Tonbandforum

Normale Version: DVD-Recorder defekt - wer kennt sich aus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nun könnte ich mal gut Hilfe brauchen, wenn auch off topic, und zwar bezüglich meines DVD-Recorders. Vielleicht kennt sich jemand aus. Es ist ein Panasonic DMR-EX95V. Seit gestern kommt vom Recorder kein Bild mehr zum Fernseher (Loewe Concept L26), der Bildschirm bleibt dunkel. Versuche ich "blind", eine Aufnahme von HDD wiederzugeben, wird der Bildschirm nur um eine Nuance heller, den Ton kommt einwandfrei. Beide Geräte sind per Scart-Kabel verbunden. Die sitzen fest; ich habe daran auch schon lange nichts gemacht.

Ich bin kein großer Bastler vor dem Herrn mehr; bevor ich das Gerät aber an den Panasonic-Service einsende, würden mich Tipps zur möglichen Ursache interessieren. Ich mag den Recorder, weil er auch noch VHS-Kassetten wiedergeben kann, wovon ich noch einige habe. (Leider gibt es solche "eierlegenden Wollmilchsäue" nicht mehr.) Und sein "Q Link" arbeitet tadellos mit dem "Digital Link Plus" des Fernsehers zusammen; wichtig, wenn ich digitale Sendungen aufnehmen will, weil der Recorder kein DVB-C kann.

Danke im Voraus,

Anselm
Wie schaut es mit der Wiedergabe von VHS und DVD aus, bleibt es dort auch Dunkel ?
Zitat:EN1RZ postete
Wie schaut es mit der Wiedergabe von VHS und DVD aus, bleibt es dort auch Dunkel ?
Welche Taste der Recorder-Fernbedienung man auch betätigt, tiefe Finsternis.

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

nur eine Idee: Der Recorder hat doch sicher auch einen Antennenausgang. Hast Du mal probiert, den Fernseher darüber anzuschließen? Könnte vielleicht hilfreich sein, um den Fehler einzukreisen.

DVD-VHS-Kombigeräte gibt's übrigens noch. Der LG RCT689H wird z.B. noch in diversen Onlineshops gelistet.

Gruß,
Timo
Zitat:timo postete
nur eine Idee: Der Recorder hat doch sicher auch einen Antennenausgang. Hast Du mal probiert, den Fernseher darüber anzuschließen? Könnte vielleicht hilfreich sein, um den Fehler einzukreisen.
Ich hätte noch genauer beschreiben sollen. Das "Kabel" ist an den Eingang des Recorders angeschlossen, das Signal zum Fernseher also ständig durch den Recorder geschleift. Auch sämtliche analog ausgestrahlten Programme werden vom Fernseher einwandfrei wiedergegeben. Meine Frau meinte, sie habe gelesen, irgendwas an der analogen Fernsehübertragung ändere sich. Der korrekte Analogempfang des Fernsehers schließt meines Erachtens Einspeisungsursachen aus.
Zitat:DVD-VHS-Kombigeräte gibt's übrigens noch. Der LG RCT689H wird z.B. noch in diversen Onlineshops gelistet.
Er scheint über keine Festplatte zu verfügen. Sonst würde mich schon der bisher nicht vorhandene USB-Anschluss locken. Bei 50 Euro für den Kostenvoranschlag hätte ich bei Reparaturverzicht sicher leicht die Hälfe für einen Neukauf eingespart.

Gruß, Anselm
Zitat:Anselm Rapp postete
Er scheint über keine Festplatte zu verfügen.
Oha, tatsächlich. Hätte gar nicht gedacht, daß es sowas noch gibt.

Na gut, dann werf' ich mal den Toshiba RDXV50KF ein. Mit Festplatte und - laut Spezifikation - auch mit USB, auch wenn ich auf dem Bild keinen solchen Anschluss erkennen kann.
Zitat:timo postete
Na gut, dann werf' ich mal den Toshiba RDXV50KF ein. Mit Festplatte und - laut Spezifikation - auch mit USB, auch wenn ich auf dem Bild keinen solchen Anschluss erkennen kann.
Inzwischen habe ich auch ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass es tatsächlich noch einige Modelle gibt. Aber bei Preisen bis zu 500 Euro würde ich mir wünschen, dass das Gerät einen DVB-C-Tuner hat. Das scheint es nicht zu geben. Also wäre die vermutlich doch billigere Reparatur schon noch interessant für mich und die Ursachenforschung nicht hinfällig.

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau
Hallo Anselm,

die SCART-Kabel sind nicht locker, das hast Du überprüft. Es kann aber sein, dass sich im Inneren der dicken Stecker ein Käbelchen gelöst hat. Du kannst ja mal das Kabel, welches für die Verbindung "DVD-Recorder-Ausgang <----> Fernseher-Eingang" zuständig ist, genauer untersuchen. Die Stecker kann man leicht öffnen, sofern sie verschraubt sind.

Solltest Du sowieso ein weiteres SCART-Kabel in deinem Haushalt zur Hand haben, einfach mal dieses testweise verwenden. Vielleicht ist das Bild mit einem anderen Kabel wieder da und das Gerät ist überhaupt nicht defekt.

Gruß,
Manuel
Also: Ein anderes Scart-Kabel habe ich gerade nicht verfügbar, aber das vorhandene - sehr stabile - auf beiden Seiten mehrfach rausgezogen und wieder eingesteckt. Am PC habe ich so schon manchmal Probleme behoben. Dann habe ich den Recorder am Fernseher ab- und wieder angemeldet. Der Fernseher erkennt den Rekorder, aber "Digital Link Plus" überträgt seine Kanäle danach nicht mehr zum Rekorder, sondern bricht ab. Daraus schließe ich mit großer Sicherheit, dass wirklich etwas im Rekorder defekt ist. Ich werde ihn einsenden und die Reparaturkosten so begrenzen, dass ein Neukauf noch deutlich teurer wäre. 50 Euro bin ich halt auf alle Fälle los, aber der Panasonic-Service will ja auch leben.

Danke allen, die mit überlegt haben.

Gruß, Anselm

Edit: Stabilität Scart-Kabel hinzu.
"Digital Link Plus" ???!!?!?
Okay, damit kommen wir schon in einen Bereich, wo ich keine Ahnung mehr habe. Big Grin
Nun ja, dann drücke ich Dir die Daumen, dass der Panasonic-Service den Fehler findet und die Kosten nicht allzu hoch werden.
Erläuterung in der Loewe-Bedienungsanleitung:

Digital Link Plus
Übertragung der Senderdaten vom TV-Gerät an den Video-/DVD-Recorder, wenn ein Recorder mit Digital Link Plus angeschlossen ist.


Erläuterung in der Panasonic-Bedienungsanleitung:

Datenübernahme von TV mit Q Link
Ist Ihr Fernsehgerät mit der Q Link-Funktion ausgestattet, werden die analogen
Sender durch Übertragung der Sendertabelle übernommen.


Nur die analogen Sender, aber vom Recorder aus kann ich ja auch nur die Aufnahme analoger Sender programmieren. Vom Fernseher aus auch digitale, aber während der Aufnahme kann ich dann keinen anderen Sender ansehen.

Ich hatte mal einen Loewe-Recorder, habe den aber zurückgegeben, weil der nicht so gut mit dem Fernseher kooperierte wie der Panasonic, den ich zuvor zurückgegeben hatte. :-D

Gruß, Anselm

Edit: Letzten Absatz hinzu.
Meine Güte, so ein komplizierter Wirrwarr. Big Grin Tut mir leid, dass ich mich damit nicht auskenne. Ich habe nur einen Fernseher und einen VHS-Videorekorder.

Da viele TV-Sender nur digital senden, habe ich mir vor ein paar Jahren einen Digitalreceiver gekauft; er besitzt zwei SCART-Ausgänge, einer für den VHS-Recorder und der andere für den Fernseher.

Mein Fernseher ist nunmehr seit 20 Jahren im täglichen Gebrauch und hatte noch nie eine Reparatur nötig. Der VHS-Recorder ist vom August 2002 und läuft ebenfalls einwandfrei. Beide Geräte von Universum (Quelle). Big Grin

Wenn ich etwas aufnehmen möchte, drücke ich am Videorekorder die rote "Aufnahme-Taste" und das TV-Programm wird aufgenommen. Früher habe ich bei Abwesenheit mittels VPS programmiert, aber mein neuer Videorekorder von 2002 hat leider kein VPS mehr. Kostete ja nur EUR 129,-.

So viel kostet wohl heutzutage allein nur die Reparatur von so einem Video-/DVD-Rekorder. Big Grin Na, wollen wir hoffen, dass es nicht mehr als 50 Euros sind. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Smile
Hallo Anselm,
Euronics hat hier im Norden einen Panasonic DVD/VHS-Kombi für 329 Euro im Angebot.

Allerdings würde ich den Recorder mit einem anderen VGA-Kabel an einem anderen Fernseher erst mal ausprobieren. Die 50 Euro sind für einen Kostenvoranschlag sowieso weg.
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, drücke ich am Videorekorder die rote "Aufnahme-Taste" und das TV-Programm wird aufgenommen.
Wir machen das halt zeitgemäß und programmieren im Voraus. Ich nehme an, Deine rote Taste nimmt auf, was Du gerade siehst. Wir müssen halt Tatort sehen und Rosamunde Pilcher aufnehmen oder umgekehrt. ;-)
Zitat:Früher habe ich bei Abwesenheit mittels VPS programmiert, aber mein neuer Videorekorder von 2002 hat leider kein VPS mehr. Kostete ja nur EUR 129,-.
Das hat wohl weniger mit dem Preis zu tun als damit, dass VPS ausstirbt. Mein alter Panasonic konnte VPS, mein "neuer" auch nicht mehr. Dafür ShowView. Das ist ja nur so eine Art Zeitschaltuhr. Programmierst Du 20:15 Uhr und es kommt ein "Brennpunkt", kriegst Du den als Vorspann, dafür fehlt dann hinten eine Viertelstunde. :-( Ich habe so die dunkle Ahnung, dass es VPS und auch DVB-C nicht zufällig nicht (mehr) gibt.
Zitat:So viel kostet wohl heutzutage allein nur die Reparatur von so einem Video-/DVD-Rekorder. Big Grin Na, wollen wir hoffen, dass es nicht mehr als 50 Euros sind. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Smile
Darauf kannst Du Gift nehmen! :-D

Gruß, Anselm
Hallo Michael,
Zitat:mash postete
Euronics hat hier im Norden einen Panasonic DVD/VHS-Kombi für 329 Euro im Angebot.
Klingt nicht schlecht, falls auch mit HDD.
Zitat:Allerdings würde ich den Recorder mit einem anderen VGA-Kabel an einem anderen Fernseher erst mal ausprobieren. Die 50 Euro sind für einen Kostenvoranschlag sowieso weg.
Ich habe in meinem berühmt-berüchtigten Kellerarchiv noch ein Fernseherchen mit 16 cm Diagonale aus den späten 1970er Jahren. Auf der Anleitung steht kein Hersteller, nur etwasvon Budapest. Scart hat der bestimmt nicht, aber der Recorder-Kanal sollte sich finden lassen. Und wenn nicht, wäre das auch ein Indiz. Es könnte nur sein, dass mir das über dreißig Jahre alte Kistchen beim Einschalten um die Ohren fliegt. Die sollten mir 329 Euro wert sein. :-)

Gruß, Anselm
VPS wird doch garnicht mehr unterstuetzt bei DVB-S C und T , vereinzelt nur noch bei analogen Kabel Programme . Dieses Showview gedoense war nie so der renner, da eine Gewisse system programmierung vorraussetzte.
Ich glaube auch nicht das der Panasonic ein HF-Modulator besitzt der das Signal via Antennenbuchse rausreicht , die Ant.buchsen sind meist nur noch durchgeschliffen.
Der Loewe TV wird auch garantiert ein Analogen Tuner drinne haben, damit brauchst du, lieber Anselm, nicht das Museumstueck aus dein Keller anzuwerfen.

Bevor ich jetzt noch mehr vielleicht was Falsches sage such ich erstmal dafuer das SM raus .

Ist der HDD DVD VHS Kombi rekorder ueberhaubt mal komplett neu gestartet worden ? Sprich Stromstecker raus fuer 1-2 Minuten und dann wieder rein ? Hardware Reset.

Meine befuerchtung geht dahin, das die Firmware (die Software) ein wech hat oder die HDD stirbt (bj 2006 koennte passen zeitlich)

Mit ein bissel Glueck sind es nur kalte oder gebrochene Loetstellen an der Scartbuchse.

Ok, der hat kein HF modulator , laut SM , sprich der sendet kein Signal via Antennen ausgang ! der Kellerfund kann dort bleiben.
Zitat:Anselm Rapp postete
Zitat:mash postete
Euronics hat hier im Norden einen Panasonic DVD/VHS-Kombi für 329 Euro im Angebot.
Klingt nicht schlecht, falls auch mit HDD.
... aber den oben erwähnten Toshiba gibt's doch schon für 299 €.

http://www.t-online-shop.de/toshiba-rd-x...hdd--68632
Zitat:Anselm Rapp postete
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Wenn ich etwas aufnehmen möchte, drücke ich am Videorekorder die rote "Aufnahme-Taste" und das TV-Programm wird aufgenommen.
Wir machen das halt zeitgemäß und programmieren im Voraus. Ich nehme an, Deine rote Taste nimmt auf, was Du gerade siehst. Wir müssen halt Tatort sehen und Rosamunde Pilcher aufnehmen oder umgekehrt. ;-)
Ja, das ist ein Problem. Smile Bei mir könnte ich Rosamunde Pilcher analog aufnehmen (der Videorecorder hat ja ein eigenes Empfangsteil) und den Tatort - ebenfalls analog - am Fernseher anschauen. Dafür brauche ich nicht mal einen Digitalreceiver. :daumen:

Ich lebe noch wie vor 20 Jahren. Big Grin Big Grin Big Grin So fortschrittlich wie bei Dir geht es in meinem Haushalt nicht zu. Big Grin Aber dafür habe ich 3 alte VHS-Videorekorder und 2 alte Röhrenfernseher... in der Küche mittlerweile ein Flachbildcomputer, weil als Fernseher würde ich dieses Gerät nicht mehr bezeichnen... soll aber angeblich noch ein Fernseher sein.
Bei mir werkeln auch noch zich VHS kisten davon 2 S-VHS von Panasonic und JVC jeweils die groesseren modelle.
Bei mir haengt aber schon ein Plasma von Sony im Zimmer bj2003 der auch mit DVI und so klarkommt.
Sprich, bei mir trifft alte technik mit neuer zusammen und harmonieren auch zusammen :-)
Hallo Anselm,

bei dem von mir genannten Gerät handelt es sich höchstwahrscheinlich um den DMR-EZ49V. Der aber kein HDD hat.
Zitat:EN1RZ postete
VPS wird doch garnicht mehr unterstuetzt bei DVB-S C und T , vereinzelt nur noch bei analogen Kabel Programme .
DVB kann VPS nicht, stimmt. Schade.
Zitat:Dieses Showview gedoense war nie so der renner, da eine Gewisse system programmierung vorraussetzte.
Die Umsetzung der ShowView-Nummer in Sender und Sendezeit, ja. Aber eben als reine "Zeitschaltuhr" und nicht intelligent wie bei VPS.
Zitat:Ich glaube auch nicht das der Panasonic ein HF-Modulator besitzt der das Signal via Antennenbuchse rausreicht , die Ant.buchsen sind meist nur noch durchgeschliffen.
Meines Wissens ja.
Zitat:Der Loewe TV wird auch garantiert ein Analogen Tuner drinne haben, damit brauchst du, lieber Anselm, nicht das Museumstueck aus dein Keller anzuwerfen.
Ein Glück. Eine Implosion brauche ich nicht unbedingt. Vor zwei Jahren ist im Nachbarhaus der Fernseher implodiert. Die ganze Wohnung war im Eimer.
Zitat:Ist der HDD DVD VHS Kombi rekorder ueberhaubt mal komplett neu gestartet worden ? Sprich Stromstecker raus fuer 1-2 Minuten und dann wieder rein ? Hardware Reset.
Inzwischen habe ich es probiert. Das Display hat geraume Zeit "WAIT" angezeigt, aber danach war wieder Blindekuh angesagt.
Zitat:Meine befuerchtung geht dahin, das die Firmware (die Software) ein wech hat oder die HDD stirbt (bj 2006 koennte passen zeitlich)
Die HDD glaube ich weniger, weil es ja in keiner Einstellung ein Bild gibt.
Zitat:Mit ein bissel Glueck sind es nur kalte oder gebrochene Loetstellen an der Scartbuchse.
Schau'n mer mal, denn seh'n mer's schon. ;-)
Zitat:Ok, der hat kein HF modulator , laut SM , sprich der sendet kein Signal via Antennen ausgang ! der Kellerfund kann dort bleiben.
Gut.

Dank und Gruß, Anselm
Zitat:timo postete
... aber den oben erwähnten Toshiba gibt's doch schon für 299 €.
Jetzt wird der Kauf im Vergleich zur Reparatur allmählich doch interessant.

Danke, Anselm
Zitat:Manuel postete
Ja, das ist ein Problem. Smile Bei mir könnte ich Rosamunde Pilcher analog aufnehmen (der Videorecorder hat ja ein eigenes Empfangsteil) und den Tatort - ebenfalls analog - am Fernseher anschauen. Dafür brauche ich nicht mal einen Digitalreceiver. :daumen:
Das kann ich natürlich auch. Was ich schrieb, bezieht sich nur auf Digitalsendungen. Da muss ich mangels eigenem DVB-C-Tuner des Recorders das Fernseher-Ausgangssignal an den Recorder schicken.
Zitat:Ich lebe noch wie vor 20 Jahren. Big Grin Big Grin Big Grin So fortschrittlich wie bei Dir geht es in meinem Haushalt nicht zu. Big Grin Aber dafür habe ich 3 alte VHS-Videorekorder und 2 alte Röhrenfernseher... in der Küche mittlerweile ein Flachbildcomputer, weil als Fernseher würde ich dieses Gerät nicht mehr bezeichnen... soll aber angeblich noch ein Fernseher sein.
Schicke uns doch mal eine Fotostrecke. :-D

Gruß, Anselm
Zitat:mash postete
bei dem von mir genannten Gerät handelt es sich höchstwahrscheinlich um den DMR-EZ49V. Der aber kein HDD hat.
Die ist aber Pflicht. Wir nehmen ganz überwiegend auf Platte auf. Nur was wirklich lohnt, wird gebrannt.

Puh, das war jetzt Antworten im Schnelllauf. - Mein Avatar war plötzlich nicht mehr zu sehen. Weil mein Server kurzzeitig nicht erreichbar war. Jetzt strahlt mein Konterfei aber wieder vom Bildschirm.

Gruß, Anselm
Zitat:Anselm Rapp postete
Schicke uns doch mal eine Fotostrecke. :-D
Die Idee ist gut!!! Das bringt mich gleich auf noch einige zusätzliche Ideen... vielen Dank! Smile
Hallo,

zwei Forumsteilnehmer haben mir berechtigterweise - denn die Details interessieren sicher niemanden - per PM versucht weiterzuhelfen. Die Fortsetzung könnten wieder allgemein interessant sein. Ein Versuch, mir zu helfen war die Suche nach einem guten und preisgünstigen Ersatz, der andere der Versuch, den Fehler einzukreisen und zu beheben. Meine "Regierung", sprich meine Frau hat dem eine Ende gemacht, weil sie ungeduldig wurde; sie wollte möglichst schnell wieder Sendungen aufnehmen und abspielen können und drängte, den Recorder zur Reparatur einzusenden, wenn die nicht so viel kosten würde, dass ein Neukauf die günstigere Lösung wäre.

Die Bearbeitung in einem Panasconic-Service-Center sollte 47,60 Euro zuzüglich 10,83 Euro Porto kosten, die in jedem Fall anfallen, bei Reparatur aber angerechnet werden. Man kann einen maximalen Betrag angeben, bei dessen Überschreitung man erst einen Kostenvoranschlag erhält. Wir haben uns für 125 Euro entschieden.

Sehr praktisch ist der Pickup Service. Man fordert ihn online an, und ein, zwei Tage später holt der DHL-Bote das Gerät ab, das man natürlich gut verpacken muss; ich hatte noch die Originalverpackung, also kein Problem.

Vergangenes Wochenende habe ich den Pickup Service angefordert, am Dienstag wurde das Gerät abgeholt. Tags darauf rief mich ein Techniker an, er finde keinen Fehler. Das hatte ich befürchtet. Also zurück die Vergebliche Reise. Heute, also zwei Tage nach dem Absenden, war der Recorder wieder da. Beim DHL-Boten musste ich 43,83 Euro bezahlen, inklusive Hin- und Rückporto. Und auf der Rechnung steht "Geprüft, Kopfrad/Kopfscheibe gereinigt, Laser-Unit gereinigt, Firmware-Update durchgeführt." Derart rascher und preisgünstigen Service habe ich noch nie gefunden.

Mein Fernseher empfing natürlich noch kein Signal vom Recorder. Nach Probieren verschiedener Einstellungen am Fernseher bin ich dem Rat eines meiner beiden Helfer gefolgt und habe ein neues SCART-Kabel gekauft. Immer noch nix. Noch mal Einstellungen probiert. Ich weiß nicht durch welche habe ich endlich wieder Verbindung zwischen beiden Geräten, aber der Transfer der Sender zum Recorder, bisher einwandfrei, klappt immer noch nicht, und zwar versucht der Fernseher seltsamerweise die Daten an zwei Recorder zu übermitteln. Beim zweiten, nicht existenten, wird der Transfer natürlich abgebrochen und mein Recorder hat gar keine Senderinformationen. Manuelle Einstellung wäre ein Geduldsspiel.

Weil ich weder hard- noch softwaremäßig an der ganzen Anlage etwas verstellt habe und der Fehler "einfach so" auftrat, habe ich jetzt den Fernseher im Verdacht. Für heute bin ich zu müde, mir weiter den Kopf zu zerbrechen, aber eine Lösung muss bald her.

Wenn es "Breaking News" gibt, berichte ich wieder.

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

siehst Du, den Tipp mit einem anderen SCART-Kabel habe ich Dir auch schon hier in diesem Thread gegeben. Wink Ich wußte es! Denn nach einem defekten Gerät hörte sich mir deine Fehlerbeschreibung nicht an, sondern eher nach Anschluß- und Einstellungsproblem. Und ich wette mit Dir, dass Du nur das richtige Untermenü im Softwaredickicht deines Fernsehers finden und dessen Einstellungen ändern mußt, damit wieder alles okay ist. Big Grin

Leider kann ich Dir aus der Ferne schlecht helfen, weil ich dieses komplizierte Konstrukt nicht kenne und das erst vor Ort ansehen müßte. Dann würde ich dem Problem schon auf die Spur kommen. Nun ja, ich denke, Du wirst es schon schaffen! Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Smile

Gruß,
Manuel
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
siehst Du, den Tipp mit einem anderen SCART-Kabel habe ich Dir auch schon hier in diesem Thread gegeben. Wink
Wie heißt es? Die Letzten werden die Ersten sein. :-)
Zitat:Ich wußte es! Denn nach einem defekten Gerät hörte sich mir deine Fehlerbeschreibung nicht an, sondern eher nach Anschluß- und Einstellungsproblem. Und ich wette mit Dir, dass Du nur das richtige Untermenü im Softwaredickicht deines Fernsehers finden und dessen Einstellungen ändern mußt, damit wieder alles okay ist. Big Grin
Das Blöde ist, dass so ein Fernseher kein PC ist. Sonst könnte man Bildschirmkopien machen, Einstellungen speichern und wieder herstellen und vieles mehr. Und die Frage bleibt: Wie hätten sich die Einstellungen verändert ohne dass ich irgendetwas verändert habe?
Zitat:Leider kann ich Dir aus der Ferne schlecht helfen, weil ich dieses komplizierte Konstrukt nicht kenne und das erst vor Ort ansehen müßte. Dann würde ich dem Problem schon auf die Spur kommen.
Ich fürchte, Deine Hin- und Rückreise und Unterbringung samt Wiesnbesuch würde mir etwas teuer. ;-) Fernsteuern kann man einen PC eben leider nicht ...
Zitat:Nun ja, ich denke, Du wirst es schon schaffen! Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden! Smile
Mein nächster Schritt ist, dass ich mein altes Reserve-Notebook ins Wohnzimmer stelle, um damit alle Menüeinstellungen zu erfassen. Die sende ich an Loewe (Fernseher) und dann sehe ich weiter. Nachdem es sich um Unterhaltungselektronik handelt, kann ich das Ergebnis natürlich auch posten. Die geballte Intelligenz hier sollte mit Loewe konkurrieren können. :-)

Gruß, Anselm

Edit: Statt Vorschau
Hallo Anselm,

ach, die Reisekosten von Regensburg nach München sind nicht der Teufel und da ich kein Bier trinke, würde sich der Wiesnbesuch wohl noch im finanziell erträglichen Rahmen halten. Wink Sehr gerne würde ich mal wieder in diese Stadt, das letzte Mal ist schon viel zu lange her.

Insbesondere die neuartigen Flachbild-Fernseher wirken auf mich eher an PCs, als an herkömmliche Fernsehgeräte. Big Grin Die Übergänge werden immer fließender. Ich wünschte, es wäre wieder so wie früher: Nur Regler für Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, Farbe. Mehr bräuchte man nicht. Stattdessen werden wir beglückt mit mehreren auswählbaren Klangvoreinstellungen und Bildformaten, zahlreichen Anschlußmöglichkeiten für Peripheriegeräte, von denen ich nie etwas gehört habe und teilweise muß man erst den "Hotelmodus" aktivieren oder deaktivieren, damit sich das Gerät einigermaßen so verhält, wie man es gerne möchte, auch wenn man sich im heimischen Wohnzimmer befindet. Big Grin

Einstellungen dürften sich in der Tat nicht von Geisterhand ändern. Manchmal scheinen die Geräte dennoch eine Art von Eigenleben an den Tag zu legen... 100 % Sicherheit gibt es wohl nie. Smile

Du könntest von deinen aktuellen Menü-Einstellungen deines Loewe-Fernsehgerätes einiges Fotos erstellen. Einfach vom Bildschirm abfotografieren. So ersparst Du dir ggf. die Schreibarbeit am alten Notebook.

Gruß,
Manuel
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Du könntest von deinen aktuellen Menü-Einstellungen deines Loewe-Fernsehgerätes einiges Fotos erstellen. Einfach vom Bildschirm abfotografieren. So ersparst Du dir ggf. die Schreibarbeit am alten Notebook.
An Fotografieren habe ich auch schon gedacht, aber ich bin so ein Pedant. Darum date ich das Notebook gerade up (Denglisch).

Deine Nostalgie teile ich. Zumal ich vorm Fernseher sowieso fast immer einschlafe. :-D

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

das ist bei mir auch nicht anders, wenn der Tag anstrengend gewesen ist. Aber so steigt wenigstens die Einschlafquote bei den TV-Sendern... Confusedchnarch:

...sollten irgendwann TV und Internet miteinander verschmelzen, befürchte ich, dass im Gehäuse am neumodischen Fernseh???-Gerät eine kleine Kamera eingebaut ist, die uns schlafend im Netz zeigen könnte. Vielleicht reagieren die Geräte sogar insofern, dass automatisch die Lautstärke erhöht wird, um uns zu wecken? Oder aber es schaltet sich ab... bestimmt läßt sich all dies auch in irgendeinem versteckten Software-Menü einstellen... Wink Big Grin

Gruß,
Manuel
Zitat:Manuel postete

...sollten irgendwann TV und Internet miteinander verschmelzen, befürchte ich, dass im Gehäuse am neumodischen Fernseh???-Gerät eine kleine Kamera eingebaut ist, die uns schlafend im Netz zeigen könnte. Vielleicht reagieren die Geräte sogar insofern, dass automatisch die Lautstärke erhöht wird, um uns zu wecken? Oder aber es schaltet sich ab...
Fernseher mit und fernsehen übers Internet gibt es schon länger.
Genauso wie Fernseher mit Anwesenheitssensor, sie reagieren auf Körperwärme und Bewegung, sie schalten ab wenn man den Raum verlässt oder einschläft.

Gruß Ulrich
Laut Bedienungsanleitung können an meinem Fernseher DVD-Recorder nur an AV2 angeschlossen werden. Also habe ich am heutigen wunderschönen Altweibersommernachmittag so ziemlich alle Menüpunkte, die auch nur entfernt verdächtig waren, probeweise umgestellt. Nichts. Buchstäblich als Letztes habe ich den Recorder in die AV1 gesteckt. Jetzt funktioniert's und der Fernseher erkennt den Recorder immer noch an AV2. Also scheint die kaputt zu sein. Weit war der Weg ...

Gruß, Anselm
Lieber Anselm

Ist es eventuell möglich, daß Du die Zuordnung der AV-Buchsen per Menü verstellen kannst, und vielleicht versehentlich dran gespielt hast?

Kenne Deine Geräte zwar nicht aber nichts ist unmöglich.
Moin Gerald!

Seltsamerweise habe ich keine Benachrichtigung über Deinen Beitrag bekommen. Vieleicht habe ich vergessen, das Kästchen zu aktivieren. Oder den Thread versehentlich statt dem Hier-darf-jeder-schreiben-was-er-will-aber-nicht-das-Thread abbestellt. :-D
Zitat:snzgl postete
Ist es eventuell möglich, daß Du die Zuordnung der AV-Buchsen per Menü verstellen kannst, und vielleicht versehentlich dran gespielt hast?
Weder noch. Ich habe sämtliche möglichen Einstellungen aufgezeichnet und zur Information an einen meiner PM-Helfer auf meinen Server gestellt:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/25/loewe.htm

(Hinweis für Archäologen: Lösche ich gelegentlich wieder.) Zuordnung der AV-Buchsen ist nicht dabei. Also scheidet die Möglichkeit versehentlichen Knöppskenspielens aus. So wie das jetzt läuft, kann es theoretisch gar nicht laufen. Aber Hauptsache, es tut's erst mal. Ich hätte groß geguckt, wenn ich mir einen neuen Recorder gekauft hätte und dessen Bild auch nicht erschienen wäre.

Eine gute, in SN hoffentlich auch sonnige Woche,

Anselm
Hallo Anselm,

um sicher zu gehen, ob der "AV2"-Anschluß deines Fernsehgerätes wirklich defekt ist, würde ich daran ein anderes Gerät anschließen. Irgendwas, egal was. Bestimmt steht bei Dir oder bei jemand in greifbarer Nähe noch ein alter DVD-Player rum. Wenn das Bild auch dann schwarz bleiben sollte, hast Du den sicheren Beweis.

Gruß,
Manuel
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
um sicher zu gehen, ob der "AV2"-Anschluß deines Fernsehgerätes wirklich defekt ist, würde ich daran ein anderes Gerät anschließen. Irgendwas, egal was. Bestimmt steht bei Dir oder bei jemand in greifbarer Nähe noch ein alter DVD-Player rum. Wenn das Bild auch dann schwarz bleiben sollte, hast Du den sicheren Beweis.
Dummerweise habe ich kein weiteres Gerät mit SCART-Anschluss. Ich hatte schon überlegt, ein kleines Schwarzweiß-Fernseherchen von Anno Tobak aus dem Keller zu holen, aber das würde ja nur beweisen, dass das Signal via Antennenleitung korrekt übertragen würde. Im Verlauf meiner Bemühungen wurde mir erst klar (gemacht), dass es ja eben nicht auf diesem Wege, sondern per SCART übertragen wird.

Dank und Gruß, Anselm
Zitat:Anselm Rapp postete
Weder noch. Ich habe sämtliche möglichen Einstellungen aufgezeichnet und zur Information an einen meiner PM-Helfer auf meinen Server gestellt:

http://xa4151.xa4.serverdomain.org/25/loewe.htm
Hallo Anselm,

liefert/verarbeitet Dein DVD-Rekorder auch RGB? Falls nein, am TV mal "Signalart an Buchse AV2" auf "S-Video" oder "FBAS" stellen.
Was ist am DVD-Rekorder eingestellt?


Gruß

96k
Hallo,
Zitat:96k postete
liefert/verarbeitet Dein DVD-Rekorder auch RGB? Falls nein, am TV mal "Signalart an Buchse AV2" auf "S-Video" oder "FBAS" stellen.
Was ist am DVD-Rekorder eingestellt?
Gute Fragen. ;-) Die Einstellungen von AV1 und AV2 sind identisch, 4.1.4 RGB und 4.4.1.1 bis 4.4.1.3 automatisch. In der Bedienungsanleitung des Recorders habe ich nur die Signalart RGB gefunden, aber vielleicht etwas übersehen.

Es hat halt bisher funktioniert, und eine Verstellung per Fernbedienung(en) scheint mir eher unwahrscheinlich.

Dank und Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

ich denke, dass wir den Fehler auf den "AV2"-Anschluß eingekreist haben. Ich lag von Anfang an mit meinen Vermutungen bei deinem Problem richtig und höchstwahrscheinlich habe ich hier auch wieder völlig Recht. Big Grin Big Grin Mich ärgert es ein wenig, dass ich nicht schnell bei Dir vorbei kommen konnte und kann, da hättest Du dir viel unnötige Mühe erspart, wie z.B. das Gerät an den Service schicken usw. Denn zuallererst hätte ich Kabel und Anschlüsse überprüft, alternativ die AV1-Buchse ausprobiert und wäre innerhalb weniger Minuten zu dieser Erkenntnis in deinem Wohnzimmer gelangt.

Sollte Dir irgendwann mal etwas SCART-mäßiges in die Hände fallen, wie z.B. ein VHS-Videorekorder, ein kleiner DVD-Player (die Dinger bekommt man sogar in OVP für ca. 10 Euro auf dem Flohmarkt) oder vergleichbare Geräte wie z.B. Spielcomputer wie Nintendo NES oder Playstation oder ähnliches Spielzeug, würde ich abschließend eben noch die mutmaßlich (und sehr wahrscheinlich) defekte AV2-Buchse deines Fernsehers testen.

Unabhängig davon, was in den Bedienungsanleitungen des Fernsehgerätes oder des DVD-Rekorders empfohlen wird: Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob Du den Rekorder an AV1 oder AV2 anschließt. Ich habe an meinem großen Grundig-Fernseher im Wohnzimmer mindestens vier (es sind so viele - ich weiß es gar nicht genau) wählbare Eingänge für allerlei Peripherie und es ist völlig egal, welches Gerät ich an welchen Eingang des Fernsehers anschließe. Ich weiß zwar nicht, inwiefern man von Grundig auf den Rest der Welt schließen kann, Big Grin Big Grin aber in diesem Punkt sollten sich die meisten Geräte wohl identisch verhalten.

Viele Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,
Zitat:Manuel postete
Sollte Dir irgendwann mal etwas SCART-mäßiges in die Hände fallen, wie z.B. ein VHS-Videorekorder, ein kleiner DVD-Player (die Dinger bekommt man sogar in OVP für ca. 10 Euro auf dem Flohmarkt) oder vergleichbare Geräte wie z.B. Spielcomputer wie Nintendo NES oder Playstation oder ähnliches Spielzeug, würde ich abschließend eben noch die mutmaßlich (und sehr wahrscheinlich) defekte AV2-Buchse deines Fernsehers testen.
Ich Hirsl (bayrisch)! Rolleyes Natürlich habe ich ein SCART-Gerät, den VHS-Recorder, den ich mir zur Reserve hingelegt habe, falls ich mal keinen kombinierten VHS/HDD/DVD mehr kriege. Den probiere ich, wenn mein sonstiger Rentnerstress wieder etwas abgeklungen ist. Gut, dass wenigstens Du bei durchblickst und immer Recht hast. :-)

Gruß, Anselm
Zitat:Anselm Rapp postete
Ich Hirsl (bayrisch)! Rolleyes Natürlich habe ich ein SCART-Gerät, den VHS-Recorder, den ich mir zur Reserve hingelegt habe, falls ich mal keinen kombinierten VHS/HDD/DVD mehr kriege. Den probiere ich, wenn mein sonstiger Rentnerstress wieder etwas abgeklungen ist. Gut, dass wenigstens Du bei durchblickst und immer Recht hast. :-)
Der VHS-Rekorder liefert aber kein RGB und FBAS geht u.U. an AV2 noch. Der Test hätte also nur bei Totalausfall von AV2 etwas gebracht.


Gruß

96k
Warum steht in 4.1.4 AV2 auf RGB?
Softwarestand und Artikelnummer des Loewe Gerätes?
(Über Information Taste "I" - Ausstattung)

Menu Loewe L2600:

https://tonbandforum.de/bildupload/TVMen...0-2650.pdf

Gruß Ulrich
Hallo,
Zitat:96k postete
Der VHS-Rekorder liefert aber kein RGB und FBAS geht u.U. an AV2 noch. Der Test hätte also nur bei Totalausfall von AV2 etwas gebracht.
Jetzt gerate ich an meine Grenzen. Ein Spielcomputer (Manuel), den ich aber sowieso nicht habe, auch nicht?

Gruß, Anselm
Hallo Ulrich,
Zitat:uk64 postete
Warum steht in 4.1.4 AV2 auf RGB?
Weil es schon immer so stand ...
Zitat:Softwarestand und Artikelnummer des Loewe Gerätes?
(Über Information Taste "I" - Ausstattung)
SW V4.9, Artikelnummer wird nicht angezeigt, nur Chassis L2650. Warum hat das Gerät eine MAC-Adresse? Für die Software-Updates?
Zitat:Menu Loewe L2600:

https://tonbandforum.de/bildupload/TVMen...0-2650.pdf
Mit so etwas hätte ich mir eine Menge Tipparbeit gespart. Aber dabei habe ich das Menü wirklich kennen gelernt.

Dank und Gruß, Anselm
An einen Hardwaredefekt kann ich nicht glauben, bei solchen Geschichten ist es meist ein Softwareproblem. Wenn da irgendwas quergeschossen hat gibt es die eigenartigsten Fehlererscheinungen.

Der "Anschlussassistent" des Loewes macht nicht immer sinnvolle Sachen.
AV2 RGB bedeutet Zwangs RGB, FBAS wird nicht mehr Unterstützt.
Wenn AV2 auf FBAS steht kann das angeschlossene Gerät den FFS aber über den "Pin 16" des Scartanschlusses auf RGB schalten.

Softwarestände TV Software L2650:

https://tonbandforum.de/bildupload/Softw...VL2650.pdf

Gruß Ulrich
Zitat:uk64 postete
Der "Anschlussassistent" des Loewes macht nicht immer sinnvolle Sachen.
AV2 RGB bedeutet Zwangs RGB, FBAS wird nicht mehr Unterstützt.
Wenn AV2 auf FBAS steht kann das angeschlossene Gerät den FFS aber über den "Pin 16" des Scartanschlusses auf RGB schalten.
Bedeutet, dass Einstellung auf FBAS die "richtigere" ist?
Zitat:Softwarestände TV Software L2650:

https://tonbandforum.de/bildupload/Softw...VL2650.pdf
An der Quelle saß der Knabe. Wenn ich das richtig sehe, kann man als Anwender zwar die DVB-Tuner-Software selber updaten, die Geräte-Software aber nicht? Mein Fernseher ist auf 4.9 und 4.27 ist nach Deiner Liste aktuell. Also doch zum Händler mit der Kiste?

Gruß, Anselm
Es war von Loewe nie vorgesehen, das der Konsument ein Softwareupdate einspielt, egal ob TV oder DVB.
Neuere Software ermöglicht zwar theoretisch ein Update über Satellit, ist aber nie vollständig Umgesetzt worden.
Selbst wenn ich dir die Software zusenden würde, bei den Chassis ohne USB Anschluss wie das L2650 wird auch noch ein Interface benötigt, der so genannte “PC TV Programmer“.
Der Fachhändler (Loewe Vertragswerkstatt) sollte aber bei jeder Reparatur den Softwarestand kontrollieren und gegebenenfalls ein Softwareupdate einspielen.

Was die AV2 Sache betrifft, einfach ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit ist im Anschlussassistenten einfach beim Videorecorder 1 und 2 ein ja zu setzen, die DVD SAT und STB Geschichten auf nein.

Als letzten Ausweg kann man auch die Erstinbetriebnahme wiederholen.
Dann werden alle Speicher gelöscht und die Anschlussparameter auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Das ist natürlich viel Arbeit, da nach dem Suchlauf die Sendertabellen wieder neu geordnet werden müssen.

Gruß Ulrich
Zitat:uk64 postete
Es war von Loewe nie vorgesehen, das der Konsument ein Softwareupdate einspielt, egal ob TV oder DVB.
Letzteres läuft aber und meldet nach einer Weile, dass meine Software aktuell sei.
Zitat:Neuere Software ermöglicht zwar theoretisch ein Update über Satellit, ist aber nie vollständig Umgesetzt worden.
Mhm. Ich habe ja DVB-C.
Zitat:Selbst wenn ich dir die Software zusenden würde, bei den Chassis ohne USB Anschluss wie das L2650 wird auch noch ein Interface benötigt, der so genannte “PC TV Programmer“.
Das wäre mir auch etwas riskant.
Zitat:Der Fachhändler (Loewe Vertragswerkstatt) sollte aber bei jeder Reparatur den Softwarestand kontrollieren und gegebenenfalls ein Softwareupdate einspielen.
Wahrscheinlich bleibt mir letztlich nichts anderes übrig.
Zitat:Was die AV2 Sache betrifft, einfach ausprobieren.
Eine andere Möglichkeit ist im Anschlussassistenten einfach beim Videorecorder 1 und 2 ein ja zu setzen, die DVD SAT und STB Geschichten auf nein.
Da stehe ich auf der Leitung. Bei der Übersicht erwartet AV2 den DVD-Reorder (mit rotem Punkt rechts daneben); Einstellmöglichkeiten finde ich nicht.
Zitat:Als letzten Ausweg kann man auch die Erstinbetriebnahme wiederholen.
Dann werden alle Speicher gelöscht und die Anschlussparameter auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Das ist natürlich viel Arbeit, da nach dem Suchlauf die Sendertabellen wieder neu geordnet werden müssen.
Das wäre für mich der letzte Schritt, weil ich die Sender eben sinnvoll gruppiert und natürlich sortiert habe.

Gruß, Anselm
Zitat:Anselm Rapp postete
Letzteres läuft aber und meldet nach einer Weile, dass meine Software aktuell sei.
Was er da anzeigt ist Unrelevant.
Woher soll er denn die Software bekommen?
TV und DVB Software müssen auch immer zusammenpassen.

Vollständigkeitshalber der DVBi2 Softwarestand:

https://tonbandforum.de/bildupload/DVBi2SWSt.pdf

Gruß Ulrich
Seiten: 1 2