Cassetten-Schätze, Teil 7
Magna nicht, aber Zonal. Ich glaube, mit der "Zone" hatte der Name nichts zu tun. Smile
Zitieren
Zonal hat nichts mit den ehemaligen Besatzungszonen in Deutschland zu tun :-) Es handelte sich um eine britische Firma, die zur ebenfalls britischen Ilford gehörte:

   

Im Kleingedruckten unten sind die Firmennamen genannt. Und zu meiner Überraschung taucht dort auch noch der Name Pyral auf, allerdings nur als "A Pyral SA Process", was ich so interpretiere, daß Patente von Pyral für die Herstellung der Zonatapes genutzt wurden.

Magna war eine deutsche Firma mit Produktion in Berlin und zeitweise Vertrieb in Köln. Mit Zonal gab es zumindest eine Kooperation, die Zeitschriften Audio und Stereo schrieben in den 80ern sogar von einer "englischen Tochterfirma" als Lieferant der Bänder in den getesteten Magna-Cassetten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=241630#post241630 schrieb:Jetzt bitte noch eine, auf der Magna, Zonal und Polimer draufsteht! Rolleyes

Mit allen drei Namen auf der gleichen Cassette kann ich leider nicht dienen - dafür aber noch mit einer Polimer-Magna Ferro-Chrom, extra für Dich :-)

   

Daneben eine Super Ferro XD aus der gleichen Serie, die ich bisher auch nur als Magna-Polimer-Version kannte. Diese hier hat nur Magna-Logos und sieht aus wie eine normale, deutsche Version. Die hatte ich damals nie gesehen, weder beim Horten (wo es fast alles von Magna gab), noch auf Flohmärkten.

   

Auch endlich mal gefunden habe ich eine Polimer-freie Magna Metal. Das Gehäuse ist eine der typischen Magna-Bauformen, wieder von außen erkennbar an den Gießwarzen. Auch wenn das Design an frühe japanische That's erinnert, das ist nur abgekupfert. (Und nein, das ist auch kein Orwo-Gehäse, selbst wenn es mal Orwo-Kassetten damit gab.) Für Typ-IV-Kennöffnungen hat es leider nicht gereicht. Man braucht also ein Deck mt manueller Metall-Umschaltung. Bei diesem Exemplar allerdings auch wieder nicht, weil der Vorbesitzer frevelhafter Weise das Band gegen irgendein BASF Chromdioxid getauscht hat. Trotzdem ein schönes Stück:

   

Hier zum Vergleich die Magna-Polimer Metal.

Dann noch eine sehr ungewöhnliche Super Ferrro Extra XD, die aus Polen zu mir kam (Danke Max!) und nicht so recht ins Designschema passen will:

   

   

Die Innenseite der Indexkarte sieht überhaupt nicht nach einem der Standardmuster von Magna aus, sondern ist eher eine Kopie verschiedener BASF-Layouts:

   

Bei der ist auch nicht das Zonal-Band wie in den Magna und Zonal XD ein paar Beiträge weiter oben. Es sieht mir eher nach BASF LH-D aus. Selbst wenn innen der alte Magna-Typ MaX 3 erwähnt wird. An der Cassette ist wohl nur das Gehäuse von Magna, und der Rest in Polen gedruckt und zusammengebaut. Solche Kuriositäten freuen mich immer wieder.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Apropos Polimer: Beim Googeln habe ich dieses Exemplar gefunden. Hatten wir die Variante des "Deutsche Qualitäts-Cassette"-Signets schon mal?
Zitieren
Ist ja lustig, das abgewandelte Siegel ist mir noch nie aufgefallen. Es findet sich anscheinend aber nicht auf den regulären Polimer-Modellen, sondern nur auf solchen mit Phantasienamen. Neben diesen High Dynamic gab es da noch andere wie Winner, Top-Hole, Charm, Sertrex, und Ideal.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
AKAI ERT C90 1979-82???

           
Zitieren
???

.jpg   BASF 1996 Batman Forever 1 1 2.jpg (Größe: 10 KB / Downloads: 491)
.jpg   BASF 1996 Batman Forever 2 1 2.jpg (Größe: 15.43 KB / Downloads: 491)
.jpg   Basf Batman Mult 3.jpg (Größe: 15.73 KB / Downloads: 491)
.jpg   Basf Batman Mult 4.jpg (Größe: 15.54 KB / Downloads: 491)
Photos from WEB
Zitieren
Anyone know where to find one?)
   
Zitieren
Hi! What is the question about the BASFs? There are three tapes in the "Batman" series and three "Batman Forever". Each cassette has different pictures on side A vs B.

Edit: There seem to be at least four different "Batman Forever": https://www.ebay.de/itm/4-BASF-BATMAN-FO...4423524990

Never seen these two Akais. The Vancouver address points to Canada, and the similar looking Akai FeCr tape can sometimes be found in eBay offers from Canada, So that's where I'd search. Ask on tapeheads.net, there are some Canadian members.

Regards
Martin
Zitieren
The first two are inverted, new in the wrapper
I've never seen another couple. How do they look undiscovered or from the other side?
Zitieren
How valuable is it in a collection plan? Because I didn't come into contact with neither the technique nor the cassettes of this brand.
       
Zitieren
Has anyone seen this?
   
Zitieren
   

Diese Cassette von Polar Studios ist leider nicht in meinem Besitz. Ich habe sie heute im ABBA Museum gesehen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Technics Car Compo demo

       
Zitieren
Clarion made Car Stereos in the 80s and 90s, they were not bad but also not Top of the Line, but it was no crap. But i’ve never seen tapes of this brand.
Zitieren
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=244065#post244065 schrieb:Clarion made Car Stereos in the 80s and 90s, they were not bad but also not Top of the Line, but it was no crap. But i’ve never seen tapes of this brand.

Strangely, Clarion (apart from conventional car radio-cassette combinations) had car hifi systems consisting of three (amp, radio, cassette) or even four (+ equalizer) separate components as a little tower. They were expensive and pretty hard (if not impossible) to install in most car models.

As far as I remember, they were also OEM for Nissan and Toyota.
Zitieren
Diatone C-46MA

           
Zitieren
Da waren aber einige Hersteller, von denen es solche Komponenten für Autos gab. Abgesehen vom Tuner Segment meine ich sogar, dass Pioneer da führend war. Von Blaupunkt gabs sowas aber auch, primär glaub ich für Reisebusse und Wohnmobile, da gabs sogar einen DAT Spieler, was ich nur immer Quatsch finde, da hat jede Komponente ihren eigene Klang- und Lautstärkeregelung. Naja war vielleicht für Leute gedacht, die keine GEZ zahlten um Cassetten oder CD Player auch einzeln an einer Endstufe betreiben zu können.

LG Tobi
Zitieren
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=244101#post244101 schrieb:Da waren aber einige Hersteller, von denen es solche Komponenten für Autos gab. Abgesehen vom Tuner Segment meine ich sogar, dass Pioneer da führend war. Von Blaupunkt gabs sowas aber auch, primär glaub ich für Reisebusse und Wohnmobile,

Von Blaupunkt kannte ich ein zweiteiliges Set, das man öfters in Reisebussen sah. Aus dem PKW-Bereich sind mir solche Kombinationen nur von Clarion bekannt. Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß Pioneer (die ja im Auto-HiFi-Bereich immer zu den größten Herstellern gehörten) die Idee aufgegriffen haben.

Fundstück gestern, als ich mit Google gesucht habe: http://www.fusselblog.de/er-ist-aus-heutiger-sicht/
Zitieren
AIWA Swing Along Stereo TPR-930
   
Zitieren
Hatten wir die hier eigentlich schon? (Sebastian, bist Du noch hier?)

   

Bevor jetzt jemand ruft: Laaaangweilig! Schaut Euch mal die Wickelkerne an. Das ist genau die ICM-Bauform, wie sie auch seinerzeit im offiziellen Prospekt abgebildet war. Seit ich dieses kleine Heftchen vor 28 Jahren bekommen hatte, war ich auf der Suche nach einer solchen Cassette. Dabei sind im Laufe der Zeit bestimmt 10 verschiedene Gehäusevarianten untergekommen, aber diese war nie dabei. Das, was noch am nächsten kam, war ein ICM-Gehäuse mit "entschärften" Wickelkernen, die man auf den ersten Blick für original BASF halten könnte:

https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...91_ICM.jpg (nur halt mit Ferro Extra-Aufkleber)

Mit etwas Drehen und Wenden im Licht ließ sich sogar der Code durch die ungeöffnete Verpackung ablesen: 3300146210. Das ist Ende November 1990 und damit wahrscheinlich eine der frühesten BASF-Cassetten im "Digitaluhrziffern"-Design.

Und nun noch ein paar Buntlinge, so zur Aufmunterung, falls der Herbst bei Euch zu grau sein sollte:

   

Derlei 5er-Packs gab es ja recht viele, gerne mit kurzen Bändern für Heimcomputer, aber auch manchmal in Normallänge und verschiedenen Farben. Qualitativ handelte es sich meistens um Hongkong-Rumpler. Diese Alaric sind Made in Japan - ich weiß leider nicht, von wem:

   

Die Gehäuse haben ordentliche Qualität, das Band ist einfachste Low-Noise-Ware aus den 70ern, aber läuft wenigstens ohne Murren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hab auch noch was Big Grin
Bitte verzeiht, daß ich nicht 1922 posts durchlesen kann.... Also falls die Cassette schonmal gezeigt wurde.
Meine Cbox Version, ungeöffnet..

.    

   

LG Mike
Zitieren
... und noch ne neumodische Maxima in 2 Versionen...

   

   

Natürlich verschweißt Smile)
Zitieren
Du hast die 8 574 Beträge der Threads Cassettenschätze, Teil 1-6 vergessen :-))

Schon gut, das sind doch alles schöne Klassiker. Dafür bekommst Du hiermit 3 Chromtaler verliehen.

Die C-Boxen waren eigentlich ein geniales System. Mich hat nur schon immer gestört, daß man nach dem Einbauen ins Regal das schöne Design der Indexkarten nicht mehr hatte. Schön, daß sowas auch mal mit Karton aufgehoben wird.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hihi, Martin, ich bin zwar ein Tonband Newbie, aber hab n paar hundert Cassetten aufgenommen, und die meisten sind auch noch in meinem Besitz. Da sind bestimmt paar Perlen bei...

Vielen Dank für die Chromtaler
Zitieren
Habe gerade was Lustiges aus dem Hause BASF gefunden:

   

Das gute Stück will sich nicht entscheiden, ob es als Typ I oder II behandelt werden soll. Nein, das habe ich nicht so gebastelt. Könnte natürlich theoretisch ein Vorbesitzer gewesen sein. Dafür ist aber das Etikett viel zu sauber aufgeklebt... ich denke mal, das war ab Werk so.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@dynamike noch ein Düsseldorfer mehr im Forum ;-)
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hatten wir diese GRUNDIG schon ?

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Ich glaube nicht. Vielleicht als C-60 in orange. Ach, und selbst wenn: Diese dunkel getönten Scotch-Gehäuse sind einfach schön anzusehen!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Nagaoka C-96
       
Zitieren
How does it look inside?

(Come on, the sealing is already broken anyway :-)

Regards
Martin
Zitieren
Hallo Leute,
ich habe diese beiden Kassetten zu je 3 € in einem Second Hand Electro-Laden erworben. Beide noch verpackt. Kann mir jemand was zu dieser ominösen Sony What's up-Kassette erzählen? Bei Ebay wird die zu Mondpreisen von 30 € verhöckert. Ob das angemessen ist, bezweifle ich. Aber 46 Minuten finde ich sehr ungewöhnlich. Warum diese krumme Zahl? Ich steck leider nicht so sehr in der Materie.
Ich kaufe hauptsächlich Kassetten um darauf Musik für meine alten Freunde zu überspielen (die können damit was anfangen), nicht um sie zu sammeln. Aber würdet ihr mir mit dem überspielen der What's up-Kassette abraten, weil ich dadurch ein Sammlerherz breche? Bei der BASF-Kassette habe ich weniger Skrupel. Die wird zu "moderaten" Preise von 5-10 € gehandelt (eigentlich immer noch viel zu viel).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die What's Up waren eine Sonderauflage der HF-S, die es in verschiedenen Farben gab, aber halt nur mit 46 Minuten Laufzeit. Damals habe ich die für 2,50 DM im Laden neu gekauft. Heute suchen natürlich Sammler danach, aber 30 Euro ist trotzdem eher der Wunschtraum von so manchem Verkäufer. Bei Auktionen dürften die so 15-20 Euro erzielen. Sooo selten sind die nämlich auch wieder nicht.

Benutze die ruhig, es ist ziemlich gutes Bandmaterial, und die Optik ist auch klasse.

Auch die BASF würde ich benutzen. Das Modell wurde ja seinerzeit massenweise verkauft, sogar bei Aldi. Daß bei denen auch die Preise langsam anziehen, liegt daran, daß keine neuen Chromdioxid- oder andere Typ-II-Bänder mehr nachwachsen. Dazu kommt noch der Nostalgie-Faktor - eine LH-E I aus der gleichen Serie dürfte in OVP mittlerweile auch etwas teurer sein als eine neu produzierte RTM Fox, obwohl die Qualität sehr nahe beieinander liegt.

C-46 war in Europa eher ungewöhnlich. In Japan gab es mehr davon. Es war halt eine Cassette, auf die eine LP in Normallänge passen sollte. Ursprünglich gab es sogar eher C-45, also genau die Hälfte einer C-90, aber irgendein Hersteller fing eben mit C-46 an, und alle anderen zogen nach. 2 x 23 Minuten war vielleicht einfacher sich zu merken als 2 x 22 ½ Minuten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Guten Morgen

Hier mal ein Bild zu den What´s up Kassetten.

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hatten wir diese SONY schon ?

Gruss
Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Welche aus der Serie bestimmt schon... aber als C30 warscheinlich noch nicht dürfte ja Japan only gewesen sein.
Schöne Cassette!

Ich hab auch noch ne Sony keine Ahnung ob die mit der Spielzeit schon gezeigt wurde...


OLi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hat von Euch eigentlich schonmal jemand die graue What's Up in Europa gesehen? Die unterste auf Dirks Bild. Ich kannte lange nur die roten, blauen, gelben und grünen. Die grauen muß man offenbar in Japan suchen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier noch eine abgelaufene Auktion aus der Bucht :

https://www.ebay.com/itm/SONY-WHATS-UP-4...3356043190


und eine russische Auktion für die graue SONY WHAT´S UP (ich kann kein russisch) :

https://meshok.net/item/43567299_SONY_What_s_up_46


Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
BASF Studiomaster 32, Chrome EQ 120 mikro-s, Laufzeit pro Seite etwa 17 Minuten. Davon konnte ich noch 4 Schachteln a 10 Stück erwerben. Die Qualität ist umwerfend. Zwischen Original und Hinterband kein hörbarer Unterschied. Das reicht schon sehr an meine Bandmaschinen heran. Natürlich gibt es messtechnische Unterschiede, aber man darf die Kassette auch nicht unterschätzen. Die Revox ist aber auch gerade von der Werksrevision in Villingen - Schwenningen zurück, also "wie neu".
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Gerhard, die Qualität sollte man theoretisch mit einer ganz profanen Chrome Extra II aus dieser Zeit (Ende der 80er Jahre) auch hinbekommen. Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, ist das Bandmaterial identisch. Bei den "Studio Master" wurden nur die Typ-II-Kennöffnungen weggelassen. Dein Gerät kann ja auch die Chrome Extra in der Einstellung "CrO2 120 µs" bespielen. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin, genau so habe ich aufgenommen. Wie geschrieben, zwischen Eingang und Hinterband kein hörbarer Unterschied. Zuspieler war mein Nagra DAC mit HighRes Material.
Beste Grüsse
Gerhard
Zitieren
Hitachi C-90•P
               
Zitieren
   

And what else is in this series?
Zitieren
@ Gerhard: Natürlich, so hatte ich das auch verstanden - interessant wäre jetzt, ob das Ergebnis in Deinen Ohren ähnlich gut ist, wenn Du eine Chrome Extra II auf die gleiche Art bespielst.

@ Rawavlad: No idea. I am also curious about the meaning of the suffix letters: C - Cardboard box? P - Plastic box? Other brands had similar suffixes: TDK put an F onto cardboard boxed tapes, Fuji a T.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin, ich muß mal schauen was ich überhaupt noch an Bandmaterial habe, danach kann ich das am Wochenende einmal ausprobieren.
Grüße Gerhard
Zitieren
@Sonicman und Kirunavaara:
er bespielt sie mit Type II 120uS wie im Bild gesehen, sonst haut das ja Biastechnisch nicht hin. Im Revox solltest Du allerdings mit jeder Typ II Markencassette keinen wirklichen Unterschied Vor/Hinterband feststellen können. Ebenso bei Typ I, abgesehen vom etwas höheren Rauschen. Das Gerät ist vom Frequenzgang her schon sehr gut. Darf ja auch eines mein Eigen nennen. :love:
Zitieren
Can anyone help in finding this Revox normal?
       
Zitieren
Never seen. I didn't even know it existed.

Another Revox cassette I'd like to find:
http://www.hifi-archiv.info/Revox/1981/revox81-09.jpg

Regards
Martin
Zitieren
I didn't even know it existed - B&O Metal
Zitieren
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud401465

Yeah. I really wonder what is inside these, because by the time BASF made the blue B&O type II cassettes, they didn't have any metal tape in production.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste