davor).
Habt ihr Tipps, wie ich die Andruckrolle reinigen kann? Mir wurde da von Alkohol abgeraten.
Edit: Mir fiel noch auf bei der Andruckrolle:
Sie wandert nach drücken von Stopp langsam nach unten. Drücke ich kurz danach wieder Play schnellt sie hoch (so, wie es sein soll).
Warte ich länger sinkt sie bis nach unten ab (sollte ja auch normal sein).
Ist sie dann unten kommt sie allerdings nicht mehr hoch wenn ich Play drücke... hat das mit den Federn zutun (bzw. dessen Spannung)?
Edit Nr. 2: Wisst ihr wo man solche Stäbchen herbekommt?
http://fernsprechtechnik.de/sites/defaul...091520.JPG
auf der Seite kosten 3 Stück 2€

Grüße und schönes Wochenende
Heiko
Zitieren
#65
Hallo Heiko, das liegt nicht an Federn sondern an der verharzten
Mechanik. Es bleibt dabei, die beweglichen Teile müssen ausgebaut,
gereinigt und neu geölt/geschmiert werden. Alles andere ist nur
Spielkram. Auf dem ersten Bild in Post 042 sieht man links neben
der Schwungscheibe, auf 9 UHR, den Andruckrollenhebel, dieser
ist über eine geschliffene Welle geschoben. Zum Lösen dieser Welle
braucht man den 9mm Steckschlüssel. Vorher sollte der Anzugmagnet
etwas gelöst werden, Position merken, damit man den Hebel aus-
bauen kann. Wenn Du dies gemacht hast alles säubern.
Grüße - Theo
Zitieren
#66
Hallo Heiko, in der Bucht sind 2 Bandteller
Grüße - Theo
Zitieren
#67
Danke Theo.

Ich habe nur noch nicht ganz geschnallt, wie ich den Steckschlüssel einsetzen muss.
Also welche Welle du meinst weiß ich, nur irgendwie... Big Grin

https://dl.dropbox.com/u/69545580/Geraffel/CIMG0239.JPG
Auf dem Bild erkennt man echt eine Menge siff.

Grüße, Heiko
Zitieren
#68
Hallo Heiko, OK, warte bis heute Abend. Bei mir ist heute ja ein Stammtisch, event. kann ich die 3300er ja zerlegen und einer macht
Bilder davon. Mal sehen.
Bis dahin bitte warten.
Grüße - Theo
Zitieren
#69
Alles klar.
Cheers
Zitieren
#70
Hallo Heiko, hallo an alle.
So, Martin und ich haben die A3300 SX in den besagten Teilen zerlegt
und Bilder gemacht.
So ist der Ablauf

[Bild: IMG_1177.jpg]
Hier der Blick auf den Andruckrollenhebel noch in Verbindung mit
dem Anzugsmagnet
[Bild: IMG_1178.jpg]
Der Magnetbefestigung ZWEI Schrauben klauen, die dritte nur etwas
lösen und den Magneten wie auf dem Bild nach oben schieben, dritte
Schraube wieder festziehen. Den kleinen U-Bügel mit der Feder
lösen-zwei Schrauben- und einfach hängen lassen.
[Bild: IMG_1179.jpg]
Die Platte um die Capstanwelle, wird mit zwei Schrauben gehalten,
entfernen. Dann die obere Schraube des Mikroschalter, der an der
Rundfederwelle hängt lösen und entnehmen. Die zweite Schraube nur eine Umdrehung lösen und den Schalter mit Gefühl gegen den Urzeiger verdrehen, ca. 2-3 Stunden auf der Uhr.
[Bild: IMG_1180.jpg]
Jetzt kann, nachdem die Andruckrolle auch entfernt wurde, die
Übergespülpte Hülse vorsichtig nach aussen abgezogen werden.
Wenn sie ab ist den Mikroschalter wieder in seine Position, wegen der Feder, zurück drehen.
[Bild: IMG_1181.jpg]
So sieht das Teil aus.
[Bild: IMG_1182.jpg]
Hier ist die Aufnahmewelle, dafür ist der 9mm Steckschlüssel.
Die restlichen Bilder erklären sich von allein.
[Bild: IMG_1183.jpg]
[Bild: IMG_1184.jpg]
[Bild: IMG_1185.jpg]
Der Dreck war auf dem Magnetkern des Anzugsmagneten, kaum zu fassen, oder
[Bild: IMG_1186.jpg]
[Bild: IMG_1187.jpg]

So Heiko, wenn Du dann nächste Woche so weit bist, alle Teile gesäubert und geölt bauen wir alles zurück, aber Vorsicht, da kannst
Du etwas verkehrt machen, warte bis ich es Dir erkläre.
Grüße - Theo
Zitieren
#71
Lieber Theo,

Dankeschön für diese wunderbare Doku!!!!!

Habe bestimmt 20xx die Fotos angeschaut, ehe ich wirklich (fast) alle Zusammenhänge kapiert habe....so weit wie Du war ich bisher nicht gegangen.....kann ich dank Deiner Demo jetzt probieren!
Vermutlich sitzt das meiste verharzte Fett zwischen dieser abschraubbaren Achse und der Hülse des A-rollenmechanismus...(?)

Schreib mir bitte, warum Du diese Achse auch abmontierst (mit dem Steckschlüssel). Machst Du es des vollständigen Ausbaus wegen?

Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Treff, ich habe dran gedacht und Euch ein bißchen beneidet. Habe zu meinem Trost etwas Schönes aufgenommen.....

Gruß von Ralf

Edit: Hatte geschrieben, bevor Du den Text dazu geschrieben hast....nun ist alles noch viel verständlicher! Smile
Zitieren
#72
Hallo Ralf, die Achse hole ich raus zum säubern, wenn Du die im
Gerät richtig säubern willst kann sie sich auf ihrer Befestigungsschraube
verziehen, bzw. die Schraube könnte sich verbiegen, nur deshalb.
Auch ist es etwas Eng in der Kiste.
Und Du hast Recht, der meiste Dreck ist zwischen den beiden Teilen.
Und Du hoffst auch richtig, wir hatte einen sehr schönen Nachmittag und Abend. Beim nächsten mal hast Du gefälligst hier zu erscheinen....
Grüße - Theo
Zitieren
#73
Danke Theo für Deine freundlichen Worte.:kopfstand:

Du ahnst gar nicht, wie gut es ist, auf diese Art zu lernen!
Die Arbeit, die Du Dir hier machst, ist keinesfalls vergeudet, mittlerweile habe ich mehrere Teac A-3440( weil ich sie soooo sehr mag), und Du gibst mir hier die Möglichkeit, einiges in eigener Regie dauerhaft warten zu können.

Gutes Gelingen weiterhin für Euch!

Gute Nacht von Ralf
Zitieren
#74
Vielen Dank Theo, die Anleitung ist echt Klasse.
Habe erkannt, dass mein 9mm Schlüssel dafür nutzlos ist, aber Ersatz ist schon bestellt.
Mir kam noch der Gedanke, dass man sich in einem allgemeinen Teac Thread (falls es so einen noch nicht gibt) organisieren könnte. Dort könnte man dann kleinere Probleme, Tipps und eben Teac typische Dinge einstellen.
Quasi "Der Teac Thread"...

Grüße Heiko
Zitieren
#75
Hallo Heiko, Frage: Wieso geht Dein Steckschl. nicht?, Bild machen,
immer Bilder machen, einsetzen und Fragen. Wenn er ca. 100 mm lang ist geht es, länger ist mein Steckschlüssel auch nicht. Seitenwände
müssen natürlich ab, dann Schlüssel drauf und die Querbohrung
Horinzontal, langen Schraubendreher durch und leicht drehen, schon lose.
Grüße - Theo
Zitieren
#76
Moin, habe das letzens wohl nicht ganz richtig verstanden.
Hab zu Hause nur Sechskant Aufsätze für die Ratsche. Aber nun weiß ich ja was gemeint ist.
Grüße Heiko
Zitieren
#77
Moin allerseits,

Habe noch eine Frage: sitzt zwischen dem Antriebsrad und dem Lager eine Unterlegscheibe?

Beste Grüße Heiko
Zitieren
#78
Teile sind draußen, gereinigt und geölt.

Grüße
Zitieren
#79
Hallo Heiko, was für ein Antriebsrad?
Grüße - Theo
Zitieren
#80
Das Antriebsrad vom Capstan. Als ich das rausgenommen habe, lag so eine herrenlose Mutter herum. Da dachte ich mir irgendwie muss doch ein Platzhalter zwischen dem Lager und dem Antriebsrad sein.

Grüße Heiko
Zitieren
#81
Hallo Heiko, keine Ahnung, mach doch bitte Bilder davon, auch von den Einzelteilen.
Danke - Theo
Zitieren
#82
Moin nochmal,

hab mich auch verschrieben sehe ich grad. Ich meinte keine Mutter, sondern eine Unterlegscheibe.

[Bild: CIMG0245.JPG]
Das Lager

[Bild: CIMG0247.JPG]
Antriebsrad + nicht zuzuordnende Unterlegscheibe

Grüße Heiko
Zitieren
#83
Hallo Heiko, in Post Nr. 069 - drittes Bild, kannst Du auf der noch in
der Führung steckenden Capstanwelle die kleine schwarze Unterleg-
scheibe sehen. Die ist zwischen der Gleithülse und der Schwungscheibe.
Die muss auch da sein. Bitte auch die Gleithülse reinigen.
Grüße - Theo
PS: Ich kann leider erst ab Montag wieder Tipps geben, zu viel Arbeit.
Zitieren
#84
Alles klar. Ist auch alles sauber soweit.
Grüße Heiko
Zitieren
#85
Hallo Heiko, kurze Frage: Hast Du bei den Bandtellern in der Bucht
mitgesteigert?
Grüße - Theo
Zitieren
#86
Moin Theo,
hatte zu der Zeit leider eine stressige Produktionsnacht und hab das verschwitzt.
Habe allerdings anderweitig welche inkl. anderer Ersatzteile reserviert, die darauf warten abgeholt zu werden, ist nur eine lange fahrt für mich.
Ärgert mich aber trotzdem total, denn mein Onkel hat mir noch seine A3300 vermacht (bei der die Bandteller fehlen, arrrrrg).

Lieben Gruß - Heiko
Zitieren
#87
Hallo Heiko, hallo alle anderen,
@ Heiko, wie ist die Lage?, noch was gemacht oder schon zusammen
gebaut?
Ich habe Dir eine PN geschickt, gelsen?
Grüße - Theo
Zitieren
#88
Hallo,
also momentan ist noch alles ausgebaut. Scheue mich wegen dem Fehler den man machen kann, den ich aber noch nicht kenne Big Grin.

Grüße Heiko
Zitieren
#89
Hallo Heiko, fange bitte mit der Aufnahmeachse - die mit dem 9mm Steckschlüssel - an. Sauber eindrehen
und normal festziehen. Dann den Andruckrollenhebel drüber, vorher die Achse etwas Ölen.
Dann den ganzen Rest einbauen nach den Bildern, incl. Capstanwelle und Schwungscheibe. Alle Teile
etwas an den richtigen Stellen, das erkennst Du, Ölen. Wenn alles drin ist, bis auf die U-förmig gekanntete
längliche Gegenplatte der Schwungscheibe, die bleibt noch draussen, alles noch mal überprüfen. Alle Schrauben drin?
Wenn Du jetzt die Gegenplatte anschraubst mußt Du aufpassen, immer etwas fester anziehen und den Andruck-
rollenhebel mit der Hand anheben und loslassen, wenn die Schraube, die in die Aufnahmeachse des AND-Hebels
geht zu fest ist klemmt der Hebel. Mit Feingefühl festziehen. Das ist das ganze Problem wo man was falsch
machen kann.
Danach Bilder einsetzen und berichten.

Grüße - Theo
Zitieren
#90
Hier ein Link zu den im Beitrag nachgefragten Reinigungsstäbchen, wesentlich billiger. 100Stk mindest Menge.
http://www.leder-lauber.de/index.php?id=1
Zitieren
#91
Danke für den Tipp!

Grüße
Zitieren
#92
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie man den Riemen wechselt?
Was soll man verschrauben?
Bin stolzer Besitzer einer A-3340S

Gruß
festina lente
Zitieren
#93
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Hallo liebe Magnetofon Gemeinde,

ich habe vor längerer Zeit meine erste Bandmaschine erstanden unzwar eine TEAC 3340S.

Momentan kann ich sie so nicht einsetzen, da es noch einige Problemchen gibt, aber hier erstmal Bilder:

[Bild: Ansicht%201%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%202%20scal.JPG]

1.

Das erste Problem ist, dass die Bandteller verbogen sind. An der Rückseite sind auch Risse zu erkennen. Wenn ich die Maschine also mit NAB-Adapter betreibe gibt es nur rumgeeiere.
Ich suche schon länger nach Bandtellern, aber es ist anscheinend nicht so einfach welche aufzutreiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welche bekommen könnte.

[Bild: Ansicht%20Teller%203%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%20Teller%204%20scal.JPG]

2.

Suche noch eine Potentiometerkappe für die Input Regler. Drei Stück habe ich bereits (Die mit dem silbernen Deckel, sehen besser aus und die alten waren teilweise zerbrochen).

3.

Wie heißt nochmal dieses Poti-Wundermittel (teuer)? Das wurde mir mal von einem Telefunken-Spezi empfohlen.

4.

Die Platine, auf der die Schalter für den Sync-Modus sitzen, ist aus ihrer Halterung gebrochen, ansonsten aber noch OK. Kann ich das bedenkenlos mit Sekundenkleber wieder richten?
----------------------------------------------

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte die Maschine gerne von ihrem Vorverstärker-Dasein befreien. Nutze sie momentan als solchen, um dann auf eine Tascam 388 aufzunehmen. Wenn die 3340S wieder einsatzbereit ist möchte ich mit ihr 4-Spur Aufnahmen machen (Funk, Soul, Garagerock, Blues)... und so weiter ;-)


Liebe Grüße aus Hamburg
Heiko
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Hallo liebe Magnetofon Gemeinde,
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:ich habe vor längerer Zeit meine erste Bandmaschine erstanden unzwar eine TEAC 3340S.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Momentan kann ich sie so nicht einsetzen, da es noch einige Problemchen gibt, aber hier erstmal Bilder:
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:1.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Das erste Problem ist, dass die Bandteller verbogen sind. An der Rückseite sind auch Risse zu erkennen. Wenn ich die Maschine also mit NAB-Adapter betreibe gibt es nur rumgeeiere.
Ich suche schon länger nach Bandtellern, aber es ist anscheinend nicht so einfach welche aufzutreiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welche bekommen könnte.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:2.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Suche noch eine Potentiometerkappe für die Input Regler. Drei Stück habe ich bereits (Die mit dem silbernen Deckel, sehen besser aus und die alten waren teilweise zerbrochen).
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:3.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Wie heißt nochmal dieses Poti-Wundermittel (teuer)? Das wurde mir mal von einem Telefunken-Spezi empfohlen.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:4.
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Die Platine, auf der die Schalter für den Sync-Modus sitzen, ist aus ihrer Halterung gebrochen, ansonsten aber noch OK. Kann ich das bedenkenlos mit Sekundenkleber wieder richten?
----------------------------------------------
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte die Maschine gerne von ihrem Vorverstärker-Dasein befreien. Nutze sie momentan als solchen, um dann auf eine Tascam 388 aufzunehmen. Wenn die 3340S wieder einsatzbereit ist möchte ich mit ihr 4-Spur Aufnahmen machen (Funk, Soul, Garagerock, Blues)... und so weiter ;-)
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Liebe Grüße aus Hamburg
Heiko
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=151685#post151685 schrieb:Hallo ???, wie dürfen wir Dich ansprechen?.
Den Bandteller bekommst Du beim Triplex Service,
Bezeichnung: Real Table Assy C3 - Nr. 55046880 -- Preis: 24,05 euro
Lieferzeit 4 Wochen, kommt aus Japan. Habe selber diese Woche welche bestellt.
Für diesen Preis kannst Du keinen über Ebay ersteigern oder selber
Hand anlegen. Bei den Kappen kann ich Dir nicht helfen, event. Drehen
lassen, werden wohl ca. 6 - 10 euro/stück kosten. Musst nur ein Muster
zur Verfügung stellen.
Bei der Platine würde ich, wenn es möglich ist, einen kleinen dünnen
Streifen Alublech oder einen Streifen Platinenmaterial - bei Conrad -
mit aufkleben
Grüße - Theo

PS: wenn Du Bandteller bestellen möchtest solltest Du es am Montag machen, dann gehen meine und Deine wohl zusammen raus.

2tes PS: Wenn ich sie wieder bekomme leihe ich Dir zwei Teac
Bandteller, für ein paar Wochen.
Onkel Theo,'index.php?page=Thread&postID=151689#post151689 schrieb:Hallo Heiko, Du meinst wahrscheinlich wann ich sie zurück brauche?.
Die Teller sind von der A 3300 SX, die kannst Du im Biete Bereich
ansehen, zum Verkauf. Da ich die Maschine aber erst auf Vordermann
bringe brauche ich die Teller die nächsten Wochen, sagen wir bis
ende Dezember, nicht. Ins Ebay kommt sie nicht, und wenn einer
aus dem Forum sie haben möchte muss man halt sehen.
Zur not muss er halt etwas warten.
Wenn Du sie geliehen haben möchtest schreib Deine Adresse per PN.
Grüße - Theo
tubbyshifi,'index.php?page=Thread&postID=151684#post151684 schrieb:Hallo liebe Magnetofon Gemeinde,

ich habe vor längerer Zeit meine erste Bandmaschine erstanden unzwar eine TEAC 3340S.

Momentan kann ich sie so nicht einsetzen, da es noch einige Problemchen gibt, aber hier erstmal Bilder:

[Bild: Ansicht%201%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%202%20scal.JPG]

1.

Das erste Problem ist, dass die Bandteller verbogen sind. An der Rückseite sind auch Risse zu erkennen. Wenn ich die Maschine also mit NAB-Adapter betreibe gibt es nur rumgeeiere.
Ich suche schon länger nach Bandtellern, aber es ist anscheinend nicht so einfach welche aufzutreiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welche bekommen könnte.

[Bild: Ansicht%20Teller%203%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%20Teller%204%20scal.JPG]

2.

Suche noch eine Potentiometerkappe für die Input Regler. Drei Stück habe ich bereits (Die mit dem silbernen Deckel, sehen besser aus und die alten waren teilweise zerbrochen).

3.

Wie heißt nochmal dieses Poti-Wundermittel (teuer)? Das wurde mir mal von einem Telefunken-Spezi empfohlen.

4.

Die Platine, auf der die Schalter für den Sync-Modus sitzen, ist aus ihrer Halterung gebrochen, ansonsten aber noch OK. Kann ich das bedenkenlos mit Sekundenkleber wieder richten?
----------------------------------------------

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte die Maschine gerne von ihrem Vorverstärker-Dasein befreien. Nutze sie momentan als solchen, um dann auf eine Tascam 388 aufzunehmen. Wenn die 3340S wieder einsatzbereit ist möchte ich mit ihr 4-Spur Aufnahmen machen (Funk, Soul, Garagerock, Blues)... und so weiter ;-)


Liebe Grüße aus Hamburg
Heiko
Hallo ! Ich hatte es auch da war einer der beiden Mikroschlter defekt die sind ja in Umschalt Funktion geschaltet Ich weis ich komme etwas spät aber " Ich komme "meine Teac A3440 läuft wieder klasse .Ich habe noch eine Zweite hier stehen die ich noch Reparieren will .dann noch 2 Revox A77 eine mit 9,5 und 19 cm die andere mit 38 / 19 cm .Da werde ich alle Kondensatoren raus werfen . Eine Revox mit 38 habe ich im Betrieb und fahre sie mit Bandteller und Bobby .Leider geht bei der Teac A3440 kein Bandteller drauf Ich werde mir dafür noch mal Bandtellemit den Dreizak kaufen und da etwas die Zacken bearbeiten die sind um etw 1 mm zu groß Dann kann ich da auch mit Offenen Wickel arbeiten .Die Teac kann ja schön Multi Play von einerSpur zur Anderen Kopieren .Ich habe das große Glück das ich von einem Freund Richtige Studiobänder bekomme .Mit Normalen Band würde ich nicht mit Bobby fahren die Bänder sind zu glatt könnten beim Abnehmen aus den Wickel fallen .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste