Gut, dass wir drüber geredet haben ... ?
#1
Inzwischen ist es tatsächlich soweit, dass mir die Freude daran vergeht, im Forum zu lesen. Einige Kernthemen sind abgehandelt, ok. Es liegt auch nicht daran, dass einige Fragen immer wieder auftauchen. Was mich in letzter Zeit sehr stört sind die häufigen "ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, aber es freut mich, dass du eine blaue Maschine hast" Beiträge.

Ich möchte dabei unterstreichen, dass dies kein Angriff auf die Autoren dieser Beiträge ist, es ist eine Kritik an den Beiträgen.

Natürlich gerät man schnell ins OT. Aber es gibt ein OT um die Ecke ("diese Maschine kenne ich nicht aber ein ähnliches Problem habe ich bei jener Maschine auf diese Art und Weise gelöst") und ein OT vom Rande des Universums. Die Rande-am-Universum-OTs gehen mir auf den Senkel.

Ich habe keine Lust, persönliche Ansprachen zu halten, weder per PN noch in den Threads. Über PN erreiche ich wahrscheinlich nicht alle, die ich gerne erreichen würde, in den Threads könnte es wie ein persönlicher Angriff wirken, der (ich wiederhole mich) es nicht sein soll, und dem OT würde noch ein OT draufgesetzt werden.

Wer also glaubt, er könne hiermit gemeint sein, den bitte ich zu überlegen, ob sein nächster Beitrag dem jeweiligen Thema nützt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

piano, piano...

Was hat dich denn so auf die Palme gebracht?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:niels postete
Was mich in letzter Zeit sehr stört sind die häufigen "ich habe zwar nichts zum Thema beizutragen, aber es freut mich, dass du eine blaue Maschine hast" Beiträge.
Hallo Niels,

es freut mich wenn die Moderation zu diesem Thema Stellung nimmt.
Nichts gegen Smalltalk-Threads, aber dieses Grundrauschen (Geblubber) in allen Threads halte ich auch für anstrengend.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen", sagte schon Karl Valentin.


Gruß

96k
Zitieren
#4
Niels hat völlig recht, danke für den Beitrag.

Hier als Beispiel ein Highlight der Sammlung "Inhalte, die kein Forum braucht"

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12676

#0
Eröffnet grundlos eine völlig überflüssige Diskussion, denn es geht hier um Fragen des persönlichen Geschmacks.
Daß der Link im Laufe der Zeit ins Leere gehen wird, trägt auch nicht zum Nutzen bei.
Allenfalls als Posting für das Kuriositätenkabinett hätte dieser Beitrag getaugt, und das auch nur bei einem dauerhaften Link.

#1
Nimmt das Stichwort dankbar auf und breitet mit vielen Worten seine persönlichen Geschmacksfragen aus, ganz so, als sei es verboten eine Bandmaschine nach seinem Gusto zu dekorieren. Die selbsternannten Oberlehrer mit eingebildeter Richtlinienkompetenz für die Ausübung des Hobbies sind schliesslich unverzichtbare Zierde jedes Vereins.

#2
Immerhin ein Hauch von Sachlichkeit in einem immer noch überflüssigen thread.

#3
Schwafel.. schwafel

#4ff
dto.

Daß bei einer solchen Anhäufung geistig dünner Ergüsse, die jedem Chat zur Schande gereichen würden, die Suppe immer dünner wird und die wenigen, die es könnten, keine Lust mehr haben Fleischbrocken hineinzuwerfen, wundert mich nicht. Das ist in der Tat zu einem Problem des Forums geworden.

Besonders ärgerlich, daß dieser inhaltliche Dünnpfiff wahllos in ansonsten interessante threads eingespritzt wird.
Michael(F)
Zitieren
#5
Das Problem liegt aber auch daran, das einiges zu lange schleifen laesst und daher die OT sache sich weiter ausbreitet.
Da sich keiner der Mod´´s und Admin´s die Muehe macht vorher einzugreifen (was ja auch nicht immer sofort geht) wird dann direkt ueberlegt ob mann den User gleich Rauswirft, nachdem es sich zu sehr ausgeartet hat.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Es war in diesem Forum lange Zeit Usus, alles an der langen Leine laufen zu lassen. Dies hat sich auch bewährt. Die OTs hielten sich im Rahmen, waren nützlich bis vergnüglich, der fachliche Inhalt wurde dadurch nicht zugedeckt.

Das hat sich in den letzten Wochen vielleicht sogar Monaten stark verändert. Es macht sich eine chatartige Schwafelkultur breit, in der jeder bemüht ist, nix zu sagen aber das laufend. Motto: Kein thread ohnen einen dummen Spruch von mir.

Rauswürfe erfolgen nicht ad hoc, sondern erst nach vergeblicher Bitte um angemessenes Verhalten, dies kann auch per PN erfolgen und muss nicht immer öffentlich geschehen.

Mir ist es am liebsten, ich muss niemanden um angemessenes Verhalten bitten oder gar 'rauswerfen. Dazu wäre es erforderlich, daß einige user dieses Forum zum ernsthaften Austausch von technischen Sachargumenten nutzen und nicht als Stammtischersatz zum Zeitvertreib - dies ist nämlich in immer stärkerem Maß der Stil auch der threads, die technischen Ursprungs sind.

Nicht jede Spruchblase, die man nach Genuss von DAB (flüssig) an einen anderen user von DAB (flüssig) zum besten geben würde, muss auch für immer und ewig ins Forum gemeiselt werden. Was im Moment lustig erscheinen mag ist für die interessierten Nachlesenden nur ein rauschendes Ärgernis.
Michael(F)
Zitieren
#7
mmmh, also so schlimm finde ich den TD 20 a-Thread gar nicht, da gab's schon schlimmeres.

Liegt die geänderte Einschätzung von Thread-Inhalten vielleicht daran, dass hier aus der Technik schon fast alles "durchgekaut" wurde und da keine neuen Geräte erscheinen, auch keine neuen Probleme zu diskutieren sind? Small-Talk ist doch manchmal auch ganz lustig. Vielleicht war die Diskussion nur im falschen Bereich gestartet worden.

Der DAB-Thread ist mir persönlich allerdings auch zu unübersichtlich geworden, da hätte man nach meiner Meinung strikt beim Thema bleiben sollen. Nur digitales Radio hören als Rahmen ist dafür zu umfangreich.

Da mache ich mir ja schon Gedanken, ob ich den kurzen Bericht über das Kennedy-Band überhaupt habe schreiben dürfen Wink...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
Zitat:mash postete
mmmh, also so schlimm finde ich den TD 20 a-Thread gar nicht, da gab's schon schlimmeres. Wink
Stimmt, aber das ist nunmal eines der aktuelleren Beispiele, die gerade zur Hand waren ;-)

Zitat:mash postete

Da mache ich mir ja schon Gedanken, ob ich den kurzen Bericht über das Kennedy-Band überhaupt habe schreiben dürfen Wink...
Klar darfst Du das .... mir ist dieser Beitrag positiv aufgefallen. Er passt in die weit gesteckten thematischen Grenzen des Forums und ist für Desinteressierte leicht zu überlesen. Also ... grünes Licht, grüner geht's nicht.

Zitat:mash postete

Der DAB-Thread ist mir persönlich allerdings auch zu unübersichtlich geworden, da hätte man nach meiner Meinung strikt beim Thema bleiben sollen. Nur digitales Radio hören als Rahmen ist dafür zu umfangreich.
Das Themen "Ausufern von threads" wäre nur mit einer anderen Forensoftware in Kombination mit restriktiven und hohem Moderationasaufwand einzudämmen, Stichwort "Trennen von threads". Im Zweifelsfall wurde immer pro Inhalt und contra Übersicht und stringentes "stay topic" entschieden. Ein OT, das als eigener thread ins Forum passen würde, wurde immer toleriert.

Was stört, ist das permanent sich ausbreitende Geblubber, das man ohne jegliche Inhaltsverluste weglassen könnte, sei es als eigener thread oder als Verwässerung von Inhalten, die vielleicht auch mal nachgelesen werden wollen.
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:mash postete

Da mache ich mir ja schon Gedanken, ob ich den kurzen Bericht über das Kennedy-Band überhaupt habe schreiben dürfen Wink...
Klar darfst Du das .... mir ist dieser Beitrag positiv aufgefallen. Er passt in die weit gesteckten thematischen Grenzen des Forums und ist für Desinteressierte leicht zu überlesen.
Bei dem TD 20 a-Thread ist mir allerdings aufgefallen, dass die Überschrift für meinen Geschmack zu einfach ist. Ich versuche immer in der Überschrift schon genau zu beschreiben, worüber der Thread handelt. Dann können Desinteressierte ihn ohne ihn zu öffnen, ihn leicht übergehen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
Ich finde den Einwand von Niels durchaus berechtigt. Es gibt hier mittlerweile sehr viele Beiträge, die sich letztendlich dann doch nur um die "zur Schaustellung" der eigenen Sammelobjekte drehen.

Manche Threads gleichen schon fast einer Biographie, beispielsweise: http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12353
Zitieren
#11
Ich finde den Einwand von Niels durchaus berechtigt. Es gibt hier mittlerweile sehr viele Beiträge, die sich letztendlich dann doch nur um die "zur Schaustellung" der eigenen Sammelobjekte drehen.

Manche Threads gleichen schon fast einer Biographie.

Muss ich zwar nicht unbedingt haben aber ich bin ja nicht gezwungen, mir diese Anekdoten einzuverleiben.
Ich glaube, in beinahe jedem Forum, egal ob für Pilzfreunde, Fußfetischisten oder eben Tonbandenthusiasten wird mal für so etwas "missbraucht".

Es ist schwer da einen Kanon zu finden.

Viele Grüße,
Alex
Zitieren
#12
Zitat:monauralex postete
Ich finde den Einwand von Niels durchaus berechtigt. Es gibt hier mittlerweile sehr viele Beiträge, die sich letztendlich dann doch nur um die "zur Schaustellung" der eigenen Sammelobjekte drehen.
... also Gerätevorstellungen? Die lese ich z.B. sehr gerne, wenn sie gut gemacht sind.

Ich hab' hier irgendwie den Eindruck, daß jeder mit einer anderen Sorte Beiträge sein Problem hat. Niels hat sich gegen ein thematisches Abschweifen ausgesprochen, Michael/BW gegen Threads über persönliche geschmackliche Vorlieben und Abneigungen sowie Smalltalk, Du Dich gegen Präsentationen von Geräten...
Zitieren
#13
Ja so ist das bei den Foren…
Aber von mir aus ist das alles völlig annehmbar, solange ich mich nicht durch <200 Posts durchlesen muss (vorrausgesetzt, ich suche nach einer speziellen Antwort).
Evtl. wäre es gut, bei manchen Threads (ab einer gewissen Antwortanzahl und wenn es eindeutig o.T. läuft) ein neues Thema aufzumachen. So wird es wenigstens übersichtlicher.

Ich habe nebenbei auch nichts gegen ALLE Gerätevorstellungen aber wenn man das 500ste Mal über die "Uher Report heute auf dem Flohmarkt erworben" liest, Confusedchnarch:
Zitieren
#14
Nichts gegen Gerätevorstellungen oder dagegen, daß einer seine Sammlung präsentiert. Mich stört auch ein thread nicht, wie in monauralex verlinkt hat.

Das einzige, was an diesem thread zu beanstanden wäre, ist der nicht ganz korrekte Titel - es handelt sich nicht um Disco in der Ex-DDR, sondern um Disco in der damals noch existierenden DDR. Ex war sie da noch lange nicht.

Ansonsten ... den breiten thematischen Rahmen des Forums ausgeschöpft, eine Überschrift, unter der man sich was vorstellen kann, das Ganze korrekt einsortiert.

Mir geht es wirklich nur darum, daß gehäuft threads zerlabert werden mit Einwürfen, die man genausogut weg lassen könnte und die allenfalls in einer persönlichen Flachserei unter 4 Augen macht.

Ich finde, man sollte einen thread nachlesen können, ohne sich ständig darüber ärgern zu müssen, daß der Lesefluss durch Überflüssiges gestört wird.

Um beim "Radiovergleich" zu bleiben: Mich stört nicht eine Sendung, die mich vielleicht nicht interessiert sondern mich stört, daß sämtliche Sendungen verrauscht sind.
Michael(F)
Zitieren
#15
So ein Forum ist ein sehr empfindliches Biotop.
Zwei, drei Idioten reichen, um ein jahrelang reibungslos und auf hohem Niveau laufendes Konstrukt abstürzen zu lassen.
Bis hin zu Unterlassungsklagen und Strafandrohungen in sechsstelliger Höhe.

Das habe ich vor drei Jahren in einem anderen Forum erfahren.

Hier ist das längst nicht so.
Aber eine Verseichtung und ein mitunter zu plauderhafter Ton ist mir in den letzten Monaten, wie auch einigen Vorrednern, auch schon aufgefallen.

Das Gespräch und der Witz sind unabdingbare Zutaten in einem Thread, wenn hier nicht nur wikipediaartige Abhandlungen zu lesen sein sollen.
Peters (PSMS) Vorstellungen sind z.B. so über die reine Fachlichkeit auch immer nett zu lesen.

Was mir, und ich vermute auch Niels, aufstößt, sind die vielen Postings mit Nullgehalt in der Form von "Jo, find ich auch!"
Im zweiten Weltkrieg nannte man das "Füllfunk".










Hier ein Albtraum aus einem anderen Forum, das ich genau deswegen meide:

[Bild: DCFuck2b.jpg]

Es geht in dem Thread, wie man nur schwer nachvollziehen kann, um die Wahl des richtigen Winterreifens.
Da schießt so eine Flachpfeife mit so einem Beitrag dazwischen.
Allein Sprachstil und Signatur berechtigten den Plauderer zu einem mehrjährigen Aufenthalt bei reichlich Wasser und Brot, aber ohne Sonnenlicht.

Die Moderation hingegen schreitet gegen diese Frechheit nicht ein.
Nur die, die sich über solchen Sermon beschweren (so wie ich), werden mit sofortiger Wirkung aus dem Forum ausgeschlossen und in stalinistischer Manier deren sämtliche Beiträge gelöscht.
Schlimmer gehts nimmer.
Es gibt dort Dutzende dieser Bandwurmthreads fast ohne Informationsgehalt, dafür aber prallvoll mit Dummdreistigkeit und Besserwisserei.

(Nicht ganz zu Unrecht trägt der arme Dacia Duster in anderen Foren nun auch noch das Attribut "Proletenpenis")







Wir haben hier dagegen das Glück, uns thematisch in einem Bereich zu tummeln, unter deren Interessenten eine gewisse Intelligenz und Individualität herrscht.

Anregen möchte ich, das wir uns in fachlichen Threads doch mehr am thematischen Riemen reißen, während in offensichtlichen (und so auch gekennzeichneten) OT-Bandwürmern die Leute gerne ihrem virtuellem Schwanzvergleich oder sonstigen Neigungen nachgehen können.
Man lernt die Leute ja auch über eine längere Zeit kennen und bei einigen interessiert mich deren Meinung über die Wicklerthematik hinaus.
Es wurden hier ja auch schon interessante politische Diskussionen geführt, bei denen mir einige Personen ans Herz gewachsen sind.


Ich weiß allerdings auch, daß auch meine Person eine Tendenz zum Ausschweifen hat und gelobe hier vorsorglich Besserung.
Bert
Zitieren
#16
Michael/SH, "Palme" trifft es nicht ganz, eher Resigniertheit. Es war so weit, dass ich bei einigen Threads gar nicht mehr lesen wollte, wenn ich gesehen hatte, wer den letzten Beitrag verfasst hat, denn da fand ich in letzter Zeit meine Hoffnung Interessantes zu lesen zu oft enttäuscht.

Ein Beispiel mit sehr geringem Wirkungsgrad.

Suche ein Knopf für AEG Magnetofon

Nach 5 (!) Postings war das Thema erledigt, wobei ich zugeben muss, dass ich da schon mein OT-Posting mitgezählt habe. Dann folgen 20 Postings bei denen ich zunehmende dachte "kann das noch wahr sein?".

Und dann drohte das Thema noch einmal aufgeknuspert zu werden.

Ich möchte mir nicht die Arbeit machen, weitere Beispiele zu sammeln.
Der ungekrönte König des Einzeilen-Kurzpostings hat hier schon lange nichts mehr geschrieben und war zur Zeit seiner Regentschaft 14 Jahre alt.

Kurz zum Thema "Zur-Schau-Stellung"

Da ist der Bogen auch groß. Einige Autoren geben einen soliden bis hervorragenden Einblick in die Geräte. Diese Beiträge sind mitunter ausgesprochen informativ, oft kurzweilig. Hier gibt es für meinen Geschmack ein gleichermaßen naheligendes wie gerechtfertigtes OT: Die Anerkennung für die aufgebrachte Arbeit.
Dieser Bogen spannt sich tatsächlich bis zu "Ich habe eine kjdakdf. Muss nochmal Köpfe reinigen." Aha. Danke. Wenigstens ein hübsches Bild wäre ja was gewesen. Da bleibt mir nur ein Seufzen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Hallo Niels,

muß Dir in sehr vielen Dingen recht geben.Mitunter kommt einem in manchem Moment etwas lustig vor, was mit einigen Monaten Abstand nur noch blöde wirkt.Habe mich auch auf diesen Plauderton eingepegelt, der m.E. schon vor mir hier herrschte.Elektronikkenntnisse aneignen geht hier recht schwer, weil es vorausgesetzt wird, wenig fragen...lieber Suchfunktion benutzen.Und Anwendung von Bandmaschinen(z.B.Musiksammeln) wird weniger besprochen, und das ist mein Hauptinteresse.Zum Glück behalte ich die Freunde, die ich hier kennengelernt habe, werde nun nicht mehr soviel schreiben.
Was ich nicht gut finde, jetzt einzelne Postings zu zitieren....da hättet Ihr gleich dazwischengehen sollen, denn wenn einer schwafelt, schwafeln auch andere gerne mit, das kenne ich nicht nur von hier.
In diesem Sinne einen schönen Abend allen.

Ralf
Zitieren
#18
Niels,

Du regst Dich darüber auf dass hier im Forum das Niveau gesunken ist?
Habe ich da was übersehen?
Gerade Du bist einer derjenigen die oft genug dafür gesorgt haben das Threads von der eigentlichen Fragestellung abgelenkt wurden, Wissen in Form von Schreibenden hier verschwanden und nun meinst Du über einen ehemals 14 Jährigen, der sich hier nicht ohne Grund mehr dran beteiligt, auch noch Dich lustig machen, bzw. herziehen zu wollen?

Vielleicht denkst Du mal drüber nach, welchen Anteil Du selber, als Vorbild in der Funktion Co-Admin, an dieser Entwicklung hast.

Mit freundlichem Grinsen
Jürgen
Zitieren
#19
Ein Forum ist ein Treffpunkt aller Klassen, Schichten, Bildungsstände - wie auch immer man das benennen möchte. Somit ist das iwie auch ein Spiegel der Gesellschaft und jeder muss damit klar kommen. Auch im 'echten Leben' ruft man nicht wegen jeder Kleinigkeit die Polizei.

Die einfachste Form mit Postings, die nicht so ganz zum Thema passen, umzugehen, ist das Ignorieren. Das gräbt dem Poster das Wasser ab und der Thread geht seinen gewohnten Weg.
Zitieren
#20
Werte Mitforisten, liebe Moderatoren,

auch ich nehme verstärkt abschweifende oder inhaltsarme Beiträge wahr.

Nun erschreckt mich das obige "Fingerpointing" doch zumindest ebenso.
Niels hatte ein solches im Erstbeitrag wohl absichtlich zu vermeiden gesucht.

Niederträchtige, herablassende, anfeindende und provozierende Beiträge (hier sind die obig "Bloßgestellten" eher unverdächtig) "ertrage" ich jedoch weit schwerer. DANN würde ich mir eine moderative Auseinandersetzung weit mehr wünschen.

Wohlwollende und herzliche Grüße
Frank
Zitieren
#21
Zitat:Michael Franz postete
Die selbsternannten Oberlehrer mit eingebildeter Richtlinienkompetenz für die Ausübung des Hobbies sind schliesslich unverzichtbare Zierde jedes Vereins.
Hallo Herr Franz

Ihre eigene Richtlinienkompetenz führt hier unweigerlich zu einem Eigentor Wink

Ich glaube das Sie sich persönlich angegriffen fühlen im Zusammenhang mit der TD 20 Auktion Wink .Ihre Reaktion darauf ist schon auffällig Wink
Zitieren
#22
Der Thread verliert sich zunehmend in persönlichen Anfeindungen, und ich befürchte leider, daß sich bei einer Fortführung am Ende einige Leute (und es sind selten die, die wirklich zum Niveauverlust beigetragen haben) gekränkt oder verunsichert aus dem aktiven Forenleben zurückziehen werden. Vermutlich ist das der Zeitpunkt, an dem es Sinn macht, die Diskussion zu beenden und das eigene Verhalten konstruktiv zu reflektieren.
Zitieren
#23
Das ist garnichtmal so weit hergeholt, Timo, ich werde mir die Tage hierueber ein neues Bild erdenken und werde wohl nach dem Wochenende entweder mich vom Acker machen oder nur noch via PM hier Aktiv sein.
Was Oeffentliches werdet Ihr ab kommender Woche von mir nicht mehr lesen, nur noch am Montag morgen eine kurze Stellungnahme und danach werd ich nur noch vielleicht im Hintergrund agieren.
Somit haben einige wieder ihr Ziel erreicht, na Bravo, wieder ein Aktiver User weniger .
Aber schauen wir mal, es ist ja noch ein bissel Zeit bis dahin.
Bis dahin , euer Ralf (der es mal wieder geschaft hat, in ein Fettnaepfchen zu tretten hier im Forum)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#24
Konkret angesprochen zu werden, mag dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber wenn ich konkret benennen will, was ich als Mißstand ansehe, dann ist es am einfachsten wenn ich mit dem Finger drauf zeige. Es braucht sie dadurch niemand angepisst zu fühlen, denn ich unterstelle keinesfalls eine böse Absicht. Ich zweifle lediglich die Wirksamkeit allgemeingehaltener Ansprachen an, zu denen jeder nickt ohne sich selber angesprochen zu fühlen.

Zitat:dualband postete
(...) Ich glaube das Sie sich persönlich angegriffen fühlen im Zusammenhang mit der TD 20 Auktion Wink .Ihre Reaktion darauf ist schon auffällig Wink
Fehlanzeige, mit der Auktion habe ich persönlich nichts zu tun.
Ich habe mich nur über den meiner Meinung nach überflüssigen thread geärgert, der Wasser auf die Mühlen derjenigen ist, die sich mangels Substanz aus dem Forum zurück ziehen um resigniert das Feld den Dampfplauderern zu überlassen. Eventuell sollten Sie "Glauben" durch "Wissen" ersetzen, dann bräuchten Sie auch nicht zu unterstellen sondern könnten Fakten auf den Tisch legen statt Spekulationen.
Michael(F)
Zitieren
#25
Hallo in die Runde,

lese dies hier mit gemischten Gefühlen. Sicherlich gibt es Threads, bei der "Dampfplauderei" dabei ist, die OT-Grenze erreicht wird oder Streit losbricht.

Insgesamt aber überwiegt m.M. nach doch die Vermittlung von Wissen, Tips und Tricks über unsere Bandmaschinen und sonstiges Hifi-Gedöns. Die vielen Vorstellungen in Wort & Bild in den letzten Wochen lese ich immer mit großen Augen und Bewunderung bzw. Respekt. Und die Moderation ist wirklich "moderat" und angemessen. Dafür "Herzlichen Dank" mal an die Mods.

Das ist m. M nach auch der Grund, warum im Gegensatz zu vielen anderen Foren ein relativ hoher Anteil der Mitglieder sich hier beteiligt und mitschreibt und auch immer wieder neue Mitglieder dazukommen. Es ist erfreulich, daß hier auf viele Fragen eingegangen wird, ohne daß sofort auf die Suchfunktion verwiesen wird mit dem Unterton: "Nein, nicht schon wieder..." Da kann dann schon mal öfter was Privates/Plauderei dazukommen als in anderen Foren.

Fazit: Dies hier ist ein wirklich "lebendiges" Forum im Vergleich zu fast allen Anderen. Ich wünsche mir, daß dies so bleibt.

Heribert
Zitieren
#26
Ein (ehemaliges?) Forenmitglied hat in seiner Signatur sinngemäß dieses Zitat stehen: "Der Weise lernt aus Allem und von Jedem, der Normale durch das Leben, der Dumme aber weiß alles besser."

Was wäre daran so schlimm, wenn die, die sich hier kritisiert fühlen, mal darüber nachdenken, warum sie kritisiert wurden? Meint derjenige, der etwas anprangert, es etwa schlecht mit der betroffenen Person? Ich würde sagen: NEIN!!! Im Gegenteil! Es ist vielmehr ein klares Zeichen von Interesse an dem Menschen.

Kritik ablehnen und sich eingeschnappt trollen, davon hat niemand was, und am allerwenigsten der "Eingeschnappte". Das Einzige was bleibt ist ein allgemeines Kopfschütteln über dieses kindisch anmutende Verhalten, was man von einem erwachsenen Menschen nicht erwartet hätte. Will hier irgend jemand dieses Bild von sich vermitteln? Ach, dem Betreffenden ist das egal? Nun gut, dann soll er gehen und sich woanders die Hörner abstossen. Aber so wie Eisen Eisen schärft, so schärft das Angesicht eines Mannes das des anderen. So kommen gestandene Männer (oder eben auch Frauen) zu ihrem markanten Profil, einer klar konturierten Persönlichkeit, aber auch nur, wenn man es zulässt. Wenn nicht, kann man getrost sagen, der "zu Schärfende" ist an dem Schärfenden zerbrochen.

Auch sollte man sich stets vor Augen halten, dass es hier auch so etwas wie eine Hausordnung besteht; die das Hausrecht haben, dürfen, ja müssen diejenigen, welche "die Musik zu laut spielen", auch zurechtweisen können. Es sind nun mal nicht alle auf "gleicher Augenhöhe". Demut tut gut, und eine Antwort, wenn milde, wendet Unmut ab.

Ich will hier kein "piep-piep-piep, wir ha'm uns alle lieb" beschwören, aber zu mehr Kritikfähigkeit, Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit aufrufen. Der Ton macht die Musik, und wem sollte das nicht deutlicher bewusst sein als den Mitgliedern eines Tonbandforums!

edit: ich kann mich den Worten meines "Vorschreibers" Heribert nur anschließen!

Gruß
Jochen
Zitieren
#27
Hallo Michael Franz,

als "Mitkritisierter" (Tandberg-Posting #6) möchte ich mich nun doch einmal zu Wort melden.

Gegen welche Forenregel wurde denn hier verstoßen? Ist es in diesem Forum verboten, einmal ein Thema anzuschneiden, das nicht zum rein technischen Inhalt gehört ? Das ganze war ganz klar als eher mit einem Augenzwinkern zu sehender kurzer Hinweis zu sehen. Und im richtigen Bereich war es auch angeordnet.

Ist Humor hier verboten ?

Bitte hier um Aufklärung.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#28
Ist es verboten, seinem Gegenüber mit offenem Mund ins Gesicht zu husten?
Nein?

Dann hast Du doch die Antwort.
Bert
Zitieren
#29
@Bert
Na dann bin ich ja erleichtert.
Zitieren
#30
Hallo passenger,

Dazu wurde bereits alles gesagt (von Michael Franz in Beitrag 003). Darüber hinaus schrieb Michael Franz:

Zitat:Michael Franz postete
Zitat:mash postete
mmmh, also so schlimm finde ich den TD 20 a-Thread gar nicht, da gab's schon schlimmeres. Wink
Stimmt, aber das ist nunmal eines der aktuelleren Beispiele, die gerade zur Hand waren ;-)
Humor ist hier wohl nicht verboten, aber:

Dieser thread war unter "Fragwürdige Internet Aktionen" falsch eingeordnet. Was soll an dieser Auktion fragwürdig gewesen sein?

Über Geschmäcklerisches sollte man sich meiner Meinung nach nur äußern, wenn jemand innerhalb des Forums sein "Erzeugnis" entsprechend vorstellt. Was soll das Tratschen über unbekannte Dritte, die sich nicht einmal dazu äußern können? Wo war da der Humor?

Außerdem empfehle ich nochmaliges Lesen des Beitrags 025:
Zitat:McWangine postete: Was wäre daran so schlimm, wenn die, die sich hier kritisiert fühlen, mal darüber nachdenken, warum sie kritisiert wurden?
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#31
Das Problem ist nun, daß jetzt genau das eintritt, was sowohl Niels als auch Michael Franz eigendlich vermeiden wollten.
Daß sich nämlich einige Wenige an den (willkürlichen; was auch sonst?) Einzelbespielen hochziehen und sich in persönlicher gekränkter Eitelkeit üben.

Sagts doch einfacher:
Hier wird generell zu viel dumm rumgelabert. Wink

Man bekommt immer öfter den Eindruck von Schießer Feinripp mit Dosenbier.
Bert
Zitieren
#32
Hallo zusammen,

manchmal ist es wirklich schwierig, sich mit geschriebenen Worten richtig auszudrücken.

Lieber Bert, bitte nimms mir nicht krumm, möglicherweise habe ich Deinen Hinweis falsch verstanden.

Den Hinweis von Olaf fand ich da schon besser verständlich. Das ganze war, so gesehen, wirklich falsch eingeordnet.

Das war dann aber auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#33
@ passenger und den ganzen mitlesenden Rest

Die in Posting #26 gewünschte Aufklärung zu geben will ich gerne versuchen.

Vorneweg: Ein verbindliches Regelwerk für dieses Forum, aufgrund dessen man die Erstellung des Tandberg-Deco-Threads als Fehlverhalten ahnden könnte, gibt es nicht. Es war auch nie beabsichtigt, dieses Forum in ein Regelkorsett zu zwängen, dessen Interpretation und Einhaltung zu ständigen Diskussionen führen würde. Es ist auch nie beabsichtigt gewesen und auch gar nicht möglich, durch eine enge, restriktive Moderation die gewünschte Richtung zu erzwingen.

Vielmehr hatte das Bandmaschinenforum das Glück, daß der Mix der user über lange Zeit stimmte und die gewünschte Richtung ganz von alleine gehalten wurde. Der minimale Moderationsaufwand entschädigte dabei für den einen oder anderen Ausreisser und Absturz. Im Moment entwickelt sich das Forum nicht mehr in die gewüschte Richtung, nicht nur ich bemerke ein Zunehmen von Postings mit dem Inhalt Null.

Was ist nun die gewünschte Richtung:

Sachliche, ruhige Diskussionen über das Thema "analoge Magnetbandtechnik" und die angrenzenden Peripheriethemen. Die Diskussionen sollten so sie technischer Natur sind, aufgrund der geltenden Regeln der Naturwissenschaft geführt werden und nicht auf subjektiv gefühlten Klangerlebnissen. Das Forum wurde thematisch breit aufgestellt. Um den usern die Möglichkeit zu geben sich auch ausserhalb der Hauptthemen auszutauschen, gibt es viele boards, die mit Magnetbandtechnik nun gar nichts zu tun haben.

Daß Themen nicht nur todernsttechnisch abgehandelt werden, ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht, einen gewissen Informationsgehalt über die pure Blödelei hinaus halte ich dabei für unabdingbar. Wir haben hier keinen Chat, der nach durchzechter Nacht gelöscht wird sondern ein Forum, in dem andere auch noch nach langer Zeit nach Informationen suchen. Diese sollen die Möglichkeit haben, den roten Faden zu finden und auch verfolgen zu können.

Um bei dem Tandberg-Küchendeco-Thread zu bleiben:

So was kann man schon posten. Im Kuriositätenkabinett zum Beispiel. Wünschenswert wäre dann, daß das Photo dauerhaft verlinkt bleibt. Man kann auch einen eigenen thread daraus basteln mit dem Thema "Zeitgeistiges Design-Tuning". Dafür gibt es viele Beispiele, die man zusammen tragen könnte.

Hier hat sich jemand, vielleicht sogar mit handwerklicher Kompetenz und in guter Ausführung seine eigene Vorstellung vom Aussehen einer Bandmaschine umgesetzt. Selbst wenn man das als Jugendsünde einstufen möchte ...diese wäre schon lange verjährt. Viele haben sich im ersten Besitzerstolz ihr individuelles Schmuckstück gebastelt oder das,was sie dafür hielten. Egal ob Moped, Auto, Kleidung oder eben auch Bandgerät: Das war und ist ein Phänomen, das zu beleuchten durchaus ins Forum passen würde. So ein thread wäre keine todernste, technische Sache, würde aber bei vielen für Kurzweil und Vergnügen sorgen. Die reinen Physiker lesen vorbei.

Wieso muss man sich zum Richter aufschwingen, von verschandeln sprechen und Geschmacklosigkeit unterstellen? Wieso im Folgeposting noch wortreich eins draufsetzen und den Brechreiz ins Spiel bringen? Der völlig banale und ebenso unrelevante Inhalt dieser Beiträge ist: Mir gefällt das nicht. Mit Dingen, die mir nicht gefallen, könnte ich Tag für Tag sämtliche Foren des Internets füllen.

Was in einem Comic vielleicht ganz gut kommt (würg - kotz - grauel - grusel - keuch - hust ) liest sich ohne Bilder einfach nur kindisch. Alles in allem finde ich diesen thread Schrott, wobei dein Beitrag, passenger, das unterirdische Niveau ganz bestimmt nicht noch weiter nach untern gezogen hat. Wäre es so, dann hätte ich nicht die Restpostings gegen Ende des threads zusammengefasst sondern hätte dich mit einem individuellen Verriss gewürdigt ;-)

Gerade diesen thread zu wählen war vielleicht ein Fehler .. es gibt Schlimmeres. Niels hat den AEG-Knopf-Thread verlinkt, der wäre in der Tat besser geeignet gewesen. Immer wenn Du denkst Du bist schon im tiefsten Keller, tut sich noch eine Treppe nach unten auf.

Nun ist es so, daß ich nicht jeden Beitrag lese, auch nicht jeden thread mehr anlese. Der Tandberg-Deco-Thread war mir noch in schlechter Erinnerung, der AEG-Tampon-Thread noch gar nicht in diese vorgedrungen, also habe ich mir "Tandberg" als schlechtes Beispiel herausgepickt.

Daß es dabei gerecht zugeht, habe ich nicht behauptet. Man erwischt dabei nicht immer die notorischen Verdächtigen sondern oft jemanden, der gerade im falschen Posting zum falschen Zeitpunkt auf dem linken Fuß steht. Ich bitte zu berücksichtigen, daß die Mods das hier nebenher machen und keine Zeit haben, jeden Schritt sorgsam im Detail zu planen und abzustimmen.

Mir geht es keinesfalls darum, einzelne user zu diskreditieren, sondern klar zu machen, welcher Kommunikationsstil in diesem Forum von der Administration erwünscht ist und welcher eher nicht. Dazu greife ich nach den mir gerade verfügbaren Beispielen. Daß die Wahl immer erste Sahne ist, kann ich nicht garantieren.
Michael(F)
Zitieren
#34
Bin völlig bedrückt und habe den ganzen Tag über die Sache hier nachgedacht.
Für mich hat die Sache eindeutig zwei Apekte.
1. Niveau im Forum
Da haben die Kritiker m.E. recht, es darf nicht so sinken wie bei den Tampons.
Jeder kann mitlesen, deswegen Kritik berechtigt.Daran kann man arbeiten und da sollte man auch einschreiten.

2.Zusammensetzung und Zweck des Forums
Wie bei jeder größeren Menschengruppe bilden sich auch hier verschiedene Gruppen, die sich nach Sympathie, Interesse und sogar nach Geräten oder auch nach Lebensalter zusammenfinden.Wie geschrieben, sollte das eine vielgestaltige, bunte Truppe sein, wo alle nebeneinander existieren.
Das scheint aber bei den Menschen nie zu klappen, es gibt Antipathien, wie sich hier deutlich zeigt und wie ich sie auch schon zu spüren bekam.
Aber ein Forum hat doch keine Kapazität!
Warum muß einer, der schon alles weiß, aus dem Forum flüchten, nur weil 2-3 Leute mal Quatsch schreiben?Ist ihm dadurch die Möglichkeit genommen, sich mit gleichwertigem Mitglied auf Augenhöhe zu begegnen???Und dieser Vorwurf kommt immer wieder von denselben Leuten.
In jedem Hofstaat gab es Krieger, Handwerker und auch Narren, sonst wäre es verdammt langweilig.
Man merkt es bei der Anmeldung hier.Die einen beachten einen nicht, mit anderen schreibt man sich ellenlange Postings. So ist es eben.Stört mich niemals.
Ihr müßtet Euch auch mal klar darüber werden, ob dies hier ein "Bandmaschinenforum" ist = Forum für alle, die mit Bandmaschinen zu tun haben und Heimat für Besessene.
Oder soll es ein "Bandmaschinentechnikerforum" sein = Plattform für Experten, die tüfteln, bauen und reparieren.
Danach würde sich richten, wie sehr ich mich hier einbringe!

Ich als Elektronik-Laie, aber nicht Bandmaschinen-Anfänger und auch nicht mehr 16Jahre alt, finde es befremdlich , wenn ich von Pit N. auf eine Ignorierliste gesetzt werde, nur weil ich als Anfänger eine Platine austauschen will um die B77 flott zu kriegen, und die Admins schauen seelenruhig dabei zu.
Im nächsten Moment möchte er für ein neues Mitglied gleich eine ganze Maschine besorgen, weil er ja so freundlich ist, und Michael F. rennt hinterdrein und erklärt jedem, der es noch nicht weiß, wie freundlich Pit N ist, und wie wertvoll seine Tips sind.
Da gärt etwas unter der Oberfläche, über das man ruhig reden kann.

Unmißverständlich versichere ich meine Hochachtung vor Euerm fundierten Wissen, und das bleibt auch so.
Vielleicht überlegt Ihr Euch aber mal, wie Ihr mit den Mitgliedern umgeht, und ob Ihr gerecht seid.
In erster Linie solltet Ihr Eure Angst verlieren, nicht mehr in der ersten Liga zu spielen---Ihr seid doch die erste Liga.Ich wäre froh, wenn ich jemanden wie Euch zur Hilfe hätte.
Aber wenn Ihr von was abgenervt seid, solltet Ihr es gleich sagen.

Mehr kann ich dazu nicht mehr texten, weil mich alles eigentlich nur traurig macht.

Schönes Wochenende wünscht Ralf
Zitieren
#35
@RalfB #33

Warum sollte jemand, der alles weiss, dieses Wissen an andere weiter geben? Er tut es aus Liebe zur Sache und mit dem Hintergedanken, das Informationen, Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten bleiben und multipliziert werden.

Es macht niemandem Spaß, ständig das Gleiche zu wiederholen und ständig auf die gleichen Fehler hinzuweisen und sich dafür auch noch als arrogant abstempeln zu lassen.

Meine Meinung:
Wenn ein user eine B77 kauft, erklärt, wie er zu ihr gekommen ist, welchen Fehler sie hat und welche Fähigkeiten man selber hat, wenn man also darlegt daß man bei einem Lötkolben (noch) nicht unterscheiden kann wo hinten und vorne ist, daß man sich aber zutraut eine Platine zu tauschen, dann hättest Du die Platine wohl schneller gekriegt, als gedacht. Auf die Suchfunktion hinzuweisen, sich durch's Thema zu ackern und dabei zu bemerken, wie nützlich es ist, wenn wenig Stuß geschrieben wird, tut ein übriges. Man kann dem Helfenden ersparen, mühselig herauszufinden was den der Fakten- und Kenntnisstand ist und wo die persönlichen Fähigkeiten ihre Grenzen haben.

Der Inhalt Deines Postings war: Maschine tut nicht - will haben - ganz schnell, eine Woche ist zu lang.

Sorry, das Forum ist kein Automat, der auf Knopfdruck die gewünschte Dienstleistung ausspuckt, und das auch noch freundlich.

Das einzelne user zu einer, sagen wir mal wenig Diplomatienobelpreisverdächtigen Verhaltensweise gefunden haben ist bedauerlich, aber solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden deren Privatsache. Immerhin kommen noch Infos rüber - auch in deinem Fall. Wenn Du die aber nur nutzen willst, wenn man dir bei der Überreichung den Bauch pinselt, dann ist das Deine Sache. Andere antworten gar nicht mehr, weil sie die Faxen dicke haben - und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Michael(F)
Zitieren
#36
Hallo Michael,

hab mich schön öfter redlich durch eine Maschine gekämpft, oft mit dankbar angenommener Hilfe.
Diesmal wollte ich einfach niemanden damit bemühen, weil ich mir ja selbst die defekte Maschine habe unterschieben lassen...selber schuld also.
Ansonsten war ich hier zu Niemandem jemals unfreundlich.
Habe gedacht, ich könne in der "Suche"-Sparte etwas suchen.Viele hier wissen, daß ich nicht selbst löte, da kann ich nicht damit rechnen, daß sich Pit plötzlich so meldet.
War wohl alles falsch.

Ralf
Zitieren
#37
Es kann nie schaden, sein Anliegen etwas detaillierter vorzutragen und auch die Hintergründe etwas zu erläutern... schließlich erwartet man ja eine Leistung. Daß der Helfende sich mehr Mühe machen soll als der Fragende wäre schwer zu verstehen.

Im Übrigen willst Du dich ja elektronisch weiterbilden, die Hinweise für die Reparatur der Platine hast Du ja bekommen, da kannste nicht meckern.
Michael(F)
Zitieren
#38
Liebe Leute,

als vermutlicher Senior dieses Forums will ich auch noch loswerden, was schon von allen gesagt ist:

Dieses Forum ist mein Lieblingsforum, weil sein Schwerpunkt die Bandmaschinen sind, weil es aber großzügig erlaubt, sich mit seinen vielen Forenbereichen bis hin zu "Offtopic - Über Gott & die Welt ..." über alles Mögliche und Unmögliche hier auszutauschen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Zitat:Michael Franz postete
Was ist nun die gewünschte Richtung:

Sachliche, ruhige Diskussionen über das Thema "analoge Magnetbandtechnik" und die angrenzenden Peripheriethemen. Die Diskussionen sollten so sie technischer Natur sind, aufgrund der geltenden Regeln der Naturwissenschaft geführt werden und nicht auf subjektiv gefühlten Klangerlebnissen. Das Forum wurde thematisch breit aufgestellt. Um den usern die Möglichkeit zu geben sich auch ausserhalb der Hauptthemen auszutauschen, gibt es viele boards, die mit Magnetbandtechnik nun gar nichts zu tun haben.
Gerade, dass hier solche Reglementierungen nicht nötig sind, hat mich gefreut. Natürlich gibt es unerfreuliche Ausreißer. Neulich habe ich durch einen unbedachten Kommentar zum Thema Tee/T- in Geralds toller Deutschland-Rundreise 2011 eine Blödelei losgetreten, die den Bericht wirklich beeinträchtigt hätte, wenn ich nicht die Zustimmung der Beteiligten eingeholt und Löschantrag gestellt hätte. Aber ansonsten?

Ich schaue alle drei Tage die Threads der letzten drei Tage durch. Vieles interessiert mich nicht; ich klicke rufe halt die Themen auf, die mich interessieren. Und manche Threads lese ich nur an, bis ich merke, dass sie mich doch nicht interessieren. Es bleiben genug mich interessierende Themen übrig. (Auf diese Diskussion bin ich übrigens hinter den Kulissen aufmerksam gemacht worden - ohne Aufforderung, mich einzubringen. Er war mir noch gar nicht aufgefallen.)

Muss sich Timo(!) nun ein schlechtes Gewissen darüber machen, dass er mal einen Thread über Katzen eröffnet hat und ich über meinen Thread über meinen DVD-Recorder? Muss ich mir künftig bei jedem Scherz zu einem Thema und auch bei der Äußerung "subjektiv gefühlter Klangerlebnisse" überlegen, ob sie den Richtlinien entsprechen? Ich finde wichtig, dass man sich für seine Themen den richtigen Forumsbereich aussucht. Ich finde wichtig, dass man nicht nur schreibt, um auch etwas geschrieben zu haben und dass man beim Schreiben immer etwas selbstkritisch bleibt. Aber ich finde auch wichtig, dass der Spaß an der Freud' erhalten bleibt. Die beste Methode, weit besser als jede Richtlinie, ist doch unpassende Beiträge einfach zu ignorieren. Also übertreibt weder die "grenzenlose Freiheit" noch deren Regulierung.

Meint Euer Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#39
Hallo lieber Anselm,
zur Zeit meiner Monitorfrage, deren Problem, ausser Leiern, bis heute immer noch besteht, hab ich mich gefragt .. welcher Uher Mitarbeiter antwortet Dir da?. Das ging hin bis zum Hin-, und Wegschmeissen der Geräte. Auch heute noch kämpfe ich hin und wieder mit den Tücken der alten Ladys.... Aber die Liebe zu den Maschinen, zum Forum, doch immer wieder so tolle Typen und auch Freunde, lassen mich sagen: " Wir haben doch alle das gleiche Hobby, mal kleiner, mal grösser" das ist es doch, was zählt. Oder irre ich? Für mich wäre wichtig, wenn man einen nicht mag, sei es aus Erscheinung oder Ausdrucksweise. Dann wäre u.U. eine PN sehr hilfreich. " Da weiß man, was man hat " ;-)
Dein Schluss Satz ist diesbezüglich wohl mehr als aussagekräftig.........
Ich hatte mal eine sehr gezielte Frage gestellt. ;-)
Egal Schwamm drüber. Ich freu mich immer noch an einer sehr guten 44oo ( Surprise von meinem guten Freund Stefan *tube* ) und auch die Monitor fühlt sich im Tonbandkindergarten sehr wohl.
Gerald *snzgl*.. sagte mal so schön: " Wenn Tonbandgeräte erzählen könnten." Ich würde auch, so gern wie er, jedem zuhören.
Zitieren
#40
Hallo Andre,

Deine idealistischen Zeilen habe ich gelesen, vielen Dank.
Zitat:schmerztablette postete
Ich hatte mal eine sehr gezielte Frage gestellt. ;-)
An mich? Auch wenn ich die Antwort nicht weiß, bekunde ich normalerweise wenigstens das. Vielleicht habe ich sie übersehen. Stell die Frage gern noch mal. Vielleicht in einem neuen Thread, damit wir uns nicht zu sehr vom Thema dieses hier entfernen?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#41
Zitat:Anselm Rapp postete

(...) Muss sich Timo(!) nun ein schlechtes Gewissen darüber machen, dass er mal einen Thread über Katzen eröffnet hat (...)
Nein, der Katzenthread befindet sich da, wo er hingehört, bei den " ... anderen Hobbies..."

Zitat:Anselm Rapp postete
(...) und ich über meinen Thread über meinen DVD-Recorder (...)
Ebenfalls nein, zu kritisieren ist allenfalls die Administration, weil sie für einen legitimen Nachfolger des Tonbandgeräts, den DVD-Recorder, kein eigenes board eingerichtet hat, so daß Du gezwungen warst, unter ".... Gott und die Welt ..." einzustellen. Da kann man zwar alles reinpacken, aber DVD-Recording von Sat und Cable wäre eine eigene Rubrik wert.



Zitat:schmerztablette postete
(...) und auch die Monitor fühlt sich (...)
Um Anselm zuvor zu kommen: DAS Uher Report Monitor
Michael(F)
Zitieren
#42
Hallo Anselm,

nein nicht an Dich, ans Forum. Leider warst Du mit dabei. Wie gesagt: " Gut das wir darüber geredet haben".

Kopf kratz?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12199
Zitieren
#43
Hallo Michael,

danke für Deinen Beitrag. Meine Bandmaschinenforum-Wellness kehrt zurück. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#44
Hallo Andre,
Zitat:schmerztablette postete
nein nicht an Dich, ans Forum. Leider warst Du mit dabei. Wie gesagt: " Gut das wir darüber geredet haben".

Kopf kratz?

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12199
Du hast Recht, das ist ein Musterbeispiel dafür, wie eine ernsthafte Bitte um Unterstützung zerredet werden kann. Von der Sache her hätte ich Dir kaum helfen können. In solchen Fällen überlasse ich den anderen das Feld, darauf vertrauend, dass jemand da ist, der weiterhelfen kann. Zu Wort gemeldet habe ich mich nur, weil ich humorvoll angesprochen wurde, und ich habe nicht ernst geantwortet. Danach habe ich Deinen Thread sicher nicht weiterverfolgt, schon gar nicht bis zum bitteren Ende. Solchen Verlauf können Threads natürlich mal nehmen, aber ich halte das eher für eine Ausnahme. Wir sollten alle drauf achten, dass über Blödeleien nicht das eigentliche Thema untergeht. Vielleicht greift es noch jemand auf.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#45
Dieses Thema trägt die Überschrift "Gut, dass wir darüber geredet haben... ?" und es wurde Kritik geübt. Nun, ich habe nichts zu kritisieren, jedoch das Thema hier, wie bereits unter #041 verlinkt:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=12199

erinnert mich an das Einzige, was mich immer wieder in Foren (also nicht nur hier) stört. Jemand sucht Hilfe und formuliert sein Startposting mit der Problembeschreibung so chaotisch, dass ich 2 oder 3 Mal lesen muß, um überhaupt zu begreifen, was der gute Mensch eigentlich will.

Wenn die Fehlerbeschreibung in der Themenüberschrift bereits enthalten wäre, dann würde anderen Hilfesuchenden mit dem gleichen oder ähnlichen Problem die Suche erleichtert. Dies bringt mich dann gleich auf den zweiten Kritikpunkt: "Aussagekräftige Beitragsüberschriften." Manche geben sich keine Mühe damit, schaffen es sogar noch 10 Tippfehler in 5 Wörtern hineinzubringen, was die Suchfunktion endgültig versagen läßt. Oder schreiben z.B. "TK 19", obwohl sie ein völlig anderes Gerät haben, für das sie eigentlich Hilfe benötigen. Habe ich vor ein paar Tagen gesehen.

Wie jemand hier schon sagte: Ein Forum ist kein Automat, der nach dem Prinzip funktioniert: "Frage rein, Antwort raus." Alles lamentieren bringt nichts. Die meisten User machen es ohnehin so, wie es richtig ist und die paar Leute, die es nicht können oder wollen, werden gut gemeinte Ratschläge seitens der Administration (oder wem auch immer) sowieso nicht beherzigen. Darum wird sich wohl auch nie etwas ändern. :undnun: Aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Big Grin
Zitieren
#46
Hallo Manuel,

möchte (für mich) nochmal abschließend klären:
Du zitierst Michael mit seiner Antwort auf meine Platinen-Thematik und leitest daraus ab, wie man richtig schreiben sollte.
Tatsache war, daß ich eine Suchanzeige aufgegeben hatte, wo ich lediglich ein Teil suchte.Es war kein "Ich hab ein Problem mit meiner Maschine".
Und in einer Suchanzeige langweile ich nicht mit Drumrum.Da beschreibe ich eigentlich nix, ich suche nur was!
Wenn ich eine Heiratsanzeige aufgebe, schreibe ich auch nicht rein, was ich mit dieser Frau veranstalten will (logisch).
Und laß die Leute in Frieden, die sich trotz Rechtschreibschwäche überwinden und hier mitmachen.Sei froh, daß auch sie mitmachen.
Deine letzten drei Zeilen sind zwar rechtschreiblich ordentlich, jedoch inhaltlich relativ flach(sorry).
Und ansonsten auch viel zuviel Big GrinBig GrinBig Grin

Für mich ist jetzt die Sache hier erledigt.Meinung gesagt, Kritik verstanden, in Zukunft wird ALLES besser gemacht!

Ralf
Zitieren
#47
Viele user, einschliesslich mir selber, verwenden die Schaltfläche "letzte Postings der letzten xx Tage" und gehen nicht über ein bestimmtes board in die threads. Insofern wurde vermutlich gar nicht bemerkt, daß es sich um eine simple Such-Anzeige handelte. Sieh's positiv, Ralf. Schon beim Anschein eines Problems wird dir reflexartig Hilfe angeboten, auch wenn ganz eindeutig die Maschine der Adressat ist und nicht der Besitzer ;-)

Ansonsten muss ich Manuel recht geben.
- Eine aussagekräftige Überschrift macht die Orientierung leichter
- Kenntlich machen, ob es sich um eine Frage, ein technisches Problem oder eine Gerätevorstellung handelt.
- auch wer mit einer Rechtschreibschwäche kämpft, kann vielleicht die für die Suche relevanten Schlagwörter korrekt schreiben
- Mehr Infos über den Problemfall, möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
- Aus vorangegangenen, per Suche gefundenen Fällen kann man einiges übernehmen, man weiss was die Profis wissen wollen.
- Wer z. B. über mangelnden Durchzug beim Spulen klagt, könnte darauf hinweisen, das sticky-tapes ausgeschlossen sind.
- Ein paar Infos über die eigenen Möglichkeiten erleichtern, das Hilfspaket zu schnüren.
- Nicht jede blöde Bemerkung, die einen im Moment amüsiert, muss unbedingt im Forum verewigt werden.

Keine Sorge, wir hatten in diesem Forum alle unseren Spaß, auch als es noch weitaus ernster zuging.
Michael(F)
Zitieren
#48
Zitat:Ralf B. postete
Du zitierst Michael mit seiner Antwort auf meine Platinen-Thematik und leitest daraus ab, wie man richtig schreiben sollte.
Hallo Ralf,

mir war weder bewußt, dass ich Michael "zitiere", noch ist mir etwas von einer "Platinen-Thematik" bekannt. Das mit "Frage rein, Antwort raus" wirst Du beim Googeln nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren angesprochen finden. Habe ich selber auch schon mal vor Jahren so formuliert.

Die letzten drei Zeilen meines vorangegangen Postings geben meine persönliche Erfahrung aus knapp 10 Jahren Forenleben wieder.

Ausreichende Kenntnisse beim Lesen und Schreiben sind nun mal Grundvoraussetzung bei der Teilnahme in einem Internetforum. Ich habe niemanden diesbezüglich angegriffen. In manchen Fällen würde ich mir nur etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen ausssagekräftiger und fehlerfreier Beitragsüberschriften wünschen. Mehr nicht.

Abschließend schließe ich mit Michael´s Antwort #046 an. (Abschließend schließe... nun ja, ich lasse es mal so stehen. Big Grin )

Gruß,
Manuel
Zitieren
#49
Hallo zusammen,
wie angekuendigt folgt hier nun meine Stellungnahme zu diesem Thema:
Ich hab mir ueber das Wochenende den Kopf zerbrochen, einige PM´s sind geflossen, leider auch welche mit traurigen Inhalt, hab ich mir ei Ruck gegeben und bin zum entschluss gekommen.
Ich werde euch noch erhalten bleiben, auch mit oeffentlichen Beitraegen die aber bestimmt weniger werden, sei es von Fachlichen Inhalt und vom Sonstigen Inhalt. Ich werde wohl mehr aus dem Hintergrund agieren in dem ich E-Mail (soweit bekannt) versende und die PM funktion oefters in anspruch nehmen werde.
Ich hoffe das dieser Entschluss dazu beitraegt den allgemeinen Frieden hier in diesem Forum zu erhalten .
Sollte einer dazu noch Fragen oder einwaende haben, moege sich dazu melden .
Soweit sehe Ich das im Moment als abgeschlossen an .

Nachtrag: bitte beachtet aber auch, das Zeiten sich aendern koennen und werden und es kommen auch Zeiten wieder von denen mann getraeumt hat und oder diese am liebsten nicht haette haben wollen . Ich kann verstehen, das fuer einige es schwierig ist sich darauf einzustellen und sich anzupassen aber sich dagegen wehren hilft nix. Die entsprechenden Zeiten kommen und gehen, auch der Fortschritt ist durch NIX aufzuhalten, auch wenn mal der grosse Knall kommen wird, es wird nach dem Knall weitergehen mit der Zeit, auch wenn es vielleicht in einer anderen Form Art und Weise geht.
Im diesem Sinne..... (macht euch mal gedanken dazu, damit meine ich nicht nur ein paar bestimmte Personen, sondern die allgemeinheit:-) )

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#50
Hallo @ All

hey Ralf.B und EN1RZ könnt Ihr Euch noch dran erinnern? "Wegrennen gilt nicht!"
Alles besser machen? Ich hab so dass Gefühl das so einige nicht verstanden werden oder nicht verstanden werden wollen.
Das ich eine total verrückte Ausdrucksweise hab, ist mir völlig bewusst. Nur hat das unter Umständen auch den Sinn, das ganze etwas spaßig zu gestalten. Letztendlich wird das, so nicht ganz gewollt. Aber soll das Tonbandhobby wirklich zum trockenen Stoff verfallen? Nüchterne präzise Fragen und genau solche Antworten? Ich glaube nicht das da irgendwo noch Spaß einzubauen ist. Es sei denn man erstellt einen reinweg Blödelthread.
Die Rechtschreibschwächen sind natürlich ein Thema, solange aber alles irgendwie verständlich ist, geb ich Ralf recht: Hauptsache sie sind dabei.
Nun sei's drum, auch ich hab die Kritik verstanden und werde mich bessern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste