Autoradio mit Dolby B/C und Metall-CC-Tauglichkeit
#51
Ich werf da gleich ein 8Track Player mit AM Stereo Empfaenger in die menge rein :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#52
Zitat:EN1RZ postete
Ich werf da gleich ein 8Track Player mit AM Stereo Empfaenger in die menge rein :-)
Joote Idee, ich fang auf :-)

Und werfe ein schönes Radio aus einer schönen Zeit nach:

[Bild: beeuro1.jpg]

...und lege einen Tip nach.
Man nehme so ein schönes Radio, baue eine nette kleine Röhren-Endstufe hinzu, packe alles zusammen in ein wunderschön gestaltetes Holzgehäuse der Art wie ein 1930er Radio aussah, bspw. der Volksempfänger VE301dyn, und schon hat man ein supernettes und supergutes Radio für den Salon, das Rauchtischchen, die Bibliothek oder ähnliche nett einzurichtenden Stuben.
Zitieren
#53
@ Jogi
Dir ist es bewust, das der 8Track ein Australien Modell ist :-) Nix Deutsches .... Fluecht
Ich putze hier nur...
Zitieren
#54
Hallo!

In meinem Auto ist ein Becker GrandPrix mit mechnischen Sendersuchlauf
verbaut (auch in "Nadelstreifen-Optik", passend zu den Auto-Armaturen).
Anfangs hatte ich auch den KW-Zusatz Reims 10 mit angeschlossen.
Leider hat das Radio nur eine DIN-Buchse. Und ich wollte noch ein UHER
Report 4000 (später CR124) anschließen. Das ging nicht zusammen. Darum
wurde der KW-Zusatz vorerst eingelagert.

Icvh finde gerade keine Bilder aus der Zeit. Darum Abbildungen aus der
BDA :
[Bild: Grandprix.jpg]

[Bild: Reims10.jpg]

Aber ein Heimradio (wie oben beschrieben) - nur über meine Leiche...
Es sind schon genug seltene Autouhren so "mißbraucht" worden, die
ein Oldie-Restaurierer dann schmerzlich vermißt (und teuer wieder-
beschaffen muß).

Grüße
Wolfgang

PS.: Hier noch eine Becker Autoradioskala von 1949:
[Bild: Becker_170V_red.jpg]
Zitieren
#55
Zitat:Jogi postete
Antwort:
Grundig WKC 4870 RDS C Infomat

- Alle Empfangsbereiche einschließlich einem guten Kurzwellen-Multiband-Empfänger.
Welchen Empfangsbereich kann dieses Wunderding denn bei KW genau?
Zitieren
#56
Zitat:Matze postete
Zitat:Jogi postete
Antwort:
Grundig WKC 4870 RDS C Infomat

- Alle Empfangsbereiche einschließlich einem guten Kurzwellen-Multiband-Empfänger.
Welchen Empfangsbereich kann dieses Wunderding denn bei KW genau?
Sowas war früher kein Wunder, sondern erwartbarer Standard ab einer gewissen Preisklasse aufwärts, bevor die Schrotter aus Fernost kamen mit ihren Primitiv-Empfangsteilen ohne vollständige AM-Bestückung.
Schon der Röhren-Empfänger in meinem ersten Volkswagen, es müßte ein Ingolstadt aus Grundig-Produktion gewesen sein, hatte L-M-K-UKW.

Der WKC4870 kann folgende KW-Bänder:

25m - 31m - 41m - 49m
Zitieren
#57
Zitat:Jogi postete
Der WKC4870 kann folgende KW-Bänder:

25m - 31m - 41m - 49m
Das ist mir sehr sympathisch obwohl ich Grundig eigentlich nicht mehr sammle.
Selbst das Blaupunkt Bremen kann ja nur 49m.
Ist der Empfangsbereich durchgehend oder sind es nur genau die Rundfunkbänder?
Kann der Tuner 1kHz Abstimmschritte?
Zitieren
#58
Hallo Matthias,

die Sendersuche springt auf das nächste Meter-Band wenn die Bandgrenze erreicht ist. Die Abstimmung ist also nicht durchgängig sondern an das gewählte Band gebunden. Die Bandumschaltung erfolgt aber automatisch, wenn ein Band durch ist.
Die Abstimm-Schrittweite ist 1kHz im KW-Bereich.
Bei UKW ist sie umschaltbar 100/50kHz, aber das nur am Rande, weil irgendwo darüber gemoppert wurde.

Nochmal zum Einschaltverhalten.
Hab das Gerät mal ausgemottet und eingeschaltet, nach ca. 12 Jahren Vitrinenleben sowas wie eine Erweckung.
Anzeige "SAFE", sprich der Code war aktiviert.
Code eingegeben, läuft sofort einwandfrei.
Im Senderspeicher ist auch noch was drin :-)

Code deaktiviert, klappt auch auf Anhieb, beim nächsten Einschalten dann startet es sofort ohne Code-Abfrage mit dem zuletzt eingestellten Sender.

Kassettenlaufwerk lief sofort mal kurz an um kundzutun das es noch lebt.

Ein weiterer Knackfrosch ist allerdings krepiert, nun hat es zwei zwar problemlos bedienbare aber nicht mehr knackende Frösche. Eine Loewe- und eine Schneider-Fernseh-Fernbedienung von vor 7 und vor 9 Jahren haben dagegen schon die gesamte Matte lahm und alle Knöpfe in unterschiedlicher Höhe und "Knackverhalten".

Der erste Erweckungs-Drink für die Elkos war auch nicht allzu hoch, Netzteil ging nichtmal in die Begrenzung die auf ca. 1,5A eingestellt war.

Grundig ist eben pfundig :-)

Bei der Gelegenheit habe ich auch mal gleich das oben gezeigte Becker hervor gekramt, es sieht aus wie einst im Mai, alle Stations-Tasten haben noch ihre Sender von vor weit über 30 Jahren drauf und gehen noch leicht und präzise drücken. So blindlinks und ad hoc wird dieses Radio natürlich nicht in Betrieb genommen, man müßte blöd sein es auf die Weise evt. abzuschießen.

Hinter der Box in der es ruhte fand ich gleich noch mein 1975er Blaupunkt Frankfurt Omnimat (L-M-K-UKW) wieder. Gleiches Erscheinungsbild wie beim Becker, alle Omnimaten ok, eingeschaltet wird es natürlich auch nicht mehr ohne Sicherheitsvorkehrungen. Wozu ein Risiko eingehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste