Cassetten-Schätze, Teil 7
Der Audioservice kommt aus Dresden und heisst jetzt so:

https://tapemuzik.de/

Das ECP-Band basiert auf der ursprünglichen AGFA-Bandrezeptur aus München. Anlagen zur Compact Cassetten Herstellung aus München würden nach der Übernahme des AGFA Bandwerkes von BAST nach Russland zur ECP transportiert. die ECP warb am Anfang.mit dem BASF (eigentlich AGFA) KnowHow. Einige Maschinen kamen auch von Krauss Maffay

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Basf 30 Compusette (Canada Inc.)

       
Zitieren
And this is the cassette inside:

   

Bei dem Modell frage ich mich, ob es für Heimcomputer oder für professionelle Anwendung gedacht war. "Compusette" war eigentlich der Name für die professionellen Datencassetten von BASF mit speziellem Bandmaterial und modifiziertem Gehäuse (breiterer Andruckfilz, und bei der Compusette II dann auch die Kerbe im Gehäuserücken). Diese hier sieht eher wie eine normale Audiocassette aus, die auch nicht von BASF selbst hergestellt wurde.

Das Verpackungsdesign ist verwandt mit den BASF-Disketten namens Flexy Disk:
https://dcsutherland.smugmug.com/Compute...-brjpGTP/A

Viele Grüße,
Martin

PS: Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Bilder auf 45spaces.com auftauchen. Dort gibt es eine an sich sehr sehenswerte und ergiebige Datenbank zu unserem Sammelgebiet:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...ank-tapes/

Ein User namens "Hook45" scheint hier mitzulesen, alle Bilder abzugreifen und dann dort hochzuladen. Ich habe jedenfalls schon etliche meiner Bilder entdeckt. An sich habe ich nichts dagegen, daß die Bilder in solchen Datenbanken gezeigt werden. Vorheriges Nachfragen und eine Quellenangabe gehören aber eigentlich zum guten Ton...
Dear "Hook45", if you are reading this, please contact the authors of the pictures before publishing them, and add their credits. I like the data base, but it would feel better if I got asked before you contribute there with my pictures.
Zitieren
Hallo liebe Kassettenfreunde,

angeregt durch die zahlreichen Beiträge hier und weil ich das schon immer mal machen wollte, habe ich mal meinen ausgepackten Bestand an Chrom- Maximas nach verschiedenen Herstellungsjahren und Designs der in Deutschland damals erhältlichen CM geordnet. Ich weiß nicht, ob ich alle Ausgaben dabei habe, fand aber, daß das schon eine ganze Menge sind. Schaut mal, es geht los mit der 1984er Ausgabe:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
...besonders schön in diesem Zusammenhang die Ausgabe der "Funktechnik" vom April 1984 mit eben jener 1984er Chrom Maxima. (die mein Vater (obwohl in der DDR !!) regelmäßig aus West- Berlin per normaler Post zugestellt bekam...)

Dann mal weiter mit den Jahrgängen: Von unten nach oben: 1986, 1987, 1990, 1994, 1998. Mehr habe ich nicht. Danach hießen die guten BASF dann EMTEC und das interessiert mich nicht mehr wirklich...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
...die 1986er (1. Bild mit 3 Kassetten) ist leider in der falschen Hülle, diese gehört zu einer 1990er, würde ich sagen. Vielleicht hat jemand hier ein Bild der korrekten Hülle.
Was meint ihr, fehlen da bis zur letzten Kassette noch welche in meiner Aufstellung ? Wenn ja, wie sahen die aus ?

Hintergrund: Ich versuche, die jeweiligen Ausgaben momentan alle auf meinem Akai GX- 95 MK II neu einzumessen. Wie zu erwarten, ist das auf der 1984er Ausgabe am schwierigsten. Am besten geht natürlich die jüngste Ausgabe (mit FeCo / Cr- FeCo Band). Welches Band es genau ist, da streiten sich die Gelehrten ja noch... Wink Wink
Zitieren
Hallo, an Grundmodellen fehlt Dir noch die "Digitalziffern-Serie", die es von 1991-93 gab:
http://agfabasf.com/images/content/img22115.jpg
Und natürlich die Design Editions 1-4.

Auf den folgenden beiden Seiten ist eine halbwegs komplette Aufstellung, wo Du Dir auch den Einleger der Serie 1985-87 herunterladen kannst:
http://www.ez647.sk/cc/basf_crm2.html
http://www.ez647.sk/cc/basf_cm2.html

Es gibt aber noch mehr Untervarianten :-) Aus dem Kopf:
- Bei der ersten Serie (1982-85) haben frühe Exemplare noch das rote, quadratische BASF-Logo auf dem unteren Cassettenetikett. Wurde sehr bald wegrationalisiert, genauso wie die Seitenzahl im oberen Etikett von gold auf schwarz wechselte.
- Innerhalb der Serie gab es zwei verschiedene Formen der Spulenkerne (Standard oder mit Löchern) und zwei leicht unterschiedliche Gehäusevarianten, mit und ohne BASF-Prägung in der Mitte. Vorspannbänder waren anfangs glatt und gefärbt, später farblos und aufgerauht mit zuerst farbigen, später schwarzen Querbalken.
- Gegen Ende der ersten Serie war der Einleger nicht mehr zweifarbig bedruckt, sondern nur noch in dem dunklen Rotton.
- Serie 1985-87: Gab's auch mit großem Sichtfenster. bei uns sehr selten, in USA öfters, obwohl die CR-M II für dort ebenfalls in Deutschland produziert wurde.
- Die Gehäuse mit kleinem Sichtfenster gab es mit und ohne BASF-Schriftzug im Fenster. Gilt für alle Serien mit diesem Gehäuse.
- Serie 1987-88: Den schwarzen Rahmen um das Beschriftungsfeld im oberen Etikett gab es nur am Anfang. Später war nur noch die Seitenzahl schwarz hinterlegt.
- Serie 1988-91: Mehrere leicht unterschiedliche Beschriftungen von Verpackung und Einleger (z.B. Neu/For CD/99,9 % rauschfrei sowie der kleine Text "Microcoating Technology" vs. "Maximum Dynamic"). Irgendwann innerhalb dieser Serie wurde das Bandmaterial geändert, die Länge wuchs von 88 auf 90 m (C-60) bzw. 132 auf 135 m (C-90), und die Gleitfolien wurden geändert.
- Serie 1991-93: Gehäuse am Anfang noch mit Etiketten, später direkt bedruckt. Verschiedene Spulenkerne, und auch wieder leicht unterschiedliche Beschriftung auf Verpackungsfolie und Einleger.
- Serie 1993-95: Gab es zuerst mit normaler Hülle, später mit Slimline-Hülle, und in letzterer finden sich zwei verschieden geschnittene Einleger-Varianten. Innerhalb der Serie wieder Änderung der Gleitfolien, und irgendwnn gegen Ende hin wurde wahrscheinlich nochmal das Bandmaterial geändert und es gesellte sich eventuell Kobalt zum Chrom - aber da forschen wir noch, ob und wann genau das passierte...
- Serie 1995-Ende: Hier wurde eigentlich nur noch der Einleger ein paar Mal geändert: Erst kam die Spielzeit zum selber ankreuzen, dann gab es die verschiedenen Stufen des Emtec-Logos neben dem BASF-Schriftzug.

Alles in allem bestimmt an die 50 Varianten. Ich habe bestimmt auch noch nicht alles gesehen, was es da so gibt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

vielen Dank für diese Aufstellung und die Links. Das hilft mir wirklich weiter ! Smile Dann werde ich mich mal daran machen, die Serie möglichst weiter zu vervollständigen. Echt Klasse, so macht das Hobby richtig Spaß ! thumbsup

Grüße, Rainer
Zitieren
    .    
Zitieren
   

:-)
Zitieren
sehr cool! :love: thumbup
Zitieren
I need to find 60NX)
Zitieren
@Martin Yes, I also have used)
Zitieren
I found another WM'74 cassette gadget, never seen before.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Max
Zitieren
Very cool. Looks like a typical 1970's pre-recorded cassette from Germany. Sometimes record companies would do small series of blanks, and this is what they looked like. Complete with copyright advisory and even GEMA mark - both usually to be found on almost every pre-recorded tape, but not on blanks.

Cheers
Martin
Zitieren
       
Zitieren
cool collection Big Grin
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Thanks)
Zitieren
Irgendwie muss ich an ORWO denken wenn ich mir die WM 74 Kassette so anschaue. Kann das sein?
Anyhow I must think of ORWO if I look the world championship 74 cassettes so. Can this be?
Viele Grüße
Michael
Zitieren
Nö, das ist ein Magna-Gehäuse, und das Etikettendesign stammt von irgendeiner westdeutschen Plattenfirma. Auch das mit dem "Cobalt Tape" gab's mal kurzzeitig bei Magna - im Zusammenhang mit Orwo ist mir das noch nie begegnet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Twelfth TDK D180

           
Zitieren
There are gaps in my collection. Let's say missing this instance.

   
Zitieren
I don't know too much about the sub-versions of TDK tapes, but my best bet would be that you could find the missing one in the UK or Australia.

Good luck!
Martin
Zitieren
Einer Oma auf dem Flohmarkt abgekauft...volle Dröhnung!

   

Als Beifang quasi gab es die hier, ich finde die alten BASFs immer noch gut, da musste man noch richtig drauf sparen damals.

   

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
Haha, die Definition von Beifang würde bei mir genau umgekehrt ausfallen :-) Wie oft schon habe ich Köfferchen mit 1-2 hübschen Leercassetten gefunden, bei denen dann aber derart viel lästiger Beifang aus der Musikantenstadl-Ecke dabei war, und Oma/Opa auch nur alles zusammen abgeben wollte, so daß ich's letztendlich habe liegen lassen...

Nun gut, das ist wahrscheinlich ein Generationen-Ding, und ich will Dir die Freude bestimmt nicht nehmen!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Du kannst unbesorgt sein, die Musik ist als Retourkutsche für jugendliche Praktikanten/Schüler/Serviceleute gedacht,
die mir mit ihrer wie selbstverständlich laut angestellten Jammermusik auf den S*** gehen. Sobald ich da bin und die Musikhoheit
(therapeutisch begründet) habe, gibt es Obiges. Leiden sollen sie!
Zitieren
Different or identical?)
   
Zitieren
It took me a while until I found the difference: It's the hubs. The upper one has semi-translucent white hubs, the lower one has solid white hubs. TDK used both versions around the early-mid 80's in the same cassette designs, you can find 1983 SA's or 1982 AD's with both hub coluors, for example.

Regards
Martin
Zitieren
Hatten wir die hier schon?

   

   
Gruß André
Zitieren
Meine einzige davon...Yamaha Reel Kassette Music XX 52. Noch original eingeschweißt, das bleibt auch so.


   
Gruß André
Zitieren
hyberman,'index.php?page=Thread&postID=239994#post239994 schrieb:Hatten wir die hier schon?

[attachment=26590]

[attachment=26591]
Hübsch! Das Transparentgehäuse mit Rillen am Rand und die bedruckten Gleitfolien deuten stark auf SKC.
Zitieren
Fast :-) Die BBC ist von Saehan hergestellt. Die hatten das Gimmick mit den bedruckten Gleitfolien auch oft eingesetzt. Mich würde nicht wundern, wenn die koreanischen Hersteller die Folien vom gleichen Zulieferer bekamen.

Ehrlich gesagt finde ich genau dieses Gleitfolien-Design aber ziemlich ungeschickt. Es verdeckt in der Mitte zu viel von den Bandwickeln. Noch dazu befindet sich die Lücke auf der anderen Seite natürlich nicht gegenüber, weil beide Folien gleich und nicht spiegelverkehrt bedruckt sind. Der Designer hat wohl nicht so viele Aufnahmen gemacht.

Die Yamaha ist schick und teuer - ja, laß die lieber eingepackt. Von innen sieht sie auch nicht groß anders aus als eine Spulencassette von Universum - gleicher Gehäusezulieferer: Audio May's. Die schwarze Hülle mit goldenem Druck hat allerdings was Besonderes.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
"It took me a while until I found the difference: It's the hubs. The upper one has semi-translucent white hubs, the lower one has solid white hubs. TDK used both versions around the early-mid 80's in the same cassette designs, you can find 1983 SA's or 1982 AD's with both hub coluors, for example." Martin


I meant the color of the J-card
He burned out in the sun? But somehow very evenly)
Zitieren
Either the colour has faded due to decades of exposure to daylight, this can happen very evenly when the tape is lying on a desk near a window facing north, so without direct sunlight, but still bright enough. Or the two j-cards are simply from two different batches, and they used slightly different colours. Take, for example, the late 70's to early 80's BASF LH series, and you will get an idea how many shades of orange there can be, from factory...

Regards
Martin
Zitieren
JVC Metal music Tape (TDK MA tape)
       
Zitieren
Toshiba C-60 1969-72 ???
       
Zitieren
Old Toshiba Tape! Never seen before here on german market. Nice to see.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
SNC CRX-90
   
Zitieren
Moin zusammen,

nachdem jetzt ein paar Jahre (?) ins Land gegangen sind wollte ich doch mal wieder schauen was sich hier so getan hat und bin irgendwie froh zu sehen das hier noch leben ist Smile

Wenn ich auch eigentlich das MC-Sammeln aufgegeben habe, irgendwie wird es doch immer wieder mehr. Immerhin schaffe ich es mich auf die "Pre-recorded" Teile zu beschränken - bis auf wenige Ausnahmen die dann doch wieder in die unbespielte Abteilung passen.
Letztens lief mir eine dieser Sorte aus Tunesien zu... kann ich auch gerne mal zeigen wenn Interesse besteht.

Sorry fürs Off-Topic, aber da dieses mein Lieblings-Thread war musste es hier sein Smile

Gruß
Marc
Zitieren
Technics demo “1981”
   
   
   
   
   
Zitieren
@rawavlad
Deine Kassetten , welche du hier hochlädst , sind immer wieder MEGA !!! thumbsup
Hier auch noch ein seltenes Stück . Leider ohne Einleger und Original Hülle .
Beste Grüße !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=241431#post241431 schrieb:Hier auch noch ein seltenes Stück . Leider ohne Einleger und Original Hülle .

Der Name "Thomsun" als verasiatischte Variante von "Thomson" ist ja schon wieder ulkig. Big Grin

Das scheint aber eine bespielte Kassette gewesen zu sein, oder? Das Dolby-Zeichen würde sonst wenig Sinn ergeben.
Zitieren
Ja, unter dem Namen Thomsun gab es jede Menge vorbespielter Cassetten aus Indonesien. Neben zahlreichen Maxell-Derivaten wurden auch gerne BASF-Cassetten dafür verwendet und mit eigenen Etiketten versehen. Es gab da noch ein paar ähnliche Labels wie Aquarius, Team, Gamava und King's, teilweise mit lustigen Kreuzungen aus Designs der verschiedenen Cassettenhersteller. Bei Thomsun vermute ich aber, daß es sich größtenteils um echte Maxell-Ware handelt.

@ Marc: Ja, gerne :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
10inch,'index.php?page=Thread&postID=241366#post241366 schrieb:Sorry fürs Off-Topic, aber da dieses mein Lieblings-Thread war musste es hier sein
Alles gut, ist doch schön, wenn du wieder rein guckst. Für mich auch eins meiner Lieblingsthreads!
Über die Jahre hat sich bei mir einiges vom Trödel angesammelt. Bringe es zurzeit nicht übers
Herz davon vieles wieder zu verkaufen. Sind wirklich schöne Cassetten dabei Smile
Deine Cassette aus Tunesien kannst du gerne mal ablichten und uns zeigen.
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Endlich habe ich es geschafft, ein paar Cassetten zu versammeln, die meine Theorie der Verwandtschaft zwischen Magna und Zonal untermauern. Aus England kam diese Zonal Super Ferro XD zu mir:

   

Verpackt war sie nur in unbedruckter Klarsichtfolie, also kein Hinderungsgrund für mich, die Cassette herauszunehmen. Dabei zeigte sich, daß das Gehäuse von der Bauart ist, die ich in Richtung Schneider Kunststoffe verorte. Was es wiederum bei Magna meines Wissens nicht gab, zumindest nicht in dieser Serie. Auf dem Einleger steht lustigerweise nicht Zonal, sondern Magna:

   

Zum Vergleich habe ich eine passende Magna Super Ferro XD daneben gelegt. Auffallend ist, daß das Etikettendesign in ein paar Details verändert wurde, zum Beispiel in der Gitternetzeinteilung der weißen Flächen. Die Magna-Cassette kommt auch in einem der üblichen Gehäuse, die ich als Eigenbau von Magna einordnen würde:

   

Auf der Rückseite ist abgesehen von "Made in..." soweit alles gleich. Für die Magna/Zolnal-Version wurde auch der deutsche Text beibehalten:

   

Ebenfalls aus England bekam ich vor einiger Zeit diese Zonal Super Ferro XD, die ebenfalls nur in Klarsichtfolie verpackt war und auf der einen Seite ein neutrales Etikett trägt:

   

Auf der anderen Seite gibt es gar kein Etikett. Und aus Made in England wurde Made in UK:

   

Auf der Rückseite wurden jetzt der deutsche Text weggelassen:

   

Diese dritte mit dem neutralen Etikett wirkt von der ganzen Machart her wesentlich jünger, ich schätze die frühestens auf Mitte der 90er Jahre. Die Gehäuseform ist mir bisher unbekannt.

Das Beste ist: Alle drei scheinen, zumindest vom Aussehen her, gleiches Bandmaterial zu haben. Probeaufnahmen habe ich jetzt nicht gemacht, aber Farbe und Oberflächenstruktur sind sich derart ähnlich, daß es schon ein großer Zufall wäre, wenn die Bänder von verschiedenen Herstellern kommen sollten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Jetzt bitte noch eine, auf der Magna, Zonal und Polimer draufsteht! Rolleyes
Zitieren
Technics demo
       
Zitieren
Ich hatte mal eine Cassette von Schneider Kunststoffe, das Gehäuse sah Deinem aus der Erinnerung heraus sehr ähnlich. Es erinnert mich an Teldec Cassetten aus den 80ern. Ich habe außerdem ein Zonal Dreifachspielband, die Qualität ist sehr gut. Kann nichts schlechtes darüber sagen. Die Magna Cassetten, die ich habe sind aber wohl älter als deine. Die Gehäuse sind zwar etwas klapprig. Das Band ist - mit Abstrichen - aber eigentlich recht gut, ist halt Echtchrom und hat etwas Pegel verloren, ansonsten zu vergleichen mit AGFA und BASF Chromdioxid II aus der selben Zeit, also nicht schlecht... Die Ferro Bänder sind wahrscheinlich beständiger.

Zonal ist für mich auch so ein Mysterium, wurde scheinbar nur in West-Berlin verkauft.

LG Tobi
Zitieren
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=242212#post242212 schrieb:Zonal ist für mich auch so ein Mysterium, wurde scheinbar nur in West-Berlin verkauft.

Wurden die Tonbänder in Deutschland überhaupt offiziell verkauft? Ich hatte mal eins (26 cm Standardband), das der Verkäufer aus England importiert hatte.
Zitieren
Auf meinem Tonband steht, dass das nur in West Berlin verkauft werden soll. Wodurch sich „Zonal“, für mich auch selbst erklärt hat, von Beatzungszone, dachte ich...

Kam Magna denn aus England?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste