TEAC A3340S Bandteller + Weh­weh­chen
#1
Hallo liebe Magnetofon Gemeinde,

ich habe vor längerer Zeit meine erste Bandmaschine erstanden unzwar eine TEAC 3340S.

Momentan kann ich sie so nicht einsetzen, da es noch einige Problemchen gibt, aber hier erstmal Bilder:

[Bild: Ansicht%201%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%202%20scal.JPG]

1.

Das erste Problem ist, dass die Bandteller verbogen sind. An der Rückseite sind auch Risse zu erkennen. Wenn ich die Maschine also mit NAB-Adapter betreibe gibt es nur rumgeeiere.
Ich suche schon länger nach Bandtellern, aber es ist anscheinend nicht so einfach welche aufzutreiben.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich welche bekommen könnte.

[Bild: Ansicht%20Teller%203%20scal.JPG]

[Bild: Ansicht%20Teller%204%20scal.JPG]

2.

Suche noch eine Potentiometerkappe für die Input Regler. Drei Stück habe ich bereits (Die mit dem silbernen Deckel, sehen besser aus und die alten waren teilweise zerbrochen).

3.

Wie heißt nochmal dieses Poti-Wundermittel (teuer)? Das wurde mir mal von einem Telefunken-Spezi empfohlen.

4.

Die Platine, auf der die Schalter für den Sync-Modus sitzen, ist aus ihrer Halterung gebrochen, ansonsten aber noch OK. Kann ich das bedenkenlos mit Sekundenkleber wieder richten?
----------------------------------------------

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich möchte die Maschine gerne von ihrem Vorverstärker-Dasein befreien. Nutze sie momentan als solchen, um dann auf eine Tascam 388 aufzunehmen. Wenn die 3340S wieder einsatzbereit ist möchte ich mit ihr 4-Spur Aufnahmen machen (Funk, Soul, Garagerock, Blues)... und so weiter ;-)


Liebe Grüße aus Hamburg
Heiko
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#2
Hallo ???, wie dürfen wir Dich ansprechen?.
Den Bandteller bekommst Du beim Triplex Service,
Bezeichnung: Real Table Assy C3 - Nr. 55046880 -- Preis: 24,05 euro
Lieferzeit 4 Wochen, kommt aus Japan. Habe selber diese Woche welche bestellt.
Für diesen Preis kannst Du keinen über Ebay ersteigern oder selber
Hand anlegen. Bei den Kappen kann ich Dir nicht helfen, event. Drehen
lassen, werden wohl ca. 6 - 10 euro/stück kosten. Musst nur ein Muster
zur Verfügung stellen.
Bei der Platine würde ich, wenn es möglich ist, einen kleinen dünnen
Streifen Alublech oder einen Streifen Platinenmaterial - bei Conrad -
mit aufkleben
Grüße - Theo

PS: wenn Du Bandteller bestellen möchtest solltest Du es am Montag machen, dann gehen meine und Deine wohl zusammen raus.

2tes PS: Wenn ich sie wieder bekomme leihe ich Dir zwei Teac
Bandteller, für ein paar Wochen.
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#3
Oha glatt vergessen. Heiko ist mein Name.
Danke für die Antwort, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter.

Cheers!
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#4
Hallo Heiko, habe noch mal Editiert
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#5
Das mit dem Leihen ist ein super Angebot! Wann hast du sie denn wieder?
Ich werde wohl am Montag mal bei dem Service anrufen und eventuell gleich bestellen.
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#6
Hallo Heiko, Du meinst wahrscheinlich wann ich sie zurück brauche?.
Die Teller sind von der A 3300 SX, die kannst Du im Biete Bereich
ansehen, zum Verkauf. Da ich die Maschine aber erst auf Vordermann
bringe brauche ich die Teller die nächsten Wochen, sagen wir bis
ende Dezember, nicht. Ins Ebay kommt sie nicht, und wenn einer
aus dem Forum sie haben möchte muss man halt sehen.
Zur not muss er halt etwas warten.
Wenn Du sie geliehen haben möchtest schreib Deine Adresse per PN.
Grüße - Theo
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#7
PN ist rausgegangen.
Gruß - Heiko
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#8
Hallo Heiko, Paket ist schon fertig, geht morgen an Dich raus.
Wirf die defekten Teller nicht weg, event. können wir sie in meiner Firma Richten und mit dem Aluschweißgerät die Bruchnaht neu
verlaufen lassen. Da sie eh nicht zu gebrauchen sind kann man das
versuchen.
Grüße - Theo
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#9
Hallo Heiko,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Diese großen Vierkanal-Maschinen sind was ganz Besonderes und auch von der Bedienung her sehr interessant.

Ich selber mag besonders die A-3440 und dachte erst, Deine Reglerknöpfe auf dem oberen Foto gehören gar nicht auf die Maschine....aber denkste...so kann man sich täuschen.
Wobei sie mit den anderen Bedienschaltern gut harmonieren....es könnte m.E. ein Fehler sein, sie gegen die weiter unten abgebildeten mit der Metalleinlage zu tauschen.Kann passieren, daß die auf Deiner Maschine "fremd" wirken, weil der Gegenpart rechts bei den Funktionsschaltern fehlt.Aber sowas ist Geschmackssache.
(Du wirst ja die jetzt verbauten Regelknöpfe nicht wegwerfen....)

Sollte bei Deiner Maschine auch schon dieser bürstenbetriebene Capstanmotor verbaut worden sein(müßte ich auch erstmal nachlesen....), mußt Du den besonders beachten, weil er sehr anfällig und teuer in der Beschaffung ist.
Es schadet nicht, zu lernen, ihn auseinanderzubauen und zu pflegen.Sonst kann es passieren, daß er sich z.B. bei Verschmutzung "heißfährt" und das zum Durchbrennen der Wicklung führt.Ist bei mir bei 38er Geschwindigkeit nach einer einzigen Stunde passiert.
Ich schreibe Dir das, weil ich da schon viel Lehrgeld bezahlt habe.Wäre gut, wenn Dir das erspart bliebe....

Den Preis für die neuen Bandteller finde ich passabel ! Die kriegste in der Bucht niemals günstiger, und dort weißt Du auch nie, was denen schon widerfahren ist.....

Bezüglich der Potis ist wohl der einzig sinnvolle Weg, die Dinger auszubauen, normgerecht zu zerlegen und zu pflegen (wird bei mir das nächste Ding, was ich mir gerne aneignen möchte...ist aber gar nicht so einfach und hier im Forum schon einige Male gründlich beschrieben.)
Bis dahin täglich Schalten und Drehen kann auch schon eine wesentliche Besserung bringen.

Da ich selber noch sehr Vieles nicht kann, möchte ich es dabei bewenden lassen.Die Sache mit dem Motor schien mir sehr wichtig.

Gruß von RalfSmile
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#10
Super, danke schonmal. Ich kann ja die alten Teller mit ins Paket legen, wenn ich deine zurückschicke.

Danke für den Tipp Ralf, ich werde das mal in Erfahrung bringen. Habe leider nicht das Originale Manual, sondern eine Kopie. Ich hoffe mal, dass es da nicht so große Abweichungen gibt.

Das Problem mit den Reglerknöpfen ist, dass 3 Stück Zerbrochen sind, was zur Folge hat, dass ich den Pegel vom Line-Verstärker nicht ohne Ärger einstellen kann.
Da ich noch drei mit der Metalleinlage habe, dachte ich mir, ich tausche einfach mal alle.

Hast du zufällig Erfahrung, was das Transportieren einer solchen Maschine angeht?
Ich habe mir mal überlegt ein geeignetes Case zu Kaufen und dieses so herzurichten, dass die Maschine wirklich sicher zu transportieren ist. Mir wurde aber dennoch davon abgeraten.
Ich möchte damit gern Bands aufnehmen, also müsste ich sie mitnehmen (Studio/ausgebauter Proberaum/Live-Club/...usw).

Grüße
Heiko
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#11
Guck mal.....könnte von den Maßen passen.(Müßtest Du natürlich prüfen)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...8-172-6379
Zumindest ist das schon mal eine Idee...

Ansonsten hat es keine Maschine gerne, häufig transportiert zu werden, weil ja auch die Bauteile nicht mehr ladenfrisch sind.Damals im Neuzustand war das was anderes.
Wenn Du mal ins Innere siehst, ist Einiges nicht so doll zugänglich.......

Ginge es nur um eine ständige Lokalität, würde ich sie dort fest aufbauen.
Ich glaube, die mögen das Zigeunerleben nicht.

Es sei denn, Du bist einer der Beneidenswerten, die mit dem Lötkolben da drinnen für Funktionalität sorgen können.

Ich höre jetzt auf zu schreiben, sonst lachen sich die alten Experten hier noch einen Ast......

Gruß Ralf
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#12
Ich glaube, das mit dem Transport überlege ich mir nochmal wenn die Maschine wieder flott ist...(das wieder aufs Spiel setzen hmmm) Big Grin

Das mit dem Lötkolben werde ich sowieso lassen, bin grad angefangen kleinere Sachen zu bauen (Fuzz für Gitarre usw.). Muss also noch einiges lernen.

Grüße
Heiko
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#13
Nochmal hallo Heiko,

wünsche Dir somit nach Eintreffen der Bandteller viel Spaß mit der Maschine und daß die Funktionen alle gegeben sind.

Falls Du länger hierbleiben magst, könntest Du etwas über Dich in der Rubrik:
Forum ---> Profile
schreiben.
Das ist ganz freiwillig, hat aber den Vorteil, daß man sich ein besseres Bild von dem Schreibenden machen kann.
Ist halt immer spannend, wie einer zu der Tonbandelei gekommen ist und wie doll er es betreibt.

Nebenbei überleg ich so, ob für Deine "Mucke" nicht eine ReVox A77 oder B77 besser geeignet wäre....es sei denn, Du stellst die Vierkanal-Technik in den Vordergrund.....

Gruß von Ralf
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#14
Hallo Heiko,

willkommen bei den Rostwicklern.

Deine Teac hat aber ganz schön was "auf's Maul" bekommen...

Wenn Du reparierst, schau Dir bitte den Kopfträger an (...nicht das
er verzogen ist...) und werfe einen Blick auf die Frontträgerplatte, in der
die Wickelmotoren verschraubt sind (...die könnte eingedrückt sein -
Ralf B. kann "ein Liedchen davon singen".)

Die Potikappen mit den Chrom-Einlegern sind wohl bei den frühen 3340ern
verbaut worden, später gab`s die Kappen ohne Einleger.
Wenn Du Kappen mit Einleger suchst, schaue Dir doch mal
die Kappen bei Pollin an ( http://www.pollin.de/shop/dt/ODM5OTg1OTk...knopf.html )
Vielleicht passen die und sind, wenn auch nicht original, so doch zumindest stilecht.

Mit Aluminium-Designfolie lassen sich übrigens auch Einleger selbst
anfertigen, wenn man die pass. Knöpfe mit Vertiefung hat
(gibt's auch bei Pollin).

Thema Transport: ...will man selbst transprotieren oder transportieren
lassen...? Letzteres erfordert höhere Ansprüche an das Transport-
"Gehäuse". Du kannst zwar solche Flightcases, wie sie Ralf als Beispiel
anführt, auch "von der Stange" kaufen aber 100% passen tut's dann
nicht. Besser ist Maßanfertigung... ...das kostet aber schnell
200 € und mehr. Ich würde mir so ein Case selber bauen: die Teile
dafür gibt es eigentlich alle. Der Vorteil des Selbstbaus ist, dass Du
zusätzl. Raum (abtrennen!) für Zubehör vorsehen kannst. Und da Du
nun gesehen hast, welche überstehendenTeile an einer BaMa abbruch-gefährdet sind,
weist Du auch, worauf es beim Case ankommt.

@Theo

...ob die Teller noch zu retten sind? Riß schliessen ist die eine Sache,
die Bohrung für die Tellerachse bleibt aber u.U. schief.
Immerhin, ein Versuch wert ist's ja...
Kannst ja mal posten, ob's was geworden ist.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#15
Hallo an alle, Hallo Peter, klar, aber die Teller sind eh Kernschrott.
Nach dem schweißen, eigentlich kann man es bei dem dünnen Zeug gar nicht so nennen, werde ich ihn auf der Drehbank mal mit Achse über-
prüfen. Richten kann man die immer, ist in Querrichtung ja nichts wert.
Grüße - Theo
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#16
Moin,

Danke, Ralf. Das mit dem Profil werde ich mal in Angriff nehmen.
Die 3340S habe ich mir zugelegt, weil ich mal Aufnahmen von einem Ami gehört habe, der sie benutzt hat. Der hatte 1 Mikro und hat dann die Instrumente nacheinander auf die 4 Spuren eingespielt. Klingt sehr gut (klar, kann im audiophilen Sinne vielleicht nicht mit einer Aufnahme auf einer M15A oder Studer mithalten, aber soll es auch garnicht). Naja und dann habe ich festgestellt, dass die 3340S eigentlich alles kann, was eine Studiomaschine auch kann (38cm, Sync-Modus, usw.). Und dann kam die Kauflaune Big Grin.

@Peter:

Genauso sieht es aus. Direkt aufs Fressbrett, aber nicht von mir!
Frontträgerplatte und Kopfträger sehen soweit gut aus. Mal gucken wie es aussieht, wenn ich morgen oder übermorgen endlich mal das Band laufen lassen kann.
Ursprünglich war geplant, die Bandmaschine ab und zu im Case mitzunehmen und sie entweder in einem befreundeten Studio oder für das Aufnehmen "On Location" -wie es so schön heißt- , zu benutzen.
Meine größte Sorge dabei sind Erschütterungen. Vielleicht lasse ich das einfach sein (bis auf die Sache mit dem Studio).
Danke für den Pollin Tipp.

Gruß, Heiko
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#17
So langsam scheint es wohl doch eine größere Baustelle zu werden.
Erstmal zwei neue Probleme:
1. Vor- und Zurückspulen funktioniert, Play jedoch NICHT.
-> der rechte Wickelmotor läuft kurz schwach an und das war es dann.
2. Ein Potentiometer eines Line-Verstärkers lässt sich ohne Punkt und Komma drehen.

Hilfe.

Grüße Heiko
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#18
Hallo Heiko, seltsam. In welcher Funktion ist die Maschine denn
in Deinem Bild Nr. 3, das wo Spulen drauf sind?.
Hast Du den am Anfang dieses Treads auch nichts auf Play gehabt?.
Was ist wenn keine Spulen drauf sind, der rechte Bandfühlhebel angehoben ist und auf Play geschaltet wird, laufen dann die Motoren?.
Danke für Antworten.
Hört man bei Play die Relais?
Grüße - Theo
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#19
...ich nehme mal an, dass das Foto mit der "bespulten" Maschine gar nicht
von Heiko ist - er sucht doch genau nach diesen dort sichtbaren Potikappen.

@Heiko,

verfolge mal Theos Tip - horche auch mal, ob hinter dem rechten Tension-Arm
im Innern etwas "klickt". Nach meinem Wissen müsste da ein Mikroschalter
sitzen.

Zum Linepoti fällt mir spontan ein, dass sich da evtl. nur der Knopf auf der
Achse durchdreht (Madenschraube lose oder Innenverzahnung abgenudelt)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#20
Erst war ich auch verdattert, aber die Funktionsschalter auf dem zweiten Foto sind wieder ähnlich der A-3300 bzw. A-3300S (und wie sie alle heißen).
Also kann das zweite nur ein Beispielfoto sein.
Ist aber im Alter der Gleitsichtbrille schon mal eine schöne Falle.

Auf der Kopfabdeckung steht bei der einen A-3340 und bei der anderen nur 3340, ein Loblied auf die Vielfalt!

Diese A-Serien haben vermutlich alle diesen Mikroschalter, der auch gerne kaputt geht.Wenn ich mich recht erinnere, fällt dann Spulen und Play komplett aus und die Bedientasten sind wie tot.

Falls Heiko gerade "Trockenübungen" mit angehobenem rechten Bandzughebel macht (die Bandteller kann er ja fast noch nicht haben vom lieben Theo...) bin ich mir mittlerweile unsicher, ob Spulen bei kaputtem Mikroschalter nicht vielleicht doch gehen müßte.....Play geht auf jeden Fall nicht.

Gruß von Ralf

PS(!): Mir fällt sehr spät jetzt auf dem allerersten Foto auf, daß da die Editfunktion im Ruhezustand ohne Band dauerhaft "eingeschaltet" ist.
DAS GIBT DELLEN IN DER ANDRUCKROLLE !!! Die holpert dann später!
Falls Du diese Stellung noch so hast, kann Dein "Play" gar nicht gehen!
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#21
Abend,

also: hab momentan 18er Spulen drauf und das Relais ist deutlich zu hören. Der rechte Motor kommt einfach nicht in die Gänge. Das Problem ist auch neu. Als ich mal trocken testete lief der noch. Die Bandteller sind beide frei (hab die Höhe mit den 18er Spulen neu eingestellt).
Der Mikroschalter macht auch Klick.
Vielen dank für den Tipp mit der Editfunktion. Das heißt das Hebelchen unter der Rolle muss unten sein?
Das untere Bild ist übrigends nicht von mir.
Habe nun keine Ahnung, warum der Motor auf einmal streikt.

Grüße

edit: hab das verwirrende Foto mal oben rausgenommen.
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#22
Vor der Arbeit:
Das Hebelchen muß immer unten sein.Mit dem drückst Du die Andruckrolle hoch, wenn Du zB. beim Umspulen eine bestimmte Bandstelle suchst....aber auch nur etwas.
In der Stellung des oberen Fotos müßte es beim Umspulen einen Höllenlärm geben, weil das Band an den Köpfen anliegt.

Was ich leider nicht kapiere:
Hast Du Theos Teller schon montiert???
Der muß sie ja mit Blitz-Kurier geschickt haben!

Ansonsten: Ruhe bewahren, so ein Wickel-Motor geht schwer kaputt.

Du denkst jetzt aber bitte nicht, daß der rechte Wickelmotor fürs Play zuständig ist?(Weil Du schriebst: Vor- u Rückspulen geht)Dafür hast Du den dritten Motor in der Mitte (der Empfindliche).Den solltest Du deutlich laufen hören, wenn Du die Kiste mal auf 38er Geschwindigkeit umstellst!

Nimm erstmal die Edit-Funktion raus und probier nochmal.

Muß leider los...Gruß Ralf
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#23
Hallo, @ Ralf: Nicht mit Blitz Kurier, nur normal mit DHL. Waren gestern Mittag schon da.
@ Heiko: Läuft der Capstan Motor wie Ralf gefragt hat?
Was ist wenn kein Band drauf ist, ist alles sauber?, habe auch schon
auf einer A3300 SX gehabt das sich bei Play nichts tat, nur weil die
Bandführung Dreckig war und das Band Klebte.
Mach das Band runter und den rechten Hebel hoch, geht mit einem
kleinen Gummi einfacher als mit der Hand halten, und probiere die
einzelnen Funktionen durch. Auch die Pausen Taste drücken.
Dann wieder melden.
Grüße - Theo
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#24
@ Theo: Da sollen mal welche ständig von schlechten Dienstleistern reden!Tolle Leistung von DHL, habe ich letztens auch erlebt.Innerhalb Berlins weniger als 24h.

@ Heiko: Ich habe eben an meiner Teac probiert.Wenn alles ok wäre, müßte selbst bei "angezogener" Andruckrolle (=Editfunktion) Play normal funktionieren.
Also steckt die Ursache wohl woanders.

Was haltet Ihr von der Idee, daß vielleicht der Riemen gerissen sein könnte???
(Prüfung: Falls denn der Capstanmotor läuft, sollte sich auch die Tonwelle drehen.)

Gruß von Ralf
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#25
Hallo Ralf, keine schlechte Idee. Könnte wirklich sein, oder er ist runter, beim Sturz??.
Heiko, bitte prüfen und berichten.
Grüße - Theo
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#26
....wenn Heiko schon mal Theos ersten Rat beherzigt hätte, die Funktion
einmal ohne Band zu testen, dann könnte er das mit dem Riemen eruieren
(...das wäre quasi in einem Abwasch geschehen). Denn wenn der Capstan-
motor dreht, die Welle aber nicht, ist der Fall klar.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#27
Moin, also folgendes:

Capstan- und linker Wickelmotor laufen einwandfrei (Welle auch). Bandführung hab ich noch nicht gereinigt, aber es klebt nichts und auch ohne Band läuft der rechte Motor nicht an.
Manchmal läuft er sehr langsam, sodass -wenn Band eingefädelt ist- sofort wieder Stop angesagt ist (ist ja klar, rechter Arm schlägt nach außen). Den Trockentest mit angehobenem Arm hab ich schon öfter gemacht und es passiert das selbe in grün.
Folglich funktioniert Play also (der Capstan beginnt ja zu laufen). Nur der rechte Wickler macht eben wenig bis garnichts.

Wenn am rechten Motor ein Riemen zu sitzen hat, ist dies nicht der Fall.
Am linken sitzt der Riemen für das Zählwerk, am Capstanmotor für die Welle, wofür wäre denn der am rechten?

Gruß Heiko
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#28
...zu überprüfen galt es nur den Capstanriemen aber der scheint ja
da zu sein und die Welle anzutreiben**. Soweit so gut...
An d. Wickelmotoren ist ausser dem ZW-Riemen nichts weiter.
Also wird's was elektr. sein...

Wie gut bist Du im Lesen von Schaltplänen und in der Diagnose
(messen) von elektr. Signalen?

Gruß

**PS: Wird die Capstanwelle solide angetrieben? Was ist wenn Du
mit dem Finger leicht die Welle berührst? Bleibt sie dann sofort
stehen oder musst Du schon ein wenig Kraft aufwenden um sie
abzubremsen?

PS/PS: ...lese gerade dein letztes Edit... ...demnach ist d. Capstanantrieb
wohl i.O..
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#29
Ich kann wohl kleinere Schaltungen lesen und auch Messen.
Aber bei der Bandmaschine bin ich mir da nicht so sicher. Ich weiß nicht wonach ich bei einem Elektromotor suchen muss bzw. vielmehr wo.

Der Capstan wird so solide angetrieben, dass ich mir die Finger am Kopfträger einklemmen würde, wenn ich noch mehr zupacken würde.

Ich habe auch noch festgestellt, dass die Andruckrolle sehr lange braucht, um sich abzusenken. Ist wohl etwas festgefahren... altes Fett.

Ansonsten fiel nach abermaligem testen noch etwas auf:
Die Maschine schaltet doch nicht immer in den Playmodus. So ca. jedes 4., 5. Mal passiert nichts wenn ich Play drücke.

Grüße
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#30
Würde das auf den Mikroschalter hinweisen?

Ich hatte das Fehlerbild bei einer A-3300S, da wurde die "Play-Verweigerung" von anfangs selten dann immer häufiger, bis in kürzester Zeit gar keine Wiedergabe mehr ging.Der Austausch des Schalters hatte nur für ganz kurze Zeit Abhilfe gebracht, danach kam der Fehler wieder.

Jetzt wo wir fast alle Anfängerfehler und leichten Gerätemacken ausgeschlossen haben dürften, würde ich (in meiner Situation) den Weg zu einer Werkstatt suchen.(Es sind ja wertvolle Geräte)

Wenn hier eine andere Lösung möglich ist, dann ist auch die Reinigung des Andruckrollenmechanismus relativ einfach machbar.
Gib nicht auf, es gibt immer einen, der sowas kann.

Gruß von Ralf
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#31
Hallo, Hallo Ralf, im jetzigen Zustand auf keinen Fall in eine Werkstatt
geben. Heiko schreibt doch - die Andruckrolle braucht lange - die hängt
so gut wie fest. Das würde richtig Geld kosten.
Jetzt fängt es an eine schöne Arbeit zu werden:
Rückwand ab, C-Riemen lösen und die gesamte Mechanik, nach dem
sie Hochauflösend geknipst wurde, rausbauen.
Das ist alles in ca. 2 Std. möglich, weiss ich aus Erfahrung.
Erst muss die gesamte Mechanik wieder sauber gehen, wenn er Hilfe braucht mache ich von meiner A6100, die ist gerade offen, und viel anders sieht es in der auch nicht aus, Bilder und setze sie ein.
Könnte es durch den Sturz die Widerstände erwicht haben?,
@Heiko, wenn die Rückwand ab ist bitte einmal schöne Bilder vom Rechten Motor und den zugehörigen Widerständen machen.
Dann sehen wir weiter.
Grüße - Theo
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#32
Theo...Du bist ja richtig heiß auf Abenteuer! SmileSmileSmile

Ich hatte ja auch alles auseinander, habe nur keine Ahnung, ob Heiko da ran will/kann.
Mitunter sind ja die Leute dann grantelig, wenn es nicht die Lösung bringt und stattdessen die Maschine im Wohnzimmer verteilt liegt.
Und ich weiß, daß ich ganz schön an der Tonwelle gewürgt habe.

Muß Heiko entscheiden....

Gruß von Ralf
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#33
Hi "all",

...natürlich sollte die Andruckrollen-Mechanik harzfrei sein, keine Frage.
Die Ursache für den nicht drehen wollenden rechten Wickelmotor sehe
ich aber woanders. Überprüft werden sollten auch mal die dicken
Widerstände, die Theo erwähnt. Sitzen die Abgriff-Kontakte noch
"satt" da, wo sie sitzen sollten oder ist da was lose/abgebrochen?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#34
Sicherheitshinweis Smile
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#35
@Ralf - Na dann zier Dich nicht und poste ihn direkt, den Sicherheitshinweis... Wink

@Heiko: Ralf merkt (völlig zu recht) an, dass an dieser Stelle der
Hinweis angebracht ist, dass Untersuchungen im geöffneten Gerät nur
unter strenger Vorsicht/Umsicht erfolgen dürfen. Netzkabel erstmal
draussen lassen !!! Nur gucken, nix anfassen.
Wenn die dicken Widerstände "komisch" aussehen, poste mal ein
Foto - zig Augen sehen mehr ...manchmal...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#36
So, irgendwie war das Forum in den letzten 2,3 Stunden nicht erreichbar.
Ich hab einfach mal einige Fotos gemacht:

Foto 1 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/2.JPG
Foto 2 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/3.JPG
Foto 3 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/4.JPG
Foto 4 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/5.JPG
Foto 5 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/6.JPG
Foto 6 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/7.JPG
Foto 7 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/8.JPG
Foto 8 https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/9.JPG

Mir fällt da so nichts auf, vielleicht sieht jemand was.
Die Mechanik Instand zu setzen würde ich mir zutrauen. Dann würde ich quasi so gut wie jeden Schritt fotografieren und für mich dokumentieren. Das Manual habe ich zur Hand.

@Theo: Ich denke ein Bild würde mir da schon weiterhelfen.

Bei der elektronischen Sache wird es knifflig für mich. Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe die Fehlerquelle stark eingrenzen. Eventuell wird sich der Fehler als leicht behebbar entpuppen. Sollte das nicht der Fall sein habe ich mal einen Tipp bekommen, wer sowas macht in meiner Nähe.
Ein normaler Bandmaschinenservice ist hinsichtlich meines momentanen Geldbeutels kaum möglich. Außerdem habe ich da nicht viel vertrauen. Hab im Bekanntenkreis immerwieder schlechtes von vielen gehört und die mit dem guten Ruf kosten ja gerne 70€ oder mehr die Stunde, ihr kennt das sicher.

Cheers, Heiko
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#37
Für alle die es Interessiert:

habe mal die 388 vorgestellt.

-> http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=14136

Cheers!
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#38
Morgen zusammen, @ Heiko: schöne Bilder, nur leider nicht auf die
Entscheidenden Stellen. Versuche mal die Widerstände, die dicken grünen aufs Bild zu bekommen.
Auf den ersten beiden Bilder síeht man aber auch sehr viel Staub,
also würde ich den von mir gesagten Weg gehen und die Mechanik
ausbauen und reinigen. Dann die Maschine mit Pressluft, max 3-4 Bar -
ausblasen und mit einem Pinsel etwas nachhelfen. Bei den Relais
aufpassen. Wenn Du keine Pressluft hast, an die Tanke fahren und fragen, oder vorher fragen, die Maschine wiegt ja was.
Wenn alles sauber ist - die ausgebauten Teile bleiben noch drausen,
sehen wir weiter. Keine Sorge, das Maschinchen läuft bald wieder.
Die Motoren laufen auch ohne die Mechanik, ich habe von der A-Serie
4 Stück. Für einige MUTTERN oder auch TEILE braucht man einen
speziellen Schlüssel, ist aber zu bekommen, habe ich auch.
Am WE werde ich an der A6100 Bilder machen und hier einstellen,
nur von der Mechanik.
Vorher bitte nichts ausbauen wenn Du Dir nicht sicher bist.
Und immer Bilder von dem Ausschnitt machen. Viele kleine Plastik-
schälchen kaufen wo die einzelnen Baugruppen reinkommen.
Hast Du einen Arbeitstisch wo die Teac liegen bleiben kann?,
sonst wird es schwer.
So, reicht erst mal.
Grüße - Theo

PS: mach bitte ein Bild von der ganzen Rückansicht der geöffneten Maschine, so nah wie möglich, sonst aufteilen - ls-rs.
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#39
Moin,

hab nochmal in das Manual geschaut und folgendes gefunden:

[Bild: Manual.jpg]

Ja, hab einen Tisch wo ich sie stehen lassen kann.
Dann besorg ich erstmal ein paar sachen... einen vernünftigen Feinmechanikersatz, Schälchen usw.
Bilder mach ich noch. Bin am Wochenende nicht zu Hause, fange dann wohl Montag an.
Vielen Dank soweit erstmal.

Grüße Heiko
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#40
Hallo Heiko, na also, könnte wirklich am R1 liegen. Wenn Vor-Rückspulen geht, wie Du ja geschrieben hast, ist der Motor OK.
Ich mache Bilder und schreibe was Du mind. an Werkzeug haben mußt.
Was Du vorher versuchen kannst: Strom raus, an den Widerständen am rechten Motor etwas mit Gefühl wackeln, auch an den Abgängen an der
Wicklung. Strom rein, Fühlhebel hoch und auf Strat.
Wenn es geht liegt es an den Widerständen.
Aber aufpassen, Strom kann Tödlich sein.
Grüße - Theo
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#41
Hallo Heiko,

nebenbei: lt Foto 7 scheinst Du den robusteren Capstanmotor zu haben und mußt Dir zumindest um den fast keine Sorgen machen.Ist wohl der, der auch in der 3300 verbaut wurde und hat wohl keine Bürsten.

Vielleicht guckt Theo auch nochmal aufs Foto, falls ich mich täusche......

Gruß von RalfSmile
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#42
Hallo Leute, so, Bilder sind gemacht.
@ Heiko: Alles was Du auf den Bildern an Mechanik sehen kannst muss leider raus.
Du brauchst als Sonder Werkzeug NUR einen 9 mm Steckschlüssel für die Achse der Andruckrolle. Da musst Du sehr aufpassen.
Sonst brauchst Du nur Kreuzschraubendreher in diversen Größen.

[Bild: IMG_1135.jpg]
[Bild: IMG_1136.jpg]
[Bild: IMG_1137.jpg]
[Bild: IMG_1138.jpg]
[Bild: IMG_1139.jpg]
[Bild: IMG_1140.jpg]
[Bild: IMG_1143.jpg]
[Bild: IMG_1144.jpg]

An den Bremsen könnte auch der Fehler liegen, ist mir beim Knipsen eingefallen.
Nimm doch mal zwei Kabelbinder und spanne die Magnete um den Geräteträger, der Winkel am Gehäuse, die letzten zwei Bilder. So spannen das die Motoren immer frei laufen.
Die grünen Widerstände hast Du auch?.
So, muss Schluss machen, noch andere Arbeit.
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#43
Hallo Experten,

vielleicht kann ich mit meinen Fotos etwas mithelfen:

Blick ins Innere mit großer Schwungscheibe, über die der Capstanriemen läuft:
[Bild: Mit%20Schwungscheibe.JPG]

Schwungscheibe und Welle im ausgebauten Zustand:
[Bild: auseinander%20gebaut.JPG]

Nach Ausbau hat man als Anfänger dort schon mal eine schöne Baufreiheit:
[Bild: A-rollenmechanismusxx.JPG]

Meine bescheidene Meinung: Ich baue da drinnen gar nicht so viel aus, bei dieser Teac kommt man so an alle Teile herrlich ran und kann sie beduddeln...

Gruß von Ralf :aaa:
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#44
Hallo, @ Ralf. Wenn alles sauber ist und nichts hängt hast Du bestimmt Recht. Aber leider ist das bei Heikos Maschine nicht der Fall.
Der Andruckrollenarm auf dem unteren Bild von Dir muss auf jeden Fall
noch raus, und auch die Welle selber. Ohne Ausbau bekommt man die nämlich nicht sauber. Auch die Bandabhebearme, auf meinen Bilder 3+4
sollten raus, zum anständigen säubern. Alles zusammen kostet
max. 2 - 3 Stunden Zeitaufwand.
Grüße - Theo
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#45
Aber ja...nehmt es raus!
Ich werde sowieso nicht mehr dazwischenquaken, es ist nur so spannend, daß es mich nicht auf dem Hocker hält.

Schön, daß Du so geduldig bist Theo...kann man wenigstens was von lernenSmile
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#46
Danke für die Bilder Ralf, werde die Tage mal Rückmeldung geben. Ich arbeite die nächsten Tage 12 Stunden am Tag, also dauert es noch ein Moment mit dem Ausbau und der Reinigung.

Schönes Wochenende , Heiko
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#47
Guten Abend in die Runde!

Ich habe Theos Rat beherzigt und grade ebend mal an den Widerständen rumgewackelt.
Ergebnis: Motor bewegt sich wieder, allerdings immernoch zu langsam.

Habe nun Bilder von den Widerständen:

1. https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/R1/1.JPG
2. https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/R1/2.JPG
3. https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/R1/3.JPG
4. https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/R1/4.JPG
5. https://dl.dropbox.com/u/69545580/3340S/R1/5.JPG

Die Lötstelle am linken Widerstand sieht dürftig aus oder? (Bild 5)
Mein Plan ist nun erstmal folgender:

1. Die besagte Mechanik raus, flottmachen
2. Wenn diese raus ist, Maschine von innen entstauben
3. Motorproblem beheben
4. Mechanik rein
5. Drei der Vier Input- Potis instandsetzen oder tauschen. Die drei lassen sich endlos drehen auch ohne kappen und einer lässt das Signal nur in einer bestimmten Stellung durch.

Grüße, Heiko
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#48
Moin,

nicht nur, dass die Lötstelle dürftig aussieht (Foto 5) sondern
es sieht auch so aus, als ob beim li. Widerst. der Abgriff nicht "satt"
auf der Wicklung liegt. Ist da viell. diese Kontaktschelle gebrochen?
(Sowas habe ich näml. auch schon mehrfach gesehen....)

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#49
Moin,

also die Kontaktschelle sieht soweit gut aus. Stimmt aber, dass es nicht aussieht als wenn sie satt angliegt. Ich könnte mal die Schelle lösen, den Widerstand entstauben und wieder festziehen. Außerdem die fragwürdigen Lötstellen neu machen.

kurze Frage: Ist es normal, dass der linke Führungshebel sich etwas schwieriger bewegen lässt als der rechte?

Gruß, Heiko
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#50
Hallo Heiko, Ja.
Grüße - Theo
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