Cassetten-Schätze, Teil 7
Ich finde die echt mega unsexy. Damals fand ich’s cool, hatte auch Welche, aber im Nachhinein finde ich sie furchtbar billig und hässlich.

Da find ich die Edition No. 4 viel gelungener. Da find ich’s echt schade, dass ich nur eine sehr runter gekommene habe. Heute leider auch nicht mehr bezahlbar.

LG Tobi
Zitieren
Ich find die mega cool, von Philips gab es da so ähnliche.
[Bild: img_5da4dfa3b737f.jpg]
Zitieren
Die hab ich auch. Find ich aber auch nicht so schön. Ich frage mich aber, ob das Chromdioxid ist, in meiner Erinnerung war die nämlich sehr hoch aussteuerbar.
Zitieren
Also die Philips kam im Freundeskreis immer gut an. Vor allem im Ghettoblaster wo man sie beim Spielen gut sehen konnte.

Diese komplett bedruckten BASF Cassetten waren damals ein absoluter Hingucker und mega Cool. Nüchtern betrachtet schwankte das Design zwischen "geht so" (Coca Cola) und Spielzeugcassette (König der Löwen, Batman...). Zu ihrer Zeit waren diese Teile aber absolut Cool und man durfte sie nicht verleihen sonst bekam man sie nie wieder.
Zitieren
Ich habe eine Philips CD Extra ohne dem großen Aufdruck (Vorgängermodell?), darin ist auf jeden Fall Echtchromband.
Das Band sieht danach aus, Pegelabfall ist vorhanden und aussteuern kann man sie nicht gerade weit.

Wenn du noch eine dieser höher aussteuerbaren CD Extra da hast, kannst du das Band mal direkt unter eine Lichtquelle halten und schauen, ob das Licht hindurchscheinen kann oder nicht. (Wenn das Band unter Licht etwas transparent ist, ist es meist FeCo-Band)
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo eine habe.

Ich hab grad nach alten BASF Cassetten bei eBay Kleinanzeigen geschaut und dann bin ich darauf gestoßen:

https://m.de.aliexpress.com/item/1005002...4397853760

Hab ich noch nie gesehen! Fake?

LG Tobi
Zitieren
Diese Philips CD Extra gab es gleichzeitig von verschiedenen Herstellern. Die schwarz/bunt bedruckten waren alle mit Greencorp-Band und Forward-Gehäuse. Von den gewöhnlich aussehenden mit matt-goldenem Aufdruck auf transparentem Hintergrund kamen manche aus der gleichen Quelle, die meisten aus Dessau, und die letzten Exemplare von Emtec.

Es gab da also einen ganzen Strauß an verschiedenen Bändern. Die schwarz/bunten Exemplare, die ich damals bespielt habe, verhielten sich wie Echtchrom, was Greencorp ja auch selbst produzierte. Es gab allerdings ein fast identisch aussehendes Modell namens CD Master, von dem ich mal gelesen habe, es sei ein FeCo-Band. Irgendwo habe ich eine einzige ausgepackte davon...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese bildhübschen BASF LH sind das Japan-Modell aus der Zeit 1978-82. Das Gehäuse wurde in Japan bei AML produziert, aber das Band ist das gleiche wie in unseren orange/schwarzen LH aus der gleichen Zeit. Also kein Fake.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Also wunderschön finde ich die auch. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich sag ja in anderen Ländern hatte BASF die schöneren Cassetten!
Zitieren
Dem kann ich nur zustimmen.

Die Philips CD Extra die ich hatte war auch mit Echtchrom Band bestückt und wollte auch entsprechend vorsichtig ausgesteuert werden.
Zitieren

hat einer von euch dazu eine fundierte Meinung:

https://t1p.de/150-Euro-Radl *

hab' den VK mal angeschrieben, wie er dazu argumentiert... Seine Antwort wird ggf. hier zu lesen sein.

Pit

PS: keine Antwort bis 11.11.2021...
PPS 24.11.2021: nach wie vor keine Reaktion, Inserat immernoch online...
PPPS 18.12.2021: dito, ich schließe die Beobachtung und überlasse jedem sein eigenes Urteil über die Seriosität des Angebots...
PPPPS: 18.12.2021: Auf Nachfrage gab es heute doch eine gepfefferte Reaktion. s.u.

das war die Anfrage:
Zitat:Sorry Mr. B.,

lassen Sie mich bitte nicht dumm sterben: was bitte ist an dieser Kassette 600€ wert (bzw. 150€/Stck.)?

Und was meinen Sie mit "in der Anzeige "verschiedene Kassetten" enthalten"? Irgendwie stehe ich auf dem berüchtigten Schlauch...

Ich werde die Antwort (ggf. anonymisiert) im "Bandmaschinenforum" veröffentlichen.

Mr. B per 18.12.2021, schrieb:Ich melde mich nicht, da sie unverschämt sind. Einfach richtig informieren über das was sie wollen. Schönen Tag noch.

am 23.12.2021 hab' ich nochmal "nachgelegt" im Sinne des BMF, hoffe ich doch sehr:

Zitat:* https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...d=22589073 *
scheint mir eher "nicht unverschämt" als das, was sie da abziehen...

dieser thread brachte mich auf die Idee...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Zu viel Geld für olle Cassetten, auch wenn die besonders schön sind. Meine fundierte Meinung.
Zitieren
Dem kann ich mich nur anschließen. 

Man fällt immer wieder über solche Verkäufer die absolute Mondpreise für Cassetten verlangen. Die kann doch keiner ernsthaft kaufen. Huh
Zitieren
Die Preise für solche ikonischen Cassettenmodelle sind leider inzwischen jenseits von Gut und Böse. Ein wenig hoch gegriffen sind die 150 € pro Stück zwar schon, aber wenn man heutzutage so eine MA-XG originalverpackt mit 1 Euro Startpreis bei eBay einstellt, dann landet die ziemlich zuverlässig auch irgendwo zwischen 80 und 100 €.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
MA-XG für 150€ das geht doch noch... wie wärs mit ner SA-XG...  https://www.ebay.de/itm/324855311979?has...SwPMZhcppM
Zitieren
Die kannte ich ja noch gar nicht ?
Zitieren
ja, die geistert aber auch schon länger durchs Netz...
Wie war das mit Angebot und Nachfrage?
Wer sich heute (neu) ein Top-Deck für ´nen Tausi kauft, der will auch anständige Cassetten haben und dafür wird dann halt auch bezahlt. Und mind. 1 MA-R oder MA-XG will ja eigentlich jeder haben, oder? Allein zum Angeben Big Grin
Zitieren
Die SA-XG ist wesentlich seltener als die MA-XG, es gab sie nur für 2-3 Jahre und nur in USA, vielleicht noch Kanada. Daher werden die heute höher gehandelt als MA-XG. Hier mal zur Einschätzung die erzielten Preise von tatsächlich verkauften Exemplaren:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...Complete=1

Wer sich ein Top-Deck kauft und dafür Top-Bänder verwenden möchte, mit denen er aber nicht seinen Nachbarn beeindrucken muß, der kann sich für wesentlich weniger Geld mit guten Typ II oder sogar Typ IV ohne Voodoo-Gehäuse versorgen: Eine MA oder MX-S tut es genauso, da sind höchstens meßbare Unterschiede zu den XG-Modellen, wenn überhaupt. Die sind zwar auch nicht mehr so günstig zu haben wie 1994, aber mit Preisen so zwischen 20 und 30 Euro noch auf dem Niveau einer guten neuen LP und damit irgendwie nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
In der SA XG ist doch wahrscheinlich auch nur SA-X Band drin. Grad bei nem Doppelcapstan ist das Gehäuse doch fast komplett egal. Messbar sind da vielleicht irgendwelche Resonanzen durch Versteifungen oder so, die aber glaub ich kaum n hörbaren Einfluss auf die Aufnahmen haben, höchstens bei nem ganz billigen Bandlauf.

Mit einer Cassette wie der SA von 94 eine gute LP zu übertreffen ist nicht schwer. Die LP ist solchen Cassetten in allen Technischen Daten stark unterlegen.

Ich bin eh der Meinung, dass das TDK Standard Lineup eigentlich das Beste war, was es gab. TDK D, SA und MA sind so unkompliziert, dass sie in so ziemlich jedem Deck ab Anfang der 90er die best möglichen Ergebnisse lieferten und deren Doppelschicht größere Brüder schafften auch nur 2 oder 3 dB mehr Dynamik, die bei den allermeisten Musikrichtungen keine Rolle spielen, dafür sind sie aber in vielen Geräten gar nicht richtig nutzbar.

Ich glaube bis auf Maxell XL II und spätere einschichtige XL II S gab es sonst Nichts, was so nah an die IEC ran kam und damit auch extrem konform war.

Das was man aus den besseren und deutlich teureren Bändern mehr raus holen kann sind allenfalls Nuancen, die sich in den teureren Decks entfalten, aber das Band ist doch auch in den teuren Gehäusen meistens das Gleiche. Das ist wie bei der Keramik Sony. Das ist einfach nur Prestige und klar hätte ich gerne wenigstens eine davon, aber andererseits wäre sie mir auch viel zu schade um sie letztendlich im Alltag zu benutzen. Es gibt so viele schöne, viel günstigere Cassetten, die klanglich nicht hörbar schlechter sind und wo ich mir nicht in den Arsch beiße, wenn mal eine kaputt geht, allerhöchstens wegen dem Inhalt, weil ich die Playlist wieder nirgends gespeichert habe, was unwiderbringliches ist da aber nirgends mehr drauf.

LG Tobi
Zitieren
Ja Tobi,
genau so ist es weitgehend. In der MA-R war im Grunde die MA-X drin, die ihrerseits kaum (hörbar) besser als die MA war.
Ist aber hier ja nicht der springende Punkt. Es ist schon ein gei... äh tolles Feeling, eine MA-R/XG in der Hand zu halten. Das sie dann auch noch richtig gut klingt, ist halt das Sahne-Häubchen.

Aber gilt Deine Kritik dann nicht für sooooo vieles hier?
Muß eine Bandmaschine auf LPR35 eingemessen sein, und dann funktioniert kein Maxell UD mehr?
Muß es der Monster-Receiver mit 2x125W sein, statt dem 2 Nummern kleiner, aber dafür nur noch 1/4 so teuer?
Muß es die Studer 807 sein, oder tuts auch die kleine A77?
...
Du siehst, das Thema ist unendlich, gerade in diesem Forum.
Ich kann jeden verstehen, der Spaß an Cassettendecks hat und dafür auch eine MA-R haben will. Das hat einfach was...was auch immer Wink Big Grin
Eine SA-XG ist aber auch mir völlig egal, die wäre tatsächlich nur fürs Regal zum Angeben attraktiv...für alles andere viel zu teuer.
Zitieren
Es war immer schon ein sehr schmaler Grat zwischen "haben wollen" und "Vernunft". Big Grin
Zitieren
Ja, ist SA-X Band in im MA-XG Gehäuse...
Aber auch beim Doppelcapstan spielt das Gehäuse eine wichtige Rolle, dass das Gehäuse wegen der beiden Tonwelllen keine so große Rolle mehr spielt, ist leider nicht der Fall. Das merkt man schnell wenn man ein professionelles Azimutband das ohne Gehäuse auf einem Präzisionslaufwerk (wohl meist Studer A80) gefertigt wurde in verschiedene Gehäuse packt, jedes Gehäuse liefert andere Werte und auch noch Abweichungen A und B Seite.
Hanspeter Roth hat für seine Azimut Cassetten sehr viele Gehäuse getestet. Selbst die für Messbänder selektierten TEAC Gehäuse (Maxell) hatten oft zu große Abweichungen. Ich hatte Hanspeter  auch nochmal etwa 10 Cassetten mit vermeintlich guten Gehäusen geschickt, die er alle mit dem BASF Azimut Band vermessen hat (Phasen- Pegelabweichung)
Die zwei besten habe ich dann als Azimuth Cassette inklusive Messprotokoll zurückbekommen, es waren eine SONY UX-Pro mit Keramik Bandführung und etwas schlechter eine BASF CSII 1991 Z-Design. Ich hatte neben anderen noch geschickt: Maxell XLII-S 1987 (schweres Gehäuse), DENON HD 8 1990, BASF CMII 1988, TDK SA-X 1990... die waren aber alle schlechter.
Das hätte aber mit Gehäusen aus anderen Chargen sicherlich auch wieder anders aussehen können.
   
Die MA-XG war zumindest auf seinem Testrecorder das mit Abstand beste Gehäuse mit den gerinsten Abweichungen in Phase Pegel und A B Differenz.

Ich hatte auch noch selbst mit dem Azimiutband verschiedene Gehäuse getestet, allein ein große Abweichung zwischen A und B Seite zeigt schon dass das Band nicht wirklich genau geführt wird. Selbst das BASF TPII Gehäuse konnte hier nicht überzeuegn. Sowohl die Azimut Cassette von ANT die in einer Reference Master 10 war, wie auch eine Selbsbefüllung mit Hanspeters Band in eine R-Maxima TPII 90 und eine R-Master 30 hatten recht große Abweichungen in der Phase zwischen A+B, das Band setckt jetzt in einer BASF Chrome Maxima 1991 und läuft dort deutlich genauer.  Wie bereits gesagt bei Gehäusen aus anderen Chargen und auf einem anderen Gerät kann das auch wieder anders aussehen. Das ist halt das inherente Problem der Compact Cassette... das Gehäuse ist nie aussen vor. 
Und genau diese Abweichungen sind auch im Alltag beim Musikhören schonmal ein Problem, so ist die "Gefahr" dass bei Wechsel von der A auf die B-Seite, oder dem Abspielen einer Cassette in einem anderen Gerät, oder selbst schon das Schütteln einer Cassette.... ein unsauberer Wickel nach Hin und Herspulen schonmal auch hörbar 2db bei 12kHz fehlen, bei manchen Gehäusen einfach größer als bei anderen mit mehr Präzision.

Eine UX-Pro mit Keramik Bandführung ist für mich daher schon etwas mehr als nur Prestige, die haben ( meist oder öfters, Stichwort Chargen) schon einen besseren Bandlauf als viele andere Modelle, das Wde Window Maxima ist auch sehr gut. Auch TDK SA-X haben meist bessere Ghäuse als SA, das kannn gut in den Tests der STEREO nachvollziehen. Und selbst die MA, die ja eigentlich das normale SA Gehäuse verwendet zeigt meist geringere Abweichungen beim Bandlauf als die SA, scheinbar hat TDK da selektiert oder zumindest die neueren oder besseren Spritzgussformen für verwendet.


Zitat: Ich glaube bis auf Maxell XL II und spätere einschichtige XL II S gab es sonst Nichts, was so nah an die IEC ran kam und damit auch extrem konform war.

Da gab es besonders nach Einführung der neuen IEC II Referenz im Jahr 1987 schon noch andere, auch die SONY UX-S ist zimlich IEC knform.
Die einschichtige XLII-S (black Magnetite) ist nicht wirklich besonders IEC konform, die hat schon eine  abweichende Hochtonempfindlichkei, konform war eher die XLII.
Zitieren
Ich sag ja, ich hätte gern auch mehr, als eine runter gekommene MA-R bzw die spätere MA-XG, Maxell Vertex, Sony Metal Master ES, aber solche Mondpreise für diese Cassetten würde ich niemals bezahlen, zumal ich mit den Meisten dieser Cassetten keine guten Erfahrungen gemacht habe. Gerade bei Sony Typ IV Bändern hab ich nie gute Ergebnisse erzielen können, auch auf einem Sony Deck mit Einmessung nicht. Auch die Maxell MX hat bei mir nie gut funktioniert. Die Metal ES und die Metal XR habe ich hier mehrfach und die klingen alle nicht gut, genau so war das auch bei der GoldStar MTX, von Denen ich mittlerweile mehrere NOS hatte (60 und 90). Auch die MX habe ich in mehreren Ausführungen, bei mir klingen die immer unausgewogen und lassen sich nicht sonderlich hoch aussteuern, die Probleme hatte ich mit bisher allen Decks auf denen ich sie ausprobiert habe (GX75, BX300, Yamaha KX393, Grundig CF 7500, Sony TC K870 und noch diverse Mittelklasse Decks ohne Einmessfunktion bzw. Bias Regler...), Richtig gut haben bei mir immer die TDK MA, Fuji Metal Z, Maxell Metal CD, BASF TP IV und 353 funktioniert, während die alte Metal IV von BASF sich bei mir auch immer ähnlich verhalten hat wie ein gealtertes Chromdioxid Band. Da ich so viele unterschiedliche Decks damit probiert habe, kommt es mir schon komisch vor, dass genau diese Cassetten von Anderen immer so gelobt werden. Bei so vielen unterschiedlichen Exemplaren muss es schon ein blöder Zufall sein, wenn die Alle unvorteilhaft durch Lagerung, Fehlnutzung oder so gealtert wären.

Grad hab ich Bock eine 353 TP IV auszupacken, davon hab ich 2 NOS, aber man hört leider, dass die durch chemischen Zerfall alle kaputt sind.

Ich liebe ja das Z Design, aber mit den Japanern hab ich Azimuttechnisch irgendwie bessere Erfahrungen. Die hatten aber auch ihre Entgleisungen. Bei mir macht die goldene XL II/S fast immer Probleme (Auf A und B Seite unterschiedliche Phasenwerte, teilweise auch Flanging artige Effekte in Fremd Decks oder im Walkman), das schwere XL II S/MX Gehäuse ist auch nicht unproblematisch, obwohl ich das sehr hübsch finde.

Wisst ihr eigentlich was mit Kassettenkaiser passiert ist? Wir waren ja nicht immer einer Meinung, das heißt ja nicht, dass ich ihm was Böses wünsche, aber er hat sich ja sehr lange sehr intensiv im Thread beteiligt und jetzt ist sowohl im HiFi Forum als auch hier absolute Funkstille, wasn da los?

LG Tobi
Zitieren
Richtig gut war bei mir die Sony Metal XR aus der letzten Generation. Zu den Vorgängerversionen kann ich leider nicht viel sagen. Da liest man widersprüchliches. Welche heute noch echt sehr gut funktioniert ist die AGFA/Philips Pure Metal. Auch die ganz gewöhnliche TDK MA macht einen hervorragenden Job.

Ein Totalausfall war damals die BASF MP IV-Studio. Im Neuzustand klang die immer etwas unausgewogen mit deutlichem hang zu etwas blechernen und vorlauten oberen Mitten und Höhen. Das Hauptproblem aber war die sehr geringe Haltbarkeit. Nach wenigen Jahren und wirklich guter Behandlung klang die schon wie eine runtergerockte Echtchrom Cassette und mittlerweile ist sie gar nicht mehr nutzbar. Ich wollte mir schon, für meine Sammlung, ein neues Exemplar kaufen das günstig bei eBay per Sofort-Kauf angeboten wurde, aber dann habe ich an vielen Stellen gelesen das selbst NOS Exemplare für die Tonne sein sollen. Es soll wohl eine Chemische Reaktion mit den Gleitfolien gegeben haben. Wir hatten hier im Forum auch mal Bilder vom Innenleben wo man deutliche Verfärbungen sehen konnte. Also habe ich das gelassen mit dem Neukauf.

Aber ansonsten habe ich überhaupt nicht so viele Metal Bänder. Der Qualitätsgewinn gegenüber guten Chrom Bändern war mir für den Aufpreis oftmals zu gering.
Zitieren
Zitat:...ich hätte gern auch mehr, als eine runter gekommene MA-R bzw die spätere MA-XG, Maxell Vertex, Sony Metal Master ES, aber solche Mondpreise für diese Cassetten würde ich niemals bezahlen...


Ich habe auch kaum welche von diesen Super Metal Bändern, ich habe die die letzte schwarz grüne MA-XG, MA-R und Metal Master...  Super MM, Maxell Vertex, Denon MG-X und die MA-XG mit den transparenten Kernen habe ich auch nicht. Ich ärgere mich schon ein wenig, als ich so um 2012 mit dem Cassettenhobby wieder angefangen habe, habe ich viel NOS gekauft, aber die waren mir damals zu teuer... Metal Master lag NOS bei 25€, SMM bei 35-40€ etc. Heute würde ich die für den Preis gerne kaufen, aber 100€ die fast alle dieser Modelle heute mindestens kosten bezahle ich auch nicht.

Mit Metal ES habe überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil, für mich die wohl beste Cassette überhaupt. Da passt alles. Sehr gutes Gehäuse, schickes Design, auch mechanisch ein sehr robustes Band, niedriges Rauschen und extrem hohe Austeurbarkeit.  Vor allem wenn man bedenkt, dass Sony das Band schon 1984 rausgebracht hat, damals gabs noch nicht einmal ansatzweise ein Band mit diesen Leistungswerten. Das minimal verbesserte Band der New Metal ES von 1988 steckt auch in der Metal Master.
Zitieren
ja, Metal-ES aber auch die "normale" UX-ES sind auch bei mir gerne gesehen...von ersterer habe ich leider nur 1...und noch 1 OVP.
MA habe ich doch so einige und bin da auch froh drüber. Guten LPs gönne ich auch gerne eine MA-R Smile
Zitieren
Zitat:Bei mir macht die goldene XL II/S fast immer Probleme (Auf A und B Seite unterschiedliche Phasenwerte, teilweise auch Flanging artige Effekte in Fremd Decks oder im Walkman)

Ich habe eine goldene XL II S 90 und die macht bei mir keine solchen Probleme, allerdings lässt sie sich nicht so weit aussteuern wie eine XL II mit dem großen, eher ovalen Sichtfenster, im Nachbarforum haben Leute auch schon darüber berichtet, dass sich diese Bänder in manchen Fällen nicht mehr richtig bespielen lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
(30.10.2021, 15:25)DOSORDIE schrieb: Die hab ich auch. Find ich aber auch nicht so schön. Ich frage mich aber, ob das Chromdioxid ist, in meiner Erinnerung war die nämlich sehr hoch aussteuerbar.

Kannst ja gern welche abgeben  Big Grin
Zitieren
Meine Lieblings-Typ IV ist ja soundmässig die THAT'S MR-X Pro mit dem Dreiecksfenster, nur Einschicht, aber extrem sauber im Klang. Haptisch hingegen ist die alte Scotch Metafine meine Lieblingskassette.

Aber auch mit der SONY Metal-XR habe ich auf dem B215 immer sehr gute Ergebnisse erzielt, da war noch nie ein Ausfall darunter. Miserabel ist die Quote dagegen bei den BASF Typ IV - alles Reinfälle. Dropouts en masse, und Alterungseffekte wie bei Chromdioxid. Werde ich nicht mehr kaufen.

LG
Manuel
Zitieren
(30.10.2021, 15:02)Chrissi1987 schrieb: Ich find die mega cool, von Philips gab es da so ähnliche.
[Bild: img_5da4dfa3b737f.jpg]

Diese Kassettengestaltung finde ich ebenfalls toll, sehr auffällig und unübersehbar. Vielleicht auch für alltäglichen Gebrauch gedacht, da greift man sicher nicht daneben, wenn sie so auffällig gestaltet ist Smile .
Zitieren
Die gab es noch mit einer optisch leicht anderen Gestaltung - und fast unglaublich: Die M-Electronic darüber basiert auf der exakt gleichen Kassette:

   

LG
Manuel
Zitieren
Heart
Die Philips Tapes sind so schön  Blush
Zitieren
Ja, die hatten auch früher schon hübsch gestaltete Kassetten. Diese UCX beispielsweise - der lila gefärbte Einleger und die leichte Tönung der Kassette lassen das alles ziemlich edel wirken:

   

LG
Manuel
Zitieren
Die find ich auch richtig schön :-) , die CD Extra nicht so, is auch mega unpraktisch, weil man so schlecht erkennen kann, wo das Band ist.
Zitieren
So schlecht erkennt man das bei der CD Extra gar nicht. Da waren so manche BASF und TDKs wesentlich schlechter.
Zitieren
Es ist einfach eine Unsitte, auf den mittleren Bereich zwischen den beiden Wickelkernen irgendetwas zu drucken. Eine Skala ist noch okay, irgendwelches Geschreibsel wie bei der älteren Philips CD extra stört schon sehr, und komplett geschlossene Flächen wie bei der jüngeren Philips gehen eigentlich gar nicht. Es gibt eben viele Cassettengeräte, die nur dort einen Blick aufs Band erlauben, und jeder, der nicht nur komplette Seiten in einem Rutsch bespielt, ist darauf angewiesen, den Bandvorrat auf der Abwickelspule sehen zu können.

Aus dem gleichen Grund gehen auch Schubladen-Cassettendecks, die nur im eingefahrenen Zustand laufen, für mich gar nicht. Bei reinen Abspielgeräten wie im Auto ist das was anderes. Aber schon Walkmänner ohne oder mit zu kleinem Sichtfenster finde ich störend.

Schön sind die bedruckten Philips-Cassetten trotzdem, besonders die älteren CD extra mit dem Dreiecks-Design. Auch die erste BASF Maxima gefällt mir sehr gut, obwohl das Design so unheimlich unpraktisch ist.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(04.11.2021, 21:25)Kirunavaara schrieb: Es ist einfach eine Unsitte, auf den mittleren Bereich zwischen den beiden Wickelkernen irgendetwas zu drucken.

Der Knaller war die erste Chrome Maxima, die war zwischen den Spulen komplett schwarz (dafür aber daneben transparent). Angry
Zitieren
Ja, genau die meinte ich im letzten Satz. Es gibt ja die Anekdote, daß vor Einführung der Cassette ein Presseempfang in Ludwigshafen veranstaltet wurde, mit Häppchen und allem drum und dran. Als die Cassette präsentiert und herumgereicht wurde, fragte ein Journalist, ob denn der Designer jemals selbst auf Cassetten aufgenommen hätte. Als in der Runde das Lachen nicht mehr zu unterdrücken war, wurden die ausliegenden Cassetten ganz schnell wieder eingesammelt.

Wahrscheinlich hat sich dann das Controlling gegen die verschreckte Marketingabteilung durchgesetzt, das Ding doch noch auf den Markt zu bringen. Schließlich wurde ja bereits in die Gehäuseproduktionsanlagen investiert, also mußten sie zumindest die Kosten wieeder reinfahren. Das taten sie dann auch nur drei Jahre lang - eine ziemlich kurze Produktionszeit für eine BASF-Gehäuseform.

Wie gesagt, schön finde ich die Ur-Maxima trotzdem. Ist halt nur eine Cassette für offene Decks.

Ich suche die übrigens noch als C-60, die muß es nur ganz zu Anfang gegeben haben. Mit den roten Vorspannbändern wirkt sie nämlich nochmal ganz anders als mit den blaßblauen oder später farblosen der C-90.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Von der ersten Maxima hatte ich nur Eine. Ich hab keine Ahnung wo die hin gekommen ist. Da hatte Jemand Wolf Maahn - Irgendwo in Deutschland aufgenommen. Schön fand ich die Cassette aber auch nicht wirklich. Ich glaub ich verderbe euch grad Alles…

LG Tobi
Zitieren
Ach was, Du verdirbst nichts - es wäre ja langweilig, wenn wir alle die gleichen Lieblingscassetten hätten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben ist ja ein Forum für genau so etwas da. Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten wäre es ja langweilig. 

Aber ich denke bei dem Design dieser Maxima sind wir eher einer Meinung. Das ging in die Hose. Ich fragte mich damals schon wer das entworfen und wer das dann auch noch abgesegnet hat. Ich hatte mal 2 Stück von denen (war ein Doppelpack) und keine mehr nachgekauft da man auf meinem Heimdeck nur nur sehr sehr schlecht erahnen konnte wie viel Band noch auf der Spule war und bei meinem Ghettoblaster sowie meinem Walkman sah man gar nichts.
Zitieren
Hallo Zusammen,

passt ja zum Thema Philips. Auch wenn die Kassetten alle schon mal gezeigt wurden, hier noch mal zusammen. Den Jahrgang habe ich jetzt (fast) komplett. Ich finde das Design richtig schön:

   

Fast deswegen, weil ich gesehen habe, das es zumindest für die FSX zwei verschiedene Gehäuseformen gibt. Einmal wie meine mit einem aufgeklebten Streifen unten und der darauf vorhandenen Beschriftung. Und ein anderes Modell, welches der UCX entsprechen zu scheint. Und wo es halt unten aufgedruckt ist. Beiden sind von ICM. Ich habe mal den ICM Bilder Thread "durchgeforstet", aber keine Antwort darauf gefunden. Oder aber überlesen.

Hat jemand da eventuell eine Info? Manuel vielleicht Smile ?

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Die sind doch sicher so um 1990 rum gebaut worden, oder? Ich finde das war so die Schwelle, da gabs die letzten richtig schönen Cassetten und auch HiFi Geräte, danach war so die Zeit wo Alles so hässlich rund wurde, das fing aber schon Ende der 80er an, man sieht das besonders bei Geräten, die stetige Nachfolger bekommen haben. z.B. Sony Walkman DD, der DD30 war optisch noch klar strukturiert und gegliedert, man könnte sogar sagen, dass es evtl. der Schönste DD war, der kam 1990. Der DD33 ist technisch gleich, ist aber typisch hässlich 90er-Jahre-rund und verspielt, grausame Zeit für technisches Design, ganz schlimm waren auch die Videorecorder, der Panasonic NV FS200 war optisch ein echter Traum und auch schöner als seine Vorgänger, das Nachfolgemodell sah grausam aus, wie ein Spielzeug, mega billig. Diagonalen und kursive, aber schlichte Schrift war zu der Zeit ziemlich in. Das Z Design mag ich auch nur in der ersten Serie, da sind die Einleger am Schönsten und die Schrift sehr stimmig, danach kommt son komischer Schnörkelstyle. Das Design zwischen 93 und 95 war ein echter Rückschritt, bei BASF. Danach das Fantastic Sound Ding ist mir zu verspielt, ausserdem mag ich Slim Cases nicht, aber die waren trotzdem schöner, als die Serie davor.

LG Tobi
Zitieren
(06.11.2021, 17:19)LH Super Fan schrieb: Hallo Zusammen,

passt ja zum Thema Philips. Auch wenn die Kassetten alle schon mal gezeigt wurden, hier noch mal zusammen. Den Jahrgang habe ich jetzt (fast) komplett. Ich finde das Design richtig schön:



Fast deswegen, weil ich gesehen habe, das es zumindest für die FSX zwei verschiedene Gehäuseformen gibt. Einmal wie meine mit einem aufgeklebten Streifen unten und der darauf vorhandenen Beschriftung. Und ein anderes Modell, welches der UCX entsprechen zu scheint. Und wo es halt unten aufgedruckt ist. Beiden sind von ICM. Ich habe mal den ICM Bilder Thread "durchgeforstet", aber keine Antwort darauf gefunden. Oder aber überlesen.

Hat jemand da eventuell eine Info? Manuel vielleicht Smile ?

Viele Grüsse

Volker
Zur FSX: Meine sieht genau gleich aus wie Deine - das ist das frühere ICM-Design, das ich und andere auch als "PDM-Style" bezeichnen - der eine Wickel ist so von einem halbrunden, milchtransparenten Bogen umrahmt. Die frühere PDM-Kassetten von ICM sahen auch so aus. Später dann folgte das glattere Gehäuse wie es bei Dir die UCX und MCX haben.

Interessanterweise hat Deine UCX den gelochten Bandwickel, meine hat die Drop-Wickel. Bei PDM kamen immer die Drop-Wickel zum Einsatz. Philips hingegen wechselte immer mal wieder (bzw. nahm, was ICM gerade lieferte - ob das Absicht oder Zufall war weiss ich nicht). Deine MCX schliesslich hat die wie wir sie nennen Intercooler-Wickel. Ob es auch bei der MCX verschiedene Wickel gab weiss ich nicht; meine hat auch den Intercooler-Wickel.

Interessant ist übrigens die einfache FX dieses Lineups - die ist nàmlich nicht von ICM sondern aus Korea. Ich tippe mal auf Samsung, aber das weiss Martin sicher besser (ausgerechnet die FX fehlt mir noch; muss mal schauen dass ich die auch noch finde um dieses wirklich hübsche Lineup zu vervollständigen).

LG
Manuel
Zitieren
Die FS war von SKM, alle anderen Typen für den europäischen Markt zunächst von ICM. Später kam die FSX von Forward.

Für den amerikanischen Markt gab es in dem Design Goldstar-Cassetten, bei denen auch gleich die Typenbezeichnungen des Herstellers beibehalten wurden: HP, HR und CRX.
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...lips2&c=us

Irgendwo gab es auch eine SF, die unserer FS zum Verwechseln ähnlich sieht, aber auch von Forward hergestellt wurde. Die kenne ich leider nur von diesen Bildern:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud786420

Die MCX gab es auch mit den Drops-Kernen:
https://www.45spaces.com/audio-compact-c...=aud628037
Bei allen Modellen der Serie war der Aufruck auf der Cassette zunächst in Kursivschrift wie auf der Verpackung. Später wurde dann umgestellt auf die niedrigen, breiten Buchstaben.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Zusammen,

das waren aber auch die letzten von ICM, richtig? Die spätere Serie kam ja dann aus China mit Band aus Australien. So steht es zumindest hinten drauf. Die CD One kamen ja dann wieder teilweise aus Deutschland.

Viele Grüsse

Volker
Womit ich derzeit Musik höre: 
Kenwood KA-801 | KT-815 | KX-1060 | KD-4100R | Lautsprecher NUMAN Retrospective 1977
SONY TA-FE510R | ST-SE500 | TC-K690 | TC-KE600s | CDP-XE220 | MDS-JE330
Zitieren
Hallo Volker,

bisher dachte ich das auch. Roli hat neulich aber ein Bild von einer FS aus der 1993er Serie gezeigt, die offensichtlich auch ein ICM-Gehäuse hatte. Auch Philips ist also immer wieder für Überraschungen gut, die wir noch nicht entdeckt haben...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Bei der von LH Super Fan gezeigten Philips FS kommen Erinnerungen hoch. Davon hatte ich mir damals mal ein 10er Pack im Sonderangebot gekauft. "Um Hörspiele und Features aus dem Radio mitzuschneiden und den Walkman wirds reichen" dachte ich mir. Aber ich stellte dann recht schnell fest das diese Einfachcassette gar nicht mal so schlecht war. Im 10er Pack kostete das Stück wenn ich mich recht erinnere noch nicht mal 90 Pfennig. In dem Preissegment war sie unschlagbar.
Zitieren
(01.11.2021, 17:29)DOSORDIE schrieb: Wisst ihr eigentlich was mit Kassettenkaiser passiert ist? Wir waren ja nicht immer einer Meinung, das heißt ja nicht, dass ich ihm was Böses wünsche, aber er hat sich ja sehr lange sehr intensiv im Thread beteiligt und jetzt ist sowohl im HiFi Forum als auch hier absolute Funkstille, wasn da los?

Er ist leider schon länger gesundheitlich sehr angeschlagen (und stimmte zu, dass ich das weitermelden darf). Ich hoffe, er wird sich hier bald wieder beteiligen können. Hat ja auch zu einer facettenreichen Diskussion beigetragen. Hab sehr gerne von ihm gelesen.
Zitieren
Oh, das tut mir leid! Lorenz, wenn Du hier mitliest: Gute Besserung und komm bald wieder auf die Beine! Wenn nicht: @Tunefisch, Du darfst das ebenfalls gerne weierleiten :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 55 Gast/Gäste