Cassetten-Schätze, Teil 7
Erstaunlicherweise hat das Tape ein Slimcase. Außerdem sind die Bandklammern sehr Sony untypisch. Das Band ist irgendwie nicht so der Burner, von der Aussteuerung eher unauffällig, Höhen verzerren gefühlt etwas schneller als bei einer FX, der Bass dafür später.

Das Problem ist aber das das Band irgendwie einfach immer dünn und vor allem leblos klingt ?( X( :thumbdown: , obwohl der Bass sogar bei einigen Stücken bei maximal sauberer Aussterung etwas fetter als im Original ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das ich schwer beeindruckt bin, wie schlecht das Band ist. Unglaublich, das der SonyKassettenkaiser mal eine Sony Kassette basht. :cursing: 8o Big Grin

   
   
   
Gruß
Lorenz
Zitieren
Bei den Wickelkernen und noch ein paar anderen Gehäusedetails vermute ich, das sind keine echten Sony, sondern eine Auftragsproduktion. Das hatte ich bei ZX auch schon, aber in anderen Varianten.

Die ZX war anscheinend wirklich das untere Ende der Fahnenstange, da waren die einzigen Anforderungen: 1. Läuft ohne sofortigen Bandsalat, 2. Nimmt Töne auf, so daß man sie wieder erkennt, 3. It's a Sony :-) Mal ehrlich, für die Mehrheit der Geräte, die mit diesen Bändern gefüttert wurde, war das auch völlig ausreichend, da wäre eine HF schon Verschwendung gewesen.

Es gibt allerdings auch von Sony selbst produzierte ZX. Die sind dann auch nicht schlechter als eine durchschnittliche FX oder EF. Bei all denen wurden ja verschiedene Bänder eingespult, teils bei gleicher Verpackung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat:

Es gibt allerdings auch von Sony selbst produzierte ZX
Grünau. Bisher kannte ich auch nur davon Bilder. Nicht von Auftragsproduktionen. Und die zehn Stück haben noch 35€ gekostet ;(
Wollte ich aber haben, weil es die einzige OVP ZX aus DE war.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Hallo zusammen,

am 22. Januar 2007 habe ich im ersten Teil der "Kassetten-Schätze" Serie ein paar Bilder von meinen gesammelten Werken eingestellt. Nun sind die Bilder leider nicht mehr in dem Beitrag zu sehen, aber ich habe beim Datenmüll sichten auf einer alten Festplatte die Fotos gefunden. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten und werde diese wieder zur Verfügung stellen.
Ein großer Teil dieser Kassetten sind nicht mehr in meinem Besitz, da ich meinen Hausstand 2011 extrem verkleinern musste (Halbierung der Quadratmeter).
Alle original verpackten Kassetten durften bleiben und einige für mich interessante Exemplare. Nur leider habe ich die Magna Dynamic in dem hellen Gehäuse nicht mehr... Schade!

Egal, denn hier sind die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
   

   

   

   

   


So, das war es erstmal mit der "Retrospective"
Ich werde auf jeden Fall eine Übersicht des aktuellen Bestandes zeigen.

LG Oliver
Zitieren
Oh, das ist ja wie in alten Zeiten hier! Und ja, die Magna hat was - baer manchmal muß man eben Prioritäten setzen. Ich hoffe doch, die Katze durfte bleiben... :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Diese immense Bilderreihung erinnert mich an unsere alte Idee eines Wikis. ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
Meinst du sowas wie vintagecassettes.com?
Gruß
Lorenz
Zitieren
@Martin

Wer soll denn die ZX in Sonys Auftrag hergestellt haben? Auf dem Einleger steht ja Tokyo, Japan. Die Wickelkerne sind ja auch leicht grün, dem ZX Design angepasst. Bei der Bandklemme, keine Ahnung, vielleicht hatte Sony da Experimente mit anderen Formen gemacht. Ich kenne nämlich keine Auftragsherstellung von Kasetten außer der TDK D in Sony HF Tarnung aus Rojana Plant, bei der die typischen Sony Wickelkerne mit Loch nachgebaut wurden. Die UXS aus Mexico bei der das noch so war, war meines Wissens nach Sony Produktion. Und wie gesagt, so grottig ist das Band von der Aussteuerbarkeit nicht, eher normal, sogar im Bassbereich mehr als eine FX. Dafür ist der Gesamtklang wie gesagt irgendwie langweilig. Aber so ähnlich ging mir das mit einer BASF Chome Extra von 88 auch mal. Top Aufnahme, alles genauso wie die Vorlage, aber diesen typischen "fetten Sound", den gab es da nicht. Im Gegenteil. Was in der Vorlage etwas ungenau klang, wurde auf der Kassette quasi verstärkt.
Lässt sich so vergleichen wie bei einem Bild, wo die Vorlage per Definition sagen wir 100% Farbintensität hat. Die BASF hatte dann nur noch 90%, was noch nicht der Riesenunterschied ist, aber eben Schwächen der Vorlage schnell verstärkt. Und bei der Sony ZX war es irgendwie so ähnlich. Zwar nicht genauso, ist aber auch die erste Ferro, bei der ich diesen Effekt kenne. Ich teste aber nochmal, vielleicht war ich auch einfach an dem Tag nicht in Stimmung dafür.
Aber wie gesagt, wenn Sony die sonst wo hat produzieren lassen, wüsste ich mal gerne welches Unternehmen das gewesen seil soll. Und dann müsste es ja eigentlich bei allen Kassetten unterhalb der HF so sein, alles andere wäre auch mmn völlig sinnlos. Alleine der organistorische Aufwand die Produktion einer einzelnen Kassette, die zudem vermutlich gar keinen so hohen Absatz hatte (man sieht ja, es gibt fast keine ZX), outzusourcen würde doch den möglichen Gewinn mehr als auffressen. Auch ist die Bandoberfläse sehr glatt, sauber geschnitten, auch die Verformbarkeit des Bandes scheint schon fast vorbeildlich zu sein, der Wickel der B Seite hat sich kaum eingedrückt (genausowenig, wie bei einer EF60 aus den 80ern), deutlich weniger als bei FX Kassetten mit 90 min, und auch weniger als die Maxell UR, die ja schon neu da wie 10 Jahre Auto aussieht.

Also mechanisch scheint das Band sogar recht ok zu sein. Aber wie gesagt ich teste nochmal.
Edit: Wusste gar nicht das es sowas auch als 46er gibt:
https://sg.carousell.com/p/media-king-bl...215938534/
Eine HF der Serie 1999-2011 hatte ich aber auch schon mal als 70er gesehen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
https://picclick.com/Sony-Zx-60-Type-1-N...26764.html

Hier mal eine ZX ohne Sony Kerne. Mal sehen was uns das sagt.
Auch nach längerer Bildersche finde ich keine ZX und auch keine andere Sony Kassette mit solchen Bandklammern.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Wer die ZX mit den ungewöhnlichen Wickelkernen hergestellt hat, weiß ich nicht. Es gab viel mehr Gehäuseproduzenten, als wir kennen.

Neben den thailändischen TDK als Sony HF gab es bei Sony noch einige andere Auftragsproduktionen: Anfang der 90er wurden einige Super EF und FX von Saehan hergestellt, die letzten bei uns verkauften HF kamen von Panggung, und bei den mexikanischen Exemplaren HF, EF und FX aus den 2000er Jahren gibt es zwei Sorten: Einmal die von Sony selbst, und einmal die, bei denen zumindest das Gehäuse von Aurex kommt, wahrscheinlich auch das Band. Die Aurex erkennst du an den Wickelkernen mit nur wenigen Löchern, und mit kleinem Haltepin fürs Band anstatt der großen Klammer. Dann wären da noch die Exemplare mit denselben Wickelkernen, wie sie in den späten Emtec-Cassetten verbaut wurden. Bei denen kommt wohl das ganze Gahäuse von Kolormagnetics. Hier zwar mit Kernen ohne Löcher, aber die Gleitfolien und die abgerundeten Strukturen im dicken Teil des Gehäuses sehen eindeutig nach späten Sony aus:
http://www.kolorcn.com/wp-content/upload.../08/rs.gif

Von den ZX gab es schon nicht wenige, aber halt nicht bei uns. Schon die Internetadresse mit sony-asia verrät, daß das Modell einfach für eine andere Region vorgesehen war. Bei uns gab es eben FX, Richtung Osten EF, in Südamerika EF-X und ZX-S. Da war es auch durchaus sinnvoll, einen teil der Produktion auszulagern, teils wegen kürzerer Transportwege und damit geringerer Kosten, und teils weil die eigene Produktionskapazität nicht immer mit der gerade nachgefragten Menge übereinstimmte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Aurex waren doch die Jungs aus Mexico oder?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Ja, Aurex steht für Auriga Ampex in Mexiko. Die Firma wurde Anfang der 80er von Ampex übernommen, aber nach kurzer Zeit wieder verkauft und machte unabhängig weiter. Aurex war einer der großen Bandlieferanten für den Duplizierer-Markt, produzierte auch Leercassetten, erst mit Ampex-Logo, dann unter den Namen Aurex und Gauss, und in den 2000ern dann auch als OEM für große Marken. Neben den Sony HF, FX und EF, die es auch zu uns geschafft haben, habe ich auch schon Maxell UR von Aurex gesichtet, allerdings bisher nur das US-Modell (rote Verpackung mit dem Typ im Sessel), sowie ein paar Memorex DBS.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Nochmal zur Sony ZX. Ich habe da heute nochmal geschaut. Mit anderer Musik ist mir der langweilige Klang gar nicht wirklich aufgefallen, war vielleicht nur Einbildung. Was aber definitiv keine einbildung ist, das die Kassette leiert. Nicht dieses typische schnelle Zittern sondern eher so langsames Leiern, wie sehr schlechter Gleichlauf. Im Tapedeck nur bei so Sachen wie langsame Trompete zu bemerken. Wenn ich aber die Aufnahme in meinen SHARP GF5454 tue fängt das ganz grausig an zuleiern und es wird wieklich mal schneller und mal langsamer. Von Hand lässt sich die Kassette einwandfrei drehen. Da das Gehäuse das gleiche wie an den frühen bis mittelspäten Sony FX ist schließe ich das mal aus. Wodurch wird denn da das Band derartig gebremst. Ich hatte nochmal mit einer FX gegengechekt, dachte erst das Tapedeck mit neuen Riemen ist kaputt. Aber mit der FX war alles gut.

Also jemand ne Idee?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Gerde nochmal im WM EX 194 getestet. Him leiert nur leicht genauso wenig wie im Deck. Egal in welche Richtung ich ihn drehe, das leiern ist unverändert. Spulen läuft auch ohne Anstrengung ?(
Gruß
Lorenz
Zitieren
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei vereinzelten vorbespielten Cassetten mit unbekanntem Band. Ampex-Cassetten benehmen sich gerne ähnlich, wobei die eher unvermittelt stehen bleiben, sich dann aber ebenfalls problemlos spulen lassen. Ich denke, es handelt sich um einen Zersetzungsprozeß in der Beschichtung.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Habe gestern das Band der ZX 60 in das Gehäuse einer EF60 aus den 80ern umgetopft und umgekehrt. Dann liefen beide Problemlos ?( ?( ?( ?( ?(

Liegt das vielleicht an den Gleitfolien?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Nein, wenn die sich ohne Probleme umspulen lassen und auch beim Drehen der Wickel von Hand keine Auffälligkeiten vorhanden sind, liegt die Ursache normalerweise am Band selbst, und nicht an den Gleitfolien. Ein Andruckfilz mit allzu hohem Anpreßdruck und großer Haftreibung zur Bandrückseite könnte einem noch Streiche spielen, aber das betrifft eher so 70er-Jahre-Gehäuse mit riesengroßem Andruckschwamm ohne Feder, bei den Polygram-Kaufcassetten auch noch länger, aber bei den modernen Sonys glaube ich nicht, daß wir dort das Problem suchen sollten.

Warum es jetzt nach dem Bändertausch nicht mehr auftritt, kann verschiedene Ursachen haben: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, anderes Deck. Oder das Band wurde beim ersten Durchlauf etwas geglättet, hat sein ausgetretenes Bindemittel auf den Tonköpfen verteilt, whatever... jedenfalls würde ich so einem Band nicht mehr trauen für neue Aufnahmen. Das wird halt ein Museumsstück, und gut ist. Oder wenn einem das Gehäuse gefällt und man drauf aufnehmen will, kann man immernoch ein gutes Band einspulen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat: Oder wenn einem das Gehäuse gefällt und man drauf aufnehmen will, kann man immernoch ein gutes Band einspulen.
Hatte ich mir auch schon überlegt.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=268325#post268325 schrieb:... jedenfalls würde ich so einem Band nicht mehr trauen für neue Aufnahmen. Das wird halt ein Museumsstück, und gut ist.
Genau. Man sollte sich am besten damit anfreunden, dass man ein Museum aufbaut und betreibt, wo zwar die grundsätzliche Funktion erwünscht, aber oftmals nicht mehr ganz so, wie in der Werbung versprochen wurde, gegeben ist.
Wünsche frohes Spulen und Wiedergeben. ^^
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Ich hatte heute einfach aus Neugierde noch eine von den 10 XZ60 ausgepackt. Jetzt kommts:
Kein Leiern, keine vermeintliche Schwergängingkeit, in keinem Rekorder oder so. Lief wie es soll. Das Badn der anderen leif ja auch in dem EF Gehäuse problemlos. Ich vermute, das vielleicht das Gehäuse zu stark zusammengeschraubt war bei der einen.

Ich werde so ein ZX Band jetzt mal nutzen und berichten. Bis jetzt also doch unauffällig.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Also erster Bericht:
Als ich heute die Sony EF mit dem ZX Band drin bespielen wollte fing es so knapp 10 Minuten vor Schluss mit einem immer wiederkehrenden Quietschen an. Ich dachte erstmal das das ZX Band doch dran Schuld ist. Also das originale EF Band rein und Aufnahme nochmal gemacht. Fing da aber auch wieder mit Quietschen an. Also nochmal mit ZX Band im originalen Gehäuse, beim zuschrauben darauf geachtet, das die Schrauben nicht bombenfest gebrummt sind; ZX völlig unauffällig, kein leiern, quietschen oder ähnliches. Nichts schwergängig oder so, wie auch bei der zweiten ZX die ich vor einer Woche mal noch ausgepackt und gestetet hatte. Also völlig unauffällig.
Ich werde die ZX jetzt mal öfters hören und berichten.
Meine Vermutung ist, das sie einfach nur zu fest zugeschraubt war und/oder da irgendwas verkantet war. Ähnliche Berichte, mit dem zu fest zuschrauben hatte ich nämlich schon von der letzten TDK SA gelesen, es hätte da wohl auch schwergängige Exemplare, weil zu fest zugeschraubt gegeben.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Wenn sich die Wickel per Hand ohne großen Widerstand drehen lassen, dann ist das Gehäuse weder zu eng noch zu fest zugeschraubt. Dann stimmt mit dem Band selbst was nicht. Die Schrauben etwas zu lockern, hilft nur als Notlösung, wenn ein allzu unebener Wickel die Cassette schwergängig gemacht hat, um das Band wieder glatt aufzuspulen. Ansonsten stellst Du Dir mit den nicht bündig aufeinander sitzenden Gehäusehälften höchstens den Azimut auf Halbmast.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Zitat: Dann stimmt mit dem Band selbst was nicht.
Aber warum lief das Band der ersten ZX dann in der EF und dann wider in der ZX einwandfrei?
Und warum lief dann die zweite ZX gleich so wie sie sollte?
Ich werde das Teil jetzt mal eine Weile testen und immer mal wieder hören, in verschiedenen Geräten.
Ich habe schon Kassetten erlebt, die nur in manchen Rekordern und Positionen liefen und sonst blockierten. Ich werde den Verdacht nicht los, das hier was dumm verkantet und verzogen war.

Knapp über dem Loch im Gehäuse des linken Wickels von der A Seite aus gesehen habe ich am Wochenende auch einen kleinen Sprung im Gehäuseplastik gesehen, das aber nicht für relevant befunden. Möglicherweise hat das was damit zu tun.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Eine wunderschöne Bilddokumentation. Bitte die Cassetten in der Original-Verpackung belassen alles andere wäre Leichenschändung.
Gruß
Peter
Zitieren
Hallo Peter!

Cassetten möchten doch auch benutzt werden. Dabei ist die Originalverpackung meiner Meinung nach eher hinderlich, und die guten Stücke wären sozusagen lebendig begraben :-) Ok, ich gebe zu, mir auch von jeder Sorte, die ich so bekomme, ein Exemplar für die Sammlung in der Originalverpackung aufzuheben. Aber alle eingepackt lassen? Neee... Soll natürlich jeder machen, wie er möchte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hi all
I am a collector of Philips and Philips-sisters tapes and I have posted in the past a few times about rarities I found for my collection.
I recently got lucky and was be able to add this very nice alternative design of the first 1965 serie of Philips cassette tape to my collection.
The LOW NOISE print on both cassette and cover is new for me.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Could this be a UK-only thing? In mainland Europe, Philips cassettes from this series were always made in Holland, Austria or Germany.

Regards
Martin
Zitieren
From the same year I also have the standard normal design tape "Made in England".

This looks like to be a rare variation on the design.
FYI, besides Holland, England, Germany and Austria itthis tape was also produced in Argentina with a "Made in Argentina" label.
Zitieren
Neulich hat Sebastian "Ser" im Stammtisch eine interessante vorbespielte Cassette von innen und außen gezeigt. Deren Konstruktion erinnerte mich an die relativ seltenen Cassetten der Marken Audio Star und MCP Magnetics, die mit Made in Austria beschriftet sind. Davon habe ich nun mal ein paar Varianten ausgegraben und möchte sie kurz vorstellen.

Von beiden Marken gibt es Ferro- und Chromdioxid-Modelle. Bei AUdio Star kenne ich bisher nur dieses Design, und bei MCP scheint es sich um zwei verschiedene Jahrgänge zu handeln:

   

Der Einleger der älteren MCP erinnert sehr an die ICM-Serie mit dem kleinen ausgechnittenen Guckloch. Die anderen drei sind ziemlich eindeutig vom gleichen Zeichentisch gefallen:

   

Jede der vier Cassetten hat eine eigene Gehäusevariante, die aber auch alle vom gleichen Hersteller stammen können. Wer das ist, weiß ich nicht. Die Versionen oben links und unten rechts kenne ich nur von diesen Austria-Cassetten, wobei die Wickelkerne der oberen linken auch bei Magnex häufig vorkommen. Die untere linke kenne ich von vorbespielten Cassetten, und die obere rechte kenne ich von mehreren Marken, deren Cassetten auch mit Made in Italy beschriftet sind: Kennex, Sakura, Pathé Marconi:

   

Hier noch die Rücken und die Innenseiten der Einleger.

   

Bei den Beschriftungsfeldern waren die Designer wirklich etwas ungelenk: Eine riesige weiße Freifläche, dann nur wenige Linien, und dort, wo man normalerweise den beschriftbaren Rücken für die Schmalseite in der Hülle hat, steht ein gut gemeinter Hinweis zur Aufbewahrung im Weg. Ich denke, das arg kleine Beschriftungsfeld kommt daher, daß man einen Mini-Einleger von einer Metallspulencassette als Vorlage genommen hat. MCP hat ja auch die Rotochromes verkauft.

Die Innenseite bei dem älteren MCP-Einleger ist genauso von ICM kopiert wie die Außenseite. Dabei hat man den Platz, wo normalerweise das ICM-Logo sitzt, einfach frei gelassen, und den Ausschnitt für das Sichtfenster in der Mitte auch:

   

Kann es sein, daß die Firma MCP, deren Hauptgeschäft aus dem Verkauf von Volksmusik-Tonträgern bestand, später in Tyrolis umbenannt wurde? Auf der Tyrolis-Websiite wurden nämlich vor Jahren neben Tonträgern des eigenen Labels auch noch ältere unter dem MCP-Label angeboten. Wenn da wirklich ein Zusammenhang besteht, dann hätten wir hier sozusagen die Vorgänger der Tyrolis-Leercassetten Superferro HX und Cobalt SHX, von denen man heute noch Restbestände finden kann.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Fakt ist, ich hab diese Dinger in Wien noch NIE gesehen, nicht eine einzige! Und ich habe jahrelang die CC-Bestände von Flohmärkten leergekauft.
Zitieren
Gibt es in Wien eig. noch leerkassetten zu kaufen aus div. Läden?
In Wien wohnt eine gute Freundin von mir, die mir Sachen besorgt, wenn ich mal was brauche.

Hab momentan Interesse auf NoName Leerkassetten wie zb. Akyo/Intersound, sind ja beides identische Tapes.
Verkaufe derzeit auf eBay 4 Leerkassetten von TDK, wobei ich hoffe, dass diese jemamd nimmt, sind Tapes un einer ungewöhnlichen Aufnahmelänge wie 46er oder 50er.
Wenn die weg gehen, würde ich mich gern mit NoName Tapes beschäftigen.
Zitieren
Ich hab nix mehr gefunden, außer der aktuellen Maxell UR von Panggung. Die gibts noch in einigen Geschäften, alles andere ist seit Jahren weg.
Zitieren
(10.11.2020, 23:51)Chrissi1987 schrieb: Hab momentan Interesse auf NoName Leerkassetten wie zb. Akyo/Intersound, sind ja beides identische Tapes.
Verkaufe derzeit auf eBay 4 Leerkassetten von TDK, wobei ich hoffe, dass diese jemamd nimmt, sind Tapes un einer ungewöhnlichen Aufnahmelänge wie 46er oder 50er.

Hallo Chris

Dürfen es auch gebrauchte NoName Kassetten sein. Würde Dir dann was zusammenstellen
für kleine Münze oder im Tausch.
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
(11.11.2020, 06:38)Eurotec schrieb:
(10.11.2020, 23:51)Chrissi1987 schrieb: Hab momentan Interesse auf NoName Leerkassetten wie zb. Akyo/Intersound, sind ja beides identische Tapes.
Verkaufe derzeit auf eBay 4 Leerkassetten von TDK, wobei ich hoffe, dass diese jemamd nimmt, sind Tapes un einer ungewöhnlichen Aufnahmelänge wie 46er oder 50er.

Hallo Chris

Dürfen es auch gebrauchte NoName Kassetten sein. Würde Dir dann was zusammenstellen
für kleine Münze oder im Tausch.
Gruss
Dirk

Wenn diese unbeschritet sind sowie das Inlay unbeschriftet und im guten Zustand, dann hab ich immer interesse.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr noch was an Tapes kaufen soll, wollt diesen Monat bissi sparsam sein wegen Weihnachten und wollt was auf die hohe Kante packen, momentan interessieren mich Tapes mehr von Akyo/Intersound FE 60/90 (gibt es auch als Chome Band), Maxim LN 60/90, Tucan (Chrome) gabs damals immer in Woolworth & Unica HE 60^^ gabs sogar auch als Kamichi oder Perfekt, sehe ich gerade in Google was die Unica HE 60 angeht.

Gruß.
Chris

Edit: Hab heute eine Kassette auf eBay ersteigert  Big Grin Es ist eine neue Intersound FE 60
Was ich drauf aufnehme, weiß ich nicht.
Hab noch ne unbespielte Unica HE 60 und zwei SK Tapes mit Chrome Band, eines der SK Tapes werde ich wohl am Wochenende mit Musik füllen  Big Grin
Zitieren
(11.11.2020, 20:10)Chrissi1987 schrieb:
(11.11.2020, 06:38)Eurotec schrieb:
(10.11.2020, 23:51)Chrissi1987 schrieb: Hab momentan Interesse auf NoName Leerkassetten wie zb. Akyo/Intersound, sind ja beides identische Tapes.
Verkaufe derzeit auf eBay 4 Leerkassetten von TDK, wobei ich hoffe, dass diese jemamd nimmt, sind Tapes un einer ungewöhnlichen Aufnahmelänge wie 46er oder 50er.

Hallo Chris

Dürfen es auch gebrauchte NoName Kassetten sein. Würde Dir dann was zusammenstellen
für kleine Münze oder im Tausch.
Gruss
Dirk

Wenn diese unbeschritet sind sowie das Inlay unbeschriftet und im guten Zustand, dann hab ich immer interesse.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr noch was an Tapes kaufen soll, wollt diesen Monat bissi sparsam sein ......
Hallo Chris

Kein Problem - die laufen nicht weg. Habe z.Zt. 1x EXCLUSIV ChromDioxid 90 - 1x SilverSound HiFi Ferro 60
und 1x CROWN HiFi LowNoise C90.
Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
Merci Martin für die österreichischen Schätzchen.
MCP, MCP... Da war doch noch was.
Ich hab auch noch was von MCP, aber leider nur den Einleger:
   
Da mich das Design und die Farben an russische Eisenbahnwaggons erinnert, könnte es auch MSR heissen. Smile
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
Haha, ja, das Logo hat echt was von einer sozialistischen Eisenbahngesellschaft :-) Es gibt noch mehr davon:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca....php?a=mcp

Dort sieht man zwar auch nur Bilder der Einleger, aber bei mir sind in diesen Hüllen nur neutral gelabelte Cassetten von Audio Magnetics drin, wie Du sie auch mit Einlegern von Dreams, Jürop, Fierball, oder einfach nur "Audio Cassette" findest.

Ob die auch was mit der österreichischen Firma MCP Magnetics zu tun haben, oder ob es sich einfach nur um ein Phantasieprodukt handelt, das zufällig die gleichen drei Buchstaben trägt?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Moin.

Nachdem ich es mir gefühlt schon ewig vorgenommen habe, konnte ich am Montagabend endlich mal in Ruhe den indexierten Teil meiner Kassetten sichten.

Da es schon sieben ausführliche Threads zu diesem Thema gibt, habe ich mich bemüht, Doppelungen auszuschließen. Hoffe, das ist gelungen.

In den kommenden zwei Monaten möchte ich pro Woche etwa sieben Modelle zeigen, die es hier noch nicht gibt (teils mit Verweisen auf bisherige Thread-Beträge zu ähnlichen Varianten).

Sollte jemand Interesse an diesen haben, darf nach Tausch gefragt werden.

Im ersten Block sind aber leider nur Modelle, die ich nicht zum Tauschen habe. Aber in den künftigen Beiträgen ergibt sich Gelegenheit dazu.

So, kurze Rede, langer Sinn. In meiner Sammlung sind folgende Modelle:
   
   
Maxell XL II-S 60: Sieht sehr edel aus, selbst bespielt, hat guten Klang.

   
   
   
Audio Service Chrom C 60: Diese Gestaltung ist faszinierend, ich mag sie auch. Der Klang ist sehr gut, selbst bespielt.

   
   
Maxell UR 60: Das Grün finde ich sehr schick. Leider meine einzige K7 mit der Gestaltung. Selbst bespielt, Klang ist gut.

   
B und S Pro 60: Gab es vor einigen Jahren (ca. 2015) bei entweder Saturn, Media Markt oder beiden. Die Gestaltung ist ziemlich zombiehaft, aber der Klang ist meiner Erinnerung nach auch hier sehr gut. Selbst bespielt.

   
   
Audio Service Ferro C 120: Siehe oben. Sieht schön aus. Selbst bespielt, allerdings mit recht unguter Stereoanlage. Den Klang will ich deswegen nicht beurteilen.

   
Cassetten-Apostolat Hörnle: Aus einem Konvolutkauf. Bespielt mit einem Gottesdienst, Klang ist etwas dumpf. Gibt es auch in Grün, siehe CS 3, # 218.

   
Maxell XL II 90: Sehr schöne Gestaltung. Fremdbespielt, Klang ist befriedigend. Ähnliches Design in 60-Minuten-Länge findet sich bei CS 5, # 421.
Zitieren
Also bei allen deinen gezeigten Modellen gefallen mir die ersten 2, außerdem das letzte Maxell Gehäuse am schönsten!
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
Die Zombiekassette ist interessant. Wie sieht die OVP aus?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Entweder so
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud253907

Oder so
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...=aud935010

Das sind welche der letzten Cassetten, die bei RMGI in Oosterhout hergestellt wurden (Oder doch noch unter dem vorherigen Eigentümer SK? Ich glaube eher nicht, die sind moderner als das, was SK am Ende verkauft hat). Gutes Band aus eigener Produktion, und das Gehäuse entspricht einer der China-Versionen, die auch bei Emtec verwendet wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
(16.12.2020, 17:39)SonyKassettenkaiser schrieb: Die Zombiekassette ist interessant. Wie sieht die OVP aus?

So:

   
   

(16.12.2020, 17:36)al3x135 schrieb: gefallen mir die ersten 2,
Freut mich :-).

Wie geschrieben, ich finde  besonders die schwarzen Maxell-Gehäuse auch als mit die schönsten dieser Modelle.
Zitieren
Hallo,

ich bin noch recht neu hier und Besitzer zweier Cassettendecks:
Stereo:              Marantz SD 6020
Quadro/4-Kanal:  Yamaha MT44D

Zum Einstieg in die Bandaufnahme hat mir ein guter Freund diese Cassettenhülle geschenkt.
Wer kann mir sagen welche Cassette hineingehört/drin war

       

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.
Ich darf noch hinzufügen, dass ich die anderen Threads nicht durchgescrollt habe - sorry
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
   
Zitieren
Moin Jörg,
was Oli Dir vermutlich mit dem Bild zeigen wollte, ist, dass es sich im Grunde um ein normales Modell mit anderem Schriftzug handelte. Da ist sonst alles identisch, Du mußt also nicht gezielt nach einer solchen TDK suchen.
VG
Frank
Zitieren
Wenn ich mich recht erinnere war das besondere an dieser Limited SA, dass sie erschien, als bei uns noch das 1986er SA Modell aktuell war, aber ich kann mich da auch irren, ist ja schon was her.
Zitieren
Meine 3 Exemplare sind von 1988, aber das kann auch Januar oder Februar 88 sein. Die goldene 86er SA wurde ja auch noch Anfang 1988 produziert und die neue Großfenster SA kam dann im Frühling/Sommer 1988.
Die AR Limited aus der gleichen Serie trägt bei mir einen Hestellungscode von 1987. Das Gehäuse kam ja eigentlich auch erst Mitte 88 mit den neuen AR und SF...  Beide Limited sind auch made in Japan... während dier größte Teil der neuen 88er Serie aus Rammelsbach Pfalz stammt. Also wirklich sehr gut möglich, dass die beiden Limited ein Vorabmuster der neuen Serie waren.

Oli

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste