Uher Report 4400 IC "kracht"
#1
Schönen Sonntag miteinander

Ich habe eine kleine Frage an die Uher Report Spezialisten:

Beim Drücken von Play, vor oder Rückspulen kracht mein Exemplar ganz fürchterlich, abhängig von der eingestellten Lautstärke.
Ich habe inzwischen raus gefunden, das diese Umlenkung (siehe Bild) vermutlich der Übeltäter ist. Beim Bewegen dieser Metallschiene von Hand, kann man das Krachen verursachen.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ev. einen Tipp für mich? :-)

[Bild: 1316341181-picsay.jpg]

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Diese Umlenkung ist fuer die Aufnahme Wiedergabe Schalterleiste und greift in die Aufnahmetaste ein.
Da wird wohl Kontakte reinigen angesagt sein von den beiden Kontaktschiebern .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo EN1RZ

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt :-)

Die Schaltleisten bewirken nicht das Krachen, sondern nur die besagte Umlenkung. Es reicht dabei schon, die Umlenkung etwas mit dem Finger anzutippen.

Hier ein Ultrakurzvideo dazu...

http://youtu.be/FXpUejLjCsM
Zitieren
#4
Vielleicht ist auch deren naehe ein Platinenbruch vorhanden, kalte Loetstellen oder gar durch oefteren ausklappen der Platine auch ein Kabel gebrochen, denn das sind meisten starre Leitungen anstatt Flexible Litze.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Zitat:Gorchel postete
Die Schaltleisten bewirken nicht das Krachen, sondern nur die besagte Umlenkung. Es reicht dabei schon, die Umlenkung etwas mit dem Finger anzutippen.

Hier ein Ultrakurzvideo dazu...

http://youtu.be/FXpUejLjCsM
In Ergänzung zu EN1RZ: Dein Video ist sehr hilfreich; dieses Krachen kommt mir SEHR bekannt vor. Allerdings kam es in mindestens 90 % der Fälle von den Schiebeschaltern selbst, und zwar wegen Dampfrückständen vom Löttauchbad. Dagegen haben wir Kontakt 60 eingesetzt. Hast Du schon mal die Blechwippe (der exakte Begriff fällt mir nicht mehr ein) abgeschraubt und dann versucht, zu klopfen? Ein probates Mittel ist, mit dem Griff eines kleinen Schraubenziehers die Leiterplatte Stück für Stück abzuklopfen. Das Krachen muss irgendwo leiser und irgendwo lauter werden.

Viel Erfolg,

Anselm

Edit: Prozentzahl reduziert. :-)
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo Anselm

Wollte eigentlich schon gestern Meldung machen, hatte jedoch keine Zeit.

Du und EN1RZ habt völlig recht, es lag tatsächlich an der einen Schaltleiste, und zwar an der rechten. Ich habe die Blechwippe entfernt und tatsächlich durfte dann die rechte Leiste kaum angefasst werden, schon krachte es aus dem Lautsprecher.

Ich habe das Schiebe-Element ganz vorsichtig rausgezogen und es zeigte sich, dass die Kontaktflächen der verlöteten Seite "schwarz-oxidiert" sind. Um diese zu reinigen müsste das Teil leider entlötet werden. Ich habs nun mal mit der "billigen" Methode versucht, also die Klemmkontakte des Schiebe-Elementes mehrmals mit WD40 beträufelt und die Schiene mehrmals über die Kontakte gezogen. Bisher ist tatsächlich Stille eingekehrt, kein Krachen kein Kratzen mehr. Wenns nicht so bleibt muss ich wohl doch zum Lötkolben greifen.. Wink

Vielen Dank und Gruss
Richard
Zitieren
#7
Hallo Richard,
Zitat:Gorchel postete
Du und EN1RZ habt völlig recht, es lag tatsächlich an der einen Schaltleiste, und zwar an der rechten. Ich habe die Blechwippe entfernt und tatsächlich durfte dann die rechte Leiste kaum angefasst werden, schon krachte es aus dem Lautsprecher.
Mein Gedächtnis ist noch ganz gut. :-)
Zitat:Ich habe das Schiebe-Element ganz vorsichtig rausgezogen und es zeigte sich, dass die Kontaktflächen der verlöteten Seite "schwarz-oxidiert" sind. Um diese zu reinigen müsste das Teil leider entlötet werden. Ich habs nun mal mit der "billigen" Methode versucht, also die Klemmkontakte des Schiebe-Elementes mehrmals mit WD40 beträufelt und die Schiene mehrmals über die Kontakte gezogen. Bisher ist tatsächlich Stille eingekehrt, kein Krachen kein Kratzen mehr. Wenns nicht so bleibt muss ich wohl doch zum Lötkolben greifen.. Wink
Die Metallabdeckung des jeweiligen Schiebeschalters kannst Du leicht entlöten. Dann kommst Du bequem dran und kannst die Kontakte reinigen. WD40 kenne ich nicht, wir haben halt Kontakt 60 genommen und gute Ergebnisse erzielt. Aber wie Du das beschreibst, solltest Du längere Zeit Ruhe haben.[/quote] Guten Ton! :-)

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
WD 40, das heutige wundermittel wie es damals fuer das Auto dieses Caramba gibt :-)
WD 40 schmiert , loesst Rost usw. greift aber auch vieles aus Gummi an und zersetzt es.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Zitat:EN1RZ postete
WD 40, das heutige wundermittel wie es damals fuer das Auto dieses Caramba gibt :-)
WD 40 schmiert , loesst Rost usw. greift aber auch vieles aus Gummi an und zersetzt es.
... und erhöht den Isolationswiderstand gegen unendlich? ;-)

Ich habe mich immer wegen meiner eigenen Kontaktschwierigkeiten mit Kontakt 60 eingesprüht. Die Weiber haben mich deshalb zwar mehr beachtet, aber Kontakt mit mir wollten sie noch weniger. :-D

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Genauere Infos ueber das WD40 gibbt es dort --> http://www.wd40.de

Ich selber verwende das nicht fuer elektronik bereich.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#11
Es steht ja zwar unter anderem Kontaktspray dabei, aber ich wäre auch sehr skeptisch und würde mich an das bewährte Kontakt 60 halten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Ich habe auch schon des öfteren gelesen und gehört, das WD40 (bei uns ins der CH sagt man dem nur "Raketenspray" Wink ) nur für quitschende Türen und dergleichen verwendet werden sollte. Bisher habe ich aber durchwegs positive Erfahrungen damit gemacht. Sämtliche damit behandelten Teile (Potis, Microswitches, Kontakte etc.) haben sich nach der Behandlung nicht mehr negativ bemerkbar gemacht. Auch Jahre später nicht. Wichtig ist natürlich sehr sparsamer Gebrauch.
Ich würde das Zeugs auch nie versprühen, sondern träufle es nur in Kleinstmengen auf die behandelnden Teile. Vor Gummi und Kunststoff ist natürlich, wie EN1RZ schon bemerkte, WD40 unbedingt fern zu halten...

Gruss
Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste