Cassetten-Schätze, Teil 7
Jetzt habe ich den Beitrag mit den LazerCassetten weiter oben ergänzt.

Orwo-Cassetten habe ich damals im Westen nie zu kaufen gesehen. Was es wohl vereinzelt gab, waren von Orwo hergestellte Cassetten unter anderem Namen, Magna und Visonik sind mir bekannt. Nach der Wende habe ich nur die pastellfarbene 1992er Serie im Westen gesehen, und auch die nur bei Quelle. Alle anderen sind aus dem Osten mitgebracht, oder später bei eBay gefischt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wow! Potzblitz! Klasse Arbeit, Martin! Vor allem Respekt, dass Du bei diesem Modell-Kuddelmuddel tatsächlich noch so viele verschiedene Varianten in Deiner Sammlung hast. Ich hätte da jetzt nur das rote Ferro Magetic Tape aus Deiner ersten Bilderserie und das Chroma Tape mit dem grünen Einleger beisteuern können. Zusätzlich dann noch die Laser CX und die OEM-Versionen von PDM und Philps und der Migros ;-). Die ließen nach dem Produktionsende bei ICM nämlich auch in Dessau
ihre Cassetten konfektionieren...

Dass magna-Gehäuse nun auch auftauchen, wundert mich nicht. Offenbar soll, das habe ich mal in diesem Fourm mal gelesen, magna durchaus bei dmb involviert gewesen sein. Insbesondere hat magna Anfang der 90er Jahre die Namensrechte von PDM gekauft. Die Vermutung liegt nahe, dass man durch den Namenskauf auch gleich Philips ins Boot genommen und so versucht hat, dmb auszulasten und rentabel zu machen. Interessant wäre, weil es gab ja auch die Kooperation mit Ronees in Rußland, ob beim CarTape das russische "AGFA"-Band eingespult wurde das die ECP dann für sich selbst und BASF produzierte....

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
habe auch nur die CS in klarsichtfolie. der vollständigkeit halber mal den rücken.


[Bild: lazercs_zps38ff936b.jpg]
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Auch noch das gute ICM-Gehäuse. :-D So macht das wirklich noch einen wertigen Eindruck.
Spannende Frage wäre, ob die Lazer CS vor der umbenannten BASF Chrome Super, die dann ja auch ab 1994/95 nur noch in großen Lettern auf der Verpackung als CS II benannt wurde,
vorher da war und es vielleicht da namensrechtliche Probleme mit der BASF gab.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Um hier mal wieder was zu bringen ...
... allerdings was völlig anderes.


Wie das halt so, ist Hobbys müssen gepflegt werden auch wenn dieses Hobby mehr als ein Jahr paussiert hat.


Es ist mir diese TDK if46 aus 1995 nach Hause gekommen.
Kommt einem ja schwer bekannt vor ...
... genau mit der TDK AR Limited Edition.

Glücklicherweise wurden hier für die if46 die groOOoßen Wickelkerne verwendet.

[Bild: tdk-if-46-01dhu7i.jpg]

[Bild: tdk-if-46-02z9ul3.jpg]

[Bild: tdk-if-46-038pu58.jpg]

[Bild: tdk-if-46-04cturp.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Sehen schon hübsch aus, die zwei thumbsup Da wird einem mal wieder bewusst, dass die beste Zeit der Cassette lange her ist - auch wenn die Gehäuseaufschrift der if46 schon sehr pathetisch ist ^^

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
Wohl anzunehmen, dass es diese Cassette nur auf dem japanischen Martk gab. Rolleyes
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
fand ich direkt so gut, das ich mir eine in der bucht geschossen hab Smile ... ideales tape für diesen kassettenspieler :

http://grundig.pytalhost.com/grundig89/grundig096.jpg

also der oberste Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo,

hier mal die TDK IF und if als Doppelpack in einer interessanten Schachtel.

Grüße,

Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Aus gegebenen Anlass dachte ich, ich reaktiviere mal wieder eine ältere Rubrik Wink

In der Reihe "bellezze italiane di cassette vor einem in Japan produzierten und gelabeten Cassettendeck mit holländischem Migrationshintergrund"
zwei seltene Cassetten:
Zum einen die Magnex Studio 4

und die Magnex Chromdixide

Beide sind mit einem kleinen Geschenkkarton von nem guten Bekannten ins Haus gekommen.
Es sind meine ersten Magnex. Hin und wieder waren Magnex auch in den Schätzen zu sehen. Aber ehrlicherweise weiss ich fast gar nix
über diese Bandfabrik in Italien. Hatten die mit 3M zu tun? Wurden die dann von Sony geschluckt, wiel es gab ja lange Zeit Sony-Cassetten "Made in Italy"?
Stellten die auch die Conrac-Cassetten aus Bundeswehr-Bestand her, die in der Bucht vor einiger Zeit häufig zu finden waren?

Fragen über Fragen
Viele Grüße
Sebastian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich kenne diese Bauform nur als JVC, hab auch noch son Teil:

[Bild: d7k_610792u3x.jpg]
Zitieren
Hatten wir dieses Exemplar eigentlich schon? Mir war sie, zumindest bis ich die gerade aus ner Kiste gefischt habe, unbekannt.



[Bild: d7k_6081yuuh9.jpg]
Zitieren
Ist die Hülle der Perfekt HE 60 noch original? Solche Hüllen kenne ich sonst nur von EMTEC-Tapes neueren Datums.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
Hallo, zum Magnex fehlen auch mir leider die Hintergrundinformationen. In irgendeiner Zeitschrift stand mal, daß die Firma seit 1978 Cassettenbänder produzierte. Sicher ist nur, daß die Gehäuse mit dem Hochkant-Fenster zwar sehr nahe an das Vorbild von JVC herankommen, während die Konstruktion völlig unterschiedlich ist. Es handelt sich einfach um einen guten Nachbau. Ebenso hat Magnex Agfa-Gehäuse mit täuschender Ähnlichkeit nachgebaut.

Bei der Verbindung zwischen Magnex und 3M ist es allerdings nicht so eindeutig: Das transparente Gehäuse der älteren Magnex-Cassetten gleicht bis in viele Details hinein den Scotch Master-Cassetten, die ebenfalls teilweise in Italien produziert wurden. Und genau dieses Gehäuse haben auch die Conrac-Cassetten. Allerdings sind alle mir bisher untergekommenen Magnex-Bänder anders als das Band in den Conrac. Vielmehr hat das Conrac-Band starke Ähnlichkeit mit Agfa Superferro HDX. Zurück zu Magnex und 3M: Ich könnte mir gut vorstellen, daß diese Gehäuse eigentlich von 3M produziert wurden und Magnex dort eingekauft hat, bis man Anfang der 80er eine eigene Gehäuseproduktion mit den JVC- und Agfa-Kopien aufgebaut hatte. Aber wie gesagt, das sind keine gesicherten Informationen, nur wilde Vermutungen :-)

Die "Perfekt" hat nicht mehr ihre ursprüngliche Hülle, die eher wie ein TDK-Klon aussehen müßte. Die Gehäusekonstruktion gehört zu den letzten, Mitte der 90er Jahre weit verbreiteten Hong-Kong-Modellen, die auch unter den Namen Kamichi, Unica, Palladium(!) und Bush verkauft wurden. Meistens lagen neben normalen Beschriftungsetiketten auch noch Etiketten mit der jeweiligen Handelsmarke bei, die dann im unteren Bereich angebracht werden konnten, um sich die komplette Gestaltung selbst zusammenzubasteln. Fand ich sehr nett. Außer uns Verrückten hat das aber wahrscheinlich niemand gemacht :-) Auch ein paar Philips FSX gab es mit diesem Gehäuse. Die waren dann aber schon werksseitig bedruckt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo,

von den Magnex habe ich auch einige Typen im Bestand. In letzter Zeit sind einige dieser Kassetten für unverschämt viel Geld in der Bucht zu finden.

Beste Grüße,

Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
@ Jens: Schöne Exemplare. Aber es ist halt wie immer in der Bucht, der gefühlte Seltenheitswert treibt die Preise in die Höhe.

Leider gibt es - wie bei unseren deutschen Befüllern magna und Permaton - keine Herstellerabresse auf der Verpackung. Würde eine Recherche natürlich vereinfachen.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ja Arnd hast recht, ist ne BASF Emtec Hülle.

Danke mal wieder an Martin, dass du sogar fast alle Billigheimervarianten auf dem Schirm hast, ist schon Hammer.
Zitieren
Zu der Perfekt Kassette kann man noch anfügen, daß es sich um eine Kaufring Marke handelte.
Das Aussehen von meiner silbernen Kassette erinnert stark an magna.

Beste Grüße,

Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
einen frohen 1. advent wünsche ich ^_^ ...

[Bild: advent_zps3005ee9b.jpg]

ich hab sie nicht in den schätzen über google entdecken können. wenn sie schon mal da war, lösch ichs wieder Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
@ Jens: Völlig richtig, die Perfekt sind von Magna. Auch die rote FD, deren hübsches Gehäuse ziemlich ungewöhnlich ist. Ich habe es auch an einer Universum, deren Einleger den Lieferanten-Code von Magna trägt.

@ Zahnrad: Spitze, diese Cassette genau heute zu präsentieren :-) Nein, die wurde noch nicht gezeigt. Das muß eine Chromdioxid-Cassette der ersten Stunde sein. Sind am Rücken schon Cr-Öffnungen für die automatische Umschaltung vorhanden? Advent war ein amerikanischer Gerätehersteller, der 1970 den ersten Casettenrecorder mit Dolby herausgebracht hat. Ein Jahr später war man sicher auch unter den ersten mit Chromdioxid-Umschaltung. Also durchaus eine ernstzunehmende Hausnummer im Hifi-Geschäft, die heute beinahe vergessen ist. Ach ja, und die Cassette sieht aus, als wäre sie von Ampex zusammengebaut.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
nein, Cr kennungen gibts noch nicht an dem gehäuse. wozu auch ? dafür gibts ja manuelle bandsortenwahlschalter Big Grin ...

na da bin ich aber froh, noch so ein altes schätzchen in der letzten sammlung dabeigehabt zu haben. hülle und einleger gibts leider nicht. die sind der wilden tauschwut zum opfer gefallen...

/edit : war übrigens ne sch***arbeit, die cassette von diversen sedimentschichten aufklebern zu befreien Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Weder die Boardsuche noch Google spuckt zur Tyrous superchrom C60 was aus:
Gehäuse dürfte das Von den Dessauern auch als Lazer verwendete neuere 4 Schrauben ICM sein.

[Bild: dsc_9654hhaor.jpg]
Zitieren
2245,'index.php?page=Thread&postID=163263#post163263 schrieb:Weder die Boardsuche noch Google spuckt zur Tyrous superchrom C60 was aus

Ich vermute, die heißt Tyrolis, nicht Tyrous. Kann man bei dem "gequetschten" Schriftzug schlecht unterscheiden. Dazu gibt es mit Google einige weniger Treffer.
Zitieren
Tyrolis war (ist?) ein Befüller und Kopierwerk in Österreich.Von dort kamen zum einen vorbespielte Cassetten mit volkstümelndem Liedgut, aber auch hin und wieder Leercassetten in Fremdgehäusen. Mir bekannt sind die oftmals als 10er-Packs auftauchenden "Cobalt SHX" mit Städte-Skyline auf dem Cover sowie Ware fürs Grundschulalter-Publikum, bei denen fast ganzflächige Aufkleber mit Pferden oder Kühen auf dem Gehäuse pappen.

Die hier gezeigte kannte ich noch nicht. ICM-Gehäuse stimmt, wobei die Firma am Ende unter einem anderen Kürzel auftrat, aber immernoch in der Schweiz produzierte. MCS oder so... hab's mir leider damals nicht aufgeschrieben, als ich den Karton mit Leergehäusen bei meinem Tapedeck-Service-Mensch gesehen habe.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi
Stimmt Tyrolis gibt es wohl auch nur in Österreich , habe wo noch vorbespielte liegen.
Heute gibt es sie aber nicht mehr zu Kaufen , die MCs/cDs sind heute alle von MCP erhältlich. Und die Musik naja da reden wir nicht drüber.
In normalen läden sah man sie allerdings nie überwiegend in Souvenierbuden und Kiosken
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Falsch Post, danke.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
ich glaub, die vorbespielten cassetten sind hier besser aufgehoben Smile.
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo!

Diese beiden (damals gratis) BASF-CC konnte ich retten.

   

   

Bei Letzterer fehlt leider das Inlay.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang, es gehört eine gute Portion Glück dazu, diese beiden zu finden. Nach dem Inlay für die C-40 brauchst Du nicht zu suchen - die steckte in einer cBox:

Cassetten-Schätze, Teil 2

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin!

Danke für die Blumen.

Bis Teil II der CC-Schätze habe ich nicht retour geblättert - mea culpa.

Aha, so sah die Hülle der C40-Test-CC aus.
Und ich habe nachgesehen. Die Kennung "EC60" steht auch auf dem Vorspannband.

Gruß
Wolfgang

PS.: Vielleicht sehen wir uns Anfang Januar in HH. Würde mich sehr fruen, Dich wiederzusehen...
Zitieren
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen, sehr interessant. Diese habe ich neu und Originalverpackt geschenkt bekommen.

[Bild: 11351432333_e3dca90e4b_c.jpg]
Lifetec CD 90-3

[Bild: 11351333506_91b965d6d8_c.jpg]
Lifetec CD 90-2

[Bild: 11351428203_3b6fe6ef4b_c.jpg]
Lifetec CD 90-1

Gruss
Frank
Zitieren
Lifetec ist doch von Medion also von Aldi (n/S) glaube süd hat tevion aber keine kassetten hergestellt?
Die Kenne ich nicht hatte mal eine Generaltechnic war wohl auch eine aldi marke.
Das Gehäuse wenn mich nicht irrt ist ICM??
Und die Adresse ist medion.

Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Ja, Lifetec ist oder war die Elektronik-Marke von Aldi-Nord. Ich glaube, inzwischen wurde der Name auf "Life" verkürzt. Die Lifetec-Kassetten wurden entweder Mitte/Ende der 1990er entweder als zeitlich begrenztes Sonderangebot oder nur bei ausgewählten Filialen angeboten. Im Dauersortiment waren die bei uns in Gelsenkirchen definitiv nicht.

Hersteller war SK, soweit ich weiß.
Zitieren
Guten Abend an alle Kassetten-Sammler und Jäger.

Möchte Euch nach längerer Abwesenheit meinen neuen Fischzug aus der BUCHT vorstellen.
90% der Kassetten sind wie frisch aus dem Zellophan gepackt und der Rest im guten Zustand.
Waren zwar kein "Schnäppchen", aber ich konnte einfach nicht wiederstehen (das verdammte
Jagtfiber). thumbsup

Einen schönen Abend noch



Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

.gif   schneemann_17.gif (Größe: 7.54 KB / Downloads: 662)
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hi Dirk,

da kan man einfach nur mit offenen Augen und Ohren die Bilder ankucken und ein frohlockendes "AAAAAh" von sich geben... 8)
Alles FerroColor und nix entgeht AGFA.... Big Grin
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo

Vielen Dank Sebastian,
ja, ich hab bei der Lieferung auch erst mal gestaunt, dass so alte Kassetten so gut aussehen können.

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch an alle Forumsteilnehmer.

[Bild: bEIADADIjuykAUJg6Qzn5IIGLqyKUIIZmqv5SedI...oDFhAIADs=]

Hier nochmal was für die Kenner, Spezialisten und Gurus der MCs :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Ich sehe, dass da auch ein paar Permaton dabei sind. Wie sind die zu bewerten, ebenso die Magna Cassetten. Hab einige davon.

Gruss
Frank
Zitieren
Beide funktionieren normalerweise einigermaßen zuverlässig, sind aber qualitativ natürlich nicht mit BASF, TDK, Maxell & Co. zu vergleichen.

Magna haben bei mir übrigens immer einen besseren Eindruck hinterlassen als Permaton. Vom Bandmaterial tun sie sich nichts, aber die Permaton-Gehäuse (zumindest die transparenten) schienen mir hitzeempfindlicher zu sein. Im Auto sollte man die nicht verwenden.
Zitieren
Abteilung "Zufalls-Funde im Netz". Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, daß diese Kassette hier schon mal aufgetaucht ist:

http://konstantine123.users.photofile.ru...601259.jpg

Ich dachte immer, diese speziellen Kassetten für japanische Decks habe es nur bei BASF gegeben. Und hier ist es sogar eine Typ-II. Mag da wohl ein Substitutband drinstecken? Auffällig ist ja, daß der Begriff "Chromdioxid" nirgendwo auftaucht.
Zitieren
Eurotec,'index.php?page=Thread&postID=163414#post163414 schrieb:Möchte Euch nach längerer Abwesenheit meinen neuen Fischzug aus der BUCHT vorstellen.
90% der Kassetten sind wie frisch aus dem Zellophan gepackt und der Rest im guten Zustand.
Waren zwar kein "Schnäppchen", aber ich konnte einfach nicht wiederstehen (das verdammte
Jagtfiber). thumbsup
Vom Gerald...ich habe kürzlich einige seiner Decks gewartet...ja, er geht mit seinen Sachen sehr ordentlich um Wink Guter Kauf thumbup
Gruß André
Zitieren
Ihr Lieben,

bevor gleich das weihnachtliche Familientreffen anbricht, möchte ich Euch auch frohe Weihnachten wünschen. Die Adventszeit endet ja in dieser Nacht, und passend zu dem Anlaß habe ich noch eine Ergänzung zu Ingos Bild vom 1. Advent ausgegraben:

Eine Advent-Cassette mit kompletter Verpackung. Neben der normalen Hülle gab es noch einen silber glänzenden Pappschuber drum herum und einen Beipackzettel. Mein Exemplar hat ein etwas moderneres Gehäuse, auch diese Bauart wurde ebenfalls von Ampex, aber auch einigen anderen US-Marken verwendet:

[Bild: advent_chromiumdioxid9odvl.jpg]

Und der ebenfalls schöne Rücken:

[Bild: advent_chromiumdioxidj4irn.jpg]

@ Timo: Ach da ist diese mysteriöse Permaton Ferrit II gelandet. Die kenne ich auch nur aus einer einzigen Auktion, die ich leider erst entdeckt hatte, als sie schon beendet war. Das seltene Stück ging für wenige Euro weg... also kann ich leider nicht mit sachdienlichen Hinweisen beitragen, was es mit diesem Band auf sich hat.

Typ I getrennt nach Arbeitspunkt für japanische und europäische Recorder gab es nicht nur bei BASF. Auch Agfa hatte neben der Super Ferro Dynamic eine Super Ferro Dynamic I mit dem Zusatz "Hifi International" nachgereicht, und bei Philips gab es neben der Super Ferro gleichzeitig eine Super Ferro 1. Sowohl Agfa als auch Philips machten in Broschüren und Werbeanzeigen, genau wie BASF, auf die unterschiedliche Anpassung für europäische oder japanische Recorder aufmerksam.

SK als Zulieferer von Aldi Nord (Lifetec) stimmt. Das Gehäuse des Exemplars von Frank ist schon einer der chinesischen ICM-Nachbauten.

@ Dirk: Na wenn bisher noch keiner das Rätsel der BASF "Studio Ten" gelöst hat: Ich tippe auf vorbespielte Cassette aus Indonesien.

Zur Qualität von Magna und Permaton: Allgemein gebe ich Timo Recht, sie laufen normalerweise anstandslos. Bei beiden gibt es viel mittelmäßige Ware, aber auch jeweils ein paar sehr gute Stücke. Diese jeweils zu erkennen, erfordert etwas Übung, denn selbst bei gleicher Verpackung gab es bei beiden Marken n Kombinationen aus x verschiedenen Gehäusen und y verschiedenen Magnetbändern, die sich darin befinden konnten. Ganz grob gesagt hat Permaton viel mit Agfa und der deutschen Gehäusezulieferer-Zunft zusammengearbeitet, und Magna gerne mit Osteuropa und Großbritannien. Bei beiden gab es aber auch ganz andere, unerwartete Kombinationen. Und bei beiden steckten hin und wieder richtig gute Chromdioxid-Bänder von BASF drin.

Bei der Sonderbauart Spulencassette hat Permaton leider seinen Made in Germany-Anspruch vergessen und sich in Hong Kong bedient, während Magna sich die guten AML-Gehäuse in Japan besorgte. Zumindest war das bei den mir bisher bekannten Exemplaren so - es gibt da bestimmt vieles, was ich noch nicht gesehen habe...

Genug erzählt. Und jetzt feiert schön!
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=163667#post163667 schrieb:Sowohl Agfa als auch Philips machten in Broschüren und Werbeanzeigen, genau wie BASF, auf die unterschiedliche Anpassung für europäische oder japanische Recorder aufmerksam.

Ich frage mich allerdings, welcher Prozentsatz dieser Kassetten wirklich bewusst für europäische oder japanische Decks ver- und gekauft wurde. Waren die Käufer damals wirklich so interessierte Broschürenleser, daß sie den richtigen Typ für ihren Rekorder gewählt haben? Oder haben die Verkäufer immer nachgefragt und richtig beraten? Kann ich beides nicht so richtig glauben. Insofern gefällt mir die Permaton-Idee, ohne Umschweife draufzuschreiben, daß die Kassette für japanische Rekorder geeignet ist. Smile

Auf der späteren schwarzen Agfa Superferro stand doch auch zusätzlich "Super Ferro Dynamic I" drauf, ohne daß es eine Variante ohne "I" gab, oder? Hat man die europäische Version da eingespart?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=163673#post163673 schrieb:Waren die Käufer damals wirklich so interessierte Broschürenleser, daß sie den richtigen Typ für ihren Rekorder gewählt haben?


Diese Frage finde ich interessant und berechtigt. Wenn ich mir überlege welche Wust an Cassetten es damals gab. Klar gab es die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung. Aber mir hatte es schon immer die Optik der Gehäuse etwas angetan. Zum Beispiel die blauen Wickelkerne der ersten Serie der Maxell XLII-S oder die futuristisch anmutenden ersten Serie der BASF Maxima, die schier unverwüstliche und professionell wirkende erste Serie der TDK SA im schwarzen Gehäuse oder die Scotch Master II die bei Stiftung Warentest mit Mangelhaft abgeschlossen hatte, deren halbtransparentes Gehäuse ich damals liebte ;-) und die That's EM-X mit dem dreieckigem Cassettenfenster, die es hier nur sehr selten gab.

Außerdem war ich damals der Meinung alle Bänder einer IEC-Gattung würden gleich klingen. Das änderte sich erst, als ich nicht mehr mit einem Radiorecorder aufgenommen hatte und das erste "bessere" Cassettendeck ins Haus kam, ein Akai HX-A3. Aus heutiger Sicht auch grottig, aber damals der erste Schritt über die 10khz.

Sorry, alles nur Schwärmerei. Ich hoffe dass es nie wieder so eine Auswahl an Cassetten geben wird, wahrscheinlich würde ich dann Messieeinkäufe tätigen.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Hallo,
weiß nicht, ob wir dieses Ding schon hatten, aber
den alten Kollegen habe ich in der Garage gefunden.
Hat vor Ewigkeiten im Handschuhfach meines VW 1600TL gelegen:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo,

hier mal einige Kassetten, die wir wohl noch nicht hatten. Interessant ist sicherlich die Montecatini aus Venezuela.

Beste Grüße,

Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Die Swing II mit dem schiefen Schriftzug finde ich auch hübsch kurios. Smile Ist das eine baugleiche und nur halbherzig geänderte Variante der Mark-II-Kassetten, oder sollte das ernsthaft ein Plagiat dieser ohnehin schon billigen Kassetten sein?
Zitieren
Wünsche erst mal noch ein gesundes Neues ...



Im Laufe des Dezembers habe ich wieder ein paar Exemplare gefunden die meine Sammlung vervollständigen.
Wie zum Beispiel diese im Vordergrund stehenden 1988er SONY HF 30 und SONY HF 46
Bei den 30ern hab ich mir gleich mal vier Exemplare gegönnt von der 46er gabs nur eine. Undecided


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Ich hab mir für meine 667 Audiocassetten ein Ersatzteil-Magazin zugelegt. Hat mir schon ein paar mal sehr geholfen Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Dietmar-67,'index.php?page=Thread&postID=165504#post165504 schrieb:Ich hab mir für meine 667 Audiocassetten ein Ersatzteil-Magazin zugelegt. Hat mir schon ein paar mal sehr geholfen Smile
Hallo Zusammen an Alle

@ Dietmar-67
Sieht ja interessant aus, aber hast Du den soviel Probleme mit Deinen Kassetten.
Ich habe noch nie irgendwelche Teile an Kassetten gewechselt und ich arbeite
mit diesem Medium schon mehr als 40 Jahre.
OK wenn man eine geliebte Kassette mit entsprechender Musik erhalten will, mag
das sehr nützlich sein (bei Kassetten aus den 60-70gern) !!!

Hier noch 2 Links in die BUCHT, zu sehr schönen Kassettenverkäufen thumbsup :

http://www.ebay.de/itm/301098853248?ssPa...1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/301098844246?ssPa...1423.l2649

und ein paar noch nicht genannte Rumpler Rolleyes :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hi
Die Melectronic ist von der Schweizer Migro ist eine Handelskette also eine Kaufhauskassette.
Die Candy ist ja eht Sony CHF Fake Tongue Tongue Tongue wie schon so oft.
Die Audio XDR ist ein Billig Fake vom Billigen sie wurde hier schon oft von Jackson gezeigt.
Die EMI ist ja nicht von Rumpel Klasse und co KG habe die auch macht ne gute Figur und Klang.
Ja und die CORONET ist echt lustig das die Wirklich gibt Big Grin kennt von euch noch eine die sendung Knight Rider ??
Da kommen diese Teile Zig fach vor in etlichen sendungen.
Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste