Cassetten-Schätze, Teil 7
Schau mal hier:
https://download.tonbandforum.de/index.p...%2FTyp%20I

Und hier:
https://ez647.sk/cc/agfa_lnx.html

Für bessere Qualität kann ich versuchen, die Cassette bei mir zu finden und dann den Einelger nochmal scannen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für deine Mühen.
Die Qualität ist völlig ausreichend. Hätte auch mal auf die Idee kommen müssen im Downloadbereich zu schauen.

LG Oliver
Zitieren
Hi Oliver,

ich kann auch gerne den Scanner anschmeißen wenn Du magst und Du noch etwas besser Quali brauchst.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Zusammen erst Mal,

irgendwann, vor vielen Jahren, hatte ich hier bereits einen Login und einige wenige Beiträge - ...welcher von mir nun nicht mehr recherchiert werden konnte. Ansonsten bin ich "nur" stiller Mitleser.

Wie auch immer, etwas Neues habe ich nicht wirklich beizutragen.

Aber ich freue mich endlich die zu meinem Philips EL3301 passenden Cassetten ergattert zu haben. Das muss natürlich "raus in die Welt"  Tongue

Here weg go

   

   

   

   

   

Auch im "Lager" nichts Besonderes / Außergewöhnliches ...eingedeckt habe ich mich glücklicherweise weitestgehend vor 10-15 Jahren, das reicht wohl bis zum Lebensende. 

   

VG Marco
Zitieren
Hallo Marco, willkommen zurück!

Sehr schön, sogar noch mit Schrauben und Muttern. Der Spruch mit dem urheberrechtlichen Material war auch nur kurzzeitig aufgedruckt. Irgendwann war er dann mit Einführung der GEMA-Abgabe obsolet, deshalb ist er bei Deiner C-90 auch schon geschwärzt. Da hast Du eine richtige Kuriosität.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bezüglich der Schwärzung hatte ich mich in der Tat gewundert, danke für den Hintergrund.
Zitieren
Hallo zusammen,

heute habe ich mal die Fundgrube eines "Wohnungsauflösers" aufgesucht und bin mit folgenden Waren wieder nach Hause gekommen:

   

   

   

   

   

Die Scotch Dynarange ist im übrigen neu und unbenutzt

Hörbie hier aus dem Forum hat mir diese zwei Kassetten zukommen lassen:

   

Meine Idee die ich verfolge ist folgende. Ich suche bunte Kassetten, um sie mit neuem Bandmaterial zu befüllen und ggf die Etiketten zu entfernen wenn sie in schlechten zustand sind und mit neuen zu bekleben. Diese Kassetten landen dann in den Oldtimern der 70er Jahre die Freunde von mir und ich besitzen und mit zeitgemäßen Kassettenradios ausgestattet sind. Im z.B. Ascona B  macht sich eine alte Agfa Color sich bestimmt besser als eine Maxell SQ ;-)

Das ist mit der Memorex von Herbie passiert. Das Originale Bandmaterial war leider nicht mehr zu gebrauchen.

   

   

   

LG Oliver
Zitieren
(18.02.2022, 12:29)Olivinyl schrieb: Das ist mit der Memorex von Herbie passiert. Das Originale Bandmaterial war leider nicht mehr zu gebrauchen.

Die Gehäuse sind geklebt, oder? Kriegt man die denn würdevoll auf und wieder zu?
Zitieren
...beide Gehäuse (Sony & Memorex) sind geklebt/verschweißt. Deshalb habe ich das Band von Kassette zur Kassette umgewickelt.
Ich habe vor kurzen eine EMI-Elektrola Kaufkassette (Spitzen-Hits 1985) mit einem Cutter geöffnet, da das Band geklebt hat. Das ging echt gut und wurde mit Sekunden Kleber wieder geschlossen.
Das Band habe ich gegen ein neues getauscht und die Musikstücke neu aufgenommen... natürlich auch mit dem XDR Toneburst, den ich mir mit Audacity nachgebaut habe.

LG Oliver
Zitieren
Ach so, sag doch gleich, daß Du die alten Cassetten mit besserem Band befüllen und so wieder zum Leben erwecken willst Dann muß ich ja nicht nur die ganz abgerockten raussuchen :-)

Bei der älteren Memorex und bei der Scotch würde ich mich noch um den Andruckfilz kümmern, der sollte durch ein passend zurecht geschnittenes Stück Schaumstoff oder dergleichen ersetzt werden. Sonst hast Du auch mit neuem Band keine Freude daran.

Verschweißte Cassetten zu öffnen und wieder zusammen zu kleben, funktioniert manchmal problemlos, aber manchmal wollen die überall auseinander brechen, nur nicht an der ursprünglichen Schweißnaht. Das wird dann nicht mehr hübsch. Da ist die Bandtausch-Methode bei geschlossenem Gehäuse mit der Kurbel wesentlich eleganter.

Die jüngere Memorex HB II ist übrigens ein ziemlich seltenes Übergangsmodell, noch mit altem Etikettendesign, aber schon im geschraubten Gehäuse von SKM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo zusammen,

der Andruckfilz der Memorex war noch absolut in Ordung. Das kenne ich von den alten Memorex auch nicht, entweder zerbröselt, hart oder nicht mehr vorhanden.
Das Bandmaterial in der blauen Memorex High Bias war trotz starker Railroads und knicke von besserer Qualität als das Bandmaterial der schwarzen HBII.
Diesen Typischen Chromdioxid Geruch hat im übrigen keine von beiden Memorex Kassetten.
Die HBII bekommt auch neues Bandmaterial eingesetzt...

LG Oliver
Zitieren
Wenn man geklebte Cassetten knacken möchte, kann man diese ggf. für einige Zeit ins Gefrierfach legen. Möglicherweise brechen diese dann leichter auf. Ich habe es noch nicht versucht, da ich zumeist einen Bogen um verklebte Cassetten mache, also bitte nicht hauen wenn es nicht funktioniert hat
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
(18.02.2022, 12:29)Olivinyl schrieb: Meine Idee die ich verfolge ist folgende. Ich suche bunte Kassetten, um sie mit neuem Bandmaterial zu befüllen und ggf die Etiketten zu entfernen wenn sie in schlechten zustand sind und mit neuen zu bekleben. Diese Kassetten landen dann in den Oldtimern der 70er Jahre die Freunde von mir und ich besitzen und mit zeitgemäßen Kassettenradios ausgestattet sind. Im z.B. Ascona B  macht sich eine alte Agfa Color sich bestimmt besser als eine Maxell SQ ;-)

Ganz mein Reden! Ich mag Kassetten mit einem klassischen Design im Auto auch lieber. Nach Möglichkeit versuche ich das alte Band weiter zu nutzen, sonst spule ich auch anderes ein.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Schade, dass das originale Memorex-High-Bias-Band nicht mehr taugt - das war nämlich für seine Zeit bemerkenswert gut; so gut, dass ich öfters genau solche Kassetten sogar noch neu bespiele. Und die Laufruhe der Kassetten ist bestechend.

Als Bandtauschquelle wäre ich aber sehr vorsichtig mit der Sony CD-it II, mit Pech erwischt Du da ein Exemplar mit dem Aurex-Band, das übel auf die Tonköpfe geht... Ich habe für meine (wenigen) Bandtauschaktionen immer bewährtes TDK SA-Band genommen.

LG
Manuel
Zitieren
Ich habe auch noch so ein Memorex-Band, heftig benutzt (offenbar ohne Hülle im Auto) - das spielt noch. Die Aufnahme ist allerdings von damals, selbst bespielt habe ich so eine noch nicht.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine hübsche Familie Smile . Frage in die Runde - fehlt eine oder sind das alle?

   

Bei den dazu gehörigen Einlegern war BASF ja mal wieder nicht so wirklich konstant. Im ersten Moment könnte man sagen, das nur die besseren Modelle die neuen Einleger bekommen haben. Allerdings hat man das dann bei der Metal IV auch nicht so korrekt gemacht. Die hat zwar den Einleger aber dafür nie den dazu passenden Aufkleber bekommen. Zumindest soweit ich weiß. Die rote super LH hat den passenden Einleger dann aber in den USA als "performance" bekommen und die gelbe LH dann las LH extra I in Neuseeland (!!!). Hat die eigentlich schon mal irgendjemand hier in "echt" gesehen? Das will mir sowieso nicht in den Kopf, warum ausgerechnet dort dieses Design benutzt wurde. Hatte BASF überhaupt ein Werk in NZ?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
(18.02.2022, 14:36)Kirunavaara schrieb: Ach so, sag doch gleich, daß Du die alten Cassetten mit besserem Band befüllen und so wieder zum Leben erwecken willst Dann muß ich ja nicht nur die ganz abgerockten raussuchen :-)


Viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

die abgerocken würde ich mir ja wieder hübsch machen...

LG Oliver
Zitieren
Sehr schön, eine meiner Lieblingsserien von BASF!

Doch, von der metal IV gab es Etiketten zu dieser Serie, nur halt in klein für das neue Gehäuse. Hier habe ich vor 14 Jahren - ist das schon wieder lange her! - mal eine fotografiert:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...9#pid79799

Die war auch so im Prospekt abgebildet. Und da selbst in späteren Serien bei altem Gehäuse wieder das alte, weiße Etikett von 1979 verwendet wurde, vermute ich mal, daß es kein zur 1980er Serie passendes, großes Etikett gab.

Was es mit der neuseeländischen LH extra I auf sich hat, weiß ich leider nicht. Eventuell eine Lizenzproduktion von einem lokalen Hersteller, oder auch nur dort aus BASF-Originalteilen zusammengeschraubt und mit vor Ort gedruckten Etiketten und Einlegern versehen. Die Hülle und das Gehäuse sehen auf den Bildern jedenfalls original aus:
http://agfabasf.com/catalog/basf/basf-1980-eur/

Das Etikett hat ja schon das 1982er Design, genauso wie das IEC-Kästchen hinten auf dem Einleger. Ich denke, es handelte sich um eine pragmatische Maßnahme, weil man nicht auch noch die bedruckten Verpackungsfolien einfliegen wollte. Das Etikett entspricht jedenfalls im Grundlayout unseren normalen LH extra I von 1982-83, aber die weißen Linien sind viel dicker, und die Schnittkanten irgendwie anders als normal.

Außer diesen Bildern habe ich noch nie eine andere BASF-Cassette gesehen, auf der Neuseeland erwähnt wird.

Was man noch zur Serie rechnen sollte, sind die Varianten mit Ovalfenster:
http://agfabasf.com/images/content/img74-19784.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img79b-19785.jpg
http://agfabasf.com/images/content/img91-19774.jpg

Zumindest bei der LH war diese Kombination am Anfang offiziell, da so auch auf den 10er-Kartons abgebildet. Von der chromdioxid II gibt es auch zu viele mit Ovalfenster aus der Zeit 1980-81, als daß ich es nur auf die übliche Unordnung schieben würde :-) Und die roten ferro super LH waren eigentlich offiziell gar nicht mehr im Katalog, zumindest nicht bei uns, aber es gab sie trotzdem noch mit dem 1980er Etikett, die letzten davon sogar mit Produktionsdatum 1982.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Photo 
So, dann darf ich mal meine Sammlung von OVP BASF's und ein paar anderen Cassetten präsentieren, nur die Memorex ist nicht eingepackt, aber angeblich unbenutzt. Ist dort etwas wertvolles dabei ?  Smile


Reihe 1: Der Einleger der grünen ferro super LH I in der ersten Reihe gibt es mit Aufdruck in "billigem" Silber und in chromartig (meine). Ist da ein System dahinter oder wurden die einmal so, und einmal so gedruckt. Da fehlt jetzt noch die chromdioxid super und metal pigment

Reihe 2: Möchte ich noch vervollständigen, aber davon findet ma kaum was. Wenn da zu Mondpreisen. Da wäre die LH extra I, Ferrochrom III und die metal IV

Reihe 3: Die chromdioxid super II gibt es mit silberner und goldener Beschriftung. Wo ist dort der Unterschied ? Nur in der Jahreszahl oder auch Unterschiede im Bandmaterial ? Da fehlt mir noch die Ferro Chrom. Die Metal gehört in Reihe 4 denke ich, da ja die Metall mit der schmalen Öffnung in der Folie in Silber und Bordeaux gehalten war.

Reihe 4: Gab es aus der Serie eine Ferro Chrom ?

Reihe 5: Dort bin ich noch scharf auf die Ferro Maxima I, die war letztens für 129 Euro in der Bucht zu haben Angry . Dann noch die Ferro Super I und die Metal Maxima IV

Reihe 7: Fehlt mir noch das Referenzband IEC II, ist aber wohl nicht mehr zu finden

Was ich noch suche, aber bis jetzt zu bezahlbarem nicht fündig geworden bin ist die magna chromdioxid in Silber/Magenta sowie eine Ampex Grand Master (II?) mit dem große rechteckigen Fenster und blauem Vorband.

Mein Elektronikfritze von früher wo ich immer Bauteile gekauft habe, hatte in seinem Laden Cassetten von DAIMON. Haben die was mit dem Batterie Hersteller zu tun gehabt oder war der Name nur zufällig identisch ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Zitat:Ist dort etwas wertvolles dabei ?

Ja, die XI, die auch dein Avatar zeigt... Die XI als NOS ist mittlerweile schon recht selten und die Wide Window Variante ist extrem selten. Ultrarar wie in derBucht so sagt:-)
Die Referenz Super natürlich auch, wenn auch nicht ganz so rar...
Zitieren
Hallo Marko! Eine schöne Sammlung hast Du da.

(07.03.2022, 22:13)FeCr90 schrieb: Reihe 1: Der Einleger der grünen ferro super LH I in der ersten Reihe gibt es mit Aufdruck in "billigem" Silber und in chromartig (meine). Ist da ein System dahinter oder wurden die einmal so, und einmal so gedruckt.
Das sind drei verschiedene Serien, wenn auch mit fließenden Übergängen

- Die erste wurde 1977 eingeführt und hatte bei den höherwertigen Modellen diesen Glitzerspray-Look. Der Buchrücken und die hintere Lasche waren bei allen Modellen (außer ferrochrom) schwarz.

- Die zweite wurde 1979 eingeführt und hatte bei den höherwertigen Modellen spiegelnd glänzende Flächen. Der Buchrücken und die hintere Lasche hatten nun bei allen Modellen die Produktfarbe. Außerdem kam bei allen noch der Aufdruck "Stereo Cassette" oder "Hifi Stereo Cassette" links auf dem Cover dazu.

- Die dritte gab es ab 1980, aber nur noch für die einfacheren Modelle. Die höherwertigen bekamen 1980 das Design Deiner Reihe 2. Unterscheidungsmerkmale auf dem Einleger waren ziemlich subtil: Die kurze Rückseite wurde geändert, dort kam ein Kästchen mit Informationen zu Bias und EQ dazu. Auf dem Buchrücken kamen am BASF-Logo zwei eingekreiste ® dazu. Und die chromdioxid wurde zur chromdioxid II.

Jede der Serien hatte auch ihre eigenen Etiketten auf den Cassetten, wobei dort der Wechsel von der ersten zur zweiten Serie schon 1978 stattfand, und es insgesamt ziemlich viele Mischkombinationen gab.

Zitat:Da fehlt jetzt noch die chromdioxid super und metal pigment
Genau genommen fehlen da:

- aus der Serie 1977-79: LH, ferro super LH, ferro super LH I, chromdioxid, chromdioxid super, metall pigment

- aus der Serie 1979-80: chromdioxid, chromdioxid super, ferrochrom, metal tape IV*, metal IV**

- aus der Serie 1980-83: LH (es sei denn, die abgebildete ist so eine - wenn ja, dann fehlt die 1979er LH)

* https://www.hifi-archiv.info/BASF%20Kata...eite06.jpg
Fehlt auch mir, habe ich bisher nur auf diesem Bild gesehen, weiß nicht ob die je verkauft wurden.

** https://www.hifi-archiv.info/BASF%20Kata...f79-01.jpg
Die gibt es wirklich, in 20 Jahren genau zweimal bei eBay gesehen, also ziemlich sehr rar.

Abgesehen von den frühen Metallbändern sind die anderen leicht zu finden und normalerweise auch nicht teuer.

Zitat:Reihe 2: Möchte ich noch vervollständigen, aber davon findet ma kaum was. Wenn da zu Mondpreisen. Da wäre die LH extra I, Ferrochrom III und die metal IV
Die LH extra I gab es bei uns gar nicht in dem Design. Die Bilder, welche seit 1-2 Jahren durchs Netz geistern, zeigen alle das gleiche Exemplar, Made in New Zealand... scheint eine Lizenzproduktion von dort zu sein. Ist wahrscheinlich noch schwieriger zu finden als die metal IV. Die ferrochrom III ist dagegen absolut in Reichweite, wenn sie nicht unbedingt OVP sein muß.

Zitat:Reihe 3: Die chromdioxid super II gibt es mit silberner und goldener Beschriftung. Wo ist dort der Unterschied ? Nur in der Jahreszahl oder auch Unterschiede im Bandmaterial ?
Das sind auch wieder zwei verschiedene Serien, das Bandmaterial ist identisch: silber 1981-82, gold 1982-84.

Zitat:Da fehlt mir noch die Ferro Chrom. Die Metal gehört in Reihe 4 denke ich, da ja die Metall mit der schmalen Öffnung in der Folie in Silber und Bordeaux gehalten war.
Insgesamt fehlen da noch:

- aus der Serie 1981-82: ferro super LH I, ferrochrom III, metal IV (silberne Folie mit roter Schrift; teuer!)

- aus der Serie 1982-84: ferrochrom III

- die Chromdioxid Maxima II im ersten Gehäuse, davon gab's auch wieder 3-4 Varianten...

Zitat:Reihe 4: Gab es aus der Serie eine Ferro Chrom ?
Leider nein, aber sie sähe bestimmt sehr g**l aus... vielleicht will sich mal ein Bildbearbeitungs-Künstler daran versuchen? :-)

Zitat:Was ich noch suche, aber bis jetzt zu bezahlbarem nicht fündig geworden bin ist die magna chromdioxid in Silber/Magenta sowie eine Ampex Grand Master (II?) mit dem große rechteckigen Fenster und blauem Vorband.
Wenn sie nicht unbedingt eingepackt sein müssen, dann habe ich da bestimmt noch was, muß sie nur finden. Ampex gab es zuerst nur als Grand Master (Eisenoxid), später kam dann noch ein Typ-II-Band dazu und es wurde unterschieden in Grand Master I und II. Die sehen sich alle zum Verwechseln ähnlich.

Zitat:Mein Elektronikfritze von früher wo ich immer Bauteile gekauft habe, hatte in seinem Laden Cassetten von DAIMON. Haben die was mit dem Batterie Hersteller zu tun gehabt oder war der Name nur zufällig identisch ?

Das war schon der Batteriehersteller, der eben eine Zeit lang auch Cassetten im Sortiment hatte. Hergestellt waren die teils von Magna, teils von ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für die vielen Infos.

Hmm kaum schreibt man hier seine Wünsche, schon taucht ein Exemplar in der Bucht auf  Smile aber zu teuer. Obwohl ich grad verführt bin diese zu kaufen. Die ist glaub ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 2x in der Bucht aufgetaucht.
https://www.ebay.de/itm/175189010098?has...ition=1000
Die Verpackung würd ja passen, aber die Cassette selbst hätte ich dann gerne mit dem breiten Fenster und schmalem Etikett.
Gebraucht hab ich die ja ein paar mal von meinem Opa, jetzt such ich die halt noch verpackt



Diese Metall

https://www.hifi-archiv.info/BASF%20Kata...f79-01.jpg

geistert in letzter Zeit sehr sehr oft bei eBay rum. Aus dem Osten für 199 oder 200 Euro  Big Grin
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Also die von Dir gesuchte Ferro Maxima I gibt es derzeit als "Schnäppchen" Big Grin von einem australischen Händler. Zumindest im Vergleich zu den von Dir erwähnten 129 Euro.

https://www.ebay.de/itm/313722174912?mke...6237373034

Ansonsten schöne Sammlung.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Danke :-)

Die Ferro Maxima I hab ich letztens nur im Pack mit ein paar anderen Casetten gefunden.

Wie häufig / selten ist die ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Ja, die BASF Ferrochrom hat schon etwas anziehendes. Ich hatte mir so um 1982 auch welche bei allkauf im Doppelpack gekauft, diese aber mit jugendlicher Leichtigkeit weiter verschenkt, schade. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine damals auch den IEC Typ auf der Cassette in römischen Ziffern dargestellt hatten und auf der Verpackung in arabischen Ziffern, wie bei der angebotenen. Vielleicht war das ja generell so. Martin kann da bestimmt aushelfen Big Grin.

Diesen Link habe ich gerade gefunden:

Bilder zur Ferrochrom
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Wo ist diese BASF Chrome Extra II eigentlich einzuordnen?
   

Eine Daimon habe ich auch bekommen, die Aufnahme ist leider total falsch ausgesteuert, so um die - 20 dB herum:
   

Interessant ist hier, dass die Zapfen des Wickelkerns statt der üblichen Zylinder eine Kreuzform haben.


Außerdem habe ich noch eine alte BASF LH SM dazubekommen, die Aufnahme ist von 1977 und sehr gut erhalten, leider staubt das Band nach nur wenigen Minuten Spielzeit alles zu. Der Abrieb ist aber leicht wegzubekommen und nur Staub...
   
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Das Vorspannband der Chrome Extra II ist übrigens schon das "neuere" mit den schwarzen Streifen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Diesen komischen Mix aus dem ganz alten 79er Gehäuse und dem neuen 88er Design gab es am Anfang der 1988er Serie. Auch von der Ferro Extra und Ferro Super gab es sowas aber mit dem etwas neueren Gehäuse.
Das erste Wide Window Gehäuse mit den Kreisen für die Seitenzahl und den schräg abgeschnittenen Labelecken wurde soweit ich weiß schon 1986 in der Vorserie (1985-87) vom neuen Wide Window Gehäuse abgelöst, danach kam in der gleichen Serie noch das neue Small Window Gehäuse.  In anderen Cassetten gab es diese beiden neuen Ghäuse schon moch füher.  Das Gehäuse mit dem kleinen Fenster gabs zumindest  in der Maxima schon ab 1985 und das zweite Wide window Gehäuse gabs schon 1983.  Das Gehäuse deiner 88er Chrome Extra war damit  in 1988 eigentlich schon lange und doppelt veraltet.
Ich vermute entweder Resteverwertung oder ein ausländisches Werk hatte noch gar nicht umgestellt, Martin wirds wissen. Was hat die denn für einen Code?
Zitieren
Code der Chrome Extra II ist "2618401251"...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Das wäre Spätsommer 1988 und die 40 stand wohl für Brasilien, deshalb wohl das alte Gehäuse. Die haben wohl auch noch die alten Codes benutzt, eigentlich stand die 5 zu der Zeit für die Reference Super.  Früher aber für Chromdioxid II, es ist aber ne Extra, die eigentlich eine 6 haben müsste. Die 1 für C90 ist aber wieder stimmig.
Zitieren
Da habt Ihr das Rätsel ja schon komplett gelöst. Brasilien hat tatsächlich noch bis Ende der 80er Jahre diese Gehäuseform mit den großen Etiketten verwendet. Seit der 1987er Serie wurden die allerdings nicht mehr regulär in Europa verkauft. Die paar Chrome Extra in der Form, die trotzdem bei uns immer wieder auftauchen, gab es nur kurzzeitig bei irgendeiner Drogerie- oder Discounter-Kette, wahrscheinlich "Grauimporte". Daß die bei uns nicht vorgesehen waren, ist an den EAN-Barcodes erkennbar, die auf 78 anfangen, statt wie üblich auf 40. Oder sie fehlten gleich komplett, wie bei dieser hier:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...-ii-br-aud

Überhaupt wurden die Gehäuseformen bei BASF nie auf einen Schlag ausgetauscht, sondern immer eine Weile parallel produziert. 1985-87 zum Beispiel gab es die LH-E I und CR-E II gleichzeitig mit drei verschiedenen Gehäusen, teilweise sogar aus dem gleichen Werk.

Brasilianische Ferro Extra I aus der 1987er Serie gab es auch noch im alten Gehäuse mit großem Etikett, von denen habe sich aber wahrscheinlich gar keine nach Europa in die Läden verirrt. Vor etwa einem Jahr ist mir eine zugeflogen, muß ich suchen und fotografieren.

Und ja, die Umstellung des Bandtyp-Codes von 5 auf 6 beim Wechsel von CR II auf CR-E II fand in Brasilien ein paar Jahre später statt. Ob das nur verschlafen wurde, oder tatsächlich noch der ältere Bandtyp irgendwo weiter produziert wurde, weiß ich nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(08.03.2022, 22:26)al3x135 schrieb: Eine Daimon habe ich auch bekommen, die Aufnahme ist leider total falsch ausgesteuert, so um die - 20 dB herum:

Das ist typisch für ganz billige Kompakt-Türme à la "Magnum NHS 40" aus den 1980ern, bei denen keine manuelle Aussteuerung möglich war. Die Aufnahmen waren immer hoffnungslos untersteuert und klangen auch ansonsten ziemlich bescheiden, verrauscht und seltsam mittenbetont.

Eine Chromdioxid-Kassette in solchen Dingern war eigentlich Perlen vor die Säue, aber da griff wahrscheinlich wieder die "Die Kassetten mit dem verchromten Band machen die Tonköpfe weniger kaputt"-Legende o.Ä.. Big Grin
Zitieren
Ich find's auch immer recht interessant, was man bei BASF alles so zusammengewürftelt hat, daher danke für das Auflösen des Rätsels Smile . Diese CR-E hatte ich aber garnicht auf dem Schirm...

Die ganzen gezeigten Kassetten sind aus meinem Verwandtenkreis, von der Aufnahmequalität auf der BASF LH schließe ich aber darauf, dass da schon in den 70ern schon etwas besseres vorhanden war. An einer Stelle wird auch der Aufnahmepegel abrupt um ein paar dB abgesenkt, obwohl die LH das locker geschafft hätte... Hört sich sehr nach manueller Pegeleinstellung an, nicht nach ALC o.ä.

Aber es kann auch gut sein, dass die Daimon von jemand anderem aufgenommen wurde, ich weiß es nicht...
Laut 45Spaces sind die ja von 1984, das Design ist aber ganz klar in den 70ern hängengeblieben.

Wovon ich auch überrascht bin, bei allen Aufnahmen stimmt die Geschwindigkeit ziemlich genau mit meinem QL-DD Deck überein, oft haben Fremdaufnahmen auch Abweichungen von 1-2%, das stört dann schon manchmal.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Jahresangaben auf all den Cassettenseiten im Internet kann man höchstens als grobe Orientierung verwenden, manchmal nichtmal das. Die Daimon in dem Design gab es von Ende der 70er bis etwa 1982, weil da schon die Nachfolgeserie mit den ICM-Turbo-Gehäusen verkauft wurde. Die einfache Chromdioxid sah Anfang der 80er so aus:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud983317

Bei den auf 45spaces gelisteten Daimon ist die chronologische Folge der Serien:

- Mitte bis Ende 70er: Oben roter Balken, darin blaues Daimon-Logo
- Ende 70er bis Anfang 80er: Oben roter Balken, darin schwarzes Daimon-Logo
- ca 1982 bis ca 1984: schwarze Profi Chrome, sowie die nicht gezeigten GXP II und GSP I von ICM
- ca 1984 bis Ende: bronzefarbene "Ferro", sowie die nicht gezeigten GXP II und GSP I von Magna, dazu ein paar einfachere Modelle in ICM-Gehäusen

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich hab auch noch so eine alte Wide-Window Version mit großem Aufkleber gefunden, aber aus der Serie davor 1985/87  Code ist: 3225561160
   

Wo kam 56 denn her? Und 51 hatte ich glaube letztens auch eine. Ich habe nur diese Übersicht.
Kannst du (Martin) mal den neuesten Stand ergänzen, falls solche Kenntnisse vorhanden.

30 Hoffmann
31 Schneider
32 Teldec
33 Eurocassetta
40 Brasilien
42 USA/ später Indonesien?
43 Venezuela
44 Spanien
45 Indonesien
Zitieren
56 ist Spanien. Die 44 wurde im Laufe des Jahres 1982 von Spanien nach Indonesien weitergereicht.

10-19 sind Obenheim. Eventuell wurden anfangs (ca 1982) nur 15-19 dorthin abgetreten und 10-14 ein paar Jahre später. Da blicke ich noch nicht durch, es gab nämlich in den 80ern Cassetten mit identischen Codes in der Reihe 1x, die mal mit Made in Germany, mal mit Made in France, und mal ohne Herkunft beschriftet sind.

Brasilien hatte spätestens nach Schließung der eigenen Konfektionierung in Bedford die komplette Reihe 40-43.

Indonesien hatte in den 90ern mindestens 44 und 45, auch 46 habe ich glaube schon gesehen.

Japan war 52.

In den 90ern wurden mindestens 51-53 von ECP genutzt, auch für deren eigene Cassetten.

50 und 51 kamen in den 80er Jahren bei komplett deutschen Cassetten vor, hauptsächlich LH-M I und LH-MX I, teilweise auch CR-S II. Das ist auch noch so ein Rätsel, dessen Hintergrund sich mir nicht erschließen will. Vielleicht waren nach der Abgabe der 10-19 nach Obenheim die Willstätter 01-09 irgendwann aufgebraucht, und man machte einfach im ersten freien Block weiter?

Soviel mal aus dem Gedächtnis, es können sich also Fehler eingeschlichen haben. Sobald ich das mal etwas systematischer angehen kann, werde ich Ergänzungen im Thread zur Codierung einstellen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Prima, danke Martin!
Zitieren
Hallo Zusammen,

heute mal etwas aus der - sozusagen - 2. Liga. Nachdem ich nun in den Besitz eines zweiten NOS Exemplars gekommen bin, wurde es Zeit fürs auspacken und einen Aufnahmetest.

   

   

   

Im Prinzip handelt es sich ja hier um nichts anderes als eine um-gelabelte SK CX II. Und während man die Außenseite halt im Stile von Edeka gestaltet hat, so man hat sich auf der Innenseite dann keine größere Mühe gegeben. Die sieht 1 zu 1 aus wie die von der originalen CX II. Etwas überrascht haben mich dann die gelochten Kerne der Kassette. Auf allen Bildern welche ich so kenne, hat das Original (und auch diverse Derivate wie zum Beispiel die Woolworth Marke "Tucan") keine Löcher. Das Band selber incl. dem weißen Vorspannband scheint dann aber das selbe wie beim Original zu sein. Das Band selber hat im Prinzip keinen Geruch.

Wie schlägt sich die Kassette nun bei einer Aufnahme? Getestet wurde Sie in meinem Sony TC-KE600s. Sanft bis +4db ausgesteuert und mit einigen Remix Varianten von Mauro Picotto bespielt, schlägt sie sich doch recht gut. Keine Aussetzer, klanglich ordentlich, ein klein wenig fehlt vielleicht etwas die "Fülle" beim Bass im Vergleich zu einer TDK SA. Auch beim Spulen klappert sich nicht großartig. Keine Ahnung was die so damals gekostet haben bei Edeka, aber eine ordentliche Allerwelts-Kassette. Gerade wahrscheinlich auch fürs Auto oder so sicherlich eine ordentliche Alternative zu teureren Modellen.

Weiß jemand eigentlich wer das Band für die Kassetten hergestellt hat? Das Gehäuse kam ja wohl von KolorMagnetics. Da es ja anscheinend mindestens zwei Sorten Kerne gab, war es wohl ein Zukauf aus verschiedene Quellen. Vermute ich jetzt mal. Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Ja, das sind recht spannende, unterschätzte Kassetten. Und ich vermute, dass sie noch etwas älter ist als die "typischen", optisch trostlosen späten SK-Kassetten, daher auch noch das leicht andere (KolorMagnetics-)Gehäuse, das noch stark dem ICM-Gehäuse angeglichen ist.

Als Bandlieferant kommen einige Hersteller in Frage. Ich vermute, dass es recht oft PDM-Altbestände aus Oosterhout waren. PDM hatte ein ziemlich gutes Chromdioxidband. Denkbar ist aber auch BASF.

Andere wissen da aber sicher mehr als ich.

LG
Manuel
Zitieren
Ja diese SK Cassetten sind echt erstaunlich. Sieht aus wie billigste Ramschware, die Gehäuse sind auf jeden Fall klappriger und auch lauter als „richtige Marken“ aber trotzdem hatte ich bei Denen nicht einen Ausfall, das Band war immer richtig gut (sowohl Superferro, als auch Chromdioxid und Sustitut), aber ich meine mich zu erinnern, dass die Cassetten nie wirklich günstiger waren, als die gängigen Marken zu der Zeit.

LG Tobi
Zitieren
Es kommt darauf an, wo man sie gekauft hat. Beim kleinen Ruefach Radio-TV-Laden waren schon mal 4-5 Mark für eine "Master's" CD 90 fällig. Bei Woolworth waren die Preise für Tucan schon recht günstig, so 1,50 für die FE 60 bis 3,50 für eine CD 90. Und bei den Discountern kostete der Doppelpack CD 90 meistens genauso wenig wie aktuell gerade der Doppelpack TDK bei Aldi oder BASF bei Lidl. Auch Müller hatte die ziemlich günstig.

Damals habe ich nur wenige davon gekauft. Zum einen wegen der meist billigen Gehäuse, zum anderen fand ich die Beschriftungsseite der Einleger wirklich furchtbar häßlich, und wenn man dann noch die Aufkleber davon abgezogen hatte, dann labberte der Rest so traurig herum... nee, die gingen höchstens für Cassetten zum Verschenken, bei denen man sowieso ein eigenes Cover gestaltet hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier auch noch ein Neuzugang bei mir:
   

Eine Permachrom C60 (die J-Card passt nicht ganz). Nach einem Durchlauf ist die Andruckrolle leicht weiß. Links unten auf dem Label, das sieht man hier nicht ganz, steht eine 78, möglicherweise das Herstellungsjahr.


Außerdem gabs noch eine zwar bespielte, aber kaum benutzte TDK SA-X 90 inkl. unbeschriftetem Inlay und Aufklebern.

   
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die 78 auf der Permaton ist das Jahr der Druckauflage. Damit läßt sich zumindest feststellen, daß die Cassette nicht älter ist als von 1978. Es gibt manchmal identische Etiketten mit verschiedenen Jahreszahlen. 78 und 81 tauchen am häufigsten auf, aber auch 77 und 79 kommen vor. Dazu noch 8, was wahrscheinlich für 1980 steht. Wenn der einmal gedruckte Stapel Etiketten noch nicht aufgebraucht war, dann wurden sie wohl trotzdem weiter verwendet. Also z.B. kann eine Cassette mit Aufdruck 78 auch noch ein paar Jahre später produziert worden sein.

Weiße Ablagerungen sind ein Hinweis auf Agfa-Band, das damals bei Permaton üblich war. Das Gehäuse dieser Permachrom ist von ICM.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke für die Infos, Martin, auf dich ist wie immer Verlass Wink
Das dürften dann mit der Daimon meine erste ICM-Kassetten sein...

Mir fällt gerade noch ein, als ich die Permaton vor einer Woche das erste mal abspielen wollte, klang sie total dumpf.
Beim Blick auf das Band ist mir dann aufgefallen, dass sich der Andruckfilz von der Klammer gelöst hat und nicht mehr vorhanden war.

Den habe ich dann gegen den Filz aus einer TDK SA von 1992 getauscht, seither läuft sie wieder.
Leider habe ich geöffnet kein Foto gemacht, aber davon wird es im ICM Thread sowieso schon genug geben, denke ich.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Mittlerweile habe ich die brasilianische Ferro Extra mit altem Gehäuse lokalisieren können. Sie paßt sehr schön zur gleichartigen Chrome Extra von Alex weiter oben. Überhaupt finde ich, daß in dieser Serie die Aufgabe "aktuelles Design auf altes Etikett anpassen" viel besser gelöst wurde als bei der 1985er Serie, bei der die Proportionen seltsam waren. Schade, daß von den 1987er in altem Gehäuse nur ein paar Chrome Extra den Weg zu uns gefunden haben.

Auf der Vorderseite des Einlegers fehlt die Spielzeitangabe. Auf der Rückseite ist die dritte Sprache Portugiesisch, anstelle wie sonst üblich Französisch. Und natürlich "Industria Brasileira":

       

Auf der Buchrückenseite gibt es, wie schon teilweise in der Vorgängerserie, die verschiedenen Spielzeiten zum Ankreuzen. Ich habe fast nie gesehen, daß irgendjemand von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht hat:

   

Es sind sogar Telefonnummern vom Kundenservice abgedruckt:

   

Nochmal die Cassette selbst von der anderen Seite in voller Pracht:

   

Und der Code:

   

233 = 20. August, 8 = 1988, 40 = Brasilien, 12 = unklar, 1 = Ferro Extra, 0 = C-60.

Und weil sie gerade in der Nähe lag, noch eine weitere interessante Brasilien-Version, das "Hot Tape". Hier mit modernerem Gehäuse, das aber ungewöhnlicherweise ein Fenster mit der alten Skala hat. Das gab es bei uns auch nicht! Auf der Rückseite der mit 78 beginnende Barcode, und eine erweiterte Information im Kästchen mit dem Herstellungsland. "Zona Franca" mag so etwas wie eine Freihandelszone sein?

       

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Was meinst du mit moderne Skala? Bei den schmalen Fenstern sind die Striche doch golden, oder?
Zitieren
Die Skala ist halt noch im alten Design mit kurzen Strichen über der Einteilung 100-50-0. Eigentlich sieht bei diesem Gehäuse die Skala immer so aus:
http://agfabasf.com/images/content/img19112.jpg

Nur scheint das für Brasilien nicht zu gelten :-) Bei den vorbespielten indonesischen BASF à la Gamava, Aquarius und dergleichen habe ich auch schon solche Mischformen gesehen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Achso, ja tatsächlich, das hab ich auf dem Handy gar nicht so genau sehen können. Die Ränder und wie das Fenster eingelassen ist sieht auch irgendwie anders aus, als bei den normalen Gehäusen.
Zitieren
Die Ferro Extra kannte ich in dem Design zuvor auch noch nicht, schade, dass es sie hier nicht gab...


Neu bei mir ist auch diese Scotch SCREAM'R 90, die Modellbezeichnung sieht man durch das Aufkleber-Verhau leider nicht. Die passt perfekt zur memorex dBs aus der selben Zeit, beide sehen sich ja recht ähnlich.
   

Eine von den beiden hatte ich als Kind schonmal, welche es war, weiß ich leider nicht mehr.

Gehört die gezeigte Hülle auch zu dieser Cassette? In der Kombination hab' ich sie bekommen. Diese runden Noppen blockieren gerne mal mit den Wickeln beim Schließen der Hülle, weil keine J-Card drin ist.


Hier noch zwei schöne Agfas:

   

   
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Hülle ist eigentlich von Maxell, gab es aber tatsächlich auch bei Scotch-Cassetten: Die letzte Serie XS II-S und XS II-SP ab 1993 steckten ebenfalls in diesen getönten, abgerundeten Maxell-Boxen. Wie auch immer die zu ICM ins Werk gekommen sind, ist mir ein Rätsel.

Zur Scotch Scream'r gehört eine farblose Standardhülle von SKC, so wie hier durch die Verpackungsfolie halbwegs zu erkennen:
http://agfabasf.com/images/content/scotc...0-aud1.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste