20 Stück Körting kostenlos für SAH
#1
Schaut Euch mal das Zeugs an - Zustand sollte sicherlich sehr gut sein.
Wohnt jemand in der Nähe???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
Zitieren
#2
2 x Spucken und ich bin da. Habe bereits Kontakt aufgenommen.
Michael(F)
Zitieren
#3
Was willst du nur mit all den Sprachlaboren, wo keine A88 verbaut wurden Wink ? Die ASC kann man noch verstehen, aber Körting??? Ich beneide dich um dies irre Riesentreppenhaus, in dem du all deine Geräte lagerst... Big Grin
Zitieren
#4
Zitat:highlander postete
Was willst du nur mit... ?
Diese Frage, bestens bekannt von Ehefrauen, Freunden, Bekannten, Verwandten und sonstigen 'Normalos', gehört nicht in den Sprachschatz eines Sammlers! Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#5
Ja wenns "richtige" Tonbandgeräte währen,aber die Sprachlaborgeräte haben immer eine äußere Tastatur oder werden vom Lehrerpult aus bedient.Das ist nichts für daheim.Obwohl ich auf ein einzelstück schon Lust hätte!!Aber den wenigen Platz fülle ich lieber mit einer richtigen Tonbandmaschine.
Zitieren
#6
Tonbandgeräte und Studiotechnik sammelt schließlich jeder. Aber wer sammelt schon Sprachlabore?
Michael(F)
Zitieren
#7
Warum eigentlich 'Labor'? Aus dem lateinischen übersetzt, ist es unverfänglich. Die Definition bei Wikipedia geht andere Wege:

Zitat:Das Labor (eigentlich Laboratorium, vom lateinischen laborare = arbeiten) bezeichnet einen Arbeitsplatz im Bereich der Naturwissenschaften. Im Gegensatz zum Büro wird im Labor praktisch gearbeitet, das heißt es werden die verschiedensten Experimente durchgeführt.
Es gibt nicht nur Laboratorien in der Chemie, sondern auch in der Physik, Biologie, Pharmazie und Medizin. Selbst in den Psycho-Wissenschaften werden Versuche in Laboratorien gemacht. Ein Beispiel dafür ist das "Schlaflabor". -www.wikipedia.de-
Zu meiner Zeit führte der Englischpauker immer Experimente an den stets defekten Uhers im Sprachlabor durch Wink Englisch oder Französisch hat dort jedenfalls keiner gelernt...
Zitieren
#8
Zitat:highlander postete
(...) Ein Beispiel dafür ist das "Schlaflabor". (..)
Auf einem Band aus einem Sprachlabor meiner alten Schule waren deutlichst die Schnarchgeräusche des Schülers zu hören.

Sprachlabor, Schlaflabor, was hat das mit "arbeiten" zu tun? Wink
Michael(F)
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Die ASC kann man noch verstehen, aber Körting???
Sind das eigentlich auch schon slowenische (Gorenje-)Körtings, oder liefen die noch in Deutschland vom Band?
Zitieren
#10
Sprachlabors waren wohl mal sehr trendy Wink In "meinem" Gymnasium gab's auch eins. Wir waren ein einziges mal dort... weil kein anderer Raum frei war. Bei uns gab's Compact Cassetten Player an jedem Pult. Sah so ähnlich aus wie die Brücke von Raumschiff Enterprise. Der Raum wurde so gut wie nie benutzt, absolute Fehlinvestition.

Ist leider viel zu weit weg...

Und so ein Treppenhaus mit unendlich viel Platz hätte ich auch gerne.
Zitieren
#11
Heute habe ich mir die Maschinen angesehen und 6 Stück mitgebracht. Weitere 25 Stück sind noch da, aber es ist unsicher, daß ich die alle in Sicherheit bringen kann.

Zur Lager-Situation:
===============
Die Geräte sind auf einem Dachboden gelagert. Der ist ungeheizt und der Ort "Hausen im Killertal" bei Burladingen ist auf der schwäbischen Alb. Dort liegt Schnee, hier taut es. Ich bin verweichlicht und hätte es gerne wärmer Wink. Die Geräte sind in Truhen eingelegt, ohne weitere Befestigung. Truhe senkrecht stellen geht nicht, ohne evtl. die Geräte zu beschädigen. Die Truhen sind abgeschlossen, die Schlüssel werden noch gesucht. Gewicht pro Einheit: ca. 20 kg. Zum Dachboden führt eine enge Wendeltreppe, die ein begnadeter Bastler aus einer Puppenstube ausgebaut haben muss. Sie ist so eng und so steil, daß man sie in keinem Einfamilienhaus verbauen dürfte. In öffentlichen Schulen ist das anscheinend kein Problem. Das Ausbauen der Geräte samt Steuereinheit war nur bei einer nicht abgeschlossenen Truhe möglich. Es geht relativ schnell, ca. 10 Minuten. In ca. 3-4 Stunden müsste der Rest zu demontieren sein. Da ich die geschlossenen Truhen nicht aufbrechen wollte und auch kein Werkzeug dazu hatte, habe ich sie komplett mitgenommen und gemerkt, daß ich weder einen gesunden Rücken habe noch gesunde Knie. Jetzt erst recht nicht mehr. Wenn ich den Rest noch hole, dann werde ich die Geräte ausbauen, wodurch sie leichter und handlicher werden. An den Truhen dürfte eh' niemand interessiert sein.

Zu den Geräten selber:
=================
Es handelt sich um die Steuereinheit ST111 in Verbindung mit einem Laufwerk MT 501-DV. Laut Aufkleber auf der Rückseite sind das Geräte der Körting-Werke in Grassau / Chiemgau. Bei Heinz vor der Haustür? Dazu gibt es einen Kopfhörer mit Mikro von AKG, angschlossen per 5-Pos-DIN-Buchse. Die Steuereinheit kann direkt an das Laufwerk angeschlossen werden. Das Gerät spult, gibt wieder und nimmt auf. Aufgefallen ist mir: Wiedergabe leise, Eigenaufnahme noch leiser. Es gibt noch ein Flachbandkabel unbekannter Funktion. Üblicherweise waren die Arbeitsplätze ja mit dem zentralen Lehrerarbeitsplatz verbunden. Ob dort irgendewelche Verstärkerelektronik für richtige Pegel sorgte? Eigentlich unlogisch, schwache Signale über lange Wege zu führen.

Technisch ist der Eindruck gut. Die Spulgeschwindigkeit ist nicht schnell, aber es läuft. Nach einem flüchtigen Blick durch die Löcher des Einbaukorbes handelt es sich um ein 3-Motoren-Laufwerk.

An Einmessmöglichkeiten ist kanalgetrennt für die Geschwindigkeiten 9,5 und 19 vorhanden: Vormagnetisierung und Equalizer. Dann noch Kanalgetrennt der Pegel und die HF-Sperre. Etwas abgesetzt von diesem Poti-Feld gibt es nochmals die Buchsen HF-Sperre und Pegel, wieder für jeden Kanal getrennt.

Einen Geschwindigkeitsumschalter sehe ich nirgends, eingestellt ist 9,5, aber dieses Gerät schien mir mal für höhere Aufgaben vorgesehen zu sein. Möglicherweise lässt es sich intern umschalten.

Die drei 1/2-spur-Köpfe (LK, AK, WK) haben kaum Spuren, überhaupt sieht zumindest das eine Gerät, das ich ausbauen konnte, recht unbenutzt aus. Das steht im Widerspruch zu dem eingelegten Band. Dieses ist nicht nur klebrig sondern auch zum größten Teil durchsichtig, weil die Magnetschicht sich abgelöst hat, ganz so, als sei es im Dauereinsatz bis auf Trägerfolie abgenutzt worden. Die Spulen sind 15 cm im Durchmesser, eine blautransparent, eine weisstransparent. Sieht aus wie Agfa (blautransparent) und auf beiden Spulen sind Körting-Aufkleber drauf.

Das Design der Maschine ist klar und unverschnörkelt, durch die Farbe schwarz wird ein bisschen an Braun und ASC erinnert. Wenn die anderen Maschinen in der gleichen Verfassung sind, ist das für den Schrott definitiv zu schade. Angehende Bastler könnten hier ihre Einmessübungen machen, einzelne Komponenten sind evtl. geeignet für irgendwelche Basteleien.

Bleiben die Fragen:
==============
Was war das für eine Maschine? Wurde sie für den Sprachlabor einsatz gebaut, oder dafür von einem anderen Modell abgespeckt.? Eine 26er-Spule stößt nicht an den Umlenkhebeln an, reicht aber über die Gerätemitte hinaus. In der Höhe ist das Teil unnötig groß

Ja ich weiss, ein Photo wäre aussagekräftiger - kriege ich vielleicht noch auf die Reihe.

Für Interessierte: Gegen ein kleines Schmerzensgeld wg. Schlepperei in wertäquivalenter Höhe einer Halben Bier zuzüglich Versandkosten (ca. 10 Euro per e-paket, entfällt bei Abholung) sind diese Teile zu haben. MGW51 braucht natürlich kein Schmerzensgeld zu bezahlen, der war ja der Tip-Geber.
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
Weitere 25 Stück sind noch da, aber es ist unsicher, daß ich die alle in Sicherheit bringen kann.
Wenn es am Platz scheitern sollte, kann ich helfen und Platz zum Einlagern (ungeheizt, aber trocken) zur Verfügung stellen. Wir müßten uns aber für den Transport etwas einfallen lassen.

Für den Schrott sind die Dinger wohl wirklich zu schade.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#13
30 ASCs hatte ich schon im Auto, das war aber hoffnungslos überladen und nach Hamburg kann man so bestimmt nicht fahren. Aber einen Stützpunkt Nord einzurichten wäre ganz reizvoll.

Bei den 2 Garagen die ich nebeneinanderliegend angemietet habe ist auch ein Dachboden dabei (nackte Ziegeln, unisoliert, unbeheizt, aber den Umständen entsprechend trocken), der noch ein bisschen was fasst.

Am Platz scheitert es nicht unbedingt, aber diese Scheiss-Arbeit. Ich bin das nicht mehr gewohnt. Können wir nicht einen e.V. zur Erhaltung technischen Kulturgutes gründen und dann mit 1-Euro-Jobbern jonglieren?
Michael(F)
Zitieren
#14
Zitat:Michael Franz postete
Versandkosten (ca. 10 Euro per e-paket, entfällt bei Abholung)
10€ mit oder ohne Truhe?Wenn mit,würde ich Dir nächstes Jahr sicherlich eines abnehmen....
Zitieren
#15
Wenn Du eine Truhe willst, so schleppe ich Dir eine raus, kein Problem. Dachte nicht, daß sich jemand dafür interessiert.

Die 10.-- Euro sind die reinen Portokosten. Ich hoffe, daß die Post das Angebot noch eine Weile aufrecht erhält. Ich hoffe auch, daß die Truhe nicht irgendwelche Maximalmaße überschreitet. Versand würde so erfolgen, wie sich Verpackungsmaterial ansammelt, wobei die Truhe die beste Verpackung wäre, wenn man die Maschine fixiert kriegt.

Das Bier kostet örtlich verschieden, muss mal nachgucken, was ich immer so zahle. Zechen mit einem einzelnen Bier kommen bei mir nie vor. Wink
Michael(F)
Zitieren
#16
Zitat:Michael Franz postete
Wenn Du eine Truhe willst, so schleppe ich Dir eine raus, kein Problem. Dachte nicht, daß sich jemand dafür interessiert.
Naja,ist doch irgendwie originalgetreuer,wenn sie noch in der Truhr liegen....

Und über den Stand der Bierpreise können wir uns ja später noch unterhaltenWink

Allerdings geht es wirklich erst nächstes Jahr,ich hoffe,du kannst sie solange lagern?!
Achja,was war denn jetzt mit der Spulengrösse,26er oder was?
Zitieren
#17
Nein 18er.
Normal ist es so, daß eine 26 sowohl in der Gerätebreite nicht passt als auch in der Gerätehöhe. Das Geräte wäre für eine 26er hoch genug (Bandfühlhebel sind noch frei) aber leider sind die Teller zu eng beieinander.

Lagern ist kein Problem, wenn es nicht ewig dauert.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:Michael Franz postete
Lagern ist kein Problem, wenn es nicht ewig dauert.
Keineswegs!Ich habe am 10.1. Gebutstag,soll heissen Taschengelderhöhung,soll heissen,dass ich Anfang nächsten Jahres auch natürlich vor dem zehnten mehr als flüssig bin,aber auch nciht überflüssigBig Grin
Ausserdem müsste ich Dir dann ja noch mehr Bierkosten erstatten,und ich bin ja nicht Suchtfördernd;woll´n ma´drauf anstosse´?(war das erste mal in meiner Klasse zu höhren,als eine Lehrerin sagte,dass sie Raucherin wäre,die hatt sich vor lachen unter dem Pult gekringeltBig Grin)
Zitieren
#19
Hier ein paar Photos für interessierte:

[Bild: Koerting_1.JPG]

[Bild: Koerting_2.JPG]

[Bild: Koerting_3.JPG]

[Bild: Koerting_4.JPG]

[Bild: Koerting_5.JPG]
Michael(F)
Zitieren
#20
Das sind offenbar die gleichen Teller wie bei der ASC. Solltest du mal einen über haben, der noch alle 3 Zacken beinander hat... Wink
Zitieren
#21
Zitat:highlander postete
Das sind offenbar die gleichen Teller wie bei der ASC. Solltest du mal einen über haben, der noch alle 3 Zacken beinander hat... Wink
Der Dachboden der Hausener Grundschule ist voll davon ......

Falls das die ASC-Teller sind, werden die natürlich für teures Geld bei ebay verhökert Wink Aber soviel Glück werde ich nicht haben. Der drehbare Teil der 3-Zacks ist recht kurz. Die waren nicht dazu gedacht, ständig hin und her gedreht zu werden. Kann aber gut sein, daß die aus der gleichen Quelle kommen. Werde mal vergleichen.
Michael(F)
Zitieren
#22
Wo ist mein letzter Post´?Na egal,frage ich halt nochmal:Was ist das für eine Leiste,senkrecht über´s Gerät?
Zitieren
#23
=> Dani

Das ist eine zusätzliche Umlenkrolle, die in der Höhe verstellbar ist. Du kannst zwischen Aufname- und Wiedergabekopf mit dem Band optional über die Rolle gehen, was zugegebenermaßen etwas strange aussieht. Die Verzögerung zwischen Aufnahme und Wiedergabe kann somit eingestellt werden.

Zuwas das gut ist? Keine Ahnung, scheint eine sprachlabortypische Besonderheit zu sein. Könnte mir vorstellen, daß man im Hinterbandbetrieb das, was man gerade auf Band gesprochen hat, abhören kann, ohne das Band zurückzuspulen. Man kann also einen Satz sagen, in sofort hören und das ganze so oft widerholen, bis man mit sich zufrieden ist.

Über die Höhe der Rolle kann man die Verzögerungszeit einstellen. Sind etwas mehr als 20 cm, d. h. ca. 50 cm Weg. Bei 9,5 sind das rund 4-5 Sekunden, Zeit für einen kurzen Satz.

Müsste doch für die Liebhaber von Trickschaltungen interessant sein. Oft hing die Echo-Frequenz vom Abstand AK/WK ab. Der ist hier variabel. Damit müsste man ein Echo schneller und langsamer machen können, und das während der laufenden Aufnahme.

Aber wer macht sowas noch!
Michael(F)
Zitieren
#24
Und noch 'ne Zusatzinfo:
Löschkopf von Wölke
AK / WK von Bogen.
Michael(F)
Zitieren
#25
Na die haben Ideen.....aber warum auch nicht?!
Zitieren
#26
Zitat:Michael Franz postete
Die Verzögerung zwischen Aufnahme und Wiedergabe kann somit eingestellt werden
Das hätte Uher mal bei der Royal einbauen sollen. In Sachen Echo-Effekte wäre das sicher witzig gewesen. Smile

(Nachtrag: Ich merke gerade, daß es sich anbietet, Beiträge ganz zu lesen, bevor man sie beantwortet... das gleiche hatte Michael sinngemäß auch geschrieben.) :ugly2:
Zitieren
#27
Zu den Bildern:Was sind das eigentlich für Buchsen?Leider ist nichtss zu erkennen,Cinch,Klinke?
Zitieren
#28
Flachbandkabel mit Vielstift-Steckern, so ähnlich wie in PCs, nur etwas grobschlächtiger.
Michael(F)
Zitieren
#29
Bekommt man solche Stecker denn noch?Sind die überhaupt noch üblich?
Zitieren
#30
Nö, Du musst dann schon selber Buchsen dran bauen. Selbst Wenn Du die Stecker noch bekommst - Du musst ja irgendwann mal auf einen normalen Stecker adaptern.

Es sind auch keine VUs dran und auch keine Eingangsregler. Entweder das gibt eine reine Wiedergabemaschine, oder Du experimentierst mit einem Mischpult.

Ein wenig basteln musst Du an den Teilen schon Wink Schadet aber nicht. Hab' ich, als ich noch so jung war wie Du, ganz gerne gemacht.
Michael(F)
Zitieren
#31
Bevor ich anfange zu basteln(mache ich gerne)müsste ich erstmal wissen,wofür diese Anschlüsse überhaupt sind....kapiere ich irgendwie nicht...was ist zum Bleistift "HF Sperre"?Und was Vormag.?Vormagnetisierung,ja,aber was ist das überhaupt?Ich habe einfach keine Ahnung......
Und was ist mit "Pegel" gemeint?
Zitieren
#32
Das, was Du als als Anschlußbuchse siehtst, sind Löcher im Blech, dahinter verbergen sich die Trimmpotis um zum Beispiel den Frequenzgang zu "richten" (Eq) und die Vormagnetisierung einzustellen, auch als Bias bekannt. Was das ist? Nun, Du bist ein fauler Student und solltest mal ein paar Boards weiter in die diversen Vorlesungssäle gehen, in denen Prof. Dr. phono Max vorträgt! Wenn Du mal probieren willst, eine Bandmaschine einzumessen, kannst Du es daran versuchen, ohne viel kaputt zu machen! Sieht man nicht oft, daß die Trimmer so zugänglich nach aussen geführt sind.

Das Flachbandkabel selber wird einfach aus dem Gerät herausgeführt. Man könnte das ganze Teil in ein Gehäuse setzen und Buchsen dran bauen. Oder in der Truhe belassen und die Buchsen nach aussen führen. Eine vollwertige Bandmaschine draus zu machen, halte ich für aufwendig. Aber eine nette Wiedergabemaschine müsste das allemal geben.

Nichst desto trotz ist es schade, daß es hierzu keine Unterlagen gibt. Ich muss mal Wolfgang fragen, ob der in seinem unergründlichen Dachboden evtl. irgendwelche Unterlagen bunkert. Mit Papier bastelt es sich leichter.
Michael(F)
Zitieren
#33
Ach soo...ich habe mich schon gewundert,was man da anschliessen sollBig Grin
(nachdem ich beim Prof. nachgelesen habe).
Aber eine Frage habe ich als Dummie vom Dienst noch:Ist "Pegel" jetzt ein Anschluss,so wie Du es geschrieben hast,oder nich?Wenn ja ,was sollte da dran?*dumm fragt*
Achja,ich kann einfach nicht mehr abwarten,kann ich die Maschine doch noch dieses Jahr kriegen?
Zitieren
#34
Pegel ist natürlich kein Anschluß sondern auch ein Trimmer.

Dieses Jahr noch? Schwierig. Das Problem ist, daß die in der Truhe nicht zu versenden gehen, weil die Geräte nicht festgeschraubt sind. Aufschließen kann ich nicht, weil sie abgeschlossen sind und ich keinen Schlüssel habe. Ich müsste also so das Schloß knacken, daß nicht viel kaputt geht. Alles in allem doch etwas Arbeit.

Ich könnte Dir auch die schicken, die ich fotographiert habe, also ohne die Truhe. Dann schraube ich den Bandteller wieder dran, den Andreas haben wollte, und er wartet noch ein wenig. Dann geht irgendwann mal ein Paket raus, vielleicht noch vor hl. Abend.

Nun ist es so, daß dem Andreas seine Frau mich über 800 km Entfernung umbringen wird, wenn ich nicht demnächst die Dinge bei Andreas abhole, die ich vor langer Zeit dort gekauft, aber noch nicht abgeholt habe. Das wäre eine Gelegenheit gewesen, so eine Kiste vorbeizubringen, spart Porto und schont die Maschine.

Wo in etwa bist Du geographisch verankert!
Michael(F)
Zitieren
#35
Da ,wo Du wahrscheinlich nicht hinkommst,Senden/NRW.
Ansonsten können wir auch bis nächstes jahr warten.
Vor allem wäre mir aber die Truhe dazu wichtig,kann man da nicht irgendwas murksen...?
Zitieren
#36
Zitat:Michael Franz postete
Nun ist es so, daß dem Andreas seine Frau mich über 800 km Entfernung umbringen wird, wenn ich nicht demnächst die Dinge bei Andreas abhole, die ich vor langer Zeit dort gekauft, aber noch nicht abgeholt habe.
Weiterhin würdest Du riskieren, daß ein anderer Forenbenutzer demnächst als von Bandmaschinenentzug gebeutelter Zombie herumirrt. Confusedhock:
Zitieren
#37
Zitat:TB-Dani postete
Da ,wo Du wahrscheinlich nicht hinkommst,Senden/NRW.
Senden ist doch Kreis Coesfeld und somit Nähe Münster, oder? Ich weiß nicht, wie groß der Kofferraum von Michaels Auto ist, aber rein räumlich dürfte sich das doch fast perfekt in die Fahrt Emsland - Münster - Ruhrgebiet (- Stuttgart) integrieren lassen.
Zitieren
#38
Senden? Coesfeld? Aber klaro doch.

Meine Lieblingstante wohnt dort, die wie eine Schwester zu mir ist, auch wenn sie kein Vinyl mag sondern lieber CDs hört, und mein schwer vernachlässigtes Patenkind, das aber mittlerweile schon erwachsen ist. Der A77/A700 meines eingeheirateten Onkels sage ich auch immer ganz gerne Grüß Gott.

Das liegt auf jeden Fall auf der Strecke, dich in den nächstent Tagen, Wochen abfahren werde. Schon Timo zuliebe... Wink
Michael(F)
Zitieren
#39
Zitat:Michael Franz postete
Das liegt auf jeden Fall auf der Strecken, dich in den nächstent Tagen, Wochen abfahren werde. Schon Timo zuliebe... Wink
Irgendwie hab' ich dieses Jahr wieder diese "Der Weihnachtsmann kommt bald"-Stimmung, die mir in den letzten 20 Jahren etwas abhanden gekommen war. Wink
Zitieren
#40
Zitat:Michael Franz postete
Dann schraube ich den Bandteller wieder dran, den Andreas haben wollte, und er wartet noch ein wenig.
Wenn schon ein Bandteller fehlt kannst du ja kein Band mehr auflegen, da brauchst du doch den Kopfträger bestimmt auch nicht mehr...

MfG Matthias
Zitieren
#41
Zitat:Michael Franz postete
Nichst desto trotz ist es schade, daß es hierzu keine Unterlagen gibt. Ich muss mal Wolfgang fragen, ob der in seinem unergründlichen Dachboden evtl. irgendwelche Unterlagen bunkert. Mit Papier bastelt es sich leichter.
Da ich ahnte, was kommt, habe ich bereits gestern nachgesehen. Leider negativ. Sad

Vermutlich hatten die Schulen Wartungsverträge, so daß die Dinger kaum in 'normalen' Tonbandwerkstätten repariert wurden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#42
Die Uni Erlangen scheint noch so ein Labor zu besitzen, ich habe dort mal hingeschrieben:

http://www.sz.uni-erlangen.de/abteilunge...einfo/sl1/
Michael(F)
Zitieren
#43
Du sagst ja bescheid wenn Du fährst,oder?Danke...!
Zitieren
#44
Moin moin allerseits!!!
Dank Michael habe ich die Maschine jetzt hier,ein wahnsinniger Trümmer.
Sehr gut erhalten,bis auf ein paar grössere Kratzer,die ich selbst verursachen musste,als ich die Truhe knacken musste.Die Lautstärke ist das einzige ,was Probleme macht.Erst war sie ganz normal,nix dran auszusetzen,und mit einem mal war sie,wie Michael beschrieben hatt,wahnsinnig leise,man hört kaum etwas.Ich habe sie an ein Radio angeschlossen(ist kein Problem,sie besitzt zwei anschlüsse,die eigentlich für Kopfhörer gedacht sind,die sich aber auch dafür verwenden lassen),aber das brummen war einfach zu laut.
Das Laufwerk selbst ist sehr robust gemacht,die Platinen mit den Trimmpotis lassen sich sehr leicht einzeln entnehmen,alles null Problemo.Was stört ist das fehlende Bandzählwerk,aber in der Abdeckung ist ja eines vorgesehen,und im Chassis sind auch schon Löcher ,um eines zu befestigen,lässt sich also nachrüsten,was ich auch tun werde.
Die Ähnlichkeit mit ASC ist nicht nur bei den Tellern unverkennbar,das Design ist schlicht,aber gut,wie der Chefdesigner wohl sagen würde Big Grin
Bedient werden kann die Truhe nur bei geschlossenem Deckel,wobei dieser als Tischplatte gearbeitet wurde,so dass man darauf schreiben,lesen und alles andere unnötige tun kann,was der Lehrer vorgibt.
Das Headset ist sehr robust gemacht,lässt sich aber auch sehr bequem tragen,ich werde mal sehen,ob ich es am PC anschliessen kann(Danke für den Tipp!).
Das Band aber ist leider genauso im Eimer,wie das von Michael,die Beschichtung löst sich zwar noch nicht ab,aber es klebt unwahrscheinlich.leider sind die Aufnahmen sehr interessant,ich hoffe,ich kann es noch überspielen,bevor es sich entgültig auflöst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste