Cassetten-Schätze, Teil 6
#1
Die Fortsetzung unserer beliebten Reihe.

Cassetten-Schätze, Teil 1

Cassetten-Schätze, Teil 2

Cassetten-Schätze, Teil 3

Cassetten-Schätze, Teil 4

Cassetten-Schätze, Teil 5

Cassetten-Schätze, Teil 6

Cassetten-Schätze, Teil 7

Ich habe den Verdacht, dass dies der letzte Teil werden könnte. Schauen wir mal.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#2
Hmm, angesichts der Menge der hier...

[Bild: Schatzkisten.jpg]

...und bestimmt auch bei einigen von Euch noch vorhandenen, bisher ungezeigten Schätze glaube ich nicht, daß dies der letzte Teil wird :-) Es geht vielleicht etwas langsamer.

Ich werfe mal gleich eie Frage auf und freue mich auf zahlreiche Bildbeiträge: Wie bewahrt Ihr eigentlich die Cassettenberge auf? Am Anfang der Sammelei mögen es ja noch ein paar Cassettenkoffer tun, oder irgendein stapelbares Schubladen-System. Aber irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man den Stauraum optimieren muß.

Meine Lösung sind seit ein paar Jahren die im obigen Bild sichtbaren Pappkästen, die jeweils 48 Cassetten mit normaler Hülle fassen. Anfangs gab's die beim schwedischen Möbelladen mit den vier Buchstaben, unter dem passenden Namen "Kassett". Dort wurde das Modell zwischenzeitlich eingestellt. Inzwischen gibt es die Kästen wieder, aber leider etwas kleiner. Zum Glück bietet ein anderer Laden hier noch die ursprünglichen Maße an. Diese Kästen stehen aufgereiht in stabilen Büroregalen (Billy wäre da viel zu schwach und würde unschön durchhängen).

Vorteil des Systems: Es ist recht preisgünstig, und es hat etwas Spielraum für überbreite, extraslimme und andere besondere Hüllenformen sowie Mehrfachpacks, ohne dabei Platz zu verschenken. Aber natürlich gibt es auch Grenzen - sowas wie die folgenden 2er-Packs geht gar nicht einzusortieren:

[Bild: BASF_chromdioxidII_1982_2er-Packs_1.jpg]

Kommentar zu den Cassetten selbst: Die Packungen zählen zur 1982er Serie. Rechts sind die richtigen Cassetten drin, links noch welche mit 1980er Etiketten.

[Bild: BASF_chromdioxidII_1982_2er-Packs_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
#3
oder dieses doppelpack

[Bild: tape-basf-csII-2pack.jpg]



hmm...
bei mir hält sich die anzahl an cassetten ziemlich in grenzen.
die meisten originalen sind in meiner vitrine verstaut,
die restlichen meist die nicht mehr orig. verpackten sind in ein paar kleinen schachteln verstaut bzw. in ein paar kassettenkoffern. :-)

[Bild: cassetten-vitrine.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#4
Meine OVPs passen zur Zeit noch in eine Schublade. Aber ich arbeite daran :-)


[Bild: IMG_0167.jpg]
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#5
Hallo, mein Name ist Marco - und habe habe gerade "Schreiberlaubnis" erhalten... :winker:

Heute habe ich mir wohl drei Schätzchen geleistet, muss aber noch sehr geduldig sein, bis sie bei mir eintreffen...

Zumindest die C60-Variante dieser (ersten) Chromdioxid hatten wir noch nicht, oder? Die Bilder sind natürlich noch vom Verkäufer, drei Stück sind gekauft:

[Bild: MZ_BASF.jpg]

...plus jew. eine davon:

[Bild: MZ_BASF2.jpg]

[Bild: MZ_BASF3.jpg]

Mehr, wenn sie da sind.

Bezahlt habe ich zwischen 8,50 und 9,50 incl Versand je Cassette. Ich weiss nicht in wie weit das in Ordnung ist, ich fands ok. Und das ist wohl ausschlaggebend...

Grüße,
Marco
#6
Ich habe den Verdacht, dass dies der letzte Teil werden könnte. Schauen wir mal.

niels



Hi
Willkommen auch von mir in teil 6

Aber dieses vermute ich mal auch , leider es ist schon jetz ziemlich stille geworden hier

gruß
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#7
Hatten wir die schon?
[Bild: dSknHh1896.JPG]
#8
Zitat:Hatten wir die schon?
Ist zwar ne Allerweltscassette, aber es kann gut sein, daß sie noch nicht gezeigt wurde. Schön ist sie auch. Und wenn ich mich so an die Testberichte der Stereo erinnere, ist das die beste Serie UX-S, die es je gab.

Zitat:Bezahlt habe ich zwischen 8,50 und 9,50 incl Versand je Cassette. Ich weiss nicht in wie weit das in Ordnung ist, ich fands ok.
Das ist durchaus in Ordnung, teilweise werden für diese Serie auch 10-15 Euro bezahlt. Ich fand's nett, daß vor etlichen Jahren ein ganzer Karton davon auf dem Mannheimer Flohmarkt stand. Stückpreis 1 Mark. Rückblickend betrachtet war ich schön blöd, von jeder Sorte nur 1 oder 2 Stück mitgenommen zu haben. Aber da war ich mangels Internet auch noch der Meinung, mein Nachbar und ich seien die einzigen Cassettenverrückten weit und breit...

Viele Grüße,
Martin
#9
hallo

ja stimmt das die sony ux-s gut waren und auch heute noch gut sind die aufnahmen die ich damals gemacht habe.

gruß marco
#10
Mache grade eine Aufnahme auf die UX-S.
Klingt so gut, als ob die nagelneu und gerade frisch produziert worden wäre.
Habe 7 Stück davon aus der Bucht für ein paar €.
Das war eben damals noch richtige Qualität Wink
#11
HHmmm , ein paar davon wird es hier bald geben :-) Ich selber mag die Sony´s auch und habe welche im meinen Privaten inventar.
Ich putze hier nur...
#12
Hallo zusammen,

angesichts wenig Zeit habe ich meine eigene Recherche zum Thema "Marktanalyse" bei aktuellen CC auch nur in einen Link-Topf geworfen und noch nicht zu einem Post verwurstet. *schäm*

Nichtsdestotrotz schaue ich doch gerne mal des Abends in diesen Thread mit den Schätzen - und da fände ich es höchst bedauerlich sollte der nun versiegen!

Da ich meine, dass irgendjemand mal nach dem verwendeten Rohmaterial von Europa gefragt hat, will ich nun doch mal wieder ein Bild abkippen. Die neueren ??? für lange Bahnfahrten (dann als MP3 auf dem Smartphone) habe ich zwar i.d.R. als CD er- und wieder versteigert, eine Folge erreichte mich aber - falsch ausgezeichnet - als MC. Nach dem Digitalisieren und vor dem Weiterverkauf habe ich dann aber doch mal Bilder geschossen:

[Bild: DDF_2009_front.jpg] [Bild: DDF_2009_oben.jpg]

Ich finde die Entwicklung immerhin interessant, da die Leer-CC in den letzten 20 Jahren immer schlechter wurde und bei fast allen Anbietern gute Gehäuse, Schrauben und das Abschirmblech eingebüßt hat. Bei den Hörspielkassetten ist das Material dagegen von der klapprigen, gelben Dingern aus den 80ern zu diesem Exemplar meines Erachtens nach besser geworden und liegt nun auf dem Niveau der besten noch verfügbaren CCs, nämlich der Fertigung von Phoenix (das betrifft natürlich nicht das Bandmaterial):

[Bild: Phoenix_8.jpg]
(Bild von Martin aus einem anderen Thread zum Vergleich)

Jetzt müssten wir nur noch wissen wer da bei Europa Kassetten und Band zuliefert. Kommen die Schalen (geschraubt mit Abschirmblech) und das hellblaue Vorspannband euch irgendwie bekannt vor?
#13
Wobei die Schraubenphase zumindest bei den ???-Kassetten inzwischen wieder vorüber ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#14
Diese Gehäuse kenne ich, sie treten auch immer wieder bei Demo-Cassetten oder Kleinserien-Befüllern auf. Es gibt auch eine Variante mit Rillen- statt Karomuster. Charakteristisch sind jeweils die D-förmig gestalteten Löcher für die Wickeldornen - ein Designmerkmal, das Memorex Ende der 70er bis Anfang der 80er verwendete. Jahrzehnte später hat ein unbekannter Gehäusehersteller dieses Detail wieder aufgegriffen.

Ich habe mal so ein Ding auseinandergebaut und konnte leider auch bei innerer Betrachtung keine verräterischen Ähnlichkeiten zu den bekannten Markenherstellern festmachen. Die Fertigungsqualität scheint auch mir recht genau, aber nicht auf dem Niveau der von Phoenix zugekauften Gehäuse aus den USA.

General Magnetics in Singapur wäre ein möglicher Kandidat:
http://www.genmag.com.sg/audiozero.html

Übrigens werden hier auch noch ordentliche Leercassetten gelistet:
http://www.genmag.com.sg/audiobac.html

Zwei davon erinnern stark an ehemalige That's-Produkte. Und sogar ein Metallband ist dabei. Vor 1-2 Jahren sah es so aus, als sei die Firma nicht mehr aktiv, und man hätte nur die Website nicht abgeschaltet. 2011 gab es offenbar doch wieder Updates.

Tapeline verkauft die besagten Gehäuse auch:
http://www.tapeline.info/site/modules.ph...page&pid=1

Viele Grüße,
Martin
#15
Die erinnern nicht nur an That's Cassetten es sind 1:1 Kopien oder orginale zumindest die Bezeichnung und Aufmachung ist die selbe wie damals bei That's !

mfg
#16
Hallo miteinander,

Ich habe seit dem 17,4,2011 ein Kassettendeck (Dual C 810) und da dachte ich. Ich zeige euch mal meine Kassetten (6 stück). Die werden zwar wohl nicht so alt sein wie eure schöne Kassetten aber da mit ein Kassetten Typ mehr vorhanden ist stelle ich euch meine Sony HF Kassetten vor. 90 Minuten insgesamt:

[Bild: SAM_3415.JPG]

[Bild: SAM_3417.JPG]

[Bild: SAM_3420.JPG]

[Bild: SAM_3425.JPG]

Wer wüsste den Band Typ? ob das Fe,FeCr oder Cr ist ?

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
#17
Zitat:Southpark postete
Wer wüsste den Band Typ? ob das Fe,FeCr oder Cr ist ?
Type I bzw. Normal Position ist Fe. Cr wäre entsprechend Type II (High Position) und FeCr wäre Type III (FeCr Position). Letzte werden Dir allerdings wohl nur noch als Antiquitäten begegnen, die werden seit Mitte der 1980er Jahre nicht mehr hergestellt.
#18
Hallo Timo,

Danke für die Antwort.

Gruß
Patrick
nach fest kommt ab
----
Mein Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee
#19
Zitat:Kirunavaara postete

General Magnetics in Singapur wäre ein möglicher Kandidat:
http://www.genmag.com.sg/audiozero.html
da taucht in der letzten reihe wieder das basf gehäuse der studio und focus serie auf. oder hatte das basf zum schluss zugekauft ?

gab es die linke ausführung nicht auch mal von basf ? oder nur von philips und denon ?
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#20
Zitat:Kirunavaara postete
Übrigens werden hier auch noch ordentliche Leercassetten gelistet:
http://www.genmag.com.sg/audiobac.html
Würde mich mal interessieren wie da die Abnahmemengen sind!
#21
Zitat:da taucht in der letzten reihe wieder das basf gehäuse der studio und focus serie auf. oder hatte das basf zum schluss zugekauft ?
Diese Gehäuse hatte BASF höchstwahrscheinlich genau dort zugekauft. Früher schrieb ich mal, es handele sich da um Taiyo Yuden (That's) Gehäuse. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, daß auch Taiyo bei General Magnetics zugekauft hat.

Zitat:gab es die linke ausführung nicht auch mal von basf ? oder nur von philips und denon ?
Meines Wissens nach gab's die nicht bei BASF. Was mir von den gezeigten Gehäusetypen so geläufig ist:

AW:
- Denon CR-II, HD7, HD8
- Philips UCX, MCX
- PDM CD X, ME.

AY:
- That's CD-I/II/IV F und CD-MH ("Suono Format", nicht aber die Suono selbst)
- BASF 353 Studio CR II, MP IV
- Quantegy 472

AZ:
- That's as:IV, OW-4
- BASF 353 Focus FE I, CR II, MP IV
- Emtec CS II (kurzzeitig)

AX:
- That's as:I/II, OW-1/2, H2

AE:
- BASF Ferro Extra I, Soundtrack, Colours Of Sound (alle um 1991)

Bei der letzten Denon DX 1 wurde auch eines der neutralen Transparentgehäuse von General Magnetics verwendet, das ich jetzt keinem der Miniaturbilder zuordnen kann. Es verrät sich aber durch seine Spulenkerne:

http://vintagecassettes.com/denon/denon_...enon94.htm

Und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann war vor ca. 2 Jahren auch noch das gewöhnliche Gehäuse der Emtec CS II mit dem konkaven Panoramafenster auf der General-Seite gelistet.

Zitat:Würde mich mal interessieren wie da die Abnahmemengen sind!
Hmm... ganz unten steht ja: 500 Stück pro Karton, 750 Kartons pro Container. Von den Kollegen bei Tapeheads hatte auch mal jemand eine Anfrage gemailt und keine Antwort erhalten. Ich weiß aber nicht, wie ernsthaft die dort rangegangen sind. Wenn einer unserer registrierten Händler sich mal ein Probesortiment schicken lassen könnte, wäre das schon toll.

Bei den aktuellen Sony HF von Southpark finde ich interessant, daß das Gehäuse zwar von TDK kommt, man sich jetzt aber extra nochmal die Mühe gemacht hat, das Design der Spulenkerne an Sony anzupassen.

Viele Grüße,
Martin
#22
@ Patrick: Na, warst heute Nacht wohl müde? Der Bandtyp steht doch sowohl auf der Verpackung als auch auf der Kassette deutlich drauf. Wink

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#23
>>> Hmm... ganz unten steht ja: 500 Stück pro Karton, 750 Kartons pro Container. Von den Kollegen bei Tapeheads hatte auch mal jemand eine Anfrage gemailt und keine Antwort erhalten. Ich weiß aber nicht, wie ernsthaft die dort rangegangen sind. Wenn einer unserer registrierten Händler sich mal ein Probesortiment schicken lassen könnte, wäre das schon toll.


Wäre wirklich toll. Grade Typ IV wäre bestimmt bei dem ein- oder anderen hier interessant!
#24
Zitat:niels postete
@ Patrick: Na, warst heute Nacht wohl müde? Der Bandtyp steht doch sowohl auf der Verpackung als auch auf der Kassette deutlich drauf. Wink

niels
Vermutung: Auf seinem Deck steht: FE, FeCr und Cr.

Er ist 16, kam also in der "Hoch-Zeit" der Cassette mit ihr nicht in Berührung. Würde auf seinem Deck "Normal, CrO² oder Metal" stehen hätte er nicht gefragt

Vermutung aus Wink
#25
moin.


war heute mal zufällig in einem an&ver (mehr so alles mögliche)
und habe da diese orwo reinigungskassette in army-grün gefunden.
(hab ja schon so eine in weiss hülle orange)
>> 7 Feb 1983 ist auf der anderen seite aufgestempelt.
für 50cent war sie meine.
Smile

[Bild: tape-orwo-kr.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#26
Aber hallo!

Das ist ja Sandpapier erster Kajüte! :respekt: (allerdings nicht ganz so schlimm wie Toilettenpapier "Made in GDR")

Gruß Jens
#27
Zitat:esla postete
(allerdings nicht ganz so schlimm wie Toilettenpapier "Made in GDR")
Jo, "Damit auch der letzte Arsch rot wird" Wink
#28
hallo,

ich habe nur wenig cassetten, die teac open reels und die tdk metalgehäuse und metalgehäuse mit plastikunterteil.

ich weiss ja nicht obs was wert ist, nur als regelmässiger flohmarktgänger kann ich den tipp geben mal drüberzulaufen, da gibts noch massig tapes, sicher nicht verpackt aber für euch sammler ist da vielleicht was dabei...

gruß
harry
WWW,schallplattendarmstadt.de
#29
Hallo Harry,

da hast Du anscheinend ein ziemlich gutes Jagdrevier. Als ebenfalls regelmäßiger Flohmarktgänger finde ich, daß das Angebot an Cassetten in den letzten Jahren deutlich weniger geworden ist. Vorbespielte gibt's noch häufiger, aber dann mit musikalischem Inhalt, der nichtmal mehr meine Oma hinterm Ofen hervorlockt. Selbst die Secondhand-Kaufhäuser haben fast nix mehr. Wir sind leider immer mehr auf den großen virtuellen Laden mit den vier Buchstaben angewiesen, wenn wir die Sammlung erweitern wollen. Oder auf gegenseitiges Tauschen.

Trotzdem laufe ich immernoch gerne über die Flohmärkte. Dort gibt's ja auch andere spannende Dinge. Und manchmal tatsächlich ne Cassette, die mir fehlt.

Viele Grüße,
Martin
#30
ich hab leztens 1 bananenkiste voll mit cassetten stehengelassen und noch paar kleine schuhkartons voll, alles für 10 euro ich kann natürlich nicht beurteilen was da sammelwürdiges drin war, dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber es war halt viel zeugs.

wenn ich wieder on tour bin kann ich ja mal zuschlagen aber ich sammele ja nicht...
WWW,schallplattendarmstadt.de
#31
Da muss ich mich (leider) Martin anschließen. Ich gehe auch regelmäßig auf Flohmärkte (Raum westl. Münsterland, Niederrhein). Kassetten gibt es dort so gut wie nie. Jedenfalls keine für Eigenaufnahmen. Gefühlte 80% sind Benjamin Blümchen und Konsorten, gefühlte 19,9% vorbespielte Musikkassetten - und der kleine Rest schließlich Aufnahmekassetten... aber leider meist neuere, die nicht meinem Geschmack entsprechen.

"Der" große Sammler bin ich eh nicht, aber was mich interessiert, das sind gewisse Markenkassetten, die ich als Kind/Jugendlicher schon mal besessen habe oder die zumindest aus dieser Zeit stammen. Im Moment habe ich nur BASF, AGFA, Maxell (Hitachi) und TDK. Kann sein, dass ich irgendwann Sony auch wieder mit reinnehme, damals hatte ich jedenfalls ein paar Sony (und die harmonierten sogar besonders gut mit meinem schwächsten Kassettendeck). Abgesehen von einer Ausnahme (eine neue TDK SA) sind meine jüngsten Kassetten von 1988. Derzeit habe ich nur rund 100 Kassetten (bin erst seit 4 Jahren wieder "dabei", nachdem ich meine ursprüngliche Sammlung aufgrund des "Digital-Hypes" auflöste). Allerdings sind meine Kassetten nicht bloß Sammelobjekte, sondern ich bespiele sie wieder neu und höre sie mir dann auch hin und wieder mal an. Daher darf eine interessante Kassette auch gern mal mehrfach in meiner "Sammlung" vorkommen, denn ich achte vor allem auf Qualität. Meine Favoriten sind Maxell (UD) XL II und TDK SA. Aber auch aus den bunten AGFA oder den grauen BASF LH habe ich mit einem guten Tapedeck (Yamaha K-560) noch so einiges an gutem oder zumindest passablem Klang herauskitzeln können.

Aber wie gesagt, die Flohmärkte bieten hier nichts mehr in dieser Richtung, auch in diesem berühmten Auktionshaus gab es schon mal ein wesentlich größeres Angebot. Oder die Kassetten (z.T. auch beschriftete) sind dort gern mal zu teuer.

Ansonsten interessieren mich auf Flohmärkten noch Langspielplatten und alte klassische HiFi-Geräte (v.a. Dual-Plattenspieler). Auch in diesen Bereichen sieht es inzwischen bei uns recht mager aus...

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
#32
Sagt mal Leute, denkt denn hier keiner an die [-]Kinder[/-]Polen? Schon die zweite Seite im sechsten Thread und noch keine Bilder hier? Wie öde ist das denn?

Also gut, dann lege ich mal alle meine Skrupel ab und stelle an diesem Punkt mal einen Sack Bilder rein, die alle alten Hasen schon gesehen haben, früher, denn jetzt zum Nachlesen oder für neu hinzugekommene sind sie weg. Die Bilder stammen allesamt noch aus meiner Sammlung auf Geocities, die ich auf den letzten Drücker runtergeladen habe, ehe dort das Licht ausging. Ich hatte diese Bilder an verschiedenen Stellen verlinkt, lade sie aber hier mal zentral erneut hoch, um sie der Öffentlichkeit zurück zu geben (Boah, ich Wohltäter).

Nun seis drum, wem das alles zu bekannt vorkommt, dem sei auch dieser Thread im Hifi-Forum noch mal ans Herz gelegt (wenn noch nicht selbst gefunden). Auch mal wieder schöne Bilder und als Thread erst vom Ende des letzten Jahres.

Ok, dann mal los:

Quantegy 472 - Die letzte Edition

Da hatte ich mich doch auch mal von dem Hype um diese ominöse Kassette anstecken lassen und mal die kleinstmögliche Charge geordert. Enttäuscht hat sie mich nicht, aber es gab auch schon bessere Gehäuse:

[Bild: Quantegy_472_C90.jpg]

Waren natürlich auch Aufkleber bei mit denen das dann so aussieht (hier ist auch klar warum ich wirklich nur ganz wenige gute Nicht-für's-Auto-Kassetten brauch(t)e: Um analoge Quellen - hier TV-Mitschnitt - aufzunehmen).

[Bild: Quantegy_472_C90_DM.jpg]

Fuji DRII - Die letzte Edition

Wenn man - wie ich - erst nach dem Ende der Fuji ZII merkt, dass diese ganz gut war, probiert man sich natürlich durch das verbliebene Angebot. Die DRII war dann bei Fuji das letzte IEC-II-Band, das den Markt verließ. Ich hab's natürlich auch mal angetestet, war aber von der Einmessbarkeit auf dem Akai nicht überzeugt.

[Bild: Fuji_DRII_Front.jpg]
[Bild: Fuji_DRII_Back.jpg]

Sonys Chrome Class - Die letzte Edition

Bei Sony blieb das Chrome-Class-Band bis zum Schluss gut wobei die Kassettenschalen deutlich unter Kinderkassettenniveau fielen (vgl. letzte Seite). Ich weiß noch, dass ich neugierig war welche zuerst verschwindet, die UX-S oder die CDit II. Leider beide gleichzeitig.

[Bild: Sony_2008.jpg]

SK CX-II - Die letzte Edition

Bei den SK-Kassetten war ich mir nicht ganz klar: Werden die noch gefertigt oder nicht? In so manchem Supermarkt kam da anscheinend noch Neues nach, so dass ich für die Aktualisierung meines Marktanalyse-PDFs 2009 von der letzten Ausgabe schon mal diesen Scan vorbereitete:

[Bild: SK_CX-II_C90.jpg]

Wirklich sehr lieblos bedruckt ein bischen mehr hätte wirklich sein dürfen, wenn schon das Band uneinmessbar und zwischen A- und B-Seite völlig unterschiedlich im Verhalten ist.

Aber dann konnte ich sie (leider?) doch nicht aufnehmen, denn zu meiner Überraschung erhielt ich eine E-Mail von SK:

Zitat:Von: Björn Schilling <b.schilling@sk-kassetten.de>
Datum: 2. November 2009 09:02:50 MEZ
An: <XXX>
Betreff: AW: Compact Cassette: Verfügbarkeit der SK CX-II
Antwort an: <b.schilling@sk-kassetten.de>

Guten Morgen Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Mangels Nachfrage und aufgrund von Sortimentumstellungen wurde die
Produktion der Artikel im Bereich Audio-Leerkassetten im April 2008
eingestellt.
Die letzten SK CX-II C90 / 2er Pack wurden Anfang Mai 2008 an diverse
Großkunden verkauft.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

SK Kassetten GmbH & Co. KG

i. A. Björn Schilling
Produkt- / Servicemanager

SK Kassetten GmbH & Co. KG
Schöntaler Weg 27
D-58809 Neuenrade
Telefon: +49 (0) 2392 - 69 07 9136
Telefax: +49 (0) 2392 - 6 20 53
Internet: www.SK-Kassetten.de <http://www.sk-kassetten.de/>
eMail: b.schilling@sk-kassetten.de <mailto:b.schilling@sk-kassetten.de>
Amtsgericht Iserlohn: HRA 3883 vertreten durch die
p.h.G.Verwaltungsgesellschaft mbH der SK Kassetten GmbH & Co. KG
Amtsgericht Iserlohn: HRA 5405 vertreten durch den Geschäftsführer
Diplom-Kaufmann Frank Maiworm
ILN 4002903000008 - UST-ID Nr. DE 176212121 - WEEE-Reg.-Nr. DE 85617632
Also dann, zum Abschluss noch mal zum Gedenken dieses Band in voller Pracht, ein- und ausgepackt und von vorne und hinten:

[Bild: SK_CX-II_C90_front.jpg]
[Bild: SK_CX-II_C90_back.jpg]
#33
Hallo. Die SK C90 gab es in 2 Qualitaeten ! Die du hier vorgestellt hast ist die schlechtere, an der grossen Bandklammer zu erkennen. Die bessere ist wie damals bei BASF mit einem Stift am Kern das band befestigt.
Diese ist einmessbar mit konstanten werten und weit aus hoeher aussteuerbar als diese mit der grossen Klammer . Fazit: da liegen welten zwischen den beiden Chargen :-) einmal Top und dann Flop.
Ich hatte die hier bei Kaufland gekauft, nachdem die mit der grossen Klammer auftauchten, habe ich se links liegen lassen .
Hier der Optische vergleich, Klang laesst hier ja schlecht vergleichen :-)

Links Top, Rechts Flop :-)

[Bild: DSCF0288.jpg]
[Bild: DSCF0290.jpg]
[Bild: DSCF0291.jpg]

Die gute als einzelne:

[Bild: 30042011123.jpg]

Die Schlechte Variante davon:

[Bild: 30042011124.jpg]
Ich putze hier nur...
#34
Oj, bei der Quantegy 472 fällt mir direkt auf, daß ich mal ganz schnell die Gehäuseliste auf der vorigen Seite ergänzen muß.

Der große Qualitätsunterschied zwischen Fuji Z II und DR II hat folgenden Hintergrund: Während die Z II bis zum Schluß von Fuji selbst produziert wurde, war die (europäische) DR II zugekauft. Frühere Exemplare kamen von SKC und waren noch recht anständig, die letzten kamen aus China. Bei der auf Deinem Bild bin ich nicht sicher - das Gehäuse sieht zwar noch aus wie einige SKC-Lizenzfertigungen für Fuji, aber es steht nix mehr von Made in Korea auf der Verpackung.

In Amerika werden die DR II teils hoch gelobt. Das liegt daran, daß die dortige DR II unserer JP II bzw. später K 2 entspricht. Dabei handelt es sich um ein Zweischichtband, das zuerst bei Fuji selbst gefertigt wurde, später dann auch in Lizenz bei SKC (aber immernoch von guter Qualität).

Viele Grüße,
Martin
#35
Von den Fuji DR2 auch welche hatte aus der letzten serie, nun sind die bei meiner Chefin im Auto gelandet und fliegen lose ohne Huelle und so da so rum. Habe den keine Traene nachgeheult, wo ich die Dinger fuer Sie bespielt habe.
Lustiger weise klangen die DR1 besser, hatten aber magnetische Loecher im Band (Droup Out) .
Somit war Kapitel Fuji CC fuer mich erledigt als Neuware.
Ich putze hier nur...
#36
die konstruktion in #1587 finde ich recht interessant :-)

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__1550



was ich auch noch nicht gesehen hab, das basf gehäuse mit oval fenster und seitenprägung wie sie erst später bei den gehäusen mit großem fenster der fall war.

post #2152

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__2150



auch interessant in post# 2776 das label der linken lh-maxima I

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__2750

gab es die ausführung auch in deutschland ?



des weiteren taucht in polnischen foren und bildersammlungen öfter mal eine basf ferrochrome im großen fenster mit einteiligem label auf, wo das band geklammert ist, anstatt wie bei basf früher üblich mit nem stift.





.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#37
Ja, die Teac Open Reel Cassette, garnicht so einfach die zu bekommen, nur ob die was taugt ? Ich weiss nicht, ist eher als Sammlerobjekt anzusehen :-)

Die BASF Blau LH mit grossen fenster wie se mittig zu sehen ist, kann ich auch anbieten, sprich die mit dem zugeklebten Panorama Fenster. Ich muss mal gucken ob sich auch eine Ovale mit Seitenpraegung bei mir schlummert.
Bei BASF blickt mann eh kaum durch, was die alles so zusammengebastelt haben, wie bei Agfa auch.

Die LH MAxima 1 ist die neuere, die duerft ich auch haben.

Die FE-CR geklammert ?? wo steckt die denn ? Link ?
Ich putze hier nur...
#38
die mittige besitz ich ebenfalls, meinte eher die obere ausführung


diese basf wurde hier glaub ich auch noch nicht gezeigt ?

http://www.audiostereo.pl/uploads/old/po...351197.jpg
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#39
Die ist mir voellig unbekannt, diese LH extra 1, die war meines wissens hier wirklich nicht. Aber die FeCr interessiert mich mal :-)

Ahhh hab se gefunden !
http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...e__st__100

#135

meintest du diese ?

Die schrauben sind angekratzt, da wurde gebastelt ! entweder ist da komplett TDK Band eingetopft worden oder die Wickelkerne sind ersetzt worden.
Die Kerne sind garantiert von tdk.
Ich putze hier nur...
#40
ja diese in 135

die letzte chrome maxima II und einige von emtec hatten die klammern ebenso (nur ohne den unteren "spannbogen"), aber andere wickelkerne.

z.b. hier zwei emtec von vielen

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...%20Super/2

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Basf...Cleaning/0

und die ferrochrom in der ausführung ist mir nicht das erste mal aufgefallen, hmmm


edith: sorry, hab mich vertan, war auch ein foto von einer polnischen seite -> gleiche cassette :-)
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#41
Die letzten Emtec sind wohl von SKC zusammengebastelt worden, von der CR2S auch welche habe und nicht mit damit zufrieden war .
Ich putze hier nur...
#42
Zitat:die konstruktion in #1587 finde ich recht interessant

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__1550

Ja, die Teac Open Reel Cassette, garnicht so einfach die zu bekommen, nur ob die was taugt ?
Das Band ist gut (von Maxell), die Gehäuse sind in Wirklichkeit viel dünner und biegsamer, als man von den Bildern her vermuten würde. Wirklich mehr was zum Spielen als fürs ernsthafte Aufnehmen. Funktionieren tut's aber :-)

Zitat:was ich auch noch nicht gesehen hab, das basf gehäuse mit oval fenster und seitenprägung wie sie erst später bei den gehäusen mit großem fenster der fall war.

post #2152

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__2150
Das war garnicht mal unüblich. Selten ist nur die Kombination aus schmalem Sehschlitz-Fenster (wie in den 70er Jahren) und diesen Seitenzahlenprägungen. Gab's bei einigen orangen LH SM Anfang der 80er Jahre, die wahrscheinlich nicht in Deutschland produziert wurden.

Zitat:auch interessant in post# 2776 das label der linken lh-maxima I

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__2750

gab es die ausführung auch in deutschland ?
Ja. Hab ich damals selbst in Ludwigshafen gekauft.

Zitat:des weiteren taucht in polnischen foren und bildersammlungen öfter mal eine basf ferrochrome im großen fenster mit einteiligem label auf, wo das band geklammert ist, anstatt wie bei basf früher üblich mit nem stift.
Wie Ralf schon schrieb, das ist ganz eindeutig ne Bastelei. Genauso wie die Maxell XL II mit SM-Hebeln, von der immer wieder ein Bild durchs Netz geistert.

Zitat:diese basf wurde hier glaub ich auch noch nicht gezeigt ?

http://www.audiostereo.pl/uploads/old/po...351197.jpg
Doch, die hatte ich irgendwann mal ausgepackt gezeigt. Die Version wurde in USA verkauft. Das Gehäuse kommt aus der Schweiz von ICM. Das Band sieht nach original BASF aus.

Zitat:Die letzten Emtec sind wohl von SKC zusammengebastelt worden, von der CR2S auch welche habe und nicht mit damit zufrieden war .
Ganz eindeutig nicht von SKC. Die letzten Emtec hatten ein chinesisches Transparentgehäuse. Dabei kann es sich allerdings um das gleiche handeln wie bei den letzten SK (ohne C)

SKC = Sunkyong Magnetic Ltd., Korea
SK = Sauerland Kunststoffe, Deutschland

Sorgt immer mal wieder für Verwirrung :-)

Ich geh jetzt mal beim Flohmarkt vorbei... man weiß ja nie.

Viele Grüße,
Martin
#43
Zitat:Kirunavaara postete
Doch, die hatte ich irgendwann mal ausgepackt gezeigt. Die Version wurde in USA verkauft. Das Gehäuse kommt aus der Schweiz von ICM. Das Band sieht nach original BASF aus.
ahso, entschuldigung. gestern zu später stunde sah ich in der cassette das deutsche gehäuse.
ist ja aber das oben erwähnte icm gehäuse mit der andere struktur.
die riffelung am rand endging mir irgendwie :-)



was ist denn das für eine ausführung ? post #5158
dachte die grüne LH gabs nur bis zum großen panoramafenster ?

http://www.audiostereo.pl/sliczne-kasety...__st__5150

bin mal gespannt wann die in der bucht in OVP auftaucht :-) die wird dann wohl zu mondpreisen weggehen :-)





.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
#44
Die "Bucht" spricht:

http://www.imgbox.de/users/public/images/bINqsf3jM0.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/9svDJfaa4D.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/4k6sWwBBD3.JPG
#45
würde mich jetzt mal der verkäufer interessieren.
genau so eine basf hatte ich letztens selber zum verkauf stehen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#46
Hi

Mal was neues , Von dieser Firma kennt man nur gecoverte Hitparaden aber sowas
naja ??
[Bild: TOPSOUND.jpg]
In den Schätzen Teil 1 gab es eine Europa und EMi
Raubkopie Material aus eigener Brut.

und weil es so schön ist eine Party Special , sie rauscht hat ein klapriges Gehäuse
und ein selbstlösendes Fettpapier und alles made in japan
[Bild: PARTY%20SPECIAL%20C60.jpg]

chiao und bye bye
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
#47
Na, Kai, ich hoffe, die DJ 50er gab es als kostenlose Zugabe. Bei Pollin sind sie noch gelistet, für 3,95 €/Zehnerpack.

Und gugge hier, Posting 395.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
#48
Zitat:scorpius postete
würde mich jetzt mal der verkäufer interessieren.
genau so eine basf hatte ich letztens selber zum verkauf stehen.
ok, hat sich erledigt. Wink
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
#49
Dafür diese 20 Stück für insgesamt 2,50 abgestaubt.

120er http://www.imgbox.de/users/public/images/0Acu8Jhvq2.JPG
90er http://www.imgbox.de/users/public/images/69szEQnCuZ.JPG
60er http://www.imgbox.de/users/public/images/SeFsiNwkD7.JPG

Hatte damals ne Maxell UR 120 Min (Modell Bild 2) und da ist die ganze Zeit das Band gerissen. Weiß noch, wie ich mit 8 Jahren geflucht habe Smile
Hatte diesen Rekorder damals.
http://farm4.static.flickr.com/3013/2621...9fc448.jpg
#50
Für alle jene Sammler, sie außer in den Cassetten-Schätzen nicht weiter im Forum lesen, möchte ich darauf hinweisen, dass Ralf (EN1RZ) den Nachlass von Arnulf anbietet. Es gibt verschiedene Angebote im Biete-Board.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste