Cassetten-Schätze, Teil 7
1,75 pro Stück ist ja Wucher :-) Wir hatten mal ein 10er-Pack C-60 in einem Sonderposten-Laden gekauft, für 6 oder 7 Mark. So richtig mit einzelnen Hüllen und Karton. Das war gegen Ende der 80er Jahre. Ganz unbrauchbar waren die nicht, für die Aufzeichnung irgendeiner längeren Serie im Radio hatte es gereicht. Halt ziemlich verrauscht, Musik klang darauf wirklich nicht toll.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das Band ist sicher ein Reib-Eisen (nein, kein Rein-Eisen  Big Grin)
Zitieren
Eine maxell LN30 im Konvolut bekommen...leider ohne Einleger, aber sehr interessante Länge. Am Anfang des Vorlaufbandes steht "F 7"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Das war bestimmt eine Zugabe zu einem Cassettengerät und nur verpackt in einem Plastikbeutel. Diese Version mit Transparentgehäuse gab es in Japan auch im bedruckten Pappkarton als Niedrigpreis-Variante.

Einen passenden Einleger gibt es auch. Da gehört dann zwar eigentlich eine Cassette mit dom normalen, hellbeigen Gehäuse rein, aber die Etiketten sind gleich. Wenn ich meinen finde, kann ich ihn gerne scannen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Das wäre sehr nett. Ist irgendwas über das Alter bekannt?
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Die gelben LN gab es regulär ca 1972-76, danach kamen die roten Super LN. Es kann allerdings sein, daß just diese Demo-Cassetten im Transparentgehäuse und ohne Einleger noch eine Weile länger mit den alten Etiketten produziert wurden.

Habe mein Exemplar mit Einleger gefunden und werde diesen am Wochenende scannen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Super LN ist dann wohl diese hier:

       

Ich zweifle aber, ob es das richtige Inlay ist. Oder ist das korrekt?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Ja, genau. Du hast dazu einen neutralen Einleger aus dem Zubehör, die wurden manchmal kostenlos verteilt, und manchmal gab es sie in 5er- oder 10er-Päckchen für kleines Geld. Bei uns allerdings ziemlich selten.

Der originale Einleger dazu ist hier zu sehen:

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud784357

Finde ich bestimmt auch noch zum Scannen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Zusammen,

grundsätzlich finde ich es ja überhaupt spannend, das auch in den Siebzigerjahren auch schon immer mal transparente Gehäuse bei verschiedenen Kassetten aufgetaucht sind. Wenn auch meist mit großflächigen Etiketten beklebt. Aus meinem persönlichen, heutigem Empfinden sieht diese viel besser (edler) aus als z.B. die gezeigte super LN aus diesem (in meinen Augen) billig wirkenden, grauen Kunststoff. Aber wahrscheinlich war der Zeitgeist damals ein anderer.

Ansonsten möchte ich hier auch mal wieder zwei meiner Schätzchen vorstellen. Die sind aus einem größeren Konvolut welches ich vor einiger Zeit hauptsächlich wegen verschiedener Hüllen gekauft hatte. Die letzten Tage bin ich mal dazu gekommen, mit diesen einen Test zu machen.

   

Um es kurz zu machen - das hat Spaß gemacht. 80er Disco Musik (z.B. Real Life mit Catch Me I'm Falling im Extended Mix) bei +4 bis +6 ohne das das Band irgendwelche Macken gemacht hätte. Tolle Kassetten. Sind ja doch nicht so verbreitet und auf den ersten Blick könnte man ja denken, das es der Vorgänger der HF-S ist. War wahrscheinlich auch so - irgendwie - aber die HF-S hatte dann doch ein ganz anderes Band.

   

Das oben ist eine 85er HF-S und das unten die hier gezeigte BHF. Vielleicht kann ja jemand von euch noch das eine oder andere dazu sagen.

Leider sind die Preise für diese Bänder so ziemlich jenseits von gut und böse. Wobei ich einmal dann doch noch etwas tiefer in die Tasche greifen werde, denn jetzt möchte ich auch mal noch ein AHF testen. Die UCX und UCX-S aus dieser Serie habe ich auch schon, die sind auch gut. Irgendwie passt das so ein wenig dazu, das Sony - zumindest für mich - immer so ein wenig unter dem Radar lief bzw. durch TDK, BASF etc. etwas in den Hintergrund geraten sind. Im Nachhinein muss ich sagen, das mich bisher noch keine von mir getestete Sony Kassette wirklich enttäuscht hat.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie hoch man die Superferros aus den 70ern und frühen 80ern aussteuern kann, man darf aber bei hoher Aussteuerbarkeit nicht vergessen, dass es ein Trugschluss ist, dass sie automatisch auch dynamischer wären. Je nach Grundrauschen liegen die Trotzdem nur bei 50 dB oder so. Das wurde erst später besser und grad bei extrem hoch aussteuerbaren Superferros wird der Hochton extrem beschnitten, wenn mans übertreibt, auch wenn man dann keine Verzerrungen hört. Ich hab mich mal stark gewundert, als ich so Eurodance und Rave auf eine BASF Ferro Extra von 1991 aufgenommen hab, wie das so laut sein kann, ohne dass es zerrt und der Bass pumpt, als ich sie dann später im Walkman gehört habe, ist mir aufgefallen, dass die Cassette klingt, als hätte sie längere Zeit auf einem Magneten gelegen. Irgendwie dumpf, trotz korrekter Einmessung. Als ich dann mal leiser ausgesteuert habe, habe ich gemerkt, dass die Höhen viel präsenter waren.

LG Tobi
Zitieren
@Martin
Vielen Dank
.gif   hi.gif (Größe: 5.19 KB / Downloads: 1056)

Hier liegen noch ein paar weitere Exoten, über die ich nichts weiß. Mache bei Gelegnehit ein paar Bilder. Ich kann mir gut vorstellen, dass du die auch kennst.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Bei den Sony HF-S der 1985er Serie kann es sein, daß zu Beginn noch das hellere Band wie in den späten BHF enthalten war. Sony hat gerne mal innerhalb einer Design-Serie das Bandmaterial auf eine neue Generation umgestellt.

Hier noch die versprochenen Einleger zum Herunterladen und Ausdrucken:

       

       

Und der Vollständigkeit halber die dazugehörigen Cassetten, nebst einer transparenten C-30 aus dem Plastikbeutel:

           

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Die dunkel-transparente sieht ja richtig schick aus für ihr Alter ;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Vielen Dank Martin Smile 

Hier eine von den Exoten:
Goldhand Chrom
Optisch sehr schön und auch wertig gemacht. Die Gestaltung des Formats vom Einleger ist außergewöhnlich und das finde ich total klasse.
Leider klackert und quitscht die Kassette beim Umspulen. Das Band ist auch fertig, die Kanten sind total wellig. Dennoch ließ sich auf einem Deck mit manueller Pegel und Bias Anpassung das Band fast vernünftig einmessen und eine Aufnahme hörte sich trotz dem Umstände gut an. Auf jeden Fall hat die nicht so einen Pegelverlust, wie die Maxima neulich.


               

Auf 45 spaces hab ich sie auch gefunden Wink

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud758827
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Hi
That looks like one of the classic Chinese shell designs.
Although the tape may also be German.
I came across this on one cassette where they claimed to have used German tape.
I think it is almost identical to yours.
https://ez647.sk/cc/universal_a1090.html
Zitieren
Drei nicht so häufige Kassetten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Gruß Christoph
Zitieren
Njah, die BASF und die Elite sind zwar nicht so selten, aber trotzdem schön hier zu sehen.

Die Elite ist eine Permaton mit Agfa- oder BASF-Band
Die Wega ist eine Sony
Und die BASF ist eine BASF :-)

------

Concerning the Universal vs GoldHand, I think the shells may come from different sources. The area around the window has a different size and, more importantly, the 5th screw has different positions. The hubs might come from the same supplier, though.

I also have one of these Universal, and while the tape does not look as bad as your classic Hong Kong tape, I can't tell for sure which German manufacturer it comes from, and it doesn't look too "German" either with its colour, shinyness and slightly uneven edges.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Prima, Danke für die Info, hier noch mal eine sehr kleine Auswahl:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Gruß Christoph
Zitieren
Die Teac ^^ ist ja man geil .....

Hier mein letzter Fang:

   

Im Karussell befinden sich TDK SA und Maxell XL-IIS
Falls jemand das Karussell möchte.......

   

Leider sind beim Koffer die Schlösser defekt
In der unteren Reihe befinden sich Weltfunk Chromdioxid Kassetten,
bei fast allen haben die Etiketten Flügel bekommen

   

Hier mein eigentliches Highlight
10 orginalverpackte Computerkassetten. (eine zum begutachten mal ausgepackt)
Leider haben alle die Klebepulverpest

   
Zitieren
(20.07.2023, 07:50)applause schrieb: Die Teac ^^ ist ja man geil .....


Ja die TEAC sieht sehr gut aus "Reel to Reel" Kassette, ist aber LEIDER kein Metal sondern Kunststoff in silber.
Man habe ich mich damals geärgert wie ich die gekauft habe für viel Geld Angry
Gruß Christoph
Zitieren
(26.04.2023, 07:23)capstanjack schrieb: Hallo Martin. Die Serie wurde zwar fortgesetzt, aber nach 1990 geschah etwas, dass sie nicht in Europa, sondern nur in Asien verkauft wurde. Hier ist der Beweis, ich habe ein Bild von 1993. Fast hätte ich es geschafft, diese 3 Stück zu kaufen, aber der Verkäufer war dumm und es kam kein Deal zustande, obwohl es sehr gut gewesen wäre.

Big Grin Am besten gefällt mir das 1991er Modell. Ich jage danach.  Tongue

Hallo zusammen,

wenn ich die gezeigten Ferro Super (1991, 1993, 1995) auf den ersten Blick beurteilen darf: so sehen die mir eher nach europäischer Fertigungsqualität aus. Alle Wickelkerne besitzen nämlich noch die roten Bandklemmen, das Etui der 1995 ist das eigen entwickelte Norm-Etui, das für die TPII normalerweise verwendet wurde. Die 1995er FM I  gabs wohl nur noch mit Slim-Etui.
Martin und ich besitzen ja die Ferro Super von 1991 und die Verpackungsfolie ist weitaus schlechter bedruckt, was für die indonesische Produktion ein Hinweis ist.

Was das spätere Megadium-Band (wenn das überhaupt bei EMTEC noch so hießt angeht), müssen wir wohl die Bandentwicklung als Linie betrachten. Meine Vermutung ist, dass das 1995-Megadium-Band ein Vorschritt zum neuen CSII-Band mit kobaltdotiertem Eisenoxyd ist. Beide Bänder fallen nämlich mit erhöhtem Rauschen und einer gesprenkelten Bandoberfläche auf. Aber dieser Bandtyp blieb dann ein Nischenprodukt. Das Kobaltdorierte landete dann in der RecordII. In der CSII kam dann die Mixtur aus kobaltdotiertem Eisenoxyd und Chromdioxid. Wobei sich das wohl auch aufspaltete mit CS/CM und TPII/Reference Master.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Hallo Sebastian,

unsere 1991er sind wirklich schon auf den ersten Blick anders als die deuscth/französische Prodution: Wickelkerne, Geitfolien, alte Gehäuseform, Druckqualität. Ich denke, die entstammen noch der Anfangsphase der Serie. Etwas später wurde in Indonesien auch auf das Gehäuse mit diagonalen Rillen und Agfa-Wickelkernen umgestellt, so daß diese kaum noch von den Obenheimern zu unterscheiden sind. Ein paar Ferro Extra habe ich von der Sorte, und auch die Chrome Standard waren ja aus Indonsien und verraten dies eigentlich nur durch den Code (44 bis 46), wenn sie mal ausgepackt sind.

Eine der 1995er FS I ist bei mir gelandet. Auspacken möchte ich sie nicht, bevor ich eine zweite finde. Aber schon durch die Folie fühlt sich die Hülle etwas kantiger an als bei einer eingepackten TP II oder Disney-Cassette. Ich denke schon, daß die in Indonesien hergestellt wurde. Diese Hüllen trifft man auch ab und zu bei vorbespielten Cassetten von dort an. Aber ganz sicher bin ich auch nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
I found Smat MT 1984 on some Korean website.
Does anyone know the details?
Does anyone know if SKM made their own Metal tapes or purchased them and when did they officially start selling Type IV?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Da die Links auf die sieben Cassetten-Schätze am Anfang jeder Seite leider nicht funktionieren, habe ich die aktuellen Adressen mal zusammengesammelt:

Cassettenschätze Teil 1

Cassettenschätze Teil 2

Cassettenschätze Teil 3

Cassettenschätze Teil 4

Cassettenschätze Teil 5

Cassettenschätze Teil 6

Cassettenschätze Teil 7

Vielleicht kommen sie ja mal zu passe.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Ein Teil meier 120 Minuten Kassetten Sammlung.


Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Christoph
Zitieren
@Michael: Super, vielen Dank! Ich habe es zumindest am Anfang dieses Threads aktualisiert. Falls hier wieder mehr Leben reinkommt, wird es langsam Zeit für Teil 8.

@Christoph: Gefällt mir, danke!

@ EZ: Never seen that early Smat MT, but the shell was also used for early SKC ZX and Realistic Supertape Metal from ca 1986/87. The Korean tape makers sometimes collaborated with each other, so it is possible that the SKM metal is the same as GoldStar MTX, which appeared around the same time, but I have no information about this.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara:
Hi, thanks!
Interesting, I never got a picture of an older SKC/Smat than the 1990 ZX one I have on the web, I find the shell one a bit more modern.
For Realistic Metal I've only seen a Denon or Tandy shell so far, even my 1986 Realistic Metal has an identical shell to the newer version.

But recently someone wrote me that if Realistic Metal and Denon didn't have identical tapes, but it wasn't confirmed.

I always thought the Goldstar tape was made by Denon or TDK and the SKC also by TDK, I found it suspicious that some SKC ZX have white powder identically structured to TDK metal, on SKC and Smat metal the calibration values and the sound match my
with the TDK MA, I would also be interested in more information about the manufacturing.

Regards EZ
Zitieren
Hi! Unfortunately I really don't know much about these Korean metals. White powder could of course be an indicator for TDK.

Here are some links showing the version of Realistic Metal I meant:

https://www.cassettecomeback.com/product...-1986-us-1
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Real...%20Metal/1
https://www.ebay.de/itm/275023091587

Note that they state "Made in USA" on the back. It is very well possible that Tandy only bought the C-0 shells from SKM and wound their own tape (made by Tandy Magnetics, Fort Worth, Texas or by Memorex, Santa Clara, California) into them. The storage cases are typical US constructions. This would correspond to the mid-1980s practice by 3M, Memorex and Audio Magnetics Canada, who all bought SKM and/or Saehan shells for a while and loaded them with their own tape.

Regards
Martin
Zitieren
Thank you, I think I've seen such a tape on the itnernet before, but I didn't really connect it to SKM as I don't have it in my collection yet. But because of the high price it probably won't be easy as it's on that link on ebay.
I always thought all Tandy products were from Santa Clara, so there were a total of 4 tape manufacturing locations, even assembly?
I think we had similar discussions with those C-0s from SKM in the case of those Scotch CXs since I got two almost identical cartridges with very different tapes.

Regards EZ
Zitieren
Yes, it's some of these early Scotch CX in grey design, and almost identical looking Scotch Dynarange, which have SKM shells and different tapes. When marked as Made in USA, so I guess only the C-0 shells came from SKM, and were loaded with 3M tape in America. Later examples of CX were marked Made in Korea, and probably completely made by SKM. The same applies to Memorex dB Series, Chrome Bias II Super and HB II from the mid 80's.

The original Tandy Magnetics tape production was in Fort Worth. Memorex had theirs in Santa Clara. After Tandy bought the Memorex tape division, it seems like they used tape from both factories for both brands, Memorex and Realistic, for a while, before everything was out-sourced to a handful of OEMs. The address on Memorex cassettes was also changed from Santa Clara to Fort Worth around that time.

Regards
Martin
Zitieren
Thanks!

I recently recording Realistic LN 1978 where this is mentioned, but I must have misread some of the older information on the forums. I thought RadioShack made their own cassettes and later went under Tandy, but here it was on the cover it said it was manufactured by Tandy, but just the Fort Worth one mentioned.
So it's probably this situation you wrote about.

https://ez647.sk/cc/realistic_ln.html#78

Regards EZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
When I bought my first Realistic cassette (a Supertape Chrome Plus 90) in 1983, the sales person told me it was a "high quality Memorex cassette" (which was obviously wrong, it was made at ICM). However, this proves that Memorex was producing for Radio Shack at the time.
Zitieren
Hallo zusammen,
hab' ich da mal eine Rarität?
Meine Enkelin hat vor kurzem ihren Führerschein bestanden und so musste der Opa ein günstiges Auto suchen.
Hat alles geklappt (Opel Astra 1.6 Cabrio, Bj. 1998, 270000 (!) Kilometer). Eingebaut war ein Radio mit Cassettenteil!
Dürfte den meisten hier noch ein Begriff sein Big Grin 
Und was war im Cassettenfach:

   

Jetzt habe ich so eine Version noch nie gesehen und im Forum auch nur 60er und 90er gefunden (oder ich recherchiere
noch 2 Wochen...)
Leider keine Hülle mehr. Aber meine Enkelin sagt, da waren noch mehr Cassetten dabei...freu mich auf morgen, denn sie kann
damit natürlich nix mehr anfangen und will, sobald wie möglich, auch das Autoradio wechseln.....ich liege auf der Lauer Cool Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Diese Permaton hab ich vor dem Sperrmüll gerettet..den Namen super ferro kann sie auf jeden Fall tragen, klingt hervorragend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Glückwunsch! Bei denen wurden mehrere verschiedene Bänder eingespult, was halt gerade da war. Es waren Agfa und BASF darunter, aber auch eine Handvoll unbekannter Typen, die ich nicht zuordnen kann. Auch ein FeCr- oder zumindest Zweischichtband ist mir da schon untergekommen (Schichtseite anthrazit, Unterseite hellbraun).

Und ja, meistens funktionieren sie sogar ziemlich gut. Auch das Gehäuse- und Etikettendesign gefällt mir.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Mir gefällt sie auch! Leider war kein Einleger dabei, und auch nicht auf ez647.
Ich bin nicht sicher was das Band angeht, es ist Schwarz, verträgt aber auf meinem Onkyo Pegel bis +4, bis langsam Verzerrungen auftreten. Nach Chrom riecht es aber nicht.
Ich schaue später mal bzgl der Farbe der Unterseite.
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Hier ist zumindest die Vorderseite des passenden Einlegers zu sehen:
http://agfabasf.com/catalog/permaton/permaton1/
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud642982

Die Innenseite sieht genauso aus wie hier bei der oberen Ferro I Plus:
http://www.ez647.sk/cc/permaton_ferroiplus.html

Release Year 1980, wie im ersten Link angegeben, kann aber nicht stimmen. Das Etikettendesign ist ja, ähem, deutlich inspiriert von der 1982er Serie von BASF...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese wunderschöne und sehr gut erhaltene Kassette möchte ich Euch zeigen. Nach meiner "Ampex-Enttäuschung", ein echter Lichtblick.

Die Kassette läuft optimal und lässt sich gut aussteuern. Die Aufnahme auf Seite 1 ist sehr gut erhalten, der Klang hervorragend.

   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Oh, schön, noch mit schwarzer Beschriftung, also Serie 1981-82. Und ein paar Wickekerne älterer Bauform haben sich noch ins Gehäuse verirrt, was zu der Zeit aber nicht so ungewöhnlich war.

Bekommst Du auf dem Band wirklich eine gute Neuaufnahme hin? Mit welchem Gerät? So sehr ich die Ferrochrom-Cassetten mag, aus nostalgischen Gründen und weil sie ein interessanter Entwicklungsschritt waren, so sehr habe ich doch meine liebe Not damit, sie ordentlich bespieen zu können. Sebst in einem Technics M260 mit echter Typ-III-Einstellung klappt das durch die Alterung der Chromdioxid-Schicht nicht mehr wirkich optimal.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(22.09.2023, 19:15)Manfred_K. schrieb: Diese wunderschöne und sehr gut erhaltene Kassette möchte ich Euch zeigen.

Das Blau ist wirklich schön! Für mich die schönste Kassette aus dieser BASF-Baureihe.

(22.09.2023, 19:23)Kirunavaara schrieb: Sebst in einem Technics M260 mit echter Typ-III-Einstellung

Gibt es "unechte" Typ-III-Einstellungen, und worin unterscheiden sie sich von den echten? Wenn ich mich nicht täusche, war mein einziges Deck mit FeCr-Position das Telefunken RC-200. War die auch echt?
Zitieren
Ich habe mir gerade ein Sony TC-K 750ES revidiert und aus Spaß die Kassette eingemessen (Typ I) Das funktioniert sehr gut, die Regler haben dabei sogar keine Extremeinstellungen.

Da dieses Zweischichtband nun mit der Entzerrung von Typ I aufgenommen wird, hat man natürlich eine "Mittensenke". Quasi wie eine Loudness-Kurve. Das ist natürlich nicht mehr neutral, da der Frequenzgang verbogen wird. Klingt aber recht interessant. Fetter Bass, fette Höhen  Smile

Aussteuerung geht erstaunlich weit, locker bis Dolby-Pegel und noch was darüber.

Ein richtig gutes Typ III Deck, welches revidiert ist,  habe ich gerade nicht in meiner Sammlung.

Ich habe auch schon gehört, das es Probleme mit diesen Bändern geben soll, bis zum Abplatzen der Magnetschicht...
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Das Ablösen der Schicht kann bei denen passieren, das war bei vereinzelten Chargen von BASF der Fall, und zwar quer durch verschiedene Bandsorten. Auch hatte ich schon ältere Exemplare BASF Ferrochrom aus den ersten beiden Serien (noch ohne "III"), deren Bandoberfläche klebrig wurde, was auch mit den jüngeren Sony FeCr manchmal passiert. Die BASF-Generationen aus den 80er Jahren, also mit Namen ferrochrom III, laufen normalerweise problemlos.

Aussteuern lassen sich die Bänder gut dank der unteren Eisenoxid-Schicht, die bei dieser Generation noch der roten ferro super LH entsprechen dürfte. Beim SOL-Wert, der schon im Neuzustand bei Typ III nicht so toll war, merkt man die Chromdioxid-Alterung inzwischen deutlich: In den hohen Frequenzen zischelt und klirrt es dann schon früh, obwohl von der Tiefenaussteuerbarkeit her noch Reserven wären.

Ja, genau das Klangbild mit der starken Mittensenke meinte ich. Um diese auszugleichen, braucht es die Typ-III-Aufnahmeentzerrung. Und weil sich leider die Empfindlichkeit der oberen Cr-Schicht im Laufe der Jahre abgeschwächt hat, die der unteren Fe-Schicht aber nicht bis kaum, paßt heute auch diese spezielle Entzerrung nicht mehr richtig. Vielleicht bei einer Denon DX5, die nur mit FeCo doppelt beschichtet ist... aber das ist ja fast langweilig, da kann man ja gleich eine Typ II nehmen :-)

Das Sony 750 ist bestimmt ein tolles Deck. Ein Test in der "Stereo" hatte mich damals drauf aufmerksam gemacht, gekauft habe ich dann den Nachfolger 770, der technisch weitgehend identisch sein dürfte. Für die FeCr-Bänder (nicht nur dafür) wünsche ich mir irgendwann noch ein 666 oder 777...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi
I've seen many pictures and videos on the internet about Basf ferrochrome peeling, but I haven't come across it personally.
The first generation of these 1974-1976 audiotapes I acquired had major whistling and sticking problems, I had several C60s and they all suffered from this, new and used.
The 1977-1979 version, which I have on the site as a C90, suffered from this only occasionally at the end, I had several used tapes with classical music, the recordings were of good quality.
The other two versions of Basf ferrochrome that I have on the site, I have only tried in a short test, where no mechanical problems have manifested themselves, so far Big Grin
Of all the Type IIIs on my site, none have shown any problems in a short test, the only one I've recorded the whole tape on is the Denon DX5, which also has a pretty decided frequency response on the recording as a Type I, but it's at least entertaining.
The Agfa Carat, which I had in two pieces, were both filled with plain ferro tape, the other piece didn't even have a label. As I observed from the internet, the Agfa had very common packaging errors.
I had forgotten about the old Philips ferro chromium, which I received as used in dirty condition, but mechanically with no sticking, no squeaking and no damage.

Regards EZ
Zitieren
Hi! Out of the type III cassettes on your site, many have the same tapes:

- ICM should be the same as Scotch Ferrichrome. At least my examples have the PosiTrak back coating, so I assume it's 3M tape. But as ICM bought pancaes from many sources, your ones may be different.
- Mark II (Roticet) used surplus pancakes from BASF when they ceased to sell their ferrochrom III in 1983/84, but the shells are cheap ones from Hong Kong or some other classic "cheap cassettes" country.
- Osawa = Denon is obvious, and you have aready written it down :-)
- Philips probably also used Agfa or BASF tape, they were buying tape from both for models they coudn't coat themseves in the 70's.

Regards
Martin
Zitieren
Hi
Thank you for your reply
I don't have positrack in my ICM, it's a very blatant technology which spoils the optical experience of the type III Smile, it doesn't occur in this cassette.
It's really interesting that ICM occasionally reached for Scotch.
And Philips, I thought they made their own Type III tapes.
The pics are old, but I didn't have a direct photo of the tape from both sides.

Mark II ferrochrome, I have some interesting stuff there.
He used Enplass hubs, which I mistook for Fuji, or Sony at the time.
The label was too thick on one side, I found out they actually stuck two labels on top of each other. So it was very easy to separate.

Regards EZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren
Ok, then this Mark II has the better shell like their early version of Chrome cassettes had; I also discovered these Enplas hubs there when I was young, and wondered how these "Sony/Fuji"-things could get inside there. Also the guide rollers are of the same model you can find in some Japanese cassettes, such as AML.
Singapore or Taiwan could be other countries of origin for the shell. I have seen it somewhere before, but don't remember... was it Magdoms, Tony Wong, or something completely different? If I stumble across it again, I will send a note.

The white spotted tape pack in your ICM looks a lot like older generations of Agfa Carat used to develop after decades of storage.

Regards
Martin
Zitieren
In addition to many Fuji audio cassettes, these Enplass, which look like old Sony hubs, have also appeared in Singapore cassettes
https://ez647.sk/cc/toshibaemi_ln.html
But also Cosmos H&H, Yashima UFO-I
I also have it in Japanese Magnax ML.
I'm sure there will be many of those audio cassettes.
If Enplass also produced for Sony, they just changed the design slightly Smile

Mark II I also have the "Super Ferro" version but it's like the worst type-0 Made in China Big Grin
At least that ferrochrome is a decently made shell.

To correct the site, I will note that Agfa used Agfa type III tape in the ICM.

Regards EZ
Zitieren
Ich habe noch eine weitere BASF Ferrochrom in meinem Konvolut gefunden. Diese müsste um 1974 - 1976 produziert worden sein.

Auf BASF ferrochrom III (ez647.sk) sind verschiedene Modelle gelistet. Mein Exemlar besitzt kein weißes Beschriftungsfeld auf der Kassette. Auch der Einleger im unteren Bereich (Bild der SM Mechanik) ist etwas unterschiedlich gestaltet.

Ich habe die Kassette heute neu bespielt und jede Seite zwei mal abgespielt. Das Band verhält sich unauffällig. Kein Schmieren, kein Jaulen. Die Mittensenke habe ich durch einen Equalizer bei der Aufnahme ungefähr ausgeglichen.

Wirklich erstaunlich für eine Kassette, die fast 50 Jahre alt ist  Smile


   
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
Ohne Beschriftungsfeld dürfte die erste Version sein, wie sie zur Funkausstellung 1975 eingeführt wurde. Ja, wenn die nie zu warm oder feucht geworden sind, dann können auch solche frühen Exempalre noch laufen.

Ich stelle mir immer wieder mal vor, wie es ausgesehen hätte, auch andere Modelle in diesem sehr schönen Design herauszubringen. Kann jemand Tips geben, wie man an passende Schriftarten kommt? Insbesondere die von "ferrochrom" und die Zahen fur die Spielzeiten. Das Kleingedruckte scheint ja eine Arial-Version oder ähnliche Standard-Schrift zu sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin,

laut Wikipedia erschien die Arial erst 1982 als bildschirmoptimierte Variante der Helvetica.

Helvetica scheint für die kleinere Schrift gut zu passen. Mein Digitalisat hat etwas härter geschnittene Kanten, das kann aber auch am Druck liegen.

Der "ferrochrom"-Schriftzug ist m. E. gesetzt in Helvetica Light mit künstlicher Unterschneidung. Hier ein Beispiel:

   

Wie man sieht, ist die künstliche Unterschneidung, wenn von Word vorgenommen, nicht wirklich hübsch, was kein Wunder ist, wird die Schriftart doch "außerhalb der Spezifikation betrieben". Kann sein, daß man mit einem gescheiten DTP-Programm zu besseren Ergebnissen käme, aber ich bezweifle, daß es ohne Handanlegen schön wird. Probehalber habe ich versucht, die Schriftzeichen im Bildverarbeitungsprogramm manuell zusammenzurücken, um das Schriftbild von der Cassette zu treffen.

(Edit: die 4,5 Pt beziehen sich auf eine Schriftgröße von 48 Pt)

Bei der Spielzeit tippe ich auf Futura Medium mit "O" (unten) statt "0" (oben):

   

Viele Grüße
Moritz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste