Cassetten-Schätze, Teil 7
Hübsche Kollektion. Sind die eingespulten Bänder von THAT'S/Taiyo-Yuden oder doch von BASF?



Vor einiger Zeit suchte ich im Web mal Bilder einer ausgepackten ungarischen Polimer Crystal XSC-II. Da ich nicht fündig wurde, habe ich nun halt selber mal eins gemacht:

   


LG
Manuel
Zitieren
Glückwunsch zur kompletten 353-Kollektion, Sebastian! Und dann noch so hübsch in Szene gesetzt.

Die Cr Focus, Cr Studio, Mp Focus und Mp Studio sind wahrscheinlich bei General Magnetics hergestellt; entweder mit deren Band oder mit Band von Taiyo Yuden. BASF-Bänder enthält jedenfalls keines dieser Modelle.

Die Fe Live und Cr Live sind BASF-eigene Bänder in eigenen Gehäusen, und entsprechen technisch der Ferro Extra und Chrome Extra.

Bei der Fe Focus bin ich unsicher. Davon habe ich nur ein einziges ausgepacktes Exemplar. Das Gehäuse ist eindeutig von That's oder General Magnetics, das Band in meiner sieht aber sehr nach BASF Ferro Maxima aus. Eine weitere ausgepackte Fe Focus, die noch in der neu angekommenen Post an meiner deutschen Adresse liegt, wo ich leider seitdem noch nicht vorbeikommen konnte, hat sogar die Agfa-Wickelkerne. Die kommt aber auch von einem eBay-Verkäufer, der des öfteren mal ungewöhnliche BASF-Cassetten hat, die von einem ehemaligen Mitarbeiter der Magnetbandsparte stammen. Wer weiß, was da gebastelt wurde :-)

@ Manuel: Genau mit diesem Gehäuse gab es auch die letzten Magna Superchrom SCR (rosa) und CD-SX (gold). Ob das Band auch das gleiche ist, konnte ich noch nicht testen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Auf diese Steine können sie bauen. :-9 Danke. Mal schauen, ob ich dafür einen schönen Platz zum Präsentieren finde.


Wer da wo wann was bei der 353 hergestellt hat, ist nicht so eindeutig.Weil es zwei Generationen dieser Serie gab. Ich denke, die erste Generation ist die,
die wir Deutschland zu Gesicht bekamen mit der Cr Focus, der Cr Studio und der MP Studio. Diese Cassetten haben um das dritte mittlere Sichtfenster ein rot- bzw. violett-metallic farbenes aufgedrucktes Oval.

Der gesamte Aufdruck ist auch wie bei den regulären Modellen eher geprägt.Später ist das bei diesen und den anderen Modellen - ausgenommen die BASF-eigene Modelle Fe/Cr Live
- nicht mehr der Fall, die sind mit einfacher Farbe nur aufgrdruckt. Die erste Serie hatte noch den EAN als Aufkleber hinten drauf, bei der späteren Serie dann wie üblich auf der Verpackungsfolie.

Kann sein, dass die erste Serie ein Testlauf war. u.U. auch nur regional begrenzt, weil die Stuttgarter Lerche (normalerweise Sony-lastig) damals unheimlich
viel Werbung für diese Serie gemacht hat, vor allem gabs da Probierangebote im 3er Pack, wo die einzelne CR Focus grad bei 3 Euro/Stück lag, die MP Studio gabs für nicht einmal
6 Euro und paar Zerquetschte.

Die Bandrezepturen müssen wohl alle von That's/Taiyo Yuden stammen, da sie die ganzen Maschinen an Generel Magnetics abgegeben haben, wenn ich das mal richtig gelesen habe.
Interessant ist auch, dass Denons HD8, das ursprünglich ein reineisenhaltiges TypeII-Band enthielt, dann vor der Produktionsverlagerung zu General Magnetics 1993
nur noch ein kobaltdotiertes Eisenoxid-Band drin hatte. Eigentlich müßten man diese Bänder von Philips PDM angefangen mal durchmessen.

@Martin: Wäre eine Ansicht wert diese FE Focus mit AGFA-Wickelkerne... Oh Herr laß Corona bald enden.... :-9

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hier das Bild aus der Auktion:

   

Ich bin gespannt, was da für Band drin ist, ob und welche Art von Code auf dem Rücken ist, und ob das Gehäuse noch ungeöffnet aussieht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die hat tatsächlich den besseren Aufdruck.
Mhhm, vielleicht ist ja das zugekaufte Maxell-band drin. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Moin zusammen. Smile

Sind ja noch ein paar der "alten" Hasen hier anwesend.

... sorry, ich hab das alles hier über die Jahre bissel aus den Augen verloren.
Habe aber so gesehen noch alle Cassetten die sich so bis dato angesammelt hatten.
Also mehr die die OVP's, die JPNs, Reel2Reels und so ...

Wollte schon öfter mal nachkucken ob noch alles da ist hier und gestern hats dann mal geklappt. :-)


Ähm Sebastian ...
GZ zur kleinen Sammlung.
Hmm... da musste ich dann mal selber bei mir nachschauen.

... hätte hier die 353 MP IV-Focus 90.
Meine einzige.
Undecided


Im zweiten Bild ist eine 353 MP IV-Studio und eine 353 CR II-Studio zusehen.
Bei der CR II-Studio ist die rote Schrift so metallisch bei der MP IV-Studio ist es einfach nur lila Farbe.

Glaube ich habe bei den offenen, von den CR II-Studio, die beiden Varianten. Also mit normaler und metallic Farbe.



@Martin
Die die offene MP IV-Studio hatte ich mal von Dir im Tausch bekommen. ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Servus Daniel,

ich habe Dich die Nächte schon "rumstreunen" sehen. Ja, am unteren Ende der Webseite steht ja immer schön, wer sich gerade in welchem Bereich aufhält.

Da habe ich Dich gestern udn vorgestern stehen sehen.
Welcome back.

Soviel ich weiß, habe ich Dir ja auch mal eine Cr Focus vermacht... war die Sache it der 1. und 2. Generation.

Was Reel2Reel angeht ist ja grad irgendwie alles in de rBucht ausgetrocknet. Der letzte verbleibene Anbieter aus NL hat wohl auch die Segel gestrichen.
Vllt doch wieder von der Berliner Cassettenmafia abgemahnt worden.... wer weiß. Ich ahbe aber die Tge ein Angebot gesehen, wo jemand seine
Original ACM-Reels abgeben wollte, also mit Spulen ohne Aufdruck... war mir aber zu teuer für 200 Euro.
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259750#post259750 schrieb:Ich meinte vor allem die Weichmacher in den Verpackungsfolien.

Aus was waren denn die Folien bei diesen Cassetten, noch nicht aus PP?

Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259800#post259800 schrieb:Interessant ist auch, dass Denons HD8, das ursprünglich ein reineisenhaltiges TypeII-Band enthielt, dann vor der Produktionsverlagerung zu General Magnetics 1993
nur noch ein kobaltdotiertes Eisenoxid-Band drin hatte.

Echt? Soweit ich das erinnere steht doch auf allen Versionen (Doppelfenster, Schrägfenster, Ellipsenfenster und den letzten mit dem GenMag Standardgehäuse) "Metal Particle" drauf.


Oli
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259824#post259824 schrieb:Da habe ich Dich gestern udn vorgestern stehen sehen.
Welcome back.

Danke Dir.
... na eigentlich bin ich gestern erst wieder hier eingestiegen. ;-)


Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259824#post259824 schrieb:Soviel ich weiß, habe ich Dir ja auch mal eine Cr Focus vermacht... war die Sache it der 1. und 2. Generation.

Puhhh... weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Auf jeden hatte ich zwei MAGNA Reels von Dir getauscht bekommen. :-)


Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259824#post259824 schrieb:Was Reel2Reel angeht ist ja grad irgendwie alles in de rBucht ausgetrocknet. Der letzte verbleibene Anbieter aus NL hat wohl auch die Segel gestrichen.
Vllt doch wieder von der Berliner Cassettenmafia abgemahnt worden.... wer weiß. Ich ahbe aber die Tge ein Angebot gesehen, wo jemand seine
Original ACM-Reels abgeben wollte, also mit Spulen ohne Aufdruck... war mir aber zu teuer für 200 Euro.
Viele Grüße
Sebastian

Ja nee das muss nicht.
Mir wurde heute per mail (ebay Suche) eine vorgeschlagen für 18,- , so eine der einfachen Art.

Ich such ja noch eine ganz bestimmte ... naja.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
2245,'index.php?page=Thread&postID=259837#post259837 schrieb:Aus was waren denn die Folien bei diesen Cassetten, noch nicht aus PP?

Ich würde wenn eher darauf tippen, dass die Folie Weichmacher aus dem Gehäuse festhält, während sie bei ausgepackten Exemplaren relativ ungehindert ausgasen können. Ich hab aber keine Ahnung, woraus die Gehäuse eigentlich sind... PVC? ABS? PC? Hersteller- und modellabhängig?
Wofür stand eigentlich 353 bei dieser BASF-Serie? Mir kommen dazu nur Assoziationen zu Wartburg Big Grin
Zitieren
Gehäuse und Hüllen sind wohl meist aus Polystyrol (Recycling Code 06 PS) die Folien aus Polypropylen (PP 05)
Ich glaube nicht, dass aus Cassetten nenneswerte Mengen von Weichmachern austreten.

353, das weiß wohl keiner...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Das war ein Einfall der Marketing-Abteilung. Muß man nicht verstehen:
http://agfabasf.com/images/content/basf_94_353.jpg

@ Daniel: Schön, daß Du wieder hier bist!

Viele Grüße,
Martin

Edit: Oli war schneller, hatte ich wegen Seitenumbruch nicht gesehen
Zitieren
Ich rede von Cassetten aus den 70er und 80er Jahren. Da gabs noch keine Recyclingcodes.
Selbst die Verpackungsfolien der letzten AGFA-Serie (1990) oder TDK reißen mittlerweile auf, wenn man sie ungeschützt rumliegen lässt.
BASF hat mit der 1988er Serie schon aif eine andere Folie umgestellt, aber die saßen ja auch an der Quelle.. :-9


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=259887#post259887 schrieb:Ich rede von Cassetten aus den 70er und 80er Jahren. Da gabs noch keine Recyclingcodes.

Ja klar, genau deshalb hatte ich ja gefragt ob du weißt woraus die Folien damals waren. brüchige Folien hatte ich bisher nur bei Maxell UD-XLI / II und bei Magnex.
Soweit ich weiß werden die PP Folien schon seit den 70ern verwendet, ob Einpacken hilft weiß ich nicht, es wird wohl kein Weichmacher austreten, da keiner drin ist, sondern die Folien werden wohl einfach durch Sauerstoffeintrag brüchig.

Oli
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=259876#post259876 schrieb:Das war ein Einfall der Marketing-Abteilung. Muß man nicht verstehen:
http://agfabasf.com/images/content/basf_94_353.jpg

Das war sicher die Marketingabteilung, Mathematiker kommen auf ein anderes Ergebnis: 1+3*79+36+1=275

Gerhard
Zitieren
Hallo@All,

beim Durchstöbern meiner Sammlung ist mir aufgefallen, dass ich noch sehr viele gebrauchte verBASFte transparente AGFA-Gehäuse habe.

Alle inzwischen ohne Ettikett. Das war in der Übergangszeit der Übernahme ja ein transparenter Aufkleber mit der Cassetten-Bezeichnung.

In diesem Fall waren es Ferro Extra 90 und 100. Das Kuriose, die 90er haben AGFA-Band, die 100er BASF-Band.
Aber auch die Ferro Maxima hatte zu anfangs der neuen Serie die AGFA-Gehäuse. Fraglich ist, ob die französische Variante der Chrome Extra auch im AGFA-SR-Gehäuse steckte.
Die deutsche Version hatte ja das Spulenarm-Gehäuse in grau-blau.


   


Für mich ist dieses Gehäuse das beste transparente Cassetten-Gehäuse, das es je gab. Es hat eine eindeutige klare Formensprache mit vielen Rundungen - ganz im Zeitgeist der 1990er Jahre. Habrik und Gehäuse sind stimmig, es klingt und fühlt sich wertig an. Das Plastik ist stabil, aber hat eine gewisse Weichheit:

Es gibt etwas nach, wenn man das Gehäuse auf beiden Flächen zusammendrückt. Das wirkt das spätere BASF-Gehäuse spröder.Ich bedauer es sehr, dass das Gehäuse nicht weiter verwendet wurde (BASF hatte kein Interesse am Audiobereich), aber vielleicht lag es auch daran, dass u. U. das Plastik
vom AGFA-Mutterkonzern Bayer kam. Ich tippe auf Makrolon falls das hitzebeständig ist.Vor allem konnte das Gehäuse nie seine Vorzüge komplett ausnutzen. Es besitzt auch die Einkerbungen für Metallbänder. Nur eine M(e)R (analog zu HR und SR) gab es nie, nur halt die GoodBye-Edition Metal XS, die im SchwesterGehäuse eingespult wurde.

Mir kam die Idee, die ganzen maxell-Metallbänder, die in verratzten und schäbigen Gehäuse der 2000er Jahre hausen, umzutopfen.
Dazu müßte ich ja die Einkerbungen auffräsen, ließe sich das mit sonem DremelFräser bewerkstelligen oder gäbe es dazu geschmeidigere Methoden?

Viele Grüße
Sebastian

PS: Wer Interesse an einer Cassette hat, bitte PN an mich.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich habe hier eine Cassette gefunden, nur funktioniert die nicht so richtig. Scheint ausgetrocknet zu sein, es handelt sich um eine Maxell XL II.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Ja, die AGFA Gehäuse machen einen klasse Eindruck, wie ich dir schon gesagt hatte kannte ich die bis vor kurzem gar nicht.
Erst als mir beim großen TYPI Rauschvergleich eine ECP aus der Ferro Extra Verpackung entgegenkam... Martin hatte mich dann aufgeklärt.
Nur Tage später bekam ich dann die AGFA Originale...


Schickes Teil die XLII... das Band scheint aber am Wickel abgerisse zu sein...

Hatten wir diese Horten eigentlich schon als 120er? Ich bin grottenschlecht bei Bestimmen dieser 70er Jahre Möhren... Permaton?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ja, Permaton. Die dazu passende Low Noise in grün gehört zu meinen ganz frühen Kindheitserinnerungen. So um 1978 herum.

Die Serie ist im Vergleich zu den älteren Horten-Cassetten gar nicht einfach zu finden. Ich hatte lange gesucht, bis ich endlich wieder die grüne C-120 hatte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ehrlich gesagt, hätte ich das am Gehäuse wieder nicht zuordnen können, sondern nur an den 45500 Sticker, der mir von anderen Permatons bekannt war.

Habe ich heute in dieser fabulösen Kiste für nur 10€ erworben, alle fast wie neu, fast alle Einlger/Cassetten unbeschrieben, wenn nur minmal mit Bleistift und alle zugehörigen Aufkleber drin.
Alleine die XI (kleines Fenster) und die AR-X /walkman wären schon die 10€ wert gewesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Glückwunsch, das ist wirklich eine schöne Kiste, in der nicht nur die alltäglichen Modelle sind. Interessant daran: Es sind nur vier Spät-70er-Cassetten dabei, die auch noch unterschiedlicher kaum sein könnten - die LH und die Horten tauchen normalerweise nicht zusammen mit SA-X auf - und dann kommt eine lange Pause bis etwa 1986.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Smile

kann ich Euch mit diesen Schätzchen meiner Eltern begeistern?
   
   

LG
Mike
Zitieren
Oder sind die schon zu alt?
LG
Mike
Zitieren
Das ist ja ein Schuber wie beim Tonband! Habe ich so noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Nils
Zitieren
Immer wieder schön, so alte Sachen zu sehen. Meine Eltern hatten leider keine Cassetten. Mein Vater hatte ein altes Grundig Mono Tonbandgerät TKxx, damit habe ich als Kind auch schon aufgenommen.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Die alten Schätze sind doch schön. Beide so von 1970-72. Die graue Box paßt tatsächlich für Cassetten und für kleine Tonbandspulen (8 cm), daher auch ihr Name KK8 (Kunststoff-Kassette 8 cm). Diese Boxen waren aus weicherem Kunststoff, um den Postversand unbeschadet zu überstehen, und wurden immer mit Adressenaufkleber und wiederverschließbarer Klammer ausgeliefert.

Für kurze Zeit gab es bei BASF alle Cassetten nur in diesen KK8-Boxen. Da diese aber zu Hause eher unpraktisch waren und wohl nicht von allen Käufern akzeptiert, kamen die normalen Hüllen bald wieder zurück. Die Restbestände der KK8 wurden dann Mitte der 70er Jahre in den USA verramscht, dort als "Permastore Library Box", aber immernoch mit beiliegenden Adressenaufklebern und Angaben zum deutschen Porto von 1971 :-)

Vorstellung der KK8, PDF-Seite 13:
http://www.tbf-austria.org/files/basf047.pdf

Eine Nummer später sind dann schon sämtliche Cassetten "in bruchsicherer Verpackung", wieder PDF-Seite 13:
http://www.tbf-austria.org/files/basf048.pdf

Weitere drei Nummern später gab es wieder Auswahlmöglichkeit zwischen klassischer "Snap Pack" und KK8, PDF-Seite 10:
http://www.tbf-austria.org/files/basf051.pdf

Und hier, bereits kurz nach der Vorstellung der Chromdioxid-Cassetten, gab es nur noch normale Hüllen, PDF-Seite 10:
http://www.tbf-austria.org/files/basf053.pdf

Das gleiche Spielchen ging ein paar Jahre später nochmal mit den c-Boxen los... auch die konnten die klassischen Snap-Pack-Boxen nie komplett verdrängen, auch wenn sich BASF wirklich Mühe gegeben hat.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=260611#post260611 schrieb:Das gleiche Spielchen ging ein paar Jahre später nochmal mit den c-Boxen los... auch die konnten die klassischen Snap-Pack-Boxen nie komplett verdrängen, auch wenn sich BASF wirklich Mühe gegeben hat.
nicht nur die , sondern auch Herr Fischer von den Fischer Dübeln, der die ja erfunden hat. :-9 War doch fürs Auto gedacht, oder?

Ich habe so eine KK8 Zuhause rumfahren (mööp mööp), finde sie bloß grad net. Bild liefer ich nach.

Viele Grüße

Sebastiaan
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Beide Boxentypen sind halt nicht für Cover/Einleger tauglich, das wird ihre Verbreitung begrenzt haben. Obwohl man die C-Boxen immerhin gut blind und einhändig im Auto bedienen konnte (wenn sie fest in der Mittelkonsole integriert waren). Aber schon das Wechseln des enthaltenen Repertoires war nervig, die eigentliche Hülle ging derweil zuhause verschütt, man wußte auch nicht unbedingt, in welcher C-Box welches Tape war, weshalb man dann doch wieder hinschauen mußte, so richtig praktisch war es dann halt doch nicht.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Was Ihr alles wißt, wahnsinn 8o

Ich hab mir diese Ton+Band mal angesehen.Finde ich klasse. Bemerkenswert auch, daß die Tips für die Zusammenstellung einer Anlage 1:1 auf heute übertragen werden können, zumindest was die Grundaussagen betrifft.
Da hätte ich die ganzen schwurbel- Fachzeitschriften nicht gebraucht.

C-Box fand ich im Übrigen genial, war nur zu teuer für mich ;(
Hab noch ne verschlossene in OVP
   
LG
Mike

Hm, Absätze klappen bei mir nicht mehr ?(
Zitieren
Hatten wir bestimmt schon mal irgendwo hier, aber in Natura sehe ich diese Ausführung der TDK SF zum ersten mal:

   

Das glänzende Gehäuse sieht (obwohl es wahrscheinlich deutlich weniger hochwertig ist als das mattgraue) sieht für so eine Budget-Kassette richtig edel aus.

Ist das die letzte Version der SF? Von wann ungefähr?
Zitieren
Guck mal auf den Code...
Zitieren
Ach ja, richtig, den gab's ja auch. Wenn ich es richtig lese: AGKJ203. Also 1993?
Zitieren
Leider ohne Hülle:

   

Ist das 'ne Magna?
Zitieren
...1992
Zitieren
Die SF mit dem glatten, dunkel getönten Transparentgehäuse gefällt mir auch sehr gut. Das war die Serie 1992-94. Gut möglich, daß die hier noch nicht gezeigt wurde. Die war bereits damals selten - wer kaufte schon das Typ-II-Einstiegsmodell mit eher unbekanntem Namen, wenn es bei Aldi die SA für weniger Geld gab?

Auch in der nachfolgenden Serie 1994-97 gab es noch SF mit getöntem Gehäuse. Das hatte dann allerdings nicht mehr die glatte Bauform, sondern wurde mit den gleichen inneren Wölbungen ausgestattet wie die D- und CDing-Modelle:

http://c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20SF/3

In der letzten Serie ab 1997 gab es stattdessen die blaue Super-D als Einstiegsmodell für Typ II. Die wurde in Deutschland nicht mehr offiziell verkauft:

http://c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20Super%20D/0

Die Sanyo ist von Permaton, ungefähr 1977-79. Hier ist sie mit Hülle zu sehen:

http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud588813

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke, Martin!

Sieht leider schon sehr siffig aus. Will jemand?

   
Zitieren
Die letzte TDK SF kannte ich gar nicht. Gab es die bei uns überhaupt zu kaufen? Ich dachte immer die bräunlich getönte wäre die letzte Ausgabe gewesen.

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ja, die gab es bei uns auch. Aber schon wie das Vorgängermodell nicht besonders häufig. Hier nochmal aus allen erdenklichen Perspektiven:

http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud878747

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kennt ihr das schon?
https://www.youtube.com/watch?v=ZKczHvcUvsk
Gruß
Lorenz
Zitieren
Das könnte vielleicht helfen eure US TDK Rätsel zu lösen thumbsup
Gruß
Lorenz
Zitieren
Servus, habe mich gerade hier angemeldet, einige sollten mich auch schon aus'm HiFi-Forum kennen, ich habe hier auch gerade schon mir bekannte Namen wie SonyKassettenkaiser gesehen Big Grin
Dann will ich auch mal paar meiner Bilder posten, ich nehme Anfangs einfach mal die ausm HiFi-Forum von mir, wenn das funktionieren sollte:

[attachment=33798]
Meine BASF Ferro Extra 60, eine recht solide Typ Ier.

   
Meine SONY UX-S 60, sehr gute Qualitär, wobei ich am Bandende relativ viele Dropouts habe aufgrund von lauter kleinen Hügeln aufm dem Band, da wurde wohl mal etwas Staub mit aufgewickelt :/

   
Meine BASF CR-EII 90, kann man leider nicht all zu hoch aussteuern, aber vom Klang und auch vom Rauschen geht sie m.M.n. vollkommen in Ordnung.

   
TDK MA90, was soll man schon dazu sagen, Typ IV eben, kann man recht hoch aussteuern, mit Dolby NR fast garkein Rauschen mehr, aber auch ohne NR fast wahrnehmbar bei richiger Aussteuerung.

[attachment=33802]
Dann hier: Mein Favorit, die BASF REFERENCE MAXIMA TPII 60, die ist irgendwann in den 90ern aufgenommen worden (mit einem High-End Sonytapedeck) und extrem hoch ausgesteuert, aber keine wahrnehmbaren Verzerrungen/Übersteuerungen, echt krass muss ich sagen! Und auch nach <20 Jahren kein Höhenverlust! thumbup

   
Hier noch meine 2 BASF Chrome Extra II 60/90, wobei die 60 vor Jahren in einer Billiganlage mal Bandsalat hatte ->total ruiniert. Und die rechte, die 90er, hat lauter Schleier auf dem Band, der TK ist nach 30-60 Min. abspielen total weiß und muss somit zwischendurch beim Hören gereinigt werden, da sonst eben keine Höhen mehr da sind, schade eigentlich. Im HiFi Forum hatte aber auch schon mal jemand dieselbe Erfahrung, allerdings soweit ich mich erinnere direkt nach Kauf oder so in etwa.

   
Dann hier eine TDK SA90, dazu muss man eigentlich nichts sagen, hat jeder, kennt jeder Big Grin . Meine hat nur an paar Centimetern einen kleinen Wasserschaden (früher mal Tonkopf mit Wasser gereinigt und dazu nicht abgetrocknet Rolleyes )

   
Da noch eine BASF Chrome Super II 90, habe bei der von Tonproblemen gehört, selbst hatte ich aber keine.
Leider fehlen mir zu vielen Kassetten die Hüllen, bzw. deren Inlays. Vorallem bei der Reference Max. finde ich das schade, aber die hatte ich noch nie mit Hülle. Bei der CR-EII weiß ich zumindest, wo das Inlay ist, zur MA 90 habe ich denke ich auch noch beides. Für "Hüllenlose" habe ich dann einfach bei Oma im Regal die von Kaufkassetten "geklaut" (habe natürlich schon gefragt).
Das wars dann erst mal mit den Bildern.
(Übrigens, ich sags auch hier, auf den Kassetten ist meist nicht das drauf, was drauf steht, nicht dass hier noch jemand denkt, ich würde noch Bibi blocksberg hören)

"Kennt ihr das schon?

https://www.youtube.com/watch?v=ZKczHvcUvsk"

Klar, habe ich schon vor längerer Zeit gesehen, schaue viele der "bekannten" Kassetten- bzw. auch allgemein HiFi-YouTube-Kanälen, wie Tech Zeddie, CassetteComeback, Techmoan, DrCassette, etc.
Kann ich nur empfehlen, immer wieder interssantes dabei, finde ich...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
al3x135,'index.php?page=Thread&postID=262315#post262315 schrieb:Meine SONY UX-S 60, sehr gute Qualitär, wobei ich am Bandende relativ viele Dropouts habe aufgrund von lauter kleinen Hügeln aufm dem Band, da wurde wohl mal etwas Staub mit aufgewickelt :/

Darf ich mal gemein sein? Die Flippers werden auch mit Dropouts nicht schlechter! Big Grin
Zitieren
Die sind da auch nicht mehr drauf, mittlerweile ist da Austropop drauf (S.T.S, EAV, Spider Murphy Gang etc.) Big Grin
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=262317#post262317 schrieb:
al3x135,'index.php?page=Thread&postID=262315#post262315 schrieb:Meine SONY UX-S 60, sehr gute Qualitär, wobei ich am Bandende relativ viele Dropouts habe aufgrund von lauter kleinen Hügeln aufm dem Band, da wurde wohl mal etwas Staub mit aufgewickelt :/

Darf ich mal gemein sein? Die Flippers werden auch mit Dropouts nicht schlechter! Big Grin

Aber viiiieel besser Big Grin Big Grin . Aber Musik ist nun mal Geschmacksache.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
al3x135,'index.php?page=Thread&postID=262315#post262315 schrieb:Leider fehlen mir zu vielen Kassetten die Hüllen, bzw. deren Inlays. Vorallem bei der Reference Max. finde ich das schade, aber die hatte ich noch nie mit Hülle. Bei der CR-EII weiß ich zumindest, wo das Inlay ist, zur MA 90 habe ich denke ich auch noch beides. Für "Hüllenlose" habe ich dann einfach bei Oma im Regal die von Kaufkassetten "geklaut" (habe natürlich schon gefragt).

Gib mal bei ebay als Suchbegriff "kassettenhüllen" ein. Da gibts viele verschiedene Varianten. Kosten meistens so um 1€ pro Stück. Bei mir ist gerade ein 10er Pack in Rauchglasoptik angekommen. Ich steh auf Rauchglas, als Glas, Teller oder eben als Cassettenhülle. ^^
Zitieren
al3x135,'index.php?page=Thread&postID=262315#post262315 schrieb:Servus, habe mich gerade hier angemeldet, einige sollten mich auch schon aus'm HiFi-Forum kennen, ich habe hier auch gerade schon mir bekannte Namen wie SonyKassettenkaiser gesehen Big Grin
Dann will ich auch mal paar meiner Bilder posten, ich nehme Anfangs einfach mal die ausm HiFi-Forum von mir, wenn das funktionieren sollte:

Das halte ich leider für keine so glückliche Idee. Erstens bedeutet das, dass jeder Aufruf dieses Forums Datenvolumen des anderen Forums verbraucht. Das mögen manche Server-Betreiber gar nicht. Egoistischer, aber nicht weniger störend ist, dass eine Änderung im anderen Forum hier die Bilder verschwinden lässt. Daher ist es immer am besten, die Fotos am Server des jeweiligen Forums zu lagern - dann verschwinden sie im schlimmsten Fall samt dem Forum, aber nie einzeln unter Hinterlassung zerstückelter Beiträge. Ich hatte diesen Flop mit Photobucket - die hatten ein richtig geiles Gratis-Hosting für Bilder, fix-fertig mit Codes zum Kopieren, die man nur in den Forenbeitrag oder HTML-Code einfügen musste. Und jetzt pinkeln sie mir ans Bein, dass Hosting verboten ist, und ich das sofort unterlassen soll. Da freut man sich dann so richtig!
Zitieren
Hm, ja, dann werde ich mal den Text einfach kopieren, die Bilder nochmal zamsuchen und den Beitrag nochmal posten, außer, ein Mod kann mir die Bilder ersetzen, wenn ich ihm die Bilder schicke oder ein Mod sich die Bilder selbst schnell speichert und auf dieses Forum hier hochlädt...
Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
So, habe mir die Bilder jetzt noch mal auf meinen Rechner gezogen, kann den Beitrag also erneut hochladen, dann müsste den alten aber jemand löschen.
Vorteil bei der Lösung, dass ein Mod die Bilder sich schnell zieht/bekommt, dass es dann der gleiche Beitrag sein würde, aber mir ist es eigentlich gleich, nur dann wäre alles noch in der richtigen Reihenfolge.

Zitat: Gib mal bei ebay als Suchbegriff "kassettenhüllen"
Jo, mal schauen, aber an die Inlays werde ich wohl nie mehr herankommen, wenn die mal weg sind Sad
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Mods machen das hier sicher ehrenamtlich. Dafür gebührt ihnen unser Dank. Ich glaube aber nicht, dass sie Lust haben, ihre Freizeit damit zu verbringen, für uns irgendwelche Beiträge zu editieren.

Das ist schon die Aufgabe von uns: Wenn wir etwas posten wollen, dann bedeutet das auch etwas Einsatz von uns. Und wenn wir Bilder posten wollen, ist das ebenfalls unsere Aufgabe. Sprich: Eigene Fotos selber hochladen. Wenn Du die anderswo bereits hochgeladen hast spielt das keine Rolle - Du nimmst einfach die Originalbilder und ladest sie hier neu hoch.

Ich würde an Deiner Stelle alle Kassetten zusammen auf einem Bild fotografieren, dieses hier hochladen und gut ist.

LG
Manuel
Zitieren
Hallo Al3x (Alex?), ich habe Dir die Bilder jetzt auf unseren Forumsserver hochgeladen, damit wir uns nicht vom Hifi-Forum hosten lassen müssen. Das kannst Du beim nächsten Mal einfach selbst machen.

Aber eine grundsätzliche Bitte: Du hast ja selbst gemerkt, daß hier einige Mitglieder anwesend sind, die auch im anderen Forum sind. Die Welt ist eben auch in unserem Hobby ein großes Dorf. Daher halte ich es im Normalfall nicht für sinnvoll, komplett identische Beiträge in verschiedenen Foren zu posten. Hier und da mal ein identisches Bild, weil es zum gerade diskutierten Thema paßt, ist kein Problem, aber allgemein wäre es mir lieber, zu überlegen in welchem Forum der Beitrag am besten aufgehoben ist, und ihn dann nur dort zu schreiben.

Ach ja, willkommen bei uns :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo, al3x135
Wegen der Inlays bin ich auf das Bandmaschinenforum gestossen, da gibts doch welche im Download-Bereich.
BTW, ich wollte auch ein paar hochladen, die noch nicht vorhanden sind, nur hat das so gar nicht geklappt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste