Cassetten-Schätze, Teil 7
Next curiosity: do you know anything about Agfa High Dynamic shown here? The design resembles Ferrocolor model but I cannot trace it. Unfortunately, there is no inlay.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Max
Zitieren
Hi Max!

The High Dynamic is technically a Ferrocolor tape in a black shell, and was to my knowledge only marketed in 10-packs without individual boxes. You can see them on this page, at the bottom:
http://agfabasf.com/en/catalog/agfa/agfa-1980-82/

These plastic cases for 10 cassettes were used by the two Berlin cassette companies Magna and Permaton, for their own brands as well as for OEM products like Universum. Some 90+ % of these Agfa High Dynamic cassettes I have seen so far come in a Permaton shell, as does yours. But I have also found the occasional example with original Agfa shell. Once I got a 10-pack with mixed shells - some Agfa, some Permaton, but it came to me in used condition, so I don't know whether it was originally sold as a mixed lot or not. I would not be surprised if it was mixed right out of the factory.

The yellow Low-Noise on your second picture came a little bit later, and it was a budget version like the previous LNS and later LNX. These yellow ones do also come in quite a great variety of different shells, yours being from Magna.

Regards
Martin
Zitieren
As far as I remember, the yellow Low Noise were sold at the "Plus" supermarkets in Germany around 1982. A friend of my parents once asked me to tape her some records of our collection. As she only listened to cassettes with a simple mono radio recorder in her kitchen and I thought that a cheap tape would be sufficient, I asked my parents to stop at the Plus market and let me get some of these Agfas which I had seen there before. I'm not sure anymore whether they were sold in two or three packs.
Zitieren
Now it is clear, thanks! :-)
Max
Zitieren
BASF promotion cassettes FC St. Pauli
BASF Chrome II plus 90

   
Zitieren
Does anyone know where to find FC Bayern?

.jpg   Basf cassette-FC Bayern.jpg (Größe: 22.79 KB / Downloads: 431)
Zitieren
Hallo zusammen,

weil mir der Unterschied in der Beschriftung am Wochenende wieder auffiel: Auf meiner BASF Bezugsband- Kassette sind die "Haifischzähne" noch mit "Special Mechanism" bezeichnet. Diese Kassette ist von 1981 lt. Stempel, also sicher etwas früher hergestellt. Bei allen meinen (jüngeren) BASF Kassetten heißt das System dann "Security Mechanism". Kann Jemand genau sagen, wann diese Umbenennung erfolgte und warum ?

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
Well, at least during their home matches, you can find the FC Bayern here:
https://goo.gl/maps/5ngDaAzQtuN2

:-)

I don't know if the tape was officially sold or otherwise marketed at all. The one I have comes from a lady who worked for Emtec and took home some tapes when Emtec ceased to exist in 2004, and the office building in Ludwigshafen was being cleared out. She had regular tapes, but also some interesting prototypes which I have never seen anywhere else. Here I have shown three of the promotional tapes from this lot:
Cassetten-Schätze, Teil 6

There is also a yellow Borussia Dortmund tape which sometimes appears on German eBay, so it is not impossible that there are some FC Bayern München tapes around, too. I only have one, without inlay.

Regards
Martin
Zitieren
GDR 22,'index.php?page=Thread&postID=232714#post232714 schrieb:Kann Jemand genau sagen, wann diese Umbenennung erfolgte und warum ?

Zumindest die Frage nach dem "Wann" wurde hier beantwortet:

Kirunavaara schrieb:Und mit Einführung des 1977er Designs bei BASF wurden die SM-Elefantenzähne von Special Mechanism in Security Mechanism umbenannt.

Cassetten-Schätze, Teil 2
Zitieren
Hallo Rainer,

Special Mechanism auf einer 1981er wundert mich jetzt. Die Umstellung von Special auf Security erfolgte mit Einführung des 1977er Designs. Etwas später, um 1978 herum, wurde dann auch der "Untertitel" von Patents Pending in BASF Trade Mark geändert. Diese zweite Änderung geschah allerdings etwas unkoordiniert. Es gibt also Cassetten, bei denen steht auf der einen Seite Patents Pending und auf der anderen BASF Trade Mark, oder unterschiedlich auf Innen- und Außenseite des Einlegers. Ab dem 1980er Design wurde dann der Untertitel weggelassen.

Hier eine der letzten 1976er mit Special Mechanism:
http://agfabasf.com/images/content/img10416.jpg

Hier eine der ersten 1977er mit Security Mechanism, Patents Pending
http://agfabasf.com/images/content/img6815.jpg

Hier eine etwas spätere 1977/78er mit Security Mechanism, BASF Trade Mark (im US-Gehäuse):
http://agfabasf.com/images/content/img6426.jpg

Hier eine 1980er mit Security Mechanism, ohne Untertitel:
http://agfabasf.com/images/content/img75-19798.jpg

Viele Gråße,
Martin
Zitieren
Timo, es ist immer wieder faszinierend, wie Du Dich erinnerst, was andere vor Jahren mal geschrieben haben!

Nur warum die Umbenennung der Elefantenzähne stattfand, wußte ich schon damals nicht. Das dicke Buch gibt auch keinen entscheidenden Hinweis. Versuch einer Erklärung: Eine Mechanik, die für sicheren Bandtransport sorgen soll, klingt vertrauenerweckender als eine, die nur speziell ist. Und für den Untertitel: Zuerst wurden Patente angemeldet. Später ließ sich der Hersteller nicht nur die Technik selbst patentrechtlich schützen, sondern auch den Namen und das Logo als Warenzeichen eintragen. Das sind aber keine gesicherten Erkenntnisse, sondern reine Kaffeesatzleserei meinerseits...

@ Rainer: Kannst Du ein Bild von der Cassette zeigen?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=232725#post232725 schrieb:@ Rainer: Kannst Du ein Bild von der Cassette zeigen?
steht schon drin. Auf Seite 60 dieses Treads hier, ich glaube Beitrag 1776. Da hatte ich Fotos meiner BASF CrO2- Bezugsbandkassette gezeigt, welche nach "New Standard" aufgenommen wurde, Anfang 1981.

Keine Ahnung, ob das eine alte Kassette war, die dann genutzt wurde, oder ein alter Aufkleber, oder, oder...

Grüße, Rainer
Zitieren
Das waren eindeutig alte Etiketten und Einleger. Vom Design her gehören diese in die Serie 1974-76. Das Cassettengehäuse ist zwar auch noch die alte Bauform mit symmetrischen Stegen zwischen den Öffnungen für die Tonköpfe, aber das wurde noch bis etwa 1980 produziert. Die Form der Hülle gab es so ab ca. 1979. Paßt also.

Ob bei Deinem Exemplar die 81 am Anfang der Seriennummer wirklich für das Jahr 1981 steht, oder ob es sich dabei um einen Zufall handelt, ist auch schwer zu sagen. Wenn das System der Numerierung zwischenzeitlich nicht geändert wurde, dann müßte das erste Exemplar auf dieser Seite nämlich von 1941 stammen, was natürlich nicht sein kann:
http://agfabasf.com/catalog/basf/basf-test-cassettes/

Bei Bezugs- und Meßcassetten war das gestalterische Chaos offenbar noch größer als bei den gewöhnlichen Leercassetten von BASF. Da wurden wild alte Designs weiterverwendet und miteinander vermischt, auf der verlinkten Seite finden sich sogar zwei Exemplare mit überklebten Etiketten von LH-Leercassetten. Was aber auch vertändlich ist, denn in diesem Bereich kam es weniger bis gar nicht auf eine hübsche "Kauf mich!"-Gestaltug an, als auf technische Qualität. Da diese Cassetten selbst Präzisions-Meßwerkzeuge darstellen, wurden die Gehäuse dafür einzeln vermessen und selektiert. Was dann einmal für gut befunden und auf dem Vorratsstapel für Bezugsbänder gelandet war, wurde natürlich auch dafür verwendet, selbst wenn die aktuelle Produktion bereits auf neue Gehäusetypen umgestellt worden war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo nochmal. Die beiden folgenden Exemplare hatte ich mal vor langer Zeit hier eingestellt:

https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...and_Fe.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...ung_Cr.jpg

Auch da hat die jüngere am Anfang der Seriennummer die Zahl 85, und das Produktionsjahr 1985 würde gut zu ihr passen. Die ältere, gelbe hat auch eine eher willkürlich aussehende Nummer. Also eventuell doch eine Umstellung der Numerierung?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

ehrlich gesagt hatte ich die Seriennummer übersehen / ignoriert. Ich hatte meine Angabe (1981) auf den Aufkleber bezogen, der auf dem Einleger klebt und die Aufschrift: "Neuer Standard von TEAC und BASF für IEC ausgearbeitet. März 1981." trägt. Der Originaldruck auf dem Einleger gibt ja noch die 333Hz als Bezugsfrequenz an, der 2. Aufkleber mit dem großen Aufdruck "Änderung !" zeigt ja, daß diese in 315Hz geändert wurde.

Daher dachte ich, wenn diese Änderung quasi per Aufkleber mitgeteilt wird, dann müßte das ziemlich kurz nach der Umstellung auf den neuen Standard passiert sein. Also nach März 1981.

Grüße, Rainer
Zitieren
Hallo,

die Nummerierung der Bezugsbänder und Bezugskassetten war so, dass die ersten beiden Ziffern das Herstellungsjahr bezeichnete und danach die laufende Nummer des Jahrgangs. Die bezog sich dabei immer nur auf die jeweilige Serie. D.h. es gibt z.B. die Nummer 850010 öfter, auf Bezugsbändern für die einzelnen Geschwindigkeiten sowie auf MCs. Ich hab irgendwo noch ein Bild von einem Riesenhaufen Bezugsbändern (>500). Ich muss das mal raussuchen ...

Gruß
Michael
Zitieren
Möglicherweise wurde in den 70er nur eine Stelle fürs Jahr genommen. Würde dann 1971 und 1974 für die beiden gezeigten 10701 und 411813 machen?

Oli
Zitieren
Hier die Bilder ...

                       
Zitieren
Ich sabbere gerade über meine Tastatur. :love: Big Grin
Zitieren
Oli, Bingo! Zumindest die zweite muß aus einem sehr gut einzugrenzenden Zeitraum stammen: Der Stempel "Tiefenentzerrung geändert" bezieht sich auf die im Juli 1974 eingeführte Zeitkonstante von (120 +) 3180 μs. Im Juli 1975 wurde dann statt der bisherigen Leerbandcharge C 521 V das T 308 S eingeführt. Und bei der ersten könnte 1971 auch hinkommen, die wäre dann noch mit (120 +) 1590 μs zu entzerren. Alle Angaben aus den "Zeitschichten", 3. Auflage, S. 589.

Michael, vielen Dank! Vor allem für die Hinweise zur Aufschlüsselung, aber auch für die Bilder... da hast Du ja einen richtigen Schatz gehoben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das war nur ein Teil von dem, was wir seinerzeit bei der Versteigerung des EMTEC Nachlasses gekauft haben. Wenn ich da an diverse Kartons hier im Keller denke. Ich muss das mal alles ausgraben ... eigentlich fehlt ein Forum-Archiv. Irgendeine trockene Lagermöglichkeit/Scheune oder sowas, wo man den ganzen Kram, der hier von allen gesammelt wird, nach digitaler Aufbereitung einlagert. Ich sehe ein Problem in den Fällen, wo man sich von dieser Welt verabschiedet. Nur in den wenigsten Fällen dürfte insoweit vorgesorgt sein, dass das Material erhalten bleibt. Vielleicht sollten wir das mal (an anderer Stelle) diskutieren ...

Gruß
Michael
Zitieren
Puuh ganz schönes Sortiment... wäre wirklich schade, wenn solche Sachen ungenutzt/-gesehen im Keller vor sich hinaltern und irgendwann im Container landen!

Oli
Zitieren
Martin - "There is also a yellow Borussia Dortmund tape which sometimes appears on German eBay, so it is not impossible that there are some FC Bayern München tapes around, too. I only have one, without inlay."

I have in the collection there is yellow Borussia )

   
Zitieren
Grimnir,'index.php?page=Thread&postID=231970#post231970 schrieb:Das Band ist Schuhcrembraun und das Vorband ist klar mit ab und an 3fach c90 Stempel in blau.
Das Ding zum Anfang zu spulen war übrigens ne Katastrophe Smile
Der Vorspann passt perfekt zu meinem Verdacht. Nur spulen lassen sich die mir bekannten ACMEs eigentlich problemlos, außer die Klebestelle zum Vorspann reißt. Wirkt das Band relativ matt und hat ab und zu Querfalten? Das würde noch mehr passen.
Zitieren
Seit langem mal wieder NOS Tapes auf dem Trödel gefunden. Hab mich sehr gefreut! Es gab noch weitere TDK CDing 90er zu kaufen aber davon habe ich schon einige in der Sammlung. Der Verkäufer wollte mir diese mit einem guten Preis schmackhaft machen aber ich habe lächelnd abgelehnt Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Da hast du einen guten Fang gemacht, die XLII dieser Serie find ich persönlich mit die besten und auch die beiden BASF sind ja bekanntlich nicht zu verachten. thumbsup

Ich wollte nochmal kurz das Thema SM - Eletanfenzähne aufgreifen. Gestern habe ich eine BASF Chrome Super II aufgeschraubt, die laut vintagecassettes.com von 89 oder 90 sein müsste, also in dem komplett schwarzen Gehäuse mit den schrägen Streifen. ( http://vintagecassettes.com/basf/basf_files/ebasf89.htm )
Dabei war ich überrascht, dass diese noch Elefantenzähne hatte. Wie lang wurden diese denn verbaut?

Interessant finde ich ebenfalls, dass das Gehäuse einer Ferro Extra aus den 90ern die Haltepins für den SM auch noch bereithält. Sieht mit diesen in einer clearshell Cassette ziemlich gewöhnungsbedürftig aus.. ^^


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die Elefantenzähne starben langsam und in Raten:

- Erstmals fielen sie 1985 bei dem neuen Modell LH-MX I weg, dessen Bandwickel aufgrund der doppelten Beschichtung so groß wurden, daß für die Extra-Bandführungen kein Platz mehr im Gehäuse war
- Bei LH-E I und CR-E II der Serie 1985-87 wurden sie sukzessive weggelassen, aber nicht in allen Werken gleichzeitig. C-120 durften sie noch behalten. Die Modelle LH-M I, CR-S II, CR-M II und MP IV wurden weiterhin mit SM bestückt.
- In der 1987er Serie war es ähnlich: SM nicht mehr in Ferro Extra und Chrome Extra jeweils bis C-90 (Ausnahme: In Brasilien hergestellte Exemplare) sowie Ferro Maxima. SM noch vorhanden in Cr Super, Cr Maxima und Me Maxima. Für die Fe und Cr Extra 120er im High-Capacity-Gehäuse wurde sogar extra nochmal ein neuer, platzsparender Elefantenzahn konstruiert. Nicht sicher bin ich bei den neu eingeführten C-100 sowie bei Ferro Super und Reference Super, ob da nun SM drin war oder nicht, oder manchmal.
- Als 1988/89 die neuen Gehäuse für die drei Cr-Modelle eingeführt wurden, fiel SM bei der Chrome Maxima mit dem großen Fenster weg. Die Chrome Super durfte sie noch eine Weile behalten, bei der Chrome Extra weiß ich es gerade nicht.
- Mit Erscheinen der 1991er Serie gab es dann keine Elefantenzähne mehr. Zumindest fast keine: In brasilianischen Ferro Extra I habe ich noch welche gesichtet. Da waren sie also schon eine akut vom Aussterben bedrohte Art.

Ist Deine 1993er so original, oder hast Du gebastelt? Das wäre die erste mir bekannte aus der Zeit mit SM. Die Wickelkerne in der alten Bauform sprechen auch wieder für Brasilien...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi Martin, danke für die ausführliche Info. Das Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit BASF, habe eine 1986er LH Extra, die schon kein SM mehr hatte.

Die gezeigte Ferro Extra ist so von mir zusammengebastelt, mit dem Innenleben einer Chrome Super II, ist also so nicht original. Wollte damit nur zeigen, dass selbst diese noch die Haltepins für die Zähne haben da ich selbst dachte, dass die um 1985 verabschiedet wurden. Aber man lernt ja nie aus.. :love:

Edit sagt noch: um Verwirrung auszuschließen, kann ich das Bild der verbastelten Ferro wieder löschen.
Zitieren
Die Haltezapfen für die Elefantenzähne waren bis zum Schluß in den von BASF-/EMTEC-produzierten Gehäusen vorhanden.
Meine Reference Super II 90 mit dem Code: 337 7 02 7251 hat noh Elefantenzähne.

Grüße Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
benmuetsch,'index.php?page=Thread&postID=233369#post233369 schrieb:Edit sagt noch: um Verwirrung auszuschließen, kann ich das Bild der verbastelten Ferro wieder löschen.
Bitte nicht! Solange die Aufklärung direkt druntersteht, sehe ich da kein weiteres Verwirrungspotential. Außerdem ist das Zeigen von Basteleien in dieser Threadserie nicht ganz präzedenzlos Smile
Zitieren
Wie hast du die denn jetzt alle gefunden?

Eine hätte ich noch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Die liegen wahrscheinlich alle unter seinem Kopfkissen, man weiß ja nie... Big Grin Big Grin Big Grin
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Hej, das mit dem Tauschen der Kernfarbe bei Sony scheint beliebt zu sein:
Cassetten-Schätze, Teil 4

Einer meiner absoluten Favoriten in Sachen Bastelei ist hier zu sehen (ganz unten im Beitrag):
Cassetten-Schätze, Teil 4

Und nicht zu vergessen die legendäre LH-S I in diesem Beitrag, die leider nur virtuell existiert:
Cassetten-Schätze, Teil 3

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die Metal ES "Dark Edition" ist auch schick! Ich finde die auch stimmiger als das Original. Hatte auch schwarze und orange Klemmen probiert, die schnöden grauen fand ich am besten, da im gleichen grau wie die Beschriftung.
Die orangen Klemmen in deiner Metal ES passen auch gut zum dunklen Gold der Beschriftung.

Irgendwie sind die weißen Kerne der 86er auch ein wenig langweilig, fand die 1985 mit den dunkelgrauen Kernen auch immer etwas schöner.
Die 88er Kerne machen sich auch ganz gut in den 86er Modellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ja, die Kombi hat auch was. Und bei der UX-ES hätte ich genau wie Du die grauen Clips genommen.

Die orangen Clips in der Metal-ES finde ich vor allem dann passend, wenn die Cassette in ihrer Hülle steckt, da die Farbe auf dem Einleger auch auftaucht. HF-ES mit blauen oder HF-S mit grünen wären mal noch Herausforderungen...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Gibt es blaue und grüne Sony Clips?... wenn dann bestimmt in den ungezählten Japan Typ I Sondervarianten?
Oder man nimmt die 1990er "Tonbandkerne" von UX-S grün für die HF-S und die blauen der ES für HF-ES

OLi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Irgendwo findet sich immer eine passende Farbe:
http://www.ez647.sk/cc/audio_cievky.html#sony

Am einfachsten wären wohl verranzte UX und UX-S der 1992er Serie als Spender zu finden. Man möchte ja nicht gleich eine Hip-Pop farblich entstellen, um Teile zu gewinnen. Komplett grüne Kerne gibt es noch in den Walkman Typ I, aber die sind ohne Schrauben - und davon findet man selten eine, die so fertig ist, daß man sie öffnen möchte.

Oder aber man macht es wie unser "Überspielkabel" bei der HF-Pro und nimmt kompatible Teile von anderen Herstellern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Einen schönen Gruß in die Runde .
Die SONY Basteleien gefallen mir SEHR GUT . Wunderbare Anregungen … Echt Top .
Zitieren
Freut mich wenns gefällt...

@Martin: ...cooler Link, Wickelkerne in Großaufnahme thumbsup

Sony hat wohl selbst auch gebastelt, die 1985er Kerne waren in den normalen Cassetten wohl schon Geschichte als das Gehäuse mit dem Ceramicblock rauskam.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Sie kamen aber wieder, wenn auch in anderen Farben:
http://agfabasf.com/images/content/dsc06421.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja richtig Martin, ich meinte auch die Farbkombi mittelgrau mit orangen Klemmen. Die Kernform bei dem sich Loch und Nüppi abwechseln wurde wohl von 1985 bis 2011 benutzt. Selbst die bei TDK im Rojana Werk Thaiiland hergestellten HF hatten ja noch diese Kerne aber dann mit Klemmen im TDK Design.
(Dazu gabs noch die Kerne wo die Löcher ohne Nüppis in 3er Gruppierungen angeordnet sind, die wohl aus Mexico stammen. Und die Japan Kerne mit den quadratischen Löchern, die auch mal in der Italien UX benutzt worden sind.)

Die 1985er Kerne hatten aber bei HF-S, UCX und UCX-S die Löcher nur angedeutet, ganz offen waren die nicht, nur in den 1985er HF-ES und Metal ES gab es wohl diese Kerne im gleichen grau orange und richtigen Löchern, wie in der Azimuth Cassette.
Ab 1986 waren die Löcher wohl immer offen, erst in weiß und ab 1988 dann auch wieder in grau aber etwas heller in der HF und etwas dunkler inder UX-ES/Pro als in den 1985ern.
Ab 1990 dann auch in schwarz und anderen Farben, wobei es die bunten Versionen schon ab 1985 in diversen Sondermodellen wie Ala, Pops, What's Up etc. gab.

MfG
Zitieren
Wer noch war für Ostern sucht ...
Zitieren
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=234116#post234116 schrieb:Wer noch war für Ostern sucht ...

Vielleicht bin ich ja zu hasenfüßig, aber mein erster Gedanke war: Haben die bei Maxell, BASF und TDK eine Lizenz zur Verwendung der Markenlogos eingeholt? Ich hätte bei den "Markenkassetten-Badvorlegern" Bedenken, daß der Zoll die einkassiert.
Zitieren
Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Grundsätzlich finde ich das ziemlich stark, meine Favoriten habe ich sogleich gefunden.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=234118#post234118 schrieb:Ich hätte bei den "Markenkassetten-Badvorlegern" Bedenken, daß der Zoll die einkassiert.

Das wird nicht passieren. Kar liegt hier eine missbräuchliche Verwendung von Markennamen statt, aber der Zoll wird eigentlich nur auf Antrag des Markeninhabers tätig.
So haben alle großen Firmen, die stark von Produktpiraterie betroffen sind solche Abkommen zur Grenzbeschlagnahme verdächtiger Waren mit Zoll.. zB. Gucci, adidas, Nike etc.
Das ehemalige Tonbandhersteller solche Abkommen haben ist wohl ehr unwarscheinlich.
Zudem ist die ganze Sache für den Markeninhaber bei Einzelstücken für den privaten Gebrauch fast gar nicht durchsetzbar.
Zitieren
Habe noch diese beiden TDK DS-X 100 . Einmal OVP und eine ( aus purer Neugier ) geöffnete . Muß wohl für den US - Markt bestimmt gewesen sein .
Hat jemand eine Vermutung , welches Band dort eingespult wurde ?
Nr. auf dem Gehäuse : TKEB719C
Danke für Eure Hilfe !
Beste Grüße !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Im 1993er Cassettentest der AUDIO USA erzielte die DS-X Werte, die eindeutig auf ein Kobalt dotiertes Ferroband (Superferro) hinweisen.
Laut einiger Berichte auf Tapeheads ist das Band identisch oder zumindest sehr nah am Band der TDK AR.

Also auf jeden Fall ein Superferroband in dem einfachen Gehäuse der TDK D für den US Markt. .

Ich weiß nicht genau wie sich das mit den Gehäusen der US Modelle verhält, aber hier in Europa waren die Gehäuse der TDK D EA (1994-1997) und der D EB (1997-Ende) in zwei Varianten erhältlich.
Die Gehäuse mit der runden Gusswarze genau in der Mitte zwischen den Wickeln sind eine abgespeckte Leichtbauvariante.
Die Gehäuse ohne diesen Kreis haben das stabile Gehäuse.
Zitieren
Das Band ist auf jeden Fall deutlich dunker, als das einer TDK D. Sieht wirklich mehr nach AD / AR aus.
Das Band der D ist hellbraun und schon in 90er Länge seeeehr durchsichtig. In C60 ist auch 90er Band eingespult, da wurde wohl kein Unterschied mehr gemacht.
Zitieren
@2245 und @benmuetsch
Danke für Eure Mühe und Überlegungen . So viele Informationen hatte ich nicht erwartet . Tausend Dank !!!
Beste Grüße !
Zitieren
Hat von Euch schon mal jemand diese Kassetten getestet?
Hersteller soll ECP sein. War das nicht mal ein BASF Werk in Russland oder so?
Der Preis klingt nicht schlecht.
Ob die was taugen, steht auf einem anderen Blatt.[Bild: bc5a8425bebf9061fae1c28b8a71fcbe.jpg][Bild: 47de7267a763e653df07f6a74b7d981b.jpg]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste