Cassetten-Schätze, Teil 7
Oha, noch mehr Bahnfans!

Bei uns gibt es seit Jahrzehnten um solche Eisenbahnkreuzungen ein gigantisches Gezeter, weil irgendwo (ich vermute Eisenbahngesetz) steht, dass Kreuzungen von Straßenbahnen mit anderen Eisenbahnen verboten sind. Eine Ausnahmebestimmung gibt es, mit einer solchen Sondergenehmigung hat es Linz auch geschafft, 2008 eine neue solche Niveaukreuzung zu bauen, aber die Wiener Linien sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich mit den zuständigen Behörden anzulegen, insofern ist eine Ausnahmegenehmigung in Wien kaum zu erwarten (abgesehen davon gibt es immer noch an hohen Stellen Leute, die am liebsten das Netz auf U-Bahn und Bus reduzieren würden, obwohl die U-Bahn unendlich Löcher in die Kassen frisst und die gesamte Infra seit ein paar Jahren zunehmend aus dem letzten Loch pfeift).

Aber vielleicht sollten wir das lieber woanders hin auslagern, ist schon von Kassetten seeehr weit entfernt... wobei... die alten Züge hatten ja Spezialkassetten für die automatische Haltestellenansage! Ein Masterband für eine Linie (Stand ca. 1991) habe ich sogar in den Fingern gehabt, 1/4" Langspielband auf 18er-Spule (BASF LGR 35 wenn ich mich richtig erinnere), Halbspur-Stereo. Auf einer Spur die Ansagen, auf der anderen Steuersignale für Fahrscheinentwerter (Einstellung von Kurzstrecke und Fahrtrichtung), Umpolschalter (Gleichspannungsbeleuchtung) und Brose-Steuergerät für die Zielanzeigen.
Zitieren
(Bahn-Themen bitte weiter hier.)
Zitieren
Victor C-90S 1973-74
           

SHARP C-60S 1981-84
       

AUREX C-60AF 1980-83
       
Zitieren
Gute Güte, ist die Victor cool.

Endlich Semesterferien. Smile Ende Februar hatte ich zwei Abgaben, von denen mich eine fast bescheuert gemacht hatte. Das ist jetzt zum Glück vorbei und ich habe mich heute mal daran gemacht, meine Sammlung durchzusehen und neu zu ordnen, da nach meinem Umzug letzten Sommer doch einiges dazu gekommen ist. Dabei habe ich natürlich auch fleißig Fotos gemacht von Sachen, die hier (meine ich) noch nicht zu sehen waren. Davon werden jetzt immer mal wieder ein paar kommen. Smile


Den Anfang macht für heute eine TDK SA-X von 1987 in einem ungewöhnlichen Gehäuse, welches in Deutschland nur der MA-X zugeteilt war. Ich glaube, das ist fast mein Liebling-TDK-Gehäuse. Gab es die SA-X in dieser Form eigentlich nur in den USA?

   


Dann eine halbe Stunde von Maxell

   

Und nun machen wir einen Abstecher in den fernen Osten. Zuerst mit einer älteren, aber jungfräulichen TDK AD 46.


   

Und als Abschluss mit einer PRO I von BASF. Ich liebe die japanischen BASF's, leider ist das hier meine einzige. Ich kann gar nicht genau sagen, wieso ich sie so mag, aber sie gefallen mir irgendwie deutlich besser als die eh schon tollen deutschen Modelle.

   


Das wars für heute Abend, morgen und darüber hinaus gibt's mehr. Freue mich schon!

Bis denne,
Arno


Zitieren
Hallo Arno!

Ich bin zwar kein eingefleischter CC-Sammler, aber ich weiß (da selbst in D gekauft),
daß es die von Dir gezeigte TDK SA-X 90 hierzulanden gegeben hat. Es gab sie auch
als SA-X 100 käuflich zu erwerben.

Wobei sich die CC-Beschriftung von Deiner CC-Beschriftung unterscheidet.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ach, ist ja wahr, so eine SA-X habe ich selber nämlich auch. *lol* Da hatte ich gestern wohl nen Aussetzer, da ich eigentlich die Wickelkerne mit den roten Klammern in Verbindung mit diesem Gehäuse meinte. Big Grin

Bis denne,
Arno
Zitieren
only4looking,'index.php?page=Thread&postID=174296#post174296 schrieb:Magere Ausbeute am heutigen Tag. Auf zwei Flohmärkten so gut wie nichts.

[Bild: efaife4e.jpg]
Gefällt mir optisch sehr gut. Die sieht auch sehr ähnlich der zeitgemäßen TDK aus. Wurde da abgeguckt oder steckt TDK selbst dahinter? :gear:
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hallo Arno!

...und ich habe meinerseits nicht auf die roten Klemmstücke der Wickelkerne geachtet.
Bin eben KEIN CC-Sammler, sondern nur (auch noch aktuell) eifriger Anwender derselben...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die SA-X von Arno ist tatsächlich eigentlich das 1987er USA-Modell. Zu der Zeit war bei uns noch offiziell die 1986er Serie mit den großen, goldenen Etiketten im Handel. Gerade aus der 1987er USA-Serie schwappten allerdings auch einige SA-X sowie ein paar SA nach Deutschland herüber. Ich hatte seinerzeit auch so eine SA-X beim Kaufhof gefunden, natürlich gleich geöffnet und ausgiebig bestaunt. Das Gehäuse ähnelte sehr der bei uns damals schon bekannten, dunkelblauen MA-X, die ich fast noch schöner finde:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20MA-X/2
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/TDK/TDK%20MA-X/3

Die SA-X von Wolfgang ist dann das bei uns regulär verkaufte 1988er Modell.

Bei der Raks HD-X II hatte TDK meines Wissens die Finger nicht im Spiel. Raks war einfach gut im Abkupfern von schönen Designs. Man hatte bereits vorher das ungewöhnliche Gehäuse der Ampex Grand Master kopiert:
http://agfabasf.com/images/content/img7142.jpg

Dann gab's eine Zeitlang Etiketten und Gehäuse, die einer Sony CHF sehr ähnlich waren:
http://agfabasf.com/images/content/img721-1985.jpg

Lustigerweise später auch mit diesen Sony-artigen Etiketten auf TDK-artigem Gehäuse...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Neue Fure!

Als erstes eine Nippon America D-60, die zwar anständig rumpelt, mir aber trotzdem irgendwie gefällt. Das alte Faible für gelbe Wickelkerne... Smile
   


LG SHP 60. Die habe ich übrigens kurz nach meinem Umzug zusammen mit der Nippon America und ein paar weiteren türkischen Kassetten ein paar Meter neben meiner Haustür gefunden. Schönes Willkommensgeschenk. *g* Und so weiß man zumindest ein wenig über die Herkunft.
   


ICA Superchrom 60, an der genau nichts super ist, außer dem hübschen Blau.
   


Timeton Tape C 60. Netterweise gibt sie ihren Hersteller selbst zu. Ich muss allerdings sagen, dass Acme da schon ganz andere Dinge verbrochen hat. Die Timeton ist mechanisch einigermaßen stabil, das Band habe ich noch nicht ausprobiert. Ob ich das allerdings muss?
   


Und als letztes: 70er pur mit dieser Crown C 90, welche mit einer krassen rot-grün Kombination daherkommt. Auch hier ist das Gehäuse einigermaßen stabil, könnte die von Magna kommen?
   

Bis denne,
Arno
Zitieren
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=175865#post175865 schrieb:Und als letztes: 70er pur mit dieser Crown C 90, welche mit einer krassen rot-grün Kombination daherkommt. Auch hier ist das Gehäuse einigermaßen stabil, könnte die von Magna kommen?

Diese "Rauscharm"-Ecke hatten wir doch schon mal auf einem roten Etikett in Kombination mit einem schwarzen Gehäuse, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, kam die von ICM.
Zitieren
Zitat: Timeton Tape C 60. Netterweise gibt sie ihren Hersteller selbst zu. Ich
muss allerdings sagen, dass Acme da schon ganz andere Dinge verbrochen
hat. Die Timeton ist mechanisch einigermaßen stabil, das Band habe ich
noch nicht ausprobiert. Ob ich das allerdings muss?
Ob das wirklich ACME Hongkong ist? Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch ACME USA, deren Produkte weit über denen aus Hongkong lagen, wenn auch immer noch Billigklasse.
Zitieren
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175881#post175881 schrieb:
Zitat: Timeton Tape C 60. Netterweise gibt sie ihren Hersteller selbst zu. Ich
muss allerdings sagen, dass Acme da schon ganz andere Dinge verbrochen
hat. Die Timeton ist mechanisch einigermaßen stabil, das Band habe ich
noch nicht ausprobiert. Ob ich das allerdings muss?
Ob das wirklich ACME Hongkong ist? Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch ACME USA, deren Produkte weit über denen aus Hongkong lagen, wenn auch immer noch Billigklasse.
Ui, das wusste ich gar nicht. Wenn das so ist, ist es mit Sicherheit nicht Acme Hongkong, da die Timeton qualitativ wirklich kein Vergleich zu den anderen bekannten Armseligkeiten dieser Marke ist. *g*
Zitieren
Die rote Crown (schöne Farbkombination, die kannte ich noch nicht!) ist von ICM.

Auch bei der LG habe ich wieder was dazugelernt. Das Modell kannte ich nur unter der alten Marke Goldstar, da hatte es auch noch nicht dieses Universal-Gehäuse.

Bei den Timeton Tape ist die gesamte Verarbeitungsqualität tatsächlich besser als das, was man von Acme Hong Kong gewohnt ist. Acme USA sagt mir jetzt leider nix. Aber es gab australische Acme-Cassetten, von denen ich mal irgendwo ein jüngeres Eemplar gezeigt habe, die waren recht anständig. Dann gab es noch Acme-Cassetten in Osteuropa, die laut Aufdruck BASF-Zutaten beinhalten. Das war allerdings eher nach Glasnost und damit wahrscheinlich ein Ableger von ECP.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=175932#post175932 schrieb:Bei den Timeton Tape ist die gesamte Verarbeitungsqualität tatsächlich besser als das, was man von Acme Hong Kong gewohnt ist. Acme USA sagt mir jetzt leider nix. Aber es gab australische Acme-Cassetten, von denen ich mal irgendwo ein jüngeres Eemplar gezeigt habe, die waren recht anständig. Dann gab es noch Acme-Cassetten in Osteuropa, die laut Aufdruck BASF-Zutaten beinhalten. Das war allerdings eher nach Glasnost und damit wahrscheinlich ein Ableger von ECP.
Vielleicht habe ich USA und Australien verwechselt, leider finde ich die Tapeheads-Diskussion auf die Schnelle nicht.

Hier liegt auch irgendwo eine Timeton in genau diesem Design, die ist von der Verarbeitung grauenhaft, letztklassiger Spritzguss! Die erinnert definitv sehr stark an die berüchtigten "Sun Cassette"-Plagiate von ACME Hongkong.
Zitieren
Mir war die LG auch neu. Allerdings kann sie mit Sicherheit nicht mit den älteren Modellen mithalten. Das Bandmaterial ist mittelmäßig und die das Gehäuse ist leider so klapprig, dass sie in meinem (zugegeben sehr sensiblen) Pioneer-Deck irgendwann anfängt, zu leiern.


Jetzt aber auch weiter. Smile


Planet Low Noise Super 90 - klingt nach 70er-Rumpelware. Und...jap. *g* Vom der Druckart des Etiketts her ist die Kassette sogar eine alte Bekannte.
   


Eine Quickie, der jedoch seine Herkunft nicht verraten will. Das Gehäuse ist allerdings qualitativ gut und das Etikett erinnert an urzeitliche Hitachi. Könnte das vielleicht eine sein? Wömoglich war das gute Stück einmal einem Recorder beigelegt.

   


Audio Star Superchrom 90 - in meinen Augen ein ordentliches Teil, mit äußerst seltsamer Farbgebung. *lol* Dafür hat sie aber, wie ich finde, total stylische Wickelkerne.
   


Lanier Business Products Dictation Cassette C-90 - Wie der Name es verrät, handelt es sich hier um eine Kassette für den Sprachgebrauch, wohl hat sie deswegen auch kein Vorspannband. Logischerweise ist das Bandmaterial eher im Mittelmaß angesiedelt, das Gehäuse ist allerdings hochklassig und sehr stabil. Ansonsten hat sie für A- und B-Seite zwei unterschiedliche Etiketten und stammt aus Atlanta, Georgia, wie mir der Einleger verrät.
   

   

Kamichi Chromdioxid 90 - gewohnte Kamichi-"Qualität". Alleine schon das Etikett, Jesses.
   


Falcon Low Noise 90 - Als ich sie bekam, war ich dann doch sehr verwirrt, was sich da unter dem knallorangen Einleger verbarg. Das Ding mutet vom Gehäuse fast wie eine Scotch Anfang der 70er an (High Energy, Dynarange). Und auch der Andruckfilz scheint sehr ähnlich zu sein. Weiß da jemand mehr?
   
Zitieren
die rauchquarz farbene audio star erinnert mich an :

[Bild: 1995-tdk-sf-90-audio-cassette.jpg]


mir gefällt sie daher recht gut Smile. mag ja schon die SF.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=175944#post175944 schrieb:Falcon Low Noise 90 - Als ich sie bekam, war ich dann doch sehr verwirrt, was sich da unter dem knallorangen Einleger verbarg. Das Ding mutet vom Gehäuse fast wie eine Scotch Anfang der 70er an (High Energy,

Kann durchaus sein, daß sie baugleich zu einer Scotch ist. So etwas gab's auch als Karstadt-Kassette (siehe hier, 2. v.o. - da steht auf dem Einleger rechts auch drauf, daß sie vom 3M stammt).
Zitieren
Schön, hier wieder mal ein paar unbekannte Exoten zu sehen!

Planet: Naja, nicht ganz die Rumpelklasse, immerhin Permaton, und zu der Zeit war bei denen entweder Agfa- oder BASF-Band eingespult.

C-30: Die kann ich leider keinem Hersteller zuordnen. Es gab da in Japan einige, die sich ziemlich strikt an die Standardmaße gehalten haben, die gleichen fast wie ein Ei dem anderen. Selbst wenn man die in der Hand hält, lassen sie sich nicht so einfach unterscheiden. Für Hitachi jedenfalls stimmt die Zuschnittform der Etiketten nicht, auch die inneren beiden Löcher unten sind etwas zu eckig.

Audio Star: Da würde mich mal interessieren, welcher österreichische Hersteller hinter denen steckt. Der hat nämlich kurzzeitig auch Philips beliefert. Cassetten namens MCP Magnetics sind mir noch in derselben Bauform wie die Adio Star bekannt - aber ob das der wahre Name des Herstellers ist? Auch die Rotochrome Spulencassetten kommen wahrscheinlich aus dieser Quelle.

Vergleich mit der TDK SF: Die Audio Star war allerdings zuerst da :-)

Lanier: Tolles Teil! Sieht mir etwas nach 3M aus, sicher bin ich aber nicht.

Falcon: Ja, das ist tatsächlich eine Scotch Dynarange. Und die Kombination Cassette-Einleger habe ich so auch schon bekommen, gehe also davon aus, daß das "so gehört". Es gab die Falcon aber auch mit dem gleichen Einleger und BASF- sowie Magna-Cassetten mit gelben und orangen Etiketten. Hatten wir vor langer Zeit auch mal Bilder von im Forum.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=175974#post175974 schrieb:Cassetten namens MCP Magnetics sind mir noch in derselben Bauform wie die Adio Star bekannt - aber ob das der wahre Name des Herstellers ist?

Gab's da nicht eine Beziehung zu "Tyrolis", die auch Kassetten "Made in Austria" vertrieben haben?
Zitieren
Ja, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann gab es auf der Tyrolis-Homepage eine Kategorie mit Volksmusik unter dem Label MCP Magnetics. Tyrolis war aber auch eher Konfektionär und Duplizierer.

Irgendwo müssen in Österreich bis weit in die 80er Jahre hinein Cassetten oder zumindest Gehäuse hergestellt worden sein. Der wirkliche Name und die Vorgeschichte dieses Herstellers würden mich interessieren. Daß Philips in Wien bis Ende der 70er Jahre eine Cassettenproduktion hatte, ist bekannt - die Cassetten mit den Namen Audio Star, MCP und Rotochrome sind aber komplett anders aufgebaut, daher gehe ich von einem weiteren, unabhängigen Hersteller aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Freut mich, euch etwas zeigen zu können, was hier bisher noch nicht statt gefunden hat. Ich liebe es selber total, neue Sachen zu entdecken. Wink Dass die Audio Star so schwer einzuordnen ist, hätte ich gar nicht gedacht. Ebenso, dass die Falcon tatsächlich eine Dynarange ist...nungut, ich bin aber auch nicht so erfahren. *g*

Jetzt gibts erstmal wieder ein paar Bilder.

Maxell Professional MS-90 - Ein Sondertape für den Studiogebrauch, welches allerdings nicht anderes als eine umbeschriftete XLII der damaligen Serie ist.
   


Maxell Popular Tape 60 - Wir bleiben bei Maxell, machen allerdings einen Abstecher in die absolut Uralt-Abteilung, meiner Einschätzung nach dürfte dieses Teil noch aus den 60ern stammen. Und Maxell wussten schon damals, was sie taten. Das Ding ist absolut stabil und klingt sogar recht annehmbar für heutige Verhältnisse. Nur das typische Vorspannband hat sie noch nicht. Smile
   


Wir bleiben bei den Urvätern, wechseln allerdings zu BASF. Dies dürften vermutlich die drei Ur-Versionen sein, von der ältesten oben links auszugehen. Leider habe ich nur zu der unteren den passenden Einleger.
   


BASF Jamproof SK 120 - Wieder BASF, allerdings etwas "jünger" und aus den USA. Die hatten es da nicht wirklich drauf, gute Andruckfilze zu bauen, oder? *g* Das Ding ist komplett über den Jordan, wie bei fast allen meinen Memorex' auch.
   


Fuji FR-IISuper 46 - Nichts wirklich seltenes, allerdings in dieser Länge doch nicht so oft anzutreffen.
   


Und als letzten wollte ich mich mal in Bildform vorstellen, gemeinsam mit einem meiner Lieblingsstücke, sowohl was Modell als auch die darauf aufgenommene Musik angeht. Allerdings sind mittlerweile die Haare nur noch halb so lang. Big Grin
   

Bis denne!

Arno
Zitieren
Nagaoka Excellence C-90
   
Jeweltone Music C-46LN
   
Jeweltone Music C-46Cr
   
Zitieren
TDK AR-X 1985-86 JAPAN
           
Zitieren
TOSHIBA C-120F 1973-76
       
AUREX С-60АХ 1979-80
       
Zitieren
Guten Morgen Allerseits

@ RAWAVLAD : Schöne Teile die Du da vorstellst, vor allem die TDK AR-X Serie gefällt mir gut.

Wurde dieser "Blogspot für CCs" hier schon mal erwähnt ? :?:

http://historysdumpster.blogspot.de/2012...ettes.html

Ist zwar in englisch, aber man erfährt hier doch einiges über die Erfindung und Entwicklung der CC seit 1958.
Hier noch was für die Fans der TDK MA-XG :


http://compactcassette.weebly.com/tdk-ma...-1995.html

Schönen Sonntag noch


Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hallo Zusammen

Hier noch was Sehenswertes aus Warnemünde 1990 (roter Gettoblaster) 8o thumbsup 8|


http://www.nzz.ch/aktuell/digital/kein-f...1.18144519



Gruss


Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Ich habe auch noch so einige Leer Cassetten, hier mal nur ein paar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
VG,
Stephan
Zitieren
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=176350#post176350 schrieb:Hier noch was Sehenswertes aus Warnemünde 1990 (roter Gettoblaster)

Was ist das denn für ein Ungetüm? Gab es das wirklich mal zu kaufen? Big Grin
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=176362#post176362 schrieb:Was ist das denn für ein Ungetüm? Gab es das wirklich mal zu kaufen? Big Grin
@ Timo : Schau Dir auch mal die weiteren Bilder aus der Bilderstrecke (11) an.
Die sind auch nicht schlecht. Einfach auf den Gettoblaster klicken und
dann immer wieder auf das nächste Bild klicken.

Gruss Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Die AGFA SR gab es hier Cassetten-Schätze, Teil 1 schon. Bislang wurde ja angenommen, dass AGFA-Chrombänder ab der "HD-Serie" unproblematisch sind. Heute ist mir plötzlich in einer Kiste mit irgendwann zugelaufenen Bändern das angehängte Exemplar in die Finger geraten. Sieht nicht gut aus, oder?

Falls dieses Exemplar aus der gleichen Quelle stammt wie der Rest der Schachtel habe ich es vor ca. 15 Jahren am Straßenrand gefunden, ohne Hülle und leicht nassgeregnet. Die Handschrift passt gut zum Rest, also vermutlich ja. Da hat jemand an die 100 überwiegend gute Chrom- und Chromsubstitutbänder (BASF Chrome Super und Maxima, Sony UX, Maxell XL-II usw.) einfach zum Kunststoffrecycling gestellt! Sogar eine Sony Metal XR 90 ist dabei!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
rawavlad,'index.php?page=Thread&postID=176318#post176318 schrieb:TDK AR-X 1985-86 JAPAN
[attachment=6747][attachment=6748][attachment=6749]
Wooow! Ein Leckerbissen thumbsup Wie kommt man an diese ran?
Favoriten: DENON, FUJI, HITACHI, MAXELL, SONY, TDK, THATS !!
Zitieren
Hi@all,

nur weil sich das Bindemittel löst, muß das nicht auf Pfutsch bei AGFA deuten. Hier, denke ich, hat eine feuchte Umgebung durchaus den Boden dafür bereitet, dass das Bindemittel ausflockt. Vor einigen Monaten präsentierte uns Zahnrädchen ja magnas mit Ferroband mit dem gleichen Phänomen. Natürlich könnte man dann fragen, ob in den magnas AGFA-Band eingespult wurde... Kann aber auch PDM-Band drin sein...

Zum Vergleich. Ich habe eine dolbysiert © bespielte AGFA SR, aufgenommen 1991 mit meinem Philips FC 870. Seit Jahren bei Zimmertemperatur aufbewahrt, wenig abgespielt... und im Gegensatz zu mancher BASF Chrome Super Jahrgang 1987-91 keinerlei Höhenverlust - trotz Dolby C. Da AGFA auch bei dieser Cassette jegliche Nennung von Chromdioxid vermeidet und das Band beim Fotografieren etwas rötlich erscheint... vermute ich, dass hier vielleicht schon eine Vorversion von gedopten Chromdioxid-Band vorliegt...wie wir es gute vier Jahre später in der BASF Chrome Extra vorfinden.

Prod-Code meiner SR: 97540-967-K0219

Die letzte AGFA-Cassetten-Serie sollte über jeden Zweifel eh erhaben sein: Zwei super Gehäuse und die Bänder sind alle durchweg empfehlenswert. Das HR-Band sowieso, ein besseres einschichtiges und robustes Ferroband gab es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt nicht. Zwei Bänder aus der Serien stammen von maxell. Das Super-Ferro sowie Super-Chrome-Band könnte aus anderer deutscher Quelle stammen, ist aber eine nur eine Spekulation. Zumindest war unerklärlich, weshalb AGFA das Black-Magnetite-Band für die letzte Serie nicht weiter entwickelt hat.

Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=176581#post176581 schrieb:Hi@all,

nur weil sich das Bindemittel löst, muß das nicht auf Pfutsch bei AGFA deuten. Hier, denke ich, hat eine feuchte Umgebung durchaus den Boden dafür bereitet, dass das Bindemittel ausflockt. Vor einigen Monaten präsentierte uns Zahnrädchen ja magnas mit Ferroband mit dem gleichen Phänomen. Natürlich könnte man dann fragen, ob in den magnas AGFA-Band eingespult wurde... Kann aber auch PDM-Band drin sein...

Zum Vergleich. Ich habe eine dolbysiert © bespielte AGFA SR, aufgenommen 1991 mit meinem Philips FC 870. Seit Jahren bei Zimmertemperatur aufbewahrt, wenig abgespielt... und im Gegensatz zu mancher BASF Chrome Super Jahrgang 1987-91 keinerlei Höhenverlust - trotz Dolby C. Da AGFA auch bei dieser Cassette jegliche Nennung von Chromdioxid vermeidet und das Band beim Fotografieren etwas rötlich erscheint... vermute ich, dass hier vielleicht schon eine Vorversion von gedopten Chromdioxid-Band vorliegt...wie wir es gute vier Jahre später in der BASF Chrome Extra vorfinden.

Prod-Code meiner SR: 97540-967-K0219

Die letzte AGFA-Cassetten-Serie sollte über jeden Zweifel eh erhaben sein: Zwei super Gehäuse und die Bänder sind alle durchweg empfehlenswert. Das HR-Band sowieso, ein besseres einschichtiges und robustes Ferroband gab es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt nicht. Zwei Bänder aus der Serien stammen von maxell. Das Super-Ferro sowie Super-Chrome-Band könnte aus anderer deutscher Quelle stammen, ist aber eine nur eine Spekulation. Zumindest war unerklärlich, weshalb AGFA das Black-Magnetite-Band für die letzte Serie nicht weiter entwickelt hat.
Feuchte Lagerung... schwer zu beurteilen. Ich habe die ganze Sammlung schlicht in einem Einkaufssackerl (deutsch Plastiktüte) am Straßenrand gefunden, in leichtem Nieselregen. Manche Kassetten waren noch unversehrt, bei anderen war genug Wasser drin, um Tinte auf Etiketten verlaufen zu lassen und Einleger zu wellen. Dann habe ich sie aber sofort im Zimmer getrocknet und seither warm und trocken aufbewahrt. Anders als eine sehr ähnlich aussehende SKC LX, die mit Sicherheit jahrelang in einer Holzkiste in einem feuchten, modrigen alten Bauernhaus (ungeheizt) lag. Die Erfahrung mit der LX deutet aber an, dass auch Ferrobänder betroffen sein können.

Ich müsste die mal wieder suchen und sehen wie sie sich weiterentwickelt hat. Liegt mindestens schon 1 1/2 Jahre bei mir und ich habe damals den weißen Belag kurzerhand feucht vom Wickel gewischt, dann ließ sich das Band völlig problemlos abspielen. Werde ich bei dieser SR auch tun und berichten!
Zitieren
Vor einigen Jahren hatte ich mal ein recht neues18cm Spulentonband von AGFA, bei welchem sich beim Umspulen die Magnetschicht von der Trägerfolie gelöst hat. Flog dann "wunderbar" durch die Luft. Das AGFA-Band lagerte genau wie meine Maxells und BASFs trocken im Wohnzimmer. Warum soll das nicht auch bei CCs passieren können. Die uralten AGFAs (ca. 1965) die mir mein Schwiegervater geschenkt hat, laufen aber heute noch. Vielleicht einfach eine Montagsserie erwischt.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ich ziehe zu meiner Verlobten in ihr Haus uns sie hat ein Lesezimmer, wo noch 2 Wände frei waren.
Hier kann ich mich ausbreiten mit meinen VHS Videocassetten und vor allem endlich Platz für meine 687 Audiocassetten,
die ich seit 1974 zusammengesammelt habe.
Siehe Fotos.

Übrigens, das mittlere Cassettencarussell auf dem kleinen Foto (Beige) ist zu verkaufen.
Wer interesse hat, macht mir bitte ein Angebot per PN.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Nice Smile
Sag ma, da wo ich deine Sammlung sehe, du hast nicht zufällig Maxell, Philips oder Sony Bänder oder?
Zitieren
Bänder ? Cassetten hab ich davon...nur Bänder nicht.
Zitieren
Cassetten meint ich Smile
Was für welche hast den davon da?
Ich suche Modelle aus der mitte 90er.
Im anderen Thread hatte ich schon geschrieben, welche ich momentan suche.
Zitieren
Muss mal gucken, aus den 90ern hab ich nicht viele.
Wenn ich morgen dran denke, wenn ich da bin, dann schau ich mal nach, was da so rumliegt. Am ehesten vielleicht ein paar 90er Jahre Maxell
Zitieren
Alles klar Smile
Zitieren
TECHNICS RT-90XA 1978-79 JAPAN
       

TDK AD-X46 1982-83 JAPAN

       
Zitieren
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=175944#post175944 schrieb:Planet Low Noise Super 90 - klingt nach 70er-Rumpelware. Und...jap. *g* Vom der Druckart des Etiketts her ist die Kassette sogar eine alte Bekannte.
@ Arno : diese Kassette hatte ich schon mal in leicht abgewandelter Version vorgestellt Rolleyes !

Sonntägliche Gruesse


Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=175944#post175944 schrieb:Falcon Low Noise 90 - Als ich sie bekam, war ich dann doch sehr verwirrt, was sich da unter dem knallorangen Einleger verbarg. Das Ding mutet vom Gehäuse fast wie eine Scotch Anfang der 70er an (High Energy, Dynarange). Und auch der Andruckfilz scheint sehr ähnlich zu sein. Weiß da jemand mehr?
@ Arno : bei der DYNARANGE stimme ich Dir zu thumbup

Grüsse


Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=176066#post176066 schrieb:Fuji FR-IISuper 46 - Nichts wirklich seltenes, allerdings in dieser Länge doch nicht so oft anzutreffen.
@ Arno : 2 x FUJI mit der Länge von 46Min : 1x FR Metal / 1x FX-II Wink


Grüsse

Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Eine Frage zu dieser Sony hier:
[Bild: sony_ux-s_90_b.jpg]
Kriegt man die sauber auf und wieder zu?
Da diese nur eine Schraube hat (Macht eigentlich Null Sinn!?)
Möchte es ungern selbst ausprobieren. Wink
Zitieren
Diese Kassetten sind verschweißt nur die vorderen Stege wo das Band läuft sind nicht verschweißt deshalb die Schraube.

mfg 8)
Zitieren
Mit diesem UX-S-Gehäuse habe ich es noch nicht probiert, aber eine andere verschweißte Sony ohne besonderen Bandführungsblock aus derselben Zeit (Metal XR) habe ich als relativ hartnäckig in Erinnerung.

Es sollte aber funktionieren, da der Kunststoff hart genug ist. Richtig schwierig sauber zu knacken sind eigentlich nur weichere Kunststoffsorten, wie die Scotch und Memorex aus den 70er Jahren. Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen, so eine UX-S ist ja kein seltenes oder sehr teures Modell. Am besten funktioniert das vorsichtige Aufbrechen meistens von den Löchern unter den Löschsicherungslaschen ausgehend. Wenn diese unbedingt erhalten bleiben sollen, kann man erstzweise die Typ-II-Kennöffnungen verwenden, auch wenn da der Hebelarm etwas ungünstiger ausfällt. Mit einem simplen Schlitzschraubendreher kannst Du zuerst die Ecken von diesen Löchern ausgehend öffnen. Dann arbeitest Du Dich in Richtung Mitte des Cassettenrückens vor, indem Du die Gehäusehälften mit beiden Daumen vorsichtig auseinanderziehst. In der Mitte gibt es manchmal noch eine Klemmverbindung im Inneren der Cassette - in dem Fall muß dann nochmal der Schraubendreher etwas nachhelfen. Kannst Du schließlich die beiden Teile anheben, ohne daß der Mittelbereich festhängt, ziehst Du die Cassettenhälften in der Mitte des Rückens auseinander, sozusagen mit der Drehachse dort, wo die Tonköpfe beim Abspielen in die Cassette greifen. Irgendwann macht es knack, und Du hast zwei recht sauber getrennte Hälften vor Dir.

Zum wieder Zusammenfügen hat sich Modellbaukleber für Kunststoffteile sehr gut bewährt. Sekundenkleber hält zwar etwas besser und vor allem schneller, kann aber die Cassetten sehr unschön verfärben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich frage mich gerade, lohnt es sich eigentlich Tapes zu Sammeln die Ferro Bänder haben die NEU & OVP sind?
Wegen den Abrieb.
Der Abrieb gibt es bei Tapes mit Chrome Bändern glaubig nicht oder?

Gibt es Vor und Nachteile zwischen Ferro & Chrome Bänder?
Weiß nur, das Chromebänder Rauscharm sind als Ferrobänder.
Zitieren
abrieb gibt es IMMER Smile.

und diese UX-S und andere kassetten, die man nicht aufschrauben kann, gebe ich meistens ab, eben weil. musste mal eine verschweisste original kaufkassette aufmachen. nie wieder.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste