04.09.2017, 11:57
Beim Vergleich einer CD-Version und einer LP-Version der gleichen Musik-Produktion sollte bedacht werden, daß uns Kunden/Laien idR kein seriöser Vergleich möglich ist, da wir ja nicht eingeweiht sind, wie beide Versionen vom Original "gemastert" wurden bezüglich Frequenzgang und Dynamik.
Der berühmte amerikanische Tonmeister Rudy van Gelder hat alle Phasen der Ton-Aufzeichnung in seiner langen Karriere miterlebt, von der direkten Aufnahme auf Platten-Matrizen, danach die Aufzeichnung auf Band (von den ersten Ampex Prototypen an) und ab den 90er Jahren den Wechsel zur digitalen Produktion. Wenige Jahre vor seinem Tod 2016 wurde er von der AES mit der Gold Medal für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Im Netz findet man Biografien und Interviews. Hier ein Auszug aus dem englischen Wikipedia Eintrag, Zitat:
He was positive about the switch from analog to digital technology. He told Audio magazine in 1995:
"The biggest distorter is the LP itself. I've made thousands of LP masters. I used to make 17 a day, with two lathes going simultaneously, and I'm glad to see the LP go. As far as I'm concerned, good riddance. It was a constant battle to try to make that music sound the way it should. It was never any good. And if people don't like what they hear in digital, they should blame the engineer who did it. Blame the mastering house. Blame the mixing engineer. That's why some digital recordings sound terrible, and I'm not denying that they do, but don't blame the medium.[16]"
Zitatende.
MfG Kai
Der berühmte amerikanische Tonmeister Rudy van Gelder hat alle Phasen der Ton-Aufzeichnung in seiner langen Karriere miterlebt, von der direkten Aufnahme auf Platten-Matrizen, danach die Aufzeichnung auf Band (von den ersten Ampex Prototypen an) und ab den 90er Jahren den Wechsel zur digitalen Produktion. Wenige Jahre vor seinem Tod 2016 wurde er von der AES mit der Gold Medal für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Im Netz findet man Biografien und Interviews. Hier ein Auszug aus dem englischen Wikipedia Eintrag, Zitat:
He was positive about the switch from analog to digital technology. He told Audio magazine in 1995:
"The biggest distorter is the LP itself. I've made thousands of LP masters. I used to make 17 a day, with two lathes going simultaneously, and I'm glad to see the LP go. As far as I'm concerned, good riddance. It was a constant battle to try to make that music sound the way it should. It was never any good. And if people don't like what they hear in digital, they should blame the engineer who did it. Blame the mastering house. Blame the mixing engineer. That's why some digital recordings sound terrible, and I'm not denying that they do, but don't blame the medium.[16]"
Zitatende.
MfG Kai