Cassetten-Schätze, Teil 7
Da Band ist jedenfalls hervorragen. Die Cassette ist mindestens 45 Jahre alt.
Der Klang ist noch immer sauber in den Höhen mit einem schönen Fundament in den Tiefen.
Und es leiert nichts.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Kann Jemand was über diese Cassette im Bild, NC120, sagen ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Die gab es bei Neckermann (daher das N) Mitte der 70er Jahre. Obwohl das Einleger-Design sehr an BASF LH super erinnert, handelt es sich um Magna-Cassetten.

Just bei den C-120 wiederum kann es passieren, daß Du BASF-Band im Magna-Gehäuase bekommst, wahrscheinlich weil die sonst üblichen Bänderlieferanten von Magna diesen Bandtyp nicht immer produziert haben. Bei der ersten solchen Cassette dachte ich noch, da hätte jemand das Band getauscht. Nachdem mir aber noch ein paar (wenige) Magna C-120 mit BASF-Band in die Hände gefallen sind, denke ich, das gehört so :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(23.04.2023, 05:45)Kirunavaara schrieb: wahrscheinlich weil die sonst üblichen Bänderlieferanten von Magna diesen Bandtyp nicht immer produziert haben.

Ist denn bekannt, wer die sonst üblichen Bänderlieferanten von Magna waren? Ich dachte immer, die hätten vornehmlich BASF- und Agfa-Band eingespult. Die haben ja beide auch 120er produziert.
Zitieren
Bänder von Agfa und BASF gab es bei Magna zwar auch, bei einigen Chromdioxid-Modellen in den 80er Jahren, aber die Regel war es nicht. Was ich bisher an Herstellern der Bänder vermute:

- Racal-Zonal (gilt als gesichert, ich weiß nur nicht genau für welchen Zeitraum)
- Memorex (70er Jahre, MRX2 als MaX2 und einige Chromdioxid, später wohl noch MRX3 als MaX3)
- Audio Magnetics (ebenfalls 70er, die Eisenoxid-Modelle mit Cobalt)

Es gibt einige typische Eisenoxidbänder, die ich fast nur von Magna-Cassetten kenne, manchmal finden sie sich auch in ICM-Cassetten. Ob die alle von Zonal waren, oder ob noch weitere Hersteller involviert waren oder Magna gar selbst Bandmaterial produziert hat, weiß ich nicht - vor allem, weil mir das entsprechende originale Vergleichsmaterial von Zonal fehlt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich habe auch noch was relativ seltenes gefunden: Eine 3M "Superlife" C60, Typ I.
       
Das Band ist auf normalen Geräten absolut unbrauchbar, weil man selbst mit Dolby oder Equalizer bei der Aufnahme und maximalem negativen Bias keine Höhen drauf bekommt.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Oh, eine mit ICM-Gehäuse! Das Band ist das einfache Scotch Dynarange, das war nicht so prickelnd - und halt mit Empfindlichkeit und Bias nach der alten DIN.

Diese Gehäuse haben oft einen großen Andruckfilz ohne Feder, dafür mit Schaumstoff, der mittlerweile fast immer platt ist. Du kannst mal testen, stattdessen einen gewöhnlichen Filz mit Feder einzusetzen, vielleicht läßt sich dann mit der Cassette noch was anfangen. Ein Pioneer mit Auto BLE sollte das schaffen, oder eben ein altes Gerät aus den 70ern.

Wenn Du die Cassette wirklich bespielen willst wegen des Designs, dann würde ich modernes Band und einen Standard-Andruckfilz einsetzen. Ansonsten würde ich sie als Sammlerstück einfach so lassen, wie sie ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Stimmt, auf das Gehäuse habe ich garnicht so genau geschaut, obwohl ich die schon vor einem halben Jahr in einem Plattenladen in Wasserburg a. Inn gekauft habe.

Ich habe, um sie nicht unbespielt zu lassen, dann mit Dolby und EQ eine halbwegs brauchbare (aber immer noch dumpfe) Aufnahme mit den Schlagern der Woche (Bayern 3) von YouTube aufgenommen. Dann hört man die Kompressionsartefakte nicht so sehr Big Grin

Ein Pioneer mit BLE habe ich hier und im Umfeld leider keines, aber an einer Technics Kompaktanlage mit automatischer Einmessung ähnlich dem BLE habe ich's probiert, das Ergebnis ist aber auch nicht gerade berauschend.
Ein Deck aus den 1970ern hab' ich noch hier, muss ich irgendwann mal testen. Soweit ich mich erinnern kann, war der Andruckfilz schon einer aus der modernen Ausführung mit Feder, die Kassette liegt aber gerade bei meinen Großeltern.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Liebe Forumskollegen Big Grin . Es ist eine echte Rarität, die ich Ihnen zeige! Das ist ein BASF Ferro Super von 1995. Was denken Sie? Dies ist das fehlende Stück in der Aufstellung, sogar auf vintagecassettes.com. „Les“ würde sich bestimmt freuen, wenn er es aufstellen könnte. Das sehen auch nicht alle ein. Ihnen zufolge wurde Ferro Super Anfang der 90er Jahre aus Europa gemieden und anderswo verkauft. Vielleicht in Asien. Vielleicht liefen die Verkäufe nicht so gut und sie versuchten, sich auf Asien zu konzentrieren, um zu sehen, ob die Verkäufe dort anziehen würden? Es wurde einfach eingestellt und alle Ferro Supers mieden Europa. Auf der Rückseite der Kassette sieht man sogar, dass auf Ferro Extra Ferro Maxima folgt, und so ging es Anfang der 90er Jahre. Sehr interessant. Ich denke, viele Leute dachten, warum fehlt es in der Zeile? Sehr selten. ...und doch existiert sie, denn die Original-BASF wurde in Ludwigshafen hergestellt.

Jetzt bei ebay von mir...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Hallo Gábor, herzlich willkommen hier!

Diese FS I kenne ich nur von einem oder zwei Bildern aus Verkaufsangeboten auf einer indonesischen Plattform. Hatte mal jemand bei Tapeheads gezeigt. Ich denke, das Modell war für den indonesischen Markt, und wurde wahrscheinlich auch dort hergestellt. Genauso wie die 1991er Ferro Super I:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid144186

BASF Ferro Super hatte in Indonesien eine lange Tradition. Bei vielen vorbespielten Cassetten von dort (Gamava, Thomsun, Team, Blackboard...) wurde BASF LH-S I verwendet, noch bis Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre, und auf dem Cassettenrücken stand in silberner Schrift BASF ferro super I. Vielleicht wurde das Modell deswegen beibehalten.

Eine 1991er Ferro Maxima I aus Indonesien habe ich allerdings auch. Es scheint dort also wirklich noch drei Typ I-Modelle gegeben zu haben: Extra, Super, Maxima. Daß hier auf der Rückseite der Verpackung die FS I in der Hierarchie fehlt, liegt wohl daran, daß die Rückseite inklusive Text fast 1:1 von der normalen FM I kopiert wurde:

http://agfabasf.com/images/content/img240-3.jpg

Danke für die Bilder!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo!

Ich bin ja nicht so der Kassettenspezialist, aber wodurch unterscheidet sich denn so eine Ferro Super oder Ferro Maxima von einer Ferro Extra der damaligen Zeit? Wenn man jetzt so oberflächlich hinsieht, haben alle drei einfach ein komplett transparentes Gehäuse. Bei den Typ II-Kassetten sind sie ja eindeutig unterscheidbar.

Das Gehäuse dieser Ferro Super scheint es ja bei manchen Ferro Extra oder Chrome Extra ebenfalls gegeben zu haben. Ist da ein besseres Band drin wie bei den Extra oder sind das einfach nur speziell regionalisierte Modelle?

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar, dass dieses Modell aus Sammlersicht interessant ist, weil wahrscheinlich wirklich selten. Aber bei einer Ferro Super oder Ferro Maxima hätte ich jetzt die Gehäuse von Chrome Super und Chrome Maxima mit Typ I-Bändern erwartet. Die sehen einfach aus, als wären es anders benannte Ferro Extra.

Jedenfalls hat's mich fast vom Hocker gehauen, als ich die Auktion gesehen habe. Scheint wirklich gesucht zu sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Ursprünglich waren das auf jeden Fall drei verschiedene Bänder:

- Ferro Extra: Klassisches Eisenoxid (Fe2O3) ohne besondere Zusätze.

- Ferro Super: "Megadium" genanntes Eisenoxid mit höherer Koerzitivität. Wahrscheinlich kobaltdotiert, aber dazu habe ich leider noch nirgends eine offizielle Angabe gefunden. Das Band ist jedenfalls etwas höher aussteuerbar.

- Ferro Maxima: Zweischichtband mit "Megadium". Zumindest bis etwa 1989.

Danach wird es tatsächlich schwierig, Super und Maxima in grundsätzlich verschieden aufgebaute Bänder zu unterteilen, weil in der Maxima dann auch Einschicht-Megadium verwendet wurde. Trotzdem wurden beide noch bis 1991 parallel angeboten in Europa (nicht in Deutschland, wo es die Super nie offiziell gab).

Seit der 1991er Serie gab es in Europa nur noch Ferro Extra und Ferro Maxima. In der 1993er Serie anfangs nur noch Ferro Extra. Erst nach einer Pause wurde wieder eine Maxima nachgeschoben, mit neuem Bandmaterial, das etwas stärker rauscht als das alte und einen Höhenanstieg im Frequenzgang hat. Alle Ferro Maxima-Versionen seit 1991 gab es wieder nicht in Deutschland.

Daß bei den Typ-I-Cassetten mit höherwertigem Band seit 1991 nur Transparentgehäuse verwendet wurden, finde ich auch schade.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Martin. Die Serie wurde zwar fortgesetzt, aber nach 1990 geschah etwas, dass sie nicht in Europa, sondern nur in Asien verkauft wurde. Hier ist der Beweis, ich habe ein Bild von 1993. Fast hätte ich es geschafft, diese 3 Stück zu kaufen, aber der Verkäufer war dumm und es kam kein Deal zustande, obwohl es sehr gut gewesen wäre.

Big Grin Am besten gefällt mir das 1991er Modell. Ich jage danach.  Tongue


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Ich habe Leslow geschrieben, aber ich weiß nicht, wer vintagecassettes.com betreibt. Es wurde schon lange nicht mehr aktualisiert, obwohl ich einige Kassettenbilder gehabt hätte, die schön gewesen wären, sie dort hochzuladen. Es wäre schön, ein Bild von diesem Modell von 1995 zu posten. Lassen Sie alle die ganze Serie sehen.
Zitieren
Martin, du listest drei Ferro Typen auf. Was ist mit der "Ferro Standard"? Was ist da für Band drin? Hast du da auch Infos zu?
Kann heute Abend gerne Bilder davon nachreichen, falls die unbekannt sein sollten.

@Capstanjack
Ich habe bei dir gesehen, dass es eine Maxell XL II mit schwarz/weißen Wickelkernen gibt. Ich habe so ein exemplar als gebraucht und dachte erst, da hat jemand XL-II S Band reingemacht, da die Kerne aussehen wie von der S. Nun habe ich sie in ovp gesehen und war erstaunt, dass es sie wirklich so gab.
Hast du nähere Infos dazu? Z.B. aus welchem Jahr, Sonderserie, nicht in DE sondern nur sonstwo verkauft?
Vielen Dank
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Ferro Standard war einfach das gleiche Band wie Ferro Extra, nur billiger verkauft, meistens in Mehrfachpackungen. 10 Stück C-90 für 10 Mark war damals unschlagbar für brauchbare Cassetten. Genauso waren Sound I, Record I und FE I Live auch nur Ferro Extra in abweichendem Design.

Die 1993er Ferro Super hatte ich auch noch nie gesehen. Zusammen mit der 1995er also schon zwei Lücken in der Sammlung...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hier ist eine ähnliche BASF

https://www.45spaces.com/audio-compact-c...gestart=34

Dort steht zum Land Brasilien.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitieren
Vielen Dank für die Erläuterung Martin.

@FeCR90
Ich muss gestehen, ich finde die verlinke Seite nicht wirklich vertrauenserweckend, was die Infos angeht. Die letzte dort gezeigte BASF R2R Kassette hat es nämlich nie von BASF selbst gegeben. Es wird behauptet, dass es ein Fake ist, der extra für Ebay Angebote hergestellt worden ist um ihn teuer zu verkaufen....
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
capstanjack:
Hello
Please did you guys have a page with the audiotapes? What happened to it? I have been meaning to ask this for many years.

Regards EZ
Zitieren
(27.04.2023, 09:50)EZ647 schrieb: capstanjack:
Hello
Please did you guys have a page with the audiotapes? What happened to it? I have been meaning to ask this for many years.

Regards EZ

Hello. I sold 90% of my collection, I closed the site. There were family reasons why I made this decision. But I kept the pieces closest to my heart.  Smile
Zitieren
Die FS aus Brasilien ist eine Ferro Standard. Da muß man also aufpassen, das Kürzel FS wurde für zwei verschiedene Kategorien Band verwendet. Andererseits auch auf völlig verschiedenen Märkten.

Auf der verlinkten Seite sind natürlich nicht alle Informationen korrekt. Das liegt allerdings auch in der Natur der Sache, daß sich dort jeder anmelden, Billder hochladen und nach bestem Wissen Daten eintragen kann. Man kann auch die bereits existierenden Einträge kommentieren. Leider kümmert sich dann wahrscheinlich niemand darum, das zu überpprüfen und einzupflegen - was aufgrund der schieren Datenmenge auch kaum zu leisten wäre. Trotzdem schätze ich die Seite, weil man wirklich viele ungewöhnliche Cassetten dort finden kann, oft mit mehreren Fotos. Auch wenn manche davon aus diesem Forum "geliehen" sind...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(27.04.2023, 11:28)capstanjack schrieb:
(27.04.2023, 09:50)EZ647 schrieb: capstanjack:
Hello
Please did you guys have a page with the audiotapes? What happened to it? I have been meaning to ask this for many years.

Regards EZ

Hello. I sold 90% of my collection, I closed the site. There were family reasons why I made this decision. But I kept the pieces closest to my heart.  Smile

capstanjack:
Thank you for your reply
I'm sorry, I well understand the problems of collecting anything extensively, it's a matter of many life compromises and decisions.
For me it's also only a matter of time before I quit, it causes an incredible amount of problems with space, finances and understanding.
Zitieren
Gerade habe ich auf dem Trödelmarkt eine Scotch Ferric 90 -sealed- in Folie für einen Euro mitgenommen Big Grin 

   
Gruß
Michael

Zitieren
(07.05.2023, 14:15)Spitzenwitz schrieb: Gerade habe ich auf dem Trödelmarkt eine Scotch Ferric 90 -sealed- in Folie für einen Euro mitgenommen Big Grin

Das ist richtig schönes 1980er-Jahre-Design. Da fand ich Kassetten am interessantesten.

https://tonbandwelt.tonbandforum.de/proj...ric_60.jpg
https://tonbandwelt.tonbandforum.de/proj...ric_90.jpg
Zitieren
(07.05.2023, 14:40)timo schrieb: Das ist richtig schönes 1980er-Jahre-Design. Da fand ich Kassetten am interessantesten.

Die stammt aber aus den 70ern Big Grin
Gruß
Michael

Zitieren
Weil grad mehrere interessante Exemplare besprochen werden:
Die passende Superferric aus der Scotch-Serie 1979 finde ich auch schick:
   

Zu BASF LH maxima: Ich hab ein bisschen Konfusion zu den Einlegern 1985-1987, sind die gleichzeitig verwendet worden oder vielleicht auch nicht beide in Europa?
   

Welcher Einleger würde zu folgender abgeranzten und ausgeblichenen LH maxima passen? Also es ist keine LH maxima X I...
   
Vielen Dank zum Voraus!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
(07.05.2023, 14:57)Spitzenwitz schrieb: Die stammt aber aus den 70ern Big Grin

Hier steht 1979 bis 1981. Einigen wir uns auf "hart an der Grenze". Smile Ich kann mich erinnern, daß ein Laden in Gelsenkirchen die Chrome aus der Serie noch etwa 1983 im Regal stehen hatte.

(07.05.2023, 18:30)ser schrieb: Weil grad mehrere interessante Exemplare besprochen werden:
Die passende Superferric aus der Scotch-Serie 1979 finde ich auch schick:

Seltsam, hier sieht die Superferric ganz anders aus, dafür sieht die Ferrichrome auf der Seite so aus wie Deine Superferric.
Zitieren
@Superferric:
Verschiedene Farbabweichungen habe ich auch festgestellt, je nach Bildquelle. Mit Orange hat mein Scanner auch Probleme, der mittlere Orange-Streifen kommt deutlich zu rötlich rüber. Aber schön, es bleibt interessant ;-)
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Bei dieser Scotch-Serie gab es im Laufe der Zeit ein paar Änderungen. Am auffallendsten ist es bei der Superferric. Ich vermute, die gold/braune Version ist die ältere, weil die Farben noch die gleichen sind wie beim Vorgängermodell High Energy. Auch die Ferric gab es in zwei Varianten, einmal mit weißer und einmal mit hellblauer Ecke unten rechts auf dem Einleger. Bei Chrome und Ferrichrome kenne ich jeweils nur eine Version.

Der außen komplett goldene Einleger der BASF LH-M I ist die frühe Ausgabe von Ende 1984. Die LH maxima I erschien als erstes Modell im neuen Design. Als Anfang 1985 schließlich die (fast) komplette Modellpalette im neuen Design kam, gab es die weißen unteren Laschen am Einleger von CR-S II und CR-M II, und das Layout des oberen Teils war etwas anders. Daran hat man die LH-M I dann sehr zeitnah angepaßt, so daß diese drei höherwertigen Modelle einheitlich aussahen. LH-E I und CR-E II hatten ja den kurzen Spar-Einleger mit halbem Beschriftungsfeld auf der Außenseite. Die MP IV wurde etwas später umgestellt und hat daher eine abweichende Beschriftungsseite mit Punkten statt Linien, die wiederum an die ebenfalls später hinzugekommene LH-MX I erinnert.

Deine "abgeranzte" LH maxima I ist eine späte Ausgabe, bei der man versucht hat, die Cassette, aber nicht den Einleger, an die LH maxima X I designerisch anzunähern. Gehört also auf jeden Fall in den Einleger mit weißer Klappe. Und ja, ausgeblichen ist sie wirklich, der Hintergrund ist eigentlich gold statt silber :-) Hier leider wegen der Spiegelung schlecht zu erkennen, ich finde gerade kein besseres Bild:
http://agfabasf.com/catalog/basf/basf-1985-87/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Vielen Dank, Martin, für die umfassende Aufklärung!
Den Link auf Agfabasf.com kenne ich, aber die LH maxima I hab ich tatsächlich übersehen, da das Foto wirklich sehr schwach ist.
Ich freue mich sehr, so kann ich die durcheinandergeratenen Kassetten und Einleger wieder richtig zuordnen.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Was Neues in den Kassettenschätzen, da die Suche zu Kinoton nichts ausspuckt, was mit Kassetten zu tun hat:

Kinoton low noise C 90, laut 45spaces von 1975. Leider hab ich nur den Einleger, keine Kassette:
   

Welche Kasstte könnte da hinein gehören?
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Die hat ja mal ein schickes Logo. Mich beschleicht der Verdacht, daß dort eine Permaton-Cassette hinein gehört, die neutrale Etiketten trägt, oder gar keine, und statt dessen einen Aufdruck direkt aufs Gehäuse. So wie bei diesen Revue zum Beispiel:

https://tonbandforum.de/bildupload/REVUE%201.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/Revue_C_60_LN.jpg

Auch diese hier ist eine typische neutrale Permaton, die es mig zig verschiedenen Einlegern gab. Die Etiketten gab es in mehreren Farben, die Gehäuse auch:

https://tonbandforum.de/bildupload/BILLIG%2011.JPG

Vielleicht war ja noch eine derartige Cassette in dem Konvolut, die Du keinem Einleger zuordnen konntest?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Danke vielmals, Martin. Leider waren in dem Konvolut keine passenden Exemplare dabei, die ich zur Ergänzung des Kinoton-Exemplars hätte verwenden können. An irgendein "Allerweltsdesign" für die Kassette hatte ich auch schon gedacht
Diverse "Blanko"-Exemplare hab ich aus meiner Sammlung auch zu bieten; bei denen unten bin ich mir aber sicher, dass die in die gezeigten Hüllen hineingehören (obwohl das Design des Aufdrucks auf den Kassetten sogar identisch ist):
       
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Hier jetzt auch mal meine "besonderen" Schätze

   
riecht leider etwas nach Keller


   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
kleine Metall-Sammlung

   
Vor xx-Jahren ausgepackt und nie benutzt

   

Meine "Sonderkassetten" Wink

   

   

   

   

Meine ersten selbstgekauften Kassetten

   

   
Mit diesem Band kann man bestimmt gut "Läppen"  Big Grin
Und ja, das Band sah damals schon so aus. Ähnelt wirkleich leichtem Schmirgelpapier
Zitieren
Hier meine Agfas der "selben" Serie

Die obersten Reihen sind alle vom weißen Pulver befallen. Daher steht da bei einigen auch Wasserschaden, 
wusste es zu dem Zeitpunkt nicht besser

Was meint ihr?
Die Bänder sind glaube ich gelesen zu haben auch ohne Pulver nicht mehr zu gebrauchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Das weiße Pulver bei deinen AGFA Cassetten ist der austretende Binder. Ist ein sehr bekanntes Problem bei AGFA Chromdioxidcassetten. Ich spule die Cassetten dann in einem "Basteldeck".  Der Binder sammelt sich dann zumeist im Andruckfilz und um den Tonkopf herum. Wenn notwendig kann man dann noch den Andruckfilz tauschen, sofern Ersatz vorhanden, und dabei noch das Cassetteninnere reinigen. Der Aufwand lohnt sich aber wahrscheinlich nur bei wichtigen Aufnahmen, welche dann auch schnell umkopiert werden sollten.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
Da sind 50% unbespielte und der Rest fremd bespielt mit Schlagern.
Also die hübschesten bzw unpulverisierenden Kassetten
mit den besten Hüllen in die Sammlung und den Rest als Bastelware in Karton.
Zum Aufnehmen sind die unpulverisierten Kassetten wohl eh nicht zu gebrauchen
Zitieren
Sehr schön, vielen Dank! Und es tauchen immer wieder ein paar unbekannte Modelle auf: Alfo und Audio Sound hatte ich noch nie gesehen. Beides sind Magna mit neutralen Etiketten.

Woher kommt mir die Marke Alfo bekannt vor? Filme/Foto-Zubehör?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(13.06.2023, 06:38)Kirunavaara schrieb: Woher kommt mir die Marke Alfo bekannt vor? Filme/Foto-Zubehör?

Das ist eine Handelsmarke der Ringfoto GmbH & Co. in Fürth
Gruß
Michael

Zitieren
Ah, danke. Einen Ringfoto-Laden gab es sogar in Ludwigshafen, nur Cassetten habe ich dort nie gesehen. Wahrscheinlich kam ich dafür 10 Jahre zu spät, das Alfo-Exemplar dürfte ja aus den frühen bis mittleren 70ern stammen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Meine "kleine" 120 Minuten Kassetten Sammlung, die Fotos sind aber glaube ich nicht ganz aktuell, sind noch mehr dazu gekommen.





Gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß Christoph
Zitieren
(12.06.2023, 21:36)applause schrieb: Hier jetzt auch mal meine "besonderen" Schätze
[...]
kleine Metall-Sammlung

Die ICM-Wickelkerne gehören aber sicher nicht in das TDK MA-R-Gehäuse. Wink

Aber danke für die Vorstellung des bunten Sammelsuriums!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Stimmt. Hatte ich schon ganz vergessen.
Da hatte sich damals ein Wickelkern verabschiedet. Was war ich Sauer.
Hab dann genommen was vor 30 Jahren so greifbar war. Das Band ist aber
noch das orginale und fängt jetzt typisch an die Köpfe zu verschmieren.
Was hat diese Kassette nicht alles erlebt und diversen Autoradios aufgrund des Gewichts das fürchten gelehrt  Big Grin

Hab leider kein passendes 90er Metallband von TDK sonst hätte ich bereits getauscht.
Zitieren
(14.06.2023, 08:47)applause schrieb: Stimmt. Hatte ich schon ganz vergessen.
Da hatte sich damals ein Wickelkern verabschiedet. Was war ich Sauer.
Hab dann genommen was vor 30 Jahren so greifbar war. Das Band ist aber
noch das orginale und fängt jetzt typisch an die Köpfe zu verschmieren.
Was hat diese Kassette nicht alles erlebt und diversen Autoradios aufgrund des Gewichts das fürchten gelehrt  Big Grin

Hab leider kein passendes 90er Metallband von TDK sonst hätte ich bereits getauscht.

Hallo, kein Problem! Danke für die Auflösung des Wickelkern-Kuriosums.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Mahlzeit, ich weiß nicht, ob sie hier bereits vorkamen, aber hier sind ein paar PDMagnetics Metal Tapes Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Revox B251, Onkyo TA-2570, Akai GX-65, Saba CD-262, Dual C802, Technics RS-BX601, Revox B77
Zitieren
Die kamen vor 10-15 Jahren bestimmt schonmal vor, nach so langer Zeit stört sich bestimmt niemand an einer Wiederholung. Zumal Du auch die etwas seltenere Version mit dem moderneren Gehäuse und geänderten Etiketten hast.

Zum Vergleich, die häufiger anzutreffende, ursprüngliche Version sieht so aus:
http://agfabasf.com/images/content/717.jpg

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
ITN C90

Soll ich sie auspacken?  Big Grin
Ist noch verschweisst...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Auspacken! Und nicht benutzen :-)

Warum?

- Übelste Rumpelware von Acme oder schlimmer
- Bekommste auch eingepackt kein Geld mehr für
- Man will ja wenigstens wissen, wie das Ding von innen aussieht
- Die Folie ist eh nicht bedruckt, trägt also nix zum Design bei

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
https://ez647.sk/cc/international_ln.html
Zitieren
(24.06.2023, 19:26)Kirunavaara schrieb: - Man will ja wenigstens wissen, wie das Ding von innen aussieht

EZ647 kam mir zuvor: ITN sind doch diese fiesen Dinger mit dem kopierten Design der frühen BASF Chromdioxid, die es auch ohne Hüllen in 3er-Tüten zu kaufen gab. Völkner hatte die Tüte 60er m.W. mal für 99 Pfennige. Selbst das war zu teuer, die waren völlig unbrauchbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: P.Meinhold, 11 Gast/Gäste