UHER 240 KASSETTENRECORDER
#51
Bei Kontakt 9 außen in der selben Reihe wie Kontakt 5 blau habe ich mit masse 9.6 V
Zitieren
#52
imess mal alle durch immer gegen Masse von 1 nach neun und die obere Reihe auch von links nach rechts 10-18 . Bitte aufschreiben und posten.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#53
Entschuldige Die Sicherung vom z131 ist gestorben.muß nun wechseln
Zitieren
#54
mach Dir genug Licht und Lupenbrille. Bei mir hats gefunkt aber Sicherung heil geblieben. Vorsicht da kann auch was bei sterben.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#55
Hier meine Messungen:
[Bild: Oskar%2003.jpg]
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#56
Von links nach rechts:
1 0.26
2 9.76
3 9.76
4 9.76
5 0.0
6 0.0
7 0.27
8 9.26
9 9.86

10 0
11 0
12 9.36
13 9.36
14 6.71
15 0
16 2.86
17 9.46
18 4.46
Zitieren
#57
scheint alles ok bis auf pin14. Mach diese Messungen, auch wenns nicht läuft mal bei eingelegter und niedergedrückter Kassette.

Ach mal eine dämliche Frage: Den Tiphebel Pause/Stop/ Abspielen) hast du wenn du abspielen willst auch nach rechts betätigt? spricht das Relais an?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#58
Pin 17 stimmt bei mir doch auch nicht?habe den Kassettenschacht heute noch nicht eingebaut
Zitieren
#59
oskar, denk daran, daß ich auch nicht der Elektroniker bin. Peter ist ja heute nicht hier. Ich muß erst mühsam alle Werte kontrollieren und dann den Plan heranziehen, den ich nur etwas besser lesen kann als Du. Hier erstmal meine Werte:
[Bild: Oskar%2004.jpg]

Ich befürchte allerdings, daß Peter vorab auch den Wiedereinbau des K-Faches braucht, da durch dieses ja Kontakte ein- und ausgeschaltet werden.
Grundsätzlich: Es könnte am Motor selbst (Stichwort Kommutierung) etwas defekt sein, das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich. Also bau getrost Riemen und Kassettenfach wieder ein. Wenn auf der Motorsteuerungsplatine selbst nichts defekt ist (das überprüfen wir mit den heutigen Messungen) wird der Fehler woanders in der Elektronik liegen. Mach dann die Messungen und bitte Peter per PM um einen Termin, an dem ich auch teilnehmen werde. jetzt schau ich mal ob ich den Grund für pin14 finde.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#60
Also habe provisorisch das kassettenfach eingebaut,beim herunterdrücken der Kassette ,lauft nun der Motor.wenn die kassette oben ist bleibt er stehen.Die mittlere Diode leuchtet nicht mehr,auch Beleuchtung ist aus.
Zitieren
#61
Hallo Oskar in der letzten Viertelstunde ist mir
1. das CR240 ausgefallen und
2. der PC abgestürzt

also so funktioniert das doch . Der Motor wird erst durch Herunterdrücken der Kassette gestartet. Die gelbe Diode müßte aber leuchten. Die Dauerbeleuchtung gibts nur bei Netzgeräteanschluss. Wackel mal am Anschlussstecker. ich glaube, da ist ein Schalter drin.

Nein, kein Schalter drin.

Jetzt ist er weg !

Also dann bis morgen. Bau das Kassettenfach wieder ein.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#62
Danke Heute!

Oskar
Zitieren
#63
Also Oskar, ich habe jetzt noch mal meines überprüft, weil jetzt auch bei mir die Beleuchtung ausgefallen war. Das läuft alles über den Stecker auf der Motorsteurplatine. Hier muß genaueswtens überprüft werden ob alle Litzen noch angelötet sind, ob sie sich nicht gegenseitig kontaktieren und ob die Steckerkontakte selbst noch funktionieren.

Da Du eh weg bist, für heute gute Nacht.

Geh ganz langsam und vorsichtig beim Zusammen bau vor. Überprüfe allles x-mal.
Es sieht so aus, daß Dein Gerät ansich keinen Fehler hat.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#64
So, und ich will mich nicht reinhängen, aber mal ein sehr großes Lob an "frank 1391“. Ihr seid auf den richtigen Weg, und ich finde die Geschichte sehr spannend!!! Du Frank gibst Dir sehr große Mühe, obwohl Ihr beide nicht soooo an der Elektronik hängt, macht nix,ich finde es sehr kameradschaftlich was Du gegenüber Moser tust. Macht weiter so, und Ihr werdet den Fehler schon finden...obwohl ich schon ahne was Sache ist...nein...ihr sollt euren Weg gehen...ich finde es prima. Viel Erfolg...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#65
Hallo,

nehmt es mir bitte nicht krumm, aber leider habe ich den Eindruck, dass es durch die Eingriffe schlimmer statt besser wird. Auch die Herangehensweise an das oder mittlerweile die Probleme ist nicht die meine, so halte ich mich hier etwas zurück und hoffe, dass die Wiederbelebung doch noch gelingt.

Bzgl. Serviceunterlagen kann ich nur auf den Downloadbereich hinweisen, mehr habe ich auch nicht.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#66
Hallo!
Zwischenfrage:An der Motorsteuerung ist am PIN 10 ein blauer Draht (vorne schwarz),
ist das richtig? 240 AV heißt mein Gerät-siehe ABB:
[Bild: Platine-motor.JPG]
Zitieren
#67
Hallo Peter,
ich habe das befürchtet, daß Du Dich zurückziehst. Ich wollte da keinesfalls in Deine Hilfestellung reinfunken und wäre über jeden Hinweis, etwa: "Frank Stop, Du bist auf dem falschen Weg" oder "Halt Dich mal raus" dankbar gewesen. Meine immer wieder auftauchenden dezenten Hinweise auf Dich sollten gerade bewirken, daß Du Dich einbringst.
Ich hatte das Gefühl, daß Oskar aufgibt, das wollte ich verhindern. Ich will ja selbst nicht aufgeben.

Aber es ist so wie es ist, in den Foren, in denen ich mich bewege, wird die angefragte Hilfe teilweise nur gnädig gewährt oder sogar überhaupt nicht. Stellt man fest, daß der Fragende nicht auf dem gleichen Level ist, fällt die Klappe. Sollte ich der Grund Deines Zurüchziehens sein, lassd Oscar nicht darunter leiden.
Glaube mir, ich habe bereits einige Anfragen in eigener Sache gestellt und entweder driftete der Thread dann durch Allgemeinplätze oder zusätzliche Fragestellungen anderer Teilnehmer ab.

Auch was Holger sicher gut meint (Ihr seid auf dem richtigen Weg......) hilft weder mir noch Oskar, zumal jetzt ja von einem anderen Gerät die Rede ist.

Ich bitte Dich daher, das Ruder wieder zu übernehmen und werde mich ab sofort zurückhalten in der Hoffnung, daß ich mein eigenes Problem mit meinem CR240 anschließend ansprechen kann. Solltest Du das nicht wollen, so gib einen kurzen Hinweis. Ich werde es dann mit Oskar, wenn von ihm gewünscht, weiterversuchen bis es geklappt hat oder bis er sein CR240AV wegwerfen kann.

Foren leben von der Mitarbeit der Teilnehmer, die da sind Fragesteller und Antwortende (die, die andere ans Händchen nehmen).

Nichts für ungut.
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#68
Hallo Oscar,
auf Deinen Abbildungen konnte man nicht erkennen, daß es ein "AV" ist. Der Bereich der Frontblende ist mit einer 1 abgeklebt. Die SN ist von der meinen 200 Geräte weg, also auch kein Hinweis darauf.

Bei mir gibt es den schwarzen Draht nicht. PIN10 ist bei mir nicht belegt. Die Pinnummerierung ist übrigens von mir frei bestimmt, da sie mit meinem Plan nicht übereinstimmt. Kann aber u.U. auch nicht weil es ja der falsche Plan ist.
So wie Du den Draht schilderst, ist es einer mit Abschirmung, also vorne kommt die blaue Seele raus und die Schirmung ist durch Gummi etwas zurückgesetzt geschützt.
Da ich an keiner der freien Pins Lötzinn sehe, vermute (!) ich, daß Du an der rictigen Stelle bist. Die Lötstelle an sich sieht jedoch grauslig aus. Da mußt Du nachbessern.

Aber: Letzter Stand der Dinge war doch, daß der Motor läuft. Wie ist das denn jetzt nach Einbau des Kassettenfachs. Und: Was macht die Beleuchtung?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#69
Hallo Frank!
Nun ist alles zusammengebaut-folgende Ergebnisse:Wenn ich einschalte geht sofort der Capstanmotor los.Das Relais schaltet bei PLAY immer gleich ab(DIODEN) leuchten wieder.
Der Stecker v0n der 1. Platine gehört ABB1 oder ABB.2 rechts unter dem VU Meter gesteckt?(die VU Meter Zittern!
[Bild: ABB-1.JPG]
[Bild: ABB%202-.JPG]
Beleuchtung funktioniert jetzt
Als letztes bitte ich habe ev.1 Platine verwechselt u.zw. die erste:
ABB:3 ist nr.581/43391/05[Bild: ABB-3.JPG]
ABB.4 ist Nr.581/48302/00
[Bild: ABB%204.JPG]
oder sind beide gleich?Eines stammt von einem CR 210 glaube ich.
Nun wieder vielen Dank für die Zeit,die Du opferst.

Gruß
Oskar
Zitieren
#70
Abb 3 und 4 sind die ALC Platinen (Aussteuerungsautomatik). abb3 ist aus Deinen 240 (Roederstein-Elkos), die untere aus einem 210 (Frakos). Sie sind wahrscheinlich tauschbar, müßte ich nachsehen. Die Platine sitzt als erste rechts neben den Instrumenten (ergibt sich aber auch aus den Steckern).

Die Steckerlage und die Kabelführung von der A/W Platine siehst Du hier:

[Bild: oscar%2006.JPG]

Gelb von der Gerätefront gesehen rechts

[Bild: oscar%2008.JPG]

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#71
Was meinst Du mit "Das Relais schaltet bei Play gleich ab"? >> Köpfe schnellen nach vorne und direkt wieder zurück? Dann haben wir jetzt die gleiche Baustelle, hurra !!! Das bedeutet dann aber wahrscheinlich, daß wir doch wieder an die Mechanik müssen, also das Kassettenfach ausbauen. Obwohl ich in der Richtung nichts weiteres gemacht habe, insbesondere zuletzt das Kassettenfach nicht ausgebaut habe, vermute ich den Impulsgeber als Fehler. Vor- und Rücklauf laufen jeweils an, stoppen nach 1-2 Sekunden wieder als wenn abgebremst würde. Die grüne LED (Play) leuchtet immer. Warten wir mal ab, ob Peter heute Abend vielleicht was sagt.

Übrigens: Du siehst auf meinem letzten Bild, daß das Mikrofongitter ziemlich zugesetzt ist. Versuche das vor dem endgültigem Zusammenbau zu reinigen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#72
Hallo,

was gut wäre, ist eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes. Bitte nicht noch mehr Neues (Mikrogitter usw.) anfangen.

Sind alle Kabel korrekt angelötet/ Stecker richtig eingesetzt?
Sind alle Platinen an ihrem Platz?
Sind es die richtigen Platinen?
Ist das Cassettenfach korrekt eingesetzt?
Sind keine Kontakte verbogen?
Sind die Riemen korrekt verlegt?

Keine Drähtchen ab?
Keine Fremdkörper im Gerät?
Stromversorgung korrekt?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#73
Schön, daß Du übernimmst, Peter.
Ich laß Dich jetzt mitlesender- und partizipierenderweise mit Oskar alleine.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#74
Hallo an Euch Helfer!
Ich müßte nun mit Sicherheit wieder neue Riemen besorgen(durch das dauernde herausnehmen u. hineingeben),da der schnelle VOr- RÜcklauf
nur stockend geht.Jetzt wüßte ich ,wie man die Riemen wechselt,das war ja ursprüngl. mein Wunsch.Doch mit dem Kontakt unter dem laufwerk,das ich unwissend herausgerissen habe(die Drähte sind viel zu dünn und kurz),begann mein 1 Wöchiges Drama.
Jetzt heißt es Abstand gewinnen,vielleicht kann jemand einmal das Gerät einmal in Ordnung bringen.Hier in Österreich sicher nicht.

trotzdem vielen Dank vor allem Frank,für die Hilfestellung

Euer Oskar
Zitieren
#75
bedenket, dass ich mitunter wenig Zeit habe und den Staffelstab nicht einfach auf Geheiß übernehmen kann. Keine Lösungs/Erfolgsgarantie! Der Karren sitzt schon ziemlich tief im Dreck. Oskar sollte bitte den Originalzustand so gut als möglich wiederherstellen und genau alles kontrollieren, dann erneute Fehlerbeschreibung.
Die kleinen Uhers sind so filigran, die verzeihen keine Unvorsichtigkeiten. Leider.
Der vielleicht etwas ungestüme oder unerfahrene Bastler ohne graue Haare kann hierbei welche bekommen.

Gruß
Peter S., aber nicht der Schwarze Peter S.
Zitieren
#76
hier nochmal (extra groß) die Unterseite der Hauptplatine zum Drähtevergleichen:

[Bild: CR240-HauptplatineUnterseite.JPG]

Frank: Ist beim Einstecken der Platinen vielleicht eine kalte Lötstelle an der Unterseite aufgegangen?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#77
Leider zu spät gesehen, sonst wäre die Antwort sofort gekommen.

Hallo Peter, ich kann das natürlich nicht ganz ausschließen. Aber glaube mir ich habe alles sehr gewissenhaft kontrolliert, mit 6 Dioptrien. Die Kabelbelegung der Hauptplatine ist zu 98% gleich. Ich habe auf meiner 2 weitere Kabel.

[Bild: peter2.jpg]

Ich hatte, um die Dinge (Oskar und mich) sauber zu trennen, einen neuen Thread aufgemacht. Kannst Du bitte da mal rüberkommen? Ich glaube, da ist "Der Preis heiß"


http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?thread[threadid]=13416&pagenum=lastpage
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#78
Bitte löschen Doppelpost
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste