DVD-Recorder defekt - wer kennt sich aus?
#51
Hallo Anselm,

ich hatte auch schon den Gedanken von Ulrich, jedoch wieder verworfen, denn an ein Softwareproblem glaube ich deshalb nicht so recht, weil Du mehrmals sagtest, dass das Bild plötzlich von einem Tag auf den anderen weg gewesen ist, ohne dass jemand etwas am Fernseher verstellt hat.

Ich knüpfe daher an den Punkt an, wo Du sagtest, dass Du ja noch einen alten VHS-Rekorder hast. Smile So brauchst Du nichts weiter zu tun, als diesen alten Videorekorder an die AV2-Buchse deines Fernsehers anzuschließen und mal sehen, was dann passiert.

Was kann passieren?
(1) Bild bleibt schwarz
(2) Bild und Ton sind einwandfrei da

Bei Möglichkeit (1) kannst Du (während der alte VHS-Videorekorder eingeschaltet ist) deinen AV2-Anschluß auf RGB , FBAS oder was Du sonst noch zur Auswahl hast, umstellen. Vielleicht kommt das Bild ja bei irgendeinem eingestellten Format und somit kannst Du als nächsten Schritt zu (2) gehen:

Tritt Möglichkeit (2) ein, wäre es zwar sehr überraschend, aber es gibt ja öfter mal den Fall von Selbstheilung bei Elektrogeräten. In diesem Fall müßtest Du genau dasselbe mit Deinem neuen DVD-Rekorder wiederholen, bis Bild und Ton auch bei diesem Gerät "da" sind. Falls es dennoch nicht klappen sollte, ggf. das Ausgabeformat des DVD-Rekorders umstellen (kommt der Berg nicht zum Propheten, muß der Prophet eben zum Berg).

----------

Wenn Dir beim Durchlesen meiner Antwort auch der Gedanke kam, dass man dasselbe anstatt mit dem alten VHS-Rekorder ja auch gleich mit dem DVD-Rekorder machen könnte, so wären wir auf gleicher Wellenlänge. Big Grin

Gruß,
Manuel

Edit: Tippfehler
Zitieren
#52
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Wenn Dir beim Durchlesen meiner Antwort auch der Gedanke kam, dass man dasselbe anstatt mit dem alten VHS-Rekorder ja auch gleich mit dem DVD-Rekorder machen könnte, so wären wir auf gleicher Wellenlänge. Big Grin
Ich hatte in diese Richtung gedacht, dann aber noch weiter: Ich habe beim umfunktionierten AV1 sämtliche Bildformate durchprobiert, und erstaunlicherweise ist das Bild bei jedem da. Daraus schließe ich vermutlich richtig, dass das bei AV2 auch so sein würde, wenn ein Bild vorhanden wäre. Stimmt's?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#53
Hallo Anselm,

das ist eine logische Schlußfolgerung. Smile Ich sehe das genau so wie Du.

Du könntest - um nochmal abschließende Sicherheit zu gewinnen (ich mache das auch immer so) - die AV1- und AV2-Einstellungen an deinem Fernsehgerät wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen, wie es vor einigen Wochen/Monaten war, um zu sehen... dass Du immer noch kein Bild siehst. Big Grin

Danach wieder AV1 umfunktionieren, also wieder alles so einstellen, wie es jetzt gerade ist, wo Bild und Ton einwandfrei da sind. Sodaß praktisch in beiden Versuchsaufbauten alles identisch angeschlossen ist (gleiches Verbindungskabel, gleiches Gerät usw.) und nur der gewählte SCART-Eingang an deinem Fernseher die einzige Variable darstellt.

Mehr kannst Du als Nicht-Fernsehtechniker nicht machen und mehr sollte man von Dir auch nicht verlangen. 95 Prozent aller TV-Geräte-Besitzer würden sich sehr wahrscheinlich diese Arbeit nicht mal ansatzweise antun. Als einen der nächsten Schritte wäre zu überlegen, ob Du deinen Fernseher reparieren lassen möchtest. Ich denke, es ist wohl nur eine Kleinigkeit (Kontaktschwierigkeiten an der AV2-Buchse), die man ambulant behandeln kann. Soll heißen ein qualifizierter Radio-/Fernsehtechniker müßte den Fehler in wenigen Minuten vor Ort reparieren können.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#54
Zitat:Manuel postete
Ich denke, es ist wohl nur eine Kleinigkeit (Kontaktschwierigkeiten an der AV2-Buchse), die man ambulant behandeln kann. Soll heißen ein qualifizierter Radio-/Fernsehtechniker müßte den Fehler in wenigen Minuten vor Ort reparieren können.
Das ist im Loewe L2650 eine vierfach Multilayerplatine, da lötet vor Ort keiner.
Wer es doch versuchen sollte, der gehört bestraft.
Bestenfalls wird das Signalboard getauscht, bei den Kosten würde ich allerdings auf die zweite Scartbuche verzichten.
Ich wiederhole aber noch mal, die Wahrscheinlichkeit eines Hardwarefehlers ist gering.

Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Info. Smile
Nun ja, wie oben bereits erwähnt: Was Fernseher angeht, lebe ich noch in den Neunzigern. Wenn ein SCART-Anschluß nicht ging, Rückwand abschrauben, Lötpunkte überprüft, den losen Stift auf der Platine per Auge erkannt, nachgelötet - fertig.

So einfach geht es wohl heute nicht mehr.

Gruß,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste