Vorbespielte Kassettenschätze Teil 1
Diese Informationen hätte Ariola aber wahrscheinlich an Moderatoren von HR3, WDR2, SWF3 und Co verteilen müssen. Ohne den musikalischen Inhalt der Cassetten zu kennen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Cassetten bei diesen Moderatoren gleich in der Ablage "Rund" gelandet wären. Zumindest wenn man das deutschsprachige Portfolie von Ariola der damaligen Zeit betrachtet. Die anderen konservativen Sender spielten die Musik ja eh schon rauf und runter, da wäre die Werbung unnötig gewesen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Also dieses Exemplar wurde damals an Moderatoren von Radio Luxemburg (RTL) geschickt, ich schätze aber, daß wohl auch alle größeren Radiosender der ARD damit beglückt wurden.

Falls es interessiert, hier die Titelauswahl der beiden Cassetten:

Cassette 1:
Peter Alexander - "Schweigen kann so furchtbar laut sein" / "Auch ein Schneemann weint"
Mireille Mathieu - "Tränen würden mir nicht stehn" / "Du bringst nie mehr Blumen"
Udo Jürgens - "Alles im Griff" / "Paris - einfach nur zum Spaß"
Katja Ebstein - "Wo sind die Clowns"
Chris Roberts - "Denk daran, ich brauche dich"
Andrea Jürgens - "Irgendwann wird jedes Mädchen mal 17"
Dschingis Kahn - "Madagaskar"
Wencke Myhre - "Die Nacht, in der ich mich verlor"
Roland Kaiser - "Manchmal geht es tiefer, als man glaubt"
Rudi Carell - "Liebling, die Deutschen sterben aus"
Rex Gildo - "La Bandida"
Roberto Blanco - "Südamerika-Medley"
Anthony Ventura - "Rote Rosen" / "Violetta"
Günter Noris - "Feelings"

Cassette 2:
Stefan Waggershausen - "Vive la France" / "Der Clown ist tot"
Katja Ebstein - "Du lieber Gott" / "Stark sein"
Gottfried Schlögl - "Als ich noch fliegen konnte" / "Ach, wo bleibt die Jugend"
Susan Aviles - "Mir schneidet keiner mehr die Flügel ab" / "Sei still"
Klaus Lage - "Die Musikmaschine"
Hanne Haller - "Und sie weint" / "Samstag abend"
Wim Hogenkamp - "Brief aus einer Entwöhnungsanstalt" / "Abschied"
Ursela Monn - "Ich hab Angst" / "Mein Philosoph"
Michael Heltau - "Ich bin" / "Ich wollte dich einfach nur sehen"
Norbert Kainz - "So solltest mi sehn"


So gesehen, fast alles Lieder, die nicht besonders geläufig sind oder waren. Also war das ganze wohl kein großer Erfolg.


Interessant ist, daß sich noch eine weiter Cassette von Ariola aus dem Jahr 1980 im besagten Nachlass befand, diese aber recht unbedeutend, ohne besondere Hülle und nur Schreibmaschinentext.
Auf dieser Cassette stellt Hanne Haller persönlich akustisch ihre erste LP vor, mit kurzen Erläuterungen und Liedausschnitten. Dabei bittet sie regelrecht um Hilfe zur Vermarktung Ihrer LP, fast schon verzweifelnd klingend.
Scheinbar muss sich das Schlagergeschäft in den frühen 80ern wirklich geändert haben, so daß es nicht mehr so einfach war wie in den 70ern wo jeder Hinz und Kunz mit Schlagerliedchen erfolgreich werden konnte.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
Die frühen 80er sind Schlager mässig ein Bisschen komisch. Ich habe da einen Sampler von Arcade, der so nur zu der Zeit funktioniert hat. Der zielt so ein Bisschen auf Pseudo Intellekt ab. Auf gut Deutsch heißt der. Das Beste aus der Deutschen Schlagerszene. Es ist Alles sehr Liedermacher lustig. Sulke, Heller, ein Lied von Adamo in diese Richtung, ein Katja Ebstein Titel von einer von Sulke produzierten LP, Waggershausen, Karat, Milva... Ich finde die Zusammenstellung sehr einzigartig und auch auf einem Hohen Niveau. Da ist kein Schrott drauf, aber es ist eben nicht wie eine typische Schlagerplatte, sondern eher wie eine Folge Liedercircus oder so.

Ich habe den Eindruck, dass da diese ganzen aufkommenden Trends der damaligen Zeit mit reinspielen (Feminismus, Kosmopolitismus usw.), ich merke das auch an anderen Samplern aus der Zeit. Die sind zwar Alle nicht so stark auf Niveau getrimmt, wie diese Platte von Arcade, aber wenn ich mir z.B. den großen Preis angucke sind die ziwschen 1980 und 82 sehr durchsetzt von so Sachen wie den Webber Produktionen von Gitte Haenning, den Maffay Rock Sachen oder "Ich mag" von Volker Lechtenbrink, das sind Alles nicht so typische Schlagerliedchen oder volkstümliche Stücke, wie sie auf den Vorgängern enthalten sind. So ab 82 schlägt der Schlager dann einen eindeutig NDW und Synth Pop geprägten Ton an. Das ist einfach ein ganz anderer Sound. Da gehts dann los mit Andy Borg, dem 80s Style Roger Whittaker, Relax, Hannes Schöner, Wolfgang Petry im Kneipen Rock Gewand, Kim Merz und Gitte klingt so langsam eher wie die Pointer Sisters oder so. Das gefällt mir dann Alles richtig gut. In der Zeit gefällt mir dann auch die ZDF Hitparade am Besten, so zwischen 82 bis zu dem Punkt, wo sie Victor Worms an Uwe Hübner ab gibt. Ich finde Victor Worms hat das ganz toll gemacht, obwohl Alle sagen, er habe sie in den Keller moderiert. Ich find den immer noch mega frisch und sympathisch, wenn ich die alten Folgen sehe. Auch das spätere Konzept mit deutschen Produktionen, aber Songs in allen Sprachen find ich super. Ab Uwe Hübner verkommt das dann zu so Hausfrauen Mucke, da ist dann kaum noch was, was mir gefällt.

Die Ariola Promo Cassetten find ich auch interessant, vor Allem weil ich das weiße Gehäuse mit dem Label toll finde, wo die Schrift vom Logo nicht ausgefüllt ist. Die gab es glaub ich nur 2 Jahre oder so. Die dann ab 1984 eingesetzten schwarzen Gehäuse sind wahrscheinlich technisch besser, aber optisch gefallen sie mir gar nicht. Ich finde es schade, dass es kein Gehäuse mit dem grauen 88er/89er Platten Label mit dem kursiven Logo und der Regenbogen Spiegelung gab, das hätte sich auf einer Cassette evtl auf einem durchsichtigen Gehäuse bestimmt gut gemacht.

LG Tobi
Zitieren
Ich habe mir jetzt in letzter Zeit eine Menge vorbespielte Kassetten als Konvolut bei eBay gekauft. War natürich viel gemischtes dabei, von Schlager bis Klassik und ab und zu auch mal Rock und Pop.

Aufgefallen sind mir aber davon die Editionen von "Das Beste - Readers Digest". Es gab Schachteln mit jeweils drei Kassetten, welche wohl recht aufwändig und sorgfältig bespielt wurden. Auch nach 30 oder mehr Jahren sind diese problemlos abspielbar und haben keine Dropouts oder ähnliches. Natürlich ist der Musikgeschmack fast ausschließlich auf Klassik festgesetzt. Ich habe hier jetzt Kompilationen von "Melodien, die unsere Welt verzaubern" über "Unvergängliche Meisterwerke" etc. Einige von denen sind noch Originalverschweißt. Die Abspielqualität ist hervorragend, man merkt, das diese sorgfältig produziert worden sind.

Ich habe aber auch zwei Kassetten erhalten, wo Dropouts vorkommen. Einmal bei Michael Jackson - Bad und einmal bei Latin Quarter. Ob das aber vom Bandmaterial kommt oder ob diese nur falsch gelagert wurden weiß ich natürlich nicht. Aber die Dropouts betreffen dann beide Seiten. 

Man kann recht günstig an gebrauchte vorbespielte Kassetten kommen, wenn man nach Konvolut schaut. Machmal sind gute Sachen dabei, meist muss man aber dann auch nicht so gefragte Teile wie "Marschmusik" etc. mitnehmen. 

Allerdings habe ich bei einer Kassette (James Last - Traummelodien) gehabt, das diese mir den Tonkopf total verdreckt hat. Nach ca. 20 Minuten wurde der Ton immer leiser und dann war nichts mehr zu hören. Erst dachte ich, das jemand vielleicht diese dann gelöscht hatte, aber nachdem ich noch andere Kassetten probiert hatte und bei einer nur ein leiser, dumpfer Ton herauskam, hatte ich mir dann den Kopf angeschaut. Ich musste beim Reinigen viel Druck auf den Kopf aufwenden, damit dieser Abrieb überhaupt erst wegging. Hab ich so noch nicht erlebt gehabt.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
Bei mir gab es diesen schönen Neuzugang: Sam's Journey (NES Soundtrack). Dies ist ein OST zum kommenden Videospiel für das NES.
Falls jemand mehr Infos dazu braucht oder sich ein Exemplar bestellen möchte, hier der Link: https://www.polyplay.xyz/Sams-Journey-NES-Soundtrack-MC

   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
(17.11.2022, 16:59)DOSORDIE schrieb: Sicherlich waren die Geräte nicht schlecht, aber gerade was den Empfänger anging war Blaupunkt doch sicherlich immer noch mal einen Schritt voraus oder?

LG Tobi

Ist zwar ein wenig älter, ich gebe zu, ich war die letzte Zeit nicht so oft hier unterwegs. 

Aber du irrst dich, Becker war State of the Art. Die besten Autoradios unter der Sonne. Auch heute noch, ein olles Becker Autoradio schlägt alles was da kommen mag. In der Empfangsqualität, im Klang und auch in der Quantität der empfangbaren Sender. Gute Antenne natürlich vorausgesetzt.
Blaupunkt war nicht schlecht, im Gegenteil. Aber Becker war schlicht und einfach noch besser. Aber auch teurer. Qualität hat(te) halt seinen Preis.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Hallo!

...und langlebig sind die Becker Autoradios auch.

In meinem Auto schalmeit ein Becker GrandPrix
(mit Sendersuchlauf) wie am ersten Tag vor 58
Jahren...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ja Becker Autoradios das war das Beste. Wenn die Radioprogramme besser wären, heute ich (fast) nur noch gedudele, ich würde mir ein altes Becker gönnen. Die Firma Königs bietet ja überholte Becker Radios an. Ein Blich auf die Homepage lohnt sich. Aber Vorschicht. es kann leicht ein Gefühl des "Haben wollens" entstehen.

https://www.koenigs-klassik-radios.de/
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Werden die Cassettenlaufwerke denn überholt?

Aber kommen denn so Erfindungen wie Antennen Diversity nicht aus dem Hause Blaupunkt und Becker hat die nur übernommen? Man darf nicht vergessen, dass Blaupunkt schon Anfang der 80er das sprechende Berlin mit Schwanenhals hatte. Das hatte zu dem Zeitpunkt schon das PCI System mit ROM Tabelle, das die Sender nach dem Verkehrsfunkbuchstaben erkannt hat und schon auf alternative Frequenzen wechseln konnte, was andere Geräte erst mit RDS konnten. Bei Becker kam PCI erst 2 oder 3 Jahre später.

Ich find bei den Becker Radios diese Wippenschalter so cool. Mein Papa hatte in seinem 190er ein Europa Kurier, UKW Mono, Cassette Stereo. Irgendwann war aber die Lautstärkewippe kaputt. Beim Versuch sie zu reparieren hab ich das Gerät dann voll aufgedreht und dann konnte man im Auto kein Radio mehr hören.

Ja son Becker Mexico 2000 RDS wär schon was, aber ist mir viel zu teuer und UKW hör ich eh nicht mehr.

LG Tobi
Zitieren
Antennen Diversity hatte Becker überhaupt nicht. Becker bot damals ein Empfänger Diversity an. Das heißt es war ein Tuner immer auf der Suche nach einer besseren Frequenz und wenn es diese gab, so schaltete der Empfänger fast unhörbar um. Der andere Tuner begab sich dann auf die Suche nach einer Frequenz die besser zu empfangen war.

Blaupunkt war Top, aber Becker eben sozusagen Top of the Top Shy

Jaja das Blaupunkt Berlin mit seiner PCI genannten Technik, das war schon einer Hausnummer. Bot halt das Komfortmerkmal AF und Sendernamenanzeige schon ohne RDS an.

Becker vs Blaupunkt, das ist Vergleich auf allerhöchstem Niveau. Aber vom Empfang her war Becker doch ein wenig besser und ist bis heute unerreicht.

Eigentlich möchte heutzutage auch niemand mehr solch guten Empfangseigenschaften. MP3, Spotfy und Streaming ist King Angry
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Ich find das mit dem Streaming eigentlich ziemlich gut. Datenkomprimierung hört man - wenn sie gut gemacht ist - eh nicht mehr. Bei DAB+ hört man sie aufgrund der hohen Fehlerkorrektur zwar, aber im mobilen Einsatz stört mich das im Auto z.B. absolut nicht. Da kann man noch so einen guten UKW Empfänger haben, aber sobald man Sender mit schwächeren Leistungen und auf ständig wechselnden Frequenzen hört ist das einfach nur Scheisse, während DAB+ bei schwankendem Signal immer gleich klingt, außer man hat Totalausfall. Bei guter Abdeckung hört man Radio am Stück ohne Hi Filter, Mono Umschaltung, zuzuiehende Filter und in einem Paket sind alle Sender gleich stark, wodurch Dlf Kultur oder hr2 nicht schlechter sind, als die großen Dudler. Auf längeren Fahrten war das immer die Pest sowas zu hören, weil der Empfänger noch so gut sein konnte (ich hatte Sharx) und trotzdem war der Empfang Grütze.

Kein Empfänger nützt mir was, wenn mir das Programm nicht gefällt. Ich höre fast gar kein Radio mehr, im Auto wenn dann DAB+, zuhause nur Internetradio. Ansonsten Streaming, Podcasts und Musik von analogen Medien. Mit so einem schönen alten Becker würde ich die meiste Zeit Cassetten hören und an den UKW Tuner einen Transmitter hängen, der DAB+ einspeist. Aux haben die Geräte soweit ich weiß ja nicht. Es gab sogar mal ein Becker mit DAT Laufwerk. Blaupunkt hatte das aber auch.

LG Tobi
Zitieren
Hallo liebe Leuts, hier einer meiner wenigen vorbespielten schätze!
Klangqualität ist wirklich gut, und im Cabrio macht's richtig Spaß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Gutes Hip Hop Album von Dre! Glaube das müsste ich auf Vinyl haben ;-)
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste