Cassetten-Schätze, Teil 7
Die Palladium kenne ich bisher noch gar nicht, da sind mir bisher nur andere Sorten mit dem schmalen Fenster untergekommen - schönes Stück!

Noch besser finde ich aber das EMI-Tape, so eine suche ich auch noch, sind aber schwer zu finden in diesen Gefilden.
Vielleicht sollte ich einfach mal in der englischen Kaserne um die Ecke nachfragen Smile

Die BASF fiel mir auch gestern beim Sortieren meine Bestandes in die Finger, allerdings ohne Einleger. Werde mir also eine von der normalen mit weißem Gehäuse machen.
Die gelbe LH der selben Serie habe ich auch mit schwarzem Gehäuse.

Kleine Frage wo wir schon bei BASF sind. Von den LH SM (orangenes Etikett) - haben sich die Einleger von den deutschen und den amerikanischen Fabrikaten unterschieden? Hatte da noch eine gefunden.
Zitieren
Moin
Kam es eigentlich früher öfters vor , dass Plattenfirmen wie hier gezeigte EMI Leeertapes auf den Markt brachten??
[Bild: EMI%201..JPG]
Es gab sie auch noch von Europa und in der Bucht schwimmt eine Virgin rum

Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Einige sind mir bereits untergekommen, an der Spitze steht natürlich Philips unter dessen Label ja auch weltweit etliche Platten erschienen sind.
Dann gab es noch welche von "Falcon" einem Billiglabel und Intercord dann auch noch, davon habe ich dann auch eine in der Sammlung.

Weitere fallen mir da spontan auch nicht wirklich ein.
Zitieren
Pferd von hinten aufgezäumt: BASF! Die waren ja auch mal Plattenlabel. Ansonsten tauchte hier auch mal eine Europa-Leerkassette auf.
Zitieren
Wobei BASF weniger in Schallplatten gemacht hat... aber Recht haste!
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm Smile
Zitieren
Was mir so einfällt an Leercassetten mit Markennamen von Plattenlabels:

BASF: wurde ja bereits beschrieben

Capitol: Das war ein vor allem in den USA verbreitetes Label, das zum EMI-Konzern gehörte. In den 70er Jahren gab es mehrere Sorten Leercassetten unter den Namen Capitol 1, Capitol 2 und The Music Tape. Als Hersteller war angegeben "Audio Devices Inc". Wahrscheinlich gab es eine eigene Badnproduktion. Die charakteristischen Cassettengehäuse der "The Music Tape" tauchen oft auch bei vorbespielten Cassetten aus USA auf.

CBS: Auf japanischen Websites gibt es Bilder von Leercassetten dieses Labels aus den frühen 70er Jarhen, die so aussehen, als seien sie von Sony hergestellt. Was auch logisch ist, da das Label CBS zu Sony gehörte und später zu Sony Music wurde.

Columbia: In USA häufig gebrauchtes Plattenlabel von CBS/Sony. In den frühen 70ern gab es diverse Leercasetten unter dieser Marke, die allerdings technisch nicht mit Sony verwandt sind. Dafür aber sehr ähnlich zu vielen amerikanischen vorbespielten Cassetten aus dieser Zeit.

Decca: Vereinzelt findet man mal eine Leercassette, es gab verschiedene Designs, und alle sind Made in England. Welcher Hersteller dahintersteckt, weiß ich nicht. EMI jedenfalls nicht.

EMI: Hatte eine eigene Magnetbandproduktion, die Cassettengehäuse waren zumindest teilweise zugekauft (ICM, Hellerman, AudioMagnetics). In Deutschland hatte ich die Leercassetten nie gesehen, in Schweden sind sie regelmäßig zu finden. Es gab mehrere Serien und Typen.

Europa: Da kenne ich nur das eine Modell mit ICM-Gehäuse, das hier schonmal gezeigt wurde. Wahrscheinlich war das nur ein kurzlebiges Werbeangebot.

Hänssler: Klassik-Plattenlabel, das Anfang der 90er Jahre mal Cassetten von BASF und ICM unter seiner Marke verkaufte. Habe ich allerdings nie im Laden gesehen, ich kenne sie nur von eBay.

Metronome: Da ist mir eine einzige Leercassetten-Version bekannt, und die war entweder von ICM oder Magna. Also auch eher so ein Fall von kurzfristiger Werbeaktion wie bei Europa.

Pathé Marconi: Scheint auch irgendein altehrwürdiges Plattenlabel zu sein. Von denen geisterte mal eine Leercassette durch eBay, die ziemlich rumpelig aussah und mir leider zu teuer war.

Philips: Ist ja bekannt :-) Zur Blütezeit war die technische Verwandtschaft zwischen Leercassetten und vorbespielten gut sichtbar.

RCA: Leercassetten gab es in zwei Epochen: Einmal inder Früihzeit des Systems, da kamen sie in zweiteiligen Weichplastik-Hüllen und waren Made in USA. Dann nochmal gegen Ende der Cassetten-Ära, teils von general Magnetics, teils aus China.

Sonet: Schwedisches Plattenlabel, das auch Leercassetten verkaufte, die von Forward (Hong Kong) kamen.

Sony: Auch so ein von hinten aufgezäumtes Pferd wie BASF. Die Musiksparte kam irgendwann später zum Technikkonzern dazu. Wäre ja nett gewesen, wenn die vorbespielten Cassetten zumindest ein klein wenig Ähnlichkeit zu Sonys Leercassetten gehabt hätten. Aber die Sparten arbeiteten wohl relativ unabhängig voneinander.

Takt: Polnisches Label, das auch Leercassetten anbot. teilweise waren das Spulencassetten, bei denen noch Ilford auf den Metallspulen stand und das Gehäuse mit Takt bedruckt wurde.

Telefunken: Verkaufte Ende der 60er bis Anfang der 70er Leercassetten, die von BASF, evtl. teilweise auch von Philips kamen. Später gab es dann hin und wieder Gerätebeigaben aus unterschiedlichen Quellen. Die Situation ist hier ähnlich wie bei Philips und EMI: Der Konzern war traditionell sowohl Technikproduzent als auch Plattenfirma. Nur halt ohne eigene Bandherstellung.

Universal: Die diversen Formen von Rumpelcassetten unter dieser Marke haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit der gleichnamigen Plattenfirma zu tun.

Victor: So hießen die JVC-Cassetten in ihrer japanischen Heimat (JVC = Japan Victor Company). Als RCA-Victor war man auch am Plattengeschäft beteiligt, und in manchen Ländern trägt Victor auch das berühmte His Master's Voice-Logo (den Wuff vor dem Grammophon). Wie diese Verflechtungen der verschiedenen Marken in der Musikbranche zusammenhängen, das ist nicht gerade mein Gebiet.

Virgin: Verkaufte in den 90er Jahren Leercassetten in seinen Megastores. Hergestellt waren sie teilweise von BASF, teilweise von Samsung. Ich sehe die eher als Kaufhausmarke und weniger als Leercassette einer Plattenfirma, weil es sie in keinen anderen Läden gab.

Diverse Niedrigpreis-Plattenlabel wie Topsound, SST, Bella Musica, Tyrolis und Polyband warfen auch mal hier und da eine Leercassette ab. Daß Falcon ebenfalls in diese Kategorie gehört, wußte ich bisher nicht, danke für den Tip!

Umgekehrt betätigten sich Marken, die wir vor allem von Leercassetten kennen, auch in begrenztem Umfang als Musikvertrieb. So habe ich schon vorbespielte Cassetten von Magna bzw. Magna Music, Silver Sound und Henning (das waren die mit Silver Pon und Golden Pon) gesehen.

Die Liste darf natürlich fortgesetzt werden!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Jetzt wo ich die Liste lese... nun ja Capitol, Telefunken, Sony, Universal hab ich in der Sammlung - ein paar Andere davon habe ich schon gesehen.... nun ja Smile Wenn der Kopf voll ist...

Pathé hat schon Ende der 1800er Schallzylinder zu fertigen, habe auch schon einige der alten 78er Scheiben auf dem Trödel gesehen. Vinyl habe ich einiges von ihnen, zumal alle Scheiben von EMI und deren Sublabels dort gefertigt wurden (Columbia, Capitol und und und)

Würde zu gerne mal schauen wie die Tapes der aufgeführten Firmen aussehen... von der Pathé hast du nicht zufällig ein Bild aus der Auktion gediebt?
Zitieren
Ja, da habe ich Bilder gediebt :-) Allerdings mit einem fetten Logo des (gewerblichen) Verkäufers. Die schicke ich Dir lieber per Mail.

Es ist jedenfalls auch das His Master's Voice-Logo drauf.

Bei Columbia muß man, wenn ich da richtig informiert bin, unterscheiden zwischen mindestens drei verschiedenen Firmen:

- Das zu EMI gehörende Label

- Das zu CBS/Sony gehörende Label (CBS = Columbia Broadcasting System)

- Nippon Columbia Co. Ltd, besser bekannt als Denon. In Japan gab es die Denon-Cassetten teilweise unter dem Namen Columbia. Ob diese Firma allerdings auch unter Verwendung des Columbia-Labels im Musikgeschäft tätig war, ist mir nicht bekannt. Ein paar CDs mit Denon-Label hat es aber gegeben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
da hätt ich jetzt auch ma ne frage ...

und zwar hierzulande und so heissen ja die fuji cassetten "fuji" im japanischen markt werden die unter axia vertrieben bzw. jvc heisst dort eher bloß victor.
gibt da sicher noch andere beispiele.

hat jemand ne ahnung wieso das so is?
oder können die japaner fuji nicht aussprechen. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Fuji verkaufte auch in Japan sehr lange seine Cassetten unter Fuji, anfangs sogar Fuji Film. Ungefähr Mitte der 80er wurde auf Axia umgestellt. Warum - weiß der Geier.

Bei JVC kann ich mir vorstellen, daß es markenrechtlich nicht möglich war, international unter Victor aufzutreten: Der Name hing ja irgendwie mit RCA zusammen, und gegen den Wuff im Logo hätte wohl EMI Einspruch erhoben.

Ähnliche Fälle:

- Die bereits erwähnten Denon-Cassetten, die in Japan teilweise unter dem (älteren) Namen Columbia verkauft wurden

- Sanyo hatte mal zwischenzeitlich für den japanischen Markt den Namen Ora, und für Europa Sanyo Serd

- Hitachi verkaufte in der Heimat eine Zeitlang Cassetten unter dem Label Lo-D. Auch die Marke Hitachi selbst wurde nicht in allen Ländern für Cassetten verwendet. Man hatte ja das bekanntere Zugpferd Maxell. In Schweden sind beide häufig anzutreffen.

- Taiyo Yuden verkaufte in USA unter der Marke Triad, ansonsten That's

- Toshiba gab's auch als Aurex

- Matsushita verwendete die Namen National, Panasonic und Technics teilweise regional bezogen, allerdings nicht ganz konsequent

- Philips-Cassetten liefen anfangs in Amerika unter Norelco

- Sunkyong Magetics hatte die Marken SKC und Smat für unterschiedliche Märkte (in Schweden gab's beide)

- Ähnlich war es mit der Saehan Media Corp., die ihre Cassetten unter den Namen Media, Samsung und Saehan verkaufte, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die Firma irgendwann von Samsung geschluckt wurde

- Audio Magnetics hatte in USA und Kanada parallel zu Cassetten unter eigenen Namen noch die Marke Tracs.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Guten Morgen,

RCA und Victor hingen zumindest auf dem Schallplattenmarkt zusammen.
"Nipper" so der Name des Hundes zierte auf den Scheiben der 50er und 60er Jahren das Label der Marke "RCA Victor".
Allerdings gab es in Japan diese Scheiben auch nur unter der Marke "Victor" zu haben. Bei dieser Firma denke ich auch das es um Markenrechte gehen könnte.
Übrigens gab es in Japan auch Vinyl, welches unter "JVC" vertrieben wurde - dabei habe ich auch eine wo das "JVC" überklebt und so zu einer "Victor" wurde.
Durchsteigen wird man da wohl eher nicht...

Das mal als kleine "OT" von mir.

Gruß
Marc
Zitieren
moin
Und was ist mit Verbatim-Mitsubishi?? TDK wurde glaube ich von Verbatim gekauft.
Anfang der 1990er gab es aber Kassetten von Verbatim die auch unter dem namen Mitsubishi Verkauft wurden.
Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Stimmt... allerdings gab es unter Verbatim selbst wohl nur Daten-Cassetten.

Die Misubishi habe ich erst bei C90.org gesehen.
Zitieren
Endlich habe ich mal eine Serie der That's komplett. Und zwar die Europäische Variante des Suomo-Formats, das ja auch bei BASF 353-Studio-Serie mit schwererem Plastik ne Wiederbelebung feierte.
Ich bin mir dennoch nicht sicher, ob die Soumo-Serie noch Taiyo Yuden selbst produziert hat oder die – wie die 353-Serie – schon bei General Magnetics vom Band gelaufen ist...

[Bild: DSC_6053_thats-IF-IIF.jpg]


[Bild: DSC_6056_thats-IVF-MH.jpg]


Hier mal einen Überblick meiner That's Schätzchen.
Der linken Seite täte auch ein paar grüne und andersfarbige Exemplare ganz gut. ;-)


[Bild: DSC_6064_thats-gesamt.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
glückwunsch. :-)
jetze nur noch von jeder spiellänge ein weiteres exemplar.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Manchmal lohnt es sich, in die Hüllen von eher gewöhnlichen Cassetten hineinzuschauen. Hinter einem Agfa Superferro-Einleger verbarg sich folgendes Schätzchen:

[Bild: Maxell_C-60_196x_MC.jpg]

Dabei handelt es sich um das älteste mir bekannte Maxell-Design. Die Cassette dürfte noch aus den 60er Jahren stammen.

Die passende Hülle dazu hat vor ein paar Jahren einer von Euch aus dem Forum gefunden:

[Bild: Maxell_C-60_196x_Huelle.jpg]

Über einen kleinen Umweg gelangte die Hülle zu mir und wartete seither darauf, ob ich noch jemals die dazugehörige Cassette finden würde. Was somit geschehen ist. So macht die Sammelei richtig Freude.

Vor ein paar Wochen gab es diese Ur-Maxell ein paarmal in der Bucht, die Preise erreichten über 100 Euro...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
... und dann auch noch in diesem wundervollen Zustand!

Glückwunsch zum tollen Fund, Martin!
Zitieren
Neues im That's-Regal

Meine That's Sammlung hat die vergangenen Tage Zuwachs bekommen und dabei ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen:
nämlich was Grünes - eine VX und dazu noch eine EMX:

[Bild: DSC_6194_thats_vx_emx.jpg]

Bei den roten RX kamen auch zwei weitere Exemplare unterschiedlicher Jahrgänge hinzu:

[Bild: DSC_6196_thats_rx.jpg]

Das That's-Farbenspiel sieht nun so aus:

[Bild: DSC_6197_thats_komplett.jpg]

Wenn ich bei That's bin, ist DENON nicht fern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die mehr gemeinsam haben als sie so offenbaren wollen. Gut offensichtlich wurden dann die Gemeinsamkeiten als That's und DENON ihre eigene Produktion eingestellt haben und beide Marken dann von General Magentics produziert wurden. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Soumo-Format anfänglich tatsächlich bei Tajyo Yuden produziert worden ist und Gehäuse, Etuiformen, Bandrezepturen erst später zu GM gewandert sind oder ob die Soumo-Reihe schon damals bei GM entstanden ist, denn es fehlt auf den europ. Varianten das "Made in Japan".

[Bild: DSC_6193_denon_hdm.jpg]

Soweit so gut.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hola liebe Gemeinde,

voll das coole Forum habt Ihr hier :respekt:
Bin erst seit heute neu hier und hab' schon so einige Tapes entdeckt, die ich ü30 Jahre nicht mehr gesehen habe - aber gleich wiedererkannt!

Besonders so einige Tapes von BASF (die TOP-Marke im Intershop in den 80ern in der DDR), AGFA, maxell und UNIVERSUM.

Muß ich doch glatt nachher mal mein' Keller besuchen und schauen, was ich da noch so finde.


Tschöö liebe Gemeinde...

LG aus Erfurt, der DONBig Grin


[Bild: DONaudiophil335x352PNG%5BX%5D.png]

^ ^ ^ ^ ^ ^
Mein erster selbst gekaufter Cassetten-Recorder SHARP GF-500 Mitte der 80er im Intershop für glaub ich 600 West-Mark.
Zitieren
Moin Moin
Na dann willkommen im Club großer DON ;-)
Und ab in den Keller , bin ja mal gespannt!!

Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Willkommen im Forum, DON.

Es folgt gleich eine Bitte:
Wenn du Cassetten (oder Cassettengeräte) präsentieren möchtest, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in den Cassettenschätzen präsentiert worden sind, bediene dich bitte des Tapedeck-Cassetten-Stammtisches. Der ist eigens dafür angelegt worden, um über Cassetten und Cassettenrekorder zu plaudern. Dies erhöht die Chance, dass die Cassettenschätze eher noch als Nachschlagewerk zu gebrauchen ist.
Wer weiß, vielleicht wird aus der Cassette-Wiki ja noch eine runde Sache.

Nachtrag: Wobei den schönes OVP-Exemplar diesem Thread vielleicht wieder neues Leben einhauchen könnte...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
yo denn, wilkommen.



@ sebastian.
glückwunsch zu den thats.
bei mir liegen drei 90er der vx thats rum.
bei interesse könnt ich mich schweren herzens von einer im tausch trennen.



und ja, egal ob selten oder nicht.
ich hab die so jedenfalls noch nicht gesehen.
eine TDK AE 10 (Japan)

[Bild: tape-tdk-ae10.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitieren
Seltene BASF Ferro Super I

Anfang Februar diesen Jahres tauchte in der Bucht ein unscheinbares Angebot mit zehn Cassetten auf.

[Bild: %24(KGrHqFHJCkE8fYNUSgsBPIyYjH2P!~~60_12.JPG]
(Quelle: eBucht)

Erst auf dem zweiten Blick fiel auf, dass da fünf Cassetten dabei waren, die offiziell gar nicht in den europäischen BASF-Produktkatalogen von 1991 enthalten waren: nämlich die Ferro Super I in zurückhaltendem Grau und mit blaugrünen Streifen.

Offensichtlich haben dieses Angebot mehrere Sammler aus ganz Europa gesehen. Lief die Auktion über mehrere Tage fast unscheinbar vor sich hin, zog knapp vor Ende der Preis so extrem an, dass selbst Verkäufer von Metall-Cassetten blass vor Neid werden könnten.

Im polnischen Forum "audiostereo.pl" rätselten daraufhin die dortigen Sammlerkollegen, wer nun die Cassetten geschnappt haben könnte. Denn einer aus der Runde gestand, dabei mitgesteigert zu haben.

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__8640

Am Montag trafen Martin und ich uns zum erstem Mal von Angesicht zu Angesicht in Ludwigshafen, um endlich die Cassetten zu tauschen, die jeder von uns für den anderen beiseite gelegt hatte. Unter den Tauschobjekten auch Exemplare dieser seltenen Ferro Super I. Wir beide hatten uns damals im Februar besprochen, diese Cassetten zu fischen. Martin hatte mit seinem Gebot tatsächlich den Zuschlag erhalten. Wir waren beide total überrascht, vor allem über den erzielten Preis (wie die Verkäuferin auch). ;-)

Hier gibt es nun exklusiv einige Fotos von dieser ominösen Ferro Super I. Martin wird in den kommenden Tagen noch ein paar erklärende Zeilen dazu schreiben, weil diese Cassetten sich in einigen Details von den bisher bekannten und gezeigten Ferros der 1991-Serie unterscheiden. :-)))

Vorderseite
[Bild: DSC_6229_ferro_super.jpg]

Rückseite
[Bild: DSC_6219_ferro_super.jpg]

geneigt.
[Bild: DSC_6220_ferro_super.jpg]

hochkant
[Bild: DSC_6228_ferro_super.jpg]


Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Oder in den kommenden Stunden :-) Diese Cassetten fand ich einfach faszinierend, weil sie einerseits so gut in die 1991er Serie hineinpassen, andererseits aber einige kleine Abweichungen aufweisen. Erstmal ein ausgepacktes Exemplar mit Hülle:

[Bild: BASF_FeSuperI_1991_1.jpg]

Beim Betrachten des Cassettengehäuses fallen auf: Nicht nur die Spulenkerne, sondern auch die Schrauben und die inneren Gehäuseaussparungen bei den Löschschutzlaschen haben noch die alte Form aus der Zeit der nicht transparenten Gehäuse. Die Gleitfolien sind dagegen gar nicht gefaltet, wie man es von BASF gewohnt ist:

[Bild: BASF_FeSuperI_1991_2.jpg]

Eine gleichartige Kombination von Gehäusemerkmalen habe ich bisher nur bei einer Ferro Maxima I aus der gleichen Design-Serie erlebt, die ich von den Philippinen bekam. Diese Exemplare hier wurden aber offenbar, wie der kleine Aufkleber auf der Indexkarte (!) verrät, in einem Land verkauft, in dem Rupien nationale Währung sind. Laut Wikipedia kann das neben Indien auch z.B. Pakistan, Nepal oder vor allem Indonesien sein.

Die beiliegenden Aufkleber sind nicht so akkurat geschnitten und bedruckt wie von BASF gewohnt, und die Papierqualität ist eine andere:

[Bild: BASF_FeSuperI_1991_3.jpg]

Auch der Einleger wirkt insgesamt etwas weniger steif als üblich. Der Rest an der Cassette und auch die Hülle machen aber einen sehr originalgetreuen BASF-Eindruck, daß ich nicht von einer Fälschung ausgehe.

Der Einleger nochmal von innen:

[Bild: BASF_FeSuperI_1991_4.jpg]

Was mich an dem Teil fuchst: Es findet sich darauf weder der 10er-Code im Cassettengehäuse, noch der 5-stellige "Drucksachencode", der normalerweise auf jedem Einleger, jeder Indexkarte und sogar auf den Etiketten (bei der 1991er Serie) zu finden war.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Sebastian, hallo Martin!

Die BASF ist ja wirklich ein Knaller den man nicht jeden Tag zu sehen bekommt!!! Smile

Bei der Währung "Rp." gehe ich sehr start von Indonesien aus was 2005 einen deutschen Preis von 22 Cent bedeutet hätte.

Wirklich verschärft und ein "Must have" für meine BASF Sammlung Smile

Habe heute übrigens eine mit Code "44" bekommen - sollte Spanien sein Smile
Zitieren
[Bild: 8Ztp7Slm5hg4tDnO.jpg]

Das ist 'ne Denon, oder?

Falls jemand möchte (mit leicht verkratzter Originalhülle)...
Zitieren
@timo: Ja das ist eine DENON. Die kupferfarbene XS I (Ferro), die silbergraue XSII (Chromsubstiute), die goldfarbene XSM IV (Metall) von 1987 kamen von DENON.

Ebenso die Nachfolger XSI-SX (kupferfarben) und die XSII-SX (grüngrau) wurden von DENON hergerstellt. Das waren die letzten Modelle, die DENON für Scotch hergestellte. Danach kamen die Cassetten hauptsächlich von SKC. Für den europäischen Markt produzierte ICM die ab 1990 erhältlichen SuperChrom-Modelle XSII-S und XSII-SP. Die japanischen Scotch-Cassetten 996, die es ab 1993 gab, stellte Sony her.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Moin außer die günstigen BX die kamen zeitweise sogar von ACME

Lg Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Von der Scotch hab ich mehrere als Chromcassette in silber


Heute hab ich bei ner längeren Autotour mehrere Ferrochromcassetten von BASF mit.
Die erste lief 20 min...dann "quiiietsch" und der Ton wurde dumpf
die nächste reingelegt, kurz danach das gleiche.....dann kaum noch was zu hören...also kann ich morgen erstmal mein Autoradio ausbauen und den Kopf reinigen (Q-Tips und Spiritus)
Frage: Sowas kenne ich von Ferrochrombändern bisher nicht....wie kommt sowas ?

Tritt ausschließlich bei Ferrochrombändern auf


Hatte als 3. Cassette eine Basf Chromdioxid mit....die is mir gerissen....war irgentwie nich mein Tag heute Big Grin Big Grin
Zitieren
Moin
Welches Autoradio hasst du???
Ich habe immer eine Reinigungskassette mit , jede 10 Kassette Leg ich sie ein und lasse sie Laufen.
Zum Thema ferrochrom ich habe die BASF ferrochrom neu bespielt , kollege gab mir die top100 , derton eine katastrophe , also nahm ich eine BASF CS II von 1987 tip top und eine Horten Chrom ebenfalls gut , und im Auto hab ich eine ferro cassette von TDK eine D120 von 1979 rauscht ein wenig sonnst richtig gut.
Gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Ferrochromes sollte man schon mit Tape Decks bespielen, die dafür die entsprechende IEC III -Entzerrung haben. Sonst wird das nix. Das Chromdioxid ist für die bessere Höhendynamil, das Eisenoxid für die Bässe, wenn ich das noch richtig weiss.

Das Quietschen kann aber auch ein mechanisches Problem sein. Es gibt Gehäuse-Serien von BASF, bei denen es nach langer Lagerung dazu kommt, dass die erbärmlich quietschen. Am besten mal Bild reinstellen oder mal.nach dem Prd.-Code sehen.

Viele Grüsse
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Moin
Das Deck hat alle Bandsorten intus , die ersten 4Songs spielten Laut und Klar , ab dem 5 Wurde es Leise ab dem 6 - 7 Piepsen und rauschen
und die quitscher BASF wie von dietmar-67 beschrieben , das sollten die BASF ferro sein die Gelben nicht die roten ferro super , die klingen noch ganz gut

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Dieses OT doch bitte im Cassetten-Stammtisch oder im eingenen Thread fortsetzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Forum,

nach einer Urlaubsreise durch Norwegen melde ich mich hier mit einem Schwung neuer Bilder zurück. Unterwegs konnte ich genau eine Cassette erbeuten:

[Bild: Philips_Spesialist_C-60.jpg]

Das scheint eine Sonderauflage für norwegische Philips-Vertragshändler zu sein. Auf c-90.org gibt's die auch zu sehen, von daher habe ich mich umso mehr gefreut, als die einzige selbstbespielte Cassette in dem Gebrauchtwarenladen gleich dieses Modell war.

Auch sonst haben sich wieder ein paar interessante Exemplare angesammelt. Da wäre erstmal ein ausgepacktes Exemplar der "Goodbye Edition" Agfa Metal-XS:

[Bild: Agfa_Metal-XS_100_offen.jpg]

Das Gehäuse ist original von Agfa, auch wenn auf der Verpackung Made in Japan steht - was sich dann eher auf das Magnetband bezieht. Auf dem Rücken gibt es sogar das Produktionsdatum im Klartext - kennt das jemand von Euch auch bei anderen Agfa-Cassetten?

[Bild: Agfa_Metal-XS_100_Ruecken.jpg]

Die folgende Aiwa kam in einer großen Rumpelkiste mit. Hersteller ist Hitachi/Maxell:

[Bild: Aiwa_LN_C60.jpg]

Hier wiederum war Maxell nicht beteiligt, es wurde nur deren Design aus den frühen 70er Jahren kopiert:

[Bild: Music-All_C-60.jpg]

Ein gewöhnliches TDK-Fake, wie es uns auch unter Sun, KDK, Wita und anderen Namen bekannt ist?

[Bild: Sekai_D_C-90.jpg]

Nein, es handelt sich hier um eine argentinische (Lizenz-?) Produktion:

[Bild: Sekai_D_C-90_hinten.jpg]

Das Band sieht tatsächlich aus wie altes TDK D, das Gehäuse ist allerdings wesentlich klappriger und dünner als beim Vorbild.

Von dieser Scotch wußte ich bisher gar nicht, daß so ein Modell existierte:

[Bild: Scotch_rosa_60.jpg]

Bisher dachte ich, die bekannten blauen Dynarange seien qualitativ das untere Ende der Fahnenstange gewesen. Und dann tauchte unverhofft dieses babyrosane Etwas auf. So ganz ohne Typenbezeichnung, die ist noch nichtmal "Low Noise" :-) Das Band hat, im Unterschied zu allen anderen Scotch-Cassetten dieser Zeit, keine Rückseitenbeschichtung, sieht aber von der dunkelgrauen Magnetschicht her dem Dynarange-Band sehr ähnlich. Was mich aber am allermeisten erstaunt hat: Es sind Schrauben im Gehäuse! Das gab es bei Scotch zu der Zeit ansonsten gar nicht.

Von der Dynarange ist mir auch zum ersten Mal ein Exemplar mit Beipackzettel begegnet, der mit 4 dB Dynamikverbesserung fast schon wirbt, als handele es sich um eine ernstzunehmende Hifi-Cassette:

[Bild: Scotch_Dynarange_blau_60.jpg]

In den 70ern bestimmt unerhört ungehörig war die folgende Focitron:

[Bild: Focitron_Supersound.jpg]

Als Kontrast dazu die kühle Sachlichkeit und Schönheit der weißen Spulencassette von Audio May's Limited:

[Bild: AML_Spulencassette_weiss.jpg]

Für mich einer der tollsten Fische im Netz und interessanter als alle Spulencassetten und sonstiger Glitter war diese ganz frühe, meine bisher älteste BASF:

[Bild: BASF_Magnetophonband_C60.jpg]

Daß es BASF-Cassetten überhaupt mit dem "Magnetophonband"-Schriftzug und altem Logo gab, habe ich auch erst letztes Jahr bei Niels gelernt, als ich in den Zeitschichten geblättert habe. In der Hülle steckte eine jüngere Cassette mit dem Logo ab 1968. Aber irgendwo, irgendwann wird auch noch die passende Cassette auftauchen.

Und auch in der USA-Abteilung konnte ich eine Lücke füllen:

[Bild: BASF_chromiumdioxide_90_USA.jpg]

Dann wäre da noch ein richtiger Brummer. Aber der würde den Rahmen dieses Threads sprengen, deswegen eröffne ich dafür gleich einen neuen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Moin Martin,

da hast du ja ein paar schöne Sachen an Land gezogen.

Die argentinische TDK habe ich hier schon irgendwo mal gesehen - würde mir wohl auch gefallen Smile

Die Scotch ist mir auch vollkommen neu - alleine bei der Farbgebung könnte man weglaufen Big Grin

Die A-M-L sieht hammer aus! Hast du die mal gestestet?

Wie sieht die alte BASF aus? Bilder vom Tape?

Gruß
Marc
Zitieren
hi Leute,
ich hatte mal eine ReeltoReel die hatte ein grünes Vorspannband und darauf war mit schwarzer Schrift (vermutlich die Firma) darauf gedruckt.
Das Gehäuse war transparent.
Kennt die einer?
Zitieren
hi Akai GX-6

ja das kann Magna gewesen sein.

Gruß
Zitieren
Eine Kassettenmarke vermisse ich in den ganzen Schätze-Threads immer noch: SuperTech!

Ich hatte mal eine Kassette von denen, die ich optisch gelungen fand, die technisch aber nichts taugte. War wahrscheinlich billiger Hong-Kong-Ramsch. Erst nach Transplantation von Band und einigen anderen Koponenten aus einer BASF LH-E war sie brauchbar.

Leider weiß ich nicht mehr viel über die Kassette. Es war eine Typ-I mit schwarzem Gehäuse und schwarz-grünem Etikett. Hat die noch jemand?
Zitieren
SuperTech , da kenne ich nur die super Billigen Autoradios der 80er bis frühe 90er mit drehorgel später Digitaltuner.
Aber Kassetten kannte ich davon nicht , hier bei uns war mal ein Schreibwaren laden der Verkaufte auch 3er Üack Kassetten ohne hülle in einer Folie on HuangHu , billige Rumpelware aber als 7jähriger waren 2dm schon viel!

Gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
SuperTech , da kenne ich nur die super Billigen Autoradios der 80er bis frühe 90er
Ich glaube, die haben alles mögliche vertrieben. Autoradios, -endstufen und - lautsprecher von denen kenne ich auch noch, außerdem tragbare Kassetten- und CD-Spieler, Mini-Anlagen, VHS-Videorekorder und vieles aus dem Zubehör-Bereich.

Die Kassetten scheinen aber wirklich selten zu sein, Google findet keine Bilder davon.
Zitieren
so hier mal Bilder von SuperTech Cassetten

[Bild: ST1.JPG]

[Bild: ST2.JPG]

sind in der Tat billige Rumpelware was auch bei einem damaligem Preis zu erwarten war. 6 Stück C60 für 6,95DM

gruß Marco
Zitieren
Hallo Marco,

vielen Dank! :-) Inlay und Etikett waren bei meiner genau so gestaltet, nur mit einem grünen statt roten Streifen (war wahrscheinlich bei der C90 so). Bei dem Gehäuse bin ich nicht ganz sicher. An diese auffällige Skala über dem Sichtfenster kann ich mich zumindest nicht ausdrücklich erinnern.

Gruß,
Timo
Zitieren
Heute auf dem Flohmarkt habe ich folgende Cassette mitgenommen:

TDK SA90BEA "Black Limited" für 1.- Smile

[Bild: cc11.jpg]

und einen Philips EL-3301 Hergestellt 44 Woche 1965 habe ich auch noch mitgenommen Big Grin
Zitieren
Hey.
Kann jemand die Rote Patrone nachfüllen? Smile

[Bild: QY9quiHyUH.JPG]
Zitieren
Moin. Wink

Sony HF-S 120, japanische Version:

[Bild: sony_HF-S_120v.jpg]

[Bild: sony_HF-S_120h.jpg]

Dürfte von Ende der 80er sein, wenn ich mich nicht irre?

Grüßle, Kabelsalat Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Heute kommt etwas Nachschub aus der ganz alten Abteilung. Dafür zitiere ich erstmal ein weiter oben schonmal gezeigtes Bild, um den Zusammenhang wieder herzustellen:

[Bild: BASF_Magnetophonband_C60.jpg]

Nur ein paar Wochen, nachdem ich diese seltene Hülle bekommen habe, tauchte plötzlich die passende Cassette dazu bei eBay auf:

[Bild: BASF_Magnetophonband_C-60_Cass.jpg]

Und zwar an einem ganz anderen Ort als die Hülle. Ich könnte wetten, daß die beiden Stücke ursprünglich den gleichen Besitzer hatten und sich dann zwischenzeitlich über diverse Cassettenpakete getrennt in der Bucht herumtrieben :-)

Als ich die Hülle bekam, steckte folgende Cassette drin:

[Bild: BASF_L_C-60_Cass.jpg]

Diese ist schon ein paar Jahre jünger: Keine Muttern mehr im Gehäuse, schon das grüne Feld mit L - Low Noise, und das BASF-Logo von 1968 (zwischen den beiden gezeigten Logos gab es noch eine Übergangsversion, schon mit dem schwarzen Kasten, aber noch mit der alten Hohlblock-Schriftart). EIne dazu passende Hülle hatte ich auch noch irgendwo übrig:

[Bild: BASF_L_C-60_Huelle.jpg]

Die obere, ältere BASF hat ein zu der folgenden Philips identisches Gehäuse:

[Bild: Philips_Cassette_C-60.jpg]

Als die Cassette 1970 bespielt wurde, lag sie auch schon ein paar Jahre herum. Es handelt sich nämlich noch um eine frühe Ausgabe dieses Designs, bei der das "Compact Cassette"-Logo noch fehlt. Später sah das dann so aus:

[Bild: Philips_CompactCassette_C-120.jpg]

Ohne CC-Logo habe ich bisher nur C-60 gesehen (und auch die nur seltenst). Die C-90 und C-120 wurden wohl erst eingeführt, als es das Logo schon gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Heute auf dem Flohmarkt gefunden:

12 Stück unbespielte neue BASF LH SM Cassetten in einem praktischen Spender Smile
Für 5.- konnte ich die nicht liegen lassen Big Grin

[Bild: bas1.jpg]

[Bild: bas2.jpg]
Zitieren
Hui, schönes Kartönchen! Die könnte man fast auch anfangen zu sammeln :-) Okay, ich gestehe, derartige Cassettenkartons wirklich aufzuheben und auch zu benutzen, wenn sie irgendwo mitkommen. Aber extra danach suchen werde ich lieber nicht...

Ein paar interessante Philips wollte ich noch zeigen. Da wäre die weiße Moving Sound FS von ca. 1988:

[Bild: Philips_MovingSound_FS_weiss_1.jpg]

Ein ausgepacktes Exemplar hatte ich schonmal eingestellt:
https://tonbandforum.de/bildupload/Phili...ound_w.jpg

Auch ein Chromdioxid-Modell gab es in der Moving Sound-Serie:

[Bild: Philips_MovingSound_Superchrom_1.jpg]

Bemerkenswert finde ich den Einleger, der aus einer bedruckten, transparenten Plastikfolie besteht. Hier nochmal von der anderen Seite:

[Bild: Philips_MovingSound_Superchrom_2.jpg]

Die Cassette ist natürlich von ICM, mit dem bekannten "Turbo"-Gehäuse.

Sehr schlicht, aber umso wertiger kommt diese Datencassette daher:

[Bild: Philips_LGH6003_1.jpg]

Sie hat wieder das Wolf-im-Schafspelz-artige Metallrahmengehäuse:

[Bild: Philips_LGH6003_2.jpg]

Zu guter Letzt noch ein Zweierpack UF*I aus der 1984 vorgestellten Serie:

[Bild: Philips_UF-I_60_2pack.jpg]

Als Zugabe gibt es noch eine besondere Philips-Democassette in diesem Thread zu sehen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=13611

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich sollte, glaube ich, mal wieder nach Norddeutschland und dort Flohmärkte besuchen. Hier in Stuttgart und Umgebung finde ich nix, selbst nicht mal beim großen Stuttgarter Herbstflohmarkt in der Innenstadt. Da gab diese Jahr nciht einmal gescheite HiFi-Geräte.
Oder ich sollte mal wieder nach LUMA... und da schauen ;-)

Ich wollte Euch noch die Ausbeute der großen Reisetasche zeigen. Da das Industrie- und bespielte Cassetten sind, werde ich das fein säuberlich auftrennen. Auch für die Rubrik Werbekassetten ist was dabei - mit nem guten Stern.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Zitat:Kirunavaara postete
Heute kommt etwas Nachschub aus der ganz alten Abteilung.
Ich glaube, dem kann ich noch nachhelfen :-)

[Bild: 061020121596.jpg]

[Bild: 061020121597.jpg]
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste