Defektes UHER-Aufzeichnungsgerät
#1
Hallo,

"Aufzeichnungsgeräte" dieser Art trage ich immer mit mir herum. Neulich ist mir eines kaputtgegangen und ich habe aus meinem großen Fundus ein anderes, besonders schlankes und vornehm schwarzes genommen. Einige Zeit versah es seinen Dienst, dann war auch dieses kaputt. Erst dann habe ich es mir genauer angesehen:

[Bild: uher-kugelschreiber.jpg]

Wäre mir der Schriftzug früher aufgefallen, hätte ich das "Gerät" wohl gar nicht für den täglichen Gebrauch verwendet. Nun muss ich es wohl mal an Herrn Gruber in Töging zur Generalüberholung einsenden. ;-) In Wirklichkeit kann man wohl höchstens mit einem kunststoffgeeigneten Sofortkleber den schwarzen Druckknopf auf das zylindrische rote Teil kleben. Vielleicht kann man dann nicht mehr damit schreiben, aber in einer Glasvitrine in dem hier angedachten UHER-Museum würde er sich gut machen, was? :-)

Gruß, Anselm

Edit: Doppelte Grußzeile gelöscht. Einmal muss reichen.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
HHmm, ich wusste garnicht, das Uher auch handliche Schreibmaschinen herstellte :-)
Bestimmt wurden die zugekauft, meist von Rotring, ich wuerde da mal anfragen, nach Ersatzteile .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo!

Da hab´ ich auch etwas beizutragen:

2 UHER-"Aufzeichnungsgeräte" mit unterschiedlichen "Medien"...

[Bild: UHER_red.jpg]

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#4
Na, ob der Herr Gruber (Viele gute Wünsche und gute Besserung an den "Alten Herrn") da helfen kann, woher soll der wissen, welcher Treibriemen da wie reingehört Smile
Zitieren
#5
Es geht ja nicht um dem Treibriemen im obrigen Fall, eher um die Aufnahmetaste :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Zitat:cisumgolana postete
2 UHER-"Aufzeichnungsgeräte" mit unterschiedlichen "Medien"...
Den Mitarbeitern wurde (fast) immer verwehrt, was den Kunden nachgeworfen wurde. Mit meinem Plastikteil kann ich da natürlich nicht konkurrieren. :\
Zitat:snzgl postete
Na, ob der Herr Gruber (Viele gute Wünsche und gute Besserung an den "Alten Herrn") da helfen kann, woher soll der wissen, welcher Treibriemen da wie reingehört Smile
Wenn der es nicht weiß, verscherble ich das Teil bei der e(Abzocke)Bucht zum Ausschlachten. ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hört auf, meine Phantasie zu triggern...
Zitieren
#8
Zitat:PSMS postete
Hört auf, meine Phantasie zu triggern...
Wir wär's mit Triggerpunkttherapie? ;-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Stimmt, das gab es früher auch schon mal:

[Bild: Finger%20ins%20Auge.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:PSMS postete
Stimmt, das gab es früher auch schon mal:

[...]
Na warte, Freundchen:

[Bild: psms-kopfueber.jpg]

Anselm :-D
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm!

Was heißt hier: "...dem Kunden nachgeworfen"?
Heißt es nicht: "...an der Quelle saß der Knabe?

Denn ich habe, so lange ich Kunde bei UHER war,
nie nich ´n Schreibgerät oder Sonstewas geschenkt
bekommen. Wenn man von dem Zwiebelpapier ein-
mal absieht, auf dem die Rechnungen gedruckt waren.
Beim Lesen kamen mir dann die Tränen...

Die "UHER-Schreibgeräte" habe ich erst vor kurzem von
einem Freund geschenkt bekommen.

Peter - koppheister!
Ob er dann auch rückwärts aufnimmt???

Grüße
Wolfgang

PS.: Ich habe von UHER aber schon einmal etwas
geschenkt bekommen. Nämlich die komplette Instand-
setzung meiner 4000-S nach einem Sturz aus dem 1.
Stock auf die Terrasse. Meine Mutter hatte das Report
auf die Fensterbank gestellt, weil es ihr beim Sauber-
machen im Wege war. Mit einer Bewegung beim Staub-
saugen (das offene Fenster im Rücken) stubste sie das
Report um. Das bekam das Übergewicht und segelte
der Schwerkraft folgend zu Boden. Da es schräg auf-
gekommen war, hatte sich das Chassis ziemlich verzogen
was die Hauptplatine übel nahm (2x gebrochen). Trotz-
dem spielte es noch! Ich hab´s dann nach München
geschickt und (ich war noch Schüler) angefragt, ob es,
mit so geringen Kosten als möglich, noch zu retten sei.
Einige Wochen später bekam ich ein Paket aus München.
Darin ein sehr netter Brief und mein geheiltes 4000-S!
Zitieren
#12
Hallo Wolfgang,
Zitat:cisumgolana postete
Was heißt hier: "...dem Kunden nachgeworfen"?
Heißt es nicht: "...an der Quelle saß der Knabe?

Denn ich habe, so lange ich Kunde bei UHER war,
nie nich ´n Schreibgerät oder Sonstewas geschenkt
bekommen.
Im Prinzip richtig, nur Plural: "...an der Quelle saßen [-]der[/-]die Knaben! Und in der ersten Reihe an derQuelle saßen so viele Knaben mit Frauen, die nicht wußten, womit ihre Einkaufszettel beschriften, und mit Kindern, die nicht wussten, womit ihre Schulhefte beschmutzen, dass die glatt die Fertigung vergaßen.

Ich habe mich auch der Historie meines Plastik-Aufzeichnungsgeräts erinnert. Es war Bestandteil einer ganzen silberfarbenen (!) Schreibmappe - mit geruchfreiem, lediglich mit dem UHER-Logo beschriftetem Papier im großzügigen A4-Format drin! Nun kam der edle Sponsor nicht etwa auf die Idee, ich könne ja mal meine deprimierenden Prüffeld-Ausfallstatistiken statt auf karierte Blöcke aus der Büromaterialausgabe auf standesgemäßes Papyrus mit standesgemäßem Federkiel verzeichnen - nein, ich wurde auf einen Kurs mit Dienstreise (ich höre heute noch Vicky Leandros "Theo, wir fahr'n nach Lodz" aus meinen Autolautsprechern schmettern) ... äh, wo war ich stehen geblieben? Ja, also, als UHER-Werksangehöriger kann man natürlich nicht mit einem ordinären Block, womöglich an der Abrisskante schon ausgefranst, in einer externen Bildungsveranstaltung auftreten. Nein: Da musste schon eine repräsentativ schimmernde Silber-(Plastik-)Mappe mit negativ aufgebrachtem UHER-Logo her. Dass der Kuli aus Plastik war, fiel nicht so auf, denn entweder er stak in der Mappe oder war von den meisten meiner Finger umschlossen.

Diese Gabe musste ich nach erfolgreichem Seminarabschluss nicht etwa, wie anzunehmen, unter eidesstattlicher Erklärung, kein Blatt Papier und keinen Milliliter Kulitinte für persönliche Schmierereien zweckentfremdet zu haben, zwecks Recycling wieder abgeben - nein, ich durfte sie behalten!

Wen wundert's, dass ich diese Mappe samt Kugelschreiber noch viele Jahre lang bei Siemens verwendete, natürlich vor allem, um zu demonstrieren: Ätsch, ich komme von UHER!

Zitat:Wenn man von dem Zwiebelpapier ein-
mal absieht, auf dem die Rechnungen gedruckt waren.
Beim Lesen kamen mir dann die Tränen...
Das Zwiebelpapier muss ich mir merken. Gut! :-)
Zitat:Die "UHER-Schreibgeräte" habe ich erst vor kurzem von
einem Freund geschenkt bekommen.
Das wird der gewesen sein, der mich - bis auf die eine löbliche Ausnahme - immer verhungern ließ.
Zitat:Peter - koppheister!
Ob er dann auch rückwärts aufnimmt???
Er scheint noch nicht wieder in der Senkrechten zu sein. Wenn doch, hätte er sich sicher schon gemeldet.
Zitat:PS.: Ich habe von UHER aber schon einmal etwas
geschenkt bekommen. Nämlich die komplette Instand-
setzung meiner 4000-S nach einem Sturz aus dem 1.
Stock auf die Terrasse. Meine Mutter hatte das Report
auf die Fensterbank gestellt, weil es ihr beim Sauber-
machen im Wege war. Mit einer Bewegung beim Staub-
saugen (das offene Fenster im Rücken) stubste sie das
Report um. Das bekam das Übergewicht und segelte
der Schwerkraft folgend zu Boden. Da es schräg auf-
gekommen war, hatte sich das Chassis ziemlich verzogen
was die Hauptplatine übel nahm (2x gebrochen). Trotz-
dem spielte es noch! Ich hab´s dann nach München
geschickt und (ich war noch Schüler) angefragt, ob es,
mit so geringen Kosten als möglich, noch zu retten sei.
Einige Wochen später bekam ich ein Paket aus München.
Darin ein sehr netter Brief und mein geheiltes 4000-S!
Boah! Das war mal eine geschickte Investition. Die (Tonbandgeräte-)Firma gibt's nicht mehr, und Du bist immer noch Fan.

So, jetzt geht's in die Heia, und dann werde ich im Traum weiterblödeln.

Gute Nacht!

Anselm (nicht Korrektur gelesen habend)

Edit: Das Schlimmste doch schon repariert.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Oh,dass ist ja ein ganzer Roman,sag mal Anselm machste das immer so...grins.
Was gab es denn heute zu schlucken? :trink:
Aber davon abgesehen,die Firma gibt es so nicht mehr,aber das Museum behalten wir doch im Auge...ich werde auch was spenden.....so und jetzt bist Du dran....



Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#14
...hier meldet er sich. Der umgehauene Avatar musste sich erst mühsam wieder aufrappeln. Man hat zu tun! Z.B. beim Herausfischen der Pinzette für den Riemenwechsel mit dem Finger im CG 360 steckengeblieben.
Dr. Hewicker versprach Abhilfe und sendet mir einen Riemen, um den blutenden Finger abzubinden.
Dann löste meine Frau noch unerwarteterweise einige Dienstleistungswertmarken ein, die ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns
herausgegeben hatte:

[Bild: WertmarkeM.JPG]

Gruß
Peter S.
Zitieren
#15
Zitat:Holger postete
Oh,dass ist ja ein ganzer Roman,sag mal Anselm machste das immer so...grins.
Was gab es denn heute zu schlucken? :trink:
Nur in homöopathischer Dosierung. Ich hatte gestern gar keinen so guten Tag. Da ist Blödeln im Bandmaschinen-Forum eine schöne Abwechslung.
Zitat:Aber davon abgesehen,die Firma gibt es so nicht mehr,aber das Museum behalten wir doch im Auge...ich werde auch was spenden.....so und jetzt bist Du dran....
Soll ich mal der Hausverwaltung mailen, dass wir kostenlos größere Räumlichkeiten für das UHER-Museum benötigen? ;-) Neulich hatte ich mal Kontakt mit dem Betriebsschlosser, der immer noch dort arbeitet. Der wichtigste Mann ist also schon vorhanden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Hallo Peter,
Zitat:PSMS postete
...hier meldet er sich. Der umgehauene Avatar musste sich erst mühsam wieder aufrappeln. Man hat zu tun! Z.B. beim Herausfischen der Pinzette für den Riemenwechsel mit dem Finger im CG 360 steckengeblieben.
Dr. Hewicker versprach Abhilfe und sendet mir einen Riemen, um den blutenden Finger abzubinden.
Für diese häufig auftretenden Fälle stand bei uns immer ein Notlazarett auf dem Firmenhof.
Zitat:Dann löste meine Frau noch unerwarteterweise einige Dienstleistungswertmarken ein, die ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns
herausgegeben hatte:

[...]
Wenn Du Dich beim Einlösen auch so geschickt anstellst, dass Deine Frau zufrieden ist, wird sie Dir immer wieder Wertmarken präsentieren. Ein trotz aller Bemühungen enstandenes mittleres Chaos verhindert dergleichen. Na ja, für Altersweisheit bist Du noch etwas zu jung.

Jedenfalls gut, dass Du Dich wieder aufgerappelt hast. :-)

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Erst wird man umgerappelt, dann rappelt man sich wieder auf.
Gibt sogar Warnschilder dafür. Oben sitzt einer und schmeißt mit Steinen, dass es nur so rappelt:

[Bild: rappel.jpg]
Zitieren
#18
Zitat:PSMS postete
Erst wird man umgerappelt, dann rappelt man sich wieder auf.
Gibt sogar Warnschilder dafür. Oben sitzt einer und schmeißt mit Steinen, dass es nur so rappelt:

[...]
:-D

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste