UHER 240 KASSETTENRECORDER
#1
Hallo!
Der Gleichlauf meines UHER 240 Gerätes schwankt hin und her!
Wie kann ich die alten Riemen auswechseln?Es ist alles so verbaut,daß ich nicht zu den Riemen komme.
Vielleicht kann jemand helfen???
Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo moser,
im Netz gibt/gab es eine wunderbar bebilderte Anleitung eines amerikanischen CR-Freundes. Leider habe ich mir den Link nicht notiert. Für mich habe ich die Bilder allerdings kopiert und als pdf abgespeichert. Die kann ich Dir gerne zusenden. Es sind nicht meine Bilder!!!!
Dazu brauche ich Deine email Adresse als PM

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
So, ich habe den Link wieder gefunden:

http://megascoop.com/install_CR210/index.html

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Vorerst vielen Dank!
Mache mich demnächst an die Arbeit.
Ist eigentlich für Uher 210 beschrieben,gilt auch für 240?

Gruß
Moser
Zitieren
#5
Ja, siehe Überschrift:

CR210/240 Replacing Rubber Belts

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Übrigens:

Gleichlauffehler können als Ursache natürlich ausgeleierte/ verhärtete Antriebsriemen haben. Daher ist es richtig hier zuerst nachzusehen. Es gibt aber auch denkbare andere Ursachen, als da beispielhaft wären:

Verschmutzungen
fehlende Schmierung
Andruckrolle am Capstan
Motorprobleme
Elektrik/Elektronik
usw.

Solltest Du mit den Riemen nicht weiterkommen, fragst Du, bevor Du weitere Maßnahmen, ergreifst, besser hier im Forum nach.

Vorab:
Reinigen mit Isopropanol und Q-Tips und Holzstäbchen
Ölen nur mit geringsten Mengen Sinterlageröl z.B. Robbe 5531

Ich hoffe für Dich, daß es die Antriebsriemen sind.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Hallo Frank!
Nun ist beim Zusammenbau meines CR 240,die TONKOPFSCHIENE vorne und ich weiß nicht,wie ich das zusammen bringe ,daß sie hinten bleibt=federt immer nach vorne(wenn die Tonköpfe vorne sind geht ja die Kassette nicht hinein-ist blockiert).
Anbei ein Foto!
Hoffentlich kannst du mir helfen.

Vielen Dank
[Bild: DSC00203.JPG]
Zitieren
#8
Hallo ????,

Die Kassette wird über/oberhalb des Tonkopfträgers in das Kassettenfach eingeschoben. Der Tonkopfträger ist starr. Das Kassettenfach hast Du ausgebaut. Ich hoffe Du hast alles vorher genau fotografiert und nichts verloren.

Das Einlegen der Kassette auf den Tonkopfträger und die Bandteller erfolgt durch das mechanische Zusammenspiel von Kassettenfach und Tonkopfträger. Du mußt das Fach wieder einbauen. Beim Einschieben der Kassette wird eine Sperre gelöst und die Kassette nach links verschoben (noch immer oberhalb des Tonkopfträgers). Mit dem Hebel rechts nach unten gedrückt wird die Kassette letztlich in Position gebracht.
Gruß
Frank

Ach übrigens, kannst Du mir die Größen der Antriebsriemen angeben? Du hast doch neue erworben.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
?????
Die Cassette wird verschoben von rechts nach links und so ?????
Wie soll das gehen ? Bitte mal um aufklaerung :-)

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
Die Kassettenmechanik scheint die gleiche wie bei meinen beiden CR1600 zu sein. Da wird die Kassette von vorne eingeschoben und senkrecht bei betätigung des Hebels nach unten befördert. Die Köpfe und die Bandführungen befinden sich in Ruhelage hinter dem linken Blech und werden erst wenn die Kassette unten ist ,nach vorne in die Kassette bewegt.

Gruß
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#11
Hallo,

die Einheit mit den Schwungscheiben nochmal vom Chassis lösen, etwas anheben, Tonkopfeinheit zurückdrücken und gedrückt haltend absenken. Unten am Chassis hakt dann ein Mitnehmerzapfen in der Tonkopfeinheit ein. Keine Gewalt hier, sonst bricht der Kunststoff der Tonkopfeinheit!
Beim Wiedereinsetzen des Cassettenschachts rechts innen den kleinen Blechwinkel mit Schraubendreher niederdrücken, ein Einrasten muss beim korrekten Positionieren zu hören sein.

Viel Erfolg
Peter S.
Zitieren
#12
Hi Ralf,
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung und auch aktuell kein Gerät vor mir. Die Kassette wird gerade eingeführt. Hebel nach unten > Kassette in die richtige Lage, Hebel nach oben > Kassettenauswurf. Auch das mit dem Tonkopf ist nicht korrekt von mir wiedergegeben. Da hat Peter die richtige Anleitung.

Bei Euch Burschen muß man aufpassen wie ein Luchs!:laser:

Offensichtlich hat Moser (ich hoffe, ich kriege noch den Vornamen) das vorab nicht ausprobiert oder fotografiert und nach Ausbau des Kassettenfaches versucht "eine Etage tiefer" einzuschieben. Hätte er nur das Fach rangehalten, wäre er selbst drauf gekommen.

Gruß
Frank

Hat denn jemand die Maße der Antriebsriemen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Hallo Peter!
Bezügl. deiner Beschreibung folgendes:Wenn ich die Tonkopfeinheit herabdrücke auf den Mitnehmerzapfen bleibt die Tonkopf-Einheit hinten??bei mir federt sie immer nach Vorne,das ist doch falsch?Oder spickt sie wieder nach Vorne?Ich kann sie einfach nicht fixieren.
Bei der Abbildung ist das der Blechwinkel den Du meinst??

Vielen Dank

Oskar Moser


[Bild: DSC00209.JPG]
Zitieren
#14
Hallo,

etwas darf der Schlitten wieder nach vorn federn. Ob er "gepackt" hat, kannst Du nach dem Einsetzen des Cassettenschachts (ja, das ist der Winkel) sehen. Ist etwas faul, lässt sich die Cassette nicht nach unten durchladen und stößt an die Köpfe.
Da! ich habe ein Bastelfoto gefunden, hier sieht man die beiden Teile, die ineinandergreifen:

[Bild: CR240-Schlittenproblem.jpg]

Gruß und gedrückte Daumen, dass nichts abgebrochen ist.

Peter S.
Zitieren
#15
Hallo Peter S.!
Nun bin ich mit dem mechanischen Teil des CR 240,dank Deiner Hilfe gut zurechtgekommen,das Problem war eine winzige 4 Kontaktverbindung unterhalb des Tonkopfteiles,den ich(unwissend) herausgerissen habe beim Hochheben des Tonkopfteiles.
Die Folge ist,das meine Lötversuche (Drähte zu dünn etc.) offensichtlich gescheitert sind,
da zwar Capstanwelle beim einschalten läuft(auch vor und Rücklauf),doch man sieht daß
bei der Anzeige Bandlauf beim Einschalten angezeigt wird aber er funktioniert nicht.Hiermit ist beim Riemenwechseln das Gerät nur noch als Ersatzteil zu verwenden.
Anbei 2 Fotos meiner jetzigen Situation:[Bild: DSC00215.JPG]
[Bild: DSC00216.JPG]
Zitieren
#16
Hallo Oskar,
hast du ein Bild vom Schaden? Ich habe mal ein CR210 auseinandergenommen und außer den Steckverbindungen oberhalb des Tonkopfes sehe ich nichts was abreißen könnte. Sollten das etwa die Kabel sein die auf dem langen A/W Schalter angelötet sind? Für die brauchst Du einen Lötkolben mit kleiner/spitzer Spitze. Aber nur wegen eines Kabels gehört so ein Gerät nicht als Eteil-Träger mißbraucht. Da kann Dir letztlich sicher jemand hier helfen. Peter sicher und da gibt es noch Robert, den Peter ja kennt und der das professionell macht. Ich würde es auch versuchen, aber die zuvor genannten sind Spezialisten.

Wenn Dir das aus dem Ruder läuft und Du nicht das richtige Equipment hast, solltest Du das Gerät auf die Reise, wohin auch immer, schicken.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Hallo,

ich fasse den "Ersatzteilspender" mal als Scherz auf. Das kleine Steckerle unter der
Tonkopfeinheit sieht man auf dem Bild (CR 210 oder 124 haben es übrigens nicht).
Sollte sich aber trotz dünner Kabel reparieren lassen. Meine Fotos sind leider etwas unscharf, aber man kann erkennen, um welche Kabel es sich handelt:

[Bild: CR240Steckerle.jpg]

Mit Geduld und Zuversicht wird das schon wieder

Gruß
Peter S.
Zitieren
#18
.........oder mit Deiner Hilfe, Peter !

Da sieht man mal wieder, man kann Äpfel (240) nicht mit Birnen (210) vergleichen. Hätte Oskar ein Bild gemacht, wäre es auch mir aufgefallen.

Ich habe mir jetzt mal als Riemenersatz für das 210er Rundriemen der Größen 45 x 1,5 (€1,20) und 90 x (1,5 € 1,65) zugelegt. Kann das jemand bestätigen ?

Mir fehlt noch die Größe des Zählwerksriemen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Hallo Allerseits!

Bei mir ist das fotografierte Kabel unten(auf der großen Platte)und beim Stecker ausgerissen.Auf der Platte unten bin ich sicher mit anderen enganliegenden Kontakten beim löten zusammengekommen,da ich kein Lötprofi bin.So einen Stecker bekommt man beim Conrad sicher nicht.Oder?
Zu allem Unglück sind beim oberen Steckkontakt einige Kabel weg,wobei ich nicht weiß welche Farbe des Kabels auf welchen Kontakt kommt siehe (unscharfe) ABB: unten
[Bild: DSC00218.JPG]
Zitieren
#20
Hallo Oskar,
da Uher die Farbcodierung ab und an geändert hat, gib uns mal die Seriennummer Deines CR240. Und vielleicht ist auch ein scharfes Foto der Abrissstellen drin. (sss ob das richtig ist, da schlag ich jetzt nicht nach)
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
Hallo Frank!
Nun gleich die Seriennummer:Typ=1625 006525
Anbei jeweils 2 +Fotos von der einen und 2 von der anderen Seite u. die 4 abgerissenen
Drähte.Die Farben sindConfusedchwarz-grün/schwarz-bege/schwarz-rot/grün.
Am Foto nicht leicht erkennbar.

Gruß und Dank

Oskar[Bild: DSC00123.JPG]
[Bild: DSC00125.JPG][Bild: DSC00126.JPG]
[Bild: DSC00129.JPG][Bild: DSC00124.JPG]
Zitieren
#22
Ok Oskar, ich habe eins mit naher Gerätenummer, welches ich heute im Laufe des Tages öffnen werde.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#23
...so schlimm sieht der Stecker nicht aus, ich habe ein gutes Gefühl, dass in Bälde eine Erfolgsmeldung kommt.
Falls Franks Kabelfarben nicht stimmen sollten, öffne ich. So spart man sich hoffentlich das zeitraubende Verfolgen der Strippen per Schaltplan.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#24
Draufsicht auf die Lötseite des Steckers:

[Bild: Oskar%2001.jpg]

Farben wiederholen sich zwar, aus den Bildern ergibt sich das aber eindeutig.

Lass alles zu, Peter.

Oskar, benutze nur einen kleinen Lökolben mit geringer Leistung, sonst ist der Stecker schnell kaputt. Wenn es geht, lass den Stecker beim Löten aufgesteckt, das leitet die Hitze schneller ab und verhindert auch Verformungen des Plastiks. Die Farbe der einen Litze müßte rot /blau nicht schw/rot sein.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
Nun also Vorerst vielen Dank!
2 Probleme hab ich noch:

Wier stecke ich den Kontakt unten in die Tonkopfeinheit:RECHTS AUßEN(ABB:1) die rot/blau u.anderen zu lötenden Kontakte oder umgekehrt???(Abb.2)

[Bild: Abb.1rechts.JPG]
[Bild: abb.2%20links.JPG]

Nun2.Punkt Ich habe nirgends Lämpchen bei mir gesehen.Bitte könnt Ihr mir sagen,
wo bei der 1.ABB(Laufwerk) gelötet wird 2 Pole=?
Bei 2. ABB vorderer Lämpchen1 ist hinten ein längerer roter Draht u. ein kürzerer gelber in der Luft.Wo mußich sie anlöten??
Wo gehören die Lämpchen vorne angelötet??
[Bild: laufwerkbeleuchtung.JPG]

[Bild: beleuchtung%20vorne1.JPG][Bild: Beleuchtung%20vorne%202.JPG]
Zitieren
#26
Oskar, ich will mir ja Mühe geben, aber kannst Du Dich bitte klar ausdrücken. Ich verstehe manche Fragen nicht und die Hinweise auf die Bilder sind auch nicht eindeutig. Du mußt wissen, daß ich für Dich ein Gerät auseinandernehme, was ich höchst ungerne mache, weil da auch bei mir etwas kaputt gehen kann.
Bitte klare Formulierungen mit dem Bild direkt darunter.
Nix für ungut, aber sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Frage eins verstehe ich so, daß Dir die Einbaurichtung des Steckers verloren gegangen ist. Darum hatte ich Dich anfänglich gebeten erst zu fragen, bevor Du etwas machst. Aber auch Bilder von jedem Arbeitsschritt sind von immenser Wichtigkeit.

Hier also das Bild wie der Stecker aufgesteckt wird:

[Bild: P1070562_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.JPG]
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Lämpchen ??
Meinst Du dieses hier ? Wo ist das denn bei Dir hingekommen?

[Bild: P1070564BG.JPG]
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#29
Da scheint bei Dir mal das Lämpchen gewechselt worden zu sein . Es liegt vor der Platine, so wie auf dem oberen Bild.

Hier die Lötpunkte der Zählwerksbeleuchtung.

[Bild: P1070566Maus_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg]
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
Nun muß ich mich wohl entschuldigen für die vielen Fragen.es ist fast alles geklärt,
nur bei der Rückseite Deiner 2.Abb.(Lämpchen) sind bei mir 2 Drähte in der Luft ,vielleicht könntest noch nachschauen,wo die angelötet gehören. ein ganz kurzer gelber u. roter Draht.
Siehe Foto:[Bild: beleuchtung%20hinten1.JPG]

Also für Deine Bemühungen muß ich nochmals Danke sagen!

Oskar
Zitieren
#31
Hallo Oskar, alles bestens. Es war nur manchmal mißverständlich:

[Bild: Pfeile.jpg]

Dicker Pfeil = rot
Kleiner Pfeil = gelb

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#32
Hallo Frank!

Nun bin ich von Vorne (Fast die ganze Nacht)alles durchgegangen etc...
gelötet-ausgewechselt nach Vorlagen,dann in der Früh voller Erwartung eingeschaltet...
Nun Lämpchen leuchten alle richtig.Vom Motor keine Bewegung.Weder Capstan beim einschalten,noch beim Cassetten einlegen.
Wie könnte man feststellen ,ob der Motor defekt ist?
Ich hätte einen Esatzmotor,aber den ausbauen trau ich mir wirklich nicht mehr.
Kennst Du das UHER Kassettengerät CG 350?Wäre hier angeboten um 90-euro.

Nochmals Dank und Gruß aus Wien

Oskar
Zitieren
#33
OT
Oh.... Wien, da hatte ich mal einige schönste Erlebnisse in der Bankgasse und im blauen Palais (?). Wäre die Stadt, in der ich mir, neben Kölle, zu leben vorstellen könnte.

Zuerst: Ich glaube nicht, daß der Motor defekt ist !
Jetzt geht es aber ans Eingemachte!

Da ist Peter wieder aufgerufen. Übrigens nicht verzweifeln, mein 240 gibt auch keinen Mucks von sich.

Peter (und ich auch) will aber sicher jetzt genau wissen:

Welche Messgeräte hast Du? Kannst Du die/das bedienen. Hast Du einen Schaltplan des Gerätes ? Kannst Du den lesen bzw. benannte Punkte finden?

Wie betreibst Du Dein CR ?
a. mit Netzteil eingeschoben ?
b. mit Netzteil und K638 (UHER-Kabel)?
c. mit Akku oder Batterien?

Das CG 350 ist ja etwas völlig anderes. Es ist Teil einer Anlage rund um den Verstärker VG850 von Uher. Es ist ein solides 2(?) Kopf Gerät. Ich habe eines. Aber es gibt auch bessere und bevor Du es kaufst, sag uns doch was Du überhaupt vorhast. Wozu brauchst Du ein Tapedeck? Mit welchen Komponenten willst Du es betreiben?

Für ein gutes und funktionierendes gebrauchtes CG350 würde ich max € 50-60 ausgeben.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#34
Hallo!

Ich habe zwar einen Schaltplan,aber ich kann ihn nicht lesen.Bin berufl. ganz was anderes
gewesen.Daher habe außer Volt-Amperemeter keine Meßgeräte.Betreibe das Gerät mit
Z 131 +Kabel.Habe alles schon probiert(Batterien u.Neztteil eingeschoben) der Motor rührt sich nicht.
Bezügl. Tapedeck habe ich schon einige(Sony-Kenwood-Revox),doch klanglich gefiehl mir der Uher fast am besten für MC-Kassetten.Nicht so wichtig.
So wird es für mich schwierig,da in Österreich mit Werkstätten für alte Geräte es sehr schlecht aussieht,wobei allein die Arbeitszeit so viel kostet,daß es sich meist gar nicht lohnt.

Vorerst alles Gute an Euch und nochmals vielen Dank für so viel Hilfe

Oskar
Zitieren
#35
Stop Oskar, Du sollst Dich nicht verabschieden. Ich glaube gemeinsam kriegen wir das schon hin. Dabei brauche aber auch ich ( bin nicht viel weiter als Du) tatkräftige Hilfe von Peter. Also lass uns gemeinsam laut rufen:

PEEEEEEEEEEETTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRRRR !!!!!!!!!!!
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
Also, mit Volt- /Amperemeter kann man bereits vieles messen. Da wird auch ein Ohmeter ,vielleicht sogar ein Kapazitässchätzeisen integriert sein. Stell doch mal ein Bild von diesem Messgerät hier rein.
Der Vorgang wird Tage wenn nicht Wochen dauern, weil man ja nicht immer sofort antwortet. Wenn Du die Geduld hast, versuchen wir es. Bitte denk an das Bildermachen (vorher-nachher), damit kann man Flüchtigkeitsfehlern gut begegnen. Willst Du weitermachen?
Wenn ja, versuch bitte das SM und/oder den Stromlaufplan mit Platinenlayout Deines Gerätes lesbar hier hineinzustellen, meinetwegen in einzelnen Teilen (aber gut lesbar). Ich habe leider keinen.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#37
Nun mal nicht so dolle,

wenn Oskar nicht mehr mag, bitte. Schade zwar, aber dann ist es halt so.
Ein Tipp an ihn: Hallo Oskar, mit dem Kauf eines CG 350 treibst Du den Teufel mit dem Beelzebub aus. Außerdem ist es kein echtes Uher-Gerät. Das Zerlegen des Laufwerks ist noch unkomfortabler als beim CR 240, um es mal nett auszudrücken.
Leg' das CR 240 zur Seite und gehe eben "die Tage" noch mal dran.
Dass der Motor defekt is, glaube ich auch nicht, eher daran, dass bei der Reparatur einer Sache gleich die nächste kaputtgeht, weil die Drähtchen sehr filigran sind.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#38
Peter, hast Du ein SM mit Plan vom 1624xxxxx als pdf?
gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#39
Hallo an Euch!
Ich werde schon noch versuchen.
Gleich habe ich eine Frage :Ich habe den Motor freigelegt:Vorne u.hinten sind jeweils 4 Kontakte frei,wißt ihr wieviel Volt etwa der Motor braucht u. welche kontakte + bzw.- sind.
So könnte ich einmal testen ,ob der Motor noch läuft.Sollte er sich nicht mehr rühren,
dann muß er ja getauscht werden,u.das übrige nachmessen könnte man sich ersparen.

Also vielleicht wißt Ihr einen Rat dazu

Grüße
Oskar

Anbei ABB. der Seiten
[Bild: DSC00140.JPG][Bild: DSC00141.JPG]
Zitieren
#40
Nachtrag: Hier meine 2 Meßgeräte:[Bild: DSC00142.JPG][Bild: DSC00143.JPG]
[Bild: DSC00144.JPG].

Ich kenne mich Computermäßig leider nicht aus,wie ich einen Schaltplan in ein PDF Dokument verwandeln kann.Brauche ich dazu einen Scanner?Wißt Ihr wie das geht?

Vorerst Gute Nacht
Zitieren
#41
Ok Oskar, warte mal mit dem Schaltplan. Wenn wir was brauchen, kannst Du Teile davon fotografieren. Vielleicht kommen wir mit meinem Plan hin.
Die Bedienungsanleitung hast Du ja auch, darauf kann man sich beziehen.

Offensichtlich hast Du nur den Deckel abgemacht und die senkrecht stehenden Platinen entfernt. Ist das richtig?
Das wäre wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen, weil man vieles messen kann ohne daß man mit der Schlachterei beginnt. Insofern meine Frage: Warum machst Du das, wenn Peter und ich einen Defekt am Motor anzweifeln?Aber jetzt ist es so und mir fällt auf, daß kein Motorriemen an der Scheibe zu sehen ist. War der drauf, als Du es versucht hast?

[Bild: Oskar%2002.jpg]


............denn ohne gehts nicht ! Und Dein Ohr, ans Gerät bei eingelegter Kassette und Stellung Play gelegt, wird höchstwahrscheinlich ein ganz leises Summen vernehmen. Das ist der Motor ohne Riemen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#42
Jetzt was ganz anderes:
Wenn wir das nicht ellenlang ziehen wollen, müssen wir Zeiten vereinbaren, an denen wir gemeinsam können. Dann folgen die Antworten unmittelbar auf gestellte Fragen und Du kannst sofort was tun.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#43
Hallo Frank!

Bei mir wäre es günstig ab 19:45

Grüße
Oskar
Zitieren
#44
ok, bin da. Was ist mit dem Riemen?



Oskar?19:51
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#45
Hallo der Riemen war dran,dann habe ich Ihn hereuntergenommen,habe von außen 6V provisorisch angeschlossen und der Motor ist gelaufen.
Also habt Ihr Recht gehabt,der Motor ist in Ordnung.Allerdings bei der Elektronik
hat sich nichts gerührt beim Einschalten mit Geräteschalter.
Zitieren
#46
Gerät ist an! Kassette raus oder nach oben
Auf dem Motor befindet sich die Motorsteuerungsplatine. Mach den schwarzen Deckel vom Stecker vorsichtig ab, Stecker bleibt drauf. An der Reihe die vorne liegt (zum Kassettenfach hin) mit dem Voltmeter an (von links) Kontakt 5 blaue litzen und Kontakt 9 (aussen rechts) Spannung messen . Müßten ca 9,5 sein.
Berichte dann
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#47
Bei mir ist die Spannung nur 4.75!
Zitieren
#48
So so,dem Täter auf der Spur !
Jetzt werde ich meinen Stecker mal komplett durchmessen, das dauert etwas weil ich das aufzeichnen will und Du dann auch misst.

Miss nochmal kurz zwischen rot und Masse (Gehause).
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#49
Was ist rot? Kontakt 9 außen
Zitieren
#50
ja, k9. Mit welchem Gerät misst Du? das gelbe?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste