Cassetten-Schätze, Teil 6
@ Scorpius Daniel:

Mit Notstand meine ich das mir generell Hüllen fehlen, habe zwar noch massig an diversen Cassetten hier liegen, aber diese für die Hüllen schlachten möchte ich auch nicht wirklich - möchte sie ja auch irgendwann mal hier für nen kleinen Taler bzw. zum tausch anbieten.
Habe zwar gestern ca. 80 Stück entsorgt, waren aber auch gesprungen - beklebt - zerkratzt und einfach nur ekelhaft anzusehen.
Für einige fehlt mir natürlich auch der Einleger, daher ja auch immer meine Bitte mir Scans zu schicken... sieht halt doch schöner aus bis ich sie mal als "Original" finde.

Die beiden BASF lege ich dir natürlich erstmal an die Seite Smile

Gruß
Marc
SKC hat meines Wissens nicht für Magna gefertigt. Das Transparentgehäuse der Magna mit dem rosa Aufkleber kommt aus der gleichen Quelle wie viele andere bereits vorher von Magna und Poilmer verwendeten Gehäuse.

Die drei BASF-Werbecassetten habe ich so auch nie in freier Wildbahn gesehen. Sie kamen von einer ehemaligen Emtec-Mitarbeiterin, die beim Entrümpeln des Kellers in der Firmenzentrale eine Kiste mit diversen Schätzen gerettet hat (u.a. auch die Design-Prototypen, von denen ich ganz am Anfang mal welche gezeigt hatte). Doppelte habe ich da leider nicht.

Die transparente Fuji-Serie wie die gezeigte FR II-S gefällt mir ziemlich gut. Die gab es auch nur recht kurze Zeit. Danach kamen die zu JP-II(x) umgelabelten Sonys, und wiederum kurz danach die ersten extraslimmen.

Bei der Philips FSX handelt es sich um eine ICM. Die Philips FS kam von SKC. Die Universum Superchrom hat wieder dieses Gehäuse im Agfa-Stil und wurde wahrscheinlich auch bei Magna zusammengebaut. Die Magna ist, wie oben schon erwähnt, eine echte Magna der letzten Serie, bevor die Marke verschwand.

Schau mal auf die andere Seite der "Fantastic Sound". Ich habe die bisher nur als Chrome Super II, das Bild auf Seite B ist aber das gleiche wie auf Deiner. Auf Seite A sollte dann "Fantastic World" stehen und noch zwei große Türme drauf zu sehen sein, die heute nicht mehr stehen, weil diese World leider doch nicht so fantastic ist...

Die PDM FE mit den schwarzen Spulenkernen ist von SKC. Die Studio Chromdioxid gehört nicht wirklich in die Rumpelecke - sie ist immerhin Made in Germany und hat ein Gehäuse, das ich vor allem von vorbespielten Cassetten und Demobändern kenne. Zusammengebaut wohl bei Magna. Der dazugehörende Einleger ist ein ziemlich deutliches BASF-Fake. Auch die Precision kommt von Magna. Die Scotch ist wiederum eine SKC.

Von allen Deinen heute gezeigten Cassetten würde ich einzig die Kamichi als Rumpelklasse bezeichnen. Alle anderen sind - vorausgesetzt, sie sind nicht völlig abgenudelt - mindestens gute Standardqualität. Mit der Einschränkung, daß manche der von Magna verwendeten Bänder inzwischen leider kleben oder quietschen.

Einleger zu fast allen hüllenlosen müßte ich haben. Das wird ne größere Sitzung mit dem Scanner nächste Woche.

Viele Grüße,
Martin
Precicion Superchrom C90 - wie ich finde im schönen Gehäuse:
[Bild: Precision%20Chrome%2090.jpg]

da will ich jetzt nix Falsches sagen , aber ich meine die ist von ORWO , ich habe eine Magna die sieht genauso aus vom gehäuse her. Bei ORWO gab es sie blank ohne Label , wenn man sie gegen das Licht hält und genau hinsieht , erkennt man die Seitenzahl oben links als Buchstabe

gruß Andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Das war umgekehrt: Orwo hat vorübergehend bei der gleichen Quelle Gehäuse zugekauft wie Magna. Die echten Orwo-Gehäuse sind innen komplett anders aufgebaut.

Von Orwo hergestellte Cassetten für den Westen waren extrem selten. Mir sind da nur Visonik und eine Magna (mit weißem Gehäuse) bekannt. Beide wurden schonmal hier gezeigt. Dann gab es noch Magna Professional XD mit Orwo-Geäuse, aber nicht Orwo-Band.

Viele Grüße,
Martin
Wie immer bin ich beeindruckt über dieses geballte Wissen...

Zu den Scans habe ich dir noch eine Messi geschickt.

Einen Test was den Zustand des Bandes angeht habe ich bisher noch nicht gemacht, nur einmal durchgespult um zu schauen ob sie überhaupt noch in der Hinsicht funktionieren.

Gruß
Marc
Hello again,

heute nur mässigen Erfolg auf der "Jagd", immerhin gab es ein paar "pre-recorded" Tapes von Santana, DeBurgh und Cocker (davon mal ein Bild mit der Frage "Wer hat die Teile eigentlich produziert?"

und eine "Interfunk LH Professional" die irgendwie ziemlich nach BASF aussieht - wie so oft vom Hüllenfresser Undecided.

[Bild: interfunklhprof.jpg]


[Bild: Cockersteel.jpg]
Bei der vorbespielten Cassette das Gehaeuse oft in Silber gesehn hab von Ariola Label. Wer das nun letztendlich gebastelt hat, entzieht sich meiner kenntnis, das Fenster auch oft aehnelt mit aelteren Philips Pre recored Baender.

Die Interfunk riecht stark nach BASF produktion.
Ich putze hier nur...
Stimmt, die pre-recorded von Philips haben schon gewisse Ähnlichkeit mit der Island/Ariola, nur würde es mich schon ein wenig wundern wenn ein Medienriese sich was von der Konkurrenz fertigen lässt.

Vielleicht schraube ich die mal auseinander... von Philips müsste ich auch eine haben... mal schauen Smile
Wieso Konkurrenz. Die großen Kopierwerke der Plattenfirmen haben ihre Gehäuse ja auch nicht selbst gespritzt sondern auch von externen Firmen bezogen oder herstellen lassen. Und Philips ist immerhin der Systemerfinder und sicherlich über die eigenen Werke in der Lage gewesen auch Befüller-Cassetter oder V0s herzustellen.
Anderweitge Parallelen habe ich schon festgestellt, mit den Gehäusen, die magna (Berlin) eingesetzt hat und die dann auch bei Telefunken Decca / Teldec (Berlin) bzw. Kiosk anzutreffen waren.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ariola ist schonmal ein guter Hinweis bei der Joe Cocker-Cassette. Das Label Island Records wurde nämlich eine ganze Zeit lang von BMG Ariola in Deutschland vertrieben. Die typische Fenseterform der Cassette in Kombination mit den eingeprägten Baßschlüsseln kenne ich auch von anderen vorbespielten Exemplaren, teils von Arcade (dann auch mit silbergrauem Gehäuse), teils von spanischen Musicassetten. Und hier ist irgendwo der Link: Eine mit Made in Spain bedruckte Agfa Super Color hat ebenfalls genau dieses Fenster, allerdings keine Notenschlüssel, dafür aber Schrauben. (Die kommt dann demnächst in einem kleinen Beitrag zum Thema nicht-deutsche Agfas.)

Philips- bzw. Polygram-Fenster sind zwar ähnlich, aber doch wieder anders in ihren Proportionen.

Gerade bei Teldec bin ich mir nicht sicher, ob die sogar eine eigene Gehäuseproduktion hatten. Immerhin tauchte der Name Teldec in Friedrichs Verzeichnis der Produktionsstätten von BASF-Cassetten auf.

Bei der Interfunk kann ich den BASF-Verdacht bestätigen. Hab sie eben auf die Liste für noch zu scannende Einleger gesetzt.

Viele Grüße,
Martin
oder die hier neu von ARRRRCADE ;-)
[Bild: ARCADE%201...JPG]
die hatten immer gute Musik im Angebot
gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Auf den AGFA Bericht bin ich mehr als gespannt, zumal ich heute wieder 60 Tapes ersteigert habe wo wohl auch diverse BASF SK und vom Einleger unbekannte AGFAs dabei sind...

Dann bekomme ich noch ein Entschädigungspaket vom Anbieter der mir den "Schrott" geschickt habe, Ü-Ei-Paket mit 50 Bändern

und ein Tapedeck Dual 846... als Geschenk Smile (ist zwar Offtopic, aber ich muß mich einfach mal drüber freuen).

Bilder, auf jeden Fall von den Tapes - sollte was schönes dabei sein - folgen dann sobald sie eingetroffen sind.

Gruß
Marc
@ Andy:

Die Arcade hat in der Tat, bis auf die Gehäusefarbe, sehr große Ähnlichkeit mit der Island.

Der "Bass-Schlüssel" kommt übrigens auch auf fast allen LPs der späten 70er bis Ende der 80er Jahre von diversen Ariola vertriebenen Labels (Virgin, Island, Hansa etc. natürlich auch Ariola selbst) auf.
Bei K-Tel Alben der 80er bin ich mir auch sicher dieses Zeichen schon gesehen zu haben, bei Arcade aber jetzt nicht - müsste ich mal schauen bei Gelegenheit.
Kommen wahrscheinlich alle aus einer Schmiede...
Auf den AGFA-Bericht bin ich auch gespannt, weil dazu gibt es ja keine Dokumentation. Selbst eine unserer Referenzseiten http://www.vintagecassettes.com/agfa/agfa.htm bietet hierzu nix. Irgendwie böte ich das jetzt an, vielleicht so aufzubereiten, dass es als Wiki-Beitrag funktionieren könnte. ;-)
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
@ Oli: Der "Bass-Schlüssel" war soweit ich weiss das Bildzeichen der Ariola Sonopress GmbH, die ja wie Ariola selbst auch, eine Tochter von Bertelsmann war. Dieser tauchte auch auf den LPs und MCs des Bertelsmann Schallplattenrings, später Bertelsmann Club auf. Bei der Konzernumstrukturierung von Bertelmann (BMG Ariola München GmbH, BMG Ariola Hamburg GmbH (Hansa)) firmierte das Plattenpresswerk nur noch unter Sonopress und wurde meist auch dann als herstellendes Unternehmen auf den Tonträger angegeben.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ja Bertelmann brachte meine Lieblingsserie CLUB TOP 13 16 TOP HITS heraus von 1977 bis 1999 allerdings habe ich nur die 80er serie und auch nur Lückenhaft , aber egal.
Dann ists ja kein wunder das Labels wie MARITIM , ARCADE , ARIOLA EXPRESS oder KIOSK verschwunden sind , auf dem Vorspannband waren teilweise auch Bassschlßel.
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hatten Kioskkassetten Bass-Schlüssel auf dem Vorspannband...? Vielleicht die späteren, weil die originalen aus der Zeit Mitte/Ende der 80er/Anfang 90er hatten ein rotes bzw. später hellblaues Vorspannband. Kiosk war nen Label der Teldec Berlin (von Wea übernommen, später Warner) kam dann irgendwann und irgendwie mit dem Blümchen-Blocksberg-Repertoire zur hör+lies Verlagsgesellschaft, die eh schon die Rechte auf die Hörspiele hatte.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Nein, die Blümchen-Cassetten hatten keine Baßschlüssel, obwohl die eigentlich prima zur Stimmlage des Törööö-Elefanten gepaßt hätten. Kiosk gehörte ja nicht zum BMG-Ariola-Imperium, sondern zu Teldec. Also wurden sie ordnungsgemäß weggezaubert. Hexhex!

Martin
*lol* oder so.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Daniel fragte neulich, ob es Cassetten von Sharp gab. Ja, es gab sie, und zwar vor allem in der Form von Demo-Cassetten, die zusammen mit Geräten geliefert wurden. Dabei war meistens Seite A bespielt und Seite B leer.

Mein wohl ältestes Exemplar:

[Bild: Sharp_Demo_1B.jpg]

Die gleiche Hülle von der anderen Seite, aber eine andere Cassette mit abweichender Etikettenfarbe und Jasrac-Logo (das scheint eine Art japanische Gema zu sein):

[Bild: Sharp_Demo_2A.jpg]

Wir nähern uns dem Ende der 70er Jahre, als Sharp Werbung für seine programmierbaren Suchlauffunktionen APSS machte. Die besseren Geräte wurden unter der Marke Optonica verkauft. Ob das "Optonica New Sound Orchestra" im Kleingedruckten eigens für diese Aufnahme gegründet wurde?

[Bild: Sharp_Demo_3A.jpg]

Der abgebildete Piepmatz hat mich erstmal spontan an die Ampex Grand Master erinnert, aber die waren dann doch unterschiedlich.

Seite B sieht dann schon eher nach Leercassette aus:

[Bild: Sharp_Demo_3B.jpg]

Die bisherigen Exemplare sind allesamt von Hitachi/Maxell hergestellt. Das war beim jüngsten Exemplar nicht mehr der Fall:

[Bild: Sharp_Demo_4A.jpg]

Für die bespielbare Seite wurden kurzerhand die Farben vertauscht:

[Bild: Sharp_Demo_4B.jpg]

Das schönste Stück zum Schluß - eine richtige Leercassette, und zweifelsfrei auch eine Hitachi/Maxell:

[Bild: Sharp_C-60SX.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Thema "Kassetten von bekannten Elektronik-Marken, die man eigentlich nicht mit Kassetten in Verbindung bringt": Bei unserem Karstadt gab es (ich meine in den frühen oder mittleren 1990er Jahren) Kassetten von Panasonic. Irgendwie habe ich noch eine weiß-blaue Verpackungsfolie vor Augen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Was war das denn? Selbst hergestellt hat Matsushita die doch wohl nicht, oder?
Hoppla, gab's die auch in Deutschland? Du meinst bestimmt die Panasonic EP. Ich kenne die nur aus Osteuropa und natürlich aus der Bucht. Hersteller war teilweise TDK, teilweise eine der besseren Adressen in China. Hab sie auf die Noch-zu-fotografieren-Liste gesetzt.

Gute N8 für heute,
Martin
http://www.shizaudio.ru/audio/details.php?image_id=426

Leider finde ich kein Bild mit Folie, aber nach der Farbgebung der Aufkleber zu urteilen, könnte sie es sein.
Sieht nach chinesischem Gehäuse aus. Erinnert mich auch an eine Version der letzten EMTEC-Fremdgehäuse. Und ich glaube das gleiche Gehäuise bei einer Philips gesehen zu haben.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die Sharp Pappschachtel ist ja klasse!
Jetzt wo ich die sehe, kann ichs bestätigen...als ein Freund von mir anfang der 80er einen Radiorecorder von Sharp kaufte, war da eine Democassette bei....ich glaube eine Seite war bespielt und die zweite war für Testaufnahmen....kann mich auch irren...
so hier was für alle freunde des blauen dunstes , meine gesagte lord extra
[Bild: lord%20extra_0002%20-%20Kopie.jpg]
chrom c60 , wer die hergestellt hat , keine ahnung , habe sie mal neu bespielt , klingt gut , wie basf
und hier noch eine tokaido c60 , die ist von mir , sieht billig aus , wie die acmes aber sie rapeln nicht beim spulen und rauschen tun sie auch nicht , die gab es früher im globus markt im 3er pack , so um 1995 rum für 9DM
[Bild: tocaido%20-%20Kopie.jpg]
Hersteller ist eine Fa. namens R.KLASS&CO W.GERMANY , denke mal die lagen schon paar jahre im Lager

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
hey, danke martin.
jetzt erinnere ich mich auch wieder. die berühmten demokassetten.

wobei die letzte, die maxell/hitachi, natürlich edel ausschaut.
danke dir fürs zeigen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Gerne geschehen! Es macht ja immer wieder Spaß, zu solchen Anlässen in der Sammlung zu blättern.

Andy, die Firma R. Klass & Co. war nur der Importeur dieser Cassetten. Der wahre Hersteller saß irgendwo in Hong Kong. Acme ist da durchaus ein möglicher Kandidat.

So sieht die passende Hülle zur Lord Extra aus:

[Bild: LordExtra_Chromdioxid.jpg]

Die Cassette hat wieder einmal so ein deutsches Original- und Demobänder-Gehäuse. Das Band darin kann durchaus BASF cr II sein.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
So sieht die passende Hülle zur Lord Extra aus:
Bei anderen Kassetten ist eine Niktonschicht ja eher unbeliebt, hier fände ich sie irgendwie stilvoll. :-)
Hallo zusammen!

Mein eBäh-Kauf von letztens ist eingetroffen, 42 Stück sind bei mir in die Sammlung gewandert und die Doppelten findet ihr später im Biete-Bereich Smile

Endlich meine erste BASF Jam Proof - Made in USA in traumhaftem Zustand, lediglich das Inlay ist beschriftet und war beklebt.
[Bild: BASF%20SK90.jpg]

Eine bisher unbekannte "Mondial - Low Noise"
[Bild: Mondial%20LowNoise.jpg]

Eine unbekannte "Karstadt Compact Cassette"
[Bild: Karstadt%20CC.jpg]

"Dreams" come true... wenn auch sehr schlicht finde ich die irgendwie schön.
[Bild: dreeams.jpg]

Scotch Dynarange - Made in Italy
[Bild: Scotch%20Dynarange.jpg]

Auch einige AGFA die mir in der Sammlung noch fehlten - ich wusste gar nicht das es die "Low Noise" auch in grau gegeben hat... leider aber ohne Einleger.
[Bild: diverse%20Agfa1.jpg]
und noch eine Ladung von neuen AGFAs die leider vom Einleger-Fresser befallen wurden:
[Bild: diverse%20AGFA2.jpg]

Natürlich auch viele BASF, manche (wie diese schöne 120er ohne Einleger) Sad
[Bild: BAsF60120.jpg]

[Bild: BASFHaufen.jpg]

[Bild: mehr%20BASF.jpg]

[Bild: weitere%20BASF.jpg]

und zwei rote "Holländer" sowie ein blauer "Österreicher" Smile
[Bild: Philipse.jpg]

Ich war zufrieden.
Schöne Sammelstücke dabei!
Sehr schön! Da hst Du ja ein paar gut erhaltene Klassiker abgestaubt. Das seltenste Stück ist wahrscheinlich die LH SM 90 mit orangem Etikett auf weißem Gehäuse.

Deine "Unbekannten" entpuppen sich bei näherer Betrachtung als alte Bekannte: Die Mondial kommt von Permaton, die Karstadt ist eine BASF, und die Dreams eine AudioMagnetics.

Um den Hüllenfresser können wir uns ja wieder per Scanner kümmern. Die graue Agfa und die blaue BASF 120 habe ich auf jeden Fall komplett, bei den anderen muß ich die genauen Versionen in Kombination mit der jeweiligen Spielzeit nachgucken.

Viele Grüße,
Martin
hi

stimmt , schöner fund , die lilane agfa , kann ich dir geben , entweder als scan oder ich muß scharf nachsehen , habe glaube noch eine hülle ohne inhalt mit orig. inlay

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo zusammen!

Ja, ich war auch zufrieden Smile

@ Martin: du wirst zu meinem perönlichem Scan-Beauftragten ernannt.... wie viele Bänder nennst du eigentlich dein eigen?

@ Andy: Halte mich auf dem laufenden...


Morgen, oder Übermorgen erwarte ich wieder 50 Bänder als Ersatzlieferung für den Total-Schrott den ich letztens bekommen habe als Entschuldigung und nach einem Anruf gestern den ich dann heute erst bemerkt hatte (manche können einfach nicht mit einem AB reden) ebenfalls am Freitag einen Bananen-Karton mit Bändern (wären weil ich mich heute erst gemeldet habe fast doch im Müll gelandet... man man man) - mal schauen was mir die Bielefelder gesammelt haben - Bilder wie immer an dieser Stelle. Smile
hi

heute hatten wir eine Auflösung bei einer älteren dame , ich habe dort im kleiderschrank eine kleine tüte kassetten gefunden. bilder werde ich später mal reinsetzen , sind paar gute sachen bei , die ich noch nicht hatte.

gruß andy

ps leider auch paar ohne cover
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Die von Karstadt hatte ich auch mal...schönes Schleifpapier für die Tonköpfe Big Grin Big Grin

Es gab wirklich Cassetten, bei denen man nach 1x durchlaufen die Köpfe reinigen muste...und ich glaube, die von Karstadt gehörte dazu.
Meine Ersatzlieferung ist heute angekommen...

wieder ein paar schöne Sachen dabei... Bilder folgen Smile

Auch einige Kuriositäten dabei gewesen...
Sodele... ein paar Bilder von den heutige Neuzugängen!

Als da wären:

Ein fröhliches Duo aus dem Hause "Silver Sound" - ob der Sound so "silbern" ist?
[Bild: SilverSound%20Duo2Vintage.jpg]

Silver Sound war beim Vorbesitzer wohl doch beliebt, daher auch ein Pärchen neuerer Baureihe:
[Bild: SilverSoundDuo1.jpg]

Ich finde gefallen an diesen "Billgteilen" - hier wieder zwei Exemplare: AudioClub und "Europe" ohne Einleger :/
[Bild: DiverseTeile.jpg]

Tokaido und 3M Superlife - wenn auch wieder naggisch interessante Teile
[Bild: SuperlifeTokaido.jpg]

und am Ende noch zwei "World" - billigste Rappelklasse:
[Bild: WorldDoppel.jpg]

Sonst waren ein paar BASF der frühen 80er dabei, ne Fuji die mir noch fehlte, Universum, TDK und so weiter... alles in allem wieder 25 Stück für die Sammlung.

Morgen dann weitere Neuzugänge Big Grin
Die Tokaido hab ich in grün. Hab auch noch ein ubekanntes Japan Produkt:

[Bild: DSC_3884.jpg]
@ Dietmar: Von diesen blauen Karstadt (bzw. als C-60 dassselbe in rosa) gab es zwei verschiedene Grundversionen: Einmal von BASF, einmal von 3M. Beide schaden den Tonköpfen nicht wirklich. Das 3M-Band vom Typ Dynarange hat eine matte Oberfläche und ist soweit unproblematisch, bei den Exemplaren gehen nur fast immer die Schaumstoff-Andruckkissen flöten. Das BASF-Band ist der einfache LH-Typ und auch unschädlich für die Tonköpfe. Davon gab es ein paar Chargen, die viel Bandabrieb verursacht haben. Der ist einfach nur lästig, aber nicht gefährlich :-)

@ Marc: Silver Sound war die Marke einer deutschen Importfirma, unter deren Flagge ale möglichen verschiedenen Hong-Kong-Cassetten verkauft wurden, die mal ganz brauchbar waren (obere Rumpelklasse) und mal grauenhaft. In der Chromdioxid-Version kamen sogar vereinzelt ICM-Cassetten mit Agfa-Band unter der Flagge Silver Sound vor.

Die "Europe" kamen normalerweise von Permaton und ICM, als Chromdioxid auch von BASF. Das weiße Gehäuse von Deiner kann ich so aus der Ferne leider keinem Hersteller zuordnen.

Die AudioClub sieht zwar erstmal nach BASF aus, ist aber doch eine Magna. Die Berliner hatten da mal ein paar sehr ähnliche Gehäuse, die sich aber durch die fehlende fünfte Schraube verraten und von innen dann auch komplett ander sind als BASF-Cassetten.

3M "Superlife" ist auch wieder eine Magna. Eventuell hat sie aber echtes Scotch Dynarange-Band. Ziehe mal ein Stück heraus und schau nach, ob das Band rückseitenbeschichtet ist (also auf der Rückseite nicht glänzt). Das ist bei meinen Superlife nämlich so, die haben Magna- und ICM-Gehäuse, aber 3M-Band.

Tokaido hatten wir ja neulich schon geklärt, ebenfalls eine deutsche Importmarke für hongkongesische Rumpelcassetten.

Der Knaller ist dieses "World"-Ding, bei dem ein klassisches Sony-Design kopiert wurde, wobei Sony nie diese Farbkombination verwendet hat. Sogar der Schriftzug "Auto Sensor" wurde vom Original übernommen - ich könnte aber wetten, daß auf dem Vorspannband keine metallischen Schaltstreifen angebracht sind.

@ Oli: Die schöne Demo-Cassette kann ich leider auch nicht zuordnen, sie kommt jedenfalls von keinem der großen japanischen Hersteller (Hitachi, TDK, Fuji, Sony, Denon), aber da gab es noch einige weitere Fabriken, deren Namen bei uns kaum bekannt sind. Die jüngste meiner neulich gezeigten Sharp scheint aus der gleichen Küche zu kommen, wenn man sich die markante Skala und den rechts oben eingeprägten Japan-Schriftzug betrachtet.

Viele Grüße,
Martin
Hat von euch zufällig einer die grüne BASF LH in der C-Box ersteigert und will sich nicht outen ?

:-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Ich bin unschuldig Big Grin

Hallo zusammen!

Heute eher dürftig und unter den Erwartungen nachdem ich meine Bananenkiste voll mit Cassetten nicht bekommen habe... kein verlass mehr auf die Leute Sad

Ein paar habe ich dennoch bekommen, natürlich zeige ich mal wieder die für mich Interessantesten.

Zunächst ein paar Agfa
[Bild: agfaalt.jpg]

[Bild: AgfaSuper96.jpg]

[Bild: agfa120orange.jpg]

auch wieder der "Hüllenfresser" war aktiv... die Telefunken habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
[Bild: AgfaTelefunken.jpg]

Ein Tape für die Elite:
[Bild: EliteLH.jpg]

wobei ich denke das die Denon ne Ecke besser sein dürfte... aber natürlich auch ohne Inlay:
[Bild: DenonMetalParticle.jpg]

Die Marke "Mallory" kommt mir ebenfalls bekannt vor:
[Bild: malloryFL90.jpg]
hier auch noch die 60er Version in anderer Farbe und eine "Bourtone"
[Bild: MalloryBourtone.jpg]

Kleines Highlight war diese "Intercord" High Sound 2000 - jemand ne Ahnung wer die gebastelt hat?
[Bild: IntercordHighSound2000.jpg]

Und eine König Messcassette:
[Bild: K%F6nigFrequenz.jpg]

Gruß
Marc

P.S. für Einleger für die naggischen Tapes bin ich wie immer dankbar Smile
Hi
Die Elite ist eine Kaufhauskassette vom Kaufhof
diese König Messkassette , tja da bekomme ich eine sternstunde , damit habe ich noch 2000 im Praktikum gearbeitet , die kamen teilweise von basf ob diese auch davon ist weiß ich nicht , dieses gehäuse habe ich mal bei ozean gesehn hatte mal so eine. (kennt diese marke jemand??)
Malory , keine ahnung habe eine , aber steht nix drauf
[Bild: MALORY%201..JPG]
klingt englisch??
Die Denon ist schon edel ja , die sind echt gut vom klang keine Rumpelware!
Die Telefunken habe ich komplett , mein vater hatte mal Tragbares Radio , da lag die bei , so sagte er es mir , leider exestiert nur die Kassette nicht das Radio

gruß andy

Muß auch mal wieder auf die Jagt gehen ;-)
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitat:Hat von euch zufällig einer die grüne BASF LH in der C-Box ersteigert und will sich nicht outen ?
Ich war's auch nicht - so eine hatte ich bereits vor etwa 15 Jahren bei einem verschlafenen Mannheimer Radio-TV-Klempner aufgesammelt. Ist auf die Noch-zu-fotografieren-Liste gesetzt.

Zitat:nachdem ich meine Bananenkiste voll mit Cassetten nicht bekommen habe... kein verlass mehr auf die Leute
Das ist leider der Normalfall. Nette Menschen versprechen einem sehr oft, sie hätten noch massenweise Cassetten, die sie nicht mehr bräuchten, und würden sie gerne "beim nächsten Mal" mitbringen. Daraus wird in gefühlten zwei Dritteln aller Fälle nichts, weil diese Menschen es entweder vergessen, oder zu gestreßt sind die Cassetten rauszusuchen, oder sich beim Raussuchen plötzlich in ihre Jugend zurückversetzt fühlen und sie dann doch nicht hergeben wollen. Letzteres finde ich sogar sympathisch :-)

Mallory war eigentlich ein Batterienproduzent, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, der ursprüngliche Eigentümer der Marke Duracell. Daher auch die Cassetten mit dem daran angelehnten Namen Duratape. Das Fliptape war die Billigversion für Anspruchslose, die als Tütenware ohne Hülle und Einleger verkauft wurde. Die weißen FL 90 und LNF 60 haben Gehäuse von AudioMagnetics, die rote FL 60 kam von Magna.

Zitat:Kleines Highlight war diese "Intercord" High Sound 2000 - jemand ne Ahnung wer die gebastelt hat?
Auf dem Bild sieht sie aus wie eine beliebige Hong-Kong-Cassette. Daß trotzdem Made in Germany draufsteht, mag daran liegen, daß es diese Intercord High Sound 2000 vorher von Permaton und Magna gab. Da wurde einfach das komplette Design übernommen, ohne auf Kleinigkeiten wie den Herstellungsort zu achten.

Eine Cassettenmarke namens Ozean kenne ich nicht, dafür aber Ocean (Magna) und Oceanic (frühe 70er Jahre, teils Magna, teils Made in Japan).

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

das mit der Bananekiste war ja leider nicht von Privat, sondern vom Bielefelder Brocken - anscheinend reden die nicht miteinander, werde aber auf jeden Fall da am Ball bleiben und schauen das ich die Sachen doch noch bekomme.
Die Denon HD8 kommt mir ein wenig "verbastelt" vor, kann das sein. Vor mir liegt eine Fast identische. Der einzige Unterschied ist, das die Bandklemmen bei mir Grün sind!
ich glaube das ist so richtig.
meine letzte denon dieser art, es war allerdings eine "hd-m 100", hatte auch orangefarbene bandklemmen.

beweisbild
[Bild: tape-denon-hdm100.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hier ist die HD8 zu sehen, die ich habe:

http://vintagecassettes.com/denon/denon_...enon88.htm

Edit: Scheint beide Versionen gegeben zu haben!
Bei meinen ist es so: HD8 sind sowohl mit grünen als auch mit orangen Klammern vorhanden. Ich glaube, ich hatte sogar mal ein gemischtes Exemplar. Alle anderen Modelle (HD6, HD7, HD-M) mit diesem Gehäuse aus den europäischen Serien haben bei mir immer orange Klammern; die kann es aber durchaus auch mit grünen geben.

Viele Grüße,
Martin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste