Clownfisch ;-)
#1
Hallo an alle,

biete Euch diese AKAI NAB Spule, suche Philips Spule oder Philips ähnlich im gleichen guten Zustand.


[Bild: IMG_7529.JPG]
Zitieren
#2
Hallo,
ich sehe da eher eine Emtec Spule.
Die Akai schriften sind wohl nachtraeglich draufgepapt worden .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
´
Vom Design (Durchbrüche nach außen schmaler werdend) handelt es sich um eine Posso- Spule. Ob Posso an Akai geliefert hat? Macht eigentlich wenig Sinn, von Frankreich nach Japan und dann wieder zurück nach Europa zu befördern.

Eher hat da jemand die bunte Emtec- Spule nachempfunden.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Auf Ebay gibt es immer wieder solche selbstkreierten Spulen. Ich habe schon in Angeboten den Verweis auf Emtec-Design gelesen. Gibt's auch als 18er.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Nee nee nee nee........ also m.W. gab es diese Art von Spule gar nicht. Das irgendwer was draufgepappt hat, okay. Ich weiss es nicht. Aber wenn keiner Interesse hat, kratz ich den Mist runter und gut ist.
Philips Aufkleber drauf fertig. Ich dachte ja nur, könnte jemanden von uns Irren helfen und der mir.
Zitieren
#6
Dann schau besser nach für was für eine Geld die bei E... weggehen. Evtl. ist ein Verkauf dieser und Neukauf einer anderen Spule günstiger.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Stimmt, Posso ist das, Emtec hat ja die gerundeten loecher :-) Echt verwirrend das ganze mit den zich Spulen die es aufm Markt gibt .
Ich putze hier nur...
Zitieren
#8
´
Soweit mir bekannt, sahen die Akai- Spulen so ähnlich aus wie die 08/15- NAB- Aluspulen.


[Bild: Scotch_Spule.jpg]




Diese oder ähnliche Bauformen wurden u.a. von Agfa, BASF, Scotch, Technics usw. verwendet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo an alle,
hier nun liegt der Beweis, dass Ihr recht hattet. Die Spule ist im nachhinein beklebt worden.

[Bild: IMG_76121.JPG]
Und hier hat sieht man schön die ehemals vorhandene 1. Wahrscheinlich konnte der Vorbesitzer nicht ertragen das die 1 verkehrt rum drauf war ;-)
[Bild: IMG_76131.jpg]
Zitieren
#10
http://tonbandwelt.magnetofon.de/philips...g/werb.htm

Hier sind die Posso Spulen auf der 4520, Werbung Fono Forum 1979.

Schmerztablette dann mußt du ja nur Philips draufkleben. Ist viel kleiner, kostet bestimmt nur halb soviel wie der Akai Aufkleber.
Zitieren
#11
Um nochmal etwas Informationsgehalt beizutragen: Posso ist ein französischer Hersteller von Spulen, Medienaufbewahrungsboxen und Photozubehör. Die Form der Ausschnitte ist charakteristisch, auch bei den 18er Spulen. Wahrscheinlich gibt es da einen Warenschutz oder Patent drauf. Die Spule hat also aus Frankreich, nach umlabeln, den Weg zu dir gefunden.

Im Netz ist Posso leider schwer zu finden, es scheint keine Website zu geben. In einem Firmeneintrag wird erwähnt, daß der Betrieb schon über 100 Jahre existiert.
Zitieren
#12
Hallo,

Zitat:kaiman_215 postete
Um nochmal etwas Informationsgehalt beizutragen: Posso ist ein französischer Hersteller von Spulen, Medienaufbewahrungsboxen und Photozubehör.
Korrektur: WAR ein Hersteller...

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8846

woraus sich auch das

Zitat:Im Netz ist Posso leider schwer zu finden, es scheint keine Website zu geben.
erklärt.

Grüße
Ralf
Zitieren
#13
Hallo in die Runde,

hat da nicht jemand irgendwann erwähnt, dass Schwachsinn ist, zum Bekleben Spulen von Frankreich nach Japan zu schicken oder anners rum ? Die Spule war gut gemacht, symetrisch usw. Aber sie ist und bleibt, nun auch von mir erkannte, typische POSSO. Foto nach Semih's Vorlage folgt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste