ORIGINAL vs. COVERVERSION
Ja, Jürgen, da geb' ich Dir recht: alles Geschmackssache!
Ich hab mir jetzt mal die von Dir angegebenen Coverversionen angehört
und ich muss sagen, für mich kommt keine von denen an Paul Young's oder
Nicky Thomas' Cover ran.
Am Schlimmsten klingt für mich die von Joe Dolan. Als hätte man ihm den Text
erstmals hingelegt und er singt das so richtig gelangweilt vom Blatt ab...und die anderen
beiden klingen ähnlich gelangweilt, was aber am Arrangement liegt. Das sind alles gute
Interpreten, aber bei dem Lied kommt (nach meinem Geschmack) Paul Young vor Nicky
Thomas und The Four Preps! Geschmackssache eben!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Hörbie, da haben wir aber mal richtig Glück gehabt, daß das Musikmarkt für jeden von uns beiden die richtige
Variante im Angebot hat.
Jürgen
Zitieren
Original: Black - Wonderful Life (1986)
Coverversion 1: M. Walking On The Water - Wonderful Life (1991)
Coverversion 2: Ace Of Base - Wonderful Life (2002)

Das Original ist für mich unantastbar, einer der großen Klassiker der 1980er Jahre. Leider kam von Black (Colin Vearncombe) danach nicht mehr so richtig viel. 2016 verunglückte er bei einem Autounfall tödlich.

M. Walking On The Water sind eine Independent-Band aus Krefeld, die seit fast 40 Jahren existiert, ohne daß es zum großen kommerziellen Durchbruch kam (sie haben es meiner Ansicht nach auch nicht gerade drauf angelegt). Ihre Version von "Wonderful Life" war die B-Seite ihres wahrscheinlich bekanntesten Lieds "Poison" und ist... speziell, gefällt mir aber nicht schlecht. Großer Kritikpunkt allerdings: Die melancholische Stimmung, die das Original ausmacht, fangen sie nicht so richtig ein.

Daß ich nicht alles schlecht finde, was Ace Of Base gemacht haben, schrieb ich ja schon mal, aber dieses schwache, einfallslose Cover hätten sie sich definitiv sparen sollen.

Das Lied wurde natürlich noch deutlich häufiger gecovert, auch Kim Wilde, Tony Hadley (Ex-Sänger von Spandau Ballet), Zucchero und Katie Melua haben es aufgenommen. Wenn jemand noch eine interessante Version ergänzen möchte, immer her damit!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste