Cassetten-Schätze, Teil 6
Hier ein Denon Metal Particle Band hab ich so noch nicht gesehen.


[Bild: P1010863a.jpg]


mfg
Zitat:Kirunavaara postete
Fazit: Mal wieder ein Fall von einer Cassette, die vor allem im Kontext ihrer Produktionszeit von guter Qualität ist, wenn der Recorder damit zurecht kommt.

Viele Grüße,
Martin
@Martin: Respekt! Vielen Dank für die fundierte Ausführung. Da haste jetzt wirklich viel guten Willen gezeigt. Für mich ist es dennoch kein Band, trotz des Hintergrund-Wissens und Deinen hervorragenden Erklärungen, um jetzt Freudensprünge zu machen. Letztendlich hat sich dann das TDK-Referenzband durchgesetzt, bei allen Bemühungen der Europäer dagegen zu halten. Wenn wir nen europäisches Gerät aus dieser Zeit hätten, dann würde das Band sicherlich seine Qualitäten ausspielen.

Aber allein die inkonstante Bandqualität befremdet mich, als Verbraucher kannste Dich dann gar nicht auf das Band verlassen. Und wenn Du keine Möglichkeit hast, solche Bänder einzumessen, biste aufgeschmissen.
EDIT: Ich habe gestern abend noch eine PDM-Metal-Kassette gefunden, die werde ich die Tage mal ausprobieren.

(Ich habe erst die Qualitäten einer BASF Chrome Maxima auch erst rausgehört und wirklich schätzen gelernt als ich ein TapeDeck erstanden habe, das sich auf den Bandtyp einmessen ließ.)

Aber: Wir hören ja alle zwischenzeitlich mit den "Hörgewohnheiten des digitalen Zeitalters" und uns fallen Dinge auf, die uns damals im Zeitalter der Schallplatte nicht aufgefallen sind.

Zitat:garlock postete
Zu den BASF Kassetten mit durchsichtigem Gehäuse habe ich noch ein Bild das sind etwas neuere Exemplare ohne Schrauben.

[Bild: P1010854b.jpg]

mfg
@garlock: Wenn Du genau hinkuckst, dann sind das zwei unterschiedliche Gehäuse. Das rechte hat nämlich die Blindenkennung auf der Höhe der Bandumlenkrollen auf der Oberfläche und auf einer Cassettenseite das Recyclingsymbol. Zudem sind die Spulenkerne komplett aus Plastik und haben auch keine Einkerbungen oder ähnliche schmückende Elemente.
Die linke weist die bekannten Spulenkerne von AGFA auf.
Die linke (1991) könnte in Europa oder in Indonesien hergestellt worden sein, Wenn der Produktionscode an der fünften und sechsten Stelle eine "44" aufweist, dann wäre das eine Indonesische Kassette. Bei mir liegen etliche Ferro Extras aus der 1991er- und 1993er-Serie, die in Indonesien hergestellt wurden und dieses Gehäuse aufweisen.
Bei der 1993er-Version ist der Produktionsort auch auf dem Einleger angegeben. Die rechte Cassette dürfte dann in Obenheim montiert worden sein, Band käme aus Willstätt. Die fünfte Stelle weist eine "1" aus, die sechste variiert.

Viele Grüßeuote]
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
EDIT: mir ist irgendwie beim Hin- und Herswitchen nen Doppler passiert. Sorry. Habe die gedoppelten Zeilen jetzt rausgelöscht.

Als Ergänzung zu der Philips-Metall-Kassette hätte ich gerade noch das Pendant von PDM zur Hand. Die habe ich gestern abend in einer Box offener Kassetten gefunden. Weiss auch nicht mehr mit welchem Bucht-Paket, die mir ins Haus flatterte. Ich werd'se die Tage mal ausprobieren. Vielleicht ist ja dann auch ein anderes Band drin.

[Bild: IMAG0427_b.jpg]

Viele grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:Rauschabstand postete
@garlock: Wenn Du genau hinkuckst, dann sind das zwei unterschiedliche Gehäuse. Das rechte hat nämlich die Blindenkennung auf der Höhe der Bandumlenkrollen auf der Oberfläche und auf einer Cassettenseite das Recyclingsymbol. Zudem sind die Spulenkerne komplett aus Plastik und haben auch keine Einkerbungen oder ähnliche schmückende Elemente.
Die linke weist die bekannten Spulenkerne von AGFA auf.
Die linke (1991) könnte in Europa oder in Indonesien hergestellt worden sein, Wenn der Produktionscode an der fünften und sechsten Stelle eine "44" aufweist, dann wäre das eine Indonesische Kassette. Bei mir liegen etliche Ferro Extras aus der 1991er- und 1993er-Serie, die in Indonesien hergestellt wurden und dieses Gehäuse aufweisen.
Bei der 1993er-Version ist der Produktionsort auch auf dem Einleger angegeben. Die rechte Cassette dürfte dann in Obenheim montiert worden sein, Band käme aus Willstätt. Die fünfte Stelle weist eine "1" aus, die sechste variiert.

Viele Grüßeuote]
~:-)))~ sebastian
Ich hab heut morgen wohl schon geschlafen als ich den Post erstellt habe es sind zwei unterschiedliche Gehäuse stimmt, die Kassette ohne Blindenkennung (links) ist geschraubt hab ich garnicht gesehen :-\
Die Nummer ist: 1913123000
Das Gehäuse mit Blindenkennung und Recyclingsymbol (rechts) hat die Nummer: 040412500R

Ich habe gestern Abend einen Umzugskarton voll Kassetten bekommen und den Abend mit Sortieren verbracht weitere Kassetten folgen noch.


mfg
Zitat:garlock postete
Ich hab heut morgen wohl schon geschlafen als ich den Post erstellt habe es sind zwei unterschiedliche Gehäuse stimmt, die Kassette ohne Blindenkennung (links) ist geschraubt hab ich garnicht gesehen :-\
Die Nummer ist: 1913123000
Das Gehäuse mit Blindenkennung und Recyclingsymbol (rechts) hat die Nummer: 040412500R
No prob. Ich finde die Beispiele gar nicht so schlecht. Sie zeigen mal wieder das Modelldurcheinander bei der BASF.
Die linke ohne Blindenkennung gibt es in zwei Varianten: verschaubt und verschweißt. Die verschraubten waren bisher immer aus Willstätt oder Obenheim/Elsass, von den verschweißten habe ich bisher nur welche aus Indonesien gesehen.

Beide haben als Produktionstandort (5./6. Ziffer) eine "12" ist. Die Linke wurde am 191. Tag im Jahr 1993 gefertigt. Die rechte am 40. Tag 1994. Das "R" soll die recyclingfähigkeit bescheinigen. Ob das wirklich so war oder nur ein Werbegag? Vielleicht kann Martin ja dazu was sagen. Mir sind jedenfalls am Plastik des Gehäuses keine nennenwerte Unterschiede aufgefallen.

Die "12" würde ich jetzt bei beiden Exemplaren Obenheim zuschreiben.
Die Linke gehört noch zur 1991-Serie und da hatte die Chrome Extra ursprünglich noch das gleiche Gehäuse mit den Diagonalverstrebungen wie die Chrome Super.
Chrome Extra
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5387.jpg
Chrome Super
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5390.jpg

Die ursprüngliche Chrome Extra mit dem diagonalverstrebten Gehäuse kam aus Willstätt und trug auch noch "Made in Germany" auf der Verpackung.

Bei der Kennung der Produktionsstandorte in den Jahren 1993-94 bin ich mir jedoch nicht immer so sicher, BASF Magnetics hat ab 1993 die Audio-Cassettenproduktion schrittweise von Willstätt nach Obenheim verlagert. Die Compact-Cassetten mit dem "1x"-Code waren ab der 1993-Serie ultraschallverschweißt und kamen aus Obenheim.

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Die linke ist Geschraubt und die rechte verschweißt !

mfg
Zitat:Das "R" soll die recyclingfähigkeit bescheinigen.
Danke! Auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen.

Zitat:Ob das wirklich so war oder nur ein Werbegag?
BASF hatte wirklich sowohl Audio- als auch Videocassetten zur Recyclingfähigkeit entwickelt. In irgendeiner TV-Wissenssendung wurde damals mal eine Apparatur gezeigt, die eine oben eingeworfene VHS-Cassette als fein säuberlich getrenntes Granulat unten wieder ausspuckte. In der Praxis wird sich aber kaum jemand die Mühe gemacht haben, kaputte oder anderweitig ausgemusterte Cassetten an eines der Recycling-Center einzusenden und dafür auch noch Porto zu zahlen. Großverbraucher wie Rundfunkanstalten taten das vielleicht.

Schade eigentlich, mit einem Rücknahmekonzept über den Handel hätte es erfolgreicher werden können. Ich male mir gerade aus, wie unsereins sich dann als Schüler kostenlos mit leicht reparierbaren Cassetten eingedeckt hätte :-))

Viele Grüße,
Martin
Zitat:garlock postete
Hier ein Denon Metal Particle Band hab ich so noch nicht gesehen.



mfg
was ist denn da der unterschied zu dieser ?

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Denon/Denon%20HD8/0
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Zitat:FeCr90 postete
was ist denn da der unterschied zu dieser ?

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Denon/Denon%20HD8/0
Außer dass die Bandlänge unterschiedlich, und damit das Band bei ner 60er etwas dicker als bei ner 90er ist, eigentlich nix.
http://vintagecassettes.com/denon/denon_...enon88.htm

Ich frage mich, weshalb Denon und auch That's Metallpartikel-Tapes für die IECII-Position entwickelt haben. Ich sehe da keinen Sinn darin, da wird eigentlich mehr verschenkt als gewonnen. Ich empfinde die Höhen dieser IECII-Metallbänder als sehr spitz, generell den Sound etwas klarer aber auch rauer als ein echtes Chromdioxidband.

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ich kannte das Metalparticle Band eigentlich nur von Thats.

mfg
Zitat:garlock postete
Ich kannte das Metalparticle Band eigentlich nur von Thats.
Hatte TDK nicht auch Metallpartikel-Bänder für Type II? (Hießen HX und HX-S, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.)
Ich hab eigentlich viel TDK in den 80ern gekauft aber HX oder HX-S sind mir noch keine untergekommen soweit ich weis gab es die nur in USA und Japan.

Siehe: http://vintagecassettes.com/tdk/tdk_file...tdk_82.htm


mfg
Zitat:Kirunavaara postete
Meine beiden Exemplare haben auch deutlich unterschiedliche magnetische Eigenschaften bezüglich Bias und Empfindlichkeit.
[Bild: IMAG0427_b.jpg]

Ich kann jetzt Martins Befund und Beobachtung auch bestätigen:
Ich habe nun die PDM-Metallkassette getestet mit meinen Cassettendecks, die sich nicht kalibrieren lassen. Und das Ergebnis des PDM-Bandes war überraschend gut: sehr klar, etwas stärkere Höhen, aber es macht wirklich Freude und das alles ohne DOLBY. Zum Vergleich habe ich nochmals das Philips-Band ausprobiert, aber da sind sämtliche Mitten geschluckt worden, es klingt weiträumig dumpf, hat aber spitze Höhen.

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Vielleicht war das Band ja eine Mischung aus Chrom und Metall, ein Zweischichtband sozusagen, oder vermengt in einer Beschichtung. ?

Bei der Typ II steht ja METALL PARTIKEL
und bei der Typ IV steht PURE METAL



.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
@FeCR90: Könnte gut sein, dass das wieder so eine Voodoo-Mischung ist, aus kobaltdotiertem Eisenoxid und reinen Metalpartikeln.
Irgendwie finde ich es schade, dass die Fachleute der Beschichtungstechnik sich hier kaum noch bemerkbar machen. So ein bißchen dazulernen wäre schon mal net schlecht.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Mindestens einer dieser Insider ist (oder war?) bei tapeheads.net aktiv und hat dort schon sehr interessante Beschichtungsthemen beschrieben. Ich habe dort schon länger nicht mehr nachgeschaut, weil ich es etwas kindisch finde, daß das Board einem die Nutzungsrechte stark beschränkt, wenn man mal ein paar Wochen aus welchen Gründen auch immer nichts geschrieben hat. Dann muß man erst fünf neue Beiträge innerhalb von zwei Tagen oder so bringen, bis einen der gnädige Admin wieder freischaltet.

Für Mischungen aus kobaltdotiertem Eisenoxid und Metallpartikeln fallen mir jetzt aus dem Stegreif gar keine Beispiele ein. Was vielleicht in diese Richtung geht, wären die Ångrom-Bänder von Technics, bei denen auf alle Bandsorten (also Typ II, Typ II-Substitut und Typ IV) nochmals eine dünne Metallschicht aufgedampft wurde, in einem Verfahren wie später bei den Hi8-Bändern.

Die ganzen Metallbänder für Typ II von Denon, That's, TDK und Memorex waren in der Regel Einschichtbänder mit reiner Metallbeschichtung, ohne irgendwelche oxidierten Partikel. Bei denen wurde nur der Arbeitspunkt versucht an die Parameter der IEC-II-Norm anzunähern. Das gelang allerdings nie so wirklich gut, weshalb Cassetten dieser Sorte nur auf solchen Decks brauchbar sind, deren Einmeßcomputer zufällig damit umgehen kann. Selbst mein Sony mit manueller Bias-, Pegel- und Entzerrungskorrektur mag diese Kategorie Bänder nicht.

Da kommt mir eine Idee: Ich sollte mal so eine HD8 oder EM-X versuchen, als Typ IV zu bespielen. Das Ergebnis könnte besser sein als mit Typ-II-Einstellung... Bericht folgt bei Gelegenheit :-)

Viele Grüße,
Martin
Wäre mal ne Idee das auch selbst mal auszuprobieren. Schließlich liegen bei mir auch ein paar offene Exemplare dieser exquisiten DENON Metallpartikel-Cassetten rum.

Für die Wartezeit stelle ich mal eine Cassette rein, für die ich eine Schwäche habe. Mir gefällt einfach das Gehäuse. Fühlt sich wertig an und das Band hat einen sehr schönen, chromdioxidtypischen Klang. Bauähnliche Exemplare von Quelle/Universum habe ich leider vor Jahren in einer Aufräum-Aktion entsorgt, weil die Bänder nix mehr waren. *grmpf*

[Bild: DSC_3911_SCOTCH.jpg]

Diese Scotch ist von ICM in der Schweiz hergestellt und ich finde Sie einfach stimmig. Einleger und Aufdruck sind einfach perfekt. Und dazu noch die maxell-Cassettenbox mit den abgerundeten Ecken. Hat was.

Ich bin immer wieder überrascht, welche interessanten Gehäuse ICM gefertigt hat, leider sind die nie unter dem eigenen Label aufgetaucht, vorrangig unter PDM, Philips, Pfeiffer, Watson und Universum. Woher hat ICM die Bänder bekommen? Ich vermute mal, dass da einiges aus Oosterhoot (PDM später MPO/SK) geliefert wurde....

Viele Grüße in die Runde
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hallo Sebastian,

dieses letzte hochwertige ICM-Gehäuse mag ich auch: Präzise gefertigt, verschraubt, klares Design, ruhiger Lauf, noch kein Leichtbau. Unter dem Label des Gehäuseherstellers vertriebene Exemplare gibt es, aber die sind rar wie die Nadel im Heuhaufen aus anderen Marken, für die das Gehäuse eingesetzt wurde. Da wären unter anderem noch JVC, BASF (ein Teil der Colours Of Sound und Soundtrack), Lazer (Dessauer Magnetband); oft auch noch mit den älteren Spulenkernen mit zylinderförmigen Löchern.

Was die Bänder betrifft, war ICM ein Gemischtwarenladen, der anderen Befüllern wie Magna und Permaton in nichts nachstand :-) Bisher meine ich schon Bänder von Agfa, BASF, EMI und sogar Scotch in ICM-Gehäusen identifiziert zu haben.

Mit Oosterhout ist das so eine Sache: Hier im Forum wurde mal berichtet, daß Philips seine Bänder seit den frühen 80ern von DuPont bezogen hat. Ob das aber nur für Chromdioxid-Partikel, komplette Chromdioxid-Bänder oder aber alle Bänder galt, ist mir nicht bekannt.

Just die Scotch XS II-SP wurde mal in der Stereo getestet, und der Frequenzgangschrieb sah quasi genauso aus wie der der BASF Cr Maxima. Auch die übrigen Meßwerte lagen nah beieinander, und im Text wurde auch was orakelt über eine Verwandtschaft der beiden.

Da haben wir also eine Scotch-Cassette, bei der nix von 3M stammt. Band: BASF(?), Gehäuse: ICM, Hülle: Maxell (zumindest identisch zu Maxell, aber die können ja auch woanders zugekauft haben).

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Zitat:Kirunavaara postete
Just die Scotch XS II-SP wurde mal in der Stereo getestet, und der Frequenzgangschrieb sah quasi genauso aus wie der der BASF Cr Maxima. Auch die übrigen Meßwerte lagen nah beieinander, und im Text wurde auch was orakelt über eine Verwandtschaft der beiden.
Oups, dann sollte ich nochmals nachhören. Ich habe die XS II-SP und die Chrome Maxima (um 1991-93) mal auf meinem Grundig eingemessen und meine, dass die Scotch nicht so weiträumig klang wie die BASF. Aber danke für den Hinweis, werde ich die beiden nochmals testen...

Zumindest scheint zwischen ICM und BASF ein reger Austausch stattgefunden zu haben, da ja BASF in der Werbung der neuen 1991-Serie der Ferro Extra und Maxima ja frecherweise das ICM-Gehäuse benutzt hat.

Ich habe auch noch eine XS II-S Zuhause und die klang insgesamt zurückhaltender und etwas ungenauer als die SP... aber könnte natürlich auch ne schlechtere Charge des Zweischichtbandes gewesen sein, so wie es ja bei der Cr Super und Cr Maxima ja auch immer gewesen sein sollte...

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Beim Betrachten der Scotch XS II- S und SP ist mir grad was aufgefallen, und das habe ich auch schon bei den Universums und anderen Nonames, die von ICM hergestellt wurden, auch gesehen. Das Band läuft nämlich nur über die Umlenkrolle, nicht zusätzlich um den äußeren Umlenkbolzen...
Bei der BASF "Colours of Sound" ist das Band korrekt geführt. Ob das vielleicht daran liegt, dass die meisten ICM-Gehäuse offenbar diesen Umlenkbolzen im Gehäuse nicht haben...? Wäre was, für ne Photogalerie.

Apropos "Colours of Sound", ich bin mir nicht so sicher, ob da ein BASF-Band eingespult ist... die Oberfläche scheint rauer zu sein als bei ner Ferro Maxima. Wäre ja witzig, wenn ICM ein AGFA-Band eingespult hätte... ~:-P~

Viele Grüße
~:-)))~ Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Von der Colours Of Sound und der Soundtrack gibt es zwei Varianten: Einmal die mit ICM-Gehäuse, einmal mit General-Magnetics-Gehäuse aus Singapur. Letzteres gab es auch bei den ersten Ferro Extra I der 1991er Serie.

Zumindest bei meinen mit ICM-Gehäuse sieht es aus, als wäre ein BASF Ferro Extra I-Band drin. Davon gab es ja auch mehrere verschiedene Braunschattierungen und Oberflächenbeschaffenheiten, eigentlich bereits seit Einführung der LH-E I 1982... je nachdem, aus welchem Werk das Band gerade kam.

Bei den 1991er Ferro Extra I mit dem General-Magnetics-Gehäuse ist irgendein anderes Band drin, das in meinem Augen nicht nach BASF aussieht. Erkennbar sind diese Exemplare an den Spulenkernen im That's-Design.

Wenn Du die XS II-S austestest, dann achte mal bitte drauf, ob die auch nach Zweischichtband klingt. Da kann ja auch ein ganz anderes Band drin sein, das nichtmal von BASF stammen muß.

Ein Agfa-Band der Standardklasse im Typ I wäre ziemlich leicht zu erkennen. Seit der 1982er Ferrocolor HD hat es sich optisch kaum verändert, es ist hellbraun bis rötlich glänzend. Dieses Band war auch in den LNX und F-DX I drin. Bei der HR bin ich jetzt nicht sicher. Das bessere Agfa-Band im Typ I wäre dunkelst grau, fast schwarz, da mit Fe3O4 beschichtet, und findet sich in der Superferro HDX (beide Serien) und in der F-DX I S. Die HR-S und HR-XS hatten dann ein ganz anderes Band, das tief dunkelbraun war. Da müßten wir auch mal versuchen zu klären, ob das HR-XS-Band nach der Fusion zur BASF Magnetics für die Ferro Maxima I weiterverwendet wurde.

Was die 1991er Werbung angeht: Ja, die Bilder kenne ich, und ich will nicht ausschließen, daß es diese Kombinationen auch gegeben hat. Gefunden habe ich sie allerdings noch nicht. Nur eine Ferro Standard I mit ICM-Gehäuse, aber anderen Spulenkernen. Und eine andere Ferro Standard I von Raks, die allerdings Spulenkerne hat, die auf den ersten Blick aussehen wie die von ICM.

Bei dem Bolzen neben der Umlenkrolle frage ich mich sowieso, ob der irgendeine wichtige Funktion erfüllt, solange die Rollen nicht eiern. Es gibt etliche Cassetten, die so einen Bolzen gar nicht erst haben und auch sauber wickeln. Kann es sein, daß der Bolzen noch ein Relikt aus den Anfängen der Cassettenzeit ist, als die Umlenkrollen noch nicht ganz rund und mit Spiel in Querrichtung zum Band liefen? ICM hat jedenfalls meistens das Band nicht über den Bolzen geführt, wenn überhaupt einer vorhanden war. Das "Turbo"-Gehäuse z.B. hatte die Bolzen gar nicht.

Viele Grüße,
Martin
In diesem Zusammenhang. Wer kennt AirCassette ?
[Bild: aircassettemain.jpg]

Die App simuliert einen Kassettenrekorder und bietet mehrere klassische Kassetten zur Auswahl, die hier auch schon abgebildet wurden. Die Teile sehen täuschend echt aus, nur die Firmennamen wurden etwas verändert. Nette Spielerei für Kassettenfreunde.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Das ist ja herzallerliebst und fast ein Grund, sich doch so ein Ichfon zuzulegen. Dann beamen wir uns damit zurück in die 80er, und alle werden staunen, daß man mit einem Walkman telefonieren kann...

Zurück zu den analogen Cassetten. Ich habe nach den einzigen beiden bei mir befindlichen ICM mit dem gerade diskutierten Gehäuse gesucht, die unter eigener Flagge verkauft wurden, und bin fündig geworden.

Das einfachere Modell heißt CX-II:

[Bild: ICM_CX-II_Intercooler.jpg]

Und das Superchrom-Modell CX-II-S:

[Bild: ICM_CX-II-S_Intercooler_1.jpg]

Lustig finde ich ICMs Affinität zum Automobilbau. Während sich das vorherige Gehäusemodell noch "Turbo" nannte, kommt diese neue Variante gar mit Ladeluftkühlung daher ("Intercooler", steht oben klein auf der Folie).

Wenn ich Euch jetzt noch erzähle, daß es tatsächlich ein Auto namens CX Turbo II gab, das auch über einen Ladeluftkühler verfügte, dann wird mir bald wegen wiederholten Abgleitens vom Thema mit den Regeln des Forums gewedelt... also weiter mit der Rückseite, auf der nach gewohnter ICM-Weise explizit der Wickelkern beworben wird:

[Bild: ICM_CX-II-S_Intercooler_2.jpg]

Zu guter letzt die Cassette selbst:

[Bild: ICM_CX-II-S_Intercooler_3.jpg]

Und als Zugabe noch ein unbekannteres, aber auch sehr schönes ICM-Gehäuse, welches etwas älter sein dürfte. Da sind auch keine Zapfen neben den Umlenkrollen:

[Bild: ICM_neutral_brauntransp.jpg]

Bis später, dann kommt noch ein Schwung BASF zum gleichen Thema.
Martin
Wow. Da waren wohl ein paar vernarrte Autofreaks bei ICM zu gange. Den Schweizer ist ja vieles zuzutrauen, wenn die ihren Spass haben. ~:-9~

Diese Originalteile habe ich auch noch nie gesehen. Aber dann braucht man sich auch net wundern, wenn die Gestaltung der Auftragsproduktionen von Universum, Watson, PDM oder JVC dann recht ähnlich ausfallen.

Ich habe auch noch neulich so eine transparente ICM-Kassette ohne Zapfen/Bolzen und diesen dicken knallpinken Vorspannband in den Händen gehabt. Und das war eine Watson. Ich werde die nochmals ausfindig machen.

Was die BASF made by ICM-Kassetten betrifft, bin ich sehr gespannt. Ich hatte mir hier zu Hause mal was vorbereitet, ne ganze Palette an Ferro Extra aus der 1991-Jahrgang mit den verschiedenen Gehäuse-Varianten...
und ich war damals scharf auf diese ICM-Gehäuse, bei denen man den Aufkleber abziehen konnte... und dann ne ungeläbelte Cassette hatte.

@mash: Gibt's das AirCassette auch für den Android?

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Juhu, habe die Watson gefunden. Hat aber andere Spulenkerne als die von Martin und ist ein IEC I statt IEC II-Gehäuse.
[Bild: IMAG0520_watson.jpg]

Und weil ich jetzt schon ein paar ICM-Exemplare auf meinem Schreibtisch liegen hatte, hab ich denen mal aufs Band geschaut.

Zitat:Kirunavaara postete
Was die 1991er Werbung angeht: Ja, die Bilder kenne ich, und ich will nicht ausschließen, daß es diese Kombinationen auch gegeben hat. Gefunden habe ich sie allerdings noch nicht. Nur eine Ferro Standard I mit ICM-Gehäuse, aber anderen Spulenkernen. Und eine andere Ferro Standard I von Raks, die allerdings Spulenkerne hat, die auf den ersten Blick aussehen wie die von ICM.
Tipp: Es sind zwei BASF-gelabelte drunter...

[Bild: IMAG0522_variationen.jpg]


@Martin: Ist Dir schon aufgefallen, dass die meisten ICM-Gehause am Tonkopfbereich auf jeder Seite im Gehäuse eine Nummer tragen.
Bei meiner Watson steht da zweizeilig: ICM. MC 57/1 bzw. MC 58/1. Auf meiner Scotch XS II-SP steht das 80/2 bzw. 70/2.

Und es gibt offensichtlich auch einen Produktionscode bei ICM, zumindest bei der Markenware. Bei den älteren wie hier ein PDM 500 CROLYN sind die gleichen Schrifttypen eingestzt wie bvei der BASF. Nur setzt sich der Code anders zusammen: 074 535F6.
Bei der Scotch ist der Code auf einer der kurzen Seiten aufgedruckt: 319 342M9.


Zitat:Kirunavaara postete
Ein Agfa-Band der Standardklasse im Typ I wäre ziemlich leicht zu erkennen. Seit der 1982er Ferrocolor HD hat es sich optisch kaum verändert, es ist hellbraun bis rötlich glänzend. Dieses Band war auch in den LNX und F-DX I drin. Bei der HR bin ich jetzt nicht sicher.
Bei der HR ist das besagte rötlich hellbraune Band drin, da gibt es keine Unterschiede zur F-DXI.

Zitat:Kirunavaara postete
Das bessere Agfa-Band im Typ I wäre dunkelst grau, fast schwarz, da mit Fe3O4 beschichtet, und findet sich in der Superferro HDX (beide Serien) und in der F-DX I S. Die HR-S und HR-XS hatten dann ein ganz anderes Band, das tief dunkelbraun war. Da müßten wir auch mal versuchen zu klären, ob das HR-XS-Band nach der Fusion zur BASF Magnetics für die Ferro Maxima I weiterverwendet wurde.
Mhmm, ich habe nie eine F-DX I S in der Hand gehabt... leider. Ich habe nur die FE I-S mal vor dem Müll retten können. Und das Band kommt mir wie ein verkapptes Cr-Band vor... Sehr ominös. Wenn jemand eine F-DX-S I übrig hat, würde ich mich darüber freuen...

Ich habe dafür die HR-S und die HR-XS in Gebrauch und beide haben ein rötliches rostbraunes Band. Da ich grad eine HR-XS und eine 1992er Fe Maxima zufällig in der gleichen Box am Schreibtisch gelagert habe, hier mal schnell denen beiden auch aufs Band geschaut.

[Bild: IMAG0526_maxima-hr-xs.jpg]

Links ist die Ferro Maxima, rechts die AGFA HR-XS. Das Maxima-Band weist noch diese BASF-typische Fleckenbildung auf... man könnte auch Zebra-Effekt dazu sagen ~;-)~. beim AGFA-Band ist das nicht so auffällig.


Viele Grüße und Gute Nacht
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Hmm, die Codes auf den ICM-Gehäusen sind mir auch schon aufgefallen. Entschlüsseln konnte ich sie aber bisher nicht. Bei Deinen beiden würde ja das BASF-System für das Datum passen: November 1993 für die Scotch und März 1985 für die PDMagnetics wäre realistisch.

Schwer zu sagen, welche Deiner vier fotografierten mit BASF gelabelt sind. Ich tippe auf die erste und dir dritte von links; deren Band könnte das dunkle Ferro Extra sein. Die ganz rechts hat zwar vielleicht auch noch das gleiche Band, aber bei dem ungefärbten Gehäuse tippe ich eher auf eine Nicht-BASF. Es sei denn, es ist ausgerechnet die "Soundtrack".

Hier meine versprochene Fortsetzung der Geschichte. Zuerst die Colours Of Sound im ICM Intercooler-Gehäuse:

[Bild: BASF_ColoursOfSound_ICM.jpg]

Colours Of Sound mit dem Gehäuse von General Magnetics, das auf deren Website als "BASF Style" angeboten wurde:

[Bild: BASF_ColoursOfSound_General.jpg]

Eine ebensolche Ferro Extra I von Mitte/Ende 1991:

[Bild: BASF_FeExtra1991_General.jpg]

Zum Vergleich das ältere Standardgehäuse von BASF, Produktionsort USA oder Brasilien (Code 42), Mai 1992:

[Bild: BASF_FeExtra1991_orig2.jpg]

Interessanterweise hat meine älteste aus der Serie auch schon das Originalgehäuse, aber mit abweichenden Details (Gleitfolien, Spulenkerne und Aussparungen für die Löschsicherung. Sie wurde im Januar 1991 im Werk mit dem Code 16 hergestellt; das dürfte in Obenheim/Frankreich gewesen sein:

[Bild: BASF_FeExtra1991_orig1.jpg]

Hier die Ferro Standard mit ICM-Gehäuse und Agfa-hellbraunem Band sowie BASF-ähnlichen Spulenkernen, leider ohne Code:

[Bild: BASF_FeStd1991_ICM.jpg]

Dann noch die ominöse von Raks hergestellte Ferro Standard mit ICM-ähnlichen Spulenkernen:

[Bild: BASF_FeStd1991_Raks.jpg]

Viele Grüße,
Martin
ui, jetzt haben wir uns überschnitten.

OK. Dann löse ich das Rätsel auf.
Die erste von links ist die "Colours of Sound", die zweite ist eine Ferro Extra mit ICM-Gehäuse, die dritte ist eine Universum SDXI und die letzte ist die bereits abgebildete Watson Ferro.

Und die BASF Ferro Extra mit ICM-Gehäuse schiebe ich dann morgen nach, die habe ich auch noch original verpackt in meiner Sammlung.

Die Sache mit dem älteren Standard-Gehäuse, zuerst in der Willstätter äh Obenheimer Variante und dann später in der Brasilianischen Variante, hatte ich ja mal neulich erwähnt... ich wollte noch nachkucken, wann die Willstätter äh Obenheimer dann das AGFA-Gehäuse einsetzten bevor sie auf das neu entwickelte Transparentgehäuse mit den schräg abgeschnittenen Balken umschwenkten.

Jetzt reicht's aber für heute *g*
Viele Grüße und eine gute Nacht
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ich ergänze die Auflistung von Martin: Zuerst eine brasilianische Ferro Standard I mit dem früheren Standardgehäuse, die im April 1994 hergestellt worden ist (Code 41). Hervorzuheben sind die roten Bandbefestigungssifte. ;-)

[Bild: DSC_4337_Ferro-Standard.jpg]

Und wie versprochen habe ich die original verpackte Ferro Extra aus ICM-Produktion fotografiert.

[Bild: DSC_4328_ICM_Ferro-Extra.jpg]

Hier noch ein benutztes Exemplar.

[Bild: DSC_4346_ICM_Ferro_Extra.jpg]

Beide Exemplare haben wie die ICM-Ferro Standards von Martin keinen Produktionscode. Ich vermute auch, dass das Band auch identisch ist, weil das AGFA-like aussieht.

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ui, dann existiert sie also tatsächlich, die Ferro Extra I von ICM. Jetzt hast Du mir echt was Neues gezeigt. Ich sollte also öfter mal Auktionen mit Ferro Extra anklicken und die Bilder betrachten... falls keiner von Euch sowas zufällig überzählig hat. Weißt Du noch, wann Du die gekauft hast? Gleich zu Beginn der Serie 1991 oder eher später? Und ob es auch Exemplare gab mit den Spulenkernen wie bei der Original-ICM, so wie es auch in der 1991er Broschüre abgebildet war?

Ich habe auch mal in meinen doppelten Beständen gegraben und eine ovp'te Agfa F-DX I S sowie eine gebrauchte 1982er Superferro HDX gefunden. Da läßt sich doch bestimmt was tauschen :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Weißt Du noch, wann Du die gekauft hast? Gleich zu Beginn der Serie 1991 oder eher später? Und ob es auch Exemplare gab mit den Spulenkernen wie bei der Original-ICM, so wie es auch in der 1991er Broschüre abgebildet war?
Nach der habe ich auch immer gefahndet.... aber bisher auch noch nie gefunden.

Diese ICM-Exemplare müsste ich Ende 1992/Anfang 1993 gekauft haben. Da war ich oft in Stuttgart und habe etliche Kaufhäuser nach diesen transparenten BASF-Kassetten mit abziehbaren Aufklebern abgesucht. Auf einem ICM-Exemplar sind noch die Klebereste des Preisschilds. Das müsste von der Form her bei Quelle oder Kaufhof/Horten gewesen sein. Karstadt hatte glaube ich damals die Kleber, die quadratisch waren und man nie runterbekam.

Zitat:Kirunavaara postete
Ich habe auch mal in meinen doppelten Beständen gegraben und eine ovp'te Agfa F-DX I S sowie eine gebrauchte 1982er Superferro HDX gefunden. Da läßt sich doch bestimmt was tauschen :-)
Sicher. Habe Dir ein ovp'te ICM-Ferro Extra zur Seite gelegt. :-))
Ich hatte früher einen ganzen Schwung der ICM-Ferro Standard gehortet... und hab sie mal und auch ein paar FEs nem Stuttgarter TechnoPartyDJ rübergeschoben, so unter dem Motto: so sollten Demo-Tapes aussehen... Undecided War nen Fehler.

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Ein kleiner Auszug aus der deutschen Minibroschüre der 1991er BASF-Cassetten, in der die Ferro Extra und die Ferro Maxima das ICM-Gehäuse haben... Man bemerke dabei auch die Verschlimmbesserungen in den Produktfotos, die wiederum beweisen, dass es diese Cassetten nie so gegeben hat.

[Bild: Brosch%FCre-1991_Ferro-Extra.jpg]

[Bild: Brosch%FCre-1991_Ferro-Maxima.jpg]

Viele Grüße
~:-)))~
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
moin Leude,

@Sebastian & Martin

wow, woher wisst Ihr nur soviel Zeugs? :-) Ist ja wahnsinn!!!

naja, ich als "unwissender" hab mal wieder was auf dem Flohmarkt erwischt, von dem ich glaube es wurde hier so noch nicht gezeigt !?

eine ORWO "Low Noise" von 1975, glaub ich, denn es ist draufgedruckt :-) Ziemlich westliches, "hippes" layout (low noise) was die da versucht haben ...

[Bild: Orwo01.jpg]

was mir auffällt, das Fenster ist doch wesentlich kleiner als die 80er Jahre ORWO's.

[Bild: orwo02.jpg]

und 27 Mark der DDR waren auch recht üppig ...

[Bild: orwo03.jpg]

vielleicht kann mir hier wer etwas mehr infos zu diesem alten tape geben?

...und hier noch eine russische Kassette....

[Bild: rus02.jpg]

das Gehäuse sieht nach ORWO aus ...

[Bild: rus05.jpg]

kostete 20 Mark der DDR :-P (print siehe links unten)

[Bild: rus03.jpg]

Kennt sich damit vielleicht auch jemand aus? ;-)

viele Grüsse

vom TapeApe
Moin TapeApe.
Die gelbe K90 Low Noise is ja ma echt scharf, die seh ich heut zum ersten mal Big Grin
*habenwill* Big Grin
Würdest du die evtl. tauschen gegen ein anderes Tape? Wink

Nochwat: Hatten wir schon die Sony HF-S 100/ UCX 90/ UX 90?
Hab jetzt nicht die Muße, mich durch über 150 Seiten zu wuseln.
Bevor ich sie hier doppelt poste... Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Hallo TapeApe,

die gelbe K90 habe ich so damals nie gesehen (und ich bin dort aufgewachsen...). Müsste eine der allerersten 90 min. Kassetten gewesen sein, Hut ab, wer sowas noch hat (auch haben will.... Big Grin ).

Die russischen Dinger sind der allerletzte Müll gewesen! Quietschen und festgehen nach nur wenigen Durchläufen. Verklebt, ohne Schrauben, da konnte man nur brachial mit einem Messer rangehen und noch die Gleitfolien drehen. Da das auch nicht lange half, flogen die schnell in den Müll. Von ORWO waren diese aber nicht.

Man kann auf dem Einleger übrigens lesen: "Kasanisches Fotogelantinewerk". Smile

Gruß Jens
moins :-)

@Kabelsalat

so ging's mir auf dem Flohmarkt auch... ich dachte erst, es wäre vielleicht ne Export Version. Vielen Dank für Dein Tauschangebot. Im Moment möchte ich diese Cassette aber noch behalten.(habe Dich aber auf dem Schirm, falls sich das ändern sollte ;-) )

Wegen der Sony's könnten eher die "alteingesessenen" bescheid wissen, die schon länger dabei sind... ;-)

@esla

ich bin auch aus dem Osten, Bj72 ... und hab auch ned schlecht gestaunt, als ich das tape sah.

Die russischen Kassetten sind mir allerdings auch nicht geläufig. Wo gab es die denn im Osten zu kaufen? In normalen "Technikabteilungen" der Kaufhäuser, oder gar im "Russen-Magazin"? :-)
Das die von der Quali her nicht sonderlich gut waren, wundert mich aber auch nicht wirklich, hatte erst gar nicht drauf geachtet, daß die nur verklebt sind ... ;-)

Hast Du etwa früher dafür Dein hart verdientes Geld ausgegeben? 20 Mark der DDR waren ja nun nicht wirklich wenig und damit auch fast ein virtel teurer als eine handelsübliche LP, etc.


...Fotogelantinewerk ist übrigens auch sehr geil :-D

Beste Grüsse vom
TapeApe
@ Sebastian: Prima, danke schonmal! Ich lege Dir schonmal die Agfas auf die Seite, vielleicht kommt ja noch was dazu, bis ich um Weihnachten rum wieder im Land bin.

Und die Produktfotos... naja, es fällt schon auf, daß bei beiden Cassetten die Wickel in exakt der gleichen Position geparkt sind und der Beginn des Vorspannbands dieselbe Kurve beschreibt... damals muß es ja noch richtig aufwendig gewesen sein, solche Montagen manuell herzustellen. Oder hatten die Werbedesigner 1991 bereits Hochleistungsrechner, die bereits mit Bildbearbeitungssoftware sowas zaubern konnten?

@ Tape Ape: Die gelbe Orwo K90 war mir auch unbekannt. Naja, als ursprünglicher Südwessi ist die Wahrscheinlichkeit ja auch sehr gering, sowas mal zu sehen zu bekommen. Dafür kann ich aber die entsprechende K60 nachreichen, die etwas bekannter sein dürfte:

[Bild: Orwo_K60-gruen_1.jpg]

Innendrin gibt es natürlich wieder mehrere Kombinationen aus Gehäuse- und Etikettenvarianten. Hier mal stellvertretend eine mit älteren Etiketten, die noch stark an die vorherige blaue Serie erinnern. Das Gehäuse stammt zu meinem Erstaunen von AudioMagnetics (Vom Klassenfeind aus USA?!? Eher schon aus dem Zweigwerk in Portugal), das Band scheint aber von Orwo selbst eingespult worden zu sein:

[Bild: Orwo_K60-gruen_2.jpg]

Und ein Vertreter mit moderneren Etiketten, aber noch mit dem alten Orwo-Gehäuse, dessen Hälften exakt identisch aufgebaut sind, so daß sich auf jeder Seite drei Schrauben befinden:

[Bild: Orwo_K60-gruen_3.jpg]

@ Kabelsalat: Von den Sonys hatten wir schon welche, aber da gab es ja auch zig verschiedene Serien. Und aus dem Kopf weiß bestimmt auch niemand mehr, welche davon schon gezeigt wurden. Also nur zu :-) Solange wir nicht regelmäßig alles wild und unüberlegt posten, tun ein paar unbewußte Wiederholungen nicht weh.

Viele Grüße,
Martin
Zu den Russendingern habe ich auch noch was.

Da wäre erstmal eine ebensolche wie die vom Tape Ape, aber noch mit Verkaufsdatum 1/76 und einem Stempel:

VEB-Industrievertrieb
Rundfunk - Fernsehen
Bezirksdirektion Erfurt

Die folgenden drei Zeilen sind nicht vollständig, sie enden auf -hausen, -stadt und mit einer Nummer.

Das Gehäuse ist optisch und konstruktiv sehr ähnlich zu Permaton-Cassetten aus der Zeit - nur eben verschweißt, das gab's bei Permaton meines Wissens nach nie. Also eher ein Nachbau. Mechanisch ist es unproblematisch. Nur das Band sieht aus wie Schmier- und Schmirgelpapier.

Die nächste Generation sah so aus:

[Bild: Assofoto_MK60A_1.jpg]

Die Cassetten kamen gerne in Quietschpastellfarben. Hier nochmal eine mit dem gleichen Permaton-artigen Gehäuse. Das Band hat schon eine wesentlich gerätefreundlicher aussehende, glatte Oberfläche. Neben dem Verkaufsdatum 1. Dezember 1976 ist noch ein Stempel vorhanden: Jacobi, der Karl-Marx-Straße 46, 9277 St. Egidien. War das nun der Händler oder ein privater Besitzer?

[Bild: Assofoto_MK60A_2.jpg]

Gleiche Hülle, gleiches Etikett, anderes Gehäuse - dessen Form ist mir von keinem anderen Hersteller bekannt. Es läuft auch zickenfrei und beinhaltet das gleiche dunkle, glatte Band wie die zuvor gezeigte rosafarbene:

[Bild: Assofoto_MK60A_3.jpg]

Noch eine Generation später:

[Bild: Assofoto_MK60B_1.jpg]

Hier haben wir wieder das alte Gehäuse, diesmal in orange, und auch wieder das dunkle Band mit der rauhen Oberfläche:

[Bild: Assofoto_MK60B_2.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

gerade das zweite Gehäuse erinnert mich an einige der ORWO-Kassetten (der sehr schmal gehaltene "Schlitz". Es scheint auch verschraubt.). Meines Wissens war der bei den 60er-Kassetten so wie gezeigt, bei den 90er-Kassetten aber mit den zwei "Zwischenstreben" wie von TapeApe gezeigt.

Ich habe diese Zwischenstreben früher immer mittels Messer und einer feinen Feile entsorgt, man wusste sonst ja nie, wieviel Band noch drauf war. Ich hoffe, das Gerald auch noch etwas dazu beitragen kann.

Gruß Jens
moin moin
habe mich auch mal wieder hier her verirrt nach langer zeit
zum thema orwo , die gab es auch bei der nva
[Bild: ORWO%205...JPG]
[Bild: ORWO%204...JPG]
und was waren die nva filmstudios???
[Bild: ORWO%208...JPG]

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Hallo Andy,

ich mache mit dem Thema NVA-Kassetten usw. mal =12976']hier weiter.

Gruß Jens
Zu dem Prospekt in Post 330:

Sowas hat man früher per Fotografie, Airbrush (die Edelausführung) und Fotomontage, Abreibebuchstaben gemacht. Von den Abreibebuchstaben liegen hier noch über 1000 verschiedene Fonts rum :-)

Mein Vater war auf dem Gebiet tätig, hat die Druckvorlagen z.B. für BASF (leider keine Cassetten), JohnDeere, AWK, Wessamat (die MCDoof Eiswürfel mit Loch, die es früher gab) erstellt.

Ist schon erstaunlich was damit händisch möglich war. Nicht viel schlechter als ein Rendering heutzutage.

Leider dauerte sowas damals aber Tage und Wochen :-)




.
Vinyl: ProJect Perspective + Goldring Uccello Reference, Speed-Box
+
DIY: CD-Player, PhonoPre MM, Vorverstärker, Endstufe, 3-Wege Standlautsprecher

Analog 1: Technics SL-PS770A, Technics SL-QD 33, Technics SL GT-650, Technics RS-AZ7, Technics SU-700
Analog 2: Technics SL-P212A, Technics SL-QD 33 (FB), Kenwood KRV-127R, Kenwood KX-1100HX

PC: ESI MAYA 44eX

HiFi System 1: WEGA studio 3231 hifi (Dual 1228 + Shure ME97HE), Lautsprecher Wega lb 3531
HiFi System 2: WEGA KS 3341-2 (Dual 481 + DMS 240 E), Lautsprecher L3547
Es ist wirklich merkwürdig was es alles an Cassettenvarianten gibt.
Selbst von den Volksbanken / Raiffeisenbanken gab es als Werbegeschenk welche. Diese ist noch OVP. Aufgrund der zweifelhaften Marke "Kamichi" habe ich es nicht gewagt ihr Aufnahmen anzuvertrauen.


[Bild: IMG_0043.JPG]
[Bild: IMG_0044.JPG]
[Bild: IMG_0047.JPG]
Gruß von

Rüdiger
Irgendwie bin ich schon etwas neidisch auf Euch da im Norden und in Berlin. Auf Euren Flohmärkten scheint es ja noch massig Compact Cassetten zu geben. Hier in Stuttgart und Umgebung ist da immer Tote Hose, Ausnahme: Man steht auf Benjamin Blümchen, Fünf Freunde oder TKKG. Aber bespielte Leerkassetten findet man sehr sehr selten, und wenn dann nur bei türkischen Anbietern... und halt entsprechend verratzt.
Ich habe im vergangenen Jahr mal eine ovp BASF Chrome Maxima von der 88er Serie ergattert. Die stand ganz unauffällig zwischen Bergen von CDs rum...

@Jens: Ich weiss nicht, ob es im Forum mal speziell ORWO-Cassetten vorgestellt wurden. Aber im Südwesten hat man von den ORWO-Produkten kaum was mitbekommen. Umso schöner wäre es ja mal, wenn man ein bisschen in die Geschichte eintauchen könnte so bis zur Wende, bis die Dessauer Werke dicht gemacht wurden. Schließlich wäre aus der westdeutschen Magnetband-Produktion nix geworden, wenn nicht die Fachleute von AgfaWolfen den Leverkusener und auch den Ludwighafenern etwas Entwicklungshilfe gegeben hätten. Interessant finde ich ja, dass die Dessauer ja dann nach der Wende offenbar die Philips-Cassetten montiert hat, die da mit "Made in Germany" warben.

Ich möchte noch ein wenig die ICM-Reihe ergänzen, da ich unverhofft Nachschub bekommen habe. Selbst bei den ausländischen Serien tauchte das ICM-Gehäuse auf: So bei der Sound I, die ich aus GB geschickt bekam. eigentlich dachte ich: Oh toll 5 gleiche Cassetten. Aber denkste, drei waren mit dem späteren transparenten Standard-Gehäuse von BASF. (Das mit den schräg abgeschnitten Balken)

[Bild: DSC_4360_sound-I_2_90.jpg]


Und zwei waren mit dem ICM-Gehäuse.

[Bild: DSC_4359_sound-I_3_ICM.jpg]

Das schöne, die Einleger sind auch noch unterschiedlich. Zeitlich würde ich beide Versionen nach Ende 1992 einordnen.

Um die Verwirrung noch komplet zu machen, habe ich noch eine Sound I mit dem schwarzen Einleger und dem späteren transparenten Gehäuse, das für die farbig bedruckten Sammler-Motiv-Casseten a la Disney, Coca-Cola etc. verwendet wurde.

[Bild: DSC_4358_sound-I_1_60.jpg]

Und das schöne ist, die Sound gab es damals auch schon als Type II-Variante. Ich habe da ein Exemplar, was auch so gegen Ende 1992/Anfang 1993 auf dem Markt kam.

[Bild: DSC_4361_sound-II_1.jpg]

Und von der Sound II gibt es auch unterschiedliche Varianten. Hier hab ich noch eine, die wohl mit der 1993er-Serie rauskam, da die Verpackung nun auch analog zur deutschen Serie so eine metallic-farbige Grundierung bekam.

[Bild: DSC_4362_sound-II_2.jpg]

Aus Neugierde habe ich die mal ausgepackt. Die Cassette ist recht sparsam bedruckt, ist aber das Gehäuse mit der Blindenkodierung. Aber: es fehlt der Produktionscode. Das Band wölbt sich unregelmäßig nach innen und wirkt sehr empfindlich. Recht ungewöhnlich für eine BASF. Erinnert schon eher an ein empfindliches maxell-Band aus Mitte der 90er. Aber es ist nach dem Geruch und der Farbe zu urteilen, ein echtes Chromdioxid-Band, wahrscheinlich noch ein Chrome Extra-Band der alten Generation bevor das kobaltdotierte Cr-Band kam. Ich habe die Sound II mit einer Chrome Standard verglichen, die nachweislich aus Indonesien kam. Das indonesische Band ist jedoch viel heller, mehr Graphitfarben.

[Bild: DSC_4363_sound-II_2_offen.jpg]

Viele Grüße
~:-)))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitat:mx1000 postete
Selbst von den Volksbanken / Raiffeisenbanken gab es als Werbegeschenk welche. Diese ist noch OVP. Aufgrund der zweifelhaften Marke "Kamichi" habe ich es nicht gewagt ihr Aufnahmen anzuvertrauen.
"Kamichi" tauchte im Forum schon mehrmals auf. aber nicht gerade mit hochwertigen Cassetten. Von Kamichi gab es auch einige Spulencassetten, auch in Superchrom-Qualität. Die wechseln in der Bucht auch zu horrenden Preisen den Besitzer.

Zu Deiner Cr-Cassette habe ich was gefunden, offenbar die Original-Version dieser Cassette. Zur Qualität kann ich Dir leider auch keine Auskunft geben.

http://www.magnatmuseum.nl/Index%20Vinta...AMICHI.htm

Viele Grüße
~Smile))~ sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
moin zusammen.
spulenkassetten gehen ja generel höher wech als normale.


ich hab mir die tage mal wieder ein paar kassetten gegönnt.
drei exemplare zeig ich mal hier.

zwei basf 353 crII studio 90 in ovp
... eine 353 focus metal und zwei 353 crII fokus (danke an sebastian) sind ja schon vorhanden.

[Bild: tape-basf-353-cr-studio-90.jpg]



ein spulen-computape c-15

[Bild: tape-spule-c15.jpg]



yo, die einen haben nike schuhe und andere haben auch nike kassetten. ;-)
eine basf nike c70 type I

[Bild: tape-basf-nike-c70.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Nike – die Kassette für trittsicheren Klang....
endlich wieder Input, danke Daniel. ~:-)))~

An alle Mitleser und Schreiber und sonstigen TapeHeads und -Freaks noch ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest und besten Klang von der Kassette mit den schönsten Weihnachtsliedern...

Leider habe ich keine themenbezogenes Weihnachtsbild, sondern nur ein allgemeines selbst fotografiertes.

[Bild: DSC_4621_cs4_mit-Schrift_72.jpg]

Eine schöne Zeit Euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ich freue mich auf viele weitere spannende Entdeckungen rund um Cassetten, Band und dem -Salat im Neuen Jahr.

Weihnachtliche Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
yo danke dir sebastian... :-)


bin grad so in der stimmung deshalb stell ich mal noch ein paar neuzugänge ein.


so jetzt hab ich mal so eine basf chromdioxid maxima II 90 in ovp

[Bild: tape-basf-chrom-maxima-90.jpg]



dann hab ich noch eine zweite basf ferro super I 60 erstanden

[Bild: tape-basf-ferro-super-01.jpg]



und vom gleichen verkäufer eine basf donald in ovp

[Bild: tape-basf-donald-01.jpg]


als bonus hatte er noch so eine basf donal bei gelegt.

[Bild: tape-basf-donald-02.jpg]



yo, das wars schon wieder. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Ihr, ich bleibe mal beim Thema "blau, nicht alltäglich, BASF":

[Bild: BASF_LH_jp1979_1.jpg]

Sogar die Elefantenzähne im Piktogramm sind erblaut:

[Bild: BASF_LH_jp1979_2.jpg]

Das Band scheint das gleiche zu sein wie in unseren bekannten orange/schwarzen LH Ende der 70er Jahre: Es riecht so und sieht so aus, als würde es genauso große Ladungen Feinstaub auf den Tonköpfen hinterlassen.

Eine ähnliche Variante, nach der ich noch suche, ist die LHC ohne SM und mit Transparentgehäuse:

[Bild: basf_lhc60_02.jpg]

[Bild: basf_lhc60_04.jpg]

(die letzten beiden Bilder habe ich auf compactcassettes.jp gefunden)

Feiert morgen Abend alle schön und laßt zur Party auch mal ein Band laufen!

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
Feiert morgen Abend alle schön und laßt zur Party auch mal ein Band laufen!
Huah... bei meinen Gastgebern ist es in letzter Zeit schon immer ein Glücksfall, wenn man einen funktionierenden CD-Player findet. :-)
Zitat:timo postete Huah... bei meinen Gastgebern ist es in letzter Zeit schon immer ein Glücksfall, wenn man einen funktionierenden CD-Player findet. :-)
Kann ich nur unterschreiben. Dort, wo ich in der letzten Zeit war, wurden über Computerlautsprecher (natürlich mit Subwoofer für den "richtigen" Sound) via "Songr" im Internet zusammengesuchte MP3s abgespielt, natürlich in ihrer vollen 128kbps-Pracht...
(warum gibt's hier keinen K.o.t.z-Smilie?)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste