Gut, dass wir drüber geredet haben ... ?
Zitat:Michael Franz postete
Diese von vielen so sehr geschätzte nette Stammtischatmosphäre hat schon manchen interessanten thread zerlabert, und während sich der Spaß auf die Beteiligten beschränkt und am selben Tag vorbei ist, darf sich die nachlesende Nachwelt auf ewig ärgern, wenn sie per SuFu ein solches Exemplar einer zerfahrenen Diskussion zutage fördert in der Hoffnung auf Informationen.
Ist das der hehre Sinn dieses Forums ? Die nachlesende Nachwelt mit Informationen zu versorgen, die diese ganz bequem per SuFu serviert bekommt ?

Also, ich für meinen Teil halte die angesprochene "Stammtischatmosphäre" für den möglicherweise wichtigsten Grund, überhaupt hier zu sein. Da bin ich ganz offen und ehrlich. Gemessen an vielen anderen Foren geht es hier sehr gesittet, meistens fachlich und fast immer sachlich zu. Vor allem jedoch respektvoll und das ist mir ganz wichtig.

Dass auch nur ein Beitrag von mir in goldene Lettern gegossen und der staunenden nachlesenden Nachwelt per Suchfunktion präsentiert wird, ist gar nicht mein Bestreben.

In diesem Sinne:
"Frau Wirtin, noch ´ne Runde Helles für den Stammtisch..."

Schönen Samstag
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Zitat:grundig tk 240 postete
Ist das der hehre Sinn dieses Forums ? Die nachlesende Nachwelt mit Informationen zu versorgen, die diese ganz bequem per SuFu serviert bekommt ?
Ja!

Zitat:grundig tk 240 postete
Dass auch nur ein Beitrag von mir in goldene Lettern gegossen und der staunenden nachlesenden Nachwelt per Suchfunktion präsentiert wird, ist gar nicht mein Bestreben.
Es gibt Foristen, die geben sich Mühe, grundsätzlich und detailliert zu einem Problem zu schreiben, und die es als sinnvoll ansehen, wenn zuerste diese, bereits erbrachten Informationen gesucht, gefunden und dann verwertet werden. Goldene Lettern sind dazu nicht erforderlich.
Michael(F)
Zitieren
Hallo,

nachdem das mit den "Grunzigs" doch etwas Staub aufgewirbelt zu haben scheint, möchte ich doch klarstellen:

Es hat in der Vergangenheit einen kleinen Disput zwischen Jogi, und auch Manuel, und mir über die Persönlichkeit des Herrn Grundig gegeben, in dem ich versucht habe, das Bild des Herrn Grundig, der laut Jogi und Manuel zu einen genau wußte, was die Leute/der Markt brauchte (bis zur fast-Pleite vor dem Verkauf an Philips), zum anderen ein wahrer Wohltäter war an seinen Kunden und Angestellten und Arbeitern, denen er Lohn und Brot gegegeben hat, und ohne den in Nürnberg/Fürth und Bayreuth keine blühenden Landschaften entstanden wären (Jogi!), vom Sockel zu holen (Entschuldigung für den langen Satz).

Manual hat mir geschrieben:
"Grundig war der größte Tonbandgeräte-Hersteller der Welt, ein wenig mehr Respekt in einem Forum für Tonbandgeräte angesichts dieses Faktums wäre besonders von einem Mitglied der Forensleitung wünschenswert."

Warum ich dem Herrn Grundig diesen Respekt nicht zolle habe ich in vielen posts seit 2002 oder 2003 dargelegt.

Wichtig ist mir jetzt: bei meiner Bemerkung ging es mir nicht um Grundig Geräte, sondern um die Person Max Grundig und anderer Wirstchaftsführer (mit Führern haben wir Deutsche ja in der Geschichte unsere Erfahrungen machen dürfen)...

Ich denke, daß es in diesem Forum um Bandgeräte gehen sollte, nicht um Heiligenverehrung.

Und damit hoffentlich Ende.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
Zitat:Frank Stegmeier postete
Wichtig ist mir jetzt: bei meiner Bemerkung ging es mir nicht um Grundig Geräte, sondern um die Person Max Grundig und anderer Wirstchaftsführer
Bei mir ist es genau umgekehrt, mir geht es nämlich hauptsächlich um Heimtonbandgeräte (egal, ob Grundig, Telefunken, Dual, Uher...) und nicht um einzelne Personen, deren Lebensläufe man ggf. in unseren Geschichtsbüchern nachlesen kann.

Ich wünsche mir keine spöttische, hochnäsige, arrogante oder anders geartete herablassende Bemerkungen über Heimtonbandgeräte im Allgemeinen. Wenn in einem Thread über ein ganz bestimmtes Modell irgendeine Kritik geäußert wird, ist das natürlich völlig legitim, dagegen hat niemand etwas. Aber ein Tonbandgerät bleibt nun mal nur ein Tonbandgerät. Wenn jemand in dieses Forum geht und wissen möchte, wo man passende Ersatzriemen dafür bekommt, so sollte er hier willkommen sein. Ich glaube nicht, dass er (oder sie) Interesse daran hat, mit dem Co-Admin des Forums über die Person Max Grundig zu diskutieren. Nebenbei bemerkt: Auch ich habe an so einer Diskussion kein Interesse.

////////////////////////////////////////////////
NEBENBEI:
Die ewigen Märchen über die Firma Grundig, wie z.B. dass an den Wünschen der Kunden vorbei produziert worden sei, sind nur schwer aus den Köpfen der Leute zu bringen. Wie gut, dass es noch Archive gibt. Im Jahr 1983 wurde Grundig im "SPIEGEL" als "Marktführer in der deutschen Unterhaltungselektronik" bezeichnet. Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14021433.html

Nur ein willkürlich von mir ausgewählter Beleg von insg. Tausenden, woraus ersichtlich wird, dass die Firma Grundig sehr wohl wußte, was sich seine Kundschaft wünschte. Ansonsten hätte man wohl kaum die Marktführer-Position bis zuletzt halten können.

Desweiteren zeigt uns dieses Beispiel, dass ein Forum nicht unbedingt nötig ist, um der "nachlesenden Nachwelt" umfassende Informationen bieten zu können. Für diesen Zweck gibt es viel bessere Informationsquellen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die wahren Experten, welche diese Bezeichnung auch wirklich verdienen, nicht in diesem Forum anzutreffen.
////////////////////////////////////////////////

Ich kann gut den Standpunkt von Michael im Beitrag #099 verstehen. Es bleibt natürlich ihm und seinem Team überlassen, welchen Kurs sie einschlagen möchten und welche Idealvorstellungen sie mit dem Forum verbinden. Ich finde es wirklich gut, dass wir auch "darüber geredet haben...", denn ich vermute, es war nicht wirklich jedem einzelnen User klar.

Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er (oder sie?) hier richtig aufgehoben ist. Denn ich finde schon, dass es in erster Linie Spaß machen sollte. Wenn ich plane, der nachlesenden Nachwelt sauber aufbereitete Informationen zu bieten, würde ich dafür kein Forum nutzen, sondern entweder ein Buch schreiben oder das Wissen auf einer Homepage veröffentlichen. Ein Forum ist für solche Zwecke nur begrenzt verwendbar. Denn ein Forum ist und bleibt immer nur ein Forum - etwas Besseres wird nicht daraus.
Zitieren
Manuel, nichts gegen Grundig, aber Grundig immer wieder an allen möglichen und auch an den unmögliche Stellen ins Spiel zu bringen nervt mich nur noch.
Für mich ist das auch eine Form von Spam, Dampfplauderei.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Ulrich,

mich nervt es auch! Vor allem nervte es mich, immer und immer wieder "Grunzig" zu lesen. Es fiel mir kurz nach meiner 2-jährigen Forenpause schon als Allererstes negativ auf. Das sehe ich nicht gerne und Überschrift dieses Themas lautet: "Gut, dass wir drüber geredet haben..." und wir haben nun auch darüber geredet. Nun ist gut. Smile

Gruß,
Manuel
Zitieren
Hallo wieder!
Idee:
Laßt uns doch einfach "im Technischen Teil" sachlich und ohne Gelabere schreiben (So ist Michaels Anliegen Rechnung getragen).Dann ist dieser Teil für die Nachwelt abrufbereit.Admins löschen jeden Mist raus, der unsachlich ist und das Thema zerredet.
Im anderen Teil (OT, Forumsintern,Musik usw) könnte ein freundschaftlicher Plauderton herrschen.
BITTE DAS FORUM BEWUSSTER UNTERTEILEN und eine bessere Disziplin halten.
So hat jeder für jede Situation einen Platz und es gibt weniger Streß.
Dann muß sich auch keiner die Arbeit machen, alles auseinanderzuräufeln.
Und so war es ja bestimmt am Anfang auch angedacht.

Lieber Michael: Auch ich habe nicht nur Plaudergespräche gemacht, habe immerhin mit der Hilfe hier schon zwei Maschinen wieder flottgekriegt.Und habe auch schon einige sehr intelligente Sachen hier geschrieben(!!!)Habe jetzt Angst, in eine bestimmte Ecke geschubst zu werden....freundlich lächelnd.

Man merkt, wie alle sich um eine Lösung mühen, niemand will gekränkt werden, alle möchten sich hier wohlfühlen und auch hierbleiben.
Schweift nicht ab in kleine Konflikte, sondern macht die Hauptrichtung deutlich.

Gruß von Ralf
Zitieren
Hallo Michael Franz,
Zitat:Michael Franz postete
Diese von vielen so sehr geschätzte nette Stammtischatmosphäre hat schon manchen interessanten thread zerlabert, und während sich der Spaß auf die Beteiligten beschränkt und am selben Tag vorbei ist, darf sich die nachlesende Nachwelt auf ewig ärgern, wenn sie per SuFu ein solches Exemplar einer zerfahrenen Diskussion zutage fördert in der Hoffnung auf Informationen.
Ich hatte eine längere Stellungnahme verfasst, aber die ist mir vor dem Absenden abhanden gekommen, was vermutlich gar nicht schlecht ist. Das Resümee:

Ich schätzte dieses Forum wegen seiner fachlichen Kompetenz und seines lockeren und humorvollen Umgangstons. Nachdem ich vor über 30 Jahren bei UHER ausgeschieden bin und Tonbandgeräte nicht mehr mein aktives Hobby sind, konnte ich hier mehr allgemeine Rückblicke, Anekdoten und Humorvolles denn technische Tipps beitragen. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass das unerwünscht ist. Wenn - und der Forumsbetreiber hat das Sagen - das aber so ist, dann ziehe ich mich erst mal auf einen "Beobachterstatus" zurück und warte ab, ob das Forum im bisherigen Sinne auf Grund einer einzelnen (legitimen) Bekundung von Unbehagen ganz zerredet wird. Ich kann auch nicht, wie von Ralf B. in der Konsequenz vorgeschlagen, in einem Thread, zu dem mir gerade ein lustiges Ereignis von vor 30 bis 50 Jahren einfällt, einen neuen Thread in "Sprüche, Spass & Lästerungen" eröffnen und verlinken, das wäre viel zu bemüht. Verfasser und Verfasserin der Deutschland-Rundreise und des "seltenen Frauenbesuchs" dürften ihre Beiträge im Nachhinein als unerwünscht betrachten. Dass in jedem Forum auch mal überzogen wird, ist selbstverständlich. Es liegt an allen anderen Teilnehmern, ob sie reagieren oder ignorieren, das bestimmt die Forumsqualität insgesamt

Wenn mir weniger an diesem Forum läge, würde ich die Klappe halten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Zitat:Anselm Rapp postete
Verfasser und Verfasserin der Deutschland-Rundreise und des "seltenen Frauenbesuchs" dürften ihre Beiträge im Nachhinein als unerwünscht betrachten.
Das ziehe ich zurück, weil sie in keinen Fach-Forumsbereichen gepostet haben.

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Da es offenbar schwer zu verstehen ist, daß nicht der freundliche Plauderton mit gelegentlichen OTs zur Debatte steht sondern die Anhäufung von völlig überflüssigen Postings und threads mit dem Info-Gehalt 0, liefere ich hier noch mal ein Beispiel, welches ich gerne in der Versenkung belassen hätte. Aus aktuellem Anlass habe ich es - schweren Herzens - kommentiert.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12779

Ich werde mir ein Kopf machen und versuchen, in einfachen Worten zu erklären, wo die Grenze zum Unerwünschten liegt .... ganz bestimmt noch nicht bei den Postings von Anselm :-)

Aber das kann noch ein oder zwei Tage dauern, bis ich mir was überlegt habe.
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael,

danke für Deine Entwarnung mich betreffend. Aber gerade solcher Thread geht bei mir im Grundrauschen unter. eBay-Auktionen interssieren mich nicht, klick, weiter. Immerhin ist es unter "Fragwürdige (Internet-) Auktionen" gepostet, und gerade "cisumgolana" Wolfgang hat doch schon oft bewiesen, dass er zu sehr ernsthaften Postings fähig ist. [Edit – Folgesatz nachgetragen:] Interessant wäre, wer von den Forumsteilnehmern sich gerade an diesem Thread gestört hat. Ich dachte, es geht Dir um Fachdiskussionen, welche durch themenfremde Kommentare zerstört werden, wofür ich ja in der "Deutschlandreise" ein Paradebeispiel geliefert habe.

Egal, ich bin auf Deine Grenzziehung gespannt. - Übrigens: Sei stolz darauf, dass Du eine so tolle Bandmaschinen-Forums-Fangemeinde hast. :-)

Gruß, Anselm

Edit: Gekennzeichnet.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ich habe hier - auch schweren Herzens - noch einen Kommentar abgegeben: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12779

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo an Alle
Ich gehöre zur lesenden Gemeinde, möchte aber auch mal meinen Senf dazu geben.
Das im Posting 103 genannte Beispiel ist sehr gut dafür das der Thread bald 0 Wert hat.

Heute kann man die Posts 000 und 001 noch nach vollziehen.
Wenn die Liste der beendeten Angebote des Verkäufers nicht mehr die Camping Artikel listet ist Posting 001 tot und wenn die Artikel-Nummer gelöscht wird ist Posting 000 nicht nach zu vollziehen.

Immerhin steht er in der richtigen Rubrik und man kann ihn getrost meiden wenn man denn möchte. Schlimmsten Fall nimmt er nur Speicherplatz und bevor man Zensur betreibt soll er bleiben und von mir aus andere Threads auch.

Wie gesagt gehöre ich zur lesenden Gemeinde und mich stört jegliche Verlinkung auf Seiten im Internet besonders die, die von vorn herein einen zeitlichen Verfall haben (Internet Auktionen), Seiten zu Foren wo man sich erst anmelden muss um des Rätsels Lösung zu finden (Glühbirnentausch im Revox B77).

Gegen nicht direkt zum Thema gehörende Anmerkungen habe ich nichts ein zu wenden, Hauptsache man kommt zum eigentlichen Thema wieder zurück, dann aber schnell, sonst wird ein längerer Thread nicht mehr zu Ende gelesen und wichtiges geht an einem vorbei.
Das wäre schade da sich hinter jedem Beitrag ja auch eine Person befindet die Hirnschmalz eingesetzt hat. Wobei ich hier nicht unbedingt solche Posts wie z.B. zu Hygieneartikeln meine, es sei denn es sind hilfreiche Tipps zur Gerätereinigung oder Reparatur.

Ich denke schon das dieses Forum eine wertvolle Wissenssammlung für Freunde und Interessierte zum Thema Tonbandgeräte und Cassettenrecordern ist und auch bleiben sollte.
Daher sollte eine gewisse Selbstdisziplin bei den Benutzern angesagt sein, es gibt ja noch „Über Gott und die Welt...“

Das die Suchfunktion nicht unbedingt komfortabel ist, wissen wir. Bei ZweiSpur kommen 100 Treffer, bei 2Spur 81 und bei Spurlage wieder 100, wenn man es weiter einschränkt auf das Forum „Fragen“ kommen immer noch genug. Trotzdem wäre es schon wünschenswert wenn man sich der Suchfunktion stellen würde und es zumindest versucht damit zum Ziel zu kommen.

Das die Suchfunktion für Nicht-Mitglieder funktioniert ist schon klasse, ein Plus in diesem Forum bevor man überhaupt einen Artikel gelesen hat. Wenn man dann noch diese Menge an fundierten Berichten, Kommentaren und Gerätevorstellungen liest, können die Gründer und Hauptschreiber stolz auf sich und das Forum sein. Daher ist jede Verabschiedung von diesem Forum ein Verlust.

Eine Gefahr möchte ich nicht verhehlen, das Forum hat vielfach ein Niveau wo man Angst hat Fragen zu stellen, einfach aus der Gefahr sich lächerlich zu machen...

Gruß Volkmar
Zitieren
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12779
Posting #9
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Wickinger postete
(...)Eine Gefahr möchte ich nicht verhehlen, das Forum hat vielfach ein Niveau wo man Angst hat Fragen zu stellen, einfach aus der Gefahr sich lächerlich zu machen...
Diese Angst ist unbegründet. Eine Koryphäe wird sich nicht so sehr an einer Frage stören, die den Laien vermuten lässt - sonst würde er hier nicht für Laien posten - sondern ihn wird stören dass:
- Das Anliegen nicht klar aus er Überschrift hervorgeht
- Die Infos unvollständig, unstrukturiert und lieblos dahergeworfen werden.
- Das lesen unnötig erschwert wird, weil der Schreiber keinen Bock auf Rechtschreibung und Interpunktion hat
- Keine Fragen beantwortet und keine (Zwischen)ergebnisse mitgeteitl werden
- unbequeme Hinweise und Vorschläge ignoriert werden
- statt dessen lieber vor sich hingeblödelt wird, ohne zum Thema zurück zu finden

Ich denke, auch in "freundlichem Plauderton" kann man konstruktiv in der Sache argumentieren und arbeiten. Ich unterscheide zwischen "freundlichem Plauderton" und inhaltsleerem Geblödel bzw. dem Drang, auch noch zu sagen, daß man nichts zu sagen hat.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
- Das Anliegen nicht klar aus er Überschrift hervorgeht
- Die Infos unvollständig, unstrukturiert und lieblos dahergeworfen werden.
- Das lesen unnötig erschwert wird, weil der Schreiber keinen Bock auf Rechtschreibung und Interpunktion hat
- Keine Fragen beantwortet und keine (Zwischen)ergebnisse mitgeteitl werden
- Wenn unbequeme Hinweise und Vorschläge ignoriert werden
- sondern sondern statt dessen lieber vor sich hingeblödelt wird, ohne zum Thema zurück zu finden
Das unterschreibe ich sofort, mit einer einzigen Einschränkung beim dritten Punkt: Manche Forumsteilnehmer können, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht perfekter schreiben. Wenn ich allerdings lese "bei meinem gerät geht die led ned" weiß ich Bescheid und mache einen großen Bogen. Sicher meinst Du diese Art von Postings.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Deswegen habe ich geschrieben " ... keinen Bock auf Rechtrschreibung und Interpunktion..."

Ist natürlich nicht immer leicht zu beurteilen, ob einer nicht will oder nicht kann. Deswegen halte ich es auch für schlecht, den Verfasser eines schlecht geschriebenen Postings sofort an die Wand zu nageln. Ich denke, aber, dass im Laufe mehrerer Postings klar wird, ob einer Schwächen hat oder ob die Schwäche einfach im Unwillen besteht, sich Mühe zu geben.

Neben der Art Postings, die Du anspricht geht mir vor allem die Pseudo-Comic-Sprache auf den Sack ("augenroll", "würg", "dumm aus der Wäsche guck"... etc.), vor allem wenn das die einzige Information inhaltlicher Art ist.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Deswegen habe ich geschrieben " ... keinen Bock auf Rechtrschreibung und Interpunktion..."
Das habe ich gelesen und verstanden. Ich habe es trotzdem betont, damit jene die nicht können, nicht entmutigt werden.
Zitat:Neben der Art Postings, die Du anspricht geht mir vor allem die Pseudo-Comic-Sprache auf den Sack ("augenroll", "würg", "dumm aus der Wäsche guck"... etc.), vor allem wenn das die einzige Information inhaltlicher Art ist.
Ich habe erst mal gelacht, pflichte Dir aber natürlich bei.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
...sondern ihn wird stören dass:
- Das Anliegen nicht klar aus er Überschrift hervorgeht
- Die Infos unvollständig, unstrukturiert und lieblos dahergeworfen werden.
- Das lesen unnötig erschwert wird, weil der Schreiber keinen Bock auf Rechtschreibung und Interpunktion hat
- Keine Fragen beantwortet und keine (Zwischen)ergebnisse mitgeteitl werden
- unbequeme Hinweise und Vorschläge ignoriert werden
- statt dessen lieber vor sich hingeblödelt wird, ohne zum Thema zurück zu finden
Ich bin zwar keine Koryphäe, meine aber, dass hier ein wichtiger Punkt fehlt.
Mich stört, dass in vielen Threads die eigentliche Lösung des Problems nicht mitgeteilt wird.
Es wird gefragt, es kommen Hinweise und Tips aber vom Fragesteller kommt keine Antwort ob- und wenn, wie das Problem gelöst wurde.
Das ist schade, aber leider in den meisten Foren so.

Klaus
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren
==> schrotto

das was Du vermisst, war hier untergebracht

Zitat:Michael Franz postete
(...)
- Keine Fragen beantwortet und keine (Zwischen)ergebnisse mitgeteilt werden
- unbequeme Hinweise und Vorschläge ignoriert werden
(...)
Michael(F)
Zitieren
Hallo,

seit dem letzten Posting dieses Threads ist ein Monat an Erfahrungen vergangen. Mich interessiert, ob nun alle mit dem Ergebnis zufrieden sind, Administratoren, Moderatoren/Co-Admins und "normale" Mitglieder wie ich. Keine Antwort ist auch eine Antwort, die allerdings falsch interpretiert werden könnte. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

es wird an dem "Miteinander" weiterhin gearbeitet, siehe bitte:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12726

Ich sehe die Diskussion dort als logische Fortführung diese Threads an, bitte nicht erschrecken. Grundlegend geht es dort um den Anspruch des Forums und um die Ausgestaltung durch die Mitglieder.

Gruß, Thomas(4504)!
Zitieren
Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Link. Diese Diskussion habe ich nicht mitbekommen, weil mich überwiegend das Thema UHER interessiert, aber sie ist natürlich sehr aufschlussreich.

Gruß einstweilen,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste