Cassetten-Schätze, Teil 7
Ralf, genau diese Cassette kenne ich persönlich :-)) Schön, daß sie jetzt bei Dir ihr Ehrenplätzchen hat. Hier gibt es eine Innenansicht (und noch eine von einem Geschwisterchen mit anderen Gleitfolien):

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=9295

Nur auf die geniale Idee, sie zusammen mit den "Alt"-Tasten zu fotografieren, bin ich noch nicht gekommen.

Sebastian, der Krempelmarkt in MA auf dem Neuen Meßplatz ist dermaßen groß, daß man eigentlich immer irgendwas findet. Wohltuend ist dort auch das Verbot von Neuware, was all die Plastikwerkzeug- und sonstigen Ramschwarenstände von vorneherein ausschließt. Also durchaus auch eine längere Anreise wert. Aber plane mindestens 3-4 Stunden ein, sonst schaffst Du es nicht über das ganze Gelände.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Sehr interessant.

[Bild: gKpx7TS68L.JPG]

Gabs diese Version wrklich mal?
Da is wohl eher was schiefgelaufen.^^
Zitieren
Naja, da waren halt gerade mehr Panoramafenster-Gehäuse auf Halde, als für die wesentlich geringer nachgefragte ferro super LH I gebraucht wurden. Bei BASF war man da nicht besonders zimperlich, gerade bei den billigen Volumenmodellen wurde verbaut, was aktuell vorhanden war.

Also schiefgelaufen ist da eigentlich nix. Nur halt nicht streng nach Katalog :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ja, die BASF LH habe ich auch und war mehr als verwundert über die eigensinnige Zusammenstellung.
Qualitativ wird sich dadurch aber leider nicht besser Big Grin
Zitieren
BASF Ferro Maxima I mit AGFA-Gehäuse

Hallo zusammen,
im Stammtisch-Fred habe ich mir einen kleinen Scherz erlaubt. Die Idee entstand als ich fein säuberlich für die folgenden Aufnahmen die Verpackungsfolie von der Cassette entfernte... Hier also eine Ferro Maxima von 1991, die generell kaum in Deutschland anzutreffen war, und dann noch mit einem AGFA-Gehäuse.

[Bild: DSC_6497_Ferro-Maxima_P.jpg]

[Bild: DSC_6501_Ferro-Maxima-OVP_R%FCck.jpg]

[Bild: DSC_6504_Ferro-Maxima_offen.jpg]

[Bild: DSC_6510_Ferro-Maxima_Geh%E4use.jpg]

Die Cassette ist im Herbst 1991 in Willstätt zusammenmontiert worden, wie der Cod belegt.

[Bild: DSC_6511_BASF-Maxima-Ferro_Code.jpg]

Und zum Schluss ein Schwestern-Foto: die Extra und die Maxima im AGFA-Gehäuse.

[Bild: DSC_6513_Ferro-Extra-Maxima_Geh%E4use.jpg]

Wenn einer von Euch Interesse an solch einer Maxima hat, bitte bei mir melden. Ich kann Euch die Bezugsquelle geben, die glücklicherweise noch nicht von der Berliner Cassettenmafia unterwandert ist. Genauso gibt es derzeit noch eine Bezugsquelle für die Maxima von 1995.

Ich wollte Euch ja noch ein paar Schätzchen aus der Hinterlassenschaft zeigen. Hier noch etwas unbenutztes. Leider löst sich die Folie schon auf.
Eine AGFA Stereochrom

[Bild: DSC_6514_AGFA_Stereochrom_Front.jpg]


[Bild: DSC_6516_AGFA_Stereochrom_R%FCck.jpg]

In dieser Kiste sind die Exemplare, die komplett sind.
[Bild: DSC_6555_Kiste_Leere-komplett.jpg]

Bei Interesse könnte ich das ein oder andere Exemplar abgeben. Auch bei den folgenden hüllenlosen BASF-Cassetten.

[Bild: DSC_6540_BASF_%FCbrige.jpg]

Hier noch ne Reihe AGFA-Cassetten ohne Hülle und Einleger.

[Bild: DSC_6541_AGFA_%FCbrige.jpg]

Alles weitere im Stammtisch-Fred, bei den Werbecassetten und bei den vorbespielten Industrie-Cassetten. Ist ein Haufen Holz. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ich war mir so sicher, dass wir diese Blaupunkt schon hatten. Aber ich habe sie in diesem Design nicht ausfindig machen können (oder übersehen).

[Bild: Blaupunkt_C60_01.jpg]

[-]Interesse in Schweden? Oder sonstwo? Dann bitte PN.[/-]

Edit:

Von "Eurofox" hatte Matthias M mal das Inlay gezeigt. Hier nun die Kassette dazu

[Bild: Eurofox_C90_01.jpg]

[-]Ebenfalls bei Interesse PN.[/-]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Die Blaupunkt hatten wir dann bestimmt schon mit dem schwarzen Gehäuse und nicht mehr von BASF, oder noch älter mit hellem Gehäuse, aber auch nicht BASF...

Für die Blaupunkt dürft Ihr Euch weiterhin bei Niels melden. Die sind nicht leicht zu finden, ich bekam auch erst vor ca. einem Jahr endlich ein gut erhaltenes Exemplar. Wegen der Eurofox habe ich ihm gerade eine PM geschrieben, da wartet hier nämlich schon die passende Hülle :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Kirunavaara
Dein Päckchen liegt hier auch noch , vor geraumer Zeit zeigte ich auch mal eine eurofox , wenn noch intresse , dann lege ich sie dazu und sie kommt mit zu dir

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Hallo Andy, wir machen mal lieber per PN weiter...
Zitieren
Ganz frisch ins Haus geflattert eine weitere BASF Ferro Maxima, aber diesmal die Version von 1995.

[Bild: DSC_6564_BASF-FMI_OVP.jpg]

[Bild: DSC_6567_BASF-FMI-OVP-R%FCck.jpg]

Diese Exemplar hat den Produktionscode: 2485123300. Ist also Anfang September im Werk Obenehim/Elsaß produziert worden.
Auffällig ist das Band. Die Oberfläche ist nicht ultraglatt sondern hat fleckige Grübchen. Ähnliches Phänomen habe ich bei der TPII ab 1995 sowie auch bei den Quantegy 472 beobachtet.

[Bild: DSC_6568_BASF-FM_offen2.jpg]

[Bild: DSC_6569_BASF-FMI-Geh%E4use.jpg]

Da es offensichtlich bei der FM I auch mehrere unterschiedliche Varianten gegeben hat, hier noch ein Blick auf die Gleitfolie. Die ist so gefaltet wie den bekannten Chrome Maximas von 1991.

[Bild: DSC_6573_BASF-FM-I_aufsicht.jpg]

Schönen Sonntag noch
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
In Post 404 in Bild 5, sind da die Laschen für die Banderkennung Metall offen oder verschlossen ?


.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Verschlossen, warum sollten die offen sein bei einer IEC1 Klasse ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
Kann es sein, dass die BASF FM I ein Chromgemisch mit den Biaseigenschaften von Ferrobändern hat, weil das Band auch so dunkel ist und ich die Sache mit den Flecken von den CS II/CE II von Anfang/Mitte der 90er kenne. Sieht aus wie ein Wabenmuster.

LG, Tobi
Zitieren
Chromdioxyd glaube ich eher weniger. Das Band ist wirklich rostrot und wenn mans gegens Licht hält ist es acuh durchscheinend rot wie andere Ferro-Bänder. Es hat aber auch wie das spätere FE-Band o einen leichten Metallic-Glanz auf der Oberfläche. Könnte sein, dass das Eisenoxyd ein wenig mit Kobalt o.ä. gedopt wurde.

Die Ferro Maxima von 1991 hat auch noch das Zebramuster und ne glatte Oberflache.

Was die Bandoberfläche und die Beschaffenheit der Trägerfolie angeht, bin ich mir nach der Übernahme der AGFA-Produktion oftmals nicht sicher. Denn die ersten Zweischicht-Chromdioxid-Bänder nach der Übernahme hatten eine ultaglatte Oberfläche und das Trägermaterial war ebenso plain. Wohl sah man hin und wieder antrazithfarbige Schlieren drauf. Ich hatte auch schon Exemplare (Maxima No 4) wo die Beschichtung Blasen und schlierenarige Löcher hatte. Das noch echte Chromdioxidband der CE um 1991/92 wölbte sich nach innen.
Die früheren BASF-Bänder wölbten sich gerne an den Ränder nach außen. (Ich glaube da gbts ein Fachbegriff). Dieses Phänomen trat dann wieder bei den CS-Bänder gegen 1997 auf.

Ab 1995 wurden die Band-Oberflächen wieder merklich gröber.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wo welches Band gegossen wurde. Das FE-Band kam zweifelsohne aus München. Aber die anderen?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Ein "X" mehr?

Momentan habe ich echt eine Schwäche für Ferro-Bänder, insbesondere für die gehobenere Klasse. Nachdem ich vor einiger Zeit ja ein Promo-Pack von PDM ergattert hatte und mir da die Fe-X zum ersten Mal in die Hände fiel, war ich seitdem auf der Suche nach einem zweiten oder dritten Exemplar, um einfach auch eine öffnen zu können und um zu schauen, welches Band da drin steckt. Der Wunsch erfüllte sich vor einer guten Woche. Über Umwege fischte ich also ein Paket dieser PDM FE-X.

ansihcxtr
[Bild: DSC_6651_PDM_FEX_ICM_OVP.jpg]

[Bild: DSC_6653_PDM_FEX_OVP_R%FCck.jpg]

Kein Zweifel: Die Cassette ist bei ICM zusammengeschraubt worden.

[Bild: DSC_6658_PDM_FEX_offen.jpg]

Aus diesem Anlass habe ich auch jeweils ein Exemplar meiner überzähligen PDM FEs aus Schweizer und Koreanischer Produktion ausgepackt und verglichen.

Hier die Schweizer Variante der FE

[Bild: DSC_6655_PDM_FE_ICMspar_OVP.jpg]


[Bild: DSC_6654_PDM_FE_ICM_R%FCck.jpg]

Hier die Koreanische Variante der PDM Fe

[Bild: DSC_6656_PDM_FE_SKC_OVP.jpg]

[Bild: DSC_6657_PDM_FE_SKC_R%FCck.jpg]

Hier die beiden Gehäuse im Vergleich: links die koreanische, rechts die schweizer Variante. Und irgendwie konnte ich beides nicht glauben. Denn die korenaische Variante kam mit dem "Philips"-Gehäuse an, das ICM oft bei Philips eingesetzt hat. Das Plastik fühlt sich auch gleichwertig an wie die Cassetten aus ICM-Produktion. Auf der anderen Seite kam bei der ICM-Variante nun ein Gehäuse zum Vorschein, das ich auch noch nicht kannte. Es erinnert eher an das spätere BASF-Fremdgehäuse aus China.

[Bild: DSC_6662_Vergleich_PDM-SKC-_PDM-ICMspar.jpg]

Aber: Es ist kein zugekauftes Frendgehäuse. Das Gehäuse trägt sogar die ICM-eigene Kennzeichnung im Tonkopfbereich der Cassette. Muss aber irgendweine Abwandlung früherer ICM-Gehäuse mit schwarzen Plastik und Sichtfenster sein. Die Guß-Ansätze dieses Sichtfensters sind nämlich zu erkennen.

[Bild: DSC_6667_PDM_ICM_Sparmodell.jpg]

Nur wie siehts mit dem Band aus. Ich habe mal alle offenen PDM FEs zusammengestellt und mir zum Vergleich noch ne BASF Extra und Maxima aus diesem Zeitraum dazugestellt.

[Bild: DSC_6671_FEGruppe.jpg]

Ich hatte mir von der PDM FE-X jetzt auch ein höherwertiges Band erwartet.

[Bild: DSC_6670_vergleich-FEs.jpg]

Denkste, in der FE-X steckt nur eine BASF-LH-Band, wie in der Ferro Extra. Die Bänder haben die gleiche Grundfarbe und haben auch das typische BASF-Zebramuster, das bei den Bändern um 1988/1990 auftrat. Ich hatte mir da ein Maxima-Band gewünscht. Das hat mich irgendwie enttäuscht. Aber was will man von einer Cassette erwarten, die in einem Video-Shop nur 2,50 DM gekostet hatte... Die beiden PDM FE scheinen das gleiche Band zu haben. Scheint auch ähnlich zu dem sein, was bei den magna Super Ferros verbaut wurde.

Apropos magna und ICM- Unsere polnischen Freunde und Mitleser haben neulich mal wieder das Turbogehäuse ausgegraben, das bei Philips, Ilford, Daimon und auch bei magna und Universum eingesetzt wurde.

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__9660

Das Turbogehäuse wie auch die spätere Abwandlung wie bei der magna Superferro CD-X zu sehen, stammt von ICM.

[Bild: DSC_6672_magna-superferro.jpg]


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
hi
die obrige pdm habe ich auch , aber von philips.
mein lehrmeister schwor auf ferro tapes , er sagte immer ein rein eisen band klingt besser als chrom

lg andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
@andy. Welche denn? Die FE oder die FE-X
.
Mit Ferro ist Eisenoxid gemeint. Reineisen ist ne ganz andere (Preis)Klasse.

Ich habe da noch ne koreanische Philips FS. Die hat ein anderes Gehäuse. Das Plastik ist recht spröde. Die Gleitfolien sind aber die gleichen. Ebenso sind die Verstrebungen im Tonkopfbereich gleich und auch die Auskerbungen für die Bandsortenerkennung: die beiden Gehäuse ähneln sich. Mit einer Ausnahme bei der PDM fehlen die zusätzlichen Umlenkstifte, was z.T. ICM-typisch ist, dass die fehlen.

[Bild: DSC_6663_Vergleich-PDM-SKC-FE-60_Philips-FS.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Oj, da ist man mal ein paar Tage auf Reisen, und schon steppt hier der Bär. Sebastian, der eigentliche Hammer unter den von Dir gezeigten Cassetten ist die Magna CD-X. Zum einen, weil ich von der Existenz dieses Modells bis eben gerade gar nichts wußte, und zum anderen, weil Dein Exemplar das "alternative Turbo-Gehäuse" hat, wie ich es sonst in der ganzen Serie noch nie gesehen hatte.

Just bei diesem Turbo-Gehäuse der zweiten Version gehe ich davon aus, daß es nicht von ICM kommt, sondern von einem bisher nicht identifizierten Hersteller irgendwo in Europa, der u.a. Magna, Orwo, Polimer und Ilford beliefert hat. Es gibt da zahlreiche Varianten, die teils ICM-Gehäusen sehr ähnlich sehen, in wichtigen Konstruktionsdetails dann aber wieder abweichen. Dafür haben sie z.B. die typischen zwei Gußwarzen in der Nähe der mittleren Schraube gemeinsam, und auch die Wickelkerne mit den großen, eckigen Aussparungen sind typisch.

Deine Schweizer PDM FE hat eine besondere Gehäusevariante von ICM, die ich sonst auch nur von JVC FI-S und frühen Nachwende-Dessauern kenne - nebst einigen vorbespielten Cassetten, da war dieses Gehäuse geläufiger. Die Kombination mit den schwarzen "Drops"-Spulenkernen ist allerdings bisher einzigartig bei den PDM FE. Sehr schick! Häufiger kommen die Schweizer PDM FE aus dieser Serie mit dem gleichen ICM-Gehäuse wie Deine FE-X daher. Und einen Qualitätsunterschied beim Band gab's durchaus: Die FE hatte irgendein Band unbekannter Herkunft, dessen Oberfläche nicht gerade sorgfältig verarbeitet aussieht. Der FE-X hat man dann immerhin das einfache BASF-Band spendiert.

Die Korea-FE ist wahrscheinlich komplett von SKC. Das Gehäuse sieht zwar dem von Dir beschriebenen, von ICM für Philips produzierten sehr ähnlich, ist dann aber doch wieder anders. Aufbau des Innenlebens, der grob eingravierte Code im Rücken, die Gleitfolien, die Spulenkerne, das Band... sieht alles nach SKC aus.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:Rauschabstand postete
Mit einer Ausnahme bei der PDM fehlen die zusätzlichen Umlenkstifte,

Bei der PDM ist doch noch zusätzlich im Gehäuse die Seitenbeschriftung A und B, sowie auf der gegenüberliegenden Seite ein Dreieckspfeil was bei der Philips nicht ist.
PS: Die Wickelkerne kenne ich nur von Scotch MCs, die von der 46er von Philips.

[Bild: HV5V0IC3p7.JPG]
Zitieren
@ AKai: Jo, habe ich vergessen zu erwähnen. Wobei die beiden Seitenbeschriftungen wirklich gut nachgebaut sind. Da ich jetzt neulich einen Schwung Philipse UXC mit dem ICM-Gehäuse bekommen habe, konnte ich dann mal ne Cassette aufmachen. Wenn beide Cassettentypen nebeneinanderstehen sieht man die Unterschiede deutlich. Aber dennoch haben die Koreaner das Philips-ICM-Gehäuse verdammt gut nachgeahmt, es fühl sich eben-wertig an. Und das kann man von SKC-Cassetten kaum behaupten.

@Martin: Interesse an den erwähnten Cassetten? Und: Ich habe jetzt doch einige mit dem roten Rumbus erstanden *grmpf*

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Wer kennt diese Version, wo dieser "Filmstreifen" auf dem Etikett befindet?

Kenne das nur in der gelben Edition.

[Bild: avFECZMtdy.jpg]

Habe eben was erstaunliches herausgefunden.
Und zwar sieht man hier bei der 120er, unter sehr hellem Licht, was der Filmstreifen verdeckt.

[Bild: QheCM1YFAR.jpg]

Ist das schon bekannt hier?

Gab es eine Version, mit dem SM?
Ergäbe sonst keinen Sinn, weshalb man das bedruckt SM Logo mit Schwarz überdecken sollte.
Zitieren
Zitat:AKAI GX-6 postete
Gab es eine Version, mit dem SM?
Ergäbe sonst keinen Sinn, weshalb man das bedruckt SM Logo mit Schwarz überdecken sollte.

Vielleicht war sie erst mit SM geplant, aber dann wurde es aus Kosten-, Lizenz- oder sonst irgendwelchen Gründen eingespart, und um dann die schon gedruckten Etiketten nicht entsorgen zu müssen, wurden sie überdruckt? Wäre doch denkbar.
Zitieren
Stimmt, diese Idee ist mir eben auch eingefallen.

Nachdem die falschbedruckten fertig waren, sahen die Etiketten so aus:

[Bild: KwPVHXjM1c.jpg]

So viel ich weiß, gab es nie von den farbigen Gehäusen eine SM.
Kann das jemand bestätigen?
Zitieren
Genau die gleiche Theorie wie Timo hatte ich auch schonmal aufgestellt. Die Super Color war ja Nachfolger des Modells Spuer, das mit weißen oder grauen Gehäusen daherkam. Ob das Band bei der Umstellung auf die farbigen Gehäuse geändert wurde oder nicht, weiß ich nicht. Aber um dieselbe Zeit wurde noch die Super Ferro Dynamic (schwarz/silber) obendrauf gesetzt. Ich kann mir gut vorstellen, daß das SM anfangs für die Super Color geplant war. Als es dann aber ein neues Topmodell mit besserem Band gab, das sich natürlich auch deutlich teurer verkaufen ließ, wurde SM auf dieses beschränkt (nebst der Stereo Chrom, die zur gleichen Zeit auch SM bekam).

Bunte Agfa-Cassetten mit SM sind mir bisher noch nicht begegnet. Ausschließen will ich aber nicht, daß es vielleicht doch ein paar ganz frühe Super Color mit Elefantenzähnen gibt, oder ein anderes bisher unbekanntes Modell, das nicht in die normalen Serien paßt. Agfa ist da, genau wie BASF, immer noch für Überraschungen gut.

Das mit dem überdruckten SM-Logo beschränkt sich nicht auf die gelben. Ich habe hier auch eine rote und eine blaue. Ebenfalls beides C-120. Und eine gelbe C-90.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
@Martin: Wurde SM nicht von AGFA entwickelt und dann an BASF verkauft, um es dann wieder zu lizensieren?

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Das wäre mir jetzt neu. Ich meine, Wilhelm hätte mal was zur Geschichte des SM bei Tapeheads geschrieben. Da ging es aber eher darum, daß man bei BASF sich schon gerne früher von dem System verabschiedet hätte, aber warten mußte, bis der verantwortliche Mitarbeiter pensioniert war. Ob es sich dabei um den Erfinder höchstselbst handelte, da müssen wir nochmal das Tapeheads-Forum durchsuchen.

Niels - steht was im dicken Buch zu dem Thema?

Friedrich - weißt Du weitere interessante Details im Zusammenhang, die für das dicke Buch nicht druckreif waren?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier ist Wilhelms Kommentar:
http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=21045

Vierter Beitrag von oben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Fundstück
aus der Reihe "Wie verwende ich eine alte Verpackung für ein neues Produkt"
Eine badisch-elsässische Coproduktion mit den üblichen Verdächtigen:

[Bild: DSC_6675_BASF_FE1991_Ca1993.jpg]

Hier also eine Ferro Extra in der Verpackungsfolie von 1991. Der Einleger ist die überarbeitete Version von 1992 mit den hübschen Symbolen für den richtigen Anwendungsbereich und der schriftlichen Versicherung "Hitzebeständig" und einem daneben abgebildeten Thermometer, das auf 85°C steht. Die Cassette ist die 1993er-Version. :-))) Die Wickelkerne sind schon die späteren für die Bedruckung mit der Cassettensorte à la "Chrome Maxima", "Reference Maxima TPII" etc.

Und zum ersten Advent habe ich dann noch eine Überraschung. :-)))
Bis dann
Viele Grüße
Sebastian

PS: @Martin: Dann hatte ich das mit dem SM irgendwie falsch in Erinnerung oder ich habe ich einem Fred einen Quark gelesen. Interessant ist jedoch, dass alle neu entwickelten BASF-Gehäuse doch diese SM-Haltezäpfen hatten. :-9
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Es gibt sie doch!

Vor einiger Zeit hatten wir es über PDM- und Philips-Cassetten. Damals erzählte Martin von einer zweiten PDM-Metallcasette zur ME, deren Existenz er sich nicht ganz sicher war. ME-X Professional sollte sie heißen.

Und es ist auch kein Gerücht: Diese Cassette gibt es tatsächlich. Beim gedankenlosen weltweiten Rumsurfen ist mir tatsächlich ein Päckchen dieser PDM ME-X Pro vor die Nase gespült worden. Ich konnte nicht anders und habe sie mit einer ME, die ich bis dato auch noch nicht hatte, geangelt. Die beiden kamen vorgestern bei mir an und ich möchte Sie Euch heute zum ersten Advent präsentieren.

Die PDM ME-X Pro
[Bild: DSC_6680_PDM_ME-X_vorder.jpg]

[Bild: DSC_6682_PDM_ME-X_rueck.jpg]


Die PDM ME
[Bild: DSC_6679_PDM_ME_vorder.jpg]

[Bild: DSC_6678_PDM_ME_rueck.jpg]

Die große Frage war, wer die nun herstellt hat. Von außen läßt es sich schon erahnen. Aber ein richtiger Blick hinein wäre schon besser. Wie es der Zufall so wollte, einen halben Tag später schwappte mir ein zweier Pack mit gebrauchten MEs entgegen, die ich auch dankbar fischte. Und es besteht kein Zweifel, dass die ME und die ME-X von General Magentics hergestellt wurden.

PDM ME offen

[Bild: DSC_6689_PDM_ME_offen_vorne.jpg]

Verwendet wurde das Gehäuse, welches wir bei DENON, Philips und auch bei der PDM CD-X gesehen haben. Zumindest ist der Einleger weitaus gefälliger und hochwertiger gestaltet als bei den anderen PDMs.

[Bild: DSC_6690_PDM_ME_offen_rueck.jpg]

[Bild: DSC_6691_PDM_ME_Cassette.jpg]

Welches Band nun verwendet wurde und ob in der ME-X ein höherwertigeres Band eingespult ist als in der ME, kann ich leider nicht sagen. Wohl mußte ich feststellen, obwohl beide vorliegenden MEs die gleiche eingstanzte Nummer auf dem Cassettenrücken tragen, beherbergen sie ein anderes Band.

[Bild: DSC_6693_Vergleich_ME_ME_353.jpg]


Ihr seht auf dem Bild von links nach rechts eine ME mit gerader Oberfläche (aber schon etwas abgenudelt), eine ME mit nach außen gewölbtem Band und dann eine BASF 353 MPIV-Studio, die ebenfalls ein nach außen gewölbtes Band hat. Leider sieht man auf dem Foto, obwohl ich es jetzt extrem aufgehellt habe, die Farbunterschiede nicht. Das Band der beiden MEs ist eher anthrazitfarben, das der BASF wirkt satt schwarz.

Euch noch einen schönen ersten Advent
Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Von Kendo habe ich im Forum nur einen Prospektausschnitt gefunden. Heute fand ich Kendos in C 60, C 90 und C 100:

[Bild: Kendo_Cassetten_C60-90-100.jpg]

Und diese SABA C 30:

[Bild: SABA-C30_Cassette.jpg]

Sowie diese Golden Pon C 60, die ich im Forum auch noch nicht finden konnte:

[Bild: GoldenPon_C60_Cassette.jpg]

Bei Interesse an der SABA oder den Golden Pon (davon habe ich zwei, eine allerdings beschriftet) bitte PN an mich.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Niels,

genau so eine SABA lag damals dem Stereo Radio Recorder RCR 415 bei. Eine Hülle gab es dazu nicht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
Ergänzung:

Die Kendo kamen mir so bekannt vor. Kein Wunder hatte ich vor geraumer Zeit einmal Scotch-Kassetten gepostest, die Martin als von SKC produziert identifizierte, womit jetzt nach über zwei Jahren Jens' Frage nach der Herkunft geklärt sein dürfte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Bei meinem vorletzten Einkaufszug (tja, Wolfgang, hier in Hi hatte sich spontan was ergeben) habe ich eine Rumpelkassette mitgenommen, weil ich Interesse an der Aufzeichnung entwickelt hatte.

[Bild: Profi60Einlegervorne.jpg]

Diese Kassette gibt es auch unter dem Label "Mark II", wenn ich nicht irre und diese war aus meiner Erinnerung heraus super geeignet, um Tonköpfe unter Abrieb verschwinden zu lassen.

Der Einleger ist erstaunlich offen, Normal-Position mit einem Frequenzgang bis 8 (acht!) kHz.
[Bild: ProfiEinlegerrueckseite.jpg]

Die Kassette:
[Bild: Profi60Seite1.jpg]

Heute Nachmittag griff ich zu dieser Kassette, ich weiß gar nicht mehr genau, warum, und bemerkte ein Detail, was mich sehr überraschte:

[Bild: Profi60Bandsortenkennoeffnungen.jpg]

Die Farbe des Bandes legt nahe, dass tatsächlich ein falsches Gehäuse verwendet wurde und nicht etwa nur falsche Labels.

niels

Edit: Die Profi wurde vor 7 1/2 Jahren in der Kleinen Cassetten-Galerie schon einmal präsentiert. Und die Mark II-Variante gab es in Cassetten-Schätze, Teil 1.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Beide unbeschriftet mit Inlay.

[Bild: 0YvYmdXAEX.JPG]

[Bild: pKdbyS49cP.JPG]
Zitieren
Ich habe noch eine BASF FCR in meinem Cassettenbestand gefunden. Gezeigt wurde die glaub ich noch nie:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
Nein, die wurde noch nicht gezeigt, weil die wohl sonst keiner hat von uns... das ist ein Modell aus Japan! Ich hatte nur mal ein Bild davon verlinkt, weil ich diese Cassette seit geraumer Zeit suche! Hüte sie gut, falls Du nicht ein Metallband oder was ähnlich Gutes im Tausch dafür haben möchtest :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wow. Das Gehäuse sieht echt edler aus als die europäischen Pendants von BASF.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo,

ich melde mich mal nach langer Abwesenheit wieder zurück. Ich habe mein "Zweithobby" , das Sammeln von Kassetten, mal etwas vernachlässigt. Ich habe leider noch immer keine Lösung, was die Aufbewahrung der Tapes angeht. Da hat sich inzwischen doch einiges angesammelt. Ich habe mich nur noch auf die ORWO's und andere osteuropäische Kassettenmarken beschränkt.

Auf Seite 14 wurden einige alte Philips mit der Schrauben/Muttern Lösung vorgestellt. Ich habe hier noch eine ungarische BRG und eine Privileg mit der gleichen Verbindung gefunden. Die untere BRG Kassette ist geklebt. Interessant ist das "Made in U.S.A." auf der anderen Gehäuseseite. Leider habe ich keine Ahnung aus welchem Jahr die Kassetten sind. Es gibt auch keine Einleger dazu. Vermutlich waren diese Tapes nur Zugaben zu BRG Kassettenrecordern.


Beste Grüße,

D.J.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
immer wieder faszinierend, was hier für kassetten auftauchen.
ich arbeite auf einem wertstoffhof, euch würden die augen tränen, was da an kassetten weggeworfen werden.
Zitieren
D.J.,index.php?page=Thread&postID=154338#post154338 schrieb:Interessant ist das "Made in U.S.A." auf der anderen Gehäuseseite.

Vor allem in Verbindung mit dem "Made in Hungary" auf dem Etikett. Klingt etwas unentschlossen. :-)
Zitieren
Hallo,

kann mir einer sagen was das für eine BASF Kassette ist? Die war so gegen Weihnachten in einer Auktion.
Ist die echt? Bei BASF Reel muß man ja vorsichtig sein.:-))

Vielen Dank und Grüße,

D.J.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Ohne sie in den Händen gehabt zu haben stufe ich die als "echt, aber nicht offiziell" ein. Der Verkäufer bzw. jemand aus seiner Familie hat bei BASF in der Magnetbandsparte gearbeitet.

Anfang der 80er Jahre begann die japanische Firma Audio May's damit, diese Spulencassetten zu produzieren. Thorens war einer der ersten Kunden. Da man aber nur Gehäuse- und kein Bandproduzent war, mußten die Bänder natürlich von woanders zugekauft werden. In einer schwedischen Zeitschrift "Radio & Television" steht, daß die Bänder anfangs von BASF kamen, die OEM-Kunden aber mit der Qualität nicht so zufrieden waren und deshalb nach einem anderen Bandlieferanten gesucht werde. Was mich nicht sonderlich wundert, da z.B. in der Thorens das alte BASF LH-Band drin ist, mit dem man in den frühen 80ern nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken konnte.

Zwischen Audio May's und BASF scheit es auch schon vorher Geschäftsbeziehungen gegeben zu haben. Die in Japan verkauften BASF-Cassetten hatten nämlich größtenteils Gehäuse, die von den gewöhnlichen BASF-Schalen abweichend aufgebaut waren. Wie z.B. die ein paar Beiträge weiter oben von Rüdiger gezeigte FCR. Vom Innenleben her sind diese Gehäuse weitgehend identisch zur Thorens-Cassette.

Was lag also näher, als auch für den Bandlieferanten mal ein paar Muster herzustellen? Ich kann mir gut vorstellen, daß damals die Ingenieure bei BASF abgelehnt haben, weil sie wußten, daß die Spulencassette zwar ein optischer Hingucker war, aber technisch mit unnötigen Kompromissen behaftet. Und zu der Zeit ging im Hause BASF das technisch Sinnvolle noch vor Entscheidungen, die einfach mal eine technisch nicht begründbare Nachfrage am Markt befriedigen sollten. Siehe metal IV nur als C-120 :-) Teilweise ging das aus heutiger Sicht etwas zu weit. Mit so einer Spulencassette hätte BASF sicher einiges an zusätzlichen Stückzahlen umsetzen können, die so leider eher aus der Kamichi- und Silversound-Rumpelecke kamen. Das Volk wollte die hippen Spulencassetten eben haben. Und den eigenen Ruf hätte man sich schon nicht ruiniert, sooo schnell waren Spulencassetten der besseren Sorte nun auch wieder nicht verschlissen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Deine Beiträge zu lesen ist immer wieder ein Genuss.

Bei der Reel BASF ist aber etwas auffällig (sieht man auf dem Bild nicht): Oben sind zwar die Metal-Kerben drin, aber die Aussparungen für CrO2 sind geschlossen bzw. garnicht vorhanden. Dann ist noch so ein komisches Symbol (Kreis) auf dem Gehäuse unten zwischen den beiden Spulen.

Besten Dank und Grüße,

D.J.
Zitieren
oja, die basf reel isn schnuckelchen ... gut drauf aufpassen und für die nachwelt bitte ausführliche fotos machen ^^ ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo erstmal,

bin neu hier auf diesem Forum und möchte allen Freunden (Mitgliedern)
der MC nachfolgend noch ein paar Schätzchen präsentieren.

Cool

Gruss, Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Hallo Dirk,

und herzlich willkommen in unserer freakigen Runde. Viel Spass hier beim Lesen, Schmökern und (Mit)teilen.

Und danke für die ersen Sammeleinblicke. Die niederländische Kruidvat Chroom geisterte ja lange Zeit in der Bucht umher... und ich glaube der Anbieter hatte damals irgendwas von BASF-Band geschrieben. Aber das sieht mir um nach den Spulenkerne zu urteilen stark nach SKC aus. Obwohl bedruckte Gleitfolien ja eher ein typisches Merkmal von Saehan/Samsung sind.
Die beiden Universums Ferro stammen von Permaton. Die SilverSound sieht nach HongKong-Ware aus. Die MArk II hatten wir schon öfters hier, sieht zumindest nach einem gut erhaltenen Exemplar aus. Bei der namenlosen C-60 muss ich passen.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
willkommen und grüsse von duisburg nach duisburg Wink ...

die cassettenschätze sind, soweit ich das verstanden habe, eher für neuentdeckungen, die noch nicht da waren ... die schätze sind damit sowas wie eine online bibliothek zum nachschlagen Smile ..

seinen jäger und sammlerstolz kann man, wenn schon was in den schätzen drin steht, im tapedeck und kassetten stammtisch ausdrücken Smile ...

wenn du nicht weiss, ob schon mal was in den schätzen war, einfach tante google mit "bandmaschinen forum + cassetten-schätze + name der kassette " füttern ... funzt bei mir ganz gut :happy: ...

selbstständige elektroniker sind hier bestimmt auch sehr gern gesehen Big Grin ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
Hallo Forum,

@ Jens: Danke für die Blumen :-) Das mit den mittleren Kennöffnungen für Typ IV, aber ohne die dazugehörigen Typ-II-Kerben, ist bei meiner Thorens und meiner weißen AML genauso. Hier wurde schon berichtet, daß diese Kombination eigentlich für Typ III vorgesehen war. Leider habe ich noch keine einzige Ferrochrom-Cassette gesehen, die wirklich so codiert ist. Bei den Spulencassetten halte ich es eher für ein Versehen des Gehäuseherstellers. Es gab zwar tatsächlich Spulencassetten mit Ferrochrom-Band, aber die waren dann wieder aus Hong-Kong und waren als Typ I codiert.

Das "komische Symbol" war das Logo von Audio May's. Es taucht auf vielen Spulencassetten auf. Der Hersteller hatte aber auch einige Gehäusedesigns ohne sein Logo im Programm. Bei denen befindet sich dann irgendwo neben den Capstanlöchern innen eine Prägung "AML".

@ Dirk: Willkommen unter uns Cassettenverrückten. Sehr schön, bei den beiden schwarzen Universum die kleinen Evolutionsschritte beobachten zu können: Aus Super wurde Super I, und das Gehäuse bekam ein größeres Fenster.

Als Ergänzung zu Sebastians Zuordnungen: Bedruckte Gleitfolien waren auch bei SKC üblich, die niederländische Kruidvat würde ich also aufgrund der Spulenkerne in diese Ecke stecken. Wobei es wahrscheinlich schon kein original SKC-Exemplar aus Korea mehr ist, sondern eins aus China, wo einige der letzten SKC- und Smat-Cassetten produziert wurden. Dieses glatte Gehäuse so ganz ohne Rillenstrukturen gab es bei den koreanischen SKC nämlich meines Wissens nicht, wenn man mal von den Spezialversionen für Philips und PDM absieht - aber die waren auch wieder anders als die Kruidvat, deren Schalen eher an die China-Emtecs erinnern.

Das namnlose, silberne Dingens kommt aus Hong Kong und gab es so in Hüllen von Rulag "Super-Swing". Vielleicht auch noch unter anderen Namen. SIlversound: Völlig richtig, die kamen allermeistens aus Hong Kong.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kleine Ergänzung noch zu Universum: Die mit dem großen Fenster kann sowohl eine Permaton als auch eine Magna sein. Aufschluß gibt da die Quelle-interne Lieferantennummer auf dem Einleger (vorausgesetzt natürlich, die Cassette ist noch in ihrer ursprünglichen Hülle):

L 007/240: Permaton
L 032/105: BASF
L 265/568: Magna
L 282/365: ICM

Das Trickreiche an der Sache ist, daß es ICM-Gehäuse gab, die sowohl von Magna als auch von Permaton verwendet wurden, die beiden Berliner Firmen sich auch noch bei weiteren Gehäuseproduzenten gemeinsam eingedeckt haben, und manche der BASF-Cassetten nur schwer als solche erkennbar sind... ich lasse mich da auch immer wieder hereinlegen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Forianer

Vielen Dank für den netten Empfang.

Ich hatte, bevor ich die MCs eingestellt habe, vorher in die von Euch erstellte Liste geschaut,
konnte aber meine MCs in der Form nicht finden.
Bei der Universum C90 ist für mich verwunderlich, dass auf dem Einleger "SUPERT I" aufgedruckt
ist, aber auf dem Tape nur " SUPER " steht, so wie bei der C60 Type :?:

@ Sebastian : von der MARK II bhabe ich noch 3 Stück in gutem Zustand (nur wenig beschriftet).

Gruss

Dirk

Cool
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste